Startseite > Region > Hornberg

Hornberg

Hornberg
20. Juli 2017

Auf die Eltern werden höhere Gebühren zukommen, da "die Kosten immer mehr davonlaufen", worüber in der Sitzung des Pfarrgemeinderats der Seelsorgeeinheit Hausach-Hornberg informiert wurde. Außerdem werden an der katholischen Kirche Parkplätze für den Kindergarten und die Kirchgänger ausgewiesen...

Hornberg
19. Juli 2017

Heute liegt Hornbergs Schülerzahl knapp unter 200. Das sah vor 50 Jahren noch ganz anders aus, als die Schulen in den Ortsteilen geschlossen wurde und das Hornberger Schulgebäude aus allen Nähten platzte. Bürgermeister und Gemeinderat kämpften damals um eine Erweiterung.

Hornberg
18. Juli 2017

Antonia Kurz ist froh darüber, hier in Deutschland zu leben

Hornberg
18. Juli 2017

Nur der Mannschaft aus Grenzach-Wyhlen mussten die jungen Retter aus Hornberg und Gutach den Vortritt lassen. Mit den Plätzen zwei und drei zählen die beiden Teams zu den besten Rettern zwischen Bodensee und Rastatt. 

Hornberg
17. Juli 2017

Alle zehn Abschlussschüler der Hornberger Hausenstein-Schule haben bestanden und ihren Hauptschulabschluss in der Tasche. Gemeinsam mit den Angehörigen wurde am Freitagabend im Schulgebäude gefeiert.

Hornberg
13. Juli 2017

Auch der Posaunenchor Hornberg blickt mit »Tönen der Hoffnung« bei einem Konzert am Sonntag, 23. Juli, auf 500 Jahre Reformation.

Hornberg
11. Juli 2017

Adrian Pfister ist ein begeisterter Biker, und er verbucht viele Fans als begnadeter Darsteller bei den jährlichen Märchenspielen auf der Hornberger Freilichtbühne.

Hornberg
10. Juli 2017

Am vergangenen Mittwoch verstarb Maurermeister Erich Kaltenbach aus Hornberg, nachdem seine schwere Krankheit erst im April diagnostiziert. Viele Bauten in Hornberg wurden von Mitarbeitern seiner Firma errichtet, die er 1972 vom Vater übernommen hatte.

Hornberg
10. Juli 2017

In einer Gemeinschaftsaktion hatten sich Hornbergs in der Frombachstraße sporttreibenden Vereine ins Zeug gelegt und boten zehn Mitmachstationen zum Ausprobieren an. Nutznießer der Hitze war der Förderverein Freibad Hornberg, dessen Kilometerschwimmen sehr beliebt war.

Hornberg
08. Juli 2017

Es ist der eine Satz von Jana Duschek aus Hornberg, der aufrüttelt. »Auch wir Deutschen brauchen Hilfe, nicht nur die anderen«. Sie ist eine weitere Betroffene im Rahmen unserer Reihe »Knapper Wohnraum trifft auf (relativ) leeren Geldbeutel«. 

Hornberg
06. Juli 2017

Der Förderverein Freibad Hornberg, der seit seiner Gründung vergangenen Oktober schon auf über 300 Mitglieder gewachsen ist, bietet am Samstag im Schwimmbad ein Kilometerschwimmen

und eine Beachparty an.

Hornberg
05. Juli 2017

Hans Hildbrand war in seiner Heimatstadt äußerst vielseitig engagiert. Er vertrat vehement die Interessen der Landwirtschaft, war 35 Jahre in der SPD und steckte noch voller neuer Pläne. Bürgermeister Siegfried Scheffold zeigt sich sehr betroffen.

Hornberg
01. Juli 2017

Eine unangekündigte Probe stand heute, Samstag, um 7 Uhr im Hornbergtunnel auf dem Plan, der neben der Hornberger Feuerwehr mit allen Abteilungen auch die Wehren aus der Nachbarschaft mit einbezog.

Hornberg
01. Juli 2017

Am Freitag, 28. Juli, feiert "Das Wirtshaus im Spessart" auf der Hornberger Freilichtbühne Premiere. Die Proben laufen seit vielen Wochen, in den letzten Tagen stand die Suche nach den passenden Kostümen auf dem Programm.

Hornberg
30. Juni 2017

Der Historische Verein Hornberg freut sich auf den Start seines beliebten "Hornberger Schießens", das unter der neuen Leitung von Thomas Weißer steht. Auch einige neue Darsteller sind dabei und erstmals ein weiblicher Kurier.

Hornberg
27. Juni 2017

Spannende Handballspiele gab es drei Tage lang auf dem Rasen vor der Hornberger Sporthalle. Die Organisatoren des TV Hornberg ziehen ein positives Fazit. Auch das Rahmenprogramm kam gut an.

Hornberg
26. Juni 2017

Sein Mut zu Neuem hat sich für Spielleiter Marvin Polomski ausgezeichnet. Mit seiner modernen Märchenfassung zaubert er mit seinem Ensemble einmal etwas ganz Anderes in den Storenwald. Das Premierenpublikum sparte nicht mit Applaus. Neun weitere Aufführungen sind geplant.

Hornberg
23. Juni 2017

Ein Lkw mit ausländischem Kennzeichen hat am Donnerstagnachmittag eine Ecke am Hornberger Rathaus gerammt und beschädigt. Der Fahrer floh, wurde jedoch von der Polizei bei Haslach gestellt werden.

Die Ecke des Hornberger Rathauses wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.
Hornberg
23. Juni 2017

Bürgermeister Siegfried Scheffold und die Familie Hock danken allen Einsatzkräften. Nur durch ihr schnelles Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Nebengebäude verhindert werden. Die Stadt Hornberg hat mittlerweile Spendenkonten eingerichtet.

Hornberg
23. Juni 2017

Im Mai hat die Kreishandwerkerschaft Ortenau 201 Junghandwerker freigesprochen. In einer losen Serie stellen wir die Innungsbesten vor. Heute: Den Hornberger Simon Lehmann, der bei der Firma Aicher lernte und als Bester mit der Note 1,4 abschloss.
 

Hornberg-Niederwasser
22. Juni 2017

Nachdem am 13. Juni ein mehr als 300 Jahre altes Gebäude im Hornberger Ortsteil Niederwasser niedergebrannt ist, vermutet ein Sachverständiger nun einen technischen Defekt als Brandursache. 

Hornberg
22. Juni 2017

Unter dem Motto "Hornberg mach Sport" steigt am 8. Juli rund um die Sportstätten in der Frombachstraße ein Sportfest, bei dem zehn Mitmachstationen zum Ausprobieren sportlicher Angebote einladen. Alle sind zum Mitmachen eingeladen.

Hornberg
21. Juni 2017

Aufgrund der unzureichenden Mobilfunkabdeckung im Kinzigtal und in Hornberg, informierte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac nach der Möglichkeit, zumindest Notrufe via Handy über das bestehende Digitalfunknetz für Einsatzkräfte absetzten zu können.

Hornberg
20. Juni 2017

Mehrere Veranstalter setzen am kommenden Wochenende wieder das Triberger Schinkenfest in Szene und bieten über zwei Tage jede Menge Aktionen.

Hornberg
20. Juni 2017

Bei warmen Sommerwetter und einer tollen Stimmung feierte die Katholische Kirchengemeinde Hornberg am Sonntag ihr Pfarrfest. 

Hornberg
17. Juni 2017

Es wird anders sein als seine Vorgänger, und doch gibt es ein Wiedersehen mit altbekannten Märchenfiguren. Die leben nämlich zufrieden im Zauberwald und gründen schließlich eine Märchenpolizei, weil ihnen durch eine Horde Ratten vieles gestohlen wird. Außerdem spielt ihnen die "Schwarze Zauberin...

Hornberg
13. Juni 2017

Nach Jubiläumsabend und -waldfest starten die Landfrauen aus Hornberg, Reichenbach und Niederwasser nun in ihr 26. Jahr. Gemeinsam mit der Bevölkerung wurde am Sonntag noch mal groß gefeiert.

Hornberg
10. Juni 2017

Schon seit zwei Jahren arbeitet Kathrin Vogt im Hornberger Stephanus-Haus und war in der Teamleitung Pflege angestellt. Nun übernimmt sie ihre neue Aufgabe von Heimleiter Torsten Dalichow, der diesen Posten bisher in Personalunion inne hatte.

Hornberg
06. Juni 2017

Sie wollten im Vorfeld keine Veröffentlichung und doch weiß das Bies-Büdie-Team aus Freiamt schon seit 2016, dass sie in diesem Jahr das letzte Mal beim Fohrenbühler Schellenmarkt bewirten würden. Dieser war erneut gut besucht und es wird ihn auch in Zukunft geben, versprach Reichenbachs...

Hornberg
03. Juni 2017

Beim Gemeindebesuch des CDU-Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei in Hornberg Mitte April hatten Bürgermeister Siegfried Scheffold, die beiden Ortsvorsteher Gottfried Bühler und Bernhard Dold sowie die Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Erich Fuhrer (CDU) und Rolf Hess  (SPD), noch einmal...

Hornberg
01. Juni 2017

Viele Jahre wurde die Sanierung diskutiert. Jetzt wurde mithilfe von Zuschüssen und freiwilligen Helfern mit der Sanierung der Schembachmühle im Ortsteil Reichenbach begonnen. Ortsvorsteher Gottfried Bühler freut sich über die Arbeiten, denn schließlich ist die 1770 erbaute Mühle ein beliebter...

Hornberg
30. Mai 2017

Am kommenden Pfingstwochenende findet wieder der traditionelle Schellenmarkt auf dem Fohrenbühl statt.

Hornberg
27. Mai 2017

»Es ist ein guter Schritt, wir befassen uns intensiv mit den Wegen«, stellte Bürgermeister Siegfried Scheffold am Mittwoch nach der Vorstellung der geplanten Wegebaumaßnahmen im Forstwirtschaftsjahr 2017 durch Hornbergs Förster Martin Flach fest.

Hornberg
24. Mai 2017

Zum 200. Geburtstag des Fahrrads blicken wir auf Personen und Vereine im Kinzigtal, die ihre Leidenschaft auf zwei Rädern ausleben. Für den zweiten Teil unserer Serie »200 Jahre Fahrrad« haben wir Trial-Fahrer Remo Thanheiser vom MSC Hornberg im Training besucht.

Rückblick
22. Mai 2017

Toiletten und Waschtische, Bade- und Duschwannen, Handtuchhalter und Spiegelschränke – das Hornberger Unternehmen Duravit hat heute so ziemlich alles im Programm, was man für die Ausrüstung des Bades braucht. Vor 200 Jahren begann das Unternehmen ganz bescheiden mit der Herstellung von...

Hornberg
20. Mai 2017

José Manuel Schloss studiert in Kassel Produktdesign und konnte deshalb bei der Prämierung der Werke des dritten Hornberger Kunstwettbewerbs nicht selbst dabei sein. Er freut sich riesig über seinen ersten Platz, der für ihn eine große Bestätigung seiner Arbeit ist. Im Interview verrät der junge...

Hornberg
19. Mai 2017

Jede Woche glossiert einer der Kinzigtalkolumnisten auf seine persönliche Art und Weise verschiedenste Themen. In dieser Woche kommt die "Schönes-Wochenende-Kolumne" von Katrin Mosmann, die vom Muttersein und nervenaufreibenden Shoppingerlebnissen berichtet.

Handball
16. Mai 2017

Rund 200 Schlachtenbumler, die auf drei Fanbusse und PKWs verteilt waren, feierten in Gaggenau ihre Helden: Die SG Hornberg/Lauterbach ist am Freitag nach 15-jähriger Abwesenheit in die Handball-Landesliga der Männer aufgestiegen. 

Die Aufstiegshelden der SG Hornberg/Lauterbach.
Hornberg
16. Mai 2017

Erfreulich viele Besucher hatten sich am Samstagabend in der Stadthalle Hornberg zum Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Hornberg eingefunden. Konzertpartner war der Musikverein Schönenbach unter der Leitung von Timo Hieske.

Hornberg
15. Mai 2017

»Neue Wege gehen«, das galt nicht nur für das Jahreskonzert der Stadtkapelle Hornberg am Samstagabend in der Stadthalle (wir berichten noch), sondern ganz persönlich für Stadtmusikdirektor Walter Böcherer selber.

Musikalische Akzente

Hornberg
13. Mai 2017

Das Team der Spanischen Weiterbildungsakademie in Hornberg strahlt: Ende April startete der Spanische Elternverein Hornberg in ihren Räumlichkeiten erstmals einen zehnwöchigen Frauenkurs und schon nach dem dritten Termin lassen sich die ersten Erfolge verbuchen.

Hornberg
13. Mai 2017

Künftig wird man bei der Schützengesellschaft Hornberg das Bogenschießen erlernen können. Der Verein folgt damit einem Trend und dem Wunsch von Jugendlichen. Sportleiter Manfred Kumbier hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Hornberg
11. Mai 2017

17 Künstler haben sich am dritten Hornberger Kunstwettbewerb unter dem Motto "Sagenhaft" beteiligt und der Gewinner ist der 22-jährige José Manuel Schloss. Bernd Jacobs, der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Haslach-Zell, die den Wettbewerb erneut ausgeschrieben hatte, freut sich über die...

Handball
09. Mai 2017

Zwei Kinzigtäler Handball-Vereine spielen derzeit um den Aufstieg: Die SG Schenkenzell/Schiltach will in die Südbadenliga – die SG Hornberg/Lauterbach peilt die Landesliga an. Beide möchten ihren scheiden Trainern – Oliver Kronenwitter (Schenkenzell/Schiltach) und Jochen Kilguß (Hornberg/...

Hornberg
09. Mai 2017

Freunde und Weggefährten von Hubert Ziegler hofften in den letzten Wochen noch mit der Familie auf seine Genesung. Doch am vergangenen Freitag starb der Hornberger im Klinikum Villingen-Schwenningen nach kurzer schwerer Krankheit.

Hornberg
08. Mai 2017

In seinem Rückblick auf die verschiedensten Veranstaltungen, ging der Vorsitzende des TV Hornberg, Friedrich Wöhrle, bei der Hauptversammlung am Freitagabend im Schlosshotel darauf ein, wie wichtig diese für die Kasse sind und wie nötig viele Mitstreiter und Helfer dafür sind, um alles stemmen...

Hornberg
08. Mai 2017

Die erste Matinee der Hornberger Musikschüler begeisterte am Sonntagvormittag im Rathaussaal. Für ihr eindrucksvolles Programm ernteten sie riesigen Applaus.

Hornberg
06. Mai 2017

Jetzt fehlen nur noch die Sonne und warme Temperaturen, dann steht einem richtigen Matschvergnügen im evangelischen Kindergarten »Arche Noah« nichts mehr im Weg.

Neugestaltung Außenbereich

Hornberg
06. Mai 2017

Zum 1. Mai wurde das am 31. Januar bei Gericht eingegangene Insolvenzverfahren über den Nachlass von Markus Baumann, Inhaber der Spedition Markus Baumann, Minerale + Spedition aus Hornberg, wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet. Bekanntlich verstarb der Hornberger am 14.

Hornberg
05. Mai 2017

Die Vorbereitungen am Steinbruch beim Schwimmbad in Hornberg laufen auf Hochtouren. Der MSC Hornberg erwartet wieder zahlreiche Fahrradtrialer vieler Altersklassen. Bereits seit 30 Jahren richtet der Verein das Event aus. Vorsitzende Judith Kaspar ist stolz auf diese Abteilung des Vereins.

Videos

200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News

200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News

  • Werkschau an der Hochschule Offenburg - 20.07.2017 Miba.TV News

    Werkschau an der Hochschule Offenburg - 20.07.2017 Miba.TV News

  • Disco-Anschlagsdrohung: Prozessbeginn

    Disco-Anschlagsdrohung: Prozessbeginn

  • Schuppenbrand in Bohlsbach

    Schuppenbrand in Bohlsbach

  • Start der Sommerkinonächte - 19.07.2017 Miba.TV News

    Start der Sommerkinonächte - 19.07.2017 Miba.TV News