Hornberg

Freilichtbühne Hornberg
17. Januar 2018

"Currywurst mit Pommes" heißt das dritte Stück neben Märchen und dem Schießen, das sich die neue Spielleiterin Corina Rues-Benz für die kommende Saison ausgesucht hat. Das Vorstandsteam des Historischen Vereins Hornberg freut sich über die Verpflichtung der neuen Regisseurin und blickt ihrer...

Abschied
15. Januar 2018

Thomas Schwertel, ehemaliger Bürgermeister von Hornberg, ist am Sonntag im Hornberger Wald an Herz-Kreislaufversagen gestorben. Der amtierende Bürgermeister Siegfried Scheffold und die Einwohner sind erschüttert über den frühen Tod des 58-Jährigen.

Ehrung
15. Januar 2018

Beim Turnerkränzle am Freitagabend im Gasthaus "Schondelgrund" ehrte der TV Hornberg die Kinder und Jugendlichen, die sich 2017 an der Sportabzeichenaktion beteiligten.

Sanierung Hornberger Freibad
13. Januar 2018

Die Sanierung des Hornberger Freibads kommt weiter voran. In der Gemeinderatssitzung vom Mittwoch informierte die Verwaltung über die wichtigsten Zahlen des Wirtschaftsplans 2018 für den Eigenbetrieb Freibad.

Haushaltsentwurf 2018
12. Januar 2018

In zwei Wochen soll der Hornberger Haushalt 2018 verabschiedet werden. Am Mittwoch informierten die drei Fraktionen aus ihren Beratungen und äußerten Wünsche und Aufklärung bei verschiedenen Fragen. Zum Thema Stadthalle, für deren Sanierung zwei Millionen Euro im Raum stehen, gibt es...

Altmeister des Handwerks
10. Januar 2018

In der Serie »Altmeister des Handwerks« stellen wir unseren Lesern jene Kinzigtäler Handwerksmeister vor, die von der Handwerkskammer Freiburg mit goldenem, diamantenem oder eisernem Meisterbrief geehrt wurden. Heute: Gerhard Brohammer aus Hornberg.

Ehrung
09. Januar 2018

Bei der Jahresschlussfeier des AV Germania wurden langjährige Mitglieder, aber auch besonders treue Helfer geehrt, ohne deren Hilfe es die Verantwortlichen des Vereins sehr schwer hätten. Außerdem gab der Vorsitzende Achim Schemel einen  Überblick über die kommenden Aktionen.

Fasenteröffnung
08. Januar 2018

Mit der Vorstellung der Neumitglieder, dem Häsabstauben und einigen Neuerungen auf die kommende Fasent, stieg die Narrenzunft Hornberg am Samstagmittag offiziell in die tollen Tage ein. 2018 lautet das Motto "Viva Espana".

Jahreskonzert
02. Januar 2018

Die Kapellen aus Reichenbach und Mühlenbach begeisterten am Samstagabend beim Jahreskonzert in der Hornberger Stadthalle. Besonders die Soli verschiedener Musiker hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Mitarbeiterehrung
29. Dezember 2017

Bei einem feierlichen Abend im Hotel "Adler" in Hornberg ehrte die Volksbank Mittlerer Schwarzwald 23 treue Mitarbeiter. Jeder wurde mit persönlichen Worten bedacht und der Vorstand zeigte sich stolz über so "treue Weggefährten".

Geschäftsübernahme
27. Dezember 2017

Eine "besondere Weihnachtsfeier" gab es beim Baugeschäft Läufer am Freitagabend im Gasthaus "Schützen". Denn Martin Wolber wird zum 1. Januar der neue Chef des Unternehmens aus Niederwasser, das 2010 50-jähriges Bestehen feierte. Marion und Joachim Läufer freuen sich, dass ihr langjähriger...

Kinzigtäler Adventstüren 22
22. Dezember 2017

Schon seit Jahren gestaltet Rolf Hess aus Hornberg sehr persönliche Weihnachtskarten und -anhänger. Dieses Jahr hat sich der Stadtrat und ehemalige Vorsitzende des TV Hornberg ans "Encausting painting" gewagt. Eine alte und wieder neu entdeckte Maltechnik, für die er unseren Lesern die...

Fans im Kinzigtal (2): Ralf Breithaupt
21. Dezember 2017

In einer Serie stellt das OT Fans aus dem Kinzigtal vor, die über ihre Leidenschaft zu einem Verein, einem Künstler, einer Band oder was oder wem auch immer berichten können. Heute erklärt Ralf Breithaupt, warum für ihn VW-Busse das optimale Fortbewegungsmittel sind.

Neuer Vize bei der Hornberger Hausenstein-Gesellschaft
20. Dezember 2017

Die Hornberger Wilhelm-Hausenstein-Gesellschaft will nicht nur intern mehr mit der Zeit gehen, sondern auch mit Tagungen die Schulen ansprechen. Thema des Symposiums vom 19. bis 21. Oktober 2018 ist "Reisen".

Weihnachtsfeier
19. Dezember 2017

Zu der Weihnachtsfeier der Hornberger Brauerei Ketterer gehörte noch eine ganz besondere Ehrung. Das Gasthaus "Krone" ist seit 125 Jahren Kunde der Brauerei. Geschäftsführer Michael Ketterer zollte der Seniorchefin Erika Schondelmaier und dem heutigen Wirtepaar Bernd und Renate Schondelmaier ...

Festliches Konzert
18. Dezember 2017

Mit ihrem anspruchsvollen Musikmenü servierte die Stadtkapelle Hornberg am Samstagabend in der katholischen Kirche in Hornberg Blasmusik auf hohem Niveau und erntete lang anhaltenden Beifall.

KindergartenApp für schnelle Informationen
16. Dezember 2017

Die meisten Eltern im katholischen Kindergarten "Don Bosco" in Hornberg nehmen seit zwei Wochen am neuen Angebot der Kita-App teil. Wichtige Infos können dadurch viel schneller mitgeteilt werden, sodass die Zettelwirtschaft bald der Vergangenheit angehören dürfte. Kindergartenleiterin Karin Sum...

Kinzigtäler Adventstüren 15
15. Dezember 2017

Sie stehen zweimal wöchentlich für ihre Kunden hinter der Ladentheke. Am Donnerstagabend feierten die Helfer um die Hornberger Awo-Vorsitzende Henriette Haas das fünfjährige Bestehen des Tafelladens in der Leimatte 15 und blickten darauf zurück, was sich seit Dezember 2012 weiter so alles getan...

Leader-Förderung
14. Dezember 2017

Die Barrierefreiheit stand im Fokus zweier wichtiger, mit Leader-geförderter Baumaßnahmen des "Landhaus Lauble" auf dem Fohrenbühl in Hornberg. Außerdem wurde im Zuge der Bauarbeiten auch die Terrasse verlegt und anders gestaltet.

Reichenbach
11. Dezember 2017

Der Fall der seit Wochen geöffneten Weidezäune beim Hofbauernhof im Hornberger Ortsteil Reichenbach mit der möglichen massiven Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist geklärt. Kameraaufnahmen haben nun eine mutmaßliche Täterin überführt, die der Polizei die Taten außerdem in der letzten Woche...

Hornberger Weihnachtsmarkt
11. Dezember 2017

Mit rund 30 Markthütten und einem großen Rahmenprogramm konnte sich das "Hornberger Weihnachtsdorf" am Samstag einmal mehr sehen lassen. Seit fünf Jahren ist das Tourist-Info-Team für die Organisation zuständig.

Über Spenden finanziert
04. Dezember 2017

Mit dem Materialunimog, für den Spender 21650 Euro gaben und der aus Holland in den Schwarzwald transportiert wurde, leistet der DRK Ortsverein Hornberg-Gutach künftig einen großen Beitrag für den Bevölkerungsschutz. Der Verein widmet sich neuen Aufgaben, die auch für den Nachwuchs interessant...

Dirigentenwechsel in Niederwasser
02. Dezember 2017

Nachdem Thomas Scheiflinger, Dirigent der Trachtenkapelle Niederwasser, immer mehr beruflich unterwegs ist, das seinen Musikern aber nicht zumuten will, machte er sich auf Nachfolgersuche und wurde mit Klemens Reich fündig. Der Dirigent der "Schwarzwaldschlawiner" wird im Frühjahr 2018 den...

Reichenbachs Ortsvorsteher im Interview
29. November 2017

Gottfried Bühler, Ortsvorsteher von Reichenbach, nimmt im Interview nicht nur zur Wildschweinplage Stellung, sondern stellt sich hinter die Landwirte, die sich oft allein gelassen fühlen und mit vielen Vorschriften kämpfen. Von der viel beschworenen Stärkung des Ländlichen Raums bemerkt der...

Baustellen-Besichtigung
29. November 2017

Arnulf Burger vom Büro Fritz Planung, der Bauleiter im Hornberger Freibad, gab am Dienstag einer großen Gruppe einen Überblick über den Stand der Bauarbeiten.

Hofbauernhof in Hornberg-Reichenbach
27. November 2017

Schon seit Monaten öffnen ein oder mehrere Unbekannte die Weidezäune des Reichenbacher Hofbauernhofs. Brechen die Tiere aus, stellt das eine erhebliche Gefahr für die Verkehrsteilnehmer da. Hofbesitzer und Pächter haben daher die Polizei eingeschaltet.

Gastronomie
25. November 2017

Günther und Petra Obert vom Hornberger Gasthaus "Tannhäuser" wagen mit ihrem Hotelneubau einen mutigen Schritt. Doch weil immer mehr Touristen nach Hornberg kommen und die Kommune in Sachen Gastronomie einen ausgezeichneten Ruf genießt, ist dem 54-jährigen Küchenchef diese Investition in die...

TV-Sportstudio
21. November 2017

Am Wochenende setzte der TV Hornberg erstmals sein Sportstudio in der neu sanierten Sporthalle in Szene. Die 220 Kinder und Jugendlichen hatten großen Spaß und die Gäste besichtigten unter anderem die neuen Räumlichkeiten.

Waldkalkung
18. November 2017

Die Reichenbacher Waldbesitzer stellen ihre Flächen im Rahmen des durch Bundesmittel finanzierten Modellprojektes "Nährstoffversorgung von Wäldern" für die kommenden zehn Jahre für Bodenprobennahmen zur Verfügung. Die Gebietskulissen wurden durch die Forstliche Versuchsanstalt festgelegt.

Handball, Südbadenliga/Landesliga
17. November 2017

Die ersten Teams der SG HLT haben am Samstag zwei kontrastreiche Hausaufgaben in der Hornberger Sporthalle. Die Südbadenliga-Frauen spielen ab 18 Uhr im Kellerduell gegen die SG Dornstetten, die Landesliga-Männer ab 20 Uhr gegen den Tabellenführer HSG Freiburg.

Trainer Werner Heidig und die Frauen der SG HLT müssen nach dem enttäuschenden Saisonstart und im Heimspiel gegen Dornstetten mehr denn je zusammenhalten.
Langjährige Treue
15. November 2017

Der Cäcilienchor Niederwasser hat nicht nur einen bemerkenswerten Zusammenhalt, sondern erfährt derzeit auch einen Auftrieb durch die Verstärkung von Mitgliedern des ehemaligen Chors aus Hornberg. So war auch die gesellige Versammlung am Sonntag, bei der Franziska Wälde für 50 Jahre geehrt wurde...

Falsch gestellte Stellfalle
13. November 2017

Die Metzgerei Wöhrle blieb am Sonntag von den Folgen des Unwetters nicht verschont und bleibt wegen eines geschätzt 100000 Euro hohen Schadens zunächst geschlossen. Die Feuerwehr pumpte den mit Wasser voll gelaufenen Technikraum aus, in dem auch die Heizung zerstört wurde. Die Stadt Hornberg hat...

Forstwirtschaft
11. November 2017

Holger Schütz, der Leiter des Amts für Waldwirtschaft in Offenburg, und Hornbergs Förster Martin Flach stellten in der Gemeinderatssitzung vom Mittwoch die Planungen für das Forstwirtschaftsjahr 2018 vor. Darin enthalten ist auch ein neuer Weg bei der Schloßschanze.

Erdbeben in Amatrice
08. November 2017

Wieder haben sich Mitglieder des "Trevi-Clubs" um Franco Giardini aus Hornberg auf den Weg gemacht. Sie besuchten Opfer der Erdbebenkatastrophe im letzten Jahr in Italien, die großzügig von hiesigen Spendern unterstützt wurden und übergaben erneut eine Spende. Kaum eines der zerstörten Gebäude...

Standortüberprüfung Ortenau-Klinikum
08. November 2017

Eine gute Nachricht hatte Günter Gorecky, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, am Montagabend beim SPD-Ortsverein Hornberg dabei: Der Klinikstandort Wolfach steht nicht zur Diskussion und hat Bestandsgarantie. Allgemein informierte er, wie es derzeit mit den Plänen für die weiteren Standorte ...

Glauben spielerisch erfahren
07. November 2017

Der CVJM Hornberg freute sich am Sonntag über das gelungene Projekt. An drei Tagen wurde mit den Kindern im katholischen Kirchenzentrum eine Legostadt gebaut, die nach dem Gottesdienst von Bürgermeister Siegfried Scheffold eröffnet wurde.

Jubiläumsfest
04. November 2017

Mit den fünf "Urspatzen" und mit der Blaskapelle "Egerländer Gold" feiern die "Original Hornberger Schwarzwaldspatzen" ihr 50-jähriges Bestehen. Zwar ist es mittlerweile etwas ruhiger um die Kapelle geworden, doch ihre Leidenschaft für die Egerländer Musik teilen sie auch mit der Blaskapelle "...

Luther-Theater
02. November 2017

26 Darsteller boten am Sonntag in der evangelischen Kirche beeindruckende Spielszenen aus dem Leben Martin Luthers. Unter der Leitung von Angelika Rapp und Margot Lang hatten die theaterbegeisterten Gemeindemitglieder selber großen Spaß an der Aufführung. 

Schwimmbad-Sanierung
30. Oktober 2017

Erst ein Jahr alt ist der Förderverein Freibad Hornberg und hat mit seinem engagierten Vorstandsteam, das nach den Wahlen unverändert im Amt bleibt, schon eine Menge bewegt. Nicht nur finanziell beteiligen sich die Mitglieder an der Sanierung des Freibads, die derzeit läuft, sondern auch mit...

"Wohnzimmerkonzert"
28. Oktober 2017

Nach dem Gewinn von "Xaviers Wunschkonzert" auf dem Sender Sky, gab der deutsche Sänger Gregor Meyle nun im Hornberger Bistro "Absolut" ein "Wohnzimmerkonzert". Wirtin Gabi Sanchez hatte ihn sich unter vier Künstlern herausgesucht.

Historischer Verein Hornberg
24. Oktober 2017

Nach monatelangen Querelen ziehen Jürgen Schaumann und Fritz Wöhrle die Konsequenzen und treten als Vorstände des Historischen Vereins Hornberg zurück. In einem Brief an alle Mitglieder informieren sie über die Gründe und berichten öffentlich von kräftezehrenden Vorkommnissen und Angriffen,...

Luther-Aufführung in Hornberg
24. Oktober 2017

Einige theaterbegeisterte Mitglieder der Evangelischen Gemeinde Hornberg präsentieren am Sonntag, 29. Oktober, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche ein Theaterspiel mit Szenen aus Luthers Leben.

Sanierung
23. Oktober 2017

Rund eineinhalb Jahre hat es gedauert und 1,3 Millionen Euro gekostet. Doch nun darf sich Hornberg über ein "modernes und zeitgemäßes Facelifting" seiner Sporthalle freuen, die am Freitagnachmittag mit vielen Beteiligten eingeweiht wurde.

Freilichtbühne Hornberg
21. Oktober 2017

Egle Brandstädter, die seit drei Jahren auch die Kulissen des Erwachsenenstücks malt, fertigt derzeit auf dem Rolltor in der Freilichtbühne Hornberg eine sehr lebendige Darstellung mit Figuren aus dem "Hornberger Schießen". Die Idee dazu hatte Horst Laumann.

Hofserie
20. Oktober 2017

Hof- und Flurnamen geben heute ein lebendiges Bild und einen interessanten Einblick in die Vergangenheit. In einer Serie stellen wir die Höfe vor und erzählen ihre Geschichten. Heute: der Unterlangenbachhof im Hornberger Schwanenbach.
 

Katalonien-Konflikt
19. Oktober 2017

Der Bundesvorsitzende der Spanischen Elternvereine und Leiter der Spanischen Weiterbildungsakademie in Hornberg erläutert im Interview seine Sicht der Dinge zu Katalonien und blickt mit Spannung auf den heutigen Donnerstag.

Große Wildschwein-Population
18. Oktober 2017

Der Frust in Hornbergs Ortsteilen Reichenbach und Niederwasser ist riesig. Nahezu jeden Tag lassen sich weitere Wildschwein-Schäden auf den Gemarkungen ausmachen. Die Population vergrößert sich ständig. Sorgen gibt es nun auch um den Dorffrieden, wenn von behördlicher Seite nicht bald etwas...

Zertifizierung
17. Oktober 2017

Zwei Jahre lang dauerten die Vorbereitungen, nun erhielt der evangelische Kindergarten "Arche Noah" in Hornberg das Siegel für das Programm "Komm mit in das gesunde Boot" der Baden-Württemberg Stiftung. Mehrere Einheiten fördern dabei die Gesundheit.

Zuwanderung
16. Oktober 2017

Die Spanische Weiterbildungsakademie AEF in Hornberg verfügt über eine große Erfahrung bei der Begleitung von Zuwanderern und kann in etlichen Sprachen beratend zur Seite stehen. Weil im Schwarzwald die Wege oft lang sind, steht nun die Idee eines "Welcome-Centers" im Raum, was vom...

Landwirtschaft in Hornberg
13. Oktober 2017

Hermann und Mirjam Staiger vom Maierhof in Hornberg-Reichenbach werden zum 1. Januar 2018 Biobauern. Derzeit befinden sie sich mitten in der Umstellung und berichten, warum sie diesen Schritt gehen und welche Chancen sie dabei für ihren landwirtschaftlichen Betrieb sehen.

Videos

Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

  • Umfrage: In welchem Parhaus parken Sie? - 16.01.2018

    Umfrage: In welchem Parhaus parken Sie? - 16.01.2018

  • Brückensanierung zwischen Freistett und Gambsheim - 16.01.2018

    Brückensanierung zwischen Freistett und Gambsheim - 16.01.2018

  • Thomas Schwertel verstarb an Herz-Kreislaufversagen - 15.01.2018

    Thomas Schwertel verstarb an Herz-Kreislaufversagen - 15.01.2018

  • Storchennest von Kirche entfernt - 15.01.2018

    Storchennest von Kirche entfernt - 15.01.2018