Baden-Württemberg

Internet in Zellen – Zwei Gefängnisse testen das Pilotprojekt

red/dpa/lsw
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. Oktober 2024
Neubau des Frauengefängnisses von Schwäbisch Gmünd. (Archivbild)

Neubau des Frauengefängnisses von Schwäbisch Gmünd. (Archivbild) ©Foto: dpa/dpaweb/A2931 Bernd Weißbrod

In Baden-Württemberg sollen Computer in Gefängniszellen erprobt werden. Wann das Pilotprojekt startet, steht zwar weiterhin nicht fest - aber dafür wo.

Häftlinge in Baden-Württemberg sollen künftig in ihren Gefängniszellen im Internet surfen können. Das sogenannte Haftraummediensystem soll in einer Anstalt des offenen Vollzuges in Ulm und einer Anstalt des Frauenvollzuges in Schwäbisch Gmünd getestet werden, wie ein Sprecher des Justizministeriums mitteilte. Wann das Pilotprojekt startet, stand zunächst nicht fest. Derzeit laufe das Vergabeverfahren. 

Angekündigt hatten das Pilotprojekt im Herbst 2022 die Koalitionsfraktionen CDU und Grüne sowie das Justizministerium. Es sollte in diesem Jahr starten. Gefangenen soll mit dem Pilotprojekt nach verbüßter Strafe auch die Rückkehr in die Gesellschaft erleichtert werden. 200.000 Euro wurden für den Modellversuch „Resozialisierung durch Digitalisierung“ veranschlagt.

Zugang zum Netz soll eingeschränkt und kontrolliert werden

Der Zugang zum Netz wird laut Justizministerium eingeschränkt und kontrolliert. Im Vergleich zu normalen Laptops oder Computern seien Haftraummediensysteme so konzipiert, dass sie streng kontrollierbar seien. 

Sie sollen den Häftlingen digitale Services bieten – darunter einen gesicherten Zugang zum Internet, gesichertes E-Mailing, Videotelefonie, E-Learning sowie ein Gefängnis-internes Schwarzes Brett. Frühere Pläne sahen auch Musik- und Filmangebote sowie Seelsorge vor. In den aktuellen Plänen ist von Fernsehen und Radio die Rede. „Die Seelsorge wird grundsätzlich weiterhin von den Seelsorgern vor Ort in den Anstalten erbracht“, sagte der Sprecher. 

Mehr als 700 Gefangene haben Zugang zu verschiedenen Internetdiensten

- Anzeige -

Der offene Vollzug in Ulm bietet Platz für 153 Häftlinge. Die Anstalt in Schwäbisch Gmünd verfügt über mehrere Hundert Haftplätze. „Bei der Entscheidung für diese Standorte haben technische und vollzugliche Faktoren eine Rolle gespielt“, erklärte der Sprecher. Wie viele Zellen ausgestattet werden sollen, war noch offen.

Einen Austausch über eine mögliche Ausgestaltung des Projekts gab es den Angaben nach mit den schweizerischen Justizbehörden, die an einer „Digitalstrategie Justizvollzug 2030“ arbeiten. Und auch bundesweit seien bereits Computer im Rahmen von Pilotprojekten in Gefängnissen im Einsatz.

Wohnungs- und Jobsuche online

In Berlin etwa können Häftlinge inzwischen in drei Gefängnissen im Internet surfen. Nach dem Start eines entsprechenden Pilotprojekts Ende 2022 in der Justizvollzugsanstalt für Frauen im Stadtteil Lichtenberg waren zwei weitere Vollzugsanstalten gefolgt. Mehr als 700 Gefangene haben in der Hauptstadt Zugang zu verschiedenen Internetdiensten.

„Ohne Internetzugang ist die Wohnungs- und Jobsuche sowie der Kontakt zu Behörden und Sozialarbeitern nur schwer möglich“, hatte Justizministerin Marion Gentges (CDU) Anfang des Jahres gesagt. Aber natürlich sei auch klar, dass die Nutzung an Bedingungen und Regeln gebunden sei. „Sinn und Zweck der Digitalisierung in Hafträumen ist nicht, dass die Häftlinge nur Computer spielen oder unkontrolliert im Internet surfen.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

Für mehr Entgelt demonstrierte die IG Metall am Donnerstag in Offenburg. Die erste Bevollmächtigte Maja Reusch (mittig im Bild) führte den Protestzug an.
vor 10 Stunden
Tarifverhandlung in der Metallindustrie
Etwa 600 Menschen demonstrierten am Donnerstag in der Offenburger Innenstadt, um der Forderung der IG Metall nach nach sieben Prozent Entgelterhöhung Nachdruck zu verleihen.
Wegen des Verdi-Warnstreiks fallen voraussichtlich viele SWEG-Züge in der Ortenau aus, unter anderem im Kinzigtal.
05.11.2024
Zug- und Busausfälle am Mittwoch
Verdi ruft am Mittwoch erneut zum Warnstreik auf. Neben der Ortenau sollen auch Strecken im Rhein-Neckar-Gebiet, in Karlsruhe, Südbaden, Fils-Neckar-Alb, Ulm-Oberschwaben und Heilbronn-Neckar-Franken betroffen sein.
Der 63-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen.
30.10.2024
Region
Ein 63-Jähriger ist mit seinem Lkw am Dienstag bei Forbach von der Fahrbahn abgekommen und beschädigte dabei die Schutzplanke. Es kam zu einer kurzzeitigen Vollsperrung der B462.
Mithilfe eines Schlauchs wurde der Diesele entwendet. 
30.10.2024
Region
Auf einem Rasthof an der A5 bei Bühl entwendeten Diebe 950 Liter Dieselkraftstoff aus zwei geparkten LKW. Die Beamten der Verkehrsdienst-Außenstelle haben die Ermittlungen aufgenommen.
30.10.2024
Region
Vor dem Landgericht Freiburg müssen sich ab Dienstag zwei Angeklagte verantworten. Dem Duo wird vorgeworfen mehrere Fahrradgeschäfte in der Region beklaut zu haben. Darüber hinaus sollen sie bei einem versuchten Einbruch im April 2024 in Berghaupten Polizeibeamte mit Steinen beworfen haben.
29.10.2024
Region
Seit Montagabend wird die 72 Jahre alte Irena K. aus einem Pflegeheim in der Hubstaße in Ottersweier vermisst. So soll die Vermisste aussehen:
Bei "Dein Ding läuft" können sich Schüler und Firmen in ungezwungener Atmosphäre beim Azubi-Speeddating kennenlernen.
27.10.2024
Ortenauer Firmen suchen Azubis bei Dein Ding läuft
Mehr als 500 Schüler haben sich für das Azubi-Speeddating von "Dein Ding läuft" beworben. Mit elf Ortenauer Firmen konnten sie ins Gespräch kommen und sich über Ausbildungen informieren.
Der gebürtige Fautenbacher Dietmar Späth ist seit rund zwei Jahren Bürgermeister der Stadt Baden-Baden.
24.10.2024
Im Gespräch mit Oberbürgermeister Dietmar Späth
Auf die Bevölkerungszahl heruntergerechnet, hat keine deutsche Stadt mehr ukrainische Kriegsflüchtlinge aufgenommen als Baden-Baden. Oberbürgermeister Dietmar Späth fordert den Stopp weiterer Zuweisungen von Asylsuchenden.
24.10.2024
Region
An einer Kreuzung möchte eine Fahrschülerin anfahren. Plötzlich greift ihr Fahrlehrer ein und fährt einem vorausfahrenden Auto auf. Warum er auch noch von der Unfallstelle flieht, wird später klar.
Wildunfälle sorgen wieder vermehrt für Schäden. 
24.10.2024
Region
In der Ortenau kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vermehrt zu Wildunfällen. Die Polizei gibt Hinweise, wie man sich verhalten sollte, um Wildunfälle zu vermeiden.
22.10.2024
Straße gesperrt
Ein 72-Jähriger kam am frühen Morgen mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Sattelzug zusammen. Der Autofahrer wurde schwer verletzt von der Feuerwehr befreit, der LKW-Fahrer wurde leicht verletzt.
Eine Mitarbeiterin der französischen Post schiebt in Straßburg eine Sackkarre mit einem großen Paket in eine Straßenbahn.
21.10.2024
Region
Beim Ausliefern von Paketen per Straßenbahn wird schon länger experimentiert. In Straßburg kommt seit Kurzem ein anderes Konzept als in Deutschland zum Zug. Eine erste Bilanz fällt positiv aus.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.