Kappel-Grafenhausen

Kappel-Grafenhausen
13. September 2017

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) besuchte am Montag die Baustelle des Integrierten Rheinprogramms (IRP) in Kappel. Der umstrittene Polder Elzmündung sei für die Unterlieger des Rheins ein wichtiger Schutz vor Hochwassern, sagte sie. 

Kappel-Grafenhausen
16. Juni 2017

Eine französische Familie hatte am Donnerstag wohl vergessen, dass ein deutscher Feiertag war. Sie brachten ihr Kind zur Schule in Kappel-Grafenhausen, wo es vor verschlossener Tür stand und allein ziemlich verzweifelte.

Symbolbild: Die Eltern hatten ihr Kind trotz Feiertag zur Schule gebracht.
Kappel-Grafenhausen
14. April 2017

Der Schuppenbrand in Kappel-Grafenhausen am Mittwoch hatte mehr Folgen als anfangs gedacht: Laut Polizei ist die Schadenssumme wesentlich höher als bisher geschätzt – außerdem gab es wohl doch zwei Verletzte mit Rauchgasvergiftung. Zwei Jugendliche stehen wegen Brandstiftung in Verdacht.

Kappel-Grafenhausen
17. Februar 2017

Rund 30 Bürger folgten der Einladung des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg zu einer Baustellenbesichtigung des zentralen Einlassbauwerks für den Polder Elzmündung bei Kappel-Grafenhausen. 

Fußball
01. Februar 2017

Trainerwechsel beim B-Kreisligisten SC Kappel: Hannes Isele hat sein Amt beim Tabellenfünften der Staffel IV mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Seine Nachfolge tritt Claus Kraskovic an.

Hannes Isele hört beim SC Kappel aus beruflichen Gründen auf.
Kippenheim, Schmieheim
22. September 2016

Ein zwölfjähriges Mädchen achtete am Mittwochnachmittag in Kippenheim nicht auf einen von rechts kommenden BMW. Es prallte gegen den Wagen und wurde schwer verletzt in die Kinderklinik in Offenburg gebracht.

Kappel-Grafenhausen
02. September 2016

Ein Auto ist am Freitagvormittag in Kappel-Grafenhausen von der Straße abgekommen und gegen eine Hauswand geprallt. Dabei zogen sich alle drei Insassen zum Teil schwere Verletzungen zu. 

Kappelrodeck/Sasbachwalden
26. August 2016

Wann beginnt die Weinlese und welche Erwartungen knüpfen die Winzergenossenschaften der Region an den neuen Jahrgang? Die Acher-Rench-Zeitung hat sich bei den örtlichen WGs umgehört.

Kappel-Grafenhausen
21. Juli 2016

Gefährliches Gewitter: Ein Blitz schlug in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in das Dach eines Hauses in Kappel-Grafenhausen ein. Er bohrte sich offenbar so tief hinein, dass ein Kleiderschrank im Obergeschoss in Brand geriet.

Ried
01. Juli 2016

Die siebte Auflage der Riedwoche findet vom 30. Juli bis 14. August statt. 63 Veranstaltungen verteilen sich auf die Kommunen Meißenheim, Schwanau, Neuried und erstmals Kappel-Grafenhausen. Einzelheiten wurden gestern vorgestellt.

Zeugen gesucht
07. April 2016

In der Nacht auf Donnerstag entwendeten Diebe 30 Hühner und fünf Eimer mit Futter von einem Gartengründstück in Kappel-Grafenhausen. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise.

Kappel-Grafenhausen
25. Januar 2016

Der optische Eindruck vom Kappel-Grafenhausener Baggersee hat sich gewandelt: Ein Kettenbagger war am Werk und hat unter Anleitung von Förster Bernhard Göppert und Wolfgang Hoffmann vom Ettenheimer Naturschutzbund Deutschland (Nabu) den Bereich nördlich vom See neu gestaltet. 
 

Kappel-Grafenhausen
22. Dezember 2015

Ein 30-Jähriger hat am Montagabend in Kappel-Grafenhausen bei Reparaturarbeiten versehentlich seinen Roller in Brand gesetzt. Die Feuerwehr musste anrücken.

Bürgermeisterwahl
29. November 2015

Jochen Paleit (CDU) bleibt Bürgermeister von Kappel-Grafenhausen. Auf den Amtsinhaber entfielen im heutigen ersten Wahlgang 86 Prozent der gültigen Stimmen, teilte das Bürgermeisteramt der Gemeinde mit.

Jochen Paleit, seit 2008 im Amt, wurde wiedergewählt
Für Zukunft gut gerüstet
12. Oktober 2015

Die Kreisjugendfeuerwehr Ortenau hat am Samstag ihren Kreisjugendfeuerwehrtag in der Festhalle in Grafenhausen abgehalten. Auf dem Programm standen Abteilungsberichte, Ehrungen, Verabschiedungen sowie Wahlen.

Kappel-Grafenhausen
17. September 2015

Kappel-Grafenhausens Bürgermeister Jochen Paleit bewirbt sich für eine zweite Amtszeit. Das gab er am Donnerstag bekannt. Seit einer Woche läuft die Bewerbungsfrist für die Wahl am 29. November. Paleit hat laut Mitteilung seine Bewerbungsunterlagen bereits am vergangenen Sonntag eingereicht.

Kappel-Grafenhausen
13. August 2015

In der Nacht auf Donnerstag ist ein Einbrecher in das Gotteshaus in der Kirchstraße in Kappel-Grafenhausen eingedrungen. Nach Angaben der Polizei kletterte der Dieb zwischen 20 Uhr am Mittwoch und 9 Uhr am Donnerstag an ein Fenster in drei Metern Höhe.

Integriertes Rheinprogramm (IRP)
24. Juli 2015

Einwendungen, Stellungnahmen, Antrags- und Beschlussunterlagen: In Harald Klumpps Büro ist über die Jahre einiges an Papier zusammengekommen – und alle beschäftigen sich mit nur einem Thema: dem Hochwasserrückhalteraum (oder auch: Polder) Elzmündung.

Am Fähranleger Kappel-Grafenhausen/Rhinau, ganz in der Nähe des künftigen Einlassbauwerks mit Fischaufstieg (hier eine Fotomontage), wird am Freitag der offizielle Spatenstich gefeiert, zu dem auch die Polder-Gegner eingeladen sind.
Kehl-Sundheim
28. Mai 2015

In Kehl-Sundheim ist es am frühen Donnerstagmorgen zu einem Balkonbrand gekommen. Die Feuerwehr brachte das Feuer schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist bislang unklar, die Polizei sucht Zeugen.

Kappel-Grafenhausen
05. September 2014

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen zwischen zwei Häusern der Löwenstraße geparkten Volkswagen. Der neben den Anwesen Nummer 19 und 20 abgestellte Passat wurde vermutlich von einem rangierenden Fahrzeug mit weißer Lackierung gerammt...

Kappel-Grafenhausen
11. August 2014

Am Samstagmorgen, zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr, wurde in der Rathausstraße in Kappel-Grafenhausen ein geparktes Auto angefahren und stark beschädigt. Der Schaden beträgt 4000 EUR, der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Kappel-Grafenhausen
04. August 2014

Am Sonntag um 15.50 Uhr hörte der Beschäftigte einer Tankstelle in der Hauptstraße einen Knall. Als er nachschaute, sah er einen betrunkenen Autofahrer, der auf das Tankstellengelände gefahren und gegen einen Bordstein geprallt war.

Kappel-Grafenhausen
23. Mai 2014

Die Unterzeichner der Grafenhausener Erklärung haben ihre Kritik an der intransparenten Arbeit des Rheintalbahn-Projektbeirats erneuert.

Videos

Brand einer Lackiererei in Wolfach

Brand einer Lackiererei in Wolfach

  • Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

    Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

  • Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

    Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

  • Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017

    Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017

  • Noro-Virus im Ettenheimer Klinikum - 14.12.2017

    Noro-Virus im Ettenheimer Klinikum - 14.12.2017