Kehl

Geothermie Neuried

Kehl, Neuried, Willstätt und Schutterwald wollen eine gemeinsame Stellungnahme zum vorliegenden Antrag des Bohrunternehmens auf Sicherung des Geothermie-»Claims« bei Kittersburg einreichen. Dies gab Goldscheuers Ortsvorsteher Richard Schüler am Donnerstag im Ortschaftsrat bekannt.

Sanierung

Die Ortschaft Goldscheuer wird sich an den Kosten für den Einbau einer barrierefreien Toilettenanlage im Markuszentrum beteiligen. Dies beschloss der Ortschaftsrat am Donnerstag. 

Kehl

Das hatten sich die Fußball-Fans auf dem Kasernenplatz sicher anders vorgestellt: Statt Jubel in Schwarz-Rot-Gold und Hupkonzert beim Auto-Korso gab es gestern viele lange Gesichter am »WM-Beach« nach der 0:1-Pleite der deutschen Fußball-Nationalelf bei der WM in Russland gegen Mexiko. 

Trauerfeier

Die große Kirche St. Maria reichte kaum, die vielen Trauergäste zum Abschied von Georg Hornung zu fassen. Kehl hatte einen großen Mitmenschen zu verabschieden.

Haushalt

Bei seiner Sitzung am Donnerstag hat der Ortschaftsrat Bodersweier seine Doppelhaushalts-Wunschliste festgezurrt.

Streit ums Kehler Krankenhaus

Der Förderverein Ortenau-Klinikum Kehl gibt nicht auf: In einer Pressemitteilung ruft er alle Menschen der Raumschaft auf, Landrat Frank Scherer und Klinik-Geschäftsführer Christian Keller, morgen Abend, 18 Uhr, in der Kehler Stadthalle die Stirn zu bieten.

Betreuung

Die Kindergartenbedarfsplanung für Bodersweier zeigt, dass die Plätze in der kürzlich um eine zweite Krippengruppe erweiterten Kita gerade so ausreichen – wenn es keinen Zuzug gibt. Der Ortschaftsrat fordert nun, die Einrichtung im Zuge der Verlagerung in die Schule sechsgruppig auszubauen. 

Flüster-News

Mehr als 200 Menschen haben am 19. Mai in Kehl für das Kehler Krankenhaus demonstriert, etwa 200 waren es vor einer Woche in Offenburg.

Fußball-WM

Seit vorgestern rollt der WM-Ball. Während es in Russland um den Weltmeister-Titel geht, kämpfen die Teams in unserer Region um den mindestens gleichwertigen Titel des Hanauerland-Meisters 2018. Beide Mannschaften haben sich intensiv auf das Duell des Jahres vorbereitet und sind bis in die...

Gebühren

Die Stadt Kehl bittet die Kehler Hafenverwaltung härter zur Kasse: Der Preis pro Liter Wasser steigt von 38,5 auf 70,4 Prozent der in der Kehler Wassersatzung festgesetzten Verbrauchsgebühr.

Kinderbetreuung

Einigen Eltern der Falkenhausenschule brennt eine Frage unter den Nägeln: Wird ihr Kind zum neuen Schuljahr auch einen Betreuungsplatz finden? Prekär ist vor allem die Raumsituation an der Kehler Grundschule. Der Kehler Oberbürgermeister sucht nun nach einer Lösung.

Kehl - Goldscheuer

Die Ortschaft Goldscheuer will beim Gesundheitsamt des Ortenaukreises eine Aufhebung des derzeit bestehenden Badeverbots im Naturbad beantragen. Sie stützt sich dabei auf die Ergebnisse der jüngsten Messungen und geplante Maßnahmen zur Verbesserung der Dynamik im Wasser.

Kehl

Weil sie mit dem Verkauf von Drogen ihren Lebensunterhalt finanziert haben soll, ist eine 56-Jährige aus Kehl verhaftet worden. In ihrer Wohnung wurden laut Polizei erhebliche Mengen an verbotenen Substanzen entdeckt.

Westernreiten

Beim »Riedhof Ranch Open«-Turnier am Samstag und Sonntag auf der Riedhof-Ranch in Marlen (Riedhöfe 2 bei Familie Dodzuweit) sorgen 60 Teilnehmer mit rund 300 Starts für spannende Wettkämpfe rund um das Thema Westernreiten.

Krankenhaus-Debatte

»Die Sache ist für mich gelaufen«: Stadtrat Wolfgang Maelger kündigte an, die Klinik-Info-Veranstaltung am Montag in der Kehler Stadthalle zu boykottieren. Sein Kollege Heinz Faulhaber hingegen will weiterkämpfen. Im Kehler Gemeinderat herrschte am Mittwoch so etwas wie Ratlosigkeit. 

Kehler Gemeinderat

Es wurde nichts am Mittwochabend mit der Verabschiedung eines neuen Bebauungsplans für den »Kronenhof«. Weil der Gemeinderat eine Änderung im Detail verlangte, muss ein Teil der Satzung noch einmal in die Offenlage.

Straßenbahn Straßburg - Kehl

Aufladen statt wegwerfen, heißt es ab Juli bei den Verkehrsbetrieben CTS. Dann werden die Fahrscheine aus Papier und mit Magnetstreifen, die nur für eine Fahrt genutzt werden und dann im Mülleimer landen, abgeschafft. In Kehl ist am Donnerstag der Verkauf der Papiertickets eingestellt worden....

Kultur

Palmen, Lichterketten, Cocktails und eine Bühne direkt am Strand: Wer in diesem sommerlichen Ambiente einigen der besten Wortakrobaten der deutschen Poetry Slam-Szene lauschen möchte, der sollte am Freitag, 29. Juni, 18 Uhr, zum zweiten Kehler Poetry Slam an der Badestelle beim Jugendtreff...

Kehl

Mit rund 1500 bunt blühenden Stauden haben Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs in der vergangenen Woche die etwa 500 Quadratmeter große Freifläche vor dem Neubau der Kita Sundheim verschönert. 
Immer häufiger wird diese Arbeit  wieder zerstört, weil die Pflanzen nachts für den...

Landesturnfest in Weinheim

Mit drei Baden-Württemberg-Titeln und vielen interessanten Eindrücken im Gepäck kehrten die Turnerinnen des TV Kork vom Landesturnfest in Weinheim zurück.
 

Hauptversammlung

Der Turnverein Kork hat am 8. Juni im »Schwanen« seine Hauptversammlung veranstaltet. Es wurden verdiente Mitglieder geehrt.