Kehl

Diersheims Dennis Kaiser wird von Yannik Erb (li.) und Fabian Beiser attackiert, mit zehn Mann sicherten sich die Auenheimer am Ende ein 2:2.
vor 10 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord

2:2 gegen Favorit Diersheim. Sundheim mit einem 3:1-Sieg gegen Nonnenweier.

Gerd Klestadt will mit seiner Lebensgeschichte im Dritten Reich die Erinnerung wachhalten, was passiert, wenn der Hass siegt.
vor 17 Stunden
Kehl

Mit dem Holocaust-Überlebender Gerd Klestadt berichtet ein Zeitzeuge Kehler
Gymnasiasten und Realschülern von seiner Kindheit und Jugend im Dritten Reich.

HSG-Torfrau Jasmin Richter pariert hier spektakulär gegen Charline Maier.
vor 20 Stunden
Handball-Südbadenliga

Die Südbadenliga-Handballerinnen der HSG Hanauerland konnten am Sonntagnachmittag in Schiltach gegen den HB Kinzigtal zwar nicht überzeugen, nahmen aber durch den 26:24 (9:7)-Sieg am Ende beide Punkte mit nach Hause.

Torhüter Mirco Zander (3. v. l.) war mit zahlreichen Paraden einer der Garanten für den Auswärtssieg der HSG Hanauerland.
vor 21 Stunden
Handball-Südbadenliga

Mit einer soliden Leistung entführte Handball-Südbadenligist HSG Hanauerland verdient beide Punkte aus dem Breisgau und gewann mit 33:31 (16:13) bei der HU Freiburg.

Die vier Sprecher Christina Hardy, Maike Blaszkiewiez, Horst Kiss und Wolfgang Weber (von links), inszenierten am Samstag ein Krimi-Hörspiel inklusive Büfett bei der Theaterwelt in Goldscheuer.
vor 22 Stunden
Theaterwelt

Die Theaterwelt in Goldscheuer inszenierte am Samstag ein Krimi-Hörspiel inklusive Büfett. Das von Ronja Erb geschriebene Stück „Törtchen und Wein – Gelegenheit macht Morde“ war ausverkauft.

In der Kirche St. Maria Hilfe der Christen in Goldscheuer boten am Samstagabend das deutsch-französische Jonas Orchester und der bretonische Pianist Rémi Tournier (Foto) ein exzellentes Konzert. 
26.02.2024
Kehl - Goldscheuer

In der Kirche St. Maria Hilfe der Christen Goldscheuer boten am Samstag das deutsch-französische Jonas Orchester und der bretonische Pianist Rémi Tournier ein exzellentes Konzert.

Auf diesem Grundstück soll in Kork eine Flüchtlingsunterkunft gebaut werden. Anwohner hatten sich mit einer Unterschriftensammlung dagegen gewehrt. 
26.02.2024
Leserbrief Kehl

Dieser Leserbrief zum Beschluss des Baus der Migrantenunterkunft in Kork unter dem Titel „Es ist niemand hinters Licht geführt worden“ (Kehler Zeitung vom 23. Februar 2024) hat die Kehler Redaktion ganz aktuell erreicht.

Kann gut rechnen: HSG-Trainer Christian Huck (r.).
25.02.2024
Handball-Bezirksklasse

Die HSG Hanauerland II konnte sich in der Handball-Bezirksklasse am Samstagabend mit 28:22 (12:8) bei der HSG Ortenau Süd II durchsetzen.

Diese wunderschöne Aufnahme von Jerusalem – eines der Schwerpunkte im Vortrag von Rabbiner Netanel Olhoeft – hat uns Theodor Dieter zugesandt.
25.02.2024
Christuskirche

Welche Bedeutung das an das Mittelmeer angrenzende Land im Nahen Osten für das jüdische Selbstverständnis hat, dieser Frage ging am Montag in Kehl Rabbi Netanel Olhoeft nach.

Die Menschen stellten Windlichter entlang der Silhouette ihres gepeinigten Landes ab, die vor der Friedenskirche aufs Pflaster gemalt wurde.
25.02.2024
Kehl

Vor zwei Jahren überfiel der russische Machthaber Putin die Ukraine. Mit einer bewegenden Kundgebung erinnerte die ukrainische Community in Kehl an die Kriegsgräuel in ihrer Heimat.

Ob Theater, Konzerte, Poetry Slams, Kabarett oder Festivals – Lara Jauch begleitet im Rahmen ihres FSJ Kultur viele Veranstaltungen. Rebecca Weiss ist extra für ihr FSJ in der Mediathek von Karlsruhe nach Kehl gezogen. Antoine Mau macht sein FSJ zum einen Teil in der Josef-Guggenmos-Schule und zum anderen Teil in der Gemeinwesenarbeit Kreuzmatt.
25.02.2024
Kehl

Erfahrungen sammeln beim Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr: Auch für dieses Jahr sucht die Stadt Kehl wieder FSJler. Die Bewerbungsphase läuft bereits.

Für HSG-Trainer Thorsten Sasse und sein Team ist es das erste Auswärtsspiel seit Anfang Dezember.
24.02.2024
Handball-Südbadenliga

Im Hinspiel gab es einen 30:22-Sieg gegen den Tabellenfünften, nun soll es eine Wiederholung geben

Amtshilfe für den Archivar: Über diese alte Zeichnung haben die KEZ und unsere User schon viel Spannendes rausgefunden.
24.02.2024
Kehler Stadtgeflüster

Um Lust und Frust mit dem Internet und die Vor- und Nachteile der Nutzung von künstlicher und "natürlicher" Intelligenz dreht sich diesmal unser aktuelles "Stadtgeflüster".

Porträt von Lazarus Mannheimer.
24.02.2024
Serie Kehler Stolpersteine

In der Folge 5 unserer Stolpersteinserie in der Kehler Zeitung stellen wir heute Regina und Lazarus Mannheimer vor.

Mehr als zehn Jahre wartet der Heimatbund Auenheim schon auf die Sanierung seines Vereinsheims, den historischen Farrenstall. Nach derzeitigem Planungstand könnte es im Sommer endlich mit den Bauarbeiten losgehen.
23.02.2024
Kehl - Auenheim

Geht es jetzt endlich los mit der Sanierung des Farrenstalls? Zumindest lässt der in der Ortschaftsratssitzung vorgestellte Situationsbericht des Gebäudemanagements darauf hoffen.

Die Grundschule (unser Foto) und der Farrenstall – bei beiden Auenheimer Bauprojekten gibt es immer wieder Verzögerungen und Verteuerungen, was auch an den Vorgaben des Denkmalamtes liegt.
23.02.2024
Kehl - Auenheim

Mit nun im Ortschaftsrat am Donnerstagabend zusätzlich bewilligten 345.000 Euro belaufen sich die Sanierungskosten mittlerweile auf 3,2 Millionen Euro.

Sven Bechtold wird der HSG Hanauerland beim Auswärtsspiel in Freiburg verletzungsbedingt fehlen.
23.02.2024
Handball-Südbadenliga

Die HU Freiburg knackte bereits die 500-Tore-Marke. Hanauerland ohne den verletzten Sven Bechtold

Das neue Domizil des Landratsamts soll hinter dem Bahnhof in einer Flucht mit dem bestehenden Kasernengebäude gebaut werden. Es soll höchste Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.
23.02.2024
Kehl

Am Donnerstag wurde mit einem symbolischen Spatenstich offiziell mit dem Bau des neuen Landratsamtsgebäudes im Kehler Hafen begonnen. Der Kreis investiert hier 17,5 Millionen Euro.

Lara Vogel (re.) und die KT-Volleyball-Damen: Das Ziel für Sonntag sind ganz klar zwei Siege.
23.02.2024
Volleyball-Landesliga

Am Sonntag, 11 Uhr, geht es zuhause gegen die VSG Kippenheim/Lahr und den TV Wyhl

Auenheim-Trainer Neset Dogan: "Jetzt denken viele, wir haben es mit unseren Neuzugängen leichter."
23.02.2024
Fußball Kreisliga A-Vorschau

Wenig Training und viele Verletzte bei der Spielvereinigung, drei rotgesperrte Spieler bei Auenheim

Die Landesligamannschaft des TV Bodersweier, von links: Amanda Wörner, Annika Hättig, Ramona Hemmler, Heike Schweiger, Vivien Schulz, Maxima Weiß, Sophia Herbel,Maja Oser und Liv Nimke. Es fehlt: Lucie Britz.
23.02.2024
Turnen-Landesliga Frauen

Am Samstag, 14 Uhr, ist der Saisonstart gegen Bräunlingen, Waldkirch und Bischweier