Startseite > Region > Kehl

Kehl

Kehl
23. September 2017

Solarenergie wird in Kehl immer mehr genutzt. Dies belegt der Erfolg der Stadt bei der Solarbundesliga, einem Wettbewerb des Fachinformationsdienstes »Solarthemen« und der Deutschen Umwelthilfe. Kehl hat in der Kategorie der mittelgroßen Städte deutschlandweit den neunten Platz belegt.

Pssst, Geflüster!
23. September 2017

Er war am Mittwochnachmittag der Star auf dem Kehler Marktplatz und ließ vor allem Kinderaugen leuchten: Esel Matthis. Der 13-Jährige Hengst war auf Stadtrundgang mit seinem Besitzer Ernst König.

Kehl
23. September 2017

Die Stadt bittet in einer Pressemitteilung darum, Fledermausquartiere zu melden. So soll eingeschätzt werden, wie viele der geschützten Tiere  und welche Arten in Kehl leben. 

Kehl
22. September 2017

»Was gibt den Menschen in dieser Stadt Halt?« – Das ist eine der Kernfragen, die 14 Theologiestudenten der Hochschule Ewersbach im Rahmen eines Feldforschungsprojekts beantworten wollen. Erste Ergebnisse der Forschergruppe sind spannend.

Kehl
22. September 2017

Die evangelische Kirchengemeinde Kehl bekommt personelle Verstärkung. Das Diakonen-Ehepaar Ulrike und Joachim Grössel tritt im September seinen Dienst an.

Marlen
22. September 2017

Vor den Gefahren einer »unkontrollierten« Zuwanderung für die Sicherheit in Deutschland warnte Thomas Seitz von der Alternative für Deutschland (AfD)  am Mittwoch bei einem Wahlkampfauftritt in Marlen.

Kehl
21. September 2017

Es geht um die Stellplatzfrage: Weil der Investor eines geplanten Pflegeheims in den Schneeflären von Vorgaben des Bebauungsplans abweichen möchte, regt sich nun Widerstand im Kehler Gemeinderat.

Kehl
21. September 2017

Immer wieder kommt es im Zusammenhang mit Baugesuchen im Kehler Gemeinderat zu Diskussionen, weil sich die angestrebte Bebauung in einem Bereich nach optisch-ästhetischen Gesichtspunkten nicht in die Umgebungsbebauung einfügt, der Politik aber mangels gültigem Bebauungsplan die notwendigen...

Kehl
21. September 2017

Ess esch schonn komisch, dass die Kähler jetzt ans Hanauerland dänke«, bruddelt en in die Jahre gekommener Hanauer Dickschäddl ob des momentanen Kehler Buhlens um sein Hanauer Umland.

Marlen
21. September 2017

Gut voran kommt der Endausbau des Neubaugebiets »Im Mättel II« in Marlen. Ortsvorsteher Richard Schüler berichtete am Montag im Ortschaftsrat über die jüngsten Gespräche mit Anliegern.

Goldscheuer
21. September 2017

Die Pläne für die städtebauliche Aufwertung der Zufahrt zum Naturbad Goldscheuer nehmen allmählich Formen an. Noch unklar ist hingegen, wie es in »Marlen-Mitte« weitergehen soll.

Kehl
20. September 2017

Das städtische Haushaltsjahr 2017 schließt aller Voraussicht nach besser ab, als angenommen: Kämmerer Martin Härdle berichtete dem Kehler Gemeinderat von einer Verbesserung in Höhe von drei Millionen Euro im Ergebnishaushalt, die ihren Ursprung unter anderem in einem höheren...

Kehl
20. September 2017

Die Großbaustelle für die Tramtrasse vom Bahnhof bis zum Rathaus geht am 29. September in die zweite Phase. Veränderungen ergeben sich für die Verkehrsteilnehmer vor allem im Bereich der Läger-Kreuzung, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.

Kehl
20. September 2017

Am Dienstag stellte sich FDP-Kandidat Trutz-Ulrich Stephani in der Fußgängerzone dem Gespräch mit den Bürgern.

Sundheim wird Mekka der Voltigierer
20. September 2017

Der Reitverein Kehl-Sundheim erwartet am kommenden Wochenende die Voltigierer aus ganz Südbaden zu den südbadischen Meisterschaften.

Badische Meisterschaften der Jahn-Mehrkämpferinnen
20. September 2017

Die Mehrkämpferinnen der Kehler Turnerschaft beendeten bei den badischen Mehrkampfmeisterschaften in Iffezheim ein erfolgreiches Wettkampfjahr mit zwei Titeln.
 

Kehl
19. September 2017

Insbesondere Firmen im Kehler Hafen sind durch die Bauarbeiten auf der Rheintalbahn-Strecke eingeschränkt. Von »erheblichen Problemen« spricht das Logistikunternehmen Klumpp+Müller, von »weitreichende Folgen« die Badischen Stahlwerke Kehl. Diese Firmen sind wohl am stärksten von der Sperrung...

Kehl
19. September 2017

Einen Sommer voller Leseabenteuer haben 55 Zweit- bis Achtklässler aus Kehl hinter sich, die bei der landesweiten Leseclub-Aktion »Heiß auf Lesen« mitgemacht haben.

Goldscheuer
19. September 2017

Ein ausgelassenes Oktoberfest feierte die »Groß Herd fun Goldschier« am Samstagabend in Goldscheuer. Aus Nah und Fern kamen die Besucher dann am Sonntag und Montag, um sich die deftigen Sauerkrautspezialitäten beim Surkrutfeschd der Narrenzunft »Krutblättsche« Goldscheuer schmecken zu lassen. ...

Zierolshofen
19. September 2017

Am Sonntag war in Zierolshofen wieder »Spaß auf der Gass« angesagt. Bei den Gaudi-Spielen wurde den Mannschaften alles abverlangt, und auch die Lachmuskeln wurden zum Teil arg strapaziert.

Kehl
18. September 2017

Eine Umfrage bei drei Kehler Autohäusern führt zu dem Ergebnis, dass die Nachfrage nach Kraftfahrzeugen mit Diesel-Motoren ist trotz der Diskussionen um Fahrverbote immer noch groß ist. Vor allem Vielfahrer können und wollen nicht auf diese Motorenvariante verzichten.

Kehl
18. September 2017

Zu einem Rundumschlag gegen das »gescheiterte politische Establishment« holte Martin E. Renner, Spitzenkandidat der Alternative für Deutschland in Nordrhein-Westfalen, am Freitag bei einer Wahlveranstaltung in Kehl aus. Die AfD müsse sich verstehen als konservative Avantgarde, die sich der »...

Handball-Landesliga vor dem Saisonstart
18. September 2017

Am kommenden Wochenende starten die Handballer der TS Kehl in ihre zehnte Landesliga-Saison. Der Spielerkader hat sich verändert, es gab eine große Fluktuation.

Odelshofen
18. September 2017

Mehrmals jährlich bietet der Kunstverein Galand feine Kunst, Musik und Theaterveranstaltungen. Am Freitag gab das Musik-Duo Luna und Lewis in Odelshofen seine Visitenkarte ab.

Kehl
18. September 2017

28 Kehler aus den Wohngebieten Kehl-Dorf und Sölling haben sich am Dienstag bei der Auftaktveranstaltung zur Aktion »Ihr Haus unter der Klimalupe« über Energieeffizienz und kostenlose Gebäude-Checks informiert, die die Ortenauer Energieagentur sechs Wochen lang in beiden Wohngebieten anbietet...

Bundestagswahl 2017
18. September 2017

Sozial, gerecht, Frieden für alle – mit diesem Slogan wirbt die Partei Die Linke um Wähler. Wie sich die Kandidatin der Partei, Karin Binder, damit beim Straßenwahlkampf positioniert, haben wir in Kehl beobachtet.

Kehl
18. September 2017

Nach zwei Jahren lud am Freitag und Samstag die Veranstaltung »Rheingeflüster« wieder zum Bummeln am Altrhein ein. Viele Besucher von rechts und links des Rheins schlenderten durch die von meterhohen Lichtskulpturen beleuchtete Fantasielandschaft.

Eckartsweier
16. September 2017

Wenn Jörg Trautmann in die Trickkiste greift, verschwinden Kugeln, Tücher, Karten – und tauchen an unerwarteter Stelle plötzlich wieder auf. Der Eckartsweierer hat die Zauberei zur Perfektion getrieben und lässt sein Publikum immer wieder verblüfft zurück.

Zauberkünstler Jörg Trautmann hat für alle Gelegenheiten den richtigen Trick in der Tasche.
Kehl
16. September 2017

Sie ist die Herausforderin von Wolfgang Schäuble: Bei der Bundestagswahl tritt Elvira Drobinski-Weiß (SPD) direkt gegen den jetzigen Bundesfinanzminister an. Die Kehler Zeitung hat sich an ihrem Wahl-Stand am Freitagmittag auf dem Kehler Marktplatz umgehört. 

Kehl
16. September 2017

In der »Villa Europa« in Kehl leben Deutsche und Franzosen Tür an Tür. Am Rande der Eröffnungsfeier wurde das Vorzeige-Projekt zwischen Kehl und Straßburg präsentiert – und auch die Schwachstelle.

Kehl
16. September 2017

ADA Cosmetics International setzt seinen Wachstumskurs fort und erwirbt das Unternehmen RDI Malaysia. »Mit dieser strategischen Investition stärkt das Unternehmen seine Position in der Region Asien/Pazifik«, teilte ADA am Freitag am Firmensitz in Kehl mit.

Kehl
15. September 2017

Die Veranstalter haben am Mittwochabend eine positive Bilanz zum Korker Sommerspaß gezogen. Vor allem der inklusive Ansatz habe sich bewährt, hieß es.

Kork
15. September 2017

Das Nahverkehrskonzept wirft seine Schatten voraus: Die Buslinie 7136 wird zukünftig einen Schlenker über den Korker Bahnhof machen. Auf seiner Sitzung am Mittwoch machte sich der Rat Gedanken über den Platz für die Haltestelle. 

Willstätt
15. September 2017

Von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. September, wird Willstätt an der Kinzig beim Volksfest »Willstätter Jahrmarkt« wieder zum Treffpunkt der Menschen und Familien aus Nah und Fern.
 

Morgen, Samstag, findet von 9 bis 16 Uhr der Bauern- und Kreativmarkt im Hof der Willstätter Moscherosch-Schule statt.
Willstätt
15. September 2017

Wenn die Fasent kommt, laufen und springen wieder die Narren durch die Straßen. Jede Zunft hat ein oder mehrere, oft aufwendig gestaltete Häser. Schon zum Zuschauen aus der Ferne sind sie schön – aber wäre es nicht interessant, die liebevoll und mit viel Handarbeit hergestellten Kostüme einmal...

Diesmal wird früh abgestaubt: Matthias Drescher bei den Vorbereitungen für die Häs-Ausstellung in Willstätt – hier mit einem Häs der Plauelbach Ille aus Odelshofen.
Kehl
14. September 2017

Zum Start des Schuljahres können sich das Einstein-Gymnasium, die Tulla-Realschule und die Hebelschule über personelle Verstärkung freuen: Steffen Klaus hat am 1. September seinen Dienst in der Ganztagesbetreuung der »Tulla« angetreten, ebenso wie Isabella Leser, die neben der »Tulla« auch an...

Kehl
14. September 2017

Seit gut einem Jahr setzen die im März 2016 zur Stadt Kehl gestoßenen Aurore Wenner und Raya Gustafson Stück für Stück eine Integrationskonzeption um. Zeit für eine erste Bilanz. 

Goldscheuer
14. September 2017

Mehrere Wochen nach der ersten Sichtung ist eine zwei Meter lange Schlange vom Typ einer Boa constrictor von einer Tierhilfsorganisation in Neuried eingefangen worden. Es ist die dritte Schlange, die in dieser Gegend innerhalb von drei Jahren gefangen werden musste. 

Serie
14. September 2017

Dass drüben im »Pay de Hanau«, also im elsässischen Teil des Hanauerlandes. die Zeit im Sauseschritt vorbeigerauscht – und sich gleichzeitig hier aber auch etwas verharrt und ausgeruht haben muss, ist absolut keine Katastrophe.

Ortenau-Reportage
14. September 2017

Sauerkraut – das war einst eines der wichtigsten Erzeugnisse der Landwirte rund um Goldscheuer. Auch das  Surkrutfeschd der Narrenzunft »Krutblättsche« erinnert jedes Jahr an diese Tradition – doch Betriebe, die Sauerkraut herstellen und anbieten, gibt’s keine mehr. Hergestellt wird nur noch für...

Porträt
13. September 2017

Alban Meier (86) ist am Sonntag 50 Jahre Pfarrer in Kehl. Am 17. September 1967 wurde er als Nachfolger von Erich Egner-Walter empfangen, den die Gemeinde in der gleichen Feierstunde nach siebenjährigem Wirken in der Kuratie St. Maria verabschiedete. Meier ist der älteste Kehler Pfarrer – sowohl...

Kehl
13. September 2017

Morgen, Freitag, und am Samstag, 16. September, findet das Kleinkunst- und Musikfestival »Rheingeflüster« am Altrhein statt. Gespielt wird an beiden Tagen zwischen 19 und 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kehl
13. September 2017

Das Wohnhaus der Diakonie Kork für 24 Menschen mit Behinderungen ist das erste Haus, das im Wohngebiet »Schneeflären« errichtet wurde. Am Sonntag stellten die Bewohner und Mitarbeiter das Haus bei einem Fest mit einem Tag der offenen Tür vor.

Auenheim
12. September 2017

Achtung Kinder: Am 3. Oktober kommt die »Maus« nach Auenheim: Riverside Ortenau beteiligt sich an der Aktion »Türen auf« der beliebten ARD-Sendung für kleine, aber auch große Zuschauer. Ob ein Fernsehteam allerdings auch Filmaufnahmen machen wird, bleibt ein Geheimnis.

Kehl
12. September 2017

Mit den Sommerferien hat in der vergangenen Woche auch die Badesaison im Kehler Freibad geendet: 76 312 Besucher wurden bis einschließlich Sonntag, 10. September, gezählt. Damit liegen die Besucherzahlen trotz des durchwachsenen Sommers im Normalbereich.

Kehl
12. September 2017

Sanierte Hausfassaden und eine modern ausgebaute Beethovenstraße: Die Grünflächen zwischen den Häusern in der Kreuzmatt bilden dazu einen deutlichen Kontrast. Aber nicht mehr allzu lange: Im Oktober beginnen die Bauarbeiten zur Umgestaltung der  Bereiche, kündigt die Kehler Verwaltung an. 

Kehl
12. September 2017

Einen ganz besonderen Gottesdienst gab es am Sonntag in der Friedenskirche. In der Reihe »Die andere Kanzel« predigte Pastorin Rachel Koopmans aus Australien über ihre Erfahrungen mit Martin Luther und der Reformation.

Kehl
11. September 2017

Nach verhaltenem Auftakt bei zeitweise leichtem Nieselregen am Samstag wurde das Herbstfest rund um die Kehler Feldscheune am Sonntag regelrecht überrannt. Manche Beschicker des Bauernmarktes waren am Abend ausverkauft.

Kehl
11. September 2017

Zum 1. August 2007 wurde für Gaststätten und Kneipen ein Rauchverbot einführt, das in jedem Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Bei einer Umfrage zeigen sich die Kehler Gastronomen zufrieden mit der Umsetzung und auch die E-Zigarette ist in den Lokalitäten kaum ein Thema.

Kehl
11. September 2017

Mit der Strategie der Naturverjüngung kämpft Kehls Stadtgärtner Markus Gutmann seit zehn Jahren erfolgreich gegen das grassierende Eschentriebsterben. Allmählich grünt es wieder, teilt die Stadtverwaltung mit.

Förster Markus Gutmann steht inmitten junger, nachwachsender Bäume des Korker Walds.

Videos

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

  • Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der

    Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der "Polizei am Flugplatz"

  • Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

    Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

  • Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

    Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

  • Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

    Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News