Startseite > Region > Kehl > Auenheim

Auenheim

Auenheim
12. September 2017

Achtung Kinder: Am 3. Oktober kommt die »Maus« nach Auenheim: Riverside Ortenau beteiligt sich an der Aktion »Türen auf« der beliebten ARD-Sendung für kleine, aber auch große Zuschauer. Ob ein Fernsehteam allerdings auch Filmaufnahmen machen wird, bleibt ein Geheimnis.

Auenheim
10. August 2017

Kistenweise Erinnerungen an den Beruf schleppt Siegfried Schachtner seit 17 Jahren durch sein Leben. Für die Kehler Zeitung packt der pensionierte Grenzer sie aus. Erinnerungen an Zeiten, als zwischen Deutschland und Frankreich noch die Schlagbäume standen.

Auenheim
19. Juli 2017

Im Auenheimer Ortschaftsrat hat man die Faxen dicke: Man will dem Kanutourismus, der sich rund um den Altrhein entwickelt hat, einen Riegel vorschieben. Das Ordnungsamt soll sich jetzt darum kümmern.

Störung in Trafostation
12. Juli 2017

In Auenheim gab es am Mittwochmorgen einen Stromausfall. Um kurz nach 6 Uhr gingen in der Gemeinde die Lichter aus, Grund war eine Störung in der Trafostation einer Firma.

Auenheim
05. Juli 2017

Mit einem spanischen Abend und dem Konzert der AH-Band ist das sechstägige Turnfest des TV Auenheim am Montag zu Ende gegangen. Zuvor hatten sich die zwölf gemeldeten Teams beim »Spiel ohne Grenzen« wacker geschlagen.

Strippenzieher am Wassertopf: Welches Team bekommt auf diese Art am meisten Wasser vom Pool in den Eimer?
Auenheim
27. Juni 2017

Ab morgen, Mittwoch, ist in Auenheim der Sport wieder Trumpf. Bis Montag, 3. Juli, werden bei Volleyball, Handball und dem »Spiel ohne Grenzen« um Ruhm und Ehre gekämpft. Livemusik und verschiedene kulinarische Angebote bringen den auch nicht ganz so Sportlichen jede Menge Spaß. 

Der Sport steht in Auenheim ab morgen für sechs Tage im Mittelpunkt.
Auenheim / Leutesheim
23. Juni 2017

Die Ortschaftsräte in Auenheim und Leutesheim haben die Auszahlung der diesjährigen Vereinszuschüsse beschlossen. Demnach fließen 6256 Euro aus dem Kehler Haushalt an die »Litzemer« Vereine und 9402 Euro nach »Auene«.

Die Blaskapellen gehören zu den Vereinigungen, die von der Stadt Kehl mit den größten Grundbeträgen gefördert werden.
Kehl
18. Juni 2017

Der Musikverein »Harmonie« Auenheim feierte an der Sporthalle bei strahlendem Sonnenschein und mit vielen Besuchern sein zweitägiges Musikfest. Einer der musikalischen Höhepunkte war der eigene Auftritt am Samstagabend, bei dem auch die Kehler Sopranistin Lisa Freyhoff das Publikum begeisterte...

Der Musikverein Harmonie Auenheim bot eine perfekte und bunte Mischung aus Rock, Pop und südamerikanischer Musik.
Auenheim
26. Mai 2017

Mit einem offenen Brief mischt sich Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes in die schwelende Bäderdebatte ein. Darin setzt sich Tömmes für den Erhalt des Auenheimer Freibads und für die Schließung des Freibades Kehl ein. Am dortigen Standort solle lieber ein ganzjährig geöffnetes Hallenbad...

Auenheim
16. Mai 2017

Normalerweise stehen sie hinten auf der Empore. Doch beim Festgottesdienst am Sonntag war ihr Platz ganz vorne im Rampenlicht: Die Sänger des Auenheimer Kirchenchores feierten das 90-jährige Bestehen ihrer Gemeinschaft. 

Auenheim
12. Mai 2017

Schnecken und Garnelen – tiefgekühlt und gelagert in Auenheim. Das sind die Pläne eines in Straßburg ansässigen Feinkostunternehmens, das im örtlichen Gewerbegebiet den Bau einer großen Hallen plant. In Ortschafts- und Gemeinderat bestehen allerdings Bedenken.

Auenheim
05. Mai 2017

Mit der Geschichte des Forts Blumenthal beschäftigte sich eine zweitägige Veranstaltung des Heimatbundes Auenheim.

Auenheim
28. April 2017

Von Dumme-Jungen-Streichen kann schon lange keine Rede mehr sein. Die Sachbeschädigung um und am Vereinshaus des Fußballvereins Auenheim (FVA) hat einen Höchststand erreicht. Der Verein will diesem Treiben nicht länger tatenlos zuschauen.

Auenheim
20. April 2017

Viel Applaus gab es für die Musiker der »Harmonie« Auenheim beim traditionellen Osterkonzert am vergangenen Sonntag in der Festhalle in Auenheim.

Auenheim
19. April 2017

In der Mitgliederversammlung des FV Auenheim im Vereinsheim ist der neue Trainer für die kommende Spielzeit vorgestellt  worden. Die Saison 2016/17 soll mit einstelligem Tabellenplatz abgeschlossen werden, wie der Verein in einer Pressemitteilung schreibt.

Auenheim
11. April 2017

Die Hauptversammlung der Auenheimer Sportkegler (SKC) hat Michael Altmann zum Nachfolger von Stefan Bieg gewählt. Die Mitglieder des SKC trafen sich am Freitag auf der Kegelbahn in der Hans-Weber-Halle in Linx. Dort tragen die Auenheimer Sportkegler ihre Heimspiele aus.

Auenheim
10. April 2017

Das Gewerbegebiet Auenheim wird immer mehr »zugemüllt«. Dies beklagen die dort ansässigen Unternehmer. Bei einem Frühstück mit OB Toni Vetrano und Vertretern von Orts- und Stadtverwaltung fanden sie für die Zustände teils drastische Worte. Doch eine Lösung des Problems ist schwierig.

Auenheim
08. April 2017

Beim Turnverein Auenheim gab es im vergangenen Jahr einige Neuerungen, und auch im laufenden Jahr haben die Verantwortlichen noch viel vor. Allerdings wird es auch zunehmend schwieriger, dafür die nötigen Helfer und Übungsleiter zu finden, die bereit sind, sich zu engagieren.

Auenheim
03. April 2017

Der Eisvogel - ein bunter Vogel, ein "fliegender Edelstein", fasziniert den Auenheimer Kurt Volk, wie er sagt, schon seit seiner Kindheit. Nun hat der 86-Jährige einen Film über den äußerst seltenen Vogel gedreht. 

Auenheim
16. März 2017

Reißleine und kein Ende: Bei der Ortschaftsratssitzung am Dienstag präsentierte Ortsvorsteherin Sanja Tömmes eine grafisch aufbereitete Liste der  Haushaltsanmeldungen Auenheims zum Doppelhaushalt 2017/18 – da war viel Rot zu sehen. 

Auenheim
14. März 2017

Seit Jahresbeginn waschen und mangeln Schüler der Diakonie Kork regelmäßig die Tischdecken des Gasthauses »Blume« in Auenheim. Als kleines Dankeschön lud Wirtin Doris Herr die Klasse mit ihren Betreuern jetzt zu einem leckeren Mittagessen ein. 

Auenheim
27. Februar 2017

Die Differenzen zwischen Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes und Ortschaftsrat Bernd Bechtold dauern fort: Jetzt legt die Freie Wählerin dem CDU-Mann nahe, sein Mandat abzugeben.

CDU-Ortschaftsrat Bernd Bechtold, Ortsvorsteherin Sanja Tömmes (Freie Wähler): In Auenheim hängt der Haussegen schief.
Auenheim
21. Februar 2017

Gleich fünf Mannschaften zeichnete Ortsvorsteherin Sanja Tömmes auf der traditionellen Auenheimer Sportlerehrung am Freitagabend aus.

Auenheim
19. Februar 2017

Zu ihrem alljährlichen Gastspiel im Sportheim kam die Seán Treacy Band am Freitag nach Auenheim. Und auch diesmal nahmen die vier Musiker aus Karlsruhe ihre Fans mit auf eine dampfende Reise zurück in die Zeit, als es noch Musiker gab, die echte Songs schreiben konnten.

Auenheim
19. Februar 2017

Kein Ausblick mehr, nur noch ein Rückblick: Ortsvorsteherin Sanja Tömmes wagte es auf der Auenheimer Bürgerversammlung nicht, den traditionellen Blick auf das laufende Jahr zu werfen. 

Auenheim
19. Februar 2017

Zerwürfnis im Auenheimer Ortschaftsrat: Aus Protest gegen die berufliche Tätigkeit der Ortsvorsteherin, Sanja Tömmes, nahm Ortschaftsrat-Mitglied Bernd Bechtold (CDU) nicht an der diesjährigen Bürgerversammlung teil.

Auenheim
10. Februar 2017

Ein Novum in der Geschichte der Ortschaftsräte Auenheim und Leutesheim: Zum ersten Mal haben die beiden Gremien ein Thema gemeinsam beraten. Und schließlich – jeder für sich – darüber abgestimmt.

Auenheim
07. Februar 2017

Bei der Versammlung der Feuerwehrabteilung Auenheim Ende Januar im Gasthaus »Adler« hat Abteilungskommandant Holger Heidt Bilanz über die vergangenen beiden Jahre gezogen. Zudem wurden er und sein Stellvertreter Volker Mertz in ihren Ämtern bestätigt.
 

Auenheim
30. Januar 2017

Was für eine Show: Die Festhalle in Auenheim war übervoll an diesem Samstag, als die Formation »How about – Artists on Stage« zu einem musikalischen Rundumschlag ausholte.

Bis zu 13 Künstler teilten sich am Samstag die Bühne in Auenheim. »How About« lässt sich musikalisch nicht lumpen.
Auenheim
25. Januar 2017

Die »Reißleine-Rede« des OB im Gemeinderat am 19. Dezember hat Spuren hinterlassen. Die dabei angekündigte Verschiebung von bereits beschlossenen, aber noch nicht begonnenen Projekten aus Personalmangel sorgt in einigen Ortschaften für Unruhe – so auch in Auenheim. 

Auenheim
30. Dezember 2016

Sechs Stunden lang waren am Mittwoch Mitarbeiter des Betriebshofs samt Kerhmaschine im Einsatz. Sie haben für Sauberkeit im Auenheimer Gewerbegebiet gesorgt.

Auenheim
26. Dezember 2016

»Was ist so schlimm daran, wenn wir sagen dürfen, was wir denken?«, fragt sich der Ortschaftsrat in Sachen Auenheimer Freibad. Eine Antwort hat auch die Stadtverwaltung nicht.

Auenheim
17. Dezember 2016

Hat die Kehler Bäderordnung eine Gruppe männlicher Jugendlicher diskriminiert? Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes fordert eine Erklärung für den Sinneswandel bei der Bädersatzung.
 

Auenheim
12. Dezember 2016

Zuhören und mitsingen: Das diesjährige Adventskonzert des Gemischten Chors Auenheim und der »Singing People« war ein abwechslungsreiches Spiel zwischen Genuss und aktiver Gestaltung. 

Auenheim
07. Dezember 2016

Ein Kletterturm und Kanu-Touren direkt vor der Haustür: Markus Sansas Verein »Riverside Kustomz« will sein Angebot erweitern. Damit einher gehen auch eine Namensänderung und ein Umzug.

Auenheim
30. November 2016

Bei der Auenheimer Ortschaftsratssitzung am Dienstag hat Torsten Doninger, Umweltschutzbeauftragter der Badischen Stahlwerke, das neue Lärmkataster vorgestellt. Daraus geht hervor, dass die Lärm-Grenzwerte eingehalten werden. 
 

Auenheim
28. November 2016

Mit musikalischen Klängen in der Kirche wurde am Samstagabend der Weihnachtsmarkt in Auenheim eröffnet und am Sonntag offiziell beendet. Dazwischen genossen unzählige Besucher das muntere Treiben auf dem Kirchplatz.

Auenheim
07. November 2016

Eine tolle »Latin Night« gestalteten die Musiker des Musikverein »Harmonie« Auenheim am Samstagabend in der Festhalle. Eingetaucht in die Farben der Nacht und in einen südamerikanischen Klangrausch wurden sie dafür mit überschwänglichem Beifall belohnt. 

Auenheim
06. November 2016

Das Sommerferienprogramm Auenheim war in diesem Jahr besser frequentiert als ein Jahr zuvor. Dies geht aus dem Bilanzbericht hervor, denn das Organisations-Team am Donnerstag dem Ortschaftsrat präsentierte.

Auenheim
04. November 2016

»Es geht hier um die Sicherheit«: Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes macht hinsichtlich der Einrichtung eines zweiten Rettungswegs für die Grundschule Druck.

Auenheim
04. November 2016

Burkinis, Badeshorts und Rauchverbot: Einige Aussagen im Sachstandsbericht zum Verlauf der Freibadsaison 2016 erregten den Unmut des Auenheimer Ortschaftsrats.

Auenheim
05. Oktober 2016

Eine Firmenhochzeit wurde vergangenen Freitag bei Promotec in Auenheim gefeiert. Der Hersteller von Torsystemen fusioniert mit dem Wettbewerber Mischler aus Willstätt.

Auenheim
19. September 2016

»Ich glaube nicht, dass jemand, der den Koran lebt, für uns normal sein kann«, sagt die Ordensschwester Hatune Dogan und polarisiert damit ihre Zuhörer. Im Auenheimer Bürgersaal berichtete sie von ihren Erlebnissen im Nahen Osten und von ihrer Stiftungsarbeit.

Auenheim
13. September 2016

Eine unersprießliche Begegnung mit rüpelhaften Badegästen hatte Anna Gilbert am Auenheimer Baggersee »Bündwörth«. Die Gruppe vertrieb die Auenheimerin von dem Platz, den sie sich ausgesucht hatte - und machte dabei »Gewohnheitsrechte« geltend, die es gar nicht gibt.

Auenheim
09. September 2016

Auch in diesem Jahr konnten Familien, Kinder und ­Jugendliche, aber auch ­Erwachsene im Team oder ­alleine an der Bildersuchfahrt im Rahmen des Auenheimer Ferienspaßes teilnehmen. 

Die gesuchten Objekte kamen aus acht Gemeinden des Ortenaukreises.
Auenheim
08. September 2016

Viel zu schnell ist der Ferienspaß Auenheim zu Ende gegangen, wie die Teilnehmer finden. Einen Monat lang war Langeweile im Ort dank toller Aktionen ausgeschlossen.

Der Auenheimer Ferienspaß wurde seinem Namen wieder einmal gerecht.
Auenheim
15. August 2016

Stimmungs-Hits bis spät in die Nacht bot die Rocknacht des FV Auenheim am Samstag. Die Stuttgarter Party-Band VIP’s und Lokalmatador Philipp Zink rockten das Sportfest-Zelt.

Stimmungs-Hits nonstop servierten die VIP’s aus Stuttgart.
Auenheim
11. August 2016

Nach sechs Wochen Vorbereitung startet Fußball-A-Kreisligist FV Auenheim am Sonntag (17 Uhr) zu Hause beim Sportfest gegen den FV Zell-Weierbach in die neue Saison. Trainer Jürgen Wippich musste 18 Neuzugänge integrieren. 

Auenheim
02. August 2016

In der Abenddämmerung machte sich die Gruppe, der auch einige Kinder angehörten, auf, um die Fledermäuse auf der Jagd nach Insekten zu beobachten. Mit dem BAT-Detektor wurden die Ultraschalllaute der Tiere hörbar gemacht und sie konnten so besser gefunden werden.

Auenheim
24. Juli 2016

Die Ortsverwaltung Auenheim sieht sich in ihren Mitspracherechten bezüglich des Freibades beschnitten. Für Ortsvorsteherin Sanja Tömmes ein Indiz, dass man im Kehler Rathaus die Ortschaften nicht ernst genug nimmt. 

Videos

»Die immer lacht«-Sängerin Kerstin Ott im Interview - 22.09.2017

»Die immer lacht«-Sängerin Kerstin Ott im Interview - 22.09.2017

  • 21_09_2017_Oberrheinmesse_web

    21_09_2017_Oberrheinmesse_web

  • Traumatica: Europapark stellt Horror-Event vor - 21.09.2017

    Traumatica: Europapark stellt Horror-Event vor - 21.09.2017

  • Moderne Blitzer im Raum Offenburg sollen für mehr Disziplin sorgen - 21.09.2017 MibaTV News

    Moderne Blitzer im Raum Offenburg sollen für mehr Disziplin sorgen - 21.09.2017 MibaTV News

  • Unfall auf der A5: 20.000 Euro Schaden an zwei LKWs - 21.09.2017 MibaTV news

    Unfall auf der A5: 20.000 Euro Schaden an zwei LKWs - 21.09.2017 MibaTV news