Auenheim

Kehl - Auenheim

Der Auenheimer Ortschaftsrat hat über die verschiedenen Anmeldungen für den Doppelhaushalt 2019/20 beraten. Einen Beschluss konnte er allerdings nicht fassen, da nicht genügend Räte anwesend waren. 

Kehl - Auenheim

Der Auenheimer Ortschaftsrat will nicht warten, bis das Regierungspräsidium Freiburg eine mögliche Quotenregelung für Boote im Auwald geprüft hat. »Das kann drei Jahre dauern«, prophezeite Ortsvorsteherin Sanja Tömmes auf der Ratssitzung am Donnerstagabend.

Kehl - Auenheim

Damit sich die Wasserqualität im Auenheimer Schwimmbad verbessert, fordert Ortsvorsteherin Sanja Tömmes eine Beschränkung der Besucherzahl.

Kehl - Auenheim

Eine gelungene Rocknacht mit zwei Bands vor der Halle in Auenheim war der Auftakt zum Sommerfest der »Harmonie« Auenheim.

Kehl - Auenheim

125 Jahre Grundschule Auenheim – das feierte die Bildungseinrichtung mit einem großen Jubiläumsfest samt Unterhaltungsprogramm und sehenswerter Ausstellung.

Ortschaftsrat Auenheim

Ortschafts- und Gemeinderäte bekommen für ihre ehrenamtliche Arbeit eine Entschädigung, die seit Jahren nicht erhöht wurde. Zur neuen Entschädigungssatzung der Stadt hat Auenheim noch ein paar Änderungsvorschläge. 

Ortschaftsrat Kehl-Auenheim

Seit drei Jahren kämpft Auenheim darum, den gewerblichen Kanutourismus auf dem »Groschenwasser«, einem Altrheinarm, einzuschränken. Die Vorlage, die nun diesbezüglich von der Verwaltung kam, bezeichnete nicht nur Ortschaftsrat Klaus Heidt als »frustrierend«.

Konzert

Bei schönstem Sommerwetter gestalteten die Mitglieder des Mandolinenvereins Auenheim in der nahezu ausverkauften Kirche des Dorfes ein unterhaltsames Konzert. Und sie hatten sich dazu Gäste mit Esprit eingeladen.

Stolze 26 Mitglieder erhielten die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft im TV Auenheim. An neuen Mitgliedern mangelt es allerdings.
Mitgliederversammlung des TV Auenheim

Sowohl gute als auch schlechte Nachrichten sind bei der Mitgliederversammlung des Turnvereins Auenheim verkündet worden: Einerseits stehen gleich zwei Jubiläen an, anderseits fehlt der Nachwuchs, wie in der Versammlung zu erfahren war.

Die beiden »Meisterteams« des SKC Auenheim (von links): Astrid Maurer-Wickersheimer, Monika Schillinger, Steffan Bieg, Michael Wickersheimer, Daniel Rudloff, Willi Baas, Monja Oster, Barbara Prestel, Walter Hummel und Achim Renk, Kerstin Clemens, Ria Marzloff, Gabi Bühler und Rolf Kopf.
Jahreshauptversammlung

Die Auenheimer Sportkegler haben bei der Hauptversammlung ihren beiden »Meisterteams« gratuliert. Außerdem wurden zwei langjährige Mitglieder geehrt. 

Sanja Tömmes

Auf seiner jüngsten Sitzung vergab der Auenheimer Ortschaftsrat die jährlichen Vereinszuschüsse. Ortsvorsteherin Sanja Tömmes übte zudem Kritik an der Berichterstattung der Kehler Zeitung zur Schließung zweier Geschäfte in Auenheim.

Kehl - Auenheim

Wegen eines sexuellen Übergriffs muss sich seit gestern ein 25-Jähriger aus Auenheim vor dem Amtsgericht Kehl verantworten. Nach dem Prozessauftakt steht nun erst einmal Aussage gegen Aussage.

Einzelhandel

Das Filialen-Sterben greift auch in Auenheim um sich: Immer mehr kleine Geschäfte schließen. Wenn es jetzt in dem Kehler Stadtteil erwischt hat oder erwischen wird, erfahren Sie hier.

Kultur

Ein eindrucksvolles Konzert, das die Zuschauer begeisterte, bot der Musikverein »Harmonie« Auenheim beim traditionellen Osterkonzert am Sonntag in der Auenheimer Festhalle. 

DRK-Ortsverein

»Kleidertausch statt Shopping-Rausch« – unter diesem Motto veranstaltete der DRK-Ortsverein Auenheim am Wochenende eine Kleidertauschbörse für Frauen.

Nachdem der grobe Schmutz mit dem Hochdruckreiniger entfernt wurden, sorgen Florian König (rechts) und sein Mitarbeiter Alexander Treise für den Feinschliff, um das Nichtschwimmerbecken fit für die Saison zu machen.
Übergangsmanagement

Das Team des Auenheimer Freibads und Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs sowie mehrere beauftragte Firmen sind seit Anfang Februar im Einsatz, um die Freibadsaison vorzubereiten. Diese soll nach Angaben der Stadtverwaltung am 16. April starten.

Ortschaftsrat Auenheim

Kehls Baubürgermeister Harald Krapp tourt durch die Kehler Ortschaften  und stellt sich den Fragen der Ortschaftsräte und der Bürger. Im Auenheimer Rat hatte er eine überraschende Ankündigung parat.

Hauptversammlung

Neuwahlen des Vorstands standen auf der Tagesordnung bei der Hauptversammlung des Fußballvereins Auenheim. Kritisch bilanziert wurde  die sportliche Bilanz.

Hauptversammlung

Auf ein ereignisreiches Jahr blickten Vorstand und Mitglieder des Musikvereins »Harmonie« Auenheim bei ihrer Hauptversammlung zurück. 

Informationsveranstaltung

Das Radverkehrskonzept der Stadt Kehl stieß in den nördlichen Ortschaften auf großes Wohlwollen. Einige Anregungen und Wünsche gaben die Ortschaftsräte und Bürger dem Verkehrsplaner Frank Gericke trotzdem mit auf den Weg.

Bürgerversammlung Auenheim

Eine große Tafel mit weißem Papier, auf dem ein paar Flecken zu sehen sind: Für ihre Rede auf der Auenheimer Bürgerversammlung hat sich Ortsvorsteherin Sanja Tömmes eine ungewöhnliche Illustration ausgedacht. Was dahintersteckt, lesen Sie hier.