Kork

Ein Jungentraum wird wahr: einmal hinter dem Lenkrad eines Feuerwehrautos zu sitzen. 
27.09.2022
Kehl - Kork

Vier neue Fahrzeuge hat die Kehler Feuerwehr im August bekommen. Der Löschzug für den
Ausrückebereich 5 (Kork-Odelshofen) wurde am Sonntag mit einem großen Fest eingeweiht.

Der Neubau wurde in ökologischer Holzbauweise erstellt. Die großen Fenster lassen viel Licht herein.
26.09.2022
Kehl - Kork

Die Gemeinschaftsschule im Oberlin-Schulverbund erfreut sich großer Beliebtheit. Am Samstag wurde nach 15 Monaten Bauzeit der Erweiterungsbau mit einem Schulfest eingeweiht.

In den nördlichen Kehler Ortsteilen und in vielen umliegenden Gemeinden wie hier letztes Jahr in Rheinau ist die Versteigerung des Brennholzes aus dem Stadtwald gang und gäbe. Der Korker Ortschaftsrat sprach sich aber mehrheitlich dagegen aus – wie zuvor auch schon Odelshofen und Querbach.
21.09.2022
Ortschaftsrat Kork

Auch Kork gehört zu den Ortschaften, in denen das Bürgerholz bislang verlost wurde. Die geplante Umstellung auf das Versteigerungsverfahren weckt den Unmut der Bürger und des Rates.

Angetreten: Betriebsleiterin Beate Wassermann (links) und ihre Stellvertreterin Karin Mayer (rechts) nehmen die „Offenen Werkstor“-Teilnehmer in ihre Mitte. Beide Frauen wussten spannend und detailreich über die Arbeitsabläufe beim „Textil-Service Kork“ zu berichten. Nach den vielen Informationen gab es im Anschluss einen kleinen Imbiss zur Stärkung für die Gruppe.
12.09.2022
Kehl - Kork

Zehn Leser der Kehler Zeitung besichtigen Textil-Service in Kork. Mit pfiffiger Technik involviert der Betrieb auch gehandicapte Mitarbeiter.

Mit seinen Tricks begeisterte der 16-jährige Zauberer Aaron T. Bruder seine jungen und junggebliebenen Zuschauern.
22.08.2022
Kehl - Kork

Das kulturelle Programm des Vereins „Vielfältiges Kork“ ist mit einer tollen Zaubershow mit Aaron T. Bruder gestartet.

Markus Sansa
18.08.2022
KEZ-Sommeraktion "Offenes Werkstor" (3)

Der Verein „Riverside Ortenau“ ist nach Kork umgezogen und betreibt dort eine kleine Werkstatt. Der Permakultur-Garten wächst und gedeiht.

Immer donnerstags organisieren die „Offenen Hilfen“ der Diakonie Kork hier einen inklusiven Mittagstisch: Durch geschickte Vereinbarungen konnte erreicht werden, dass Kirchengemeinde und Diakonie Kork das evangelische Gemeindehaus gemeinsam nutzen. Voraussetzung ist die Sanierung. Die Förderstiftung der Diakonie Kork will helfen, dieses große Projekt zum Erfolg zu führen.
16.08.2022
Kehl - Kork

Die Förderstiftung Diakonie Kork will langfristig Menschen mit Epilepsien sowie alten und pflegebedürftigen Menschen helfen. Sie unterstützt etwa mit Projekten das Wirken des Epilepsiezentrums und hilft bei der Sanierung des evangelischen Gemeindehauses.

Die Berufsschulstufenschüler mit den Lehrkräften.
04.08.2022
Diakonie Kork

Sieben Schüler der Berufsschulstufe beim Oberlin-Schulverbund der Diakonie Kork
wurden ins Leben entlassen.

Ein Highlight der neuen Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Kork ist ein großer Kletterturm aus Holz.
01.08.2022
Diakonie Kork

Mit einem Gottesdienst und einem Tag der offenen Tür wurde die neue Kita der Diakonie Kork
feierlich eingeweiht. Essen und Spiele rundeten den Tag ab.

Nicolas Uhl aka Rapper "Drive-By" drehte mit Schülern des Oberlin-Schulverbunds ein Musikvideo.
27.07.2022
Kehl - Kork

Nicolas Uhl, Rapper und Inklusionsbeauftragter der Stadt Kehl, dreht ein Musikvideo
mit Schülern des Oberlin-Schulverbunds.

Die Schüler der neunten Abschlussklasse des Oberlin-Schulverbunds in Kork.
26.07.2022
Kehl - Kork

Zwölf Absolventen des Oberlin-Schulverbunds Kork feierten ihren Abschluss. Mit einem Notendurchschnitt von 2,3 lagen ihre Ergebnisse über dem Landesdurchschnitt.

Eine gelungene Ausflugsfahrt zum Kehler Hafen machten die Mitarbeitenden der Hanauerland Werkstätten.
23.07.2022
Kooperation

Die Hanauerland Werkstätten freuen sich über die zukünftige Kooperation mit dem Rheinhafen, nachdem Mitte Juni 41 Beschäftigte und Mitarbeiter der Diakonie Kork sich dort umgesehen hatten.

Die 150 Kinder der Grundschule Kork hielten den Lehrern und anwesenden Gästen ein Ständchen: „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg.
21.07.2022
Grundschule Kork

Sechs Jahre hat es gedauert, bis der Schulgarten hinter der Korker Grundschule sein jetziges Gesicht erhalten hat. Am Mittwoch wurde das naturnah und pflegefreundlich angelegte Gelände feierlich eingeweiht.

Seitdem der SV Kork die Pergola in Eigenregie wieder hergerichtet hat, wird sie vermehrt auch von anderen Vereinen und Einrichtungen genutzt. Das marode Sporthaus (rechts) ist allerdings kein gutes Aushängeschild.
14.07.2022
Ortschaftsrat Kork

Kork verlängert die Wunschliste zum Doppelhaushalt 2023/24.

Bald Flüchtlingsunterkunft? Die Alte Grundschule Kork.
30.06.2022
Kehl - Kork

Kontroverse um die Alte Grundschule: Kork hatte diese der Stadt als Flüchtlingsunterkunft angeboten. Die nimmt dankend an – hat aber andere Vorstellungen als Kork.

Die Friedhofskapelle bedarf dringend einer Sanierung, ebenso der unebene Platz davor.
30.06.2022
Kehl - Kork

Die Begehrlichkeiten zum Doppelhaushalt 2023/24 sind groß – es sind noch viele alte Baustellen offen.

Zwischen Albert-Schweitzer-Platz und Handwerksmuseum soll mittelfristig ein verkehrsberuhigter Raum entstehen. Kurzfristig wäre Tempo 20 denkbar.
29.06.2022
Kehl - Kork

Kork will die bereits umsetzbaren Maßnahmen des Ortsmitten-Checks, ein Modellprojekt
des Landes, für den nächsten Doppelhaushalt anmelden.

Michael Heitzmann (von links), Chef des Gebäudemanagements, der die Bauarbeiten geleitet hat, OB Wolfram Britz, Hans-Ulrich Müller-Russell, Vorsitzender des Historischen Vereins Kehl, Helmut Schneider, „Vater“ des Handwerksmuseums, Hans-Peter Schimpf, Vorsitzender der Lesegesellschaft Kork und Hansjörg Schneble, der das Epilepsiemuseum aufgebaut hat.
27.06.2022
Kehl - Kork

Nach über sieben Jahren Bauzeit, in denen sich die Kosten mehr als verdoppelten, wurde am vergangenen Freitagabend die Wiedereröffnung des Korker Handwerksmuseums gefeiert.

Freuen sich über die Eröffnung der neuen Kita auf dem Gelände der Diakonie Kork: Bürgermeister Thomas Wuttke, Kita-Leiterin Ulrike Martin und der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Kork, Frank Stefan (von links).
17.06.2022
Kehl - Kork

Für Drei- bis Sechsjährige gibt es noch freie Plätze: Die Diakonie in Kork hat eine neue Kindertageseinrichtung aufgemacht. Die offizielle Einweihung findet am 24. Juli statt.

Engagierte Mitglieder im TV Kork (von links): Melanie Dischler, Annemarie Kenngott, Klaus Schwab, Roland Hurst, Petra Liebhaber, Heinz Steurer und Andrea Linke.
11.06.2022
Kehl - Kork

Hauptversammlung des TV 1912 Kork: Langjährige „treibende Kraft“ des Vorstandsteams hört aus gesundheitlichen Gründen auf. Am 3. Juli findet ein Sport- und Spieletag am Sportplatz des SV Kork statt.

Rennen und rollen für einen guten Zweck: Die Schüler des Oberlin-Schulverbunds haben 5000 Euro mit ihrem Spendenlauf eingenommen.
03.06.2022
Für die Ukraine

Auch mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen oder Rollstühlen können Spenden „erlaufen“ werden, wie die Oberlinschüler der Diakonie Kork eindrucksvoll zeigten.