Lahr

vor 11 Stunden
Lahr

Die offenen Jugendangebote im Schlachthof nehmen nach der Corona-Pause wieder Fahrt auf. Auch Workshops werden wieder angeboten.

01.07.2020
Lahr

Im Oktober 2019 wollte Christine Buchheit neue Oberbürgermeisterin von Lahr werden – geklappt hat es nicht. Genau vor einem Jahr hatte sie ihre Bewerbung abgegeben. Was macht sie heute und hat sie Lahr noch im Blick?

01.07.2020
Ab Oktober im Amt

Das Ortenau-Klinikum Lahr-Ettenheim hat einen neuen Verwaltungschef: Christof Mutter wird Michael Goldt zum 1. Oktober ablösen, der die Verwaltungsdirektion Ende 2019 interimsweise übernommen hatte.

01.07.2020
Lahr

Das China Start-up Center hat 110.000 Masken an die Stadt Lahr gespendet. Die Zuwendung geht hauptsächlich an Schulen und Jugendarbeit.

Miguel Valenzuela überraschte mit einer starken Leistung.
30.06.2020
Tennis

Die Oberliga-Herren der TSG Lahr/Emmendingen behaupteten sich am Sonntag beim TC Überlingen mit 7:2. Die Begegnung verlief enger, als es das Ergebnis aussagt. 

30.06.2020
Keine Proben

Corona stellt auch den Männergesangverein Reichenbach vor große Herausforderungen: „Wir proben nicht und haben keine Auftritte“, sagt Vorsitzender Alfred Hertenstein. Auch die Mitgliederversammlung musste abgesagt werden. Dafür verlief die Altpapiersammlung am Samstag durch das Dorf prächtig....

30.06.2020
Lahr

Nach fünfzehnwöchiger Schließung, bedingt durch die Corona-Pandemie, nimmt das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle am Donnerstag, 2. Juli, den Betrieb in eingeschränkter Form wieder auf. 

Die Komödie „Der tollste Tag oder Figaros Hochzeit“ soll am 21. Oktober im Lahrer Parktheater aufgeführt werden.
30.06.2020
Neues aus dem Kulturamt Lahr

Gute Nachrichten für Kulturinteressierte in Lahr: Die geplanten Veranstaltungen der Reihen „Stadttheater Lahr“, „LahrBoulevard“ und „SymphonieKonzerte“ können stattfinden. Das teilte das Kulturamt der Stadt am Montag mit. 

29.06.2020
Lahr

Das Land hat die Corona-Verordnung für die Kulturszene gelockert. Auch in Lahr wird nun darauf reagiert – allerdings nicht unmittelbar zum 1. Juli.

29.06.2020
Lahr

In der Lahrer Lotzbeckstraße ist am Montagabend ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Laut Polizei gibt es keine Verletzten.

29.06.2020
Lahr-Hugsweier

Sie sind Freunde auf vier Pfoten, treue Arbeitskollegen mit Fell oder behufte Familienmitglieder: unsere Haustiere. In einer Serie geht unsere Zeitung der besonderen Beziehung zwischen Mensch und Tier auf den Grund und stellt Menschen und ihre ganz spezielle Verbindung zu ihrem Tier vor. Heute:...

29.06.2020
Lahr-Sulz

In der Grundschule Sulz stehen zum neuen Schuljahr personelle und inhaltliche Veränderungen an. Rektor Oliver Bensch verlässt die Schule und das vor drei Jahren eingeführte jahrgangsübergreifende Klassensystem wird aufgehoben.

27.06.2020
Lahr-Mietersheim

Bei einer Gegenstimme hat der Ortschaftsrat in seiner Sitzung am Donnerstag dafür plädiert, an der östlichen Fahrbahnseite der Mietersheimer Hauptstraße im Bereich von Bürgerhaus und Kirche eine Parkverbotszone einzurichten. 

27.06.2020
Halbzeit beim Ausbau

Mit großem Interesse haben am Donnerstag etwa 40 Sulzer mit dem Ortschaftsrat, Architekten und Planern die Baustelle der neuen Ortsmitte in Augenschein genommen. Laut Stadt ist jetzt Halbzeit auf der Baustelle. Sie soll im Oktober fertig sein.  

26.06.2020
Lahr - Kippenheimweiler

Ein Auffahrunfall hat auf der A5 am Freitagnachmittag bei Mahlberg für einen kilometerlangen Stau in Richtung Karlsruhe gesorgt – zwei Menschen sind verletzt worden.

25.06.2020
Blumenschau im Herbst

Geht es nach der Lahrer Stadtverwaltung, dann findet die Chrysanthema 2020 nicht statt. Sie empfiehlt dem Gemeinderat, die Blumenschau  im Oktober und November wegen Corona abzusagen.

25.06.2020
Lahr

Ein Audi-Fahrer soll am Mittwochnachmittag beim Überholen auf der A5 bei Lahr eine Getränkedose auf ein anderes Auto geworfen haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

25.06.2020
Tennis

Für die TSG Lahr/Emmendingen bleiben in der Oberliga mit Überlingen und Donaueschingen nur zwei Gegner übrig, nachdem die anderen Teams abgemeldet haben. Ein Einsatz von ausländischen Spielern ist nicht geplant.

Beliebter Stammgast beim Lahrer Literaturfestival war Autor Wladimir Kaminer mit seiner „Russendisko“.
25.06.2020
Wegen Personalmangel

In diesem Jahr musste das Lahrer Literaturfestival  „Orte für Worte“ wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Ob es nächstes Jahr stattfinden kann ist aber ebenfalls ungewiss. Die Gründe.

24.06.2020
Gemeindehaushalt 2020

Der Gemeinderat hat mit großer Mehrheit den Haushalt 2020 beschlossen. Die Stadträte sind sich einig, dass zukünftig weitere Abstriche gemacht werden müssen.

Mark Trenkle steuerte zwei Punkte zum klaren Erfolg der TSG Lahr/Emmendingen bei.
23.06.2020
Tennis

Sowohl die Herren II als auch die Damen in der 1. Tennis-Bezirksliga waren zum Start der Medenrunde für die TSG Lahr/Emmendingen erfolgreich.