Lahr/Schwarzwald

Lahr/Schwarzwald

In ungewöhnlich deutlicher Form hat der Reit- und Fahrverein (RFV) Ottenheim im Vorfeld seines am Wochenende bevorstehenden Reit- und Springturniers Hinweise für Besucher und Aktive herausgegeben. Das Ganze besitzt einen ernsthaften Hintergrund.

Lahr/Schwarzwald

Immer wieder wird in diesen Tagen in Meißenheim und auf seiner Gemarkung das Drehteam für den Jubiläumsfilm 750-Jahre Meißenheim zu sehen sein. Der Regisseur und Filmemacher Enrico Kurz aus Kippenheimweiler und der Vorsitzende des Videoclubs Lahr, Wolfgang Hierlinger, sind mit einigen...

Lahr/Schwarzwald

Die Verkehrsführung in der Lahrer Straße hat den Sulzer Ortschaftsrat trotz grundsätzlicher Einigung zumindest in erster Beratungsrunde gespalten. Das Thema wird in der Konsequenz auf Wiedervorlage im Juni nochmals behandelt.

Lahr/Schwarzwald

Für das Schwalbenhaus vom Naturschutzbund ist es noch zu früh, eine Zwischenbilanz zu ziehen, da es erst vor einigen Wochen fertig wurde. Zum Vorstellen des Konzepts war am Freitag indes Zeit.

Der FV Langenwinkel vor dem Reichtstag in Berlin.
Fußball-Bezirksliga

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga machte der FV Langenwinkel am Freitag mit dem 10:2 gegen den SV Fautenbach auch den Aufstieg in die Landesliga perfekt. Am Samstag ging es für den Rothaus-Bezirkspokalsieger dann nach Berlin zum DFB-Pokalfinale.

Ralph Brucker klärte in Kippenheimweiler auf

Die Diskussion zum Thema Jagdpachtverträge hatte in der April-Sitzung des Wylerter Ortschaftsrats für Diskussionsbedarf gesorgt. Für Irritationen bei der Stadt Lahr sorgte zudem die folgende Berichterstattung. 
Daher nutzte Ralph Brucker (Abteilungsleiter Liegenschaften und...

Lahr/Schwarzwald

Kinderrechte sollen geachtet, geschützt und gefordert werden. Seit 22 Jahren engagiert sich der in Lahr gegründete Verein »Kinderrechte Afrika« für die Durchsetzung der Grundrechte von Kindern in Afrika. 

Überglücklich gestern nach dem Linxer Pokalsieg in Lahr: SVL-Sport-Vorstand Marc Schumacher.
Südbadischer Fußball-Pokal

Verbandsligist SV Linx hat zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte den südbadischen Pokal gewonnen und damit erstmals seit 1994 wieder das Ticket für den DFB-Pokal gelöst. Der Verbandsligist setzte sich am Montag überraschend mit 2:1 (0:1) gegen den Oberligisten FC 08 Villingen durch. Neben...

Das Pfingstturnier des HC Lahr fand diesmal in deutlich kleinerem Rahmen statt.
Hockey

Das 69. Lahrer Pfingsthockeyturnier spielte sich am Wochenende in deutlich kleinerem Rahmen mit 28 Mannschaften ab. Das Drumherum, also Aspekte wie Organisation, abendliches Partyprogramm für die Mannschaften sowie das Geschehen abseits der Plätze, war stimmig. 

Meine Landesgartenschau (23)

Adolf Günter aus Schramberg zu Besuch auf der LGS

Animierte zum Mitklatschen und Mitsingen: Aufführung des Musicals »Hair« auf der Landesgartenschau.
Vorstellung auf der Landesgartenschau

Das Musical »Hair« passt eigentlich sehr gut zum Programm einer Blumen- und Blütenschau. Die am Freitag auf der Landesgartenschau gezeigte Inszenierung, hat das Epos über die Gegenkultur der Blumenkinder allerdings in eine überdrehte Bühnenshow verwandelt.

Das Leben vor 1800 Jahren

Die vielen Zuschauer auf dem ersten Römertag in Lahr am Samstag lauschtem dem Theater – hier überwiegend auf Latein. Der Andrang am Streifenhaus und an den vielen verschiedenen Ständen war den gesamten Tag über gut. Auch das Wetter passte. 

Jubelnde Linxer Pokalsieger gestern In Lahr: (von links) Geoffrey Feist, Pierre Venturini, Marc Rubio, Rico Schmider (vorne), Dennis Klemm, Sebastian Braun, Innenverteidiger Dennis Kopf, Torwart und Kapitän Norman Riedinger, Dennis »Deko« Kopf (mit Pokal), Adrian Vollmer (verdeckt) und Manuel Vollmer.
Südbadischer Fußball-Pokal

Der SV Linx ist zum zweiten Mal nach 1994 südbadischer Fußball-Pokalsieger und steht im DFB-Pokal. Beim Finaltag der Amateure bezwang der Verbandsliga-Spitzenreiter am Pfingstmontag vor 2722 Zuschauern in Lahr den favorisierten Oberliga-Zweiten FC Villingen mit 2:1. Matchwinner war Adrian...

Zweite Jahreshälfte wird spannend

Der »Kulturkreis Lahr« wartet in der zweiten Jahreshälfte wieder mit einer bunten Mischung aus Musik, Theater und Kabarett auf. Auf dem Tableau stehen insgesamt 14 Veranstaltungen, vier davon entfallen auf die Reihe »Jazz im Keller«. 

Höhe Hugsweier

Ein 18-jähriger Motorradfahrer hat sich am Samstagnachmittag bei einem Zusammenstoß mit einem VW Golf auf der B3 bei Hugsweier schwer verletzt. Der Golf soll den Biker beim Abbiegen auf die B3 übersehen haben.

Lahr ist am Montag Schauplatz des südbadischen Fußball-Pokalfinales.
Fußball

Für das SBFV-Pokalendspiel zwischen den SV Linx und dem FC Villingen am Montag um 14.30 Uhr im Stadion Dammenmühle bittet der SC Lahr alle Besucher aus Lahr (sofern möglich) zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Stadion zu kommen. Direkt am Stadion stehen keine Parkplätze zur Verfügung.

Lahr/Schwarzwald

Eine lange Woche geht endlich zu Ende. Nun ist es freilich so, dass ein Zeitungsmann am Sonntag häufig arbeiten muss. Sie wollen ja auch am Montag etwas lesen. Aber diesmal, das wissen sie, gibt es erst am Dienstag das Neueste der zurückliegenden Tage zu schmökern. Wegen Pfingsten. 

Lahr/Schwarzwald

Am Mittwoch durfte ich mit meinen wunderbaren Kollegen und Freunden Hermann Bruderhofer und Wolfgang Mörike auf der Landesgartenschau ein Konzert geben.

Eine exklusive LGS-Führung mit Volker Kugel, SWR-Gartenexperte und Direktor »Blühendes Barock« Ludwigsburg, gab es für Leser der Mittelbadischen Presse.
Lahr/Schwarzwald

Exklusiv für 20 Leser der Mittelbadischen Presse reiste SWR-Gartenexperte Volker Kugel nach Lahr, um bei einer Führung durch die Landesgartenschau dabei zu sein. 

Hart um den Ball gekämpft wird am Pfingstmontag im Lahrer Dammenmühle-Stadion. Hier eine Szene aus der Runde zwischen Lahr (blau) und Linx.
Lahr/Schwarzwald

Am Pfingstmontag spielt im Dammenmühle-Stadion der SV Linx gegen den FC Villingen um den Rothaus-Pokal. Nicht nur für die zwei Endspiel-Teilnehmer ein Höhepunkt, sonern auch für den Gastgeber SC Lahr.

Der Linxer Trainer Sascha Reiß fühlt sich in der Außenseiterrolle wohl.
Fußball, SBFV-Pokalfinale

»In einer Partie ist alles möglich«, glaubt Sascha Reiß, Trainer des SV Linx, an den ganz großen Coup im Pokalfinale des Südbadischen Fußball-Verbands (SBFV) am Pfingstmontag (14.30 Uhr/Livekonferenz in der ARD) im Lahrer Stadion Dammenmühle. Die Außenseiterrolle nimmt der Verbandsliga-...