Startseite > Region > Lahr/Schwarzwald

Lahr/Schwarzwald

Lahr
22. Juli 2017

Bei seiner Sommeraktion »Offenes Werkstor« gewährt der Lahrer Anzeiger exklusive Einblicke in vier Lahrer Unternehmen. Wer bei den knapp zweistündigen Betriebsbesichtigungen dabei sein will, kann sich noch anmelden.

Lahr
22. Juli 2017

Wer hätte das gedacht, dass Oberkirch besser als Lahr abschneidet? Also ganz persönlich, vom Schreiber dieser Zeilen und wohnhaft in Oberkirch. Um was es geht? Ums Parken in der Innenstadt. Okay – Lahr hat mehrere Parkhäuser, Oberkirch nur eines. Aha, meinen jetzt die eingefleischten Lahrer.

Lahr
22. Juli 2017

Die Theodor-Heuss-Schule entließ jetzt ihre Abschlussjahrgänge. Dabei ist das Schulleben für 20 nicht vorbei. Sie streben zum Teil sogar das Abitur an.

Lahr
22. Juli 2017

Die Evangelische Kirchengemeinde Lahr verkauft die Friedenskirche an die Lahrer AB-Gemeinde (wir berichteten). Am Freitagabend haben beide Vertragspartner vor Ort Stellung dazu bezogen.

Lahr-Sulz
21. Juli 2017

Über Erweiterungsmöglichkeiten und Entwicklungen seit dem bis dato letzten Ortstermin 2014 hat sich der Sulzer Ortschaftsrat am Donnerstagabend auf der örtlichen Erdaushubdeponie mit Wertstoffhof informiert.

Rollkunstlauf
21. Juli 2017

Am vergangenen Wochenende fanden in Wilhelmsfeld die Landesmeisterschaften des Sportverbandes Solidarität Baden im Rollkunstlaufen statt. Der Sportverein Solidarität Lahr war mit 27 Teilnehmern und zwei Wertungsrichtern vertreten. 

Die Rollkunstläufer des SV Solidarität Lahr lieferten bei den Landesmeisterschaften in Wilhelmsfeld gute Leistungen ab und sammelten insgesamt 18 Medaillen.
Lahr
21. Juli 2017

Das Stadtfest bietet für jeden Besucher eigentlich nur Grund zur Freude. Doch manche sehen es anders; und das, was im schwäbischen Schorndorf passierte, läßt beim einen oder anderen auch Sorgenfalten entstehen. Bei der Polizei und der Stadt sieht man sich freilich gut aufgestellt.

Lahr
21. Juli 2017

Gestern stand der erste Spatenstich der Firma Sauter an. Auf dem riesigen Firmengelände werden Pflanzen verkauft. Sowohl OB Wolfgang G. Müller als auch Ralf Sauter machten aus ihrer Freude kein Hehl.

Lahr
21. Juli 2017

Die Friedenskirche (Foto) im Münchtal wird in den Besitz der evangelischen AB-Gemeinde übergehen. Dies geht aus einem von Mittwoch datiertem Schreiben der evangelischen Kreuzgemeinde an die Gemeindeglieder hervor.

Lahr
20. Juli 2017

Die rund 200 Ina-Arbeitsplätze der Industriesparte, die der Schaeffler-Konzern in diesem Jahr in die Slowakei verlagern wollte, bleiben in Lahr erhalten. In der Belegschaft des Lahrer Unternehmens mit insgesamt rund 1300 Mitarbeitern herrscht große Erleichterung.

Lahr
20. Juli 2017

19 Jugendliche aus Lahr und dem Umland haben ein »freiwilliges soziales Schuljahr« fast hinter sich. In einer Besprechung waren sich alle einig, dass sie gute Erfahrungen gemacht haben. Von einer Orientierung hat aber nur eine Teilnehmerin gesprochen.

Lahr
20. Juli 2017

Lahr. Im Jahr 1817 fuhr Freiherr Karl von Drais erstmals auf einer Laufmaschine durch Mannheim. Sie gilt als Urform des heutigen Fahrrads. Dieses Jubiläum wird mit der Kampagne »Finde dein Rad« der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg gefeiert.

Lahr
20. Juli 2017

Steuersenkung, Munitionslager und vereintes Europa: Zur Podiumsdiskussion des Wahlkreises Emmendingen-Lahr in den Lahrer IHK-Räumen waren am Dienstagabend die Bundestagskandidaten der sechs aussichtsreichsten Parteien eingeladen.

Lahr-Kuhbach
20. Juli 2017

Der Kuhbacher Ortschaftsrat hatte seine Sitzung am Dienstagabend auf den Platz vor der Festhalle verlegt. Aus guten Grund: Im einzigen Tagesordnungspunkt ging es um die Park- und Verkehrssituation in diesem Bereich.

Lahr-Sulz
19. Juli 2017

Das Problem in Sulz, dass der Kindergarten St. Elisabeth aus den Nähten platzt, will die Stadt durch die Anmietung von Containern kurzfristig lösen. Am Montag steht die Sache im Gemeinderat zur Entscheidung an.

Lahr
19. Juli 2017

Strebt ein Studium in Richtung IT an: Abendschul-Abiturient Vladimir Smerdov (26) aus Oberweier.

Schwimmen
19. Juli 2017

Am vergangenen Wochenende war der SSV Lahr bei den badischen Sommermeisterschaften im Karlsruher Fächerbad am Start. Mit 63 Einzelstarts von zwölf Schwimmern stellte Lahr das größte Team aus der Ortenau. Aber auch qualitativ hatten die Lahrer Athleten einiges zu bieten. Ganze 22-mal schwamm ein...

Das Team des SSV Lahr in Karlsruhe (h. v. l.): Trainer Marco Sinner, Nick Hoffmann, Karlis Lozbergs, Frederik Pfeifer, Yannick Scherrer, Jaqueline Kolling, Lea Wölfle. V. v. l.: Daria Ermantraut, Lisa Doufrain, Manuel Tomm, Anastasia Savenkov, Nick Beratz und Sophia Puchinger.
Lahr
19. Juli 2017

Mit einem bunten Showprogramm verabschiedeten sich 73 Schüler am Freitag von der Otto-Hahn-Realschule. Die Abschlussfeier fand erstmals nicht in der Stadthalle, sondern in der Aula des neuen Erweiterungsbaus der Schule statt.

Lahr
19. Juli 2017

Mit einem »Tag der offenen Tür«, hat die Lahrer Kunstakademie am Samstag ihren 20. Geburtstag gefeiert. In 
einer kleinen Feierstunde würdigte Landrat Frank Scherer das Engagement einer privaten Studieneinrichtung, die noch nie öffentliche Gelder beantragt habe. 

Lahr
19. Juli 2017

Das Scheffel-Gymnasium wird ab dem kommenden Schuljahr Pilotschule zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger  Schüler. Dies hat die Lahrer Grünen-Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion, Sandra Boser, am Dienstag in einer...

Lahr
18. Juli 2017

Bei der Neugestaltung der Kreuzstraße greift die Stadt Lahr historische Bezüge auf. Baubürgermeister Tilman Petters und das Tiefbau-Team der Stadt erläuterten am Dienstag vor der Lokalpresse die Einzelheiten.

Lahr
18. Juli 2017

Würde gern Bürgermeisterin werden: Scheffel-Abiturientin Amelie Rosewich (18) aus Meißenheim.

Lahr-Reichenbach
18. Juli 2017

Den Nerv der Besucher, die den Weg an die Hammerschmiede gefunden hatten, traf das Reichenbacher Lichterfest. Einen der Höhepunkte bildete das Feuerwerk. 

Lahr
18. Juli 2017

Eine gute Idee ergab eine ungewöhnliche Versteigerung und eine stolze Bilanz von 8000 Euro. Die Idee hatten junge Bänker der Volksbank Lahr, die Kuriositäten und Raritäten am Freitagabend im Schlachthof unter den Hammer brachten. 

Lahr
18. Juli 2017

Die 130 Abiturienten des Integrierten Beruflichen Gymnasiums (IBG) haben am 8. Juli in der Mörburghalle Schutterwald zusammen mit Eltern, Freunden und Lehrern ihr Abitur gefeiert. Passend zum Motto »Abikini – knapp, aber passt« brachten subtropische Temperaturen die insgesamt 750 Gäste...

Lahr
17. Juli 2017

Wie namhafte Unternehmen in Lahr arbeiten, davon können sich die Leser des Lahrer Anzeigers bei unserer Sommeraktion »Offenes Werkstor« ein Bild machen. Vier Betriebsbesichtigungen sind im Angebot. Dafür anmelden kann man sich ab sofort.

Hugsweier
17. Juli 2017

Für die Verdienste um Verein und Kegelsport wurde der Vorsitzende des Sportkegelclubs Hugsweier 67, Harald Rieth, mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrung in der Schutterlindenberghalle war in die 50-Jahr-Feier des Sportkegelclubs eingebettet. 

Lahr/Schwarzwald
17. Juli 2017

Bei seiner Verabschiedung als Schulleiter am Scheffel-Gymnasium konnte sich Reinhard Schmidt noch einmal gebührend in Szene setzen. Zum Auftakt der Feierstunde musizierte er mit dem Schulorchester, am Ende präsentierte er sich mit den Kollegen der »Onken Harmonists« von der humorvollen Seite....

Lahr/Schwarzwald
17. Juli 2017

Bei Kaiserwetter ist das Kinderfestival im Lahrer Stadtpark gestern der Renner schlechthin gewesen. In der zehnten Auflage lockten viele Spiel- und Bastelangebote viele Kinder und nicht gerade wenige Eltern oder Großeltern in den geräumigen Park.

Lahr
15. Juli 2017

Lahr (st). Die Freude des Ersten Bürgermeisters Guido Schöneboom ist am Donnerstagabend groß gewesen: Immerhin haben 144 Stadtradler in den vergangenen drei Wochen rund 30 000 Kilometer mit dem Rad bewältigt, statt das Auto zu benutzen. 

Friesenheim-Schuttern
15. Juli 2017

Eine engagierte Rede von Finanzminister Wolfgang Schäuble, prägte am Donnerstagabend den offiziellen Wahlkampfauftakt des Lahrer Bundestagskandidaten Peter Weiß. Credo des Abends: Die verlässliche Politik von Kanzlerin Angela Merkel muss fortgesetzt werden.

Lahr
15. Juli 2017

Der kommunalpolitische Aufreger der Woche war der Mehrheitsbeschluss des Kreistag-Krankenhausausschusses, die Lahrer Klinikum-Apotheke zum 1. September 2018 zu schließen.

Lahr-Kuhbach
14. Juli 2017

Gespannt lauschten Zuhörer Joey Kelly, der am Donnerstagabend bei der Firma Hans Fleig in Kuhbach über sich selbst sprach. Sein Thema »No Limits – wie schaffe ich mein Ziel«.

Lahr-Langenwinkel
14. Juli 2017

Das neueste Bauprojekt der Lahrer Werkstätten in Langenwinkel schreitet zügig voran. Für den Neubau des Förder- und Betreuungsbereichs war am Donnerstag Richtfest. Die Einweihung ist für Frühjahr 2018 vorgesehen.

Lahr
14. Juli 2017

Der Schulleiter des Scheffel-Gymnasiums Reinhard Schmidt wird heute offiziell verabschiedet. Das ist Grund, mit ihm über seine Karriere zu sprechen.

Lahr
14. Juli 2017

45 Schüler haben ihre Abschlussprüfungen am Kaufmännischen Berufskolleg II bestanden und damit die Fachhochschulreife erworben. In einer Feierstunde mit Freunden, Familienangehörigen und Lehrern wurden ihnen die Zeugnisse überreicht.

Lahr
14. Juli 2017

Die drei Bestandteile des Lahrer Stadtmuseums haben ein neues Logo. Gestern wurde es auf einer Pressekonferenz vorgestellt.

Lahr
14. Juli 2017

Der kardiologische Chefarzt am Mediclin-Herzzentrum Lahr, Eberhard von Hodenberg, ist vom Magazin »Focus Gesundheit« erneut unter den führenden Spezialisten für Kardiologie gelistet.

Lahr-Reichenbach
14. Juli 2017

198 Blutspender haben sich am Montag in der Geroldsecker-

Lahr
13. Juli 2017

Die Stadtpark-Ansicht wird am kommenden Sonntag, 16. Juli, von Kindern geprägt. Von 10.30 bis 17 Uhr findet im Park das Kinderfestival der Stadt Lahr statt.

Lahr-Hugsweier
13. Juli 2017

Der Sportkegelclub Hugsweier 67 feiert an Wochenende sein 50jähriges Bestehen. Dabei gibt es nicht nur einen Rückblick auf fünf Jahrzehnte, sondern auch einen Hauptpreis für die Besucher, der sie abheben lässt.

Lahr/Schwarzwald
13. Juli 2017

Wahlkampfauftakt der CDU in Legelshurst: Am Dienstag war der »Shootingstar« der Christdemokraten, der parlamentarische Staatssekretär und Mitglied des Bundestags Jens Spahn, auf Einladung des Kreisverbandes Ortenau im Gasthaus »Heuwagen« zu Gast.

Lahr
13. Juli 2017

Der Lahrer SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner hat zusammen mit seinem Freiburger Abgeordneten-Kollegen Gernot Erler seinen Wahlkampf gestartet. Seine Schwerpunktthemen nannte er am Montagabend in der »Dammenmühle«.

Lahr
13. Juli 2017

Die Integrationsarbeit der Stadt Lahr in Kippenheimweiler bekommt ein neues Domizil. Die Stadt Lahr mietet Räume in der Westendstraße 11 an und gibt stattdessen den derzeit genutzten Raum in der Straße Niedermatten auf.

Lahr
12. Juli 2017

Für sie kommen die besten Bio-Produkte aus dem Garten ihres Großvaters und ihres Vaters: FES-Abiturientin Adeline Justus (18) aus Lahr.

Lahr
12. Juli 2017

Das Wasserwerk auf dem Galgenberg versorgt die Kernstadt, Mietersheim und Dinglingen seit 20 Jahren mit Leitungswasser. Wie das im Einzelnen funktioniert, darüber informierte der Energiedienstleister Badenova am Sonntag bei einem Tag der offenen Tür des Wasserwerks.

Lahr
12. Juli 2017

Der Lahrer Gemeinderat hat sich für Variante fünf für die Altvater-Bebauung entschieden. Damit ist die Entscheidung nun durch – und eine Grundlage für fachliche Gutachten geschaffen. 

Lahr
11. Juli 2017

Eines war bei der einstimmigen Verabschiedung des Gebiets »Im Eichert« überall zu hören: Es geht nur mit den Menschen, die dort wohnen. Auch über Schwierigkeitet wurde zum Teil gesprochen.

Lahr
11. Juli 2017

»Fröhlich geht’s leichter durchs Leben«: Scheffel-Abiturientin Carina Weidler (18) aus Oberschopfheim.

Lahr
11. Juli 2017

Mit Fleiß und auch Beharrlichkeit haben alle Schüler der Freien evangelischen Schule ihren Schulabschluss geschafft. Jetzt gab es dafür die Zeugnisse.

Videos

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

  • Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

    Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

  • Zwei zu Null für Jogi Löw

    Zwei zu Null für Jogi Löw

  • Polizeireport_Folge_15_2017

    Polizeireport_Folge_15_2017

  • 200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News

    200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News