Lahr/Schwarzwald

Lahr/Schwarzwald

In Lahrs Eisdielen ist besonders Nachmittags die Hölle los. Wir wollten von den Gelatiere wissen, was besonders gut geht. Und was es an Kaltem für den Hund gibt.

Lahr/Schwarzwald

Das Hugsweierer »Dorv«-Projekt hat sich seit 2015 beständig weiterentwickelt. Das Café »Edelweiß« soll zum Standort eines »Dorv«-Ladens werden, Verhandlungen laufen. Über weitere Entwicklungen haben die Verantwortlichen informiert.

Keines der selbst gebauten Weißtannenboote sank bei ihrer Jungfernfahrt auf dem See der Landesgartenschau in Lahr.
Jungfernfahrt auf der LGS

Der Wald ist eine wahre Schatzkammer, und wie man diese Schätze verwerten kann, haben Mitarbeiter der Lahrer Werkstätten und Auszubildende des Forsts unter der Leitung von Thomas Grögler auf dem Gelände der Landesgartenschau gezeigt. Kürzlich wurden die Boote erstmals offiziell zur Jungfernfahrt...

Lahr/Schwarzwald

Die Kinder haben gesungen, getanzt, Geschichten erzählt – und das unter anderem auf Kantonesisch. Die Tänze und die damit verbundenen Geschichten sind auf der Bühne im Seepark – leider vor deutlich zu wenig Zuschauern – gut angekommen. Schwierig war es jedoch für die meisten der Gäste, das...

Hannes Löhr (von links) und Linus Keßler (beide 17 Jahre) sind Ferienjobber beim Bau- und Gartenbetrieb der Stadt. Die Schüler aus Lahr wurden unter anderem auf dem Friedhof eingesetzt.
Lahr/Schwarzwald

Sommerzeit – Urlaubszeit. Sind die Mitarbeiter weg, greifen Unternehmen gerne auf Ferienjobber zurück. Die optimale Chance für Heranwachsende, Erfahrungen zu sammeln und dabei den ersten Urlaub ohne Eltern zu finanzieren. Baden Online hat sich bei Betrieben in Lahr zur aktuellen...

Der Sulzer Trainer Jan Herdrich kann sogar den Ausfall seiner beiden etatmäßigen Torhüter kompensieren.
Fußball, Bezirksliga

Gleich beide Torhüter fehlten dem FV Sulz am Freitagabend im Bezirksliga-Duell mit dem SC Offenburg. Abwehrspieler Florian Krüger stellte sich zwischen die Pfosten und hatte seinen Anteil am 2:1-Erfolg der Mannschaft von Trainer Jan Herdrich.

Meine Landesgartenschau (82)

Von Montag bis Freitag kommt an dieser Stelle immer ein Besucher der Landesgartenschau (LGS) zu Wort. In Folge 82 der Serie des Lahrer Anzeigers »Meine Landesgartenschau« erzählt heute Kathrin Agostini (40) aus Malterdingen von ihren Beweggründen, die LGS zu besuchen:

Ein Dickhäuter, mit dem nicht zu spaßen ist: Baby-Elefant Rudi hatte auf der Landesgartenschau seinen eigenen Kopf und trat seinem Dompteur auch mal auf die Füße.
Lahr/Schwarzwald

Ein sommerliches Intermezzo der »Puppenparade Ortenau« hat am Freitag und Samstag die großen und kleinen Besucher der Landesgartenschau (LGS) in den Bann gezogen. Im Bürgerpark wurde für alle Freunde des Figurentheaters ein kleines Open-Air-Spektakel inszeniert.

Heike Holey fehlt das Besondere auf der Landesgartenschau.
"Meine Landesgartenschau" (81)

Von Montag bis Freitag kommt an dieser Stelle immer ein Besucher der Landesgartenschau (LGS) zu Wort. In Folge 81 der Serie des Lahrer Anzeigers »Meine Landesgartenschau« erzählt heute Heike Holey (48) aus Neubrandenburg von ihren Beweggründen, die LGS zu besuchen:

SWR-Moderatorin Stephanie Haiber plauderte mit Uwe Baumann über Lahr – live im Fernsehen.
Lahr/Schwarzwald

Es wurde nicht nur live aus Lahr gesendet – die Stadt stand am Samstag auch im Mittelpunkt der SWR-Sendung »Aktuell Baden-Württemberg«. Statt im Studio moderierte Stephanie Haiber im Grün der Landesgartenschau. 

Tennis seit vier Jahrzehnten

Sein 40-jähriges Bestehen hat der Tennisclub Blau-Weiß Hugsweier 77 am Samstag zelebriert. In der Feierstunde wurde ausführlich auf die Vereinshistorie zurückgeschaut, außerdem wurden Ehrungen der Gründungsmitglieder vorgenommen.

Ümit Senn: Zwei Tore, aber keine Punkte.
Fußball-Verbandsliga

Der Verbandsliga-Saisonauftakt der Fußballer des SC Lahr ging am Samstag beim 2:3 (0:1) gegen Aufsteiger FV Waldkirch tüchtig daneben. Deutlich aktivere Gastgeber unterlagen einem äußerst effizient auftretenden Kontrahenten.

 

Ob Violand Kerellaj (r.), hier im Duell mit OFV-Spieler Sammy Geiler, nach seiner Gelb-Roten Karte im Pokal gegen Waldkirch gesperrt ist, muss abgewartet werden.
Fußball-Verbandsliga

Nach dem gelungenen Pflichtspiel-Start am Dienstagabend im Pokal startet Fußball-Verbandsligist SC Lahr am Samstag (15.30 Uhr) auch in die Meisterschaft. Zu Gast auf der Dammenmühle ist Aufsteiger FC Waldkirch.

Kleiner Feuerfalter und Hummel teilen sich den Platz auf einer Wiesenflockenblume.
Lahr/Schwarzwald

Beim Begriff »Landesgartenschau« denkt man gemeinhin zuerst an arrangierte Blumen und Pflanzen. Wo Pflanzen sind, sind aber auch Tiere. Viele Tiere. Und vor allem kleine Tiere: Insekten, die sich in den Wiesen, Sträuchern und Büschen – der gelockte Hund mag’s verzeihen – »pudelwohl« fühlen. Wir...

Knietief scheint der Schlitz zu sein.
Lahr/Schwarzwald

Die witzigste Idee der Woche hatte Metzger Bruno Walter aus Oberschopfheim. »Kühlraumsitzen« bietet er in den heißen Tagen an. Fünf Minuten bei null Grad kosten fünf Euro. Wer eher Richtung Nordpol tendiert: drei Minuten bei minus 18 Grad gibt es für vier Euro. Brrr.

Lahr/Schwarzwald

Herzliche Urlaubsgrüße aus dem herrlichen San Remo senden De Hämme und Frau Dold!

Letzte Maßnahmen vor dem Start der frühen Lese am 14. August: Der stellvertretende Vorsitzende der Oberschopfheimer Winzergenossenschaft, Stefan Röderer, selektiert Traubengut.
Lahr/Friesenheim

Etwa drei Wochen früher als im Schnitt beginnt die Weinlese in Oberschopfheim, aber auch die anderen Winzer im Raum Lahr bringen die Ernte in diesem Jahr eher ein als sonst. Qualität und Quantität wird als gut eingeschätzt – zumindest bislang.

Voller Erwartung: 24 Leserinnen und Leser nahmen an der Unternehmsführung »Offenes Werkstor« des Lahrer Anzeigers teil und durften hinter die Schranken der Ina der Schaeffler-Gruppe treten. Sie wurden von Gabriele Lauster, Mitarbeiterin des Lahrer Anzeigers (Zweite von rechts), auf einen Vormittag eingestimmt, in dem es eine Fülle an Informationen gab.
"Offenes Werkstor"

Hart und weich, diese beiden Zustände werden bei Ina-Schaeffler in Lahr fast so penibel getrennt wie Himmel und Hölle. Warum das so ist, erlebten 24 Leser des Lahrer Anzeigers beim »Offenen Werkstor«: Eine Verwechslung könnte nämlich dafür sorgen, dass ein Airbus nicht mehr startet oder ein...

Der VHS-Kurs »Einstieg Deutsch« war auf Visite im Lahrer Amtsgericht, Familienrichterin Dorothee Granderath (links) erklärte ihnen, was sich hier so abspielt.
Lahr/Schwarzwald

Welche Aufgaben haben Gerichte? Der VHS-Kurs »Einstieg Deutsch« hat am Freitagvormittag das Lahrer Amtsgericht in der Turmstraße besucht. Dorothee Granderath stellte den insgesamt 15 Besuchern das Gericht vor und informierte über die Bundesrepublik Deutschland. 

Lahr/Schwarzwald

Obwohl der 25-Jährige bereits mehrfach wegen Körperverletzung vorbestraft ist, bekam er am Donnerstag eine Bewährungsstrafe. Er stand wegen einer Schlägerei vor dem Amtsgericht.

Stephanie Haiber moderiert am Samstag live von der Landesgartenschau.
Lahr/Schwarzwald

Was im Land passiert ist, darüber wird jetzt am Samstag, 11. August, live im SWR-Fernsehen aus Lahr berichtet. Die Nachrichten-Sendung »SWR Aktuell Baden-Württemberg« wird ab 19.30 Uhr von der Landesgartenschau übertragen. Über Lampenfieber und peinliche Momente sprach Moderatorin Stephanie...