Lahr/Schwarzwald

Juniorenfußball
22. November 2017

Neuer Turniermodus für die Stadtmeisterschaften der Lahrer Fußball-Jugend: Das Hallenspektakel wird als »offene« Stadtmeisterschaft ausgetragen – erstmals vom 2. bis 4. Februar 2018. Fest steht mittlerweile auch, dass künftig kein Profi des Sportclub Freiburg die Veranstaltung mehr besuchen wird...

Am Montag fand im Lahrer Rathaus die Gruppenauslosung für die Jugend-Stadtmeisterschaft 2018 statt. Mit dabei (v.l.) Stefan Wölfle (Jugendleiter SC Lahr), die E-Jugendspieler Marko und Magnus sowie OB Wolfgang G. Müller.
Lahr
22. November 2017

Walter Caroli ist in Lahr eines nicht: ein Unbekannter. Heute feiert der frühere Landes- und jetzige Kommunalpolitiker seinen 75. Geburtstag. Der Lahrer Anzeiger fragte ihn, was ihn derzeit so umtreibt.

Lahr
22. November 2017

Thaddäus Kunzmann, seit Anfang März Landesbeauftragter für den demografischen Wandel, war am Samstag bei der Jahresabschlussfeier des VdK-Kreisverbands Lahr im Hotel »Westend« Gastredner. Vor rund 100 Vertretern der VdK-Ortsverbände sprach er über die Herausforderungen des demografischen Wandels...

Lahr/Schwarzwald
22. November 2017

Der DRK-Kreisverband hat ein ereignisreiches Jahr 2016 hinter sich. Bei der Hauptversammlung standen vor allem die Auswirkungen mehrerer personeller Veränderungen in der Kreisgeschäftsstelle im Mittelpunkt.

Lahr
21. November 2017

Die genaue Ursache, warum der Stegmattensee Wasser verliert, wird frühestens erst nach der Landesgartenschau (LGS) 2018 geklärt werden. Dies deutete LGS-Geschäftsführer Tobias de Haën am Montagabend in der Gemeinderatssitzung an.

Lahr/Schwarzwald
21. November 2017

Über ein erfolgreiches Jahr konnte der Vorsitzende des Hospizvereins Lahr, Peter Zimmermann, bei der Mitgliederversammlung berichten. Das Ziel, alte, schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige zu Hause, im Klinikum und in den Pflegeheimen in Lahr und Umgebung zu begleiten sei...

Lahr
21. November 2017

Sind Löhne von zehn oder zwölf Euro im Lager »gerecht« oder sozial verträglich? Die Evangelische Arbeitnehmerschaft (EAN) hatte am Donnerstagabend zu einer Diskussion über dieses Thema in den Schlachthof eingeladen.

Lahr-Reichenbach
21. November 2017

Kirchenmusikfreunde konnten sich am Sonntagabend am historischen Klangbild der jüngst renovierten Albiez-Orgel in der Pfarrkirche St. Stephanus in Reichenbach erfreuen.

Lahr
20. November 2017

OB Wolfgang G. Müller hat am Montagabend den Haushalt 2018 in den Gemeinderat eingebracht. Der Etat hat im Entwurf ein Gesamtvolumen von 158,5 Millionen Euro und liegt damit nur knapp niedriger als der des Vorjahrs (159,7 Millionen Euro).

Ensembles der Lahrer Musikschule
20. November 2017

Die achte »Magic Drums Night« in der ausverkauften Lahrer Stadthalle war mehr als eine überzeugende Darbietung verschiedener Ensembles der Lahrer Musikschule und etlichen Gästen. Das Programm bot auch Reminiszenzen an Deutschrock-Legende Udo Lindenberg.

Lahr/Schwarzwald
20. November 2017

Am Volkstrauertag gedachte die Stadt Lahr im Pflugsaal den Opfern von Kriegen, Vertreibung, Terror und Gewalt. Die Theater-AG des Max-Planck-Gymnasiums trug in Lesungen ihre Eindrücke zum komplizierten Thema vor. 

Fußball-Verbandsliga
20. November 2017

Ein heißes Duell erlebten die Zuschauer am Samstag im Endinger Stadion »Ernet« beim 1:0 (0:0)-Heimsieg ihres SVE gegen den SC Lahr. 

 

Lahrs Martin Weschle (links) kämpft mit Endingens Marvin Weik verbissen um den Ball.
Lahr/Schwarzwald
20. November 2017

247 Beamte in Ausbildung sind am Freitagvormittag bei der Hochschule für Polizei, Institutsbereich für Ausbildung und Training in Lahr feierlich vereidigt worden. 

Lahr/Schwarzwald
20. November 2017

Auch das kleine Jubiläum des Internationalen Suppenfests, das am Samstag in der Mensa des Max-Planck-Gymnasiums gefeiert wurde, war wieder ein großer Erfolg. 50 Suppen aus aller Welt waren in kürzester Zeit verspeist.

Reichenbach
19. November 2017

Reichenbach trauert um Erika Fehrenbacher. Die Alt-»Adler«-Wirtin ist in der vergangenen Woche im Alter von 88 Jahren verstorben. Ihr Name und Lebenswerk sind untrennbar mit dem Aufstieg des Gasthauses »Adler« verbunden.

Lahr
18. November 2017

Es hat sich in den zehn Jahren seines Bestehens zu einem gesellschaftlichen Ereignis in Lahr gemausert: das Spitalmahl, zu dem Spital Vital, Förderverein des Alten- und Pflegeheims Spital, für Donnerstagabend eingeladen hatte. Mehr als 300 Gäste ließen sich in der voll besetzten Sulzberghalle...

Lahr/Schwarzwald
18. November 2017

Interessantes über die Abwicklung modernen Bankgeschäfts und eine Reise in die faszinierende Welt Indonesiens – beides hat die Volksbank Lahr eindrucksvoll ihren jungen Mitgliedern im Europa-Park-Dome präsentiert.

Lahr/Schwarzwald
18. November 2017

Einst setzte er sich mit viel Engagement für die Stiftung »Bürger für Lahr« ein, deren Gründung er betrieb. Morgen, Sonntag, wird Josef Foschepoth 70 Jahre alt. 

Lahr
18. November 2017

Am Dienstag spielte ich mit meinen Schülern im Café Burger. Die Veranstaltung heißt »Musik im Café«, und jeden zweiten Dienstag im Monat spielen Schüler der Musikschule eine Stunde lang in Lahrs edler Kaffeestube. Kommen Sie doch einfach mal vorbei; es wird ihnen Spaß machen! 

Lahr
18. November 2017

Wenn die eine Eiszeit kommt, ist die andere Eiszeit vorbei. Will sagen: Die beiden Innenstadt-Eisdielen haben für die Wintermonate gleich nach der Chrysanthema dichtgemacht. Aus Lahr nach fünfeinhalb Jahren ganz verabschiedet hat sich Angelo Bianchi (51).

Lahr
17. November 2017

War die DDR ein Unrechtsstaat? Mario Röllig (Foto), Jahrgang 1967, hat Verfolgung und Flucht erlitten und überlebt. Am Mittwochabend war der Zeitzeuge beim Dokumentarfilm Der Ost-Komplex« zum Filmgespräch im Forum-Kino.

Fußball-Verbandsliga
17. November 2017

Der Coup gegen Verbandsliga-Tabellenführer Freiburger FC ist aus Sicht des SC Lahr bereits schon wieder eine angenehme Erinnerung. »Wir müssen auf dem Boden bleiben, weiter versuchen, konstant zu werden«, mahnt Trainer Oliver Dewes. Seine Mannschaft (3. Platz/30 Punkte) macht in der laufenden...

Abwehrchef Joe Obosso (r.) fehlt dem SC Lahr auch beim Gastspiel in Endingen.
Lahr
17. November 2017

Geschenke von Kindern für Kinder: Der Service-Club Round Table Lahr hat eine Weihnachtsaktion gestartet, die Kindern in Osteuropa zugute kommt.

Lahr/Schwarzwald
16. November 2017

Die Stadt Lahr will einen »Lahrer Stadtgulden« einführen. Dahinter verbirgt sich ein eigenes Budget für Projekte, die von Bürgern vorgeschlagen werden. Ziel ist es, die Bürger für mehr Interesse an der Kommunalpolitik und am Stadtgeschehen zu mobilisieren.

Lahr
16. November 2017

Als Oberbürgermeister der Stadt Lahr freut sich Wolfgang G. Müller (Mitte), dass immer mehr LR-Kennzeichen auf den Straßen unterwegs sind. Für die 24.000. respektive 24.500.

Lahr/Schwarzwald
16. November 2017

Wie soll der neue Spielplatz an den Hochhäusern in der Nähe des künftigen Seeparks aussehen? Am Freitagnachmittag war dazu die Meinung von Kindern und Eltern gefragt. 

Sulz
16. November 2017

Die Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins Sulz verfehlte auch diesmal ihre Zugkraft nicht. Zugleich konnte der Verein mit der Schau sein 55-jähriges Bestehen feiern. Außerdem wurden die Vereinsmeister gekürt.

Turnen
16. November 2017

Mit zahlreichen Medaillen im Gepäck sind die Turnerinnen des TV Lahr von den Gaueinzelwettkämpfen am Wochenende aus Neuenburg in die Ortenau zurückgekehrt. Dajana Rastenov sicherte sich sogar überlegen den ersten Platz bei den Leistungsturnerinnen des Jahrgangs 2005.

Ein Teil des starken Teams des TV Lahr in Neuenburg (hinten v. l.): Marley-Jean Deguire, Dajana Rastenov, Gloria Mann, Melissa Mahnke, Zoe Ehinger, Marie-Joana Deguire und Julia Korinth. Mitte v. l.: Die Trainerinnen Irina Harwart und Petra Ludwig mit den Turnerinnen Charlotte Korn, Luisa Preschle, Alina Herr, Talijah Kayakoparan sowie den Trainerinnen Bettina Barho und Hannah Fräßle. Vorne v. l.: Anna-Lena Kieninger, Lea Kramer und Jana Maier.
250 km/h: Ist der Boden auch gut genug?
16. November 2017

Nun haben auch die Erkundungsbohrungen zwischen Hohberg und Kenzingen begonnen. Sie sollen wichtige Erkenntnisse zur weiteren Planung der Neubautrasse der Bahn entlang der Autobahn bringen. Betroffen ist auch Schuttern.

Lahr/Schwarzwald
16. November 2017

Die Fasend-Zunft Hubmattenhexen Meißenheim haben ein bewegtes Jahr hinter sich. Neben den Aktivitäten gab es in diesem turbulenten Jahr auch einige Austritte von Mitgliedern und Vorstandsmitgliedern, und einige Mitglieder wurden wegen ungebührlichem Verhalten ausgeschlossen.

Kuhbach
16. November 2017

Viele Kuhbacher haben sich in diesem Jahr große Mühe gegeben, das Ortsbild mit Blumenschmuck zu verschönern. Zum Dank waren sie von der Ortsverwaltung zum Blumenschmuck-Abschlussabend ins Rathaus eingeladen worden.

Lahr/Schwarzwald
16. November 2017

In einer Fortsetzung der Ausstellungsreihe »Produktkunst« setzt sich der Kunstverein »L’art pour Lahr« mit der Tapete auseinander. Gezeigt werden Arbeiten von 19 Künstlern. Als Partner wurde ein Lahrer Tapetengeschäft ausgewählt.  

Lahr
15. November 2017

Das evangelische Gemeindezentrum am Doler Platz wird für rund 2,5 Millionen Euro saniert und umgebaut. Die Arbeiten sollen Mitte 2018 beginnen und werden etwa ein Jahr in Anspruch nehmen.

Lahrer Zugpferd
15. November 2017

Die Landesgartenschau (LGS) Lahr 2018 GmbH ist hocherfreut: Sie hat seit Beginn des Vorverkaufs vor vier Wochen schon mehr als 10.000 Dauerkarten für die Schau vom 12. April bis 14. Oktober 2018 in Lahr verkauft.

Lahr/Schwarzwald
15. November 2017

Die Stadt Lahr will bei der Sanierung ihrer Schulen aufs Tempo drücken. Dafür will sie auch neue Fördertöpfe anzapfen, die vom Bund und vom Land bereitgestellt werden.

Lahr
14. November 2017

Die Stadtverwaltung zieht nach 23 Veranstaltungstagen eine durchweg positive Bilanz zur 20. Chrysanthema, die am Sonntag zu Ende gegangen ist. Auch die unwetterbedingte Absage des letzten Veranstaltungstags habe den Gesamterfolg nicht geschmälert.

Darsteller gleichzeitig Requisiteure
14. November 2017

Spital Vital, der Freundeskreis des Alten- und Pflegeheims Spital, lädt für Donnerstag, 19 Uhr, zum 10. Spitalmahl in die Sulzberghalle ein. Walter Caroli hat wieder ein Theaterstück mit historischem Bezug zum Spital geschrieben. Der Lahrer Anzeiger hat sich mit ihm unterhalten.

Lahr
14. November 2017

700 Zuhörer feierten die »Golden Harps« am Samstag bei ihrem Konzert zum 20-jährigen Bestehen in der Lahrer Stadthalle.

Boxen
14. November 2017

Mit einem neuen Trainerteam blickt die Boxstaffel Blau-Weiß Lahr positiv in die Zukunft. »Ich bin optimistisch, dass wir auf dem richtigen Weg sind«, sagte Stefan Schmieder, der neue Geschäftsführer, bei der Vorstellung des Trainerteams am Freitagabend in der Großmarkthalle.

Die Trainer der Boxstaffel Lahr: Alex Wilhelm, Jan Werwein und Stefan Leuthner (v. l.).
Lahr
14. November 2017

Sie ist viel in der Welt herumgekommen, doch ihr Herz hing immer an ihrer Heimatstadt Lahr: Christel Seidensticker. Die Autorin und versierte Kennerin der Lahrer Stadtgeschichte ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 84 Jahren in Berlin gestorben.

Lahr
14. November 2017

Der Lahrer Unternehmer Rolf Kaufmann hat am vergangenen Mittwoch im Kreis seiner Familie sowie mit Freunden und Wegbegleitern seinen 90. Geburtstag gefeiert.

Lahr
14. November 2017

Chrysanthema-Kehraus für den guten Zweck: Mitglieder des Freundeskreises »Blumen öffnen Herzen« gaben am Montag ausgediente Chrysanthemen aus drei Wochen Blumenschau gegen eine Spende ab. Am Ende kamen 1200 Euro für soziale Zwecke zusammen.

Lahr
14. November 2017

Die eine Blumenschau geht, die andere kommt – so war’s geplant. Doch daraus wurde nichts: Der als Landesgartenschau-Countdown geplante finale Festtag der Chry­santhema fiel dem Wetter zum Opfer.

»Reformation heute«:
14. November 2017

Eine Ausstellung in der Sparkasse zeigt Arbeiten von Schülern des Berufskollegs Grafik-Design der Gewerblichen Schule Lahr. In einem von der evangelischen Kirche geförderten Projekt haben sie sich dem Thema »Reformation heute« auseinandergesetzt.

Lahr
13. November 2017

Die von der Lahrer Messegesellschaft Business & Future veranstaltete 10. Gewerbeschau hat mit ihrer Mischung aus Information, Lifestyle und Herbstfest am Wochenende viele Besucher in die Sulzberghalle gelockt. Rund 40 Gewerbetreibende präsentierten ihr Angebot.

Lahr
13. November 2017

Die Kunstvisite Lahr steht bei den Besuchern und Künstlern nach wie vor hoch im Kurs. Die Zahl der Teilnehmer hat sich gegenüber den Vorjahren aber fast halbiert. Das Leporello des Kulturamts hatte dieses Mal nur 16 Atelier-Adressen aufgelistet.

Lahr/Schwarzwald
13. November 2017

Acht Jahre ist es nun her, dass Jochen Dauzenroth und seine Ehefrau Anneliese sich vom »Löwen« in Lahr, ihrer eigentlichen Heimat, verabschiedet haben. Nun feiert der ehemalige Gastwirt und Koch des Restaurant und Hotels seinen 75. Geburtstag. 

Lahr/Schwarzwald
13. November 2017

Es war Manchem schon komisch vorgekommen: Der Teich sollte schon längst begfüllt sein. Doch die Schläuche durch die das Wasser kommt, waren nicht außer Betrieb.

Lahr/Schwarzwald
13. November 2017

Das war sie, die 20. Chrysanthema. Am Samstag wurde mit einem Sektival und spektakulären Feuerwerk der Schlusspunkt hinter die Blumenschau gesetzt.

Fußball-Verbandsliga
13. November 2017

Großer Sieg für den SC Lahr: Im einem temporeichen Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga überwanden die Ortenauer, die gerade im zweiten Abschnitt sehr reifen Fußball spielten, Tabellenführer Freiburger FC mit 4:1 (1:1), zeigten eine ihrer stärksten Saisonleistungen.

 

Lahrs Luca Grösser legt den Ball an Freiburgs Mike Enderle (rechts) vorbei.

Videos

Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

  • Nur noch wenige Karten für Galakonzert der Stadtkapelle Offenburg - 21.11.2017

    Nur noch wenige Karten für Galakonzert der Stadtkapelle Offenburg - 21.11.2017

  • Willstätter Bankräuber stellt sich den Behörden in Dresden - 21.11.2017

    Willstätter Bankräuber stellt sich den Behörden in Dresden - 21.11.2017

  • Black Forest Blogger: Das neue Instagram-Projekt von Reiff Medien

    Black Forest Blogger: Das neue Instagram-Projekt von Reiff Medien

  • Glutenfreier Weihnachtsmarkt in Sasbachwalden - 21.11.2017

    Glutenfreier Weihnachtsmarkt in Sasbachwalden - 21.11.2017