Startseite > Region > Lahr/Schwarzwald

Lahr/Schwarzwald

Lahr; Ex-Musikschulleiter Klaus Matakas wird 80
23. September 2017

Der langjährige Leiter der Musikschule Lahr, Klaus Matakas, feiert heute, Samstag, seinen 80. Geburtstag. Freilich feiert er ihn nicht hier, sondern in seiner Wahlheimat Venedig.

Lahr; Otto-Hahn-Realschule wurde eingeweiht
23. September 2017

Nach zwei Jahren Bauzeit ist der Neubau der Otto-Hahn-Realschule fertig und seit Schulbeginn auch bezogen. In offiziellem Rahmen mit vielen geladenen Gästen wurde der Abschluss der Bauarbeiten am Freitag gefeiert.

Lahr
23. September 2017

Rund 32 000 Lahrer sind aufgerufen, ihre Stimmen zur Bundestagswahl abzugeben. Die Wahllokale haben am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Im Zusammenhang mit der Wahl bringt Lahrs OB Wolfgang G. Müller eine Novellierung des Wahlverfahrens bei künftigen Wahlen ins Gespräch.

Lahr
23. September 2017

Spielmarkierungen auf dem Pflaster der Weiherstraße – wie ursprünglich vorgesehen – wird es nicht geben, dafür zusätzliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung der Spielstraße. Dies teilt Bürgermeister Guido Schöneboom auf Anfrage des Lahrer Anzeigers mit.

Lahr
23. September 2017

Die Krux an der Landesgartenschau 2018 ist, dass das Gelände doch ein gutes Stück weit abliegt von der Innenstadt. Im Schulterschluss mit der SWEG haben Stadtmarketing und Werbegemeinschaft nun den Pendelbus »Außen Lahr. Innen Stadt.« »erfunden«.

Fußball
22. September 2017

Die besten Erinnerungen haben die Verbandsliga-Fußballer des SC Lahr (3. Platz/13 Punkte) nicht gerade an den 1. SV Mörsch (13./9). Am Samstag um 15.30 Uhr gastiert Mörsch, das den Ortenauern vorige Saison gleich zwei Niederlagen bescherte, im Stadion Dammenmühle.

Der zuletzt bärenstarke Lahrer Schlussmann Jonas Witt (h.), hier im Spiel gegen den SV Linx, will seinen Kasten auch im Heimspiel gegen den SV Mörsch sauber halten.
Lahr
22. September 2017

An der Landesgartenschau-Brücke geht es jetzt sichtbar weiter. Der erste Teil des Pylons, der die Brücke einmal tragen soll, ist am Donnerstag an der Baustelle angeliefert worden. Zwei Tage war der Schwertransport von Stemwede nach Lahr unterwegs.

Lahr-Kippenheimweiler; Waldmattensee mit gutem Wasser
22. September 2017

Gleich dreimal war der Waldmattensee Thema in der Kippenheimweilerer Ratssitzung am Dienstagabend. Den größten Raum nahm eine zweite Umkleide ein.

Lahr; Diskussion über "Taschengeldbörse"
22. September 2017

Etwa zehn Jugendliche trafen sich Mittwochabend, um die Situation bei der »Taschengeldbörse« zu erörtern. Melissa Zucano vom Schlachthof stand ihnen hierbei zur Seite.

Lahr
22. September 2017

Einstimmig hat der Technische Aussschuss in seiner Sitzung am Mittwochabend den Vorentwurf zum Bebauungsplan Willy-Brandt-Straße gebilligt.Dabei geht es in erster Linie um die Bebauung des ehemaligen Ölfabrik-Geländes in der Geroldsecker Vorstadt (wir berichteten).

Lahr
22. September 2017

Er ist einer der Krebsdiagnostiker: Lothar Tietze, Chef des Instituts für Pathologie am Ortenau-Klinikum Lahr-Ettenheim. Er hält am Montag, 25. September, 19 Uhr, im Haus zum Pflug einen Vortrag über sein Spezialgebiet.

Lahr
21. September 2017

Mit dem »Lahrer Herbst« startet die Werbegemeinschaft Lahr am Samstag in die Herbst-Winter-Saison. Die Geschäfte der Innenstadt sind an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Open-Air-Modenschauen und ein Kürbismarkt.

Lahr
21. September 2017

Seit 20 Jahren gibt es in Lahr das »Café Löffel« in der Schützenstraße, eine Einrichtung für Menschen in Not. Die Einrichtung wird von Haupt- und Ehrenamtlichen betrieben, wird unter anderem vom Freundeskreis unterstützt und zählt gut 50 Gäste am Tag. Wir haben mit einigen der Beteiligten...

Lahr-Kippenheimweiler; Parksituation erneut Thema im Rat
21. September 2017

Das Thema Parkplätze in der Lindenstraße ist im Wylerter Ortschaftsrat nach drei Jahren erneut ein Diskussionspunkt gewesen. Der Rat lehnte letztlich die städtischen Vorschläge für Parkplatz-Standorte ab und bittet um eine alternative Prüfung.

Ehemals stadtbildprägende Stelen stehen wieder
21. September 2017

Nach neun Jahren im Magazin bekommen die Basalt-Stelen des Künstlerpaares Anna Maria Kubach-Wilmsen und Wolfgang Kubach nun einen neuen Platz. Damit einher geht eine veränderte künstlerische Konzeption. 

Lahr
21. September 2017

In einer Sondervorstellung zeigt der Kulturkeller »Koffer« in Hugsweier am kommenden Samstag, 23. September, 20 Uhr, »Der Brucker-Film: Philipp Brucker liest alemannische Texte«.

Lahr
21. September 2017

Der Ortsverein Lahr des Naturschutzbundes (Nabu) veranstaltet am kommenden Sonntag, 24. September, von 14 bis 17 Uhr auf seinem Gelände am Hohbergsee ein Kartoffelfest.

Lahr
20. September 2017

Der römische Bereich des Landesgartenschau-Geländes nimmt Gestalt an. Am Montagabend sind die ersten Pflanzen im archäo-botanischen Garten in die Erde gebracht worden.

Lahr
20. September 2017

Der Offenburger Autor und Gerichtsreporter Harald Rudolf stellt am Mittwoch, 20. September,19 Uhr, in der Mediathek Lahr seinen zweiten badischen Krimi vor.

Lahr-Reichenbach
20. September 2017

Eine Exkursion in eine überraschend reiche Orgellandschaft auf kleinstem Raum unter-nahm Kantor Tilo Strauß von der Seelsorgeeinheit »Kirche an der Schutter« am vergangenen Samstag für Organisten der Pfarrgemeinden. Dabei wurde die Auswahl der Orgeln schon ein wenig zur Qual, stehen doch recht...

Lahr; Grohe weiht neue Galvanik-Anlage ein
20. September 2017

Die Firma Grohe hatte gestern, Dienstag, die Einweihung der Galvanik-Anlage zu feiern. Dabei standen die Mitarbeiter des Werks in Lahr besonders hoch im Kurs.

Fußball
19. September 2017

Der FV Sulz grüßt nach sechs Bezirksliga-Spieltagen von der Tabellensspitze. Trainer Reiner Heitz nennt zwei Gründe für den derzeitigen Erfolg, sein ausgegebenes Saisonziel will er aber noch nicht korrigieren.

Kompakt in der Defensive: Der FV Sulz ist mit erst vier Gegentreffern nach sechs Spieltagen nicht nur in diesem Bereich Bezirksliga-Spitze.
Lahr
19. September 2017

Rund 50 Besucher waren am Sonntagnachmittag der Einladung des Lahrer AfD-Bundestagskandidaten Thomas Seitz zum »Bürgerdialog« in die Kaiserswaldhalle in Kippenheimweiler gefolgt, darunter viele Russlanddeutsche. Vor der Halle gab es eine Gegendemonstration.

Lahr
19. September 2017

Beim Wohnquartiersfest der Städtischen Wohnbau am Samstag im Kanadaring gab es eine Premiere: eine Siegerehrung. 

Lahr; Einstiegsqualifikation gemeistert
19. September 2017

Fünf Flüchtlinge haben jetzt etwas ganz Besonderes in der Händen: eine Anstellung als Auszubildende. Möglich gemacht haben es zum einen vier Betriebe, zum anderen die Neue Arbeit Lahr.

Fußball
19. September 2017

Fußball-Bezirksligist FV Langenwinkel hat in Davor Sikanja den Nachfolger für Dan Calinescu gefunden.

Davor Sikanja (r.) hat sich nur eine kurze Auszeit genommen – in Langenwinkel lockte eine »sportlich reizvolle Aufgabe«.
Lahr; Peter Weiß hat mit Peter Tauber Türklinken geputzt
19. September 2017

Der Lahrer CDU-Bundestagskandidat Peter Weiß gönnt sich im Wahlkampf keine Pause. Nach dem Terminmarathon am Donnerstag (wir berichteten) hat er sich am Freitag auf den Weg gemacht, um an Lahrer Haustüren zu klingeln. 

Lahr
19. September 2017

»Außen Lahr. Innen Stadt.« – mit dieser Formel  empfängt im kommenden Jahr ein neu gestalteter Bus der SWEG Besucher der Landesgartenschau.

Lahr
18. September 2017

Der Technische Ausschuss befasst sich in seiner öffentlichen Sitzung am Mittwoch mit der geplanten Bebaung des Ölfabrik-Areals in der Geroldsecker Vorstadt. Die Stadt drückt hier aufs Tempo, weil sie dringend weitere Schul- und Kita-Räume braucht.
 

Lahr
18. September 2017

Der Lahrer CDU-Bundestagskandidat Peter Weiß gönnt sich im Wahlkampf keine Pause. Nach dem Terminmarathon am Donnerstag (wir berichteten) hat er sich am Freitag auf den Weg gemacht, um an Lahrer Haustüren zu klingeln.

Lahr
18. September 2017

Die Idee, den Lahrer Energietag an einen Standort zu verlegen, an dem auch Energie produziert wird, ist aufgegangen. Die Besucherresonanz im und um das Blockheizkraftwerk im Mauerfeld war am Sonntag schon zur Mittagszeit lebhaft.

Lahr
18. September 2017

Weinbauern der Winzergenossenschaft Lahr aus Hugsweier, Dinglingen, Lahr und Mietersheim haben am Freitag die guten äußeren Bedingungen zur Traubenernte genutzt.

Lahr
18. September 2017

Nachdem das "Süße Löchle" am Urteilsplatz verkauft und sein Fortbestand gesichert ist, wird sich dessen gemeinnützige Aktiengesellschaft demnächst auflösen. Sie hatte bislang für den Erhalt des Historiencafés gesorgt. Die Zäsur feierten die AG und der Förderverein am Samstag mit einem kleinen...

Lahr
18. September 2017

Kennen Sie sich aus in Lahr? Wenn ja, sind Sie richtig beim Quiz des Lahrer Anzeigers.

Lahr
18. September 2017

178 junge Polizeikommissar-Anwärter, davon 112 Männer und 66 Frauen, sind am Freitag in den Räumen der Hochschule für Polizei in Mietersheim vereidigt worden. Die Festrede hielt Ministerialdirektor Julian Würtenberger.

Lahr
16. September 2017

Die beiden Lokalmatadoren von Bündnis 90/Die Grünen, Sandra Boser (MdL) und der Direktkandidat für den Wahlkreis Emmendingen Lahr, Markus Rasp, haben am Donnerstagabend zum Feierabendgespräch in die Trattoria »Concordia« in der Gärtnerstraße eingeladen. Im kleinen Kreis wurden unterschiedlichste...

Lahr
16. September 2017

Hoppla, da muss Johannes Fechner in der Diskussionsrunde die Erstwähler ja mächtig überzeugt haben: In der von Gymnasiasten organisierten  und gestalteten Podiumsdiskussion am Donnerstag mit sechs Lahrer Bundestagsabgeordneten gab es eine Testwahl vor und nach der Veranstaltung.

Lahr
15. September 2017

Rund 32 000 Lahrer sind aufgerufen, bei der Bundestagswahl am Sonntag, 24. September, ihre Stimme abzugeben. 4631 haben es bereits getan – per Briefwahl. Zur Abwicklung und Auszählung der Abstimmung sind am Wahlsonntag 270 ehrenamtliche Helfer im Einsatz.

Lahr-Sulz
15. September 2017

Der Spielplatz im Sulzer Mattenweg hat eine Generalsanierung hinter sich. Jetzt wurde er offiziell von den Ortschaftrats-Mitgliedern und Vertretern der Stadt Lahr eingeweiht.

Lahr-Langenwinkel
15. September 2017

Langenwinkel hat einen Deutschen Meister. Sebastian Müller vom Schützenverein Langenwinkel konnte sich Ende August in Garching-Hochbrück mit der Olympischen Schnellfeuerpistole bei den Junioren B den nationalen Titel sichern. 

Lahr
15. September 2017

Eine Photovoltaik-Anlage wird die Dächer auf der neuen Sporthalle im Bereich der Lahrer Landesgartenschau zur energiespendenden Fläche machen. Die Stadt Lahr und das E-Werk Mittelbaden haben jetzt den Vertrag unterschrieben. Die Inbetriebnahme soll noch dieses Jahr erfolgen.

Fußball
15. September 2017

Nach der Heimniederlage gegen den SV Linx gilt es aus Sicht von Verbandsligist SC Lahr (5. Platz/10 Punkte), am Samstag (15.30 Uhr) die gute Leistung für die Auswärtspartie in Stadelhofen zu bewahren. Die Gastgeber (11./9) starteten zunächst schwach in die Runde, stabilisierten sich danach...

Hakan Ilhan (links), hier im Duell mit dem Linxer Piakai Henkel, ist privat verhindert und fehlt dem SC Lahr am Samstag im Ortenau-Derby beim SV Stadelhofen.
Lahr
15. September 2017

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl läuft auf vollen Touren. Mit dabei ist Peter Weiß (CDU), der für den Wahlkreis Emmendingen-Lahr antritt. Gestern hat er schon früh morgens Bahnreisende begrüßt und anschließend im Café Burger mit interessierten Lahrern angeregt diskutiert. Wir haben den Politiker...

Lahr
14. September 2017

Wie stehen die sechs Lahrer Bundestagskandidaten der Parteien mit reellen Chancen auf den Einzug ins Parlament zur Freigabe von Cannabis, zur Bildungspolitik, zur Flüchtlingspolitik? Oberstufenschüler der Lahrer Gymnasien fühlten den Politikern am Donnerstag im Schlachthof auf den Zahn.

Lahr
14. September 2017

»Zu Gast bei Badenova« ist der erste eigenständige Energietag der hiesigen Energieversorger und der Stadtverwaltung Lahr. Er findet am kommenden Sonntag, 17. September, von 11 bis 17.30 Uhr statt. Die Organisatoren halten ein informatives Programm bereit.

Lahr
14. September 2017

Bei Kohler werden Maschinen hergestellt, bei dem die Werkstücke vergessen, wie sie mal ausgesehen haben. Was das genau bedeutet, haben rund 25 Besucher der Aktion »Offenes Werktor« der Lahrer Anzeigers erlebt.

Lahr
14. September 2017

Hier können Jugendliche und Ausländer wählen. Entsprechend ausgelassen und vor allem bunt ist der erste Durchgang der U-18-Wahlparty des Lahrer Jugendmigrationsdienstes im Büro in der Bismarckstraße 19 am Mittwoch den Tag über gewesen. 

Lahr
14. September 2017

Sind Kinderspiel-Markierungen auf verkehrsberuhigten Straßen zu gefährlich? Darüber entsponn sich im Verkehrsausschuss am Dienstagabend eine kontroverse Diskussion.

Lahr
13. September 2017

Die Arbeit von DRK, Feuerwehr THW oder DLRG ist heute – fast – selbstverständlich. Johannes Fechner, Kandidat der SPD im Wahlkreis Lahr-Emmendingen, hat genau deswegen am Montagabend zum »Blaulichtempfang« im Stiftsschaffneikeller Vertreter der verschiedenen Hilfsorganisationen eingeladen.

Lahr
12. September 2017

Fairtrade, der Handel mit Waren, die in der Produktion nachhaltig, fair bezahlt und nicht von Kinderhänden hergestellt werden, gewinnt immer mehr an Ansehen. Um das Bewusstsein dafür noch mehr zu stärken, bemüht sich die Stadt Lahr als Fair-Town, also »faire Stadt«, zertifiziert zu werden.

Videos

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

  • Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der

    Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der "Polizei am Flugplatz"

  • Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

    Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

  • Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

    Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

  • Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

    Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News