Lahr/Schwarzwald

17.07.2019
Ortschaftsrat Kuhbach

Der Kuhbacher Ortschaftsrat hat sich in seiner Sitzung am Dienstagabend konstituiert. Die Modalitäten konnten zügig abgearbeitet werden, Norbert Bühler (SPD) soll laut mehrheitlicher Empfehlung weitere fünf Jahre Ortsvorsteher bleiben.

17.07.2019
Kuhbach

Ein 18-Jähriger und seine zwei Begleiter sollen am Dienstagabend bei Kuhbach von einem Mann mit einer Schusswaffe bedroht worden sein. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung blieb der Angreifer unbekannt.

17.07.2019
Große Wiedereröffnung

Nur einige Meter vom alten Standort entfernt – und doch ist alles neu: Am Donnerstag, 18. Juli, öffnet um 8 Uhr im Lahrer Fachmarktzentrum nicht nur ein neuer, sondern zugleich der jüngste und modernste MediaMarkt Deutschlands seine Türen.

Lucas und Lara Litterst mit ihrem glücklichen Trainer Jan Werwein.
17.07.2019
Boxen

Die Erfolge in der Nachwuchsabteilung der Boxstaffel BW Lahr füllen 2019 weiter die Vereinschronik. Kürzlich reisten drei Talente zum fünften BlackForest Cup, der sogenannten »Mini-WM«.

Das erfolgreiche Team des SSV Lahr im Freiburger Westbad.
17.07.2019
Schwimmen

Am Wochenende fanden im Freiburger Westbad die badischen Meisterschaften im Schwimmen statt. Mit 19 Qualifikanten war der SSV Lahr so stark wie nie zuvor bei der Landesmeisterschaft vertreten, die Zahl von 50 Lahrer Einzelstrecken vom Vorjahr wurde mit nun 97 Starts nahezu verdoppelt. 

17.07.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach

Zu den festlichen Höhepunkten sommerlicher Veranstaltungen in Reichenbach zählt das Lichterfest des Musikvereins, das am kommenden Samstag, Sonntag und Montag, 20. bis 22. Juli, wieder auf dem Gelände rund um die historische »Hammerschmiede« stattfindet.

Bester Techniker 2019 an der Gewerblichen Schule ist Christoph Wangler (Mitte). Es gratulierten Ralf Wurth (links) und Schulleiter Bernd Wiedmann.
16.07.2019
Lahr/Schwarzwald

Die Gewerbliche Schule Lahr verabschiedete Absolventen der Fachschule für Technik, Fachrichtung Maschinentechnik.

Die Zehnkämpfer Björn Schmidberger, Matthias Laube, Fabian Bayer und Niklas Eßlinger (v. l.) lieferten in Weingarten starke Vorstellungen ab.
16.07.2019
Leichtathletik

Matthias Laube (TV Lahr) landete am Wochenende einen Coup: Der 36-Jährige wurde in Weingarten baden-württembergischer Meister im Zehnkampf der Aktiven. Gemeinsam mit Björn Schmidberger und Fabian Bayer gab es zudem Silber in der Mannschaft.

15.07.2019
Lahr/Schwarzwald - Kippenheimweiler

Im Rahmen dreier großer Festtage wurde der Wylerter Schopf hinter der Kaiserswaldhalle eingeweiht. Der Verein für Heimatpflege und Ortsgeschichte Kippenheimweiler hatte die schöne Scheune aus dem Jahre 1802 in mühevoller Arbeit restauriert.

15.07.2019
Entenrennen

1000 nummerierte gelbe Enten sind im Gereutertalbach in Reichenbach um die Wette geschwommen.

Der Oberweierer Andre Steinbach droht im Derby bei der TSG Lahr/Emmendingen auszufallen.
13.07.2019
Tennis-Oberliga

Die Tennis-Oberliga beschließt am Sonntag (11 Uhr in Lahr) mit einem Derby ihre Saison. Dabei trifft die TSG Lahr/Emmendingen auf die Zweitliga-Reserve des TC BW Oberweier.

Die »Stand-up-Paddle-Boards« sind der Renner des Sommers.
12.07.2019
Erhältlich im EMUK Store in Lahr

Durch einsame Landschaften streifen, sich frei fühlen und die Natur genießen – Camping ist Urlaub der besonderen Art. Doch was sollten Reisende einpacken? Hier sind aktuelle Trends für den Urlaub im Freien – und im Wasser.

12.07.2019
50.000 Euro Schaden

In einen Dachstuhl in Lahr ist am Freitagmorgen der Blitz eingeschlagen. Wegen der Wucht des Einschlags beschädigten umherfliegende Dachziegel mehrere Fahrzeuge. 

11.07.2019
Sponsoren für Stolpersteine in Lahr gesucht

Die Lahrer Stolperstein-Initiative sucht Sponsoren für drei weitere Stolpersteine, die im Frühjahr 2020 verlegt werden sollen.

Der Kehler David Asssenmacher und der Lahrer Christian Neumaier (Nr. 97) im Zweikampf. Am 16. August empfängt der SC Lahr den Kehler FV zum Eröffnungsspiel der Fußball-Verbandsliga.
11.07.2019
Fußball-Verbandsliga

Der südbadische Fußball-Verband (SBFV) hat am Mittwoch den vorläufigen Spielplan für die Saison 2019/2020 in der Fußball-Verbandsliga Südbaden veröffentlicht. Dabei hat das Ortenau-Trio gleich ein Derby zur Eröffnung.

OB Müller erhielt am Dienstagabend die Ehrenmedaille der Feuerwehr Lahr.
10.07.2019
Der Überraschungs-Coup ist gelungen

Das war mal eine Überraschung für Wolfgang G. Müller: Lahrs Oberbürgermeister erhält die Ehrenmedaille der Feuerwehr Lahr am Dienstagabend. 

Ulrike Karl ist seit Montag, 1. Juli, Leiterin des Amtes Kommunikation, Digitalisierung und Projektentwicklung und zudem Pressesprecherin der Stadt Lahr.
10.07.2019
Von LGS-Spitze in die Pressearbeit

Seit Anfang Juli ist Ulrike Karl Pressesprecherin der Stadt Lahr. Zugleich leitet sie das praktisch neu geschaffene Amt für Kommunikation, Digitalisierung und Projektentwicklung. Es wurde in den vergangenen Monaten viel über die berufliche Zukunft der derzeitigen LGS-Geschäftsführerin spekuliert...

10.07.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach

Wieder warten 930 gelbe Enten auf das große Entenrennen im Reichenbacher Gereutertalbach und können es kaum erwarten, ihren Stall für dieses Ereignis zu verlassen. Am Freitag, 12. Juli ist es wieder soweit, heißt es von Seiten der Veranstalter.

10.07.2019
Straßensperrungen

Am kommenden Freitag ist es soweit: Der erste Firmenlauf in Lahr feiert seine Premiere. Mehr als 1700 Läufer werden auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände erwartet. Der Veranstalter »n plus sport« aus Saarbrücken weist auf Straßensperrungen hin. 

10.07.2019
Mehrkosten von 896.000 Euro

Trotz Bauchschmerzen bei den Fraktionen, ob der überplanmäßig gestiegenen Kosten der Lahrer Landesgartenschau und mahnender Worte für die Zukunft, hat der Gemeinderat in Lahr am Montag den Mehrkosten von insgesamt 896.000 Euro zugestimmt. Das »Gesamtkunstwerk LGS« sei ungeachtet davon gelungen,...

10.07.2019
Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Das Hugsweierer Gemeindefest lockte wieder zahlreiche Besucher in den Gottesdienst und anschließend in den Pfarrgarten. Hier sorgte der Schulchor der Johann-Peter-Hebel-Schule mit zahlreichen Liedern für Stimmung.