Startseite > Region > Lahr/Schwarzwald

Lahr/Schwarzwald

Lahr
27. Juli 2017

Der Windpark Rauhkasten/Steinfirst liegt zwar jenseits der Lahrer Gemarkungsgrenze, er beeinträchtigt aber sehr wohl das Landschaftsbild im Gereutertal, meinen viele. Die Stadt hat deshalb einen Antrag auf Förderung einer geplanten Ausgleichsmaßnahme vor Ort gestellt.

Lahr
27. Juli 2017

Sie stehen ein wenig unbeschäftigt herum, auch wenn ein Zug kommt. Sascha Zilony und David Tiede sind zwei von sechs Ein-Euro-Kräften, die wollen – aber nicht so richtig können.

Lahr
27. Juli 2017

Hurra, Abi geschafft: Lea Schaub (19) aus Kappel-Grafenhausen.

Lahr
27. Juli 2017

Rund 45.000 Euro bezahlt die Stadt Lahr derzeit dem Tierschutzverein. Jetzt stellt die Stadt in einer Pressemitteilung eine Erhöhung in Aussicht. Oberbürgermeister Müller stellte den Betrag von etwa 67.500 Euro zur Disposition.

Lahr
27. Juli 2017

Drum prüfe wer sich ewig bindet, das haben sich wohl Erwin Bothor und Waltraud »Traudel« Bothor, geborene Brian gedacht, als sie sich 1946 in Mosbach das erste Mal über den Weg gelaufen sind. Sie feiern heute, Donnerstag, ihre Diamantene Hochzeit. 

Lahr-Mietersheim
27. Juli 2017

Seit 2013 nimmt der Kindergarten Regenbogen am Projekt »Haus der kleinen Forscher« teil. Anfang der Woche wurde die Einrichtung zum dritten Mal zertifiziert. 

Lahr
27. Juli 2017

Die Lahrer Rechtsanwältin Helga Wössner (50) will Bürgermeisterin von Mühlenbach werden. Die Juristin hat sich am Mittwoch um den frei werdenden Rathaus-Chefposten der 1650 Einwohner zählenden Kinzigtal-Gemeinde beworben und dies in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

Lahr
26. Juli 2017

Die Stadt Lahr richtet zur Landesgartenschau 2018 einen Großparkplatz am Industriegebiet West ein. Er entsteht auf einer Landwirtschaftsfläche westlich der Firma Nela und wird nach der Gartenschau wieder zurückgebaut.

Sulz
26. Juli 2017

Im Fall des im Juni gesprengten Geldautomaten in Lahr-Sulz hat die Polizei am Dienstag weitere Beweismittel sichergestellt. Diese werden nun spurentechnisch ausgewertet und sollen die laufenden Ermittlungen unterstützen.

Lahr/Schwarzwald
26. Juli 2017

Grohe hat einen zweistelliger Millionenbetrag in Lahr investiert. Damit schafft das Unternehmen 40 neue Arbeitsplätze und wird zum größten Produktionsstandort des Sanitäramaturenherstellers in Deutschland.

Lahr
26. Juli 2017

Udo Baum, Vorsitzender der Ortsgruppe Lahr des Deutschen Naturschutzbundes (Nabu), wird am Mittwoch 75 Jahre alt. Seit vielen Jahrzehnten setzt er sich für den Naturschutz ein.

Lahr-Reichenbach
26. Juli 2017

Ein umfangreiches Ferienprogramm hat der Verein »Grenzenlos« aufgelegt. Es bietet auch für die daheimgebliebenen kleinen Reichenbacher jede Menge.

Lahr
26. Juli 2017

Lahr. Guido Wolf (CDU/Mitte), Landesminister für Justiz und Europaangelegenheiten, umrundete am Dienstagnachmittag das Seeparkgelände der Landesgartenschau (LGS) Lahr zusammen mit Oberbürgermeister Wolfgang G.

Lahr
25. Juli 2017

Die Stadt Lahr führt beim Wohnungsneubau eine Sozialwohnungsquote ein. Dies hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend einstimmig beschlossen. Die Quotenregelung gilt von 1. Januar 2018 an.

Lahr
25. Juli 2017

In einer konzertant angelegten Feierstunde sind am Sonntag im Konzertsaal der Städtischen Musikschule die Musikmedaillen der Stadt Lahr vergeben worden. Mit der Stadtkapelle wurde erstmals ein großes Ensemble ausgezeichnet.

Lahr
25. Juli 2017

Sie will Ärztin werden: CSG-Abiturientin Milena Lemm (18) aus Lahr.

Lahr
25. Juli 2017

In der Lahrer Seniorenschaft läuft einiges. In der letzten Seniorenbeiratssitzung vor den Sommerferien wurde unter anderem ein Fahrsicherheitstraining festgelegt.

Lahr-Sulz
25. Juli 2017

Wie soll die Sulzer Ortsmitte künftig einmal aussehen? Als ersten Schritt auf diesem Weg gab es am Freitagabend einen öffentlichen Workshop. Von den anwesenden Bürgern wurden an die Stadtverwaltung zahlreiche Ideen, aber auch viel Skepsis herangetragen.

Lahr
25. Juli 2017

Der Schauspieler Martin Wangler gastierte als »Fidelius Waldvogel« am Sonntagabend an der »Dammenmühle«. Im Rahmen seiner »Heimat-Tour 2017« war er mit seinem Oldtimer-Traktor »Eicher«, Baujahr 1968, und seinem zur Bühne umgebauten Waldarbeiterwagen gekommen.

Serie zum Saisonstart
25. Juli 2017

Nach einem respektablen 9. Platz in der zurückliegenden Mammutsaison hat der SC Lahr einen Umbruch vollzogen. Fünf erfahrene Akteure haben den Fußball-Verbandsligisten verlassen, 14 überwiegend junge Neuzugänge sollen die Lücken schließen und den Kader von Trainer Oliver Dewes in der Breite...

Ümit Sen (vorne) kommt mit der Empfehlung von 36 Saisontoren vom SV Kippenheim und soll die Lahrer Offensive mit Dimitri Holm (M.) beleben.
Lahr
25. Juli 2017

Über 6,1 Millionen über dem Planansatz präsentierte sich der Haushalt 2016; und der aktuelle liegt sogar 7,6 Euro über den Anfangsschätzungen. Kein Wunder, dass der Rat sie einsimmig zur Kenntnis nahm. 

Lahr
24. Juli 2017

Von den Jüngsten bis zu den Senioren – der TV Lahr hatte am Sonntag alles aufgeboten. Sie zeigten bei der Soiree die große Vielfalt des Vereins.

Lahr
24. Juli 2017

20 Kinder des Lahrer Zikusprojekts Lahrifahri führten bei einer Matinee am Sonntag in der vollbesetzten Manege im Schlachthof vor, was sie an Zirkuskunststücken gelermt haben. Da pendelte eine junge Akteurin am Tuch denn auch schon mal ins Publikum.

Fußball
24. Juli 2017

Nachdem sich der SC Lahr II nur mit fremder Hilfe in der Bezirksklasse halten konnte, möchten die Verantwortlichen um Coach Thomas Heilmann diese Saison einiges anders machen. In der kommenden Spielzeit möchte sich das Reserveteam von den Abstiegsrängen fernhalten.

Thomas Heilmann.
Lahr-Reichenbach
24. Juli 2017

Bei einem Ortstermin mit Vertretern der Stadt Lahr hat die CDU Reichenbach am Donnerstagabend die bisherige und künftige Sanierung der Gereutertalstraße thematisiert. Neben Lob gab es aber auch Kritik für die Stadtverwaltung.

Lahr
24. Juli 2017

Das Clara-Schumann-Gymnasium (CSG) hat am Freitagabend in der gut besuchten Kirche Sancta Maria die Friedensmesse »The Armed Man« des britischen Komponisten Karl Jenkins aufgeführt, in der es um die kriegerische Vergangenheit Europas geht.

Lahr
24. Juli 2017

Die Friedenskirche war am Sonntag komplett gefüllt, als Pfarrer Frank Schleifer den letzten Gottesdienst der Kreuzgemeinde in dem Gotteshaus hielt. Die Kirche wird bekanntlich an die AB-Gemeinde verkauft (wir berichteten).

Lahr
24. Juli 2017

Die finanzielle Situation des Tierschutzvereins Lahr und Umgebung bleibt weiterhin auf Kante genäht, wie die Hauptversammlung am Freitagabend im »Löwen« offenbarte. Im Vorstand gibt es zwei Veränderungen.

Lahr
24. Juli 2017

 Der Bezirksimkerverein Lahr hat am Freitagabend sein Vereinsheim »Zur Honigkanne« im Ernet eingeweiht. Unter den Gästen waren Lahrer Kommunalpolitiker, Abgesandte der befreundeten Imkervereine aus Friesenheim und Seelbach sowie Klaus Schmieder, Präsident des Landesverbands Badischer Imker,

Lahr
24. Juli 2017

Karin Wickert, Studiendirektorin an der Badischen Malerfachschule, führte viele Besucher und die neuen Malerfachschüler durch die inzwischen schon traditionelle Meisterausstellung, die am Samstag im oberen Stockwerk der Badischen Malerfachschule präsentiert wurde.

Lahr-Mietersheim
24. Juli 2017

Blauer Himmel, Sonnenschein, sommerliche Temperaturen – einen besseren Start für den ersten Dorf-Flohmarkt konnten sich die Mietersheimer kaum wünschen.

Lahr
24. Juli 2017

Das Fest der Kulturen und das Stadtfest haben am Samstag die bunte und internationale Vielfalt gezeigt, die es in Lahr gibt. Neben einen Bühnenprogramm für verschiedene Geschmacksrichtungen gab es eine Küche aus aller Herren Länder. Das Fest war bemerkenswert friedlich.

Lahr
24. Juli 2017

Kennen Sie sich aus in Lahr? Wenn ja, sind Sie richtig beim Quiz des Lahrer Anzeigers.

Lahr
22. Juli 2017

Bei seiner Sommeraktion »Offenes Werkstor« gewährt der Lahrer Anzeiger exklusive Einblicke in vier Lahrer Unternehmen. Wer bei den knapp zweistündigen Betriebsbesichtigungen dabei sein will, kann sich noch anmelden.

Lahr
22. Juli 2017

Wer hätte das gedacht, dass Oberkirch besser als Lahr abschneidet? Also ganz persönlich, vom Schreiber dieser Zeilen und wohnhaft in Oberkirch. Um was es geht? Ums Parken in der Innenstadt. Okay – Lahr hat mehrere Parkhäuser, Oberkirch nur eines. Aha, meinen jetzt die eingefleischten Lahrer.

Lahr
22. Juli 2017

Die Theodor-Heuss-Schule entließ jetzt ihre Abschlussjahrgänge. Dabei ist das Schulleben für 20 nicht vorbei. Sie streben zum Teil sogar das Abitur an.

Lahr
22. Juli 2017

Die Evangelische Kirchengemeinde Lahr verkauft die Friedenskirche an die Lahrer AB-Gemeinde (wir berichteten). Am Freitagabend haben beide Vertragspartner vor Ort Stellung dazu bezogen.

Lahr-Sulz
21. Juli 2017

Über Erweiterungsmöglichkeiten und Entwicklungen seit dem bis dato letzten Ortstermin 2014 hat sich der Sulzer Ortschaftsrat am Donnerstagabend auf der örtlichen Erdaushubdeponie mit Wertstoffhof informiert.

Rollkunstlauf
21. Juli 2017

Am vergangenen Wochenende fanden in Wilhelmsfeld die Landesmeisterschaften des Sportverbandes Solidarität Baden im Rollkunstlaufen statt. Der Sportverein Solidarität Lahr war mit 27 Teilnehmern und zwei Wertungsrichtern vertreten. 

Die Rollkunstläufer des SV Solidarität Lahr lieferten bei den Landesmeisterschaften in Wilhelmsfeld gute Leistungen ab und sammelten insgesamt 18 Medaillen.
Lahr
21. Juli 2017

Das Stadtfest bietet für jeden Besucher eigentlich nur Grund zur Freude. Doch manche sehen es anders; und das, was im schwäbischen Schorndorf passierte, läßt beim einen oder anderen auch Sorgenfalten entstehen. Bei der Polizei und der Stadt sieht man sich freilich gut aufgestellt.

Lahr
21. Juli 2017

Gestern stand der erste Spatenstich der Firma Sauter an. Auf dem riesigen Firmengelände werden Pflanzen verkauft. Sowohl OB Wolfgang G. Müller als auch Ralf Sauter machten aus ihrer Freude kein Hehl.

Lahr
21. Juli 2017

Die Friedenskirche (Foto) im Münchtal wird in den Besitz der evangelischen AB-Gemeinde übergehen. Dies geht aus einem von Mittwoch datiertem Schreiben der evangelischen Kreuzgemeinde an die Gemeindeglieder hervor.

Lahr
20. Juli 2017

Die rund 200 Ina-Arbeitsplätze der Industriesparte, die der Schaeffler-Konzern in diesem Jahr in die Slowakei verlagern wollte, bleiben in Lahr erhalten. In der Belegschaft des Lahrer Unternehmens mit insgesamt rund 1300 Mitarbeitern herrscht große Erleichterung.

Lahr
20. Juli 2017

19 Jugendliche aus Lahr und dem Umland haben ein »freiwilliges soziales Schuljahr« fast hinter sich. In einer Besprechung waren sich alle einig, dass sie gute Erfahrungen gemacht haben. Von einer Orientierung hat aber nur eine Teilnehmerin gesprochen.

Lahr
20. Juli 2017

Lahr. Im Jahr 1817 fuhr Freiherr Karl von Drais erstmals auf einer Laufmaschine durch Mannheim. Sie gilt als Urform des heutigen Fahrrads. Dieses Jubiläum wird mit der Kampagne »Finde dein Rad« der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg gefeiert.

Lahr
20. Juli 2017

Steuersenkung, Munitionslager und vereintes Europa: Zur Podiumsdiskussion des Wahlkreises Emmendingen-Lahr in den Lahrer IHK-Räumen waren am Dienstagabend die Bundestagskandidaten der sechs aussichtsreichsten Parteien eingeladen.

Lahr-Kuhbach
20. Juli 2017

Der Kuhbacher Ortschaftsrat hatte seine Sitzung am Dienstagabend auf den Platz vor der Festhalle verlegt. Aus guten Grund: Im einzigen Tagesordnungspunkt ging es um die Park- und Verkehrssituation in diesem Bereich.

Lahr-Sulz
19. Juli 2017

Das Problem in Sulz, dass der Kindergarten St. Elisabeth aus den Nähten platzt, will die Stadt durch die Anmietung von Containern kurzfristig lösen. Am Montag steht die Sache im Gemeinderat zur Entscheidung an.

Lahr
19. Juli 2017

Strebt ein Studium in Richtung IT an: Abendschul-Abiturient Vladimir Smerdov (26) aus Oberweier.

Schwimmen
19. Juli 2017

Am vergangenen Wochenende war der SSV Lahr bei den badischen Sommermeisterschaften im Karlsruher Fächerbad am Start. Mit 63 Einzelstarts von zwölf Schwimmern stellte Lahr das größte Team aus der Ortenau. Aber auch qualitativ hatten die Lahrer Athleten einiges zu bieten. Ganze 22-mal schwamm ein...

Das Team des SSV Lahr in Karlsruhe (h. v. l.): Trainer Marco Sinner, Nick Hoffmann, Karlis Lozbergs, Frederik Pfeifer, Yannick Scherrer, Jaqueline Kolling, Lea Wölfle. V. v. l.: Daria Ermantraut, Lisa Doufrain, Manuel Tomm, Anastasia Savenkov, Nick Beratz und Sophia Puchinger.

Videos

Teenstreet in Offenburg gestartet - 27.07.17 Miba. TV News

Teenstreet in Offenburg gestartet - 27.07.17 Miba. TV News

  • Zwei neue Bürgermeister-Kandidaten in Mühlenbach - 27.07.17 Miba. TV News

    Zwei neue Bürgermeister-Kandidaten in Mühlenbach - 27.07.17 Miba. TV News

  • Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Schapbachs Bürgermeister - 27.07.17 Miba. TV News

    Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Schapbachs Bürgermeister - 27.07.17 Miba. TV News

  • Durchwachsenes Jahr für Bauern in der Region - 27.07.17 Miba. TV News

    Durchwachsenes Jahr für Bauern in der Region - 27.07.17 Miba. TV News

  • Foire aux Vins in Colmar gestartet - 26.07.17 Miba. TV News

    Foire aux Vins in Colmar gestartet - 26.07.17 Miba. TV News