Lahr/Schwarzwald

Lahrs Stürmer Yannic Prieto (r.) hatte am Samstag zwar gute Szenen, doch ein Tor gelang ihm nicht.
vor 4 Stunden
Fußball-Verbandsliga

„Das Unentschieden war am Ende leistungsgerecht. Wir haben uns hinterher zwar etwas geärgert, sollten aber auch nicht vergessen, was sich Trainer-Team und Mannschaft in den vergangenen Wochen erarbeitet haben.“ Petro Müller, sportlicher Leiter des SC Lahr, stellte nach dem 1:1 (1:0) gegen den SC...

Jona Leptig kommt vom Offenburger FV.
vor 10 Stunden
Fußball

Verbandsligist SC Lahr hat am Wochenende nach Omar Daffeh (Kehler FV) die Verpflichtung seiner Winterzugänge zwei und drei bekannt gemacht.

vor 12 Stunden
Lahr/Schwarzwald

Ein noch unbekannter Mann soll am Sonntagmorgen eine Spielothek in Lahr überfallen haben. Er drohte mit einer Pistole und konnte flüchten.

Das linke Kärtchen mit den Gummibärchen bekommen Richtigparker an die Windschutzscheibe, das rechte Kärtchen die Falschparker.
06.12.2019
Lahr/Schwarzwald

Gehwegparker aufgepasst: Ab Januar ist Schluss damit. Dann ist ein Strafzettel fällig. Bis dahin verteilt die Stadt erst einmal freundliche Hinweiskärtchen für Falschparker und für Richtigparker. 

06.12.2019
Häuser evakuiert

Gasalarm in Mietersheim: Ein Bagger hatte am Freitagvormittag bei Bauarbeiten eine Leitung getroffen. Die B3 musste daher vorläufig in beide Richtungen gesperrt werden. Am Nachmittag wurde die Strecke wieder freigegeben, da Gas nicht mehr austrete.

06.12.2019
Umweltausschuss

In Lahrer Schulen und Kindergärten soll es künftig auch veganes Essen geben. Außerdem sollen vorrangig regionale Produkte auf den Speiseplan kommen. Und nicht nur das: Der Umweltausschuss hat über eine ganze Reihe Neuerungen beraten.

06.12.2019
"Wir essen an Weihnachten..."

Der Lahrer Anzeiger zählt die Tage: Bis einschließlich Heiligabend, 24. Dezember, verrät an dieser Stelle täglich ein bekanntes Gesicht aus Lahr, was an den Feiertagen in der Familie auf den Teller kommt. 

Ümit Sen (rechts) steht mit dem SC Lahr im Heimspiel gegen den SC Pfullendorf vor einer schweren Aufgabe.
06.12.2019
Fußball-Verbandsliga

Nach zuletzt fünf Siegen in Serie beendet Fußball-Verbandsligist SC Lahr (4. Platz/28 Punkte) am Samstag (14.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den SC Pfullendorf (7. Platz/24 Punkte), »einen gutklassigen und auf Augenhöhe agierenden Gegner« (Petro Müller, Lahrs sportlicher Leiter), das Jahr. ...

06.12.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach

Den Advent hat das Altenwerk zum Anlass genommen und eine Feier am Mittwoch in Reichenbach ausgerichtet. Neben weihnachtlichen Liedern gab es auch Gespräche über die Arbeit des Seniorenwerks.

Werner Schönleber hat viel recherchiert zum Thema Atombomben.
05.12.2019
Lahr/Schwarzwald

Auf Einladung des Lahrer Friedensforums hat der junge Historiker Werner Schönleber am Mittwochabend aufgezeigt, dass in den 1960er-Jahren auf dem Lahrer Flugplatz tatsächlich amerikanische Atombomben gelagert wurden. In der Diskussion keimte die Frage auf, ob der nach wie vor existierende...

„Schwanensee“ ist eines der berühmtesten Ballette zur Musik Pjotr Iljitsch Tschaikowskis. Am Freitag, 13. Dezember, wird es in Lahr aufgeführt.
05.12.2019
Lahr/Schwarzwald

Passend zur Weihnachtszeit bringt das russische Nationalballett „Schwanensee“ auf die Bühne im Parktheater. Für die Vorstellung am Freitag, 13. Dezember, verlost der Lahrer Anzeiger dreimal zwei Eintrittskarten.

05.12.2019
"Wir essen an Weihnachten..."

Der Lahrer Anzeiger zählt die Tage: Bis einschließlich Heiligabend, 24. Dezember, verrät an dieser Stelle täglich ein bekanntes Gesicht aus Lahr, was an den Feiertagen in der Familie auf den Teller kommt. 

Hat in seiner aktiven Zeit immer das Gemeinwohl im Blick gehabt: Josef Schmitz. Heute, Donnerstag, feiert der ehemalige Feuerwehrkommandant und Stadtrat aus Mietersheim seinen 80. Geburtstag.
05.12.2019
Lahr/Schwarzwald - Mietersheim

Er gilt als der Mann, der aus den sieben Stadtteilwehren und der Kernstadtwehr die einheitliche Feuerwehr Lahr geformt hat: Josef Schmitz. Heute, Donnerstag, feiert der frühere Lahrer Feuerwehrkommandant, CDU-Stadtrat und bekennende KSC-Fußballfan aus Mietersheim seinen 80. Geburtstag.

Brachte ihre eigene Brotzeit mit: die Kabarettistin Simone Solga.
05.12.2019
Kabarett im Lahrer Schlachthof

Simone Solga katapultiert sich vom Kanzleramt direkt auf die Bühne des Lahrer Schlachthofs und beantragt erst einmal politisches Asyl. Die Kanzlersouffleuse hat die Nase gestrichen voll und rechnet noch einmal gnadenlos ab, bevor sie 2020 mit einem neuen Programm an den Start geht.

04.12.2019
Lahr/Schwarzwald

Sterben inhabergeführte Geschäfte in Lahr aus? Mit dieser Frage konfrontierten wir Einzelhändler vor Ort in unterschiedlichsten Branchen. Die Suche nach einem Nachfolger ist demnach nicht die einzige Sorge der Kaufleute.

„Lahr erzählt“ (von links) Moderatorin Sabine Frigge, Johanna Wolfsperger, Sandy David und Ulrike Ertl.
04.12.2019
Lahr/Schwarzwald

Wir helfen“ war das Thema der Reihe „Lahr erzählt“ am Dienstagabend in der Mediathek. Ulrike Ertl, Sprecherin des Seniorenbeirats, Johanna Wolfsperger, Abteilungsleiterin des TV Lahr, und Sandy David vom Hospizverein stellten ihre Motive zu helfen vor.

04.12.2019
Polizei ermittelt

Nachdem er mehrere Zäune und Büsche umgefahren hatte, flüchtete ein Mercedes-Fahrer in Lahr. Die Ursache für sein Verhalten ist noch unklar. Sicher ist aber: Der Unbekannte hierließ 40.000 Euro Schaden.

04.12.2019
Lahr/Schwarzwald - Kuhbach

Seit einigen Jahren besteht in Kuhbach der schöne Brauch, dass Ortschaftsrat und Verwaltung die Bürger zur Eröffnung der Adventszeit zum Rathausplatz einladen. Viele folgten auch am Abend des ersten Adventsonntags der Einladung, sich gemeinsam auf den Advent einzustimmen.

Das Lahrer Team (v. l.): Emma Häußermann, Marlene Schmidt, Kathrin Ermantraut, Martina Lausen, Anastasia Savenkov und Franziska Roth.
04.12.2019
Schwimmen

Die weibliche C-Jugend des SSV Lahr war am vergangenen Wochenende beim Badenfinale des deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen der Jugend (DMS-J) am Start. Der Wettbewerb, der aus fünf 4x100-Meter-Staffeln besteht, deren Endzeiten zur Gesamtzeit addiert werden, bildete traditionsgemäß den...

Oma Dora (Heidi Mahler, Mitte) erlebt einen turbulenten 90. Geburtstag, Links Enkelin Gisela (Eyleen Weidel), rechts Ex-Schwiegertochter Selma (Marina Zimmermann
04.12.2019
Nostalgischer Schwank im Lahrer Parktheater

Heidi Mahler sagt „Servus“! Die Tochter der legendären Heidi Kabel ist zum letzten Mal mit dem Hamburger Ohnsorg Theater auf Tournee. In Lahr wurde am Freitagabend „Ein Mann mit Charakter“ gezeigt, ein wunderbar nostalgisch aufbereiteter Schwank aus dem Jahr 1969.  

Noch zahlen Privatkunden kein sogenanntes Verwahrungsentgelt für ihre Giro- und Tagesgeldkonten bei der Volksbank Lahr und der Sparkasse Offenburg/Ortenau.
03.12.2019
Lahr/Schwarzwald

Unternehmen und Kommunen zahlen schon Negativzinsen. Ein Bankinstitut in der Ortenau überlegt derzeit, auch für Privatkunden ein sogenanntes Verwahr­entgelt einzuführen.