Lahr/Schwarzwald

Illusionist Mark Hagenbeck
vor 15 Stunden
Viel Musik, Theater und eine neue Illusion

Die Stilmischung im Stiftschaffneikeller besteht aus Musik – Jazz, Klassik und Rock –, Kabarett, einer musikalischen Show, Musikcomedy, zwei Theateraufführungen und einem Illusionisten. Susanne Weber, Christopher Kern und Matthias Morton vom Lahrer Kulturkreis haben am Donnerstag das Programm...

Großer Andrang herrschte gestern Nachmittag auf dem Marktplatz bei der Bekanntgabe der Aufgaben im Rahmen der Aktion »72 Stunden«.
vor 18 Stunden
72 Stunden-Aktion

Für die meisten der Jugendlichen war der gestrige Auftakt auf dem Lahrer Marktplatz spannend. Sie bekamen Punkt 17.07 Uhr ihre Aufgabe gestellt. Mit der bundesweiten Aktion »72 Stunden« unter dem Slogan »Uns schickt der Himmel« engagieren sich Jugendliche aus Lahr und der Region jeweils für ein...

Die Ausstellung von Pirmin Wilhelm ist noch bis zum 16. Juni während der Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle der Volksbank Lahr zu sehen.
vor 21 Stunden
Abstrakte Malerei trifft auf feine Bildhauerei

In einer bis zum 19. Juni zu sehenden Ausstellung in der Geschäftsstelle der Volksbank Lahr zeigt sich einmal mehr die künstlerische »Spurensuche« des Pirmin Wilhelm.

Violand Kerellaj (rechts) ist gesperrt und steht dem SC Lahr im Ortenau-Derby gegen den Kehler FV am Freitagabend nicht zur Verfügung.
23.05.2019
Fußball-Verbandsliga

Sein letztes Verbandsliga-Heimspiel in der laufenden Runde bestreitet der SC Lahr (8. Platz/42 Punkte) am Freitagabend (18.30 Uhr) gegen den Kehler FV (10./33). Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller verspricht sich »ein attraktives Derby, in dem wir am liebsten noch einmal ein Feuerwerk, ein...

Immer ein Höhepunkt im Sportjahr der IG Sport: Die Ehrung Lahrer Sportler. Hier zeigen Rollkunstläuferinnen des SV Solidarität Lahr im Rahmenprogramm der Sportlerehrung von vor zwei Jahren Ausschnitte aus ihrem Programm.
23.05.2019
Hauptversammlung der Sport-IG Lahr

Die Interessengemeinschaft Lahrer Turn- und Sportvereine, der 63 Vereine angehören, wolle den Breitensport wie bisher unterstützen, aber auch verstärkt den Leistungssport fördern. Das sagte Lahrs erster Bürgermeister Guido Schöneboom bei der Hauptversammlung am Mittwoch im Sportheim der...

Sven Hövel
22.05.2019
Lahr

Das Grundgesetz ist nicht nur Verfassung und Leitlinie unseres Landes, es ist vielmehr auch die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland. Anlässlich seines 70. Geburtstags erklärt Sven Hövel, Direktor des Amtsgericht Lahr, die Bedeutung dieses epochalen Werks und wie es sein persönliches...

Von links nach rechts: Peter Weiß, Lorenz von Haas, Ann-Sophie Langwost, Daniel Zehnle, Paul Sütterlin, Anna Guth, Claudius Wurth, Marion Gentges und Felix Ockenfuß
22.05.2019
Hauptversammlung der Jungen Union Lahr-Friesenheim

Die Junge Union (JU) Lahr-Friesenheim hat sich am vergangenen Sonntagabend in der »Dammenmühle« zu ihrer Hauptversammlung zusammengefunden. Gewählt wurde ein neuer Vorstand. Nachdem in den vorigen Jahren die JU laut einer Pressemitteilung »eher unterging, und vermehrt auf Kreisebene gearbeitet...

Alfred Schütz (links) erhält für seine 50- jährige Mitgliedschaft in der Skizunft von Helmut Surbeck eine Urkunde.
22.05.2019
Hauptversammlung

Ein relativ ruhiges Jahr hat die Skizunft Lahr in der Hauptversammlung am Freitagabend Revue passieren lassen. Dabei besprachen die Verantwortlichen des Vereins Planungen, die für die Zukunft wichtige Fundamente legen sollen.
 

Patrick Obert in Basel im Ziel.
22.05.2019
Leichtathletik

Patrick Obert aus Mietersheim ist nicht nur ein erfolgreicher Läufer, sondern er engagiert sich für benachteiligte Kinder. Beim 24. Stundenlauf in Basel hat er über 1600 Euro für die Organisation »Save the Children« gesammelt.

21.05.2019
Erstwähler und überzeugter Wähler seit Jahrzehnten

Jung und Alt – wie denken ein Opa (überzeugter Wähler seit Jahrzehnten) und sein Enkel (Erstwähler) über Kommunalwahlen? Das fragte der Lahrer Anzeiger Egbert Müller (80) und Leonard Reiß (16). 

Insbesondere die Berichte der drei Schriftsetzer sorgten am Sonntag für großes Interesse.
21.05.2019
Wenn im Museum Englisch gesprochen wird

Die Führung auf Englisch in der Tonofenfabrik hat eine ordentliche Resonanz gehabt. Beim Internationalen Museumstag am Sonntag gab es dazu eine interes-sante Darstellung von Zeitzeugen: Drei ehemalige Schriftsetzer stellten einen Beruf vor, der vor etwa 30 Jahren ausgestorben ist. Kinder hatten...

Schlüsselübergabe: (von links) Dekan Rainer Becker, Carl Langenbach, Helmut Schlitter, Finn Langenbach und Egon Billian
21.05.2019
Vesperecke wird zur Klause

Nach jahrelangem Warten ist nun die Reichenbacher Schmiedestube feierlich eröffnet worden. Der Denkmalschutz und finanzielle Grenzen haben die Erweiterung aber erschwert, heißt es von den Verantwortlichen.
 

Guido Messer mit seinen Politikerbüsten beim Alten Rathaus. Rechts der Kopf, der den Museumsplatz schmückt.
21.05.2019
Skulpturen-Ausstellung in Lahr

Ein kleines blaues Nashorn, klatschende Politiker, der in Bronze gegossene Abdruck eines Mannes der längst gegangen ist: Die diesjährige Ausgabe von »Kunst in die Stadt«, die am Samstag eröffnet wurde, zeigt bis September sechs Arbeiten des Bildhauers Guido Messer. 

Für Harald Mark beginnt nach der Schließung seiner Werkstatt ein neuer Lebensabschnitt.
20.05.2019
Lahr/Schwarzwald

Schon in wenigen Wochen wird in Lahr wieder einer der kleinen, inhabergeführten Fachbetriebe Geschichte sein. Auto Mark in der Gutleutstraße schließt zum 30. Juni seine Werkstatt.

Romantik der Maschinenstürmer: Rudi Rohde erklärte die Sehnsüchte von Rio Reiser und seiner Band.
20.05.2019
Zeitreise bei den Lahrer Literaturtagen

Kammerspiel der besonderen Art, eine Zeitreise durch Pop und Politik. Multitalent Rudi Rohde präsentierte bei den Lahrer Literaturtagen »Orte für Worte« das Leben des legendären Ton-Steine-Scherben-Frontmanns Rio Reiser in wechselnden Rollen. 

Freut sich, dass der Klassenerhalt vorzeitig in trockenen Tüchern ist: Lahrs ´Trainer Oliver Dewes.
20.05.2019
Fußball-Verbandsliga

Dank des 5:2 (3:2)-Kantersiegs beim FC Radolfzell hat Fußball-Verbandsligist SC Lahr am Samstag nicht nur das siebte Spiel in Serie ohne Niederlage absolviert. Die Mannschaft von Trainer Oliver Dewes hat damit auch endgültig den Klassenerhalt geschafft.

 

In der Luisenschule tagt der Lahrer Gemeinderat – bald auch mit der AfD am Tisch?
17.05.2019
Lahr/Schwarzwald

Eine neue Partei will in den Lahrer Gemeinderat. Mit acht Kandidaten auf der Liste kämpft die Alternative für Deutschland um Stimmen bei der Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai. Hat sie eine Chance? Eine Analyse. 

17.05.2019
Hauptversammlung

Trotz positiver Bilanz im vergangenen Jahr hat die DRK-Ortsgruppe Reichenbach-Kuhbach ein Sorgenkind: Es fehlen Helfer – und das gefährdet mittlerweile sogar die Arbeit.

17.05.2019
Bewerbung angekündigt

Der 51-jährige Markus Ibert hat seine Bewerbung für die Oberbürgermeisterwahl in Lahr am 22. September angekündigt. Damit ist er der erste bekanntgewordene Interessent für das Amt. Lahrs derzeitiger OB Wolfgang G. Müller tritt altersbedingt nicht mehr an, die Stadt wird einen Nachfolger wählen...

17.05.2019
Wir haben den Nudeltest gemacht

Laut Europäischer Union fallen in Europa jährlich 26 Millionen Tonnen Plastik an. Nach einer neuen EU-Richtlinie sollen Einweg-Plastik-Artikel wie Trinkhalme, Besteck und Geschirr voraussichtlich ab 2021 ganz verboten werden. Der Frage, wie sich die Gastrobetriebe in Lahr darauf vorbereiten, ist...

Luca-Leon Mack hofft mit seinen Kollegen auf den ersten Saisonsieg.
17.05.2019
Tennis-Oberliga

Nach der Auftakt-Niederlage gegen den TC Tiengen bestreiten die Oberliga-Herren der TSG Lahr/Emmendingen am Sonntag (11 Uhr) ihr erstes Auswärtsspiel beim Ski-Club Ettlingen.