Hugsweier

Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Als einzige Abteilung der Lahrer Feuerwehr verzeichnet Hugsweier eine sinkende Zahl von Alarmierungen. Dies wurde in der Hauptversammlung am Samstagabend im Gerätehaus bekannt.

Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Die Hugsweierer Historie wird sicht- und lesbar. Stelen sollen an markanten Punkten aufgestellt werden.

Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Noch bis Anfang Januar sind Werke der Hugsweierer Künstlerin Waltraud Gabelmann im Herzzentrum Lahr zu sehen. Jetzt lud sie Kunst­interessierte, Freunde und Bekannte zu einem Rundgang durch die Ausstellung ein.

Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Das zu Ende gehende Lutherjahr spielte auch bei der Adventsfeier der evangelischen Kirchengemeinde Hugsweier eine Rolle. Pfarrer Thorsten Wasmuth-Hödicke hatte zum Thema »Luther und Weihnachten« interessante Begebenheiten zusammengetragen.

Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Mit bewährtem Vorstand geht der Kulturkeller »Koffer« in die nächsten Jahre. Markus Braun, Gründungsvorsitzender und treibende Kraft des Vereins, wurde am Dienstag in der Mitgliederversammlung ebenso wie die übrigen Gremiumsmitglieder für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Seit dem Auftritt in der TV-Show »Die Höhle der Löwen« ist das Münchner Startup-Unternehmen »3Bears« im wahrsten Wortsinn in aller Munde. Nun besuchten die Firmengründer zusammen mit ihrer TV-Mentorin, der Unternehmerin Judith Williams, die Rubinmühle in Hugsweier. 

Sängerin Rosemarie Rentschler geehrt

Mit einem gut besuchten Festgottesdienst und dem anschließenden Pflanzen eines Apfelbaumes im Pfarrgarten gedachte die evangelische Kirchengemeinde im Lutherjahr an die 500malige Wiederkehr des Thesenanschlages an die Wittenberger Kirche im Jahre 1517.

Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Am Dienstag ist Reformationstag – in diesem Jahr bundesweit gesetzlicher Feiertag wegen des Jubiläums »500 Jahre Reformation«. Die Hugsweierer haben an diesem Tag sogar noch einen weiteren Grund zum Feiern: Die »Lutherlinde« wird 100 Jahre alt.

Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Der Mannheimer Chor Pop Voices begeisterte am Samstag das Publikum in der evangelischen Kirche Hugsweier. Der mit insgesamt 17 Sängern angereiste Chor zelebrierte vor allem Klassiker der Popmusik.

Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Für die Verdienste um Verein und Kegelsport wurde der Vorsitzende des Sportkegelclubs Hugsweier 67, Harald Rieth, mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrung in der Schutterlindenberghalle war in die 50-Jahr-Feier des Sportkegelclubs eingebettet. 

Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Aufs Notwendigste beschränkt hat sich der Ortschaftsrat Hugsweier bei der Beschlussfassung des Wunschzettels für den Haushalt 2018 der Stadt Lahr. Einige der angemeldeten Maßnahmen stehen schon seit Jahren auf der Wunschliste.

Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Die Vakanz auf der evangelischen Pfarrstelle in Hugsweier und Langenwinkel ist beendet: Ende Juli wird Thorsten Wasmuth-Hödicke ins Hugsweierer Pfarrhaus einziehen. Seine neue Stelle wird er offiziell am 1. September antreten. 

Lahr-Hugsweier

Die evangelischen Christen in Hugsweier erweisen dem Lutherjahr ihre Referenz. In der Kirche wird beim Altar mit einem von Kirchengemeinderat Helmut Göhringer gestalteten symbolischen Kirchenportal an den Thesenanschlag Martin Luthers vor 500 Jahren in Wittenberg erinnert, der als Geburtsstunde...

Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Wahlen, Ehrungen und Kritik gab es in der Abteilungsversammlung der Feuerwehr Hugsweier am Samstag. Von der Lahrer Stabsstelle war Alfred König gekommen. 

Lahr-Hugsweier

In einem besonderen Gottesdienst ist am Sonntag Roman Schieni als Kirchenältester der evangelischen Kirchengemeinde verpflichtet worden. Nach dem Ausscheiden von Udo Büttner ist der aus sechs Mitliedern bestehende Hugsweierer Kirchengemeinderat nun wieder komplett.

Lahr/Schwarzwald - Hugsweier

Die Planungen neuer Bestattungsformen auf dem Dorffriedhof bildete einen zentralen Punkt in der aktuellen Sitzung des Ortschaftsrats Hugsweier. Daneben stimmte der Rat zwei städtischen Verwaltungsvorlagen jeweils einhellig zu.

Franka Derr steuerte zwei Treffer zum sicheren Erfolg der SG Hugsweier/Lahr bei.
Handball

Einen in dieser Höhe überraschenden 41:29 (24:15)-Sieg feierte die weibliche A-Jugend der SG Hugsweier/Lahr am Samstag in der Handball-Oberliga über die JSG Hohen­acker/Neustadt in der Rheintalhalle. Die von Trainer Manfred Chaumet betreute Mannschaft trat lediglich mit neun Spielerinnen an, war...

Lahr-Hugsweier

Der Kulturkeller »Koffer« in Hugsweier hat in der Hauptversammlung am Montag auf das Jahr 2016 zurückgeblickt und Veranstaltungen für 2017 angekündigt.

Philin Weber erzielte vier Tore.
Handball

Zum Jahresabschluss hatte es die weibliche A-Jugend der SG Hugsweier/Lahr am Samstag in der Hand, den Oberliga-Tabellenführer SG Kappelwindeck/Steinbach zu Fall zu bringen. Doch unter anderem eine katastrophale Chancenverwertung stand dem Unterfangen beim 16:19 (9:9) entgegen. 

Lahr-Hugsweier

Bei der dritten Infoveranstaltung zum Hugsweierer »DORV«-Projekt sind die Teilnehmer am Mittwoch über Sachstand und nächste Schritte informiert worden. Vor allem die Standortsuche und Gespräche mit potenziellen Partnern stehen 2017 an.

Lahr-Hugsweier

Das Chorsterben hat nun auch Hugsweier erreicht: Der Männergesangverein Sängerbund Eintracht Hugsweier hört nach 131 Jahren Vereinsgeschichte auf, zu existieren.