Startseite > Region > Lahr/Schwarzwald > Hugsweier

Hugsweier

Hugsweier
17. Juli 2017

Für die Verdienste um Verein und Kegelsport wurde der Vorsitzende des Sportkegelclubs Hugsweier 67, Harald Rieth, mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrung in der Schutterlindenberghalle war in die 50-Jahr-Feier des Sportkegelclubs eingebettet. 

Hugsweier
19. Juni 2017

Aufs Notwendigste beschränkt hat sich der Ortschaftsrat Hugsweier bei der Beschlussfassung des Wunschzettels für den Haushalt 2018 der Stadt Lahr. Einige der angemeldeten Maßnahmen stehen schon seit Jahren auf der Wunschliste.

Hugsweier
12. Mai 2017

Die Vakanz auf der evangelischen Pfarrstelle in Hugsweier und Langenwinkel ist beendet: Ende Juli wird Thorsten Wasmuth-Hödicke ins Hugsweierer Pfarrhaus einziehen. Seine neue Stelle wird er offiziell am 1. September antreten. 

Lahr-Hugsweier
07. April 2017

Die evangelischen Christen in Hugsweier erweisen dem Lutherjahr ihre Referenz. In der Kirche wird beim Altar mit einem von Kirchengemeinderat Helmut Göhringer gestalteten symbolischen Kirchenportal an den Thesenanschlag Martin Luthers vor 500 Jahren in Wittenberg erinnert, der als Geburtsstunde...

Hugsweier
07. März 2017

Wahlen, Ehrungen und Kritik gab es in der Abteilungsversammlung der Feuerwehr Hugsweier am Samstag. Von der Lahrer Stabsstelle war Alfred König gekommen. 

Lahr-Hugsweier
21. Februar 2017

In einem besonderen Gottesdienst ist am Sonntag Roman Schieni als Kirchenältester der evangelischen Kirchengemeinde verpflichtet worden. Nach dem Ausscheiden von Udo Büttner ist der aus sechs Mitliedern bestehende Hugsweierer Kirchengemeinderat nun wieder komplett.

Hugsweier
30. Januar 2017

Die Planungen neuer Bestattungsformen auf dem Dorffriedhof bildete einen zentralen Punkt in der aktuellen Sitzung des Ortschaftsrats Hugsweier. Daneben stimmte der Rat zwei städtischen Verwaltungsvorlagen jeweils einhellig zu.

Handball
23. Januar 2017

Einen in dieser Höhe überraschenden 41:29 (24:15)-Sieg feierte die weibliche A-Jugend der SG Hugsweier/Lahr am Samstag in der Handball-Oberliga über die JSG Hohen­acker/Neustadt in der Rheintalhalle. Die von Trainer Manfred Chaumet betreute Mannschaft trat lediglich mit neun Spielerinnen an, war...

Franka Derr steuerte zwei Treffer zum sicheren Erfolg der SG Hugsweier/Lahr bei.
Lahr-Hugsweier
08. Dezember 2016

Der Kulturkeller »Koffer« in Hugsweier hat in der Hauptversammlung am Montag auf das Jahr 2016 zurückgeblickt und Veranstaltungen für 2017 angekündigt.

Handball
05. Dezember 2016

Zum Jahresabschluss hatte es die weibliche A-Jugend der SG Hugsweier/Lahr am Samstag in der Hand, den Oberliga-Tabellenführer SG Kappelwindeck/Steinbach zu Fall zu bringen. Doch unter anderem eine katastrophale Chancenverwertung stand dem Unterfangen beim 16:19 (9:9) entgegen. 

Philin Weber erzielte vier Tore.
Lahr-Hugsweier
25. November 2016

Bei der dritten Infoveranstaltung zum Hugsweierer »DORV«-Projekt sind die Teilnehmer am Mittwoch über Sachstand und nächste Schritte informiert worden. Vor allem die Standortsuche und Gespräche mit potenziellen Partnern stehen 2017 an.

Lahr-Hugsweier
23. November 2016

Das Chorsterben hat nun auch Hugsweier erreicht: Der Männergesangverein Sängerbund Eintracht Hugsweier hört nach 131 Jahren Vereinsgeschichte auf, zu existieren.

Handball
08. November 2016

Ihre bis dato schwächste Saisonleistung haben die A-Juniorinnen der SG Hugsweier/Lahr bei der JSG Hegau abgeliefert. Von Beginn an stand die Mannschaft von Trainer Manfred Chaumet beim 25:45 (11:21) völlig neben sich.

SG-Trainer Manfred Chaumet konnte sich den Auftritt seiner Mannschaft nicht erklären.
Handball
25. Oktober 2016

Die A-Juniorinnen der SG Hugsweier/Lahr haben am Samstag aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung und einer starken Abwehr ihr Heimspiel in der Handball-Oberliga gegen den TSV Birkenau mit 27:23 (12:12) gewonnen.  

 

Rebecca Schober steuerte vier Treffer zum 27:23-Heimsieg der SG Hugsweier/Lahr bei.
Hugsweier
24. Oktober 2016

Mit einem beeindruckenden Gottesdienst und einem anschließendem Empfang wurde am Sonntag Pfarrer Jürgen Barth nach fünfjähriger Tätigkeit in Hugsweier und Langenwinkel von beiden Kirchengemeinden und Dekan Rainer Becker verabschiedet. Der beliebte Seelsorgerer wurde in höchsten Tönen gelobt.

Hugsweier
18. Oktober 2016

Nach fünfjähriger Tätigkeit als Pfarrer in den evangelischen Kirchengemeinden Hugsweier und Langenwinkel wird Jürgen Barth seinen Ruhestand antreten. In zwei Abschiedsgottesdiensten haben die Gemeinden Gelegenheit, dem beliebten und geschätzten Seelsorger Adieu zu sagen. 

Handball
17. Oktober 2016

Mit einem nur dünnen Kader von acht Feldspielerinnen und zwei Torfrauen verlor die weibliche A-Jugend der SG Hugsweier/Lahr am Samstag in der Oberliga bei der JSG Hohenacker/Neustadt mit 24:27 (12:13). 

Laura Karl erzielte vier Tore für die SG Hugsweier/Lahr.
Handball
19. September 2016

In die A-Jugend-Oberliga ist die SG Hugsweier/Lahr am Sonntag mit einem 25:29 (10:15) bei der SG Kappelwindeck/Steinbach gestartet. Ein schwacher Start (0:5) hat die Gäste ein besseres Resultat gekostet.

Rebecca Schober erzielte vier Treffer für die SG Hugsweier/Lahr.
Lahr-Hugsweier
31. August 2016

Was man alles aus Kräutern herstellen kann, haben Kinder am Dienstag beim Ferienprogramm in Hugsweier erfahren. Ruth Weber und Helga Hierlinger zeigten den jungen Teilnehmern, wie Cremes, Pesto und Kräuterstockbrot hergestellt werden.

Lahr-Hugsweier
25. Juli 2016

Eine ausführliche Jahresbilanz hat der Turn- und Sportverein (TuS) Hugsweier am Freitag im Rahmen seiner Hauptversammlung gezogen. Vor allem die große Bandbreite sportlicher Angebote spiegelte sich in den Berichten wider. Ehrungen rundeten den Abend ab.

Lahr-Hugsweier
18. Juli 2016

Der nächste Schritt beim Hugsweierer Dorv-Projekt ist gemacht. Das Leitungsteam hat vergangene Woche gemeinsam mit Bürgern den Bogen für eine Bedarfsumfrage im Ort diskutiert. Die Befragung ist angelaufen und dauert bis zum 29 Juli.

Lahr
14. Juli 2016

»Das kleine Zebra« wird zwischen dem 19. und 30. September wieder in den Grundschulen rund um Lahr gastieren, um Tipps zum sicheren Schulweg zu geben. Polizei, Verkehrswacht Lahr und Volksbank Lahr arbeiten bei dieser Aktion bereits seit 25 Jahren kooperierend Hand in Hand.

Hugsweier
28. Juni 2016

Der Spiel- und Sportnachmittag des Netzwerks »Integration durch Sport« fiel buchstäblich fast ins Wasser. Die Aktion soll wiederholt werden.

Lahr-Hugsweier
17. Juni 2016

Mit der Installation der entsprechenden Schilder und Messgeräte wird die freiwillige Tempo-40-Regelung nach Sulz und Kippenheimweiler nun auch in Hugsweier umgesetzt. Darüber informierte Ortsvorsteher Hansjakob Schweickhardt am Donnerstagabend in der Ortschaftsratssitzung.

Lahr-Hugsweier
15. Juni 2016

Vor dem Hintergrund schwindender Nahversorgungsangebote in kleinen Ortschaften machen sich die Bürger von Hugsweier Gedanken darüber, wie die Infrastruktur im Stadtteil verbessert werden kann. Ein Workshop am Dienstagabend diente dazu, zunächst einmal Wünsche aufzulisten.

Lahr-Hugsweier
09. Mai 2016

Zweimal wöchentlich wird von kommendem Mittwoch an, 11. Mai, die Bäckerei Hatt aus Ottenheim mit ihrem Verkaufswagen auf dem Hugsweierer Rathausplatz Station machen und Backwaren, Obst und Gemüse anbieten.

Nahversorgung mobil: Der Verkaufswagen der Bäckerei Hatt aus Ottenheim wird künftig zweimal die Woche in Hugsweier Station machen.
Lahr-Hugsweier
18. April 2016

Die Bäckerei Baumert, der einzig bislang noch verbliebene Einkaufsladen im Stadtteil Hugsweier, macht Ende dieser Woche dicht. Als Grund nennt das Unternehmen mangelnde Wirtschaftlichkeit.

Hugsweier
31. März 2016

»Heute Morgen war einer unserer Techniker bei dem Kunden vor Ort; seither funktioniert der Anschluss«, heißt es in einer E-Mail der Deutschen Telekom an den Lahrer Anzeiger vom Mittwoch. Der Kunde ist Markus Braun aus Hugsweier, der über Ostern vergeblich versucht hatte, einen Techniker des...

Hugsweier
05. Februar 2016

Hugsweier hat im vergangenen Jahr erneut einen Bevölkerungsschwund hinnehmen müssen. Darüber ist am Dienstag im Ortschaftsrat berichtet worden.

Hugsweier
22. Januar 2016

Nach fünfjähriger Tätigkeit wird Pfarrer Jürgen Barth voraussichtlich im November dieses Jahres seinen Ruhestand antreten. Was in Insiderkreisen bereits bekannt war, ist am Mittwoch beim alljährlichen Mitarbeitertreffen der beiden Kirchengemeinden Hugsweier und Langenwinkel auch offiziell zur...

Lahr-Hugsweier
30. November 2015

Eine große Trauergemeinde hat am Freitag in der evangelischen Kirche in Hugsweier Abschied genommen von Andreas Kammerer. Der Vorsitzende des Männergesangvereins Sängerbund-Eintracht Hugsweier war am 21. November nach kurzer Krankheit im Alter von 86 Jahren gestorben.

Hugsweier
29. September 2015

Die Versammlung der evangelischen Kirchengemeinde Hugsweier hat ein neues Führungsteam. Hansjakob Schweickhardt hat den Vorsitz in Hugsweier am Sonntag nach 29 Jahren an Georg Bader abgegeben.

Hugsweier
25. September 2015

Die Zukunft des Stadtteils Hugsweier ist am Donnerstag bei einem gut besuchten Bürgerforum eingehend beleuchtet worden. Das in Bühl bereits praktizierte Projekt »Dorv-Zentrum« könnte Lösungen liefern.

Lahr-Hugsweier
21. September 2015

Die Ortsverwaltung Hugsweier sorgt sich um die Zukunftsfähigkeit des Stadtteils wegen mangelnder Einkaufs- und Dienstleistungsangebote. Mit einem Modell namens Dorv könnte dem entgegengewirkt werden. Dieses Modell wird in einem Bürgerforum am Donnerstag, 24. September, 19 Uhr, in der...

Hugsweier
19. September 2015

Der erst 2011 gegründete Verein für Heimatpflege und Ortsgeschichte Hugsweier ist schon bald wieder Geschichte. Die Mitglieder haben in ihrer Sitzung am Donnerstagabend im Begegnungshaus Altes Volksbad einstimmig beschlossen, den Verein zum Jahresende aufzulösen.

Lahr-Hugsweier
25. Juni 2015

Nach eingehender und kritischer Diskussion hat sich der Hugsweierer Ortschaftsrat am Dienstag am Ende einhellig für die Einführung von »Freiwillig Tempo 40« im Ortsteil ausgesprochen.

An der Kreisstraße von Schuttern her soll in Hugsweier eine Messtelle für "Freiwillig tempo 40" eingerichtet werden.
Lahr-Hugsweier
25. März 2015

Hugsweier (a). Nachdem im Dezember 2013 die Landbäckerei Schaller in der Hugsweierer Hauptstraße den Betrieb eingestellt hat, wird am kommenden Samstag, 28. März, auch die traditionsreiche Bäckerei Rinderspacher schließen.

Hugsweier
16. Februar 2015

Nach einer schwierigen Phase will der evangelische Kirchenchor Hugsweier wieder mutig nach vorn blicken. Seit Jahresbeginn heißt die neue Dirigentin Irmgard Schaal.

Hugsweier
20. Januar 2015

Der mittlerweile vorliegende Untersuchungsbericht des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Freiburg belegt, dass die untersuchte Ziege aus Lahr-Hugsweier  nicht einem Tierschänder zum Opfer gefallen ist. Die Ziege wurde am  7. Januar von ihrem Besitzer gefunden.

Hugsweier
08. Januar 2015

Eine Ziege ist in Hugsweier gestorben, nachdem ihr im Genitalbereich vermutlich absichtlich Schnittverletzungen zugefügt worden waren. Das tote Tier wurde zur weiteren Untersuchung  ins Tierhygienische Institut Freiburg gebracht. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Lahr-Hugsweier
11. Dezember 2014

Die Jahresfeier der Turnabteilung des TuS Hugsweier hat am Sonntag viele Besucher in die Schutterlindenberghalle gelockt. Die Sportler beeindruckten mit kreativen Auftritten.

Hugsweier
02. Dezember 2014

Mit einem Gottesdienst unter Beteiligung des Kindergartens »Farbklecks« und der aus der früheren Alten-Adventsfeier hervorgegangenen Nachmittagsveranstaltung im Gemeindehaus hat die evangelische Kirchengemeinde Hugsweier am Sonntag die Adventszeit eingeläutet.

Hugsweier
27. November 2014

Rundum zufriedene Gesichter gab es am Montag im Begegnungshaus »Altes Volksbad« bei der Manöverkritik zur Hugsweierer 1100-Jahr-Feier. Martina Enneking, Vorsitzende des Vereins für Heimatpflege und Ortsgeschichte, sah das Jubiläumskonzept voll bestätigt.

Hugsweier
28. Oktober 2014

Die umfangreiche Sanierung rund um die einstige Kerosin-Entladestation auf dem Lahrer Flugplatzgelände ist bald abgeschlossen. Doch ein Zwischenbericht im Hugsweierer Ortschaftsrat hat gezeigt, dass das Grundwasser noch immer belastet ist.

Lahr-Hugsweier
10. Oktober 2014

Der östliche Abschnitt der David-Schieni-Straße in Hugsweier wird ausgebaut.

Hugsweier
07. Oktober 2014

Mit einem ökumenischen Erntedankgottesdienst und einem gemeinsamen Eintopfessen ist in Hugsweier am Sonntag die dreitägige 1100-Jahr-Feier zu Ende gegangen.

Lahr-Hugsweier
06. Oktober 2014

Mit einem dreitägigen Fest von Freitagabend bis Sonntagmittag hat der kleinste Lahrer Stadtteil Hugsweier sein 1100-jähriges Bestehen gefeiert. Beim Dorffest am Samstag war ganz Hugsweier auf dem Straßen unterwegs.

Lahr-Hugsweier
06. Oktober 2014

Wenn’s drauf ankommt, darf man von den Hugsweierern Besonderes erwarten. Dies zeigte sich am Eröffnungstag der 1100-Jahr-Feier am Freitagabend in der Schutterlindenberghalle.

»Ich bin Hugsweier« (12/12)
02. Oktober 2014

Hugsweier feiert vom 3. bis 5. Oktober Jubiläum. Bis zum Festwochenende hat der Lahrer Anzeiger die Vorbereitungen auf die 1100-Jahr-Feier mit der zwölfteiligen Serie »Ich bin Hugsweier« begleitet. Jeden Donnerstag kam an dieser Stelle ein Hugsweierer zu Wort. Die Einwohner sagen, was ihnen an...

Lahr-Hugsweier
01. Oktober 2014

Mit einem dreitägigen Jubiläumsfest feiert Hugsweier von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Ok-
tober, seine 1100-Jahr-Feier.

Videos

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

  • Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der

    Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der "Polizei am Flugplatz"

  • Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

    Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

  • Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

    Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

  • Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

    Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News