Mietersheim

Eröffnung mit Kickerspiel: Senja Dewes (von rechts), Thomas Happersberger und Taner Demiralay.
04.03.2024
Langgehegter Wunsch

Der lang gewünschte Jugendraum im Mietersheimer Rathaus ist eingeweiht worden. Das ehemalige Trauzimmer und der Sitzungssaal können einmal pro Woche von Jugendlichen genutzt werden.

Bei der Schule in Mietersheim kommt es durch sogenannte Elterntaxis immer wieder zu Problemen. Eine vom Ortschaftsrat gewünschte Geschwindigkeitsreduzierung wurde aber abgelehnt.
27.02.2024
Problem sind die Elterntaxis

Der Mietersheimer Ortschaftsrat wollte bei der Grundschule eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Wunsch wurde aber abgelehnt.

Eine Polonaise durfte beim närrischen Abend in Mietersheim nicht fehlen.
13.02.2024
Seitenhiebe auf "Regierung in Lahr"

Beim Dorffasent-Owe der Schärmies in Lahr-Mietersheim hat die Ortsvorsteherin die Ehre gehabt, den Zunftoberen die Füße zu waschen. Das Motto des bunten Abends lautete "Helden der Kindheit".

Auch mit 90 eine Frohnatur: Marta Scheumann aus Mietersheim bei der Verleihung der Verdienstmedaille.
31.10.2023
Ein Energiebündel mit großem Herz

Im Porträt: Marta Scheumann feiert an diesem Dienstag ihren 90. Geburtstag. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sie von der Stadt Lahr die Verdienstmedaille erhalten.

Das Trauzimmer des Mietersheimer Rathauses hat schon einige Funktionen gehabt. Hier stapelt Ortsvorsteherin Diana Frei gespendete Kleidungsstücke bis unter die Decke. Jetzt erlebt der Raum die nächste Wandlung.
31.10.2023
Jugendtreff Mietersheim

Die Jugendlichen in Mietersheim und die Gemeinwesensarbeit Lahr gehen künftig gemeinsame Wege. Der Ortschaftsrat will, dass aus dem Trauzimmer ein Jugendraum wird.

Das Buurequartett heizte 200 Gästen beim Buureobend der Schärmis ein.
17.10.2023
Begeisterung über ersten Buureobend

200 Gäste sind vom Buureobend am Samstag im Bürgerhaus in Mietersheim begeistert gewesen. Die Narrenzunft Schärmies hatte eingeladen.

In die inzwischen vergrauten Baumstümpfe der unerlaubten Rodung in Mietersheim wurden Initialen geschnitzt. ⇒Foto: Bastian Bernhardt
22.09.2023
Lahr - Mietersheim

In Mietersheim wurden Bäume ohne Erlaubnis gerodet. Ermittlungen liefen ins Leere, was Naturschützer empört. Nun prüfen Behörden, ob ein Ausgleich geschaffen werden muss.

Öko-Landwirte sollen künftig bei der Verpachtung Vorrang haben. Symbolfoto
20.05.2023
Lahr - Mietersheim

Landwirtschaftliche Flächen der Stadt sollen künftig vorrangig an Öko-Betriebe verpachtet werden. Dem stimmte der Ortschaftsrat Mietersheim zu.

15.05.2023
Lahr - Mietersheim

Die Terrasse soll auf Wunsch des Pächters mehr Schattenplätze erhalten. Zunächst sah die Stadt die geplante große Markise kritisch. Nun ist eine Probezeit angedacht.

Auch die jüngsten Bürger aus Mietersheim brachten sich mit Gedanken und Ideen ein.
09.05.2023
Lahr - Mietersheim

Gut 50 Personen haben sich am Bürger-Workshop in Mietersheim beteiligt. Auch Jugendliche und junge Familien engagieren sich bei dem Projekt.

Auf dem rund einen Hektar großen Gelände standen vor wenigen Monaten noch zahlreiche Bäume und Sträucher. Ob und wie die Rodung geahndet wird, ist in Prüfung.
09.05.2023
Lahr - Mietersheim

Für die Rodung auf der Fläche „An der Wolfsgurgel“ in Mietersheim prüft das Landratsamt einen Verstoß gegen das Naturschutzgesetz. Ortsvorsteherin Diana Frei vermutet einen Plan des Grundstückeigentümers.

12.04.2023
Lahr - Mietersheim

Ende März wurden am Ortsrand von Mietersheim Bäume, Sträucher und Büsche entfernt. Umweltschützer beklagen den Eingriff in die Natur, die Stadt sieht sich nicht zuständig.

20.12.2022
Lahr - Mietersheim

56 Jahre lang hat er sich im Vorstand der Gesangs- und Sportvereinigung eingebracht. Bei der Weihnachtsfeier wurde er verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

16.09.2022
Lahr - Mietersheim

In Lahr-Mietersheim ist am frühen Freitagmorgen ein Geldautomat gesprengt worden. Die Explosion war so gewaltig, dass ein großer Teil des Gebäudes zerstört wurde. Die Täter konnten fliehen.

25.03.2022
Lahr - Mietersheim

Stephane Bursac hat ein bewegtes Leben als Gastronom in Bars, Clubs und Diskotheken hinter sich – ist nun aber sesshaft geworden.

02.03.2022
Lahr - Mietersheim

Mietersheims Ortsvorsteherin Diana Frei verteidigt den neuen Standort der Glascontainer in der Hauptstraße gegen die harte Kritik eines unzufriedenen Anwohners.

30.11.2021
Lahr - Mietersheim

Das Gasthaus Linde in der Mietersheimer Ortsmitte wurde bei einem Brand am Dienstagmittag stark beschädigt.

28.10.2021
Mietersheim

Interview mit Sina und Yara Marchioni zum dritten Platz beim Deutschen Tierschutzpreis. Die beiden Schwestern überzeugten die Jury mit ihrem Gartenkatzen-Projekt

28.09.2021
Mietersheim

Nach neun Jahren Vakanz ist der Posten des Vereins mit Rudi Hoppe wieder besetzt. Vereinsheim soll nach Wunsch der Mitglieder nicht verkauft, sondern nur verpachtet werden. 

18.09.2021
Lahr - Mietersheim

Die Mietersheimer Ortsvorsteherin Diana Frei appelliert an die Besucher des Seeparks. Da die Wasservögel gefüttert werden, ist das Wasser des Stegmattensee verunreinigt.

17.09.2021
Lahr - Mietersheim

Der  125. Geburtstag des Mietersheimer Vereins und der 95. Geburtstag der  Handballabteilung sind der Pandemie  zum Opfer  ausgefallen.