Region

Maskenpflicht wird in Baden-Württemberg nur teilweise gelockert

red/ba
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
24. Januar 2023
Mehr zum Thema
Im Nahverkehr muss ab 31. Januar keine Maske mehr getragen werden.

Im Nahverkehr muss ab 31. Januar keine Maske mehr getragen werden. ©Marcus Brandt

Baden-Württemberg lockert ab 31. Januar die Maskenpflicht. In medizinischen Einrichtungen ändert sich für die meisten Menschen aber nichts.

Wie bereits angekündigt, wird Baden-Württemberg die Corona-Regeln anpassen. Wie das Sozialministerium am Dienstag mitteilte, tritt die neue Verordnung am 31. Januar in Kraft. Wichtigste Änderung: In weiteren Bereichen entfällt die Maskenpflicht.

Keine Maske getragen werden muss dann im Nahverkehr des ÖPNV und in Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe. Außerdem entfällt die Maskenpflicht für das Personal in Arztpraxen und weiteren ambulanten medizinischen Einrichtungen.

Wo FFP2 weiterhin Pflicht ist

- Anzeige -

Keine Regel-Änderung gibt es hingegen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Und während das Personal in Arztpraxen befreit wird, müssen Patienten und Besucher dort weiterhin eine FFP2-Maske tragen. Gleiches gilt für die Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Diese Entscheidung liegt beim Bund und gilt auch in Baden-Württemberg vorerst weiter, so das Ministerium.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

vor 20 Stunden
Region
Für den Brand in einer Dachgeschosswohnung in Baden-Baden-Ooscheuern soll laut Polizei ein technischer Defekt verantwortlich sein. Bei dem Brand gab es einen leicht Verletzten und einen Schaden von 250.000 Schaden. Die Wohnung ist nun unbewohnbar.
vor 21 Stunden
Region
Mit mehr als 4,5 Promille ist am Dienstagnachmittag ein 52 Jahre alter Autofahrer von der Polizei kontrolliert worden. Nun muss er mit einem Strafverfahren rechnen.
28.11.2023
Region
Wurde Ex-Tennisstar Boris Becker in einem Fernsehbeitrag herabgewürdigt? Der dreifache Wimbledon-Sieger klagte in der Sache gegen Comedian Oliver Pocher. Nun entscheidet die zweite Instanz.
27.11.2023
Region
Nachdem heute Nachmittag ein Fußgänger von einem Bus erfasst wurde, ist der Rettungsdienst mit einem Hubschrauber im Einsatz. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, sei noch nicht klar. Laut Polizei wurde der Mann beim Unfall schwer verletzt.
Symbolbild.
27.11.2023
Region
Die Polizei hat im Landkreis Rastatt zwei mutmaßliche Wilderer festgenommen. Die zwei Männer sollen gegen das Waffengesetz verstoßen haben.
Raser aus der Schweiz und Deutschland, sollen im jeweiligen Nachbarland, künftig verstärkt zur Kasse gebeten werden.
27.11.2023
Engere Kooperation mit der Schweiz geplant
Zoll und Polizei in der Schweiz und Deutschland sollen im Laufe des kommenden Jahres enger zusammenarbeiten, um Raser konsequenter zur Kasse zu bitten. Bisher gibt es für sie meist erst bei einer Wiedereinreise Probleme. Das soll sich ändern.
24.11.2023
Region
Ein Junge soll ein minderjähriges Mädchen am Mittwoch in Baden-Baden sexuell belästigt haben. Später soll er zum Tatort zurückgekommen sein und sie gewaltsam aufgefordert haben, ein Bild aus ihrem Mobiltelefon zu löschen, auf dem er mutmaßlich zu erkennen war.
24.11.2023
Region
Der unter anderem für Autobatterien wichtige Rohstoff Lithium soll in erheblichem Maßstab aus dem Oberrheingraben gefördert werden.
23.11.2023
Region
Nachdem in der Halloween-Nacht eine gewalttätige Ausschreitung in Gaggenau stattfand, wurde von der Polizei eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Bei Wohnungsdurchsuchungen konnten verschiedene Beweismittel festgestellt werden.
23.11.2023
Region
Die mehr als 300 Buden stehen, der große Weihnachtsbaum auf dem Kléberplatz ist geschmückt: Freitag, 14 Uhr, startet der Straßburger Weihnachtsmarkt.
23.11.2023
Region
Nachdem ein 15-jähriges Mädchen vor zwei Monaten im Elsass verschwunden ist, durchsucht die Polizei nun die Wohnung eines Mannes in der Region. Einen konkreten Verdächtigen gebe es aber immer noch nicht.
Sprengung eines Geldautomaten in Zell am Harmersbach sorgte für Aufsehen.
21.11.2023
Region
Wenn ihr Job erledigt ist, bleibt ein Trümmerfeld aus Scherben und Schrott zurück: Immer häufiger werden Geldautomaten in die Luft gejagt. Baden-Württemberg dürfte bald einen Rekordwert erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"