Vortrag beim Willstätter Kulturverein

Medienprofi Ralf Lankau warnt vor "Zwangs-Digitalisierung"

Günter Ferber
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Februar 2020

(Bild 1/2) Wie digitalisiert sollen Schulen sein? ©Daniel Ferber

Zu einem spannenden Vortrag hatte der Kulturverein „Willst@Kultur“ ins Foyer der Hanauerland-Halle eingeladen. Thema war der „Digital-Pakt Schule“ und WLAN in der Schule.

Wieviel Digitalisierung brauchen Schulen, und wieviel Digitalisierung ist gut für Schulen und Schüler? Diesen Fragen ging Ralf Lankau von der Hochschule Offenburg auf Einladung des Kulturvereins „Willst@Kultur“ am Mittwoch im Foyer der Hanauerland-Halle nach.

Hintergrund ist der „Digital-Pakt Schule“, mit dem der Bund die Länder und Gemeinden bei Investitionen in die digitale Bildungs-Infrastruktur unterstützt. Ziel des Digitalpakts ist der flächendeckende Aufbau einer zeitgemäßen digitalen Infrastruktur an Schulen unter dem Primat der Pädagogik. 

An Folgekosten denken

Was die Umsetzung angehe, sollten die Schulen genau überlegen, was sie brauchen und ob ein Beitritt zum „Digital-Pakt Schule“ ihnen etwas bringe so Lankau. Zwar gebe es zunächst Geld vom Bund für die Digitalisierung in den Schulen – aber es kämen Folgekosten, die dann von den Schulen zu tragen seien. Aus pädagogischer Sicht sei die „Zwangs-Digitalisierung“ nicht zu verantworten, meinte er. Es sollten an Schulen nur PCs online sein, für die es unbedingt notwendig ist. Vieles könne auch offline erfolgen zum Schutz der Daten. 

- Anzeige -

Natürlich hätten die großen Konzern wie Google oder Microsoft Interesse, an so viele Nutzerdaten wie möglich zu kommen, um diese zu vermarkten. Die Privatsphäre der Nutzer bleibe dabei aber auf der Strecke, kritisierte er. 

Auch zweifelte Lankau, ob ein früher Einsatz digitaler Medien pädagogisch Sinn macht. Geht es nach den großen Internet-Anbietern, säßen Schüler künftig nur noch am Bildschirm und erhielten ihren Unterricht vom Lehrer aus der Ferne. Dabei bleibe jedoch der soziale Gedanke auf der Strecke. Kinder, die zu früh vor Bildschirmmedien sitzen, entwickelten wesentlich schlechtere Fähigkeiten beim Lesen, Schreiben, der Feinmotorik und Sprache. Das heiße nicht, dass moderne Technik an Schulen den Kindern nicht vermittelt werden soll – aber alles zu seiner Zeit und erst ab einem gewissen Alter. 

Eigenverantwortung

Im privaten Bereich ist jeder für sich verantwortlich, welche Daten er über sich preis gibt. In Europa sollte als Gegenpol zu den USA und China ein eigenes System entwickelt werden. „Aber wir müssen bei uns selbst und in unserer Familie anfangen – nicht alles mit anderen zu kommunizieren und auch einmal offline zu gehen“, meinte Lankau. 

Was WLAN betrifft, sollten Schulen darauf verzichten und die Visible Light Communication-Technologie (VLC) nutzen. Diese erzeuge keine Strahlenbelastung für den Mensch, und zum anderen seien die Daten im diesem System sicherer. 
Am Anschluss an den Vortrag hatten die Zuhörer noch Gelegenheit, Fragen an den Medienexperten zu stellen und zu diskutieren, wovon sie auch rege Gebrauch machten. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

27.03.2024
Region
Vier Wochen, nachdem er einen Mann in Rastatt mit einem Auto angefahren und schwer verletzt haben soll, ist ein Jugendlicher in Untersuchungshaft gekommen. Die Ermittler verdächtigen ihn des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.
Die Sterne des "Guide Michelin" gehören zur wichtigsten Auszeichnung für Spitzenköche weltweit.
27.03.2024
Hohe Sternendichte in Baiersbronn
Welche Köche dürfen sich in diesem Jahr das berühmte rote Blechschild mit einem oder mehreren Sternen vor das Restaurant hängen? Die wohl wichtigste Auszeichnung in der Kochbranche bietet eine Überraschung für Baden-Württemberg.
Von einem Schäferhund angegriffen wurde ein Zehnjähriger in Bühl.
26.03.2024
Region
Durch einen Schäferhund mit Bissen an Kopf und Rücken verletzt worden ist worden ist am Montagmittag ein Junge in Bühl. Der Zehnjährige musste zur Behandlung ins Krankenhaus.
Wegen eines schweren Unfalls auf Höhe Bühl musste die A5 am Dienstagmorgen auf voll gesperrt werden. 
26.03.2024
Region
Auf der A5 ist es in der Nacht auf Dienstag zu einem schweren Unfall gekommen. Eine 21-Jährige kam beim Überholen von der Fahrbahn ab und wurde schwer verletzt. Die Autobahn war für mehrere Stunden gesperrt.
25.03.2024
Region
Der amtierende Präsident der Handwerkskammer Freiburg, Johannes Ullrich, ist am Freitag im Alter von 62 Jahren verstorben. Das hat die Handwerkskammer am Montag bekanntgegeben.
An der Tank- und Rastanlage Baden-Baden sorgen Löscharbeiten derzeit für eine Vollsperrung der Raststätte.
21.03.2024
Verkehrsbehinderung durch Löscharbeiten
Ein brennender Lastwagen hat für eine Vollsperrung der Tank- und Rastanlage Baden-Baden gesorgt. Eine Polizeistreife hatte das Feuer an einer Zugmaschine bemerkt und die Löscharbeiten eingeleitet.
Zwei junge Männer aus Rastatt wurden Opfer von sogenanntem "Sextortion", also das Erpressen von Geld durch die Drohung, intime Fotos zu veröffentlichen. 
21.03.2024
Betrugsmasche
Ein 18 und ein 22 Jahre alter Mann aus Rastatt sind am Mittwoch Opfer eines Online-Erpressungsversuches geworden. Beide zahlten nicht und meldeten den Vorfall der Polizei. Diese warnt vor der Masche der Betrüger
Gegen einen 19-Jährigen wird am kommenden Montag vor dem Amtsgericht Freiburg verhandelt. Der in der Ortenau wohnhafte Angeklagte soll durch gewerbsmäßigen Betrug rund 500.000 Euro erwirtschaftet haben. 
20.03.2024
Region
Am Montag wird am Freiburger Jugendschöffengericht gegen einen 19-Jährigen aus der Ortenau verhandelt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, als falscher Polizist mit anderen Tätern rund eine halbe Million Euro erbeutet zu haben.
19.03.2024
Region
Der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Schuttertal, Carsten Gabbert, wird neuer Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg.
Hochwasser ist in Regionen um den Rhein ein wiederkehrendes Problem.
19.03.2024
Hochwasser in der Rheinregion
Anliegerstaaten des Rheins ziehen ein Bauprogramm durch, um die Bevölkerung besser vor Hochwasser zu schützen. Ein Umweltexperte plädiert dafür, an Ort und Stelle auch für Akzeptanz zu sorgen.
15.03.2024
Tatverdächtigen aus der Region
Ein 27 Jahre alter Mann aus der Region vin Rastatt steht im Verdacht, Kinder sexuell missbraucht und dabei kinderpornografisches Material hergestellt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hatte zuvor einen Haftbefehl gegen den Mann erwirkt.
Start trotz Streik: Ryanair leitet Abflüge von Karlsruhe/Baden-Baden auf andere Flughäfen um.
15.03.2024
Flüge umgeleitet
Die Fluggesellschaft Ryanair hat Flüge nach Palma und Barcelona vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden auf andere Flughäfen umgeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.