Startseite > Region > Meißenheim

Meißenheim

Meißenheim
23. September 2017

Flüchtlinge stehen derzeit im Fokus einer Ausstellung in Meißenheim. Flankiert wird das Ganze von zwei Veranstaltungen. Die erste stand unter der Überschrift »Vom fremd sein und heimisch werden«.

"Ich bin Meißenheim" (41)
22. September 2017

Mit dem Neujahrsempfang am 27. Januar 2017 fällt der Startschuss zum Jubiläum von Meißenheim. Auf 750 Jahre blickt das Rieddorf mit vielen Veranstaltungen zurück. Warum die Menschen gerne in Meißenheim leben und auf was sie sich im Jubiläumsjahr freuen, darum geht es in der Serie des Lahrer...

Günther Kleis (75) lobt: »Ich bin mit dem Jubiläumsjahr sehr zufrieden.«
Pferdesport
21. September 2017

Spannende Ritte um die badische Meisterschaft der Vielseitigkeit und beim Breitensport-Turnier laden am kommenden Wochenende zum Verweilen auf der Reitanlage des RRFV Meißenheim ein. Fast 500 Startplatz-Reservierungen von 300 Reiterinnen und Reitern sind beim Veranstalter eingegangen. 

...
Hans Dufner, Vielseitigkeitsbeauftragter des Ortenauer Reiterrings, freut sich auf die Veranstaltung in Meißenheim.
Kürzell
20. September 2017

Nun kann es endlich losgehen. Der Gemeinderat vergab die ersten Gewerke für die Erweiterung des katholischen Kindergartens in Kürzell.

Mehr Raum soll für den katholischen Kindergarten Sankt Franziskus in Kürzell geschaffen werden. Jetzt sollen die Arbeiten so zügig wie möglich beginnen.
Meißenheim
19. September 2017

Es ist eine beeindruckende Ausstellung im alten Meißenheimer Rathaussaal. Mit ihren Fotos gibt Ingrid Vielsack den Flüchtlingen nicht nur ein Gesicht. Sie erzählt auch deren Geschichten.

Handball
18. September 2017

Handball-Landesligist HTV Meißenheim startete am Samstag erfolgreich in die Saison. Das in seiner Zusammensetzung stark veränderte Team präsentierte sich beim 29:22 (15:10) gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim II von Beginn an konzentriert.

Luca Lederle, einer der letztjährigen A-Jugendspieler, erzielte am Samstag für die erste Mannschaft des HTV Meißenheim vier Tore.
Handball
16. September 2017

Nach dem Abstieg aus der Südbadenliga, der mit einem größeren personellen Umbruch einherging, stellen sich die Akteure des HTV Meißenheim ab heute, Samstag (20 Uhr), neuen Aufgaben in der Landesliga. 

Florian Engel (beim Wurf) ist nach längerer Pause wieder ins Training eingestiegen.
"Ich bin Meißenheim" (40)
15. September 2017

Mit dem Neujahrsempfang am 27. Januar 2017 fällt der Startschuss zum Jubiläum von Meißenheim. Auf 750 Jahre blickt das Rieddorf mit vielen Veranstaltungen zurück. Warum die Menschen gerne in Meißenheim leben und auf was sie sich im Jubiläumsjahr freuen, darum geht es in der Serie des Lahrer...

Michaela Traulsen-Ruder (51) würde im kommenden Jahr gerne weiter feiern.
Meißenheim
12. September 2017

Am Tag nach der Wiederwahl – was tut der Bürgermeister da? Richtig: Weiterschaffen, das fertigmachen, was er begonnen hat. Und natürlich einiges neu beginnen. Na ja, so ein wenig darf man es schon schleifen lassen. Aber um 8 Uhr war Alexander Schröder wirklich schon im Büro, wenn er es auch...

Alter und neuer Bürgermeister: Alexander Schröder hat noch viel vor.
Meißenheim
11. September 2017

Der neue Bürgermeister in Meißenheim steht fest; Amtsinhaber Alexander Schröder gewann das Duell gegen seinen Herausforderer Gerhard Bidermann sehr deutlich. 

Schröder oder Bidermann?
10. September 2017

Morgen ist Wahltag. Die Bürger können ihr Kreuz bei dem Namen machen, der sie im Rathaus regieren soll. Der Lahrer Anzeiger hat nochmal Stärken und Schwächen in der Argumetation von Alexander Schröder und Gerhard Bidermann gesucht.

Handball
08. September 2017

Platz vier belegten die Landesliga-Damen der HSG Meißenheim/Nonnenweier vergangene Saison in der Südstaffel. In der aktuellen Spielzeit ist das Team von Trainer Thomas Bauert wieder in der Nordstaffel unterwegs.

Jana Häß verpasste krankheitsbedingt drei Wochen der Vorbereitung.
»Ihre Meinung, Herr Kandidat« (5/5)
08. September 2017

Wir haben uns den kniffeligsten Punkt zum Abschluss aufgehoben: Sind Meißenheim und Kürzell tatsächlich eine Gemeinde? Wo der Lahrer Anzeiger allerdings Kritisches erwartete, äußern sich die Kandidaten Bidermann und Schröder übereinstimmend positiv.

Serie: »Ihre Meinung, Herr Kandidat«
06. September 2017

Der Lärm ist in Kürzell täglicher Begleiter. Kein Wunder, dass der Lahrer Anzeiger wissen will, wie das Problem gelöst wird. Gerhard Bidermann und Alexander Schröder antworten darauf.

Serie: »Ihre Meinung, Herr Kandidat«
06. September 2017

Heute ist die Schule und die neue Situation durch den wahrscheinlichen Verkauf des Heimburger-Hauses an der Reihe der Kandidaten-Befragung durch den Lahrer Anzeiger an der Reihe. Alexander Schröder und Gernhard Bidermann sehen die Thematik heute aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Meißenheim
06. September 2017

Kaum ist eine neue Brücke über den Mühlbach im Bereich der Bachpromenade in Meißenheim für viel Geld gebaut, schon gibt es Probleme. Die Brücke dient in erster Linie als Fußgängerbrücke. 

»Ihre Meinung, Herr Kandidat«
04. September 2017

Jetzt sind die Bürgermeister-Kandidaten erneut gefordert. Der Lahrer Anzeiger hat sich fünf Fragen ausgedacht, auf die Alexander Schröder und Gerhard Bidermann antworten werden. Der erste Teil sind die Finanzen. Die Antworten der beiden lesen Sie unten.

Meißenheim-Kürzell
01. September 2017

Am Donnerstagabend fand die zweite Runde im Kandidatenrennen um den Meißenheimer Bürgermeistersessel statt. Alexander Schröder und Gerhard Bidermann konnten auch in Kürzell die Leute von ihrer Sicht auf die Probleme unterrichten. Freilich stellt sich die Frage: Warum eigentlich zweimal?

Meißenheim
31. August 2017

Mit dem Neujahrsempfang am 27. Januar 2017 fiel der Startschuss zum Jubiläum von Meißenheim. Auf 750 Jahre blickt das Rieddorf mit vielen Veranstaltungen zurück. Warum die Menschen gerne in Meißenheim leben und auf was sie sich im Jubiläumsjahr freuen, darum geht es in der Serie des Lahrer...

Meißenheim
31. August 2017

Wer sich dafür interessierte, wer in den kommenden Jahren das Gemeindeschiff in Meißenheim und Kürzell lenkt, war bei der ersten Kandidatenvorstellung in der Halle in Meißenheim richtig. Die Kandidaten stellten ihre Sicht dar.

Meißenheim
28. August 2017

Auf einer Natursteinbank in Meißenheim soll einmal Goethe mit seiner Jugendliebe Friederike Brion gesessen haben. Stimmt aber leider nicht. Der Zauber war schon längst gebrochen, als die Pfarrerstochter nach Meißenheim kam.

Handball
25. August 2017

Trotz Abstiegs in die Landesliga ist die Stimmung beim HTV Meißenheim entspannt und optimistisch wie lange nicht mehr. Mit einem äußerst jungen Kader startet Trainer Frank Ehrhardt den Neuaufbau und will gerade den Nachwuchs weiterbringen.

Frank Ehrhardt steht ein Neuaufbau bevor.
Leichtathletik
25. August 2017

Über das vergangene Wochenende waren Rechtsanwalt Rüdiger Wingert aus Meißenheim und Polizeihauptkommissar Peter Gerth aus Ettenheim bei den Seniorenweltmeisterschaften der Werfer in Tata/Ungarn am Start.

Ein starkes Duo: Peter Gerth (l.) und Rüdiger Wingert starteten bei der Senioren-WM.
Meißenheim
25. August 2017

Mit dem Neujahrsempfang am 27. Januar 2017 fiel der Startschuss zum Jubiläum von Meißenheim. Auf 750 Jahre blickt das Rieddorf mit vielen Veranstaltungen zurück.

Kürzell
23. August 2017

Zwei Kandidaten bewerben sich um den Chefsessel im Meißenheimer Rathaus. Beide trifft der Lahrer Anzeiger an einem Ort ihrer Wahl, um mit ihnen Persönliches und Politisches zu diskutieren. Die Reihenfolge bestimmt der Eingang der Bewerbung. Heute ist der Herausforderer an der Reihe: Gerhard...

Meißenheim
22. August 2017

Zwei Kandidaten bewerben sich um den Chefsessel im Meißenheimer Rathaus. Beide trifft der Lahrer Anzeiger an einem Ort ihrer Wahl, um mit ihnen Persönliches und Politisches zu diskutieren. Die Reihenfolge bestimmt der Eingang der Bewerbung. Den Anfang macht somit Amtsinhaber Alexander Schröder...

Kürzell
21. August 2017

Zum fünften Mal trafen sich am Samstag die Anwohner der Älterstraße in Kürzell vor dem Haus von Ulrich Lehmann, um miteinander zu reden und einfach zu feiern. 

Kürzell
21. August 2017

Kürzell trauert um Rolf Reinhart. Der langjährige geschäftsführende Vorsitzende der Sportfreunde ist am frühen Samstagmorgen verstorben. 

Meißenheim
18. August 2017

Alexander Schröder oder Gerhard Bidermann? Am Sonntag, 10. September, wählen die Bürger in Meißenheim und Kürzell ihren neuen Bürgermeister. Was erwarten sie von einem guten Verwaltungschef? Der Lahrer Anzeiger hat sich umgehört und Menschen aus beiden Ortsteilen zu ihren Erwartungen befragt....

Meißenheim
18. August 2017

Amtsinhaber Alexander Schröder und Herausforderer Gerhard Bidermann treten am 10. September bei der Bürgermeisterwahl in Meißenheim gegeneinander an. Beide Bewerbungen sind zulässig, entschied der Gemeindewahlausschuss.

»Ich bin Meißenheim«
18. August 2017

Mit dem Neujahrsempfang am 27. Januar fiel der Startschuss zum Jubiläum von Meißenheim. Auf 750 Jahre blickt das Rieddorf mit vielen Veranstaltungen zurück.

Meißenheim
18. August 2017

208 Blutkonserven konnten beim Blutspendetermin am Mittwoch in der Festhalle Meißenheim gewonnen werden. Ein überaus gutes Ergebnis in der Sommerzeit. Ein 60-Jähriger mit seltener Blutgruppe ging erstmals zum Aderlass.

Meißenheim
17. August 2017

Zwei Fahrzeuge sind am Donnerstagmorgen auf der L118 zwischen Meißenheim und Kürzell frontal zusammengestoßen. Vier Menschen wurden verletzt, eine Person wurde eingeklemmt und musste aus dem Fahrzeug befreit werden.

Meißenheim
17. August 2017

Spaß rund ums Pferd war am Freitagnachmittag im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Meißenheim angesagt. Reittherapeutin Birgit Gertheis hatte zu diesem interessanten »Date« mit Pferden in ihren Stall eingeladen – und 18 Kinder von sechs bis zwölf Jahren waren der Einladung gefolgt.

Kürzell
17. August 2017

Am Sonntag feierten Kürzells Katholiken ihren Schutzpatron – mit einem kirchlichen und einem weltlichen Fest am Morgen und erstmals mit einer Lichterfeier am Abend.

Bürgermeisterwahl
15. August 2017

Es bleibt bei zwei Bewerbern für die Bürgermeisterwahl in Meißenheim: Um 18 Uhr endete am Dienstag die Bewerbungsfrist für die Wahl am 10. September, und nur Amtsinhaber Alexander Schröder und Gegenkandidat Gerhard Bidermann haben sich zur Wahl gestellt.

Meißenheim
14. August 2017

Die »Surfer’s Beach-Party« des Windsurfclubs Meißenheim brachte am Samstagabend wieder viele Besucher an den Vältinsschollensee.

Meißenheim
12. August 2017

Das Unwetter am letzten Juli-Sonntag mit Starkregen und Hagel hat in Meißenheim beträchtlichen Flurschaden angerichtet. Der Bauhof hatte in den vergangenen Tagen reichlich zu tun, um die Schäden zu beseitigen. Und auch Landwirte müssen mit zum Teil erheblichen Ernteausfällen rechnen.

»Ich bin Meißenheim«
11. August 2017

Mit dem Neujahrsempfang am 27. Januar 2017 fiel der Startschuss zum Jubiläum von Meißenheim. Auf 750 Jahre blickt das Rieddorf mit vielen Veranstaltungen zurück.

Meißenheim
10. August 2017

Jürgen Grossmann will das Heimburger-Haus in Meißenheim kaufen. Dies hat der Kehler Architekt gegenüber dem Lahrer Anzeiger bestätigt. Noch vor Jahresende will er den Bauantrag einreichen. Der Gemeinderat muss den Deal aber noch billigen.

Meißenheim
10. August 2017

Am Montagvormittag trafen sich elf junge »Hobby-Kleingärtner« an der Friederike-Brion-Grundschule Meißenheim: Im Rahmen des Sommerferienprogramms lernten sie, wie man Hochbeete baut. 

Meißenheim
09. August 2017

Wassersportler sind »Feierbiester« – das werden auch die Meißenheimer Windsurfer wieder unter Beweis stellen, wenn sie am Samstag zu ihrer großen Strandparty einladen.

Meißenheim
09. August 2017

Im Rahmen der Riedwoche wurde am Sonntag ein deutsch-französisches Orgelkonzert angeboten. Damit wurden gleich drei Jubiläen gefeiert: 750 Jahre Meißenheim, 500 Jahre Reformation und 250 Jahre Barockkirche Meißenheim. 

Meißenheim
04. August 2017

Mit dem Neujahrsempfang am 27. Januar 2017 fällt der Startschuss zum Jubiläum von Meißenheim. Auf 750 Jahre blickt das Rieddorf mit vielen Veranstaltungen zurück. Warum die Menschen gerne in Meißenheim leben und auf was sie sich im Jubiläumsjahr freuen, darum geht es in der Serie des Lahrer...

Meißenheim
03. August 2017

Pflegenotstand – auch im Meißenheimer Erika-Zürcher-Haus ist das nicht Unbekanntes. Der Arbeiter-Samariterbund will nun gegensteuern: mit voll ausgebildetem, deutsch sprechendem Personal aus den Philippinen.

Meißenheim
01. August 2017

Meißenheim (hsp). Am Donnerstagabend fand im Rahmen des Jubiläumsjahres zum 750-jährigen Bestehen der Gemeinde Meißenheim erneut eine Zukunfts-Werkstatt statt. Im Gastraum der »Eintracht« in Meißenheim war von der Gemeinde die übliche Ledercouch aufgestellt worden. 

"Ich bin Meißenheim" (33)
28. Juli 2017

Mit dem Neujahrsempfang am 27. Januar 2017 fällt der Startschuss zum Jubiläum von Meißenheim. Auf 750 Jahre blickt das Rieddorf mit vielen Veranstaltungen zurück. Warum die Menschen gerne in Meißenheim leben und auf was sie sich im Jubiläumsjahr freuen, darum geht es in der Serie des Lahrer...

Sebastien Tricard (39) findet: »Meißenheim hat einen hohen Freizeitwert.«
Meißenheim
26. Juli 2017

Zum Sommerfest hatte der Segelsport-Club Meißenheim am Wochenende geladen. Die Besucher kamen, wenn auch weniger als erhofft. Die Gäste, die den Weg auf das neue Gelände am Vältinsschollensee gefunden hatte, wurden unter anderem mit einer sehenswerten Segelregatta belohnt.

Alle Teilnehmer lobten den guten Wind am Wochenende bei der Meißenheimer Segelregatta.
Kürzell
25. Juli 2017

Alles drehte sich am Wochenende um den Fußball in Kürzell. Beim Sportfest traten junge und alte Kicker auf den Rasen.

Spiel um Spiel gab es beim Sportfest in Kürzell zu sehen. König Fußball regierte am Wochenende.
»Ich bin Meißenheim« (32)
21. Juli 2017

Mit dem Neujahrsempfang am 27. Januar 2017 fiel der Startschuss zum Jubiläum von Meißenheim. Auf 750 Jahre blickt das Rieddorf mit vielen Veranstaltungen zurück.

Videos

Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der

Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der "Polizei am Flugplatz"

  • Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

    Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

  • Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

    Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

  • Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

    Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

  • »Die immer lacht«-Sängerin Kerstin Ott im Interview - 22.09.2017

    »Die immer lacht«-Sängerin Kerstin Ott im Interview - 22.09.2017