Meißenheim

Kürzell

Im neuen Gewerbegebiet »Dreschschopf« in Kürzell haben die ersten Baumaßnahmen für die Aussiedlung der Zimmerei Jägle begonnen. 

Tolle Geselle trieben sich in Meißenheim herum.
Meißenheim

"Vieh-mäßig" ging es auf Meißenheims Straßen zu. 25 Gruppen trieben es beim Fasentumzug bunt.

Kürzell

Am Donnerstagabend wurde in Anwesenheit von Bürgermeister Alexander Schröder und Ortsvorsteher Hugo Wingert das Rathaus von den Riddl Schdägge Kürzell gestürmt und die Schultes entmachtet. Zunftchef Johannes Zimmer war mit einer ganzen Truppe angerückt und stürmte den Bau.

Meißenheim

2014 erwarb die Firma Steinhauser Bau aus Kirchzarten das Anwesen Alte Schule in Kürzell samt Stierstall und »Milchhisli«. Ein Jahr später wurde die Baugenehmigung für die denkmalgeschützten Objekte erteilt. Die Fertigstellung konnte im Herbst 2016 gefeiert werden.

Meißenheim

Am Montagabend bei der Vorstellung des aktuellen Zahlenwerks für den Haushalt 2018 im Rathaussaal in Kürzell gab es kaum Diskussion. Vielmehr waren es meist nur Verständnisfragen von Gemeinderäten.

Meißenheim

Die Haushaltsberatungen sind spät dran, gehen aber nun in die Endrunde. Am Montag diskutierte der Meißenheimer Gemeinderat über die Finanzsituation. In der nächsten Sitzung soll der Deckel auf den Haushalt 2018 gemacht werden.

Timo Häß vom HGW Hofweier soll den HTV Meißenheim am Kreis verstärken.
Handball-Landesliga

»Back to the roots« – beim Handball-Landesligisten HTV Meißenheim freut man sich auf zwei alte Bekannte. Timo Häß (HGW Hofweier) und Pascal Fleig (SG Köndringen-Teningen) kehren zu ihrem Heimatverein zurück.

Thomas Bauert (daneben Betreuerin Bärbel Breithaupt) hört am Saisonende auf.
Handball-Landesliga

Bei den Handballerinnen der HSG Meißenheim/Nonnenweier wird der Vorgänger zum Nachfolger.

Kürzell

Jahr für Jahr räumen Harald und Hannelore Stürmlinger aus Kürzell bei den Deutschen Meisterschaften der Vogelzüchter ab. Ausnahme: Im vergangenen Jahr bremste die Stürmlingers beim Titelsammeln die Vogelgrippe aus. Die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Kanarien- und Volgelzüchter-Bundes (...

Kürzell

Die Riddl-Schdägge aus Kürzell sind gut auf die Fasend vorbereitet. Am Samstagabend nahmen sie an dem Zunftabend in Sulz teil und marschierten am Sonntag beim Umzug ebenfalls in Sulz mit.

Meißenheim

Am Dienstag feiert in Meißenheim, Hinter der Mühle, der Erfolgstrainer der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Ewald Meier, seinen 70. Geburtstag. Ewald Meier wurde am 30. Januar 1948 als Sohn von Richard Meier und dessen Ehefrau Erna in Lahr geboren.

Rückblick auf 750-Jahr-Feier

Beim Neujahrsempfang in Kürzell wurde auch auf die Veranstaltungen anlässlich 750 Jahre Meißenheim zurückgeblickt. Preise gab es für die zehn besten Fotos in drei Kategorien eines Fotowettbewerbs.

Meißenheim

Am Dienstag fand in Meißenheim im Kindergarten Arche Noah der Neujahrsempfang statt. Es ist bereits der sechste. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist es, dass Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte einmal im Kindergarten vorbei schauen können und sich so ein Bild machen können, was dort...

Kürzell

Am Freitag  fand im Festsaal des Gasthauses »Linde« in Kürzell die Jahreshauptversammlung des Musikvereines Kürzell statt. Der Vorsitzende Repräsentation Sven Kirner leitete die Versammlung. 

Meißenheim

Sanieren oder gleich neu bauen? Meißenheims Gemeinderat hat einem Ingenieur-Vertrag zur Tragwerksplanung für die Sanierung beziehungsweise für den Neubau der Unteren Mühlbachbrücke in Meißenheim zugestimmt.

Janis Jochheim (r.) gehört zu den jungen HTV-Akteuren, die sich immer mehr in Szene setzen.
Handball-Landesliga

Trotz des »mit Blick auf die Tabelle sehr wichtigen Erfolgs« war Frank Ehrhardt, Trainer des Handball-Landesligisten HTV Meißenheim, nach dem 35:32 (13:14) über den ASV Ottenhöfen nicht völlig zufrieden: »Wir sind noch lange nicht da, wo wir hin wollen. Das Ziel muss darin bestehen, eine Partie...

Meißenheim

Wegen eines Vorfalls in Meißenheim ist die Polizei alarmiert. Ein Autofahrer wollte zwei Jungen gestern Nachmittag wohl in sein Auto locken. 

Kürzell

Umrahmt von musikalischen Klängen verlief der Neujahrsempfang der Kürzeller Vereine ab. Der Vorsitzende, Ortsvorsteher Hugo Wingert, rief dabei nochmal die wichtigsten Vereinsgeschehnisse in Erinnerung.

Meißenheim

Eine Größe, auf die Verlass ist, ist die Freiwillige Feuerwehr Meißenheim. Sie hielt jetzt bei ihrer Abteilungsversammlung Rückblick.

Meißenheim

Das »heiße Eisen« ist vorerst erloschen. Der Meißenheimer Gemeinderat stimmte in seiner letzten Sitzung des Jahres einem überarbeiteten Vorschlag des Kuratoriums zur Erhöhung der Kindergartenbeiträge zu.