Meißenheim

Adolf Höflers Herz schlägt auch im hohen Altern für den Tischtennissport.
15.04.2024
"Beim Spiel tut nichts weh"

Adolf Höfler (90) hat bei seinem letzten Punktespiel im Tischtennis gewonnen – unter anderem gegen einen 25-Jährigen. Jetzt will der Meißenheimer aber nur noch fürs Training an der Platte stehen.

Bürgermeister Alexander Schröder hielt beim Frühlingsempfang der Gemeinde Meißenheim eine eindringliche Rede.
11.03.2024
Frühlingsempfang mit 300 Gästen

Bürgermeister Alexander Schröder hat beim Frühlingsempfang der Politik ins Gewissen geredet. Optimismus verbreitete die Auszeichnung verdienter Gemeindemitglieder.

Der Strom aus den Solarzellen auf dem Hallenvordach wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist.
08.03.2024
Aufwendige Installation

Der Gemeinderat hat entschieden, dass nun auch die Unditzhalle für den Gewinn von Solarstrom genutzt werden soll. Ein Investor aus Oberkirch hat die Module installiert.

Die Feuerwehren aus Meißenheim, Lahr, Neuried und Offenburg probten gemeinsam das Vorgehen bei einem Waldbrand.
05.03.2024
Ernstfall im Wald geprobt

Bei einem Waldbrand sind die Löschwasserversorgung und die Hitzeentwicklung große Herausforderungen. Bei der Übung der Feuerwehr Meißenheim war Teamwork gefragt.

Das Rathaus Meißenheim setzt weiter auf eine temporäre Lösung.
29.02.2024
Hoffen auf temporäre Lösung

Was sich wie wie eine gute Nachricht anhörte, bringt den Kürzellern erstmal nicht den erhofften finalen Lückenschluss im Lärmschutzwall.

Nachdem sich ein Auto auf der Landstraße zwischen Meißenheim und Ichenheim überschlagen hat, ist die Landstraße aktuell gesperrt.
19.02.2024
Meißenheim

Nachdem sich ein Auto zwischen Meißenheim und Neuried-Ichenheim überschlagen hat, war die Landstraße gesperrt. Der Fahrer soll unter Alkoholeinfluss gestanden und die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben.

Durch die Lücke im Lärmschutzwall an der A5 bei Kürzell dringt ein hoher Lärmpegel.
19.02.2024
Lärmschutzwand soll Lücke schließen

Nach der Neuberechnung des Lärmaktionsplans steht fest, dass in Meißenheim deutlich mehr Menschen von Lärm betroffen sind als zuvor. Der neue Plan, der Abhilfe schaffen soll, ist Thema im Gemeinderat.

07.02.2024
Meißenheimer Haushaltsplanung

Die Haushaltslage lässt in Meißenheim wie in den Jahren zuvor auch 2024 keine großen Sprünge zu. Der Gemeinderat stimmte dem vorgelegten Haushaltsplan 2024 bei einer Gegenstimme zu.

Auch die fünf Tore von Jannik Hasemann (beim Wurf) sollten dem HTV Meißenheim nicht zu einem Heimsieg verhelfen.
04.02.2024
Handball-Südbadenliga

In der Handball-Südbadenliga kassiert der HTV eine 35:37-Heimniederlage gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim.

Ausgezeichnete Vogelzüchter: Hannelore und Harald Stürmlinger.
15.01.2024
Zwei weitere Meistertitel

Bereits 17 Mal ist Harald Stürmlinger aus Kürzell als Deutscher Meister in der Vogelzucht ausgezeichnet worden. Im Dezember war er mit einem Stieglitz Achat und mit dem Erlenzeisig braun erfolgreich.

In Meißenheim-Kürzell wird der ÖPNV im Gemeinderat kritisiert.
22.12.2023
Meißenheim - Kürzell

Die Fortschreibung des Nahverkehrsplans des Ortenaukreises hat im Ortschaftsrat von Kürzell die Gemüter bewegt. Es gebe in Kürzell riesige Defizite im öffentlichen Nahverkehr, hieß es in der jüngsten Sitzung.

Der ehemalige Vorsitzende Bernd Hannemann.
18.12.2023
Viele Ehrungen beim VdK

Zahlreiche Ehrungen hat es bei der Jahresabschlussfeier des VdK Meißenheim-Kürzell gegeben. Der neue Vorsitzende Samuel Kern begrüßte viele Gäste.

Der Musikverein Meißenheim brillierte beim Winterkonzert als Orchester und auch mit seinen Solisten.
11.12.2023
Fetzig statt althergebracht

Der Musikverein Meißenheim hat sich im Rahmen seines Winterkonzerts von Dirigent Thomas Huber verabschiedet. Den ersten Programmteil durften Auserwählte mitbestimmen.

Spendenübergabe an die Lahrer Tafel (von links): Ingrid Schatz und Hans-Jürgen Kargoll (Tafel), Anita Rinklef, Daniela Loosmann und Frank Kempf (Marktleiter).
08.12.2023
Meißenheimerin hat wieder für die Tafel gesammelt

Eine Kürzeller Spendenaktion ist am Dienstag erfolgreich mit der Übergabe an die Lahrer Tafel abgeschlossen worden. In zwei Wochen wurden 3435 Euro sowie Sachspenden für den guten Zweck gesammelt.

Bürgermeister Alexander Schröder beim Neujahrsempfang 2023 im Januar.
08.12.2023
Empfang erst im März

Die Gemeinde Meißenheim verzichtet im Januar 2024 auf den traditionellen Neujahrsempfang. Als Ersatz ist ein Frühlingsempfang im März geplant. Damit sollen Terminhäufungen entzerrt werden.

Felix Haag stellt sich mit dem HTV Meißenheim gegen Sinzheim auf eine offene Begegnung ein. 
08.12.2023
Handball-Südbadenliga

In der Handball-Südbadenliga empfängt der HTV am Samstag den BSV Phönix Sinzheim.

Dirigentin Susanne Moßmann (von links) mit den Solistinnen Ada Huser (Mezzosopran) und Marion Matter (Sopran) und Organist Frank Spengler.
07.12.2023
Festliches Konzert ohne Orgel

Das Adventskonzert in der Meißenheimer Kirche war stimmungsvoll und tröstete damit über das Fehlen der Silbermannorgel hinweg. Das Kammerorchester war mit Projektsängern verstärkt.

Manuel Hügli hatte mit seinen elf Toren großen Anteil am überraschenden Auswärtssieg des HTV Meißenheim II bei der SG Gutach/Wolfach.
04.12.2023
Handball-Bezirksklasse

Die Südbadenliga-Reserve gewinnt beim Tabellenzweiten der Handball-Bezirksklasse, SG Gutach/Wolfach, knapp mit 26:25

Auf dem Meißenheimer Weihnachtsmarkt an einem Dekostand.
27.11.2023
Märkte locken in die Ried-Dörfer

Meißenheim und Ottenheim haben am Samstag wieder zu ihren beliebten weihnachtlichen Märkten eingeladen. Die Resonanz war groß, das Angebot war es auch.

Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften am Wochenende in Meißenheim gab es wieder bessere Teilnehmerzahlen als zuletzt.
07.11.2023
Tischtennis

Gute Teilnehmerzahlen bei den Tischtennis-Titelkämpfen am Wochenende in Meißenheim. Technische Abläufe wurden optimiert. Doppel-Wettbewerbe entfallen. Weitere Platzierungsbegegnungen.

Meißenheims Spielertrainer Christoph Baumann (links) freut sich auf das Gastspiel in Ehingen.
26.10.2023
Handball-Südbadenliga

In der Handball-Südbadenliga gastiert die Mannschaft von Spielertrainer Christoph Baumann am Samstag beim TV Ehingen.