Kürzell

Ausgezeichnete Vogelzüchter: Hannelore und Harald Stürmlinger.
15.01.2024
Zwei weitere Meistertitel

Bereits 17 Mal ist Harald Stürmlinger aus Kürzell als Deutscher Meister in der Vogelzucht ausgezeichnet worden. Im Dezember war er mit einem Stieglitz Achat und mit dem Erlenzeisig braun erfolgreich.

In Meißenheim-Kürzell wird der ÖPNV im Gemeinderat kritisiert.
22.12.2023
Meißenheim - Kürzell

Die Fortschreibung des Nahverkehrsplans des Ortenaukreises hat im Ortschaftsrat von Kürzell die Gemüter bewegt. Es gebe in Kürzell riesige Defizite im öffentlichen Nahverkehr, hieß es in der jüngsten Sitzung.

Der ehemalige Vorsitzende Bernd Hannemann.
18.12.2023
Viele Ehrungen beim VdK

Zahlreiche Ehrungen hat es bei der Jahresabschlussfeier des VdK Meißenheim-Kürzell gegeben. Der neue Vorsitzende Samuel Kern begrüßte viele Gäste.

Spendenübergabe an die Lahrer Tafel (von links): Ingrid Schatz und Hans-Jürgen Kargoll (Tafel), Anita Rinklef, Daniela Loosmann und Frank Kempf (Marktleiter).
08.12.2023
Meißenheimerin hat wieder für die Tafel gesammelt

Eine Kürzeller Spendenaktion ist am Dienstag erfolgreich mit der Übergabe an die Lahrer Tafel abgeschlossen worden. In zwei Wochen wurden 3435 Euro sowie Sachspenden für den guten Zweck gesammelt.

Der Blick aus Sven Müllers Garten:Hinter den Bäumen liegt die A5.Dort ist die Lücke im Lärmschutzwall, rechts ist ein Stück der Lärmschutzwand zu sehen.
23.10.2023
Temporäre Lärmwand möglich

Im Lärmschutzwall Kürzell klafft eine Lücke. Seit Jahren macht sie den Anwohnern akustisch das Leben schwer. Im Raum stehen nun zwei neue Lösungsansätze.

Bei der Bürgerehrung wurden zahlreiche Einzelpersonen und Mannschaften für ihre Leistungen ausgezeichnet.
26.09.2023
Bürger ausgezeichnet

Zahlreiche Menschen aus Meißenheim haben Herausragendes geleistet. Von starken sportlichen Leistungen bis hin zum engagierten ehrenamtlichen Einsatz.

Jochen Heimburger lässt in den neuen Ausläufen die Sau raus. ⇒Fotos: Ulrike Derndinger
15.09.2023
Meißenheim - Kürzell

Der Schweinezüchter Jochen Heimburger aus Kürzell blickt zuversichtlich in die Zukunft, obwohl in der Branche Pessimismus herrscht. Vor fünf Jahren stellte er seinen Betrieb um.

Abgerissen: Wo früher einmal das Gasthaus Kreuz stand, ist heute nur noch ein Haufen Schutt zu sehen.
05.09.2023
Meißenheim - Kürzell

Das Gasthaus Kreuz in Kürzell ist abgerissen. Der ehemalige Dorfschullehrer Hans-Gottfried Haas erinnert sich an seine illustren und humorvollen Erlebnisse als Gast in den 1960er-Jahren.

Die Produktionsstätte der Bäckerei Heitzmann im Gewerbegebiet von Kürzell.
25.08.2023
Meißenheim - Kürzell

Die Bäckerei aus Kürzell mit dem grün-gelben Firmenlogo ist insolvent. Hauptgründe sind gestiegene Energiekosten und eine sparsam gewordene Kundschaft.

Viele Anregungen sind beim Bürgermeisterstammtisch an Meißenheims Rathauschef Alexander Schröder (links) herangetragen worden.
02.08.2023
Meißenheim - Kürzell

Bei einem Bürgermeisterstammtisch in Kürzell sprachen rund 25 Personen mit Meißenheims Bürgermeister Alexander Schröder und Ortsvorsteher Hugo Wingert. Gegen Falschparker sollen neue Maßnahmen helfen.

Die Gitarrengruppe des Männergesangvereins Eintracht mit dem Männerchor im Hintergrund.
11.07.2023
Meißenheim - Kürzell

Der Männergesangverein Eintracht Kürzell holte sein Jahreskonzert nach und ehrte treue Mitglieder und einen treuen Dirigenten.

Nach Pfingsten soll es mit den Abrissarbeiten am Gasthaus Kreuz nun nach langer Verzögerung losgehen.
13.05.2023
Meißenheim - Kürzell

Am Gasthaus Kreuz tut sich etwas. Das historische Gebäude soll Ende Mai abgerissen werden. Das ist für das Gebäude geplant.

04.04.2023
Meißenheim - Kürzell

Welche Möglichkeiten gibt es, den Ortskern von Kürzell zu entwickeln? Am Samstag gingen Verwaltung, Anwohner, Gemeinde-, Ortschaftsräte und Planer Holger Fischer dieser Frage nach.

08.02.2023
Meißenheim - Kürzell

Sven Kirner ist in der Hauptversammlung des Musikvereins Kürzell nach 18 Jahren an der Spitze in die zweite Reihe zurückgetreten. Sein Vorstandsposten bleibt vorerst unbesetzt. 

22.09.2022
Meißenheim - Kürzell

Die Landfrauen Kürzell haben ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert und zurückgeblickt. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder neue Frauen in die Gemeinschaft aufgenommen.

15.09.2022
Meißenheim - Kürzell

Die Vereinsgemeinschaft Kürzell ist zufrieden mit ihrer Veranstaltung. Am bunten Unterhaltungsprogramm beteiligten sich Gruppen von Turnverein und MGV, die Unditzspatzen und die Band Reloaded. 

01.09.2022
Meißenheim - Kürzell

Sven Müller und seine Frau Sarah Ebert aus Kürzell leiden unter der Lücke im Lärmschutzwall. Die Ergebnisse neuer Berechnungen werden erwartet.

28.02.2022
Meißenheim - Kürzell

Für Johannes Zimmer von den Ridd’l Schdägge aus Kürzell ist die Fasent eine Herzensangelegenheit.

09.02.2022
Meißenheim - Kürzell

Der Ortschaftsrat Kürzell gibt Vorschläge zur Satzung an den Gemeinderat Meißenheim weiter. Die Überlegung: eine einfachere Zufahrt zu den Gräbern.

17.11.2021
Meißenheim - Kürzell

Die Lärmwerte entlang der Autobahn 5 sollen neu berechnet werden. Das hätte auch Auswirkungen auf den Lärmschutzwall bei Kürzell

18.09.2021
Baugebiet „Kleinfeldele“

Bauwillige können sich um 27 Bauplätze bewerben – aber erst, wenn Vergabekriterien über ein Punktesystem feststehen. Die Vergabe nur an Einheimische ist nicht mehr EU-rechtskonform.