Baden-Württemberg

Messerangriff auf Mädchen: 34-Jähriger vor Gericht

mmf/dpa/lsw
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. Oktober 2024
Der mutmaßliche Täter konnte kurz nach dem Angriff festgenommen werden. (Archivbild)

Der mutmaßliche Täter konnte kurz nach dem Angriff festgenommen werden. (Archivbild) ©Foto: dpa/David Pichler

Eine Vierjährige geht mit ihrer Mutter einkaufen - und wird plötzlich von einem Mann mit einem Messer attackiert. Nun beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter.

Rund sechs Monate nach dem Messerangriff auf ein vierjähriges Mädchen in Wangen im Allgäu beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 34-Jährigen vor dem Landgericht Ravensburg versuchten Mord vor. Weil die Anklagebehörde davon ausgeht, dass der Mann wegen einer psychischen Erkrankung nicht schuldfähig ist, hat sie ein sogenanntes Sicherungsverfahren beantragt. Er soll dauerhaft in die Psychiatrie. 

Der gebürtige Syrer mit niederländischem Pass steht unter Verdacht, das Mädchen in einem Supermarkt schwer verletzt zu haben. Laut Polizei war es ein unvermittelter Angriff mit einem Küchenmesser. Das Kind war in eine Klinik gebracht und operiert worden. Die Verletzungen waren nach Angaben der Polizei nicht lebensgefährlich. Täter und Opfer kannten sich nicht. Die Vierjährige war mit ihrer Mutter in dem Supermarkt gewesen.

Mann war polizeibekannt

Der mutmaßliche Täter konnte kurz nach dem Angriff festgenommen werden. Nach einem Unterbringungsbefehl war der Mann in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden. Auch ein psychiatrisches Gutachten wurde veranlasst. Der Fall hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Der Mann war den Ermittlern zufolge polizeibekannt. 

- Anzeige -

Ein Kunde im Supermarkt hatte das Geschehen bemerkt, dem Angreifer das Messer abgenommen und die Beamten verständigt. Der damals 52-Jährige war nicht verletzt worden. „Der Zeuge hat die Polizei gerufen und uns durchgegeben, wo der Mann sich befindet. So konnten meine Kollegen ihn festnehmen“, hatte eine Polizeisprecherin berichtet.

Motiv unklar

Das Motiv und die Hintergründe der Tat sind nach wie vor nicht bekannt. Der Tatverdächtige hatte sich zu den Vorwürfen zunächst nicht geäußert. Für den Prozess wurden bis Ende Oktober fünf Verhandlungstage angesetzt. Zu Prozessbeginn sollen laut Staatsanwaltschaft vier Zeugen aussagen. 

Bei einem Antrag auf Sicherungsverfahren kommt es trotz möglicher Schuldunfähigkeit zu einem Verfahren. Der Antrag tritt an die Stelle einer Anklageschrift.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

vor 15 Stunden
Region
Für ein folgenschweres Bahnunglück mit elf Toten im Elsass sind die Staatsbahn SNCF, der Lokführer und weitere Angeklagte schuldig gesprochen worden. Es gibt hohe Geldbußen und Bewährungsstrafen.
10.10.2024
Stürmische Nacht
Stürmische Nacht in der Region: Vor allem wegen umgestürzter Bäume oder Baustellenabsperrungen mussten die Einsatzkräfte ausrücken.
Audrey Stiegler verkauft essbare Blüten und Produkte, wie Kuchenglasuren und Tees, die sie aus den Blüten herstellt. Dafür geht sie regelmäßig auf Märkte.
10.10.2024
Blumenmädchen von Beruf
Die Geishouserin Audrey Stiegler kultiviert und vertreibt mit ihrem Kleinunternehmen "Le champ des fées" essbare Blumen. Seit über einem Jahr ist sie mit ihren Waren auf Märkten unterwegs.
Um die Wohnungsnot in der Innenstadt zu bekämpfen, gibt es künftig strengere Regeln für Touristenunterkünfte in Straßburg.
09.10.2024
Mehr Wohnraum schaffen
Um aktiv gegen die Wohnungsnot vorzugehen hat Straßburg Anfang Oktober die Bedingungen für Touristenunterkünfte verschärft. Nicht alle Regeln sind dabei neu.
08.10.2024
Region
Ist ein Wolf auf Beutezug gewesen? Aus Bühlertal werden mehrere tote und verletzte Schafe gemeldet. Drei Schafe verschwinden. Experten suchen nach dem Verursacher.
Immer nur am Handy und keine Lust auf Arbeit? Die IHK hat junge Menschen aller Berufsschulen im Kammerbezirk befragt. ⇒Symbolbild: Bildagentur-online/Tetra Images
04.10.2024
Studie der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein
Verwöhnt, faul und ständig am Handy: Der Generation Z wird oft eine mangelnde Arbeitsmoral vorgeworfen. Die Ergebnisse einer IHK-Umfrage widersprechen diesem Klischee.
27.09.2024
Region
Ein Hotelgast ist am Mittwochabend Opfer einer neuartigen Betrugsmasche in Baden-Baden geworden.
Nach einem kühlen und feuchten Sommeranfang haben die hohen Temperaturen im August die Massenvermehrung des Borkenkäfers begünstigt.
24.09.2024
Region
Der heiße August hat die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Massenvermehrung von Borkenkäfern gedämpft. Die Schäden sind laut Experten enorm. Und das geht wohl so weiter.
Der Wolf ist seit 2017 im Nordschwarzwald sesshaft. 
23.09.2024
Region
Seit Jahren ist Wolfsrüde «GW852m» im Nordschwarzwald sesshaft - und hat dort schon mehrfach Schafe gerissen. Jetzt wird ein neuer Fall bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.