Startseite > Region > Mühlenbach

Mühlenbach

Nach Podiumsdiskussion
19. September 2017

Eine sehr gute Entscheidungshilfe lieferte am Montagabend die Podiumsdiskussion des Offenburger Tageblatts in Mühlenbach. Nach der rund dreistündigen Veranstaltung hatte die Zahl der noch unentschlossenen Wähler deutlich abgenommen.

Franziska Buchholz kehrte zwei Jahre nach ihrem Freiwilligendienst für vier Wochen zurück nach Tansania
18. September 2017

Zehn Monate leistete Franziska Buchholz aus Mühlenbach 2014/2015 einen Freiwilligendienst im ostafrikanischen Tansania. In einem Reisetagebuch ließ sie die Leser des Offenburger Tageblatts an ihren Erfahrungen teilhaben. Zwischenzeitlich kehrte sie für vier Wochen zurück und berichtet noch...

Die Mühlenbacherin ist erneut nach Tansania gereist und hat nochmals darüber berichtet.
Mühlenbach
16. September 2017

Im Vorfeld der Mühlenbacher Bürgermeisterwahl fühlen wir den Bewerbern in der Reihe »Kandidaten-Check« auf den Zahn. Bei heutigen Frage geht es um das Thema Verkehrsbelastung und Raser.

Kandidaten-Check (4): Bürgermeisterwahl Mühlenbach
15. September 2017

Im Vorfeld der Mühlenbacher Bürgermeisterwahl fühlen wir den Bewerbern in der Reihe »Kandidaten-Check« auf den Zahn. Bei der heutigen Frage geht es um den Außenbereich.

Bürgermeisterwahl
13. September 2017

Inhaltlich gute Reden, erfrischend ehrliche Aussagen und vertiefte Sachkenntnisse – die Kandidatenvorstellung in Mühlenbach kann als gelungen bezeichnet werden. Rund 470 Bürger waren dazu am Dienstagabend in die Gemeindehalle geströmt. Kandidat Klaus Armbruster stellte sich selbst eine kritische...

Mühlenbach
13. September 2017

Wer kann die Wähler von sich überzeugen? Diese Frage stellte sich am Dienstagabend bei der Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten in der Mühlenbacher Gemeindehalle. Einen Ausreißer nach unten gab es dabei nicht.

Mühlenbach
12. September 2017

Im Vorfeld der Mühlenbacher Bürgermeisterwahl fühlen wir den Bewerbern in der Reihe »Kandidaten-Check« auf den Zahn. In der heutigen Folge geht es um das Thema Nahversorgung inklusive Einkehrmöglichkeiten.

Mühlenbach
11. September 2017

Im Vorfeld der Mühlenbacher Bürgermeisterwahl fühlen wir den Bewerbern in der Reihe »Kandidaten-Check« auf den Zahn. Bei der heutigen Frage geht es um Bürgerbeteiligung.
 

Mühlenbach
09. September 2017

Im Vorfeld der Mühlenbacher Bürgermeisterwahl fühlen wir den Bewerbern in der Reihe »Kandidaten-Check« auf den Zahn. Bei heutigen Frage geht es um das Thema Finanzen.

Mühlenbach
08. September 2017

Mühlenbach wählt am 24. September einen neuen Bürgermeister oder erstmals eine Bürgermeisterin. Das Offenburger Tageblatt porträtiert die drei Kandidaten. Heute: Klaus Armbruster.

Mühlenbach
07. September 2017

Mühlenbach wählt am 24. September einen neuen Bürgermeister oder erstmals eine Bürgermeisterin. Das Offenburger Tageblatt porträtiert die drei Kandidaten. Heute: Martin Göhringer.

Mühlenbach
06. September 2017

Um das Thema Windkraft  ging es in der Gemeinderatssitzung in Mühlenbach am Dienstagabend. 

Bürgermeisterwahl in Mühlbach
04. September 2017

Mühlenbach wählt am 24. September einen neuen Bürgermeister oder erstmals eine Bürgermeisterin. Das Offenburger Tageblatt porträtiert die drei Kandidaten. Heute: Helga Wössner.

Mühlenbach
01. September 2017

Die Mühlenbacher Bürger erleben derzeit einen spannenden Wahlkampf – drei ernsthafte Kandidaten für den Chefsessel im Rathaus, davon kann manch größere Kommune nur träumen. Auch in der Vergangenheit gab es interessante Bürgermeisterwahlen, wie der Blick in die Historie zeigt.

Mühlenbach
29. August 2017

Klaus Armbruster hat am Montag zwei Minuten vor Ende der Bewerbungsfrist seine Unterlagen für die Kandidatur abgeben. Dem Offenburger Tageblatt hat der Gemeinderat erklärt, warum er Bürgermeister seiner Heimatgemeinde werden will.

Mühlenbach
28. August 2017

Gemeinderat Klaus Armbruster hat gestern am letzten Tag der Bewerbunsfrist in Mühlenbach seine Kandidatur erklärt. Bei der Wahl am 24. September tritt er gegen Helga Wössner und  Martin Göhringer.

Ringen
19. August 2017

Der Mühlenbacher Florian Neumaier geht am Montag in Paris auf die Ringermatte. Bei seinen vierten Weltmeisterschaften möchte der 26-Jährige zumindest die zweite Runde erreichen – aber natürlich noch mehr.
 

Kinzigtal bei Nacht (4)
15. August 2017

Sie arbeiten, wenn andere schlafen: In einer Serie stellen wir den nächtlichen Arbeitstag einiger Kinzigtäler und ihre persönlichen Erfahrungen vor. Heute: das Mühlenbacher Bäcker-Ehepaar Monika Haas-Ramsteiner und Severin Ramsteiner.
 

Mühlenbach
10. August 2017

Viktoria Buchholz ist nach ihrem einjährigen Aufenthalt in den USA zurück in der Heimat. Die 20-jährige Hotelfachfrau war Stipendiatin des parlamentarischen Austauschprogramms von Bundestag und US-Congress (PPP).

Mühlenbach
01. August 2017

Christina Hansmann (18) aus Mühlenbach besuchte das Robert-Gerwig-Gymnasium in Hausach. Ihre Neigungsfächer waren Deutsch, Mathe, Englisch, Spanisch und Musik. Als Hobbys nennt sie Klarinette spielen, Shoppen und Freunde treffen. Nun äüßert sie sich über:

Mühlenbach
27. Juli 2017

Nach der ersten Bürgermeisterkandidatin hat Mühlenbach nun auch seinen ersten Kandidaten. Der Hauptamtsleiter von Hofstetten will Nachfolger von Karl Burger werden. Weitere Bewerbungen sind noch bis Montag, 28. August, möglich.

Mühlenbach
25. Juli 2017

Die Mühlenbacher Freiwillige Feuerwehr feierte am Samstag und Sonntag zum letzten Mal ihr Sommerfest vor ihrem alten Gerätehaus.  2017 will man dann beim neuen Gebäude feiern.

Mühlenbach
18. Juli 2017

Die Veranstalter des Mühlenbacher Dorffests haben keine Kosten und Mühen gescheut, um die Hauptstraße in eine Festmeile zu verwandeln. Drei Tage lang haben dort bei idealem Wetter hunderte von Besuchern viele schöne Stunden verbracht. 

Mühlenbach
17. Juli 2017

21 Hauptschüler feierten am Freitag in Mühlenbach ihren bestandenen Abschluss. Fabio Maier und Niklas Schmid glänzten beide mit der Traumnote 1,2 und erhielten dafür den Preis der Gemeinde.
 

Mühlenbach
17. Juli 2017

Mit dem obligatorischen Fassanstich, der ihm auf Anhieb gelang, hat Bürgermeister Karl Burger am Samstagabend kurz nach 19 Uhr das dreitägige Mühlenbacher Dorffest eröffnet – zum elften und letzten Mal in seiner Amtszeit. 

Mühlenbach
14. Juli 2017

Die Themen »zu langsames Internet im Außenbereich« und eine Verbesserung des LTE-Netzes für Smartphone-Nutzer haben den Mühlenbacher Gemeinderat beschäftigt. Viel Erhellendes war dabei nicht zu hören.

Mühlenbach
11. Juli 2017

Kandidaten um das Amt des Bürgermeisters lassen auch nach Beginn der Bewerbunsgfrist am Samstag weiter auf sich warten. Wie viele Kandidaten üblicherweise antreten, ist beim Statistischen Landesamt zu erfahren.

Mühlenbach
20. Juni 2017

Sehr Spannend verliefen die Fußball-Dorfmeisterschaften in Mühlenbach. Das neue Konzept mit auswärtigen Spielern und auswärtigen Mannschaften hat sich gleich bewährt. Sieger wurde bei den Herren der FC Bisli und bei den Damen die Büchern Schnecken.

Mühlenbach/Hofstetten
16. Juni 2017

Benjamin Menn wird neuer Förster in Mühlenbach und Hofstetten. Er übernimmt das Revier von Klaus Dieterle, da dieser nun wie berichtet für den Fischerbacher Forst zuständig ist. Dieterle folgte auf den langjährigen Fischerbacher Förster Herbert Heine, der zum 1. Juni in den Ruhestand gegangen...

Wahl am 24. September
13. Juni 2017

Die Besoldung des neuen Bürgermeisters und den Termin für die offizielle Kandidatenvorstellung hat der Mühlenbacher Gemeinderat am Montagabend festgelegt. Sollte es mehrere ernstzunehmende Kandidaten geben plant das Offenburger Tageblatt eine Podiumsdiskussion.

Mühlenbach
08. Juni 2017

Seit 50 Jahren sind Anna und Helmut Streif glücklich verheiratet. Aus diesem Grund wird heute in Mühlenbach ihre goldene Hochzeit gefeiert. »Gefunkt« hatte es bei ihnen 1962 bei der Fasent.

MGV "Liederkranz" übertrifft sich selbst: Zugaben über Zugaben
06. Juni 2017

Das Pfingstkonzert des Männergesangvereins »Liederkanz« überzeugte auf ganzer Linie. Gleich drei Chöre, ein Instrumentalensemble und eine Solistin begeisterten am Sonntag abwechselnd und einmal sogar alle gemeinsam die unzähligen Zuhörer.

Mühlenbach
30. Mai 2017

Drei Tage lang dauerte das Maifest der Trachtenkapelle Mühlenbach auf dem Flachenberg – und es war an allen Tagen so gut besucht wie noch nie zuvor.  Höhepunkt war die große Jubiläums-Gipfel-Gaudi.

Mühlenbach
16. Mai 2017

Die Trachtenkapelle Mühlenbach und ihr Förderverein sorgen in den Tagen rund um den Vatertag wieder mit ihrem Maifest für viel Spaß auf dem Flachenberg.  

Mühlenbach
12. Mai 2017

 Aufträge für die Errichtung der Parkplatzanlage Kirche/Pfarrheim, die Kanalsanierung  und den Ausbau des EDV-Netzes in der Schule hat der Mühlenbacher Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vergeben. 

Mühlenbach
11. Mai 2017

Kostentechnisch ist man beim Neubau des Mühlenbacher Feuerwhergerätehauses gut unterwegs. So werden die in der jüngsten Gemeinderatssitzung vergebenen sieben Gewerke zwar etwa 1000 Euro teurer als geplant, aber insgesamt liegt man derzeit rund 42 000 Euro unter der Kostenberechnung.

Mühlenbach
05. Mai 2017

Zum Abschluss des Lesfreundeprojekts des Mühlenbacher Kindergartens und der Grundschula gab es gestern eine kleiner Feier. Bei dieser stellte Hirnforscher Bernd Fischer kindgerecht die Vorzüge des Vorlesens vor.

Mühlenbach
28. April 2017

Hof- und Flurnamen geben heute ein lebendiges Bild und einen interessanten Einblick in die Vergangenheit. In einer Serie stellen wir die Höfe vor und verraten die Geschichten, die sich dahinter verbergen. Heute: der Burgershof.

Mühlenbach
28. April 2017

Christian Schwarz ist seit 2005 der Besitzer des Burgershof. Im Interview verrät er warum er den Hof gekauft hat und spricht über das Wanderreiten. 

Mühlenbach
28. April 2017

Eine ganze Musikerfamilie ist in der Trachtenkapelle Mühlenbach aktiv: Opa Franz Brucker werden seine drei Söhne und acht Enkelkinder heute wohl ein Ständchen zum 78. Geburtstag geben.

Mühlenbach
25. April 2017

Punkt 14 Uhr startete am Samstag mit dem Aufheulen der Sirene die Frühjahrsübung der Mühlenbacher Feuerwehr. Das Übungsobjekt war die Grund-und Hauptschule.

Mühlenbach
24. April 2017

Zwei Ehrungen von treuen Sängern waren der Höhepunkt der Hauptversammlung des Männergesangsvereins »Liederkranz«, der am Samstag auf das vergangenen Vereinsjahr blickte.

Mühlenbach
14. April 2017

Der Gemeinderat stimmte am Dienstag den Plänen des Architektenbüros Hättich und Faber für den Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße einstimmig zu. Das bestehende ältere Wohnhaus muss dafür weichen.

Mühlenbach
13. April 2017

Die Detailplanung zur Errichtung einer Parkplatzanlage zwischen Kirche und Pfarrheim stellte am Dienstag Dietmar Ribar vom Ingenieurbüro Zink den Gemeinderäten vor. Schon Anfang Mai ist Submission.

Mühlenbach
07. April 2017

Ein Freudentag für die Gemeinde Mühlenbach und besonders die Feuerwehr: Gestern erfolgte der Spatenstich für das rund 1,2 Million Euro teure Gerätehaus, dessen Bauzeit etwas mehr als ein Jahr betragen soll.

Mühlenbach
05. April 2017

Auf eine erfolgreiche Saison hat der VfK Mühlenbach in seiner Hauptversammlung im Café »Pfaus« zurückgeblickt. Außerdem wurden einige langjährige Mitglieder geehrt.

Mühlenbach
04. April 2017

In der vollbesetzten Gemeinde halle hat die Trachtenkapelle Mühlenbach am Samstagabend mit ihrem Jahreskonzert das Publikum begeistert. Das Motto lautete »Sehnsucht«.

Mühlenbach
31. März 2017

Zwei neue Gesichter gibt es nach den Wahlen im Vorstandsteam der Mühlenbacher Blächmechoniger. Zudem gab es bei der Hauptversammlung im »Biersepp« zwei Ehrungen für 22-jährige Mitgliedschaft.

Mühlenbach
31. März 2017

Bei einem Informationsaustausch  in der Gemeinde Mühlenbach besuchte CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß auch den Malerbetrieb Limberger. 

Mühlenbach
29. März 2017

Der SV Mühlenbach hat ein sehr aufregendes Jahr 2016 erlebt. Einer der Höhepunkte war die Meisterschaft der ersten Mannschaft, die damit den Aufstieg in die Kreisliga A schaffte. In der Hauptversammlung wurde nun zurückgeblickt.

Videos

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

  • Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der

    Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der "Polizei am Flugplatz"

  • Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

    Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

  • Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

    Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

  • Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

    Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News