Startseite > Region > Mühlenbach

Mühlenbach

Mühlenbach
18. Juli 2017

Die Veranstalter des Mühlenbacher Dorffests haben keine Kosten und Mühen gescheut, um die Hauptstraße in eine Festmeile zu verwandeln. Drei Tage lang haben dort bei idealem Wetter hunderte von Besuchern viele schöne Stunden verbracht. 

Mühlenbach
17. Juli 2017

21 Hauptschüler feierten am Freitag in Mühlenbach ihren bestandenen Abschluss. Fabio Maier und Niklas Schmid glänzten beide mit der Traumnote 1,2 und erhielten dafür den Preis der Gemeinde.
 

Mühlenbach
17. Juli 2017

Mit dem obligatorischen Fassanstich, der ihm auf Anhieb gelang, hat Bürgermeister Karl Burger am Samstagabend kurz nach 19 Uhr das dreitägige Mühlenbacher Dorffest eröffnet – zum elften und letzten Mal in seiner Amtszeit. 

Mühlenbach
14. Juli 2017

Die Themen »zu langsames Internet im Außenbereich« und eine Verbesserung des LTE-Netzes für Smartphone-Nutzer haben den Mühlenbacher Gemeinderat beschäftigt. Viel Erhellendes war dabei nicht zu hören.

Mühlenbach
11. Juli 2017

Kandidaten um das Amt des Bürgermeisters lassen auch nach Beginn der Bewerbunsgfrist am Samstag weiter auf sich warten. Wie viele Kandidaten üblicherweise antreten, ist beim Statistischen Landesamt zu erfahren.

Mühlenbach
20. Juni 2017

Sehr Spannend verliefen die Fußball-Dorfmeisterschaften in Mühlenbach. Das neue Konzept mit auswärtigen Spielern und auswärtigen Mannschaften hat sich gleich bewährt. Sieger wurde bei den Herren der FC Bisli und bei den Damen die Büchern Schnecken.

Mühlenbach/Hofstetten
16. Juni 2017

Benjamin Menn wird neuer Förster in Mühlenbach und Hofstetten. Er übernimmt das Revier von Klaus Dieterle, da dieser nun wie berichtet für den Fischerbacher Forst zuständig ist. Dieterle folgte auf den langjährigen Fischerbacher Förster Herbert Heine, der zum 1. Juni in den Ruhestand gegangen...

Wahl am 24. September
13. Juni 2017

Die Besoldung des neuen Bürgermeisters und den Termin für die offizielle Kandidatenvorstellung hat der Mühlenbacher Gemeinderat am Montagabend festgelegt. Sollte es mehrere ernstzunehmende Kandidaten geben plant das Offenburger Tageblatt eine Podiumsdiskussion.

Mühlenbach
08. Juni 2017

Seit 50 Jahren sind Anna und Helmut Streif glücklich verheiratet. Aus diesem Grund wird heute in Mühlenbach ihre goldene Hochzeit gefeiert. »Gefunkt« hatte es bei ihnen 1962 bei der Fasent.

MGV "Liederkranz" übertrifft sich selbst: Zugaben über Zugaben
06. Juni 2017

Das Pfingstkonzert des Männergesangvereins »Liederkanz« überzeugte auf ganzer Linie. Gleich drei Chöre, ein Instrumentalensemble und eine Solistin begeisterten am Sonntag abwechselnd und einmal sogar alle gemeinsam die unzähligen Zuhörer.

Mühlenbach
30. Mai 2017

Drei Tage lang dauerte das Maifest der Trachtenkapelle Mühlenbach auf dem Flachenberg – und es war an allen Tagen so gut besucht wie noch nie zuvor.  Höhepunkt war die große Jubiläums-Gipfel-Gaudi.

Mühlenbach
16. Mai 2017

Die Trachtenkapelle Mühlenbach und ihr Förderverein sorgen in den Tagen rund um den Vatertag wieder mit ihrem Maifest für viel Spaß auf dem Flachenberg.  

Mühlenbach
12. Mai 2017

 Aufträge für die Errichtung der Parkplatzanlage Kirche/Pfarrheim, die Kanalsanierung  und den Ausbau des EDV-Netzes in der Schule hat der Mühlenbacher Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vergeben. 

Mühlenbach
11. Mai 2017

Kostentechnisch ist man beim Neubau des Mühlenbacher Feuerwhergerätehauses gut unterwegs. So werden die in der jüngsten Gemeinderatssitzung vergebenen sieben Gewerke zwar etwa 1000 Euro teurer als geplant, aber insgesamt liegt man derzeit rund 42 000 Euro unter der Kostenberechnung.

Mühlenbach
05. Mai 2017

Zum Abschluss des Lesfreundeprojekts des Mühlenbacher Kindergartens und der Grundschula gab es gestern eine kleiner Feier. Bei dieser stellte Hirnforscher Bernd Fischer kindgerecht die Vorzüge des Vorlesens vor.

Mühlenbach
28. April 2017

Hof- und Flurnamen geben heute ein lebendiges Bild und einen interessanten Einblick in die Vergangenheit. In einer Serie stellen wir die Höfe vor und verraten die Geschichten, die sich dahinter verbergen. Heute: der Burgershof.

Mühlenbach
28. April 2017

Christian Schwarz ist seit 2005 der Besitzer des Burgershof. Im Interview verrät er warum er den Hof gekauft hat und spricht über das Wanderreiten. 

Mühlenbach
28. April 2017

Eine ganze Musikerfamilie ist in der Trachtenkapelle Mühlenbach aktiv: Opa Franz Brucker werden seine drei Söhne und acht Enkelkinder heute wohl ein Ständchen zum 78. Geburtstag geben.

Mühlenbach
25. April 2017

Punkt 14 Uhr startete am Samstag mit dem Aufheulen der Sirene die Frühjahrsübung der Mühlenbacher Feuerwehr. Das Übungsobjekt war die Grund-und Hauptschule.

Mühlenbach
24. April 2017

Zwei Ehrungen von treuen Sängern waren der Höhepunkt der Hauptversammlung des Männergesangsvereins »Liederkranz«, der am Samstag auf das vergangenen Vereinsjahr blickte.

Mühlenbach
14. April 2017

Der Gemeinderat stimmte am Dienstag den Plänen des Architektenbüros Hättich und Faber für den Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße einstimmig zu. Das bestehende ältere Wohnhaus muss dafür weichen.

Mühlenbach
13. April 2017

Die Detailplanung zur Errichtung einer Parkplatzanlage zwischen Kirche und Pfarrheim stellte am Dienstag Dietmar Ribar vom Ingenieurbüro Zink den Gemeinderäten vor. Schon Anfang Mai ist Submission.

Mühlenbach
07. April 2017

Ein Freudentag für die Gemeinde Mühlenbach und besonders die Feuerwehr: Gestern erfolgte der Spatenstich für das rund 1,2 Million Euro teure Gerätehaus, dessen Bauzeit etwas mehr als ein Jahr betragen soll.

Mühlenbach
05. April 2017

Auf eine erfolgreiche Saison hat der VfK Mühlenbach in seiner Hauptversammlung im Café »Pfaus« zurückgeblickt. Außerdem wurden einige langjährige Mitglieder geehrt.

Mühlenbach
04. April 2017

In der vollbesetzten Gemeinde halle hat die Trachtenkapelle Mühlenbach am Samstagabend mit ihrem Jahreskonzert das Publikum begeistert. Das Motto lautete »Sehnsucht«.

Mühlenbach
31. März 2017

Zwei neue Gesichter gibt es nach den Wahlen im Vorstandsteam der Mühlenbacher Blächmechoniger. Zudem gab es bei der Hauptversammlung im »Biersepp« zwei Ehrungen für 22-jährige Mitgliedschaft.

Mühlenbach
31. März 2017

Bei einem Informationsaustausch  in der Gemeinde Mühlenbach besuchte CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß auch den Malerbetrieb Limberger. 

Mühlenbach
29. März 2017

Der SV Mühlenbach hat ein sehr aufregendes Jahr 2016 erlebt. Einer der Höhepunkte war die Meisterschaft der ersten Mannschaft, die damit den Aufstieg in die Kreisliga A schaffte. In der Hauptversammlung wurde nun zurückgeblickt.

Mühlenbach
22. März 2017

In der Hauptversammlung des Mühlenbacher CDU-Ortsverbands blickten die Mitglieder am Freitag im »Biersepp« auf die 70-jährige Geschichte zurück.   Zudem wurden bei den Wahlen zwei Posten neu besetzt und vier langjährige Mitglieder geehrt.

Mühlenbach
21. März 2017

Die Sorge, dass die Hauptschule die Rote Karte gezeigt bekommt, war ein Thema beim Besuch des CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß am Freitag in Mühlenbach. Die Abwicklung der Bildunsgeinrichtung will die Gemeinde mit allen Mittel verhindern.

Mühlenbach
16. März 2017

Der VfK Mühlenbach hat sich einen Vereinsbus angeschafft, der vor allem zur Beförderung von Kindern und Jugendlichen genutzt werden soll. Dies war aufgrund einer Spender der Sparkasse Haslach-Zell möglich.

Mühlenbach
14. März 2017

»Breitnau calling« - mit seiner urkomisch und rotzfrechen Mischung aus Kabarett und Schauspiel hat Martin Wangler alias Fidelius Waldvogel sein Publikum am Samstagabend in der proppenvollen Mühlenbacher Gemeindehalle amüsiert. 

Mühlenbach
09. März 2017

Rezeptvorschläge für das Wiederverwenden von Lebensmitteln haben Jugendliche der Hauptschule Mühlenbach/Hofstetten erarbeitet. Den Erlös aus dem Verkauf der »Kochbücher« haben sie gespendet.

Mühlenbach
08. März 2017

Feuerwehrkommandant Friedrich Uhl konnte am Samstagabend 45 Kameraden im »Biersepp«in Mühlenbach bei der Hauptversammlung begrüßen. 

Mühlenbach
01. März 2017

Der Himmel präsentierte sich am gestrigen Montag bei Regenwetter grau in grau. Umso schöner war es, dass die Narren einen farbenfrohen Umzug durch Mühlenbach dagegensetzten.

Mühlenbach
28. Februar 2017

Für Begeisterung und großes Gelächter hat am Montag die dreieinhalbstündige Elfimess der Mühlenbacher Narrenzunft gesorgt. Im rappelvollen Clubheim blieb dabei kein Platz frei.

Mühlenbach
25. Februar 2017

Mühlenbachs Bürgermeister Karl Burger musste bei seinem letzten Rathaussturm, der als Gerichtsverhandlung über die Bühne ging, den Rathausschlüssel abgeben. Bekommen hat er ein mildes Urteil und die Ehrenmitgliedschaft in der Narrenzunft.

Mühlenbach
14. Februar 2017

Zum traditionellen Müllermichele-Ball in der Mühlenbacher Gemeindehalle kamen am Samstag viel Narren aus nah und fern. Mit von der Partie waren auch 15 Gastzünfte. 

Mühlenbach
10. Februar 2017

Für das neue Mühlenbacher Feuerwehrhaus vergab der Gemeinderat am Mittwoch vorwiegend einstimmig die Arbeiten an elf Gewerken. Die Auftragssumme beläuft sich auf 653 791 Euro – über 70 000 Euro unter den veranschlagten Kosten.

Mühlenbach
31. Januar 2017

Bei der  Jahresversammlung des Vorderwälder-Zuchtverein Kinzigtal, zu dem auch die Züchter aus dem Schutter- und Harmersbachtal gehören, im Gasthaus »Biersepp« standen Fachvorträge und Ehrungen im Mittelpunkt. Franz Maus, Zuchtleiter für Wäldervieh bei der Rinderunion Baden-Württemberg aus...

Mühlenbach
28. Januar 2017

Der Mühlenbacher Gemeinderat hat den Haushaltsplan und die -satzung für 2017 beschlossen. Der Schuldenstand der Kommune wird zum Jahresende steigen, denn es sind mehrere große Investitionen geplant. 
 

Mühlenbach
28. Januar 2017

Der Mühlenbacher Gemeinderat diskutierte am Dienstag ausführlich den Beitritt der Gemeinde zur Gründung der »Breitband GmbH und Co. KG«.

Mühlenbach
27. Januar 2017

Der Mühlenbacher Gemeinderat beauftragte das Haslacher Architekturbüro Hättich und Faber mit der Planung eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße. Von der Idee, einen Generalunternehmer für das Projekt zu betrauen, hat sich das Gremium verabschiedet. 
 

Mühlenbach
26. Januar 2017

Die Hauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) im Gasthaus »Ochsen« war für die Mühlenbacher Waldbesitzer am Montag sehr informativ.

Mühlenbach
25. Januar 2017

Die Mühlenbacher Bürger stimmen am Sonntag, 24. September, über die Nachfolge von Bürgermeister Karl Burger ab. Der Gemeinderat hat gestern beschlossen, den Wahltermin parallel zur Bundestagswahl zu legen. 
 

Mühlenbach
21. Januar 2017

Die Grünen-Landtagsabgeordnete Sandra Boser informierte sich am Donnerstag in Mühlenbach über aktuelle kommunale Projekte. Größter Brocken ist der geplante Neubau des Feuerwehrgerätehauses für 1,2 Millionen Euro. 
 

Mühlenbach
13. Januar 2017

Die Mühlenbacher Hobbykünstler und die Frauengemeinschaft haben den Erlös der Ausstellung von 2016 zur Anschaffung eines Defibrillators zur Verfügung gestellt. Am Mittwoch wurde das Gerät in der ehemaligen Sparkassenfiliale installiert und ist dort für jedermann zugänglich.

Mühlenbach
11. Januar 2017

Die Kolpingsfamilie Mühlenbach sorgte am Samstag für einen gelungenen Theaterabend. Bei dem Stück »Der Bräutigam meiner Frau« gab es jede Menge zu lachen, was vor allem den tollen Leistungen der Darsteller geschuldet war.
 

Mühlenbach
11. Januar 2017

Fast 25 Jahre lang war Rita Maier-Prinzbach Kindergartenbeauftragte für den Mühlenbacher Kindergarten St. Bernhard.

Mühlenbach
24. Dezember 2016

Die Gemeinde Mühlenbach steht vor einem Jahr mit großen Investitionen – allen voran der Feuerwehrhaus-Neubau. Die Gemeinderäte diskutierten am Mittwoch, welche Projekte darüber hinaus noch verwirklicht werden sollen.
 

Videos

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

  • Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

    Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

  • Zwei zu Null für Jogi Löw

    Zwei zu Null für Jogi Löw

  • Polizeireport_Folge_15_2017

    Polizeireport_Folge_15_2017

  • 200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News

    200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News