Mühlenbach

Kindergartengebühren steigen

Die Kindergartengebühren steigen ab dem Betreuungsjahr 2018/2019 um 5,5 Prozent. Das hat der Mühlenbacher Gemeinderat beschlossen. Ein Nachlass wird Eltern gewährt, deren Kinder etwas früher von der Krippe in den Kindergarten wechseln.

Derzeit noch Vollsperrung zwischen Heidburg und Mühlenbach

Die  Zeit der  Vollsperrung der Bundesstraße 294 zwischen Heidburg und Mühlenbach neigt sich dem Ende zu. Am Donnerstagabend, 17. Mai, könnte die Strecke wieder freigegeben werden – allerdings nur, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.

Besucher strömen zum Maifest

Blasmusik auf hohem Niveau, spektakuläre Gaudi-Spiele sowie die ausgelassene Stimmung der Gäste haben am Samstagabend die sechste Gipfel Gaudi der Mühlenbacher Trachtenkapelle zu einem Erfolg werden lassen.  

Wahlen in Mühlenbach

Zusammen mit seinen Vorstandskollegen und zahlreichen Vereinsmitgliedern blickte Simon Neumaier als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Mühlenbach in der Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 

Zehn Aufträge im Rat vergeben

Für den Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße 48 wurden in der Gemeinderatssitzung am Dienstabend die nächsten zehn Aufträge im Gesamtwert von etwa 233.500 Euro vergeben, die meisten Angebote lagen unterhalb der  ursprünglichen Kostenschätzung. »Man sieht jetzt, dass sich etwas auf...

Projekt "Pep": Mühlenacher Schüler gehen neue Wege in Sachen Persönlichkeitsentwicklung

Die Heinrich-König-Schule Mühlenbach geht seit 2017 mit ihrem Projekt »Ich mach‘s mit Pep« neue Wege. Die Schüler sollen sich früh mit sich selbst auseinandersetzen, ihre Stärken finden und so den Schulalltag besser meistern.

Hauptversammlung Männergesangsverein

In der Hauptversammlung des Männergesangsvereins »Liederkranz«  wurde Albert Stähle  am Samstag im Gasthaus »Ochsen« in Mühlenbach für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Trachtenkapelle Mühlenbach

Die Trachtenkapelle Mühlenbach geht mit dem bewährten Vorstand ins neue Vereinsjahr. Bis auf zwei Beisitzer stellte sich das gesamte Führungsteam wieder zur Wahl. Die Jahresbilanz des Vorsitzenden Bruno Brucker fiel positiv aus.
 

Gemeinderat

Die Gemeinde Mühlenbach will ihre Außendarstellung verbessern. Dabei ist auch ein neuer Internetauftritt geplant. Eine Werbeagentur hat nun im Gemeinderat ihr Angebot vorgestellt.

Sozialer Wohnungsbau

Die Kostensteigerung beim sozialen Wohnungsbauprojekt in Mühlenbach in der Hauptstraße 48 geht weiter. Derzeit liegen die Kosten knapp unter 900 000 Euro. Dies für eine Wohnfläche von rund 365 Quadratmeter. Kritik an den Kosten gab es von Bürgern.

Rektorin, Autorin und Naturfreundin

Knapp einen Monat vor ihrem 77. Geburtstag ist Stefanie Schnurr am Samstag daheim in ihrem Mühlenbach verstorben. Um die Gemeinde hat sie sich vielfältig verdient gemacht.

Hauptversammlung

Ehrungen gab es am Freitagabend in der Hauptversammlung des SV Mühlenbach im Clubheim. Als neue Kassiererin wurde Angelika Grießbaum einstimmig gewählt. Kurt Erdmann ist nun nicht mehr »nur« kommissarisch Jugendleiter.

Ehrung

Im Rahmen des Jahreskonzerts (wir werden noch berichten) wurde am Samstag Konrad Grießbaum für 60 Jahre als aktiver Musiker in der Trachtenkapelle Mühlenbach geehrt. Zusammen mit seiner Frau Angelika nahm er die Ehrungen entgegen.

Trachtenkapellen-Konzert am Samstag

Die Trachtenkapelle Mühlenbach gibt am Samstag das 20. Jahreskonzert unter ihrem Dirigenten Jürgen Brucker. Im Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt blickten der musikalische Leiter und der Vorsitzende Bruno Brucker zurück auf die vergangenen beiden Jahrzehnte.

Mühlenbach

In der Hauptversammlung des VfK Mühlenbach (wir haben berichtet) ehrten die beiden Vorstände Matthias Ketterer und Hermann Leber zahlreiche verdiente Mitglieder.

Hauptversammlung

Die Erfolgsgeschichte des VfK Mühlenbach kann weiter geschrieben werden. Der drittgrößte Verein im Ort blickte in der Pension Café »Pfauß« auf das Jahr 2017 zurück. Bei den Wahlen gab es nur wenige Änderungen.  

Hauptversammlung

In der Hauptversammlung der Feuerwehr Mühlenbach im Schwarzwaldhotel »Roter Bühl« blickten die Kameraden am Samstag auf ein ereignisreiches Jahr mit zehn Einsätzen zurück.

Hauptversammlung

Die Hauptversammlung der Motoradfreunde Mühlenbach fand am Samstag zum ersten Mal im Clubheim des Sportvereins, dem neuen Stammlokal, statt. Vorsitzender Erwin Kaiser begrüßte 25 Mitglieder und Bürgermeisterin Helga Wössner.

Hauptversammlung

In der Hauptversammlung des Trachtenvereins Mühlenbach wurden am Freitagabend im Café »Pfauß« unter anderem die Nachwuchssorgen thematisiert. 

Mühlenbach/Hofstetten

20 Kinder und etwa 30 Eltern kamen am Samstag zum Tag der offenen Tür der Hauptschule Mühlenbach mit Außenstelle Hofstetten.

Mühlenbach

Herrlicher Sonnenschein begleitete gestern den Umzug durch Mühlenbach. Gekommen waren viele Zuschauer.