Tödlicher Messerangriff auf Rouven Laur

Muslime in Mannheim sehen nach Marktplatz-Attacke Misstrauen

red/dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. November 2024
Der Messerangriff am 31. Mai hat Mannheim verändert.

Der Messerangriff am 31. Mai hat Mannheim verändert. ©Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Am 31. Mai stach ein Afghane auf Teilnehmer einer islamkritischen Kundgebung ein - der Polizisten Rouven Laur wurde tödlich verletzt. Der Angriff hat Narben in der Stadtgesellschaft hinterlassen.

Ein halbes Jahr nach dem tödlichen Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz herrscht in der muslimischen Gemeinschaft in Mannheim Unsicherheit. „Es ist nicht wie früher. Man merkt schon, diese Vorurteile, die man früher versucht hat irgendwie abzubauen, die sind wieder da“, sagt Khalil Khalil, Vertreter des Arbeitskreises der Islamischen Gemeinden Mannheim (AKIG). „Also so eine Art Generalverdacht: Die Muslime können sich irgendwie in diese Gesellschaft nicht integrieren.“ So habe er etwa Rückmeldungen von Gemeindemitgliedern erhalten, dass die Beziehungen zu ihren Nachbarn abgekühlt seien - „dass es da ein Misstrauen gegenseitig gibt“.

Bundesanwaltschaft: Religiöse Motivation der Tat

Am 31. Mai hatte ein damals 25-jähriger Afghane auf dem Mannheimer Marktplatz fünf Teilnehmer einer Kundgebung der islamkritischen Bewegung Pax Europa (BPE) sowie einen Polizisten mit einem Messer verletzt. Der 29 Jahre alte Polizist Rouven Laur erlag später seinen Verletzungen. Die Bundesanwaltschaft hat Anklage unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes erhoben. Sie geht von einer religiösen Motivation der Tat aus. Der Täter hatte zuletzt im hessischen Heppenheim gelebt.

Khalil spricht davon, dass muslimische Frauen sich weniger trauen würden, in der Öffentlichkeit mit dem Kopftuch aufzutreten - etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln. „Es heißt nicht, dass die gar nicht rausgehen, aber die sind etwas vorsichtiger geworden.“ Beschimpfungen oder Übergriffe habe es allerdings, seines Wissens nach, nicht gegeben.

AKIG verurteilt Messerangriff

Der AKIG hatte direkt nach dem Messerangriff die Tat verurteilt. Zu dem Zusammenschluss gehören acht Moscheegemeinden und weitere Kooperationspartner. Mannheim mit seinen 325.000 Einwohner hat viele muslimische Bürger.

Der Marktplatz im Zentrum der Stadt habe sich auch verändert, sagt der 38-Jährige. „Die Trauer ist immer noch da.“ Menschen, die vorbeikämen, machten Fotos oder würden der Opfer gedenken. „Man läuft nicht mehr einfach so vorbei, man kann es nicht wegblenden.“ Es stünden dort immer noch Blumentöpfe zur Erinnerung.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

vor 16 Stunden
Region
Im Elsass sind am Sonntag hunderte Syrer auf die Straße gegangen, um ihrer Freude über den Sturz des syrischen Diktators Baschar al-Assad kundzutun.
Auf dieser Fläche soll das neue B&B Hotel im Bühler Stadteingang entstehen.
vor 18 Stunden
Region
Auf der Freifläche im Süden des USM-Areals an der B3 wird ein B&B Hotel entstehen. Zum Jahreswechsel 2026/27 könnte die Immobilie fertig werden.
Die Polizei ermittelt nach der Brandursache, nachdem ein 60-jähriger Patient in einer Klinik in Baden-Baden ums Leben gekommen ist.
vor 18 Stunden
60-Jähriger im Feuer gestorben
Nachdem ein 60-jähriger Mann bei einem Zimmerbrand in einer Klinik in Baden-Baden am Sonntag verstorben ist, schreiten die polizeilichen Ermittlungen voran.
06.12.2024
Region
Zu einem schweren Arbeitsunfall, bei dem ein 69-jähriger Mann schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde, ist es am Donnerstagnachmittag gekommen.
Kaiser Wilhelm II. ließ die Burg zu Beginn des 20. Jahrhunderts renovieren. 
01.12.2024
Region
Die Hochkönigsburg im Elsass wird umfassend restauriert. Für rund zwei Millionen Euro erneuert die Collectivité Européenne d'Alsace die Überdachung und rekonstruiert einen zerstörten Turm.
Hilfe für Bedürftige: Der Ehrenamtliche Jean Bartoletti in der "Épicerie solidaire" der Caritas in Straßburg-Neuhof. 
30.11.2024
Region
Nach Angaben der kirchennahen Organisation müssen im Elsass immer mehr Menschen unter prekären Bedingungen leben. 2000 Ehrenamtliche unterstützen den Verband.
Seit Mittwoch ist Straßburg wieder "Weihnachtshauptstadt" in der Region.
28.11.2024
Region
Am Mittwoch ist der "Christkindelsmärik" in Kehls Nachbarstadt eröffnet worden. Schon am Eröffnungstag ließen sich mehr als 10.000 Besucher verzaubern.
28.11.2024
Region
Ein erst 14 Jahre alter Jugendlicher, der in Mulhouse auf eine brutale Weise an mehreren Frauen Vergewaltigungen und andere Aggressionen verübt haben soll, wurde jetzt von der Polizei gefasst.
Der Angeklagte soll in mehreren Fällen, gemeinsam mit Komplizen große Geldbeträge erbeutet und bei einem weiteren Versuch in Lahr gescheitert sein.
27.11.2024
Region
Ein 54-jähriger Ungar muss sich wegen schwerem Bandendiebstahl vor dem Amtsgericht Freiburg verantworten. Er soll 2022 und 2023 mit Komplizen Geldautomaten aufgebrochen haben.
Der Tatverdächtige entriss einem Polizeibeamten die Dienstwaffe. 
27.11.2024
Region
In einer Flüchtlingsunterkunft in Herbolzheim griff am Sonntagnachmittag ein 25-Jähriger einen Bewohner mit einem Messer an. Beim Eintreffen der Polizei schlug der Tatverdächtige auf einen Beamten ein und entriss ihm seine Dienstwaffe.
Die Bahnlinie war mehrere Stunden gesperrt.
25.11.2024
Region
Am Sonntagabend ist es zu einem schweren Unfall auf der L76b gekommen. Ein 60-jähriger Autofahrer missachtete das Rotlicht an einem Bahnübergang und kollidierte mit einem herannahenden Nahverkehrszug.
22.11.2024
Region
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag 220 Liter aus einem Lkw auf einem Rasthof auf der A5 entwendet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.