Stimmung in Südwest-CDU

Nach der Wahl ist vor dem Wahlparteitag

Bärbel Krauß
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. September 2021
Thomas Strobl mit seiner Frau Christine vor der Stimmabgabe

Thomas Strobl mit seiner Frau Christine vor der Stimmabgabe ©Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die CDU in Baden-Württemberg muss historische Verluste bei der Bundestagswahl verdauen. Das stiftet im Lager von Landeschef Thomas Strobl Nervosität vor dem Wahlparteitag im November.

Stuttgart - Bei der Südwest-CDU steht am Tag nach der Bundestagswahl Wundenlecken auf dem Programm. Gegenüber dem bisher schlechtesten Bundestagswahlergebnis im Südwesten vor vier Jahren ist die Landes-CDU noch einmal um fast zehn Prozent der Wählerstimmen abgesackt auf 24,8 Prozent. Fünf Direktmandate gingen verloren. Das sind historische Einbußen, und es ist ein weiterer harter Schlag für den einst erfolgsverwöhnten und dauerregierenden Landesverband in Baden-Württemberg.

Schon der Landeschef und Bundesvizevorsitzende Thomas Strobl hat sich am Wahlabend nicht gerade leicht getan, Lichtblicke in der Wahlniederlage zu entdecken. Immerhin ist man bei der Bundestagswahl stärkste Kraft im Land geblieben, nachdem die Christdemokraten sich bei der Landtagswahl im März mit 24,1 Prozent und einem deutlichen Abstand auf die führenden Grünen (32,6 Prozent) zufrieden geben mussten. Außerdem ist das Wahlziel Rot-Rot-Grün im Bund zu verhindern laut Strobl erreicht worden. Und wenn die CDU eine Jamaika-Koalition schmieden und weiterhin den Regierungschef stellen könnte, wäre der Absturz in der Wählergunst auch leichter zu verkraften. „Wenn die CDU die Chance hat, den Bundeskanzler zu stellen, sollten wir sie ergreifen“, sagte Strobl am Wahlabend im Interview mit unserer Zeitung und sicherte Armin Laschet seine Unterstützung für Jamaika-Gespräche zu.

Wie gehaltvoll sind die Chancen für Jamaika?

Allerdings ist natürlich auch im Südwesten registriert worden, dass der Abstand zwischen SPD als Erst- und Union als Zweitplatziertem im Lauf der Wahlnacht größer geworden ist. „Natürlich kann Opposition ein Ergebnis sein, ich würde es aber für falsch halten, jetzt Opposition als Ziel zu formulieren“, hat denn auch Andreas Jung, Konstanzer Bundestagsabgeordneter und bisher Vize-Fraktionschef im Bundestag in einem Radiointerview am Montag erklärt.

Ob die Chancen auf eine Jamaikakoalition unter Führung von CDU-Kanzlerkandidat und Wahlverlierer Armin Laschet wirklich gehaltvoll sind, wird sich womöglich schon bald erweisen. Als „nüchtern“ wird die Stimmung bei den Christdemokraten im Land beschrieben. „Natürlich gibt es bei uns keinen Jubel. Auch wenn wir in der Südwest-CDU besser abgeschnitten haben als der Bund, ist dieses Wahlergebnis keineswegs zufriedenstellend“, erklärt die Generalsekretärin Isabell Huber auf Anfrage. Am Tag nach der Wahl hat sie viel telefoniert, Wogen geglättet, Trost gespendet, wo immer es nötig war. „Natürlich schmerzt vor allem auch jedes einzelne Mandat, das wir nicht gewinnen konnten.“

Wackersteine auf dem Weg zur Wiederwahl

- Anzeige -

Ruhiges Fahrwasser erreicht die Südwest-CDU nach der Niederlage bei der Bundestagswahl jedenfalls nicht so einfach. Mitte November steht ein Wahlparteitag an. Für Baden-Württembergs Innenminister und Vize-Ministerpräsidenten Thomas Strobl, der die CDU seit dem Machtverlust an die Grünen vor zehn Jahren führt, und seine Führungsmannschaft wird die Wiederwahl kein Selbstläufer. Zwar ist es Strobl im Frühjahr gelungen, den Teilmachterhalt für die CDU als Juniorpartner in einer grün-schwarzen Landesregierung zu sichern. Aber dass er für Laschet als Kanzlerkandidaten geworben hat, während viele seiner Parteifreunde im Südwesten Bayerns CDU-Ministerpräsidenten Markus Söder vorzogen, kann sich auf dem Weg zu den Vorstandswahlen im November als weiterer Wackerstein in seinem Rucksack erweisen.

Auf seine persönliche Zukunft angesprochen hat Strobl jedenfalls schon in der Wahlnacht den früheren Ministerpräsidenten Teufel zitiert. „Erst das Land, dann die Partei und ganz zum Schluss die Person“, habe Teufel zurecht immer gesagt. „Jetzt geht es um Stabilität und Verlässlichkeit für Deutschland. Dem gilt unsere ganze Anstrengung.“ Für Personaldebatten, so die Botschaft zwischen den Zeilen, sei jetzt keine Zeit.

Auch Generalsekretärin Isabell Huber argumentiert ähnlich. „Wir müssen jetzt einen Schritt nach dem anderen machen. Deutschland braucht eine stabile und verlässliche Regierung. Union, FDP und Grüne könnten diese bilden und die drängenden Fragen unserer Zeit kraftvoll angehen. Darüber sollten wir sprechen.“

Oettinger stärkt Strobl den Rücken

Der frühere EU-Kommissar und Ministerpräsident Günther Oettinger warnte in Stuttgart vor einer Revolte gegen den Landeschef. Nach dem Wahlergebnis werde es auf dem Landesparteitag im November zwar Druck geben, sagte Oettinger. „Aber ich kann nur raten, dass die Mehrheit dem Druck stand hält und Thomas Strobl bestätigt.“ Er habe selbst kein Stimmrecht mehr, aber sein klarer Rat sei: Nachdem Strobl die CDU in die Regierung geführt habe, wäre es nur logisch, dass er für weitere zwei Jahre die Partei führe. Auch dürfe man Strobl nicht vorwerfen, dass er sich für Armin Laschet stark gemacht habe. „Dass Markus Söder nicht unbedingt immer solidarisch ist, hat man in den letzten Wochen gemerkt“, sagte Oettinger. „Der hat Laschet das Leben nicht immer leicht gemacht.“ Am Montagabend tagen Präsidium und Landesvorstand in Gerlingen. Die erste Aussprache zur Wahlnachlese steht auf der Tagesordnung.

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

27.03.2024
Region
Vier Wochen, nachdem er einen Mann in Rastatt mit einem Auto angefahren und schwer verletzt haben soll, ist ein Jugendlicher in Untersuchungshaft gekommen. Die Ermittler verdächtigen ihn des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.
Die Sterne des "Guide Michelin" gehören zur wichtigsten Auszeichnung für Spitzenköche weltweit.
27.03.2024
Hohe Sternendichte in Baiersbronn
Welche Köche dürfen sich in diesem Jahr das berühmte rote Blechschild mit einem oder mehreren Sternen vor das Restaurant hängen? Die wohl wichtigste Auszeichnung in der Kochbranche bietet eine Überraschung für Baden-Württemberg.
Von einem Schäferhund angegriffen wurde ein Zehnjähriger in Bühl.
26.03.2024
Region
Durch einen Schäferhund mit Bissen an Kopf und Rücken verletzt worden ist worden ist am Montagmittag ein Junge in Bühl. Der Zehnjährige musste zur Behandlung ins Krankenhaus.
Wegen eines schweren Unfalls auf Höhe Bühl musste die A5 am Dienstagmorgen auf voll gesperrt werden. 
26.03.2024
Region
Auf der A5 ist es in der Nacht auf Dienstag zu einem schweren Unfall gekommen. Eine 21-Jährige kam beim Überholen von der Fahrbahn ab und wurde schwer verletzt. Die Autobahn war für mehrere Stunden gesperrt.
25.03.2024
Region
Der amtierende Präsident der Handwerkskammer Freiburg, Johannes Ullrich, ist am Freitag im Alter von 62 Jahren verstorben. Das hat die Handwerkskammer am Montag bekanntgegeben.
An der Tank- und Rastanlage Baden-Baden sorgen Löscharbeiten derzeit für eine Vollsperrung der Raststätte.
21.03.2024
Verkehrsbehinderung durch Löscharbeiten
Ein brennender Lastwagen hat für eine Vollsperrung der Tank- und Rastanlage Baden-Baden gesorgt. Eine Polizeistreife hatte das Feuer an einer Zugmaschine bemerkt und die Löscharbeiten eingeleitet.
Zwei junge Männer aus Rastatt wurden Opfer von sogenanntem "Sextortion", also das Erpressen von Geld durch die Drohung, intime Fotos zu veröffentlichen. 
21.03.2024
Betrugsmasche
Ein 18 und ein 22 Jahre alter Mann aus Rastatt sind am Mittwoch Opfer eines Online-Erpressungsversuches geworden. Beide zahlten nicht und meldeten den Vorfall der Polizei. Diese warnt vor der Masche der Betrüger
Gegen einen 19-Jährigen wird am kommenden Montag vor dem Amtsgericht Freiburg verhandelt. Der in der Ortenau wohnhafte Angeklagte soll durch gewerbsmäßigen Betrug rund 500.000 Euro erwirtschaftet haben. 
20.03.2024
Region
Am Montag wird am Freiburger Jugendschöffengericht gegen einen 19-Jährigen aus der Ortenau verhandelt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, als falscher Polizist mit anderen Tätern rund eine halbe Million Euro erbeutet zu haben.
19.03.2024
Region
Der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Schuttertal, Carsten Gabbert, wird neuer Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg.
Hochwasser ist in Regionen um den Rhein ein wiederkehrendes Problem.
19.03.2024
Hochwasser in der Rheinregion
Anliegerstaaten des Rheins ziehen ein Bauprogramm durch, um die Bevölkerung besser vor Hochwasser zu schützen. Ein Umweltexperte plädiert dafür, an Ort und Stelle auch für Akzeptanz zu sorgen.
15.03.2024
Tatverdächtigen aus der Region
Ein 27 Jahre alter Mann aus der Region vin Rastatt steht im Verdacht, Kinder sexuell missbraucht und dabei kinderpornografisches Material hergestellt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hatte zuvor einen Haftbefehl gegen den Mann erwirkt.
Start trotz Streik: Ryanair leitet Abflüge von Karlsruhe/Baden-Baden auf andere Flughäfen um.
15.03.2024
Flüge umgeleitet
Die Fluggesellschaft Ryanair hat Flüge nach Palma und Barcelona vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden auf andere Flughäfen umgeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.