Region

Neue Betrugsmasche: Autofahrerin wird bei Parkgebühr abgezockt

red/ah
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
27. September 2024

©Ellen Matzat-Sauter

Ein Hotelgast ist am Mittwochabend Opfer einer neuartigen Betrugsmasche in Baden-Baden geworden.

Eine Frau hatte ihren Wagen laut Polizei am Mittwoch bis etwa 20 Uhr am Marktplatz in Baden-Baden geparkt und wollte die Parkgebühr über den Scan eines am Parkautomaten angebrachte QR-Codes begleichen.

Später stellte die Frau fest, dass ihr Konto mit 2.000 Euro belastet wurde. Da sie sich diese Abbuchung nicht erklären konnte, überprüfte sie den Parkautomaten erneut und stellte hierbei fest, dass der ursprüngliche QR-Code mit einem in betrügerischer Absicht angebrachten zweiten QR-Code überklebt wurde, heißt es weiter.

- Anzeige -

Die ersten Ermittlungen der Beamten des Polizeipostens Baden-Baden-Mitte ergaben, dass an zwei weiteren Parkautomaten in der Friedhofstraße sowie am "Alten Bahnhof" falsche QR-Codes aufgeklebt wurden.

Ob es hierbei zu Schadenseintritten kam, sei noch unklar. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

vor 23 Stunden
Region
Ist ein Wolf auf Beutezug gewesen? Aus Bühlertal werden mehrere tote und verletzte Schafe gemeldet. Drei Schafe verschwinden. Experten suchen nach dem Verursacher.
Immer nur am Handy und keine Lust auf Arbeit? Die IHK hat junge Menschen aller Berufsschulen im Kammerbezirk befragt. ⇒Symbolbild: Bildagentur-online/Tetra Images
04.10.2024
Studie der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein
Verwöhnt, faul und ständig am Handy: Der Generation Z wird oft eine mangelnde Arbeitsmoral vorgeworfen. Die Ergebnisse einer IHK-Umfrage widersprechen diesem Klischee.
Nach einem kühlen und feuchten Sommeranfang haben die hohen Temperaturen im August die Massenvermehrung des Borkenkäfers begünstigt.
24.09.2024
Region
Der heiße August hat die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Massenvermehrung von Borkenkäfern gedämpft. Die Schäden sind laut Experten enorm. Und das geht wohl so weiter.
Der Wolf ist seit 2017 im Nordschwarzwald sesshaft. 
23.09.2024
Region
Seit Jahren ist Wolfsrüde «GW852m» im Nordschwarzwald sesshaft - und hat dort schon mehrfach Schafe gerissen. Jetzt wird ein neuer Fall bekannt.
19.09.2024
Region
Vor einem Jahr verschwindet die 15-jährige Lina im Elsass spurlos. Auch wenn die Jugendliche noch nicht gefunden wurde, deuten alle Spuren in einem gestohlenen deutschen Auto auf ein Verbrechen hin.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    vor 5 Stunden
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    vor 5 Stunden
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.