Oberkirch

Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
vor 8 Stunden
Oberkirch - Zusenhofen

Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.

Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
vor 8 Stunden
Oberkirch

Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.

Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
vor 8 Stunden
Binzigwald

Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.

Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
vor 8 Stunden
Serie
Ortschaftsratswahl

14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.

Bei den Verhandlungen um den Verkauf des Hotels Zur Oberen Linde will der Gläubiger keine Verzögerungsmanöver der Eigentümerfamilie mehr akzeptieren. 
vor 15 Stunden
Oberkirchs OB Bühler wünscht sich Belebung

Das Traditionshotel Zur Oberen Linde in Oberkirch steht seit 2022 zum Verkauf. Der ließ sich trotz eines konkreten Angebots bisher nicht realisieren. Der Gläubiger hat nun keine Geduld mehr.

Heftige Regenstürze hatten im Juli 2021 für eine Flutkatastrophe im Ahrtal gesorgt. Oberkirch will für solche Starkregen-Ereignisse vorsorgen.
vor 21 Stunden
Starkregen-Risikomanagement

Extreme Wettereignisse nehmen zu. Auch Oberkirch trifft deshalb Vorkehrungen. Bei einer Informationsveranstaltung stand Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Im Publikum wurde aber auch Unmut laut.

In Bottenau, Nußbach und Ringelbach werden bei der Kommunalwahl neue Ortsvorsteher gewählt.
27.03.2024
Trio kündigt Rücktritt an

Die Kommunalwahl wird in den Oberkirch Ortsverwaltungen zur Zäsur: Drei Ortsvorsteher hören auf. In Bottenau und Nußbach ist ein Nachfolger in Sicht, in Ringelbach läuft die Suche noch.

Der langjährige Nußbacher Ortsvorsteher Wilhelm Benz wird heute 80 Jahre alt.
27.03.2024
Einsatz für Dorffest und Nachrichtenblätter

Zum 80. Geburtstag blickt Nußbachs ehemaliger Ortsvorsteher Wilhelm Benz auf ein erfolgreiches Berufsleben und großes Engagement in Vereinsleben und Kommunalpolitik zurück.

18 Jahre Dirigententätigkeit fanden beim Musikverein Harmonie Zusenhofen ihren Schlusspunkt. Benjamin Ruf (Zweiter von links) wurde von den Vorsitzenden Benjamin Litterst, Anja Kohler und Ann-Sophie Hipp verabschiedet. 
27.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen

Der Musikverein Harmonie Zusenhofen lief beim Frühjahrskonzert zur Hochform auf. Ein eindrucksvolles, musikalisch hervorragendes Abschiedskonzert begeisterte das Publikum und bescherte Dirigent Benjamin Litterst somit das perfekte Abschiedsgeschenk.

Leser Ewald Sauer hofft, dass die Stadtwerke bei ihren Großprojekten ein besseres Händchen haben als bei der Strombeschaffung. 
27.03.2024
Strompreis in Oberkirch

Die Strompreise der Stadtwerke Oberkirch stehen bei unserem Leser Ewald Sauer in der Kritik. Er fordert die Stadtwerke auf, sich wieder mehr dem Kerngeschäft zuzuwenden.

Sie kandidieren in Oberkirch für die SPD: Joachim Auer, Kevin Leguttky, Britta Jung, Alexander Pruß, Maximilian Hetz, Zahel Samir Sofi, Daniel Busam, Ursula Kupferer, Raphael Kupferer, Saskia Ganter, Binja Baumann-Kamdem, Nicole Künster, Stephanie Baldus, Rainer Kimmig, Frank Meier. Nicht auf dem Foto: Birgit Welle, Martin Huber, Anton Schmidke, Manuel Baumert.
27.03.2024
Serie
Den Bürgern zuhören

19 Bürger mit und ohne Parteibuch schickt die SPD bei der Kommunalwahl in Oberkirch ins Rennen.
Nicht mehr dabei ist die Zusenhofener Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle.

Nabu-Vorstand Manfred Weber engagiert sich seit Jahrzehnten für den Naturschutz. Erhielt er deswegen jüngst eine Todesdrohung?
26.03.2024
Wer wünscht Herr Weber den Tod?

Ein Unbekannter droht Manfred Weber, Vorstand des Offenburger Nabus, in einem Brief mit dem Tod. Sein Einsatz für den hier einst fast ausgestorbenen Wiedehopf ist nicht die Ursache, sondern vielmehr eine Verwechslung, glaubt Weber.

Karl Bühler (von links) vom Acher-Renchtal-Musikverband ehrt Karl Gieringer für 50 Jahre aktives Musizieren. Die Vorsitzenden Mario Vogt und Manuel Streif freuen sich mit.
26.03.2024
Oberkirch - Ödsbach

Mit dem Frühjahrskonzert „Freizeit“ begeisterte die Trachtenkapelle Ödsbach das Publikum in der vollbesetzen Mooswaldhalle. Die Musiker deckten ein breites Spektrum der Musik ab.

Die Protagonisten des kurzweiligen Abends in der Oberkircher Mediathek (von links): Karin Jäckel, Ludwig Hillenbrand, Gerlinde Marquardt und Serge Rieger.
26.03.2024
Autoren-Netzwerk Ortenau-Elsass

Das Autoren-Netzwerk Ortenau-Elsass zeigte ein erfrischendes und amüsantes Programm in der Oberkircher Mediathek. Im Zentrum stand die Rolle des Dialekts in Baden und dem Elsass.

Der Pallotinerpriester und Theologe Heribert Niederschlag leitete die Eucharistiefeier im Schönstatt-Zentrum Marienfried.
26.03.2024
Oberkirch

Unter den Referenten war mit Werner Münch auch ein ehemaliger Ministerpräsident aus Sachsen-Anhalt. In seiner Rede attackierte dieser den aktuellen Zeitgeist.

Ödsbachs Ortsvorsteher Thomas Maier mit den Geehrten der Mooswaldhexen (von links): Lucie Wiegele, Simon Hodapp und Patrick Schütterle.
26.03.2024
Oberkirch - Ödsbach

Die Fasentseröffnung ist ein Höhepunkt im Vereinsjahr der Ödsbacher Narrenzunft. Aber auch abseits davon haben die Hexen einiges erlebt. Lob gab es vom Ortsvorsteher.

Eine gelungene Veranstaltung für Reiter mit Einschränkungen organisierte Vorsitzende Stefanie Michelbach (Vierte von rechts). Das Bild zeigt die Teilnehmer am Geschicklichkeitswettbewerb mit Richterin Iris Keller, Präsidentin des Pferdesportverbandes Südbaden (Mitte), und Helferin Vanessa Grampp (ganz links).
26.03.2024
Inklusion ohne Hindernisse

Der Reit- und Fahrverein Nußbach organisierte zum zweiten Mal einen Prüfungstag für Reiter
mit Einschränkungen und freute sich über steigende Teilnehmerzahlen.

Die Polizei ermittelt nach einem Raubüberfall in Oberkirch.
25.03.2024
Zeugenhinweise gesucht

Nach einem Raubüberfall auf ein Oberkircher Wettbüro am Sonntag sucht die Polizei nach dem Täter. Der war bewaffnet.

Mit bloßem Abstempeln ist es nicht getan: Die Bürokratie hat in den Augen der Renchtäler Bürgermeister viel zu große Ausmaße angenommen.
25.03.2024
Bürgermeister ärgern sich

Zunehmende Bürokratie schränkt die Handlungsspielräume der Renchtäler Kommunen zusehends ein. Die Bürgermeister fordern eine Besinnung aufs Wesentliche.

Die Feuerwehr war mit 25 Mann im Einsatz.
25.03.2024
Oberkirch - Stadelhofen

Weil ein elektrisches Bauteil in einer Schaltanlage in Brand geraten ist, musste die Oberkircher Feuerwehr am Montagnachmittag ausrücken. Betroffen war ein Industriebetrieb in Stadelhofen.

Der Ausbau des Glasfasernetzes kommt auch in Ringelbach nicht so schnell voran wie gewünscht.
25.03.2024
Bürger fordert ein Machtwort der Stadt

Der in vielen Orten geäußerte Unmut darüber, dass der Ausbau des Glasfasernetzes in einigen Ortschaften nur sehr schleppend vorankommt, wurde am Dienstag auch in Ringelbach deutlich.