Offenburg

Offenburg

Heute beginnt die Bewerbungsfrist für die OB-Wahl, und es ist stark anzunehmen, dass bereits vor 7.30 Uhr die Bewerbungen von Marco Steffens (39) und Harald Rau (56) im Briefkasten des Rathauses liegen werden. 

Über 70 Millionen investiert

Als hätte es der legendäre Senator höchstpersönlich inszeniert: Mit einem Volksfest, aber auch etwas Glamour wurde gestern die Einweihung des Kronenplatzes und des Quartiers »Senator-Burda-Park« gefeiert. Höhepunkt war die Enthüllung der Senator-Franz-Burda-Büste. 

Waltersweiers Ortschaftsrat stellt Forderungen an die Stadt

Der Ortschaftsrat Waltersweier hat die abgelehnte Umgehungsstraße nicht aus den Augen verloren und fordert alternative Schutz- und Verkehrsmaßnahmen.

Der Linxer Trainer Sascha Reiß ist mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden.
Fußball

Zu einem fußballerischen Leckerbissen kommt es im Rahmen des Bühler Sportfestes, wenn sich am Sonntag um 16.30 Uhr Oberliga-Aufsteiger SV Linx und Verbandsligist FC Denzlingen gegenüberstehen.

Zwischenlösungen verabschiedet

Bevor es im Juli 2019 zu der Entscheidung über die Zukunft der Oststadtschulen kommt, hat der Schulausschuss am Mittwochabend Zwischenmaßnahmen zugestimmt, die aufgrund der drängenden Raumnot nötig werden. Die Grundschulförderklassen sollen nach Zell-Weierbach ausgelagert werden und der...

Im Salmen Offenburg

Er hat das Grimmelshausen-Gymnasium zu dem gemacht, was es heute ist: Schulleiter Dieter Kopriwa wurde am Donnerstag in den Ruhestand verabschiedet. Seine Wegbegleiter dankten ihm für sein Engagement, durch das er vieles für die Schule auf den Weg gebracht hat.

Bewohner müssen nicht mehr über die Straße

Das Thema Mülltonnenleerung in der Weinstraße, im Rammersweierer Ortschaftsrat unter anderem bereits im Januar diskutiert, hat einen neuen Sachstand ergeben. Über die Einzelheiten wurde in der Ratssitzung am Dienstagabend informiert.

Widersprüchliche Formulierungen sollen raus

Der Ortschaftsrat Rammersweier hat sich in seiner Sitzung mit der Platzordnung für Wetterschutzhütten beschäftigt. Unter anderem ging es um offenes Feuer.

Sportausschuss spricht sich für modifiziertes Wahlverfahren aus

Die Wahl  des Sportlers des Jahres findet künftig in einem zweigeteilten Verfahren statt. Neben einem Expertengremium soll zu einem gleichen Stimmenanteil das Publikum wählen dürfen.

Essen für Kinder wird etwas teurer

Die Offenburger Messe wird ab August das Mensacatering für die Offenburger Schulen in kompletter Eigenregie übernehmen. Die Mitarbeiter des früheren Mehrheitsgesellschafters »Medirest« werden übernommen. In diesem Zuge soll der Qualitätsstandard geändert, ein Anteil von bis zu zehn Prozent Bio-...

Offenburg feiert am 15./16. September

100 Hektoliter süffiges und dunkles Freiheitsbier: Damit es pünktlich zum Offenburger Freiheitsfest fertig wird, setzten Offenburgs Kulturchefin Carmen Lötsch zusammen mit Brauwerk-Braumeister Ulrich Nauhauser am Mittwoch den Sud für das Festbier an. Das Braurezept richtet sich nach alter...

Offenburg

Ann-Kathrin Jüngert  (17) aus Oberkirch hat ihr Abitur am Klostergymnasium gemacht. Ihre Neigungsfächer waren Englisch, Französisch und Religion. Zu ihren Hobbys zählen Tanzen und Klarinette spielen. Außerdem leitet Ann-Kathrin Jüngert eine Ministrantengruppe in Oberkirch.

Wechsel an der Spitze

Markus Kohler folgt auf Rolf Litterst: Kohler wird zum 1. Januar 2019 geschäftsführender Vorstand der Offenburger Baugenossenschaft. Litterst, der die Position 18 Jahre inne hatte, geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Markus Kohler ist bislang bei der Sparkasse Hanauerland beschäftigt.

Fußballer des Sportvereins sorgten für ein tolles Fest

Am Wochenende feierten die Fußballer des Sportvereins ihr Sportfest. Dabei standen viele Fußballspiele in allen Altersgruppen auf dem Programm. Aber auch das Gesellige und die Dorfmeisterschaft im Tauziehen durften nicht fehlen. 

Rammersweier

Im Alter von 81 Jahren ist Günther Gießler gestorben. 20 Jahre war er Vorsitzender des Gesangvereins »Eintracht« Rammersweier und seine Torten waren bei Vereinsfesten heiß begehrt.

Seit 75 Jahren verheiratet

Ein besonderes Jubiläum: Amalie und Philipp Lienert sind seit 75 Jahren verheiratet und feiern am Donnerstag Kronjuwelenhochzeit.

Entlassfeier an der Sommerfeldschule

Entlassfeier der Sommerfeldschule in Windschläg: Zehn Hauptschüler erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Eine gute Nachricht gab es obendrauf.

Rentner im Visier

Weil sie älteren Leuten aus der Schweiz völlig überteuerten Wein verkauft haben, mussten sich zwei Weinhändler aus Offenburg vor dem Amtsgericht Offenburg wegen Wucher verantworten. Teilweise verlangten die beiden Brüder (30, 36) von ihren Kunden das Sechsfache des Marktwerts.
 

Offenburg

Die Messe Offenburg-Ortenau plant bis 2021 den Bau einer 16 bis 18 Millionen Euro teuren Halle. Dieser wird vermutlich die Fertighaus-Ausstellung zum Opfer fallen. Jetzt folgt dagegen deutlicher Protest.
 

Nach Stich in Reifen

In Offenburg hatten es Beamte der Bereitschaftspolizei am Dienstagabend mit einem 19-Jährigen zu tun, der sich am Polizeiwagen zu schaffen machte. Bei einer anschließenden Durchsuchung eskalierte die Situation und der Heranwachsende bespuckte und verletzte die Polizeibeamte.

Nele Iwohn jubelt auch nächste Saison im VCO-Trikot.
Volleyball, 2. Bundesliga

Volleyball-Zweitligist VC Printus Offenburg kann weiterhin auf Nele Iwohn bauen. Die 22-jährige Diagonalangreiferin hat ihren Vertrag beim Meister der 2. Bundesliga Süd der Frauen um eine weitere Saison verlängert.