Startseite > Region > Offenburg

Offenburg

Offenburg
22. Juli 2017

Mit launigen Reden, wagemutigen Sprüngen und vielen, vielen Dankeschöns an die Beteiligten wurde gestern Abend das neue Offenburger Freizeitbad eröffnet. OB Edith Schreiner sicherte sich die erste Jahreskarte, anschließend sprang »Tarzan« Werner Haas vom Fünfer. Auch die Fraktionssprecher...

Rammersweier
22. Juli 2017

Der Ortschaftsrat Rammersweier hat die Vereinszuschüsse 2017 diskutiert und vergeben. Nahezu alle Wünsche und Anträge der Vereine konnten dabei berücksichtigt werden.

Offenburg
22. Juli 2017

Die Mode hat immer einen wichtigen Teil ihres Lebens ausgemacht – ob als Verkäuferin oder als Mitglied der Biedermeiergruppe. Morgen, Sonntag, feiert Erika Müller ihren 80. Geburtstag.

Auf ein schickes Aussehen hat Erika Müller schon immer Wert gelegt. Das ist auch mit 80 Jahren noch so.
Offenburg
22. Juli 2017

Seit April arbeitet Lars Müller bereits als Gemeindediakon in der evangelischen Kirchengemeinde Offenburg. Das Besondere an seiner Stelle: Er kümmert sich zum einen in der Auferstehungsgemeinde um Kinder- und Jugendarbeit, zum anderen ist er beim Paul-Gerhardt-Werk für die geistlichen Angebote...

Offenburg
22. Juli 2017

Vor sechs Jahren ist Pater Joseph nach  Offenburg gekommen. Er sollte hier seine Deutschkenntnisse verbessern und in die Pastoral einer deutschen Seelsorgeeinheit eingeführt werden. Inzwischen sind beide Ziele mehr als erreicht. Jetzt heißt es für den  Priester aus Indien Abschied nehmen.

Offenburg
22. Juli 2017

Bei dem Lied, das die damals erst acht Jahre alte Cornelia Froboess im Mai 1951 eingesungen hat, würde man heute wohl von einem Sommerhit sprechen: »Pack die Badehose ein« hätte (vielleicht in etwas modernerer Version) vermutlich auch in diesem Jahr das Potenzial, rauf- und runtergespielt zu...

Nächste Station Appenweier? Das Ortsschild beim Brauwerk Baden (links) irritiert.
Bohlsbach
22. Juli 2017

Wenn der Gemeindrat am Montag noch sein O.K. gibt und die 70 000 Euro aus einem Grundstücksverkauf in Bohlsbach zur Verfügung stellt, kann der TuS Bohlsbach mit dem Bau eines neuen Kleinspielfelds noch 2017 beginnen. Das Feld soll dann öffentlich für jeden zugänglich sein. 

Zunsweier
22. Juli 2017

Als ein Jahr der Rekorde wird man sich an der Schule am Römerbad in Zunsweier rückblickend an das Schuljahr 2016/17 erinnern. Ein Höhepunkt war mit Sicherheit der »Lauf an die Nordsee«.
 

Offenburg
22. Juli 2017

Eberhard Roth wird ab 1. Januar 2018 hauptamtlicher Vorstand des Paul-Gerhardt-Werks. Das habe der Verwaltungsrat in dieser Woche entschieden, hieß es gestern in einer Pressemitteilung der Pflegeeinrichtung.

Eberhard Roth.
Rammersweier
22. Juli 2017

Rammersweier feiert am 9. September sein 775-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen laufen. Für einen reibungslosen Ablauf sollen die Kanal- und Erdarbeiten in der Weinstraße bis zum Fest abgeschlossen sein. Ein Infoflyer ist in der Mache.

Offenburg
22. Juli 2017

. . . Berufsziele: Lehrer (Geschichte, Englisch, Gemeinschaftskunde).
. . . Träume: Eine sichere Arbeitsstelle, Haus, Familie und natürlich noch einen Hund (oder zwei). Außerdem würde ich gern die Welt bereisen. 

Griesheim
22. Juli 2017

Das Siedlungs- und Innenentwicklungsmodell Offenburg (SIO) war auch ein Thema in der Ortschaftratssitzung in Griesheim am Dienstag. »Keinen dringlichen Handlungsbedarf« sieht Ortsvorsteher Werner Maier für den Ort. 
 

Offenburg
22. Juli 2017

Als der Freiburger Architekt Detlef Sacker 2006 seine Pläne für den 3,44 Millionen Euro teuren Umbau des Hallenbads zum »Wohlfühlbad« vorgestellt hat, hätte keiner damit gerechnet, dass Offenburg nur elf Jahre später ein fast 40 Millionen Euro teures Kombibad einweihen würde. Wir zeichnen...

CJD Offenburg
22. Juli 2017

Im Rahmen des Projekts »Landtag vor Ort« stellte sich die Landtagspräsidentin Mutherem Aras den Fragen der Schüler des Christlichen Jugenddorfs (CJD) in Offenburg.

Leichtathletik
22. Juli 2017

Platz acht für Milo Skupin-Alfa über 100 Meter, Vorlauf-Aus für Raphael Thoma über 110 m Hürden: Die beiden Nachwuchsathleten der LG Offenburg waren am Freitag mit ihrem Abschneiden bei der U20-EM in Grosseto/Italien nicht ganz zufrieden.

Offenburg
21. Juli 2017

1957 kamen die ersten Schüler aus Offenburg in Lons-le-Saunier an. Zwei Jahre später wurde aus dem privat organisierten Schüleraustausch die erste Städtepartnerschaft. Dass die Verbindung lebendig ist, liegt auch an Menschen wie dem Lehrer Gerd Bär, der gestern das »Stadttorzeichen« erhielt.

Für sein Engagement beim Schüleraustausch erhielt Grimmels-Französischlehrer Gerd Bär (links) von OB Schreiner und Klaus-Peter Teufel eine Auszeichnung.
Fußball
21. Juli 2017

Auch bei den 16 Vereinen der Nordstaffel der Kreisliga A hat sich personell einiges getan.

Julian Burg (vorne) kommt vom Verbandsligisten SC Lahr zum SV Oberschopfheim und ist wohl der bekannteste Neuzugang in der Nordstaffel der Kreisliga A.
Faustball
21. Juli 2017

Auf Vereinsebene hat der Offenburger Faustballer Oliver Späth alles gewonnen: Zehn Mal die deutsche Meisterschaft, neun Mal den Europa- und zwei Mal den Weltpokal. Ab Samstag will er auch den ersten Titel mit der Nationalmannschaft.

»Die Vorfreude ist riesig«, sagt Faustballer Oliver Späth aus Offenburg vor seinen ersten Pflichtspielen im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
Krügers Wochenschau
21. Juli 2017

Gibt es eine Alternative zum Sperrmüll? Klar. Aber damit ist Vorsicht geboten.

Offenburg
21. Juli 2017

. . . Berufsziele: Einen Job zu finden, mit dem ich glücklich bin und noch Zeit für anderes habe, ist mir wichtig.
. . . Träume: Ich möchte für ein halbes Jahr nach Nepal und anschließend Life Science studieren.

Offenburg
21. Juli 2017

Es ist eine Tradition, dass einmal im Jahr am Grimmelshausen-Gymnasium die Reihe »Literatur und Musik« stattfindet. Am vergangenen Freitag haben Schüler aus Theater- und Musik-AGs unter der Leitung ihrer Lehrer im Kreuzgang des Kapuzinerklosters eine »Reise in die Fantasie« gestaltet.

Bei »Literatur und Musik« am Grimmels wurden die vorgetragenen Texte auch immer erläutert.
Offenburg
21. Juli 2017

Die »Offenen Ateliers« (OAO) sind zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Am 16. und 17. September öffnen im Rahmen der Aktion auch in diesem Jahr zahlreiche Kunstschaffende aus Offenburg ihre Werkstätten fürs Publikum.

Sie freuen sich darauf, der Öffentlichkeit ihre Arbeitsstätten vorzustellen: die Teilnehmer der »Offenen Ateliers« mit Kulturchefin Carmen Lötsch (vorne, Mitte).
Offenburg
21. Juli 2017

Venedig, Spannung – und ein Happy End: Einen Vorgeschmack auf die Sommerferien nannte Schulleiter Manfred Keller die Aufführung von »Herr der Diebe« am Mittwoch im Schillersaal. Die Theater-AG der Unterstufe hatte sich das personen- und textreiche Stück vorgenommen und hervorragend gemeistert....

Einen überzeugenden Auftritt hatten die Unterstufenschüler mit »Herr der Diebe«.
Offenburg
21. Juli 2017

Die Tage des Fahrradzählers am Stadtbuckel sind nun endgültig gezählt: An der Stelle, wo sich das Gerät befunden hatte – unmittelbar bei der Dionysos-Skulptur am Eingang zum Zwingerpark –, ragte gestern nur noch das Fundament mit zwei Metallstäben aus dem Boden. 

Nur noch Überreste: Der Fahrradzähler ist Geschichte.
Zell-Weierbach
21. Juli 2017

Das Fest des Mandolinen- und Gitarrenvereins Zell-Weierbach an der Mandolinerhütte war am vergangenen Sonntag bei idealem Wetter sehr gut besucht.

Kleine und große Musiker gestalteten das Programm beim Mandolinerfest.
Bohlsbach
21. Juli 2017

Die Narrenzunft Krabbenaze lädt wieder in den großen Sandkasten nach Bohlsbach ein und veranstaltet morgen, Samstag, bereits in der 20. Auflage ein Beachvolleyball-Turnier für befreundete Narrenzünfte und Guggemusiken. Los geht es um 10 Uhr. Gespielt wird auf dem Beachfeld bei der Gemeindehalle...

Offenburg
21. Juli 2017

Bevor der Schul- und Sportausschuss am Mittwoch dem Beschlussantrag der Digitalisierungsoffensive für Offenburger Schulen 2020 zustimmte, wurden kritische Stimmen laut. »Gelernt wird analog mit allen Sinnen«, warf etwa Stefan Böhm ein.

Nicht alle finden das Lernen mit digitalen Medien uneingeschränkt gut.
Offenburg
21. Juli 2017

Festtag in Offenburg: Das Oberzentrum weiht am Freitagabend sein neues Freizeitbad ein, das mit seinen acht Becken und der üppig ausgestatteten Sauna zum Besuchermagneten werden soll. Obwohl die Stadt stolze 38,7 Millionen Euro in die Hand nimmt, war der Bau des neuen Badepalastes in der...

Werkschau
21. Juli 2017

Studenten der Fakultät Medien und Informationswesen haben am Donnerstag im D-Gebäude der Hochschule Offenburg einen Einblick in ihre Projekte gegeben. Dabei konnten nicht nur ihre Kommilitonen die kreativen Arbeiten bestaunen, sondern auch die Öffentlichkeit.

Leichtathletik
21. Juli 2017

Bange 17 Minuten hatte Milo Skupin-Alfa am Donnerstag zu überstehen, dann war klar: Der Sprinter der LG Offenburg darf bei der U 20-EM in Grosseto/Italien am heutigen Freitag im Finale über 100 Meter (17.30 Uhr) noch mal ran. »Das war Maßarbeit mit einer Zitterpartie«, stöhnte Trainer und Vater...

Milo Skupin-Alfa war mit seiner Vorstellung über 100 m in Grosseto bislang nicht zufrieden.
Radsport
21. Juli 2017

Wenn Chris Froome keinen Sturz oder Defekt hat, ist ihm der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen«, ist der ehemalige Radprofi Mike Egger aus Offenburg im Interview mit der Mittelbadischen Presse sicher, dass der Brite am Sonntag seinen vierten Tour-de-France-Sieg feiert. Zu souverän hat der...

Mike Egger, ehemaliger Radprofi aus Offenburg, findet die Tour in diesem Jahr »mega spannend«.
Bohlsbach
21. Juli 2017

Der Offenburger Ortsteil Bohlsbach kommt nicht zur Ruhe. Schon wieder wurden die Einsatzkräfte gestern zur Löschung eines Brandes gerufen. Nach bereits mehreren Einsätzen an einem leerstehenden Wohnhaus und dem Brand an einem Gewerbegebäude wurde gestern ein Geräteschuppen vollständig zerstört....

Offenburg
20. Juli 2017

Durch die Bauarbeiten für den neuen Kreisel an der Ortenberger/Fessenbacher Straße herrscht an der Kreuzung Weingartenstraße/Hölderlinstraße vorübergehend eine geänderte Vorfahrtsregelung – die Verkehrsteilnehmer sind zum Teil verunsichert. Einen Unfall gab es bereits. Bis voraussichtlich 4....

An dieser Stelle ist derzeit Vorsicht geboten: Wegen des Kreisel-Neubaus an der Ortenberger/Fessenbacher Straße wird der Verkehr über die Weingartenstraße umgeleitet. Wer aus der Hölderlinstraße (rechts) kommt, hat Vorfahrt.
Offenburg
20. Juli 2017

Die Einrichtung der Regiejagd durch die TBO im Offenburger Stadtwald hat sich aus Sicht der Verantwortlichen bewährt: Die gewünschte Naturverjüngung hält Einzug. Allerdings hat die »Sparkasse Wald« wohl ausgedient – das liegt auch am fortschreitenden Eschensterben.

Blick von oben: Die Entwicklung im Stadtwald - ein Teil ist auf diesem Foto zu sehen - war Thema im Ausschuss.
Fußball
20. Juli 2017

FSV Altdorf II (identisch mit FSV I):
Zugänge: Dominic Müller, Samuel Knörr, Philipp Bodechon (alle eigene Jugend), Jan Zanger (A-Junioren SV Münchweier), Marius Haas (SV Kippenheim), Omar Daffeh (A-Junioren SG Nonnenweier/Allmannsweier)

Axel Klausmann (2. v. l.) ist neuer Coach der DJK Prinzbach
Rammersweier
20. Juli 2017

Die Beratungsvorlage zum städtischen Siedlungs- und Innenentwicklungsmodell (SIO) hat der Ortschaftsrat Rammersweier nach engagierter Diskussion abgelehnt. Wiederholt Kritik wurde an der Nichtberücksichtigung des Areals »Schleichgässchen II« geübt.

Volleyball
20. Juli 2017

Der Kader des VC Printus Offenburg füllt sich: Mit Lisa Solleder und Franziska Fried bleiben dem Volleyball-Zweitligisten zwei wichtige Spielerinnen erhalten. 

Stehen auch kommende Saison gemeinsam für den VCO auf dem Feld: Lisa Solleder (v.) und Franziska Fried.
Offenburg
20. Juli 2017

Das Auto einer Fiat-Fahrerin ist am Sonntag in Zunsweier möglicherweise mit einem Luftgewehr beschossen worden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Offenburg
20. Juli 2017

Pack’ die Badehose ein: Vor der morgigen Eröffnung haben die OT-Redakteure Florian Pflüger und Christian Wagner das neue Freizeitbad getestet. Dazu zählte auch die rasante Fahrt durch die 65 Meter lange Röhrenrutsche.

Leichtathletik
20. Juli 2017

Bei seiner zweiten internationalen Meisterschaft strebt Raphael Thoma seinen ersten Endlauf an. Am Freitag startet der Hürdensprinter der LG Offenburg bei der U20-EM in Grosseto (Italien). Der Kehler hat als einziger deutscher Athlet die Norm über die 110 Meter Hürden geschafft.  

Im Training überquert Raphael Thoma vorzugsweise bewegliche Hürden.
Zunsweier
20. Juli 2017

Vier Tage lang stand in Zunsweier der Fußball im Mittelpunkt. Ein Höhepunkt war natürlich auch die legendäre Dorfmeisterschaft im Tauziehen.
 

Windschläg
20. Juli 2017

»Kunst im Garten« – unter diesem Motto lädt die freischaffende Künstlerin Heidi Jäger aus Windschläg am kommenden Sonntag, 23. Juli, ab 11 Uhr alle Kunstinteressierten zur diesjährigen Ausstellung in ihren Garten ein.

Weier
20. Juli 2017

Zu einem traditionellen Abschlusskonzert lädt die Matthäusgemeinde Weier wieder zu einer Matinee in der Reihe »Kammermusik an der Kinzig« ein.  
 

175 Jahre Althistorische Narrenzunft Offenburg
20. Juli 2017

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus: Die Althistorische Narrenzunft bereitet sich intensiv auf ihren 175. Geburtstag vor. Das Jubiläum wird mit einem VSAN-Landschaftstreffen vom 16. bis 17. Februar 2019 gefeiert.

Offenburg
20. Juli 2017

Beim Schilleranertag trafen sich am Samstag ehemalige Abiturienten im Schiller-Gymnasium und plauderten über vergangene Schulzeiten. Ihr Abi lag teilweise goldenen 50 oder gar diamantene 60 Jahre zurück. 

Offenburg
20. Juli 2017

Jonas Branghofer spielt Klavier, Orgel und Cembalo. Er träumt davon, große Konzerte zu geben. 

Offenburg
20. Juli 2017

Die Situation bei den von der Stadt Offenburg bewirtschafteten Parkplätzen hat sich verbessert. Das jedenfalls war der Tenor der Verwaltung am Montag im Technischen Ausschuss. Dort ging es um einige Änderungen in der Preisstruktur – auch für das Parkhaus am neuen Freizeitbad Stegermatt.

Zell-Weierbach
20. Juli 2017

Auf zu neuen Lebenszielen: 21 Schüler der Weingartenschule in Zell-Weierbach haben ihren Hauptschulabschluss in der Tasche. Das wurde mit Lehrern, Familien und Freunden gefeiert.

Rammersweier
20. Juli 2017

Für 25 Jahre Tätigkeit bei der Stadt Offenburg ist Peter Miller (rechts im Bild) in der Rammersweierer Ortschaftsratssitzung geehrt worden. Zwischen 1992 und 2006 war Miller bei der Stadt Offenburg tätig.

Offenburg
19. Juli 2017

Beim »Mobilitätstag« am Samstag, 22. Juli, 10 bis 14 Uhr, stellt die Stadt Offenburg die Angebote vor, die es ermöglichen, ohne (eigenes) Auto mobil in Offenburg zu sein. Höhepunkt ist eine Roadshow mit E-Lastenrädern, die zum Jubiläum »200 Jahre Fahrrad« durchs Land tourt.

Rollatoren-Check: Die ehrenamtlichen Wohnberater Christoph Schmidt, Christel Schäfer-Fuchs, Manuela Benz und Peter Schäfer (von links) beantworten Fragen

Videos

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

  • Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

    Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

  • Zwei zu Null für Jogi Löw

    Zwei zu Null für Jogi Löw

  • Polizeireport_Folge_15_2017

    Polizeireport_Folge_15_2017

  • 200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News

    200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News