Offenburg

vor 3 Stunden
Alte Winzergenossenschaft Fessenbach

Zur Entwicklung der Alten Winzergenossenschaft in Fessenbach gibt es am 26. Juni und am 3. Juli zwei Online-Veranstaltungen, wie die Stadt Offenburg mitteilt. Die Teilnahme mit Smartphone sei technisch möglich, zur Ansicht der Präsentationen jedoch nicht komfortabel.

vor 5 Stunden
Bohlsbach

In Bohlsbach sind Bäume gefällt worden – während eigentlich Schonzeit war, wie sich ein OT-Leser wunderte. Warum das in diesem Fall gesetzlich im Rahmen und auch notwendig war.  

vor 16 Stunden
"Stein an Stein"

Wie es mit dem Hallenbetrieb läuft, wie der Stand beim Lärmschutzwall ist und was mit der Steinschlange passiert wurde in der Fragestunde in der Sitzung des Ortschaftsrats Weier besprochen.

vor 17 Stunden
Zum Abschluss von Auto-Kino-Kultur auf dem Messegelände

Mit Hip-Hop, Graffiti und reimenden Wortakrobaten endete Auto-Kino-Kunst auf dem Offenburger Messegelände. Die „Double Trouble Jam“ litt ein wenig, aber machte viel Spaß.

vor 23 Stunden
Arbeitsstart hat sich verspätet

Fragestunde im Griesheimer Ortschaftsrat: Die Blumentröge in der Hornisgrindestraße, die Baumgräber auf dem Friedhof, die marode Bundesstraße und die Mühlbachbrücke waren Themen.

31.05.2020
Offenburg

Wie muss eine Landwirtschaft aussehen, die nicht nur das Überleben der heutigen Menschheit sichert, sondern auch das aller kommenden Generationen?

31.05.2020
Offenburg

Ein BMW-Fahrer hat am Freitagabend in Offenburg auf der Flucht vor der Polizei einen Unfall verursacht und dabei eine Ford-Fahrerin schwer verletzt. Die Beamten suchen nun Zeugen, die den Vorfall mitbekommen haben.

30.05.2020
Dauerthema kommt zum Ende

Der Talackerweg und der Kirchhofweg in Bühl werden in drei Bauabschnitten erneuert, wie der Ortschaftsrat beschlossen hat. Der „Flickenteppich“ gehört so demnächst der Vergangenheit an. 

30.05.2020
"OG keeps rollin"

Unter dem Motto „OG keeps rollin“ tritt am Samstagabend als eines der letzten Highlights des Autokinos auf der Messe die Hip-Hop-Szene in Offenburg auf. Claudio Esposito verrät, auf was sich das Publikum freuen darf.

30.05.2020
Den verfrorensten Gemeinderat küren wir auch noch

Um eine kaltgestellte „Führungsspielerin“ im Freizeitbad, 62.000 Hobby-Baubürgermeister, Corona-Ungereimtheiten und Erinnerungen an den legendären Heli-Raub geht es im Stadtgeflüster. Und dann haben wir nicht den unverfrorensten, sondern den verfrorensten Gemeinderat der Ortenau ausfindig...

30.05.2020
Nach Corona-Zwangspause

Mit großer Freude darüber, dass es „endlich wieder so weit ist“, haben die Mitglieder des Musikvereins Zell-Weierbach am Mittwoch nach langen Wochen die Probenarbeit wieder aufgenommen.

30.05.2020
Nachgefragt (1)

Nachgefragt (1): In einer siebenteiligen Serie lassen wir die Fraktionen des Offenburger Gemeinderats zu wichtigen kommunalpolitischen Themen zu Wort kommen. Zum Auftakt geht es um die Offenburger Bewerbung für die Landesgartenschau 2032, 2034 oder 2036.

30.05.2020
„Flying Fist Film“ will in Corona-Zeit helfen

In Kooperation mit der Stadt haben David Hugle und Christian Sachs von „Flying Fist Film“ ein Imagevideo gedreht, um Offenburgs Einzelhändler und Restaurants zu stärken.

Bei der Wahl des Nachfolgers für Winfried Lieber als Rektor der Hochschule Offenburg erhielt keiner der Kandidaten am Donnerstagabend eine Mehrheit.
29.05.2020
Hochschule Offenburg

 Die Entscheidung, wer Winfried Lieber als Rektor der Hochschule Offenburg nachfolgt, ist vertagt. Die zuständigen Gremien konnten sich am Donnerstag nicht auf einen Kandidaten einigen. Das teilt die Hochschule in einer Pressemitteilung mit.

29.05.2020
Offenburg - Rammersweier

Der Fußballverein Rammersweier hat sich gegen die Großveranstaltung im Oktober entschieden. Auch in sportlicher Hinsicht muss der Verein wegen des Coronavirus einige Dämpfer hinnehmen.

29.05.2020
Man freut sich über Gäste

Auch in Weier sind die Öffnungen  der vier Einrichtungen mit gastronomischem Angebot ein Thema. Hier muss man sich teilweise noch gedulden, andererseits gibt es bereits Möglichkeiten der Einkehr.

Noch ist unklar, ob Weltmeister Oliver Späth mit dem FBC Offen- burg in diesem Sommer eine Feldrunde spielen wird.
29.05.2020
Faustball-Bundesliga und 2. Liga

Die Entscheidung über die Austragung einer verkürzten Faustball-Feldrunde 2020 wurde auf den 22. Juni verschoben. Die Stimmungslage bei Bundesligist FBC Offenburg und Zweitligist FG Griesheim ist unterschiedlich.

28.05.2020
Stellvertreterin am Boden zerstört

Monja Ludin, Vize-Badgeschäftsführerin, fühlt sich vom neuen starken Mann Wolfgang Kienzler gemobbt. Der wiederum soll ihr Hausverbot erteilt haben. Die Anwälte sind in Stellung, die Zeichen stehen auf Trennung.

28.05.2020
Das Beste der Woche

Der Mops als ausgeglichenes Wesen? So sieht ihn der kynologische Dachverband FCI. Da kennt er aber Mops Henry nicht.

28.05.2020
Eröffnung spätestens am 15. Juni

Spätestens am 15. Juni öffnet der Offenburger Badepalast, allerdings mit stark reduzierten Kapazitäten. Wie beim Europa-Park Rust soll es ein Reservierungssystem für die Besucher geben.

Sprinter Felix Frühn von der LG Offenburg.
28.05.2020
Ansichtssache (39)

In unserer Serie „Ansichtssache“ äußern sich Sportler und Funktionäre aus der Region zu aktuellen und allgemeinen Themen. Diesmal der 18-jährige Nachwuchssprinter Felix Frühn von der LG Offenburg.