Offenburg

vor 2 Stunden
Offenburg

Die Entscheidung ist gefallen: Vodafone soll künftig die Bürger in der Ortenau mit Internet, Telefonie und TV versorgen. Das Unternehmen hat sich als Netzbetreiber des Ortenauer Glasfasernetzes gegen drei Konkurrenten durchgesetzt.

Auf der Tribüne des Karl-Heitz-Stadions findet am Mittwoch die Mitgliederversammlung des OFV statt.
vor 6 Stunden
Fußball

Bei der Mitgliederversammlung des Fußball-Verbandsligisten Offenburger FV am Mittwochabend müssen große Teile der Vorstandschaft neu besetzt werden. Für vier der sechs Positionen gibt es Kandidaten.

vor 9 Stunden
Initiator stellt ihn vor

Am Baggersee gibt es seit fünf Jahren einen Poesiepfad. Initiatior Dieter Wurth erklärt, wann der beste Zeitpunkt ist, um dort zu flanieren und sich von den Texten inspirieren zu lassen.

vor 10 Stunden
Prozess vor Amtsgericht

Ein 30-jähriger Afghane hat im April zwei Offenburger mit einer Schusswaffe bedroht und musste sich jetzt vor dem Amtsgericht verantworten. Während der Taten war der Mann betrunken – ein SEK-Team musste ihn überwältigen.

vor 12 Stunden
Neue OT-Serie

Start der OT-Sommerserie „Mein Corona-Projekt“ (1): Thomas und Stefani Kuderer haben sich endlich ihren Traum vom eigenen Pool erfüllt und ein eigenes kleines „Bühler Strandgut“ erschaffen. 

vor 12 Stunden
Keine Genehmigung

Keine großen Veranstaltungen in der Stadt bedeuten auch keine verkaufsoffenen Sonntage: Wie das Stadtmarketing Offenburg und die City Partner alternativ den Handel ankurbeln wollen. 

Jeder seiner vier gültigen Würfe hätte Johannes Vetter in Turku den Sieg eingebracht.
vor 21 Stunden
Leichtathletik

Mit der überragenden Weltjahresbestleistung von 91,49 Metern drückte Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) am Dienstag bei den Paavo Nurmi Games im finnischen Turku der Veranstaltung seinen Stempel auf. 

Der Lahrer Rachid Gueddin (l.) und Mohammed Ambri (r.) vom SV Oberachern sind mit ihren Teams nach dem Pokal-Halbfinale der Vorsaison am Samstag nun in der 1. Runde der neuen Spielzeit gefordert.
vor 23 Stunden
Fußball

Mit insgesamt fünf Ortenauer Mannschaften wird am Mittwochabend die 1. Hauptrunde im SBFV-Pokal 2020/21 abgeschlossen. Während Oberligist SV Oberachern beim A-Kreisligisten FV Urloffen als haushoher Favorit ins Rennen geht, steht Verbandsligist SC Lahr beim Landesligisten FV Würmersheim vor...

11.08.2020
Abitur 2020

Noel Treffinger (18) aus Ortenberg hat sein Abitur am Schiller-Gymnasium in Offenburg gemacht. Seine Neigungsfächer waren Chemie, Musik, Deutsch, Englisch und Mathe. Zu seinen Hobbys zählen Klarinette und Saxophon spielen, Politik und Lesen.

11.08.2020
Markus Dauber gratuliert Angela Migliazza

Die ehemalige Spielführerin der Bundesliga-Kickerinnen des SC Sand geht auch bei der Volksbank in der Ortenau voran. Nun wurde Angela Migliazza die Prokura erteilt.

11.08.2020
Orchesterprobe

Der Musikverein Zunsweier absolvierte seine erste Probe in Orchesterformation.

11.08.2020
Schreibwettbewerb

Die Open-Air-Bücherei auf dem Marktplatz im Rahmen der Aktion „Stadt-Lesen“ konnte dieses Jahr Corona-bedingt nicht aufgebaut werden. Der Schreibwettbewerb fand allerdings statt – das sind die Sieger.

11.08.2020
"Krankenschwester" siegte bei Wettbewerb

Architekt, Arzt, Polizist, Krankenschwester: 18 Kinder mit Migrationshintergrund haben bei einem Projekt der Evangelischen Erwachsenenbildung ihren Traumberuf gemalt. Das sind die fünf Sieger.

11.08.2020
Kreativ

Die KJG Weier ist mit dem Verlauf ihres Sommerangebots zufrieden. An vier Tagen waren bis zu 27 Kinder und Jugendliche gefordert, sich in die vorbereiteten Aktivitäten einzubringen.

11.08.2020
Bislang 5100 Geschwindigkeitsverstöße

Neue Besen kehren gut, das gilt auch für Blitzer: Die vier neuen stationären Geschwindigkeitsmessanlagen in Offenburg lösten bislang doppelt so oft aus wie die alten. Ein Blitzer liegt dabei ganz klar vorne.

2020 macht der Stadtlauf in Offenburg Pause.
11.08.2020
Leichtathletik

2020 wird es in Offenburg keinen Stadtlauf geben. Für die Waldlaufmeisterschaften der Schüler wird zudem eine Alternative gesucht.

11.08.2020
Rammersweier: Proberaum frisch gestrichen

Mitglieder des Gesangvereins „Eintracht“ und des Musikvereins Rammersweier arbeiteten gemeinsam an der Renovierung des gemeinsamen Lokals für die Proben / Wunsch: Alte Fenster müssen auch ersetzt werden.

10.08.2020
Engagierter Zell-Weierbach friedlich eingeschlafen

Knapp drei Monate vor seinem 90. Geburtstag ist Eduard Litterst aus der Kirchgasse in Zell-Weierbach nach einem erfüllten Leben gestorben. Seine Familie und die Vereine in Zell-Weierbach lagen ihm sehr am Herzen.

10.08.2020
Kimmig: Im Urlaub muss Lesen Spaß machen!

„Meine Sommerlektüre“ (3): Für Malena Kimmig, seit 2018 Leiterin der Stadtbibliothek, gehören Bücher schon „von Berufs wegen“ dazu. Aber auch im Urlaub hat sie immer Lesestoff parat.

Sara Kolak wurde 2016 Olympiasiegerin.
10.08.2020
Leichtathletik

Wochenlang mussten die Leichtathleten auf Wettkämpfe warten, jetzt läuft die „Late Season“ auf Hochtouren – mit der LG Offenburg als Veranstalter. Am Samstag, 29. August, steigt im ETSV-Stadion das 4. Ursapharm-Speerwurfmeeting, das ursprünglich für den 9. Mai geplant gewesen war. 

10.08.2020
Feuerwehr als Reptilienexperte

Eine Schlange hat am Montag bei einer Familie in Elgersweier Sorge ausgelöst: Die Feuerwehr rückte an und sorgte dafür, dass das Reptil sicher zurück in seine natürliche Umgebung fand.