Offenburg

Ortsvorsteher Trudpert Hurst rückte Christina Busam in den Mittelpunkt des Geschehens. Seit 25 Jahren ist die Mitarbeiterin der Rammersweierer Ortsverwaltung bereits im öffentlichen Dienst tätig.
vor 5 Stunden
Liegende Platten oder zentrale Stelle?

Christina Busam ist in der Sitzung des Rammersweierer Ortschaftsrats für 25 Jahre Tätigkeit im öffentlichen Dienst ausgezeichnet worden. Daneben behandelten die Räte das Thema Urnen-Rasengräber.

Sinnbild für fehlende Investitionen: Die Eisenbahnbrücke über die Kinzig in Offenburg.
vor 8 Stunden
Bundestagswahl in Offenburg

ADFC Offenburg, die Bürgerinitiative Rückenwind und die Allianz Mobilitätswende für Baden-Württemberg haben die Bundestagskandidaten des Wahlkreis Offenburg zur Mobilität befragt.

Roland Huber erhielt die Auszeichnung „Vorbild 2019“ für sein Engagement im Bereich Jugendarbeit und für seine langjährige Tätigkeit im Sportverein Zunsweier.
vor 10 Stunden
Die große Leidenschaft ist der Fußball

Roland Huber ist im Rahmen des Ehrenamtwettbewerbs der Württembergischen Sportjugend als „Vorbild 2019“ für sein langjähriges Engagement im Bereich Jugendarbeit und für seine langjährige Tätigkeit im Sportverein ausgezeichnet worden.

Céline Coriat (Maillon, v.l.), Veronika Pögel (Erwachsenenbildung Kunstschule), Maillon-Intendantin Barbara Engelhardt und Michael Witte, Leiter der Kunstschule, stellen das Programm des Kulturbusses vor. 
vor 13 Stunden
Offenburg

Seit 16 Jahren organisiert die Offenburger Kunstschule Fahrten zu Vorstellungen im Straßburger Theater Maillon. Ab November gibt es wieder Angebote.

Raumhohe Seiden-Malereien eines erfolgreichen Künstlers: die Installation „Jellyfish“ von Koho Mori-Newton. 
vor 13 Stunden
Offenburg

Der Kunstverein Offenburg-Mittelbaden zeigt einen Querschnitt durch das Werk des vielseitigen
Künstlers Koho Mori-Newton. Die Ausstellung wird morgen mit einer Vernissage eröffnet.

Trainer Thomas Leberer und der SV Linx in Wartestellung: Nach der Absage des Göppingen-Spiels am Mittwoch ist auch die Austragung des Heimspiels am Samstag fraglich.
vor 17 Stunden
Fußball-Oberliga

Das Coronavirus wirbelt die Fußball-Oberliga durcheinander. Die gestrige Partie des SV Linx (7./13 Punkte) beim Göppinger SV (3./16 P.) musste bereits zum zweiten Mal abgesagt werden. Nach neun Spieltagen wurden schon mehr als zehn Partien wegen Corona neu angesetzt.

Die eingetroffenen Briefwahlunterlagen werden in einem Nebenraum gesammelt. Erst am Wahl­abend dürfen die Umschläge geöffnet werden.
vor 20 Stunden
Offenburg

Die städtische Wahlleiterin Lauréanne Hoeltzel-Waldmann erklärt, wie die Bundestagswahl am Sonntag abläuft, was die Unterschiede zu vergangenen Wahlen sind und wie viele Helfer im Einsatz sind.

Thomas Peukert ist seit 1995 bei Meiko und trat nun die Nachfolge von Geschäftsführer Stefan Scheringer an.
vor 20 Stunden
Neuer Geschäftsführer und neuer Showroom vorgestellt

Neuer Geschäftsführer, neues Bürogebäude, neuer digitaler Showroom: Der Offenburger Spülmaschinenhersteller Meiko präsentierte am Mittwoch gleich drei Neuerungen. Thomas Peukert (51) steht seit 1. Juli an der Spitze des Unternehmens.

Liebes OT-Team,
Schöne Urlaubsgrüße aus Alcamo Marina in Sizilien sendet Franco Patti aus Offenburg an alle Daheimgebliebenen.
Ganz besondere Grüße gehen nach Zell-Weierbach!
vor 21 Stunden
Offenburg

Eine Urlaubpost hat uns Franco Patti aus Offenburg zugesendet. Er war in Sizilien.

Bürgernah und persönlich: Der Bundestagskandidat der Grünen, Thomas Zawalski, und Elisabeth Schilli verteilen Flyer beim Haustür-Wahlkampf in Offenburg.
vor 21 Stunden
Grüner in Offenburg

Am Dienstag begleitete das OT den Bundestagskandidaten der Grünen, Thomas Zawalski, beim Haustürwahlkampf in Offenburg. Eine gute Gelegenheit, um mit potenziellen Wählern ins Gespräch zu kommen.

Die bei der Versammlung anwesenden langjährigen Mitglieder (von links): Rolf Kindler, Reimund Goth, Hans Groß, Simon Kabbeck, Matin Wörter, Adrian Mitteldorf und Peter Ell.
22.09.2021
Fischerhalt trotzdem gesichert

Der Vorstand der Anglervereinigung Kinzigstrand Griesheim ist auf der Hauptversammlung bestätigt worden. Der Verein hofft, dass geplante Aktivitäten stattfinden können.

Eva Peichl und Marcel Oertwig freuen sich auf viele Besucher beim Gottesdienst „Dank und Segen“.
22.09.2021
Besonderer Gottesdienst am Freitag, 24. September

Zum musikalischen Gottesdienst lädt die City-Pastoral am Freitag, 24. September, in die Sankt Andreaskirche ein. Anschließend kann der Stifterwein des Sankt-Andreas- Weinguts verkostet werden.

Der Scherenschleifer in seinem urigen Wägelchen bot auf dem Bauernmarkt seine Dienste an.
22.09.2021
Regionale Produkte

An den Ständen des Bauernmarkts in Fessenbach herrschte reges Treiben. Viele regionale Produkte und Erzeugnisse aus dem heimischen Garten wurden angeboten. So landeten viele Leckereien im Korb.

Endlich wieder Hamburger Fischmarkt! Nach den aktuellen Planungen soll das kultige Schiff im Oktober wieder auf den Offenburger Marktplatz einlaufen.
22.09.2021
Marktschreier erklingen wieder

Mehrere Monate lang war die Offenburger Innenstadt in der Corona-Pandemie lahmgelegt. Wie gut hat sie sich seither erholt – und was bedeutet die aktuelle Lage für den Hamburger Fischmarkt und den Weihnachtsmarkt?

Sachstandbericht zu Corona an den Offenburger Schulen: Lüften bleibt auch mit Luftfilter unerlässlich.
22.09.2021
Lüften und Teststrategien

Teststrategien, Lüften und CO2-Ampeln: Bürgermeister Hans-Peter Kopp hat in der Sitzung des Haupt- und Bauausschusses den aktuellen Corona-Sachstand an den Offenburger Schulen erläutert.

Der Entwurf für das neue Großklinikum steht. Der Bohlsbacher Ortschaftsrat hat sich in jüngster Sitzung erneut mit dem Thema befasst.
22.09.2021
„Ambitionierter Zeitplan“

Gespannt auf die Ergebnisse des Verkehrskonzepts: Erneut standen die Planungen für den Klinik-Campus im Bohlsbacher Rat zur Diskussion. Einstimmig votierte der Rat für die weitere Vorgehensweise.

Bei Pizza, Popcorn und Getränken kamen die Jugendlichen am Freitag mit den Bundestagskandidaten ins Gespräch.
21.09.2021
Überraschendes Ergebnis

Wie würden Offenburger Jugendliche entscheiden, wenn sie am Sonntag bei der Bundestagwahl abstimmen könnten? Die U18-Wahl im Hof des Jugendbüros gab darauf eine Antwort – mit einem Sieger, den viele wohl nicht erwartet hätten.

Am Sonntag fand in Offenburg eine Demo zum bundesweiten Aktionstag der Initiative „Grundgesetz für Alle“ statt.
21.09.2021
Offenburg

Am Sonntag fand in Offenburg eine Demo zum bundesweiten Aktionstag der Initiative „Grundgesetz für Alle“ statt. Dazu aufgerufen hatte in Offenburg die Linksjugend mit queeren Aktivisten, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Der neue SCO Vorstand (von links): Waldemar Kraus (Sport/Jugend), Narek Sermanoukian (Sport), Dennis Schwindt (Verwaltung), Benny Nagelbach (Finanzen) und Daniel Kempf (Marketing).
21.09.2021
Viele Ideen für die Zukunft

Für den engagierten jungen SCO-Vorstand gab es bei der Mitgliederversammlung viel Lob. Aufgrund der Pandemie schrieb der Offenburger Fußball-Landesligist keine schwarzen Zahlen, er hofft jetzt auf Einnahmen und Events.

Die Teilnehmer der Sprint-Hürden-Trainingsgruppe der LGO (v. l.): Marie Baars, Nicole Jansen, Anne Kling, Carla Zimmermann, Alexander Schnurr, Daniel Weith, Isabel Hogenmüller und Iris Bergen.
21.09.2021
Leichtathletik

Offenburger Sprint-Hürden-Trainingsgruppe startete bei den Eurodistrictmeisterschaften in Kehl auch in anderen Disziplinen. Letzter Wettkampf am Sonntag in Hausach.

OB Marco Steffens verabschiedete in der Gemeinderatssitzung am Montagabend Andreas Heck, der zum Bürgermeister von Hohberg gewählt worden ist, und verpflichtete seine Nachfolgerin Regina Heilig.
21.09.2021
Stabübergabe erfolgt

OB Marco Steffens verabschiedete am Montagabend CDU-Stadtrat Andreas Heck aus dem Offenburger Gemeinderat. Heck wird am 4. Oktober als Bürgermeister der Gemeinde Hohberg vereidigt. Für Hecks Wirken als Rathauschef gab ihm Steffens einen Rat.