Startseite > Region > Offenburg

Offenburg

Offenburg
20. Juli 2017

Die Einrichtung der Regiejagd durch die TBO im Offenburger Stadtwald hat sich aus Sicht der Verantwortlichen bewährt: Die gewünschte Naturverjüngung hält Einzug. Allerdings hat die »Sparkasse Wald« wohl ausgedient – das liegt auch am fortschreitenden Eschensterben.

Blick von oben: Die Entwicklung im Stadtwald - ein Teil ist auf diesem Foto zu sehen - war Thema im Ausschuss.
Fußball
20. Juli 2017

FSV Altdorf II (identisch mit FSV I):
Zugänge: Dominic Müller, Samuel Knörr, Philipp Bodechon (alle eigene Jugend), Jan Zanger (A-Junioren SV Münchweier), Marius Haas (SV Kippenheim), Omar Daffeh (A-Junioren SG Nonnenweier/Allmannsweier)

Axel Klausmann (2. v. l.) ist neuer Coach der DJK Prinzbach
Rammersweier
20. Juli 2017

Die Beratungsvorlage zum städtischen Siedlungs- und Innenentwicklungsmodell (SIO) hat der Ortschaftsrat Rammersweier nach engagierter Diskussion abgelehnt. Wiederholt Kritik wurde an der Nichtberücksichtigung des Areals »Schleichgässchen II« geübt.

Volleyball
20. Juli 2017

Der Kader des VC Printus Offenburg füllt sich: Mit Lisa Solleder und Franziska Fried bleiben dem Volleyball-Zweitligisten zwei wichtige Spielerinnen erhalten. 

Stehen auch kommende Saison gemeinsam für den VCO auf dem Feld: Lisa Solleder (v.) und Franziska Fried.
Offenburg
20. Juli 2017

Das Auto einer Fiat-Fahrerin ist am Sonntag in Zunsweier möglicherweise mit einem Luftgewehr beschossen worden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Offenburg
20. Juli 2017

Pack’ die Badehose ein: Vor der morgigen Eröffnung haben die OT-Redakteure Florian Pflüger und Christian Wagner das neue Freizeitbad getestet. Dazu zählte auch die rasante Fahrt durch die 65 Meter lange Röhrenrutsche.

Leichtathletik
20. Juli 2017

Bei seiner zweiten internationalen Meisterschaft strebt Raphael Thoma seinen ersten Endlauf an. Am Freitag startet der Hürdensprinter der LG Offenburg bei der U20-EM in Grosseto (Italien). Der Kehler hat als einziger deutscher Athlet die Norm über die 110 Meter Hürden geschafft.  

Im Training überquert Raphael Thoma vorzugsweise bewegliche Hürden.
Zunsweier
20. Juli 2017

Vier Tage lang stand in Zunsweier der Fußball im Mittelpunkt. Ein Höhepunkt war natürlich auch die legendäre Dorfmeisterschaft im Tauziehen.
 

Windschläg
20. Juli 2017

»Kunst im Garten« – unter diesem Motto lädt die freischaffende Künstlerin Heidi Jäger aus Windschläg am kommenden Sonntag, 23. Juli, ab 11 Uhr alle Kunstinteressierten zur diesjährigen Ausstellung in ihren Garten ein.

Weier
20. Juli 2017

Zu einem traditionellen Abschlusskonzert lädt die Matthäusgemeinde Weier wieder zu einer Matinee in der Reihe »Kammermusik an der Kinzig« ein.  
 

175 Jahre Althistorische Narrenzunft Offenburg
20. Juli 2017

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus: Die Althistorische Narrenzunft bereitet sich intensiv auf ihren 175. Geburtstag vor. Das Jubiläum wird mit einem VSAN-Landschaftstreffen vom 16. bis 17. Februar 2019 gefeiert.

Offenburg
20. Juli 2017

Beim Schilleranertag trafen sich am Samstag ehemalige Abiturienten im Schiller-Gymnasium und plauderten über vergangene Schulzeiten. Ihr Abi lag teilweise goldenen 50 oder gar diamantene 60 Jahre zurück. 

Offenburg
20. Juli 2017

Jonas Branghofer spielt Klavier, Orgel und Cembalo. Er träumt davon, große Konzerte zu geben. 

Offenburg
20. Juli 2017

Die Situation bei den von der Stadt Offenburg bewirtschafteten Parkplätzen hat sich verbessert. Das jedenfalls war der Tenor der Verwaltung am Montag im Technischen Ausschuss. Dort ging es um einige Änderungen in der Preisstruktur – auch für das Parkhaus am neuen Freizeitbad Stegermatt.

Zell-Weierbach
20. Juli 2017

Auf zu neuen Lebenszielen: 21 Schüler der Weingartenschule in Zell-Weierbach haben ihren Hauptschulabschluss in der Tasche. Das wurde mit Lehrern, Familien und Freunden gefeiert.

Rammersweier
20. Juli 2017

Für 25 Jahre Tätigkeit bei der Stadt Offenburg ist Peter Miller (rechts im Bild) in der Rammersweierer Ortschaftsratssitzung geehrt worden. Zwischen 1992 und 2006 war Miller bei der Stadt Offenburg tätig.

Offenburg
19. Juli 2017

Beim »Mobilitätstag« am Samstag, 22. Juli, 10 bis 14 Uhr, stellt die Stadt Offenburg die Angebote vor, die es ermöglichen, ohne (eigenes) Auto mobil in Offenburg zu sein. Höhepunkt ist eine Roadshow mit E-Lastenrädern, die zum Jubiläum »200 Jahre Fahrrad« durchs Land tourt.

Rollatoren-Check: Die ehrenamtlichen Wohnberater Christoph Schmidt, Christel Schäfer-Fuchs, Manuela Benz und Peter Schäfer (von links) beantworten Fragen
American Football
19. Juli 2017

Am vergangenen Wochenende bestritten die Offenburg Miners ihr drittes von insgesamt vier Heimspielen gegen keinen Geringeren als den Tabellenführer der American-Football-Bezirksliga und Dauerrivalen Heidelberg Hunters. Die Gäste reisten mit einer breiten Brust an – nur eine hohe Niederlage gegen...

Die Heidelberger Defense brachte Yassin el Himer (rechts) und die Offenburg Miners ins Straucheln.
Faustball
19. Juli 2017

Am Sonntag fand in Karlsdorf der letzte Spieltag der Faustball-Verbandsliga der Männer statt. Die Bundesligareserve des FBC Offenburg hatte drei Spiele zu bestreiten und wollte ihre Chancen auf den Titelgewinn wahren. 

Die Damen und die Männer II des FBC (h. v. l.): Axel Rottenecker, Jürgen Hund, Carina Korfmacher, Christoph Petersen, Annika Foit, Ben Huber, Tobias Hauser. Mitte v. l.: Ines Muckle, Bernd Konprecht, Stefan Birth. Jana Landwehr, Ralf Herp. Vorne Barbara Heisch.
Offenburg
19. Juli 2017

Die 20-jährige Abiturientin Nada Tohmaz trifft sich in ihrer Freizeit gern mit Freunden.

Leichtathletik
19. Juli 2017

Zehn erste, sechs zweite und drei dritte Plätze war die herausragende Ausbeute der Leichtathleten der LG Offenburg am Samstag bei den badischen Meisterschaften in Walldorf. Für Maximilian Deutsch gab es zudem die DM-Norm.

Tabea Müller (r.) lief in Walldorf zu drei badischen Meistertiteln.
Offenburg
19. Juli 2017

Mit über zehn Formationen und einem Programm von mehr als sechs Stunden präsentierte die Musikschule Offenburg/Ortenau am Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes, welche »Bandbreite« ihre Eleven abdecken.

Die Band »JJJJ« der Musikschule Offenburg/Ortenau bei ihrem Auftritt am Sonntag auf dem Kulturforum.
Zell-Weierbach
19. Juli 2017

Der Diözesanpräses des Cäcilienverbandes, Dekan Wolfgang Gaber, hat dem Kirchenchor Weingarten/Herz-Jesu am Sonntag die begehrte Palestrina-Medaille übergeben.

Kunstverein Offenburg: Drei Bildhauer
19. Juli 2017

Die Sommerausstellung im Kunstverein Offenburg-Mittelbaden rückt plastische Arbeiten und ihren Bezug zum Raum in den Fokus der Aufmerksamkeit. Die Bildhauer Brigitte Schwacke, Petra Göhringer Machleid und Manfred Emmenegger-Kanzler lassen durch unterschiedliche Umgangsweisen mit dem Raum diverse...

Leichtathletik
19. Juli 2017

Nach der U18-WM und der U18-EM bestreitet Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg) nun bei der U20-EM in Grosseto/Italien seine dritte internationale Meisterschaft. Am Donnerstag stehen für ihn die 100 Meter auf dem Programm. Eine zweite Chance gibt es am Sonntag in der Staffel.

Milo Skupin-Alfa freut sich auf die U20-EM in Grosseto.
Windschläg
19. Juli 2017

Der TuS Windschläg erneuert derzeit seinen Spielplatz. Eine Spende macht diese Verbesserung möglich. Nicht zuletzt erfolgt der Aufbau in den nächsten Tagen in Eigenleistung. 

Windschläg
19. Juli 2017

Nach den Haupt- und Werkrealschülern haben jetzt auch die Grundschüler der Sommerfeldschule Windschläg den Abschluss des Schuljahres gefeiert. Wie schon in den zurückliegenden Jahren führten dabei die Viertklässler wieder ein Musical auf.

Offenburg
19. Juli 2017

Mit einem Aktionstag feierte die Buchhandlung Roth am Samstag ihr 120-jähriges Firmenbestehen. Höhepunkt war die Einweihung des 3-D-Straßenbildes von Lydia Hitzfeld. Bücherregale »wuchsen« aus dem Straßenpflaster­ und luden zum interaktiven Begehen des Bildes ein.

Offenburg
19. Juli 2017

Zwei Jahre dürften längst verstrichen sein, seitdem er zum ersten und später zum zweiten Mal wegen des »Schandflecks Steinstraße 25« gefragt habe, wann mit seiner Beseitigung zu rechnen sei. Hoffnungsvoll hätten jedes Mal die Antworten geklungen, schreibt SPD-Stadtrat Bertold Thoma in einem...

Offenburg
19. Juli 2017

Ein Bekenntnis zur freiheitlichen Werteordnung in Politik und Wirtschaft legte Friedrich Merz vor zahlreichen Gästen am Montagabend  im Salmen ab. Finanzminister Wolfgang Schäuble hatte ihn als Gastredner zur Veranstaltung des CDU-Stadtverbandes und der Mittelstandsvereinigung Ortenau eingeladen...

Offenburg
19. Juli 2017

Mit einem Aktionstag auf dem Marktplatz beteiligten sich gestern verschiedene Institutionen an der baden-württembergweiten Aktionswoche Geodäsie. Besucher bekamen einen Einblick in die Welt der Vermessungstechnik und wie sich die Ergebnisse abbilden lassen.

Offenburg
19. Juli 2017

»Genuss im Park lebt von dem Ambiente«, betont Stadtmarketingchef Stefan Schürlein. Bereits zum vierten Mal findet der kulinarische Spaziergang entlang der Stadtmauer statt. Vom 27. bis 29. Juli kommen bei dem Fest alle Sinne auf ihre Kosten.

Handball
18. Juli 2017

Moritz Schade aus Offenburg, der beim TuS Schutterwald mit dem Handball begonnen hat, startet heute in sein letztes großes Juniorenturnier. Bei der WM in Algerien träumt er von einer Medaille.

Moritz Schade am Samstag im Flughafen Frankfurt.
Offenburg
18. Juli 2017

Hohes Kletterniveau: Bei den diesjährigen Schulstadtmeisterschaften des Deutschen Alpenvereins zeigten die Schüler ein hohes Niveau – allen voran die beiden Schwestern  Ronja und Julia Ding, die, um einen Sieger küren zu können, in einem Superfinale gegeneinander antreten mussten. 

Für die Schüler galt es verschiedene Schwierigkeitsstufen zu überstehen. Im Finale blieben ihnen nur zwei Minuten Zeit, sich eine Route einzuprägen, ehe sie an den Kletterwand um den Sieg kletterten.
Motorsport
18. Juli 2017

Mit einem südbadischen Meistertitel und drei südbadischen Vizemeistertiteln über alle vier Klassen hinweg endete am Sonntag die Superkart-Slalom-Saison 2017 für die Junioren des MSC Offenburg in Rheinau-Linx äußerst erfolgreich. 

Das erfolgreiche Team des MSC Offenburg bei den südbadischen Meisterschaften in Rheinau-Linx (v. l.): Luca Trunk, Gina Trunk, Nathalie Möschle und Lennart Schnebel.
Tennis
18. Juli 2017

Insgesamt 72 Jugendliche aus acht Offenburger Vereinen spielen von Dienstag bis kommenden Sonntag um die Stadtmeister-Titel im Tennis.

Auf den Sandplätzen von fünf Offenburger Vereinen wird von Dienstag an um die Stadtmeister-Titel gespielt.
Weier
18. Juli 2017

Etwa 500 Kinder und Jugendliche aus Offenburg und den umliegenden Randgemeinden werden in den Sommerferien wieder in den Lagern und Freizeiten der Katholischen Jugend unterwegs sein. Unter ihnen sind auch die »Kinzigpiraten« der KJG Weier, bei denen die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen.

Zunsweier
18. Juli 2017

Bis auf ganz wenige Restkarten ist die Veranstaltung »MVZ rockt!« des Musikvereins Zunsweier am Samstag, 22. Juli, ausverkauft. Das Open-Air-Rockkonzert auf dem Rüttihof hat sich in nur sechs Jahren so etabliert, dass man sich...

Musikverein Fessenbach
18. Juli 2017

Volles Haus herrschte beim dritten Fessenbacher Weinfest des Musikvereins zusammen mit den Fessenbacher Winzern. Tolles Wetter und gute Stimmung bei Musik und Wein begeisterten das Publikum. Der Musikverein Zusenhofen und die älteste Offenburger Boygroup, die Burda-Betriebskapelle, spielten mit...

Kreuzgangkonzerte Offenburg
18. Juli 2017

Gegründet von dem Cellisten Friedemann Dähn, einem ehemaligen Mitglied des Ensemble Modern, verknüpft das Yellow String Quartet alte und neue Musik im Kontext einer so selten zu hörenden Dynamik. Knapp 100 Zuhörer erlebten am Sonntagabend ein denkwürdiges Kammerkonzert in Offenburg.  

Offenburg
18. Juli 2017

Zum dritten Mal hatte der Kiwanis-Club Offenburg zum »Genuss unter den Platanen« eingeladen. Und auch am Sonntag wetteiferte wieder eine große Anzahl Gäste um den schönsten Tisch, die leckersten Speisen und die erfrischendsten Getränke. 

Sommerliche Temperaturen und trotzdem bestens beschattet: Bei der dritten Auflage von »Genuss unter den Platanen« waren die Voraussetzungen bestens.
Offenburg
18. Juli 2017

Philipp Rist (18) aus Oberkirch möchte Informatiker werden und sein eigner Chef sein.    

»Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«
18. Juli 2017

»Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«, so dürfen sich die Klosterschulen seit gestern nennen. Bei der offiziellen Verleihung des Titels war auch Wolfgang Schäuble dabei, der die Schülerinnen im Rahmen des Projekts unterstützt und begleitet.

Offenburg
18. Juli 2017

Wegen Insolvenzverschleppung musste sich ein 47-jähriger Offenburger vor dem Amtsgericht verantworten. Das Verfahren wurde gegen die Zahlung einer Geldauflage eingestellt.

Offenburg
18. Juli 2017

Einmal hinter die Kulissen der Offenburger Industriegiganten schauen – das ermöglicht die OT-Aktion »Offenes Werkstor«. Auch JVA, Polizeipräsidium, »Forum«-Kino, Lebenshilfe und Hotel Mercure gewähren unseren Lesern exklusive Einblicke. Ab heute, Dienstag, 10 Uhr, kann man sich anmelden!...

Rammersweier
17. Juli 2017

Ein erfolgreiches Weinfest mit äußerst zufriedenstellendem Besucherzuspruch hat der Musikverein Rammersweier am Wochenende feiern können. Vor allem die musikalischen Auftritte, unter anderem auch der eigenen Jugend, wussten zu gefallen.

Fußball
17. Juli 2017

Unter dem Motto »Ehre, wem Ehre gebührt« veranstaltete das Online-Portal fußball.bo.de in Kooperation mit dem Kicker der Ortenau am Freitagabend den ersten Ortenauer Fußball-Award im Freiraum Offenburg. Mit dem Anliegen, den Amateurfußballern eine Bühne zu bieten, wurden Trophäen an die Meister...

Gut gefüllt war der Offenburger Freiraum bei der ersten Preisverleihung des Ortenauer Fußball-Awards.
Offenburg
17. Juli 2017

Offenburg will bis 2023 rund 160 Kita-Plätze zusätzlich schaffen. Rund 30 Millionen Euro sollen für den Kita-Berich investiert werden.

Windschläg
17. Juli 2017

Die Schulabschlussfeier in Windschläg war beeindruckend. Mit herzlichen Worten verabschiedeten sich Schüler und Lehrer. Alle Schülerinnen und Schüler haben bestanden.

Windschläg
17. Juli 2017

Für 64 Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf, sechs und sieben der Sommerfeldschule Weier/Windschläg ging mit einem Besuch des Kletterparks Kenzingen die erlebnispädagogische Reihe »Action Jackson« zu Ende.
 

Videos

200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News

200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News

  • Werkschau an der Hochschule Offenburg - 20.07.2017 Miba.TV News

    Werkschau an der Hochschule Offenburg - 20.07.2017 Miba.TV News

  • Disco-Anschlagsdrohung: Prozessbeginn

    Disco-Anschlagsdrohung: Prozessbeginn

  • Schuppenbrand in Bohlsbach

    Schuppenbrand in Bohlsbach

  • Start der Sommerkinonächte - 19.07.2017 Miba.TV News

    Start der Sommerkinonächte - 19.07.2017 Miba.TV News