Offenburg

Ausstellung im Artforum
16. Januar 2018

Alle Jahre wieder lädt der Künstlerkreis Ortenau zur Mitgliederausstellung ins Artforum ein. Eröffnung und Neujahrsempfang ist am Sonntag um 11 Uhr.

Die Reise in eine mühsame Vergangenheit
16. Januar 2018

In diesem Jahr jährt sich die erste urkundliche Erwähnung von Schutterwald zum 750. Mal. Grund genug zu feiern, sagen die Schutterwälder. Höhepunkt der Aktivitäten ist ein großes Festwochenende am 23. und 24. Juni. Wir befragten die Beteiligten nach ihrer Verbindung zu Schutterwald und über ihre...

Neujahrsempfang in Windschläg
16. Januar 2018

In Windschläg ist man zufrieden mit dem Erreichten und schaut zuversichtlich in die Zukunft. Dies kam beim Neujahrsempfang der Gemeinde in der Festhalle deutlich zum Ausdruck.
 

Waltersweierer Wurzelbären feierten
16. Januar 2018

Wenn die Waltersweierer Narrenzunft zum »Bärentreiben« einlädt, wissen viele, dass hier ein Abend auf sie wartet, der eines verspricht: Programm und Tanzrunden im Wechsel, gepflegte Gastlichkeit und Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen.
 

Rammersweier
16. Januar 2018

Am Samstagmorgen hat die Rammersweierer Narrenzunft »Wolfonia« damit begonnen, das Rebdorf mit närrischer Dekoration zu bestücken. Auf der Strecke von der Inselstraße die Weinstraße hinunter bis zum einstigen Gasthaus »Zum Deutschen Kaiser« sowie die Straße »Am Pflenzinger« hinunter bis zur Turn...

GroKo-Sondierung
16. Januar 2018

Nach den abgeschlossenen Sondierungsgesprächen für eine weitere Große Koalition gehen die Meinungen darüber auseinander, ob es sich bei dem GroKo-Papier um einen Durchbruch oder um eine Schlappe für die Zukunft Deutschlands handelt. Während die Parteichefs Angela Merkel (CDU), Horst Seehofer (...

Zum Stadtmusikdirektor ernannt
16. Januar 2018

Wie er sich fühle? Axel Berger, Dirigent der Stadtkapelle Offenburg, blickte auf die eben erhaltene Urkunde in seiner Hand und las lächelnd vor: »Ausgezeichnet!« Das Publikum beim Neujahrsempfang der Stadt reagierte mit großem Beifall. OB Edith Schreiner hatte Berger zuvor zum Stadtmusik­...

Entwicklung des Ehrenamts im Fokus
16. Januar 2018

Von der Versorgungskirche zur Mitgestaltung auf Augenhöhe: Tobias Strigel ist als neuer Leiter der Diözesanstelle Ortenau offiziell in sein Amt eingeführt worden. Zu seinen Aufgaben gehören die Kirchenentwicklung und Ehrenamtsförderung.

Fußball-Kreisliga B
16. Januar 2018

Fußball-B-Kreisligist FV Griesheim meldet die Vertragsverlängerung des Trainer-Duos Jürgen Wippich/Ilhan Deveci. 

Vorsitzender Michael Lauer (Mitte) freut sich, dass Ilhan Deveci (l.) und Jürgen Wippich bleiben.
Hallenfußball
16. Januar 2018

Mit einem 5:4-Sieg des FV Ebersweier im Finale gegen die TGB Lahr endete am Sonntagabend der 3. Hatz-Moninger-Cup, das Hallenfußballturnier des B-Kreisligisten SV Zunsweier.

Bei der Siegerehrung strahlten (stehend v. l.): Sven Finke, Außendienstmitarbeiter der Hatz- Moninger Brauerei, Marius Hauser, Max Karlin, Tobias Locher und Matthias Dautner. Unten v. l.: Gino Lamm, Niklas Martin und Danny Sandhaas.
Juniorenfußball
16. Januar 2018

Wie die anderen Jugendteams des Offenburger FV startete auch die U14 mit einem Mammutprogramm in die Hallensaison. Fünf Turniere in fünf Tagen hieß das Motto, welches nicht nur von den Spielern, sondern auch den Eltern und dem Trainerteam zu meistern war. 

 

Mit zwei Teams starteten die U11-Junioren des OFV beim Turnier in Friesenheim.
Würdigung für soziales Engagement
16. Januar 2018

In der Oststadt leben viele Jugendliche, die sich für andere Menschen oder bestimmte Themen ehrenamtlich einsetzen – im sozialen und politischen Bereich oder im Umwelt- und Tierschutz. Dieses Engagement zeichnet die Stadtteilkonferenz auch dieses Jahr aus. Bewerbungen sind noch möglich.

Preisträger des Ehrenamtspreises 2017: Kristine Hasenkampf (links) und Marlene Kurfürst.
Caberet-Music-Show in der Reithalle
15. Januar 2018

Es ist ein Beben und Vibrieren, das Miss Evi auslöst – oder bei ihr ausgelöst wird. Sie schnattert und zirpt, haucht und raunt. Immer wieder in neuen Kleidern, brachte sie ihr Publikum am Sonntag in Offenburg zum Ausrasten und auch »das Tier« zum Toben.

2. Volleyball-Bundesliga
15. Januar 2018

Ein perfekter Vorrunden-Abschluss gelang den Zweitliga-Volleyballerinnen des VC Printus Offenburg bei der Heimpremiere im neuen Jahr. Der Tabellenführer setzte sich mit einem glatten 3:0-Sieg (25:12, 25:11, 25:15) gegen die junge Bundesliga-Reserve des MTV Stuttgart durch und verteidigte damit...

Toter wegen "Familienthemen" in Offenburg
15. Januar 2018

Gestern ist Haftbefehl gegen einen 20-jährigen Deutschen erlassen worden. Er soll seinen Vater in einer Wohnung in der Offenburger Südoststadt erstochen haben. Vorausgegangen war ein Familienstreit, bei dem der Vater zunächst handgreiflich wurde.

Neujahrsempfang in Bühl
15. Januar 2018

Wie ein roter Faden zogen sich die zurückliegenden Feierlichkeiten »775 Jahre Bühl« durch den Neujahrsempfang am Freitagabend in der Georg-Dietrich-Halle. Vertreter der örtlichen Vereine, der Kirchen, Ortschaftsräte sowie weitere ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger waren dabei.

Ehrungen beim Neujahrsempfang in Elgersweier
15. Januar 2018

Beim Neujahrsempfang in Elgersweier ehrten die Ortschafträte Manuela Falk und Erich Spinner Menschen für ihren Einsatz und Engagement.

Offenburg
15. Januar 2018

Kurzweilig präsentierte sich am Sonntag der Neujahrsempfang der Stadt in der Oberrheinhalle. Die Veranstaltung stand unter dem Thema »Jugend«, und die nutzte die Plattform für wunderbar erfrischende Vorträge. OB Edith Schreiner gab vor 800 geladenen Gästen in ihrer Rede eine Leistungsbilanz ab,...

Zertifizierung für Kita Weier
15. Januar 2018

Der Neujahrsempfang der Kita Weier hat mittlerweile Tradition und wird immer neben Aufführungen der Kinder mit einem Bericht über das Erreichte und das, was der Einrichtung ein Alleinstellungsmerkmal verleiht, begleitet.

Jehle: Gemeinsam viel erreicht
15. Januar 2018

Hohberg entwickelt sich erfreulich weiter – wie es das Ziel von Verwaltung und Gemeinderat ist. Das sagte Bürgermeister Klaus Jehle beim Neujahrsempfang der Gemeinde am Freitag in der Hofweierer Mehrzweckhalle.

Rede beim Neujahrsempfang
15. Januar 2018

Wie tickt die »Generation 20 plus«? Was treibt sie um – und vor allem: Welche Erwartungen haben sie an die Stadt, in der sie leben? Einen Eindruck davon vermittelte beim Neujahrsempfang der Stadt Offenburg Tim Luca Lange. Der Asta-Vorsitzende der Hochschule Offenburg hatte auch den ein oder...

Offenburg
15. Januar 2018

Selbstausgewählte Bücher, aber auch Fremdtexte gehörten zur Aufgabenstellung beim Vorlesewettbewerb der Sechstklässler an der Theodor-Heuss-Realschule in Offenburg.
 

Lumbaziobe in Zell-Weierbach
15. Januar 2018

Märchenhaft hat die Narrenzunft Zell-Weierbach in ihrem gemütlichen Keller den Auftakt der Fasentkampagne 2018 gestaltet.

Dass die Prinzessin (Kathrin Herp) den Froschkönig (Lena Köther) nicht erhören will, erzürnt ihren königlichen Vater (Melanie Zimper).
Faustball-Bundesliga
15. Januar 2018

Am Wochenende standen für die Offenburger Bundesliga-Faustballer die beiden Auftaktpartien ins Jahr 2018 auf dem Programm. Das Heimspiel gegen Aufsteiger TV Hohenklingen gewannen die Ortenauer mit 5:2 (11:1, 9:11, 7:11, 11:8, 11:8, 11:6, 11:4). Einen Tag später unterlagen sie dem aktuellen...

2. Tischtennis-Bundesliga
15. Januar 2018

Die Tischtennis-Frauen der DJK Offenburg mussten in der 2. Bundesliga am Sonntag eine herbe 0:6-Niederlage beim Tabellenfünften TTC Weinheim einstecken.

Gewaltverbrechen in Offenburger Innenstadt
14. Januar 2018

Ein Familienstreit in der Offenburger Innenstadt am Samstagvorabend ist eskaliert. Ein Sohn steht im Verdacht, seinen Vater getötet zu haben. Gegen den mittlerweile in eine JVA eingelieferten 20-Jährigen wurde Haftbefehl wegen dem Verdacht des Totschlags erlassen.

Mehr Besucher, mehr Käufer
14. Januar 2018

Der Termin war günstig gewählt: Bei der Rassekaninchenausstellung des Badischen Landesverbandes gab es am Wochenende einen Aussteller- wie Besucherrekord. Erstmals zeigten auch Württembergische Züchter ihre Tiere in Offenburg. Solche Annäherungen könnten wegweisend fürs nächste Jahrzehnt sein....

Die Hasen kratzen sich am Bart
13. Januar 2018

Aus dem Narrenblatt: Ein Schmankerl aus Schutterwalds Geschichte: Hasenessen mit Hindernissen – oder: Der Gemeinderat weiß sich zu helfen.

Neujahrsempfang in Elgersweier
13. Januar 2018

Neben den vielen Bürgern und Vertretern aus den Vereinen waren auch zahlreiche politische Amtsträger zum Neujahrsempfang in der Festhalle Elgersweier erschienen. Die Verabschiedung des langjährigen Ortsvorstehers Daniel Geiler war der Grund.
 

Offenburg
13. Januar 2018

Auch der schönste Weihnachtsbaum muss irgendwann weichen, wenn er nicht als Fasnachtsbaum weitere Verwendung findet. Wir listen auf, wo die Christbäume in Offenburg und den Ortsteilen entsorgt werden können.
 

Was den "Schiller"-Direktor freuen würde
13. Januar 2018

Die Stadt Offenburg investiert kräftig in die Bildungseinrichtungen: 32,2 Millionen Euro kostet die Sanierung von drei Schulen – darunter das Schiller-Gymnasium. Dessen Direktor Manfred Keller hat aber neben der räumlichen Situation noch ein paar grundsätzliche Wünsche, die er zum Jahresbeginn...

Manfred Keller (61) ist seit 2007 Schulleiter des Offenburger Schiller-Gymnasiums, der mit rund 1100 Schülern und mehr als 100 Lehrern größten Schule in der Stadt. Für das OT hat er seine zehn Wünsche für das Jahr 2018 formuliert.
Sonntag, 14. Januar, im ZDF: "Darwins Geheimnis"
13. Januar 2018

»Darwins Geheimnis« und die Fahrt der HMS Beagle ans Ende der Welt nach Feuerland verfilmte der Gengenbacher Regisseur Jürgen Stumpfhaus für eine »Terra X«-Dokumentation des ZDF. Mit dabei: Gengenbachs »Schalk« Florian Suhm. Am Sonntag, 14. Januar, wird die Sendung ausgestrahlt.
 

Offenburg
13. Januar 2018

Die Kerzen der Weihnachtsbäume sind noch nicht richtig erkaltet, da befinden wir uns schon inmitten der fünften Jahreszeit: Und die Narren scharren mit den Hufen. Zu Recht, denn sie haben keine Zeit zu verlieren. Am Aschermittwoch, am 14. Februar, ist ja alles schon wieder vorbei.

Sibylle Reiff-Michalik
13. Januar 2018

Fast 37 Jahre arbeitete Sibylle Reiff-Michalik in der Offenburger Stadtbibliothek. Seit 2009 leitete sie die Einrichtung, die ihr Angebot im Laufe der Jahre stetig erweiterte. Möglich machte dies auch das Konzept »Bibliothek 2020«, das unter Reiff-Michaliks Leitung entstand. Gestern war ihr...

Internetauftritt der Stadt
13. Januar 2018

Die Stadtverwaltung hat sich mit ihrem Internetauftritt und der Präsenz in Sozialen Medien auf das cross-mediale Zeitalter eingestellt. Mittlerweile sei die Stadt auch auf Facebook erfolgreich, berichtet Christoph Lötsch, Mitarbeiter der Pressestelle und Beauftragter für die Sozialen Medien. Das...

Valentina Mér hat Plattenvertrag in der Tasche
13. Januar 2018

Der Auftakt war im Spitalkeller: Die Offenburger Sängerin Valentina Mér startete von dort aus zu ihrer »Reminds me of you«-Tour 2018. Im vergangenen Jahr hatte sie ihre erste CD herausgebracht. Die meisten Songs waren bei einer Auszeit in Australien entstanden.

Mehr Bäume zur Abholung
13. Januar 2018

Wenn die Weihnachtsbäume ausrangiert werden, stehen helfende Hände zur Seite: Vielerorts ist heute Großaktion, und Feuerwehr, kirchliche Gruppen, Schüler oder Privatleute kümmern sich um die ausgedienten Tannen.

Zunsweier
12. Januar 2018

Das neue Jahr fing denkbar schlecht an für die Familien Bauert und Diviggiano: Am 3. Januar brannte ihr Haus in der Hubertsgasse. Ein Ehepaar aus dem Erdgeschoss steht vor dem Nichts. Dabei hatten alle Bewohner noch Glück im Unglück.

Konzert in der Reithalle
12. Januar 2018

Die Ortenauer Band Jimmy’s Soul Attack feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit einer großen Party. Im Gespräch mit der Mittelbadischen Presse berichtete Bandleader Joachim »Jimmy« Gottschalk von den Anfängen der Band, schwärmte von den Highlights und machte richtig Lust auf das Konzert am 27. Januar...

Nur 70.000 Euro für größten Ortsteil
12. Januar 2018

Dass der größte Ortsteil Zell-Weierbach im Entwurf des städtischen Doppelhaushalts 2018/2019 mit gerade einmal 70.000 Euro bedacht werden soll, will der Ortschaftsrat so nicht stehen lassen. Die Fraktionen sparten nicht mit zum Teil scharfer Kritik.

Symbol für den Investitionsstau in Zell-Weierbach – die marode Heizengasse.
Stadtrat Böhm hakt nach - warum?
12. Januar 2018

An die Endlosgeschichte um die Sanierung des Schießplatzes am Königswald erinnert Grünen-Stadtrat Stefan Böhm. In einem Schreiben an OB Edith Schreiner fragt er nach, wann die Stadt gedenkt, aktiv zu werden.
 

Hände waschen kann Grippe vorbeugen
12. Januar 2018

In den Wintermonaten haben Viren erfahrungsgemäß besonders gute Chancen, sich auszubreiten: Influenza (Grippe) und Infektionen mit dem Noro-Virus sind bei ohnehin geschwächter Abwehrlage auf dem Vormarsch. Im Kreis sind insbesondere Kinder betroffen.

Faustball-Bundesliga
12. Januar 2018

Am Wochenende steht für die Bundesliga-Faustballer des FBC Offenburg der Auftakt 2018 auf dem Programm. Dabei empfangen sie am Freitag Aufsteiger TV Hohenklingen. Am Samstag gastiert der ungeschlagene Tabellenführer TV Schweinfurt-Oberndorf in der Sporthalle am Sägeteich.

Bereit zu neuen Taten sind die Faustballer des FBC Offenburg.
Am 27. und 28. Januar
12. Januar 2018

Am letzten Januar-Wochenende steht Rammersweier ganz im Zeichen des Reblandtreffens. 82 Zünfte mit rund 3200 Hästrägern werden zum großen Festumzug erwartet. Die Verantwortlichen gaben Einblicke ins Konzept.

Juniorenfußball
12. Januar 2018

Von den Postern in der Harres-Halle lächelten die ehemaligen Teilnehmer und heutigen Nationalspieler Sami Khedira, Timo Werner sowie Bernd Leno und zeugten von der langen Tradition des seit 25 Jahren ausgetragenen und erstklassig besetzten Harres-Cup in St. Leon-Rot. Die letzten Male hießen die...

Stolz durften die Jungs des OFV beim Harres-Cup mit dem großen Siegerpokal posieren.
Tischtennis
12. Januar 2018

Am Sonntag muss die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis-Bundesliga um 14 Uhr beim TTC Weinheim antreten. 

Luisa Säger spielte vergangene Saison noch bei der DJK Offenburg.
Hallenfußball
12. Januar 2018

Am Samstag und am Sonntag spielen insgesamt 20 Mannschaften von der Landesliga bis zur Kreisliga B beim 3. Hatz-Moninger-Cup, dem Hallenfußballturnier des SV Zunsweier, um den Titel und eine Siegprämie von 500 Euro.

 

Nahezu alle Mannschaften aus Offenburg und der näheren Umgebung spielen in Zunsweier Hallenfußball.
2. Volleyball-Bundesliga Frauen
12. Januar 2018

Mit zwei Heimspielen in Folge gegen die Bundesliga-Reserve des MTV Stuttgart und den VCO Dresden starten die Zweitliga-Volleyballerinnen des VC Printus Offenburg in das neue Jahr. Am Samstag erwartet der Spitzenreiter (21 Punkte) um 19.30 Uhr nun erstmals in dieser Saison den Tabellensechsten...

VCO-Coach Florian Völker spricht mit Alexandra Bura, die auf ihr Ex-Team MTV Stuttgart II trifft.
Neujahrsempfang in Waltersweier
12. Januar 2018

Der Offenburger Ortsteil Waltersweier kann nach einem Jahr mit vielen Feiern etwas ruhiger ins neue Jahr starten. Dies war die Einschätzung von Ortsvorsteher Konrad Gaß beim Neujahrsempfang.
 

Schutterwald startet ins Festjahr
12. Januar 2018

Ein besonderes Jahr, ein besonderer Neujahrsempfang: Ums Jubiläum drehte sich am Mittwochabend fast alles.

Videos

Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

  • Umfrage: In welchem Parhaus parken Sie? - 16.01.2018

    Umfrage: In welchem Parhaus parken Sie? - 16.01.2018

  • Brückensanierung zwischen Freistett und Gambsheim - 16.01.2018

    Brückensanierung zwischen Freistett und Gambsheim - 16.01.2018

  • Thomas Schwertel verstarb an Herz-Kreislaufversagen - 15.01.2018

    Thomas Schwertel verstarb an Herz-Kreislaufversagen - 15.01.2018

  • Storchennest von Kirche entfernt - 15.01.2018

    Storchennest von Kirche entfernt - 15.01.2018