Startseite > Region > Offenburg

Offenburg

Offenburg
23. September 2017

Das dritte ökumenische Familienfest der beiden Kirchengemeinden Diersburgs wird morgen in der Gemeindehalle stattfinden. Ein Tag voller Gemeinsamkeit und Unterhaltung. Wir fragten den evangelischen Pfarrer Kornelius Gölz nach den Hintergründen – für ihn ist es das erste Familienfest in Diersburg...

OT-Serie »Deckellupfer« (7) ­– so isst Weier:
23. September 2017

Nicht nur regional ist auf den Tellern Vielfalt angesagt. Oft reicht es schon, im Nachbarort am Tisch Platz zu nehmen, um ein neues, für den Ort ganz typisches Gericht kennenzulernen. In Weier werden gerne Kartoffelschnitz mit Knackwurst und Endiviensalat zubereitet.  
 

Offenburg
23. September 2017

 Besuch von den Technischen Betrieben Offenburg gab es in der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Bühl. Hans-Jürgen Jäger, Abteilungsleiter Friedhöfe, gab einen mündlichen Sachstandsbericht zum Entwicklungskonzept der Ortsteil-Friedhöfe. 
 

Offenburg
23. September 2017

Wie haben die Offenburger bei den letzten Bundestagswahlen abgestimmt? Fakt ist: In Offenburg gibt es keine extremen Ausreißer. Die Ergebnisse des Bundes haben sich auch im hiesigen Wahlkreis 284 widergespiegelt – zum Teil nur etwas ausgeprägter. Wir haben uns die Ergebnisse seit 1990 noch...

Ausstellung
23. September 2017

Die am Bodensee lebende Malerin Beate Bitterwolf eröffnet morgen, Sonntag, mit »Nah und Fern« den Ausstellungsreigen der Kunstsaison 2017/2018 beim Künstlerkreis Ortenau. Die Vernissage beginnt um 11 Uhr in der Galerie Galerie im Artforum.

Von Blättern und Blüten sind die Gemälde von Beate Bitterwolf inspiriert. Die Farben dafür stellt die Künstlerin selbst her.
Offenburg
23. September 2017

Die Gewinnerin steht fest: Ein Ehepaar aus Bühl darf das Hotel »Liberty« noch vor der Eröffnung testen. Es hat sich beworben – wie zahlreiche andere Leser.

Offenburg
23. September 2017

Mit dem Besuch des Polizeipräsidiums Offenburg ging vergangene Woche eine unserer beliebtesten Leser-Aktionen des Sommers zu Ende. Beim »Offenen Werkstor« nutzten Hunderte Leser die Gelegenheit, in elf Betriebe und Einrichtungen zu blicken – die Polizei machte den Abschluss. 
 

Offenburg
23. September 2017

Hoppala! Jetzt wird es aber langsam unheimlich!

Offenburg
23. September 2017

Seit zehn Jahren gibt es das Stadtteil- und Familienzentrum Innenstadt im Bürgerpark mit seinen drei Gebäuden: Morgen, Sonntag, 24. September, ist dort von 10 bis 17 Uhr Tag der offenen Tür.

Sechs Standorte in Offenburg
22. September 2017

»Bitte recht freundlich!«: Seit Donnerstag werden Raser in den Ortsteilen von modernen Säulengeräten mit digitaler Kamera »geblitzt«. Die alten »Starenkästen« mit Nassfilmtechnik sind damit passé. 2018 will die Stadt über drei weitere Standorte in der Innenstadt entscheiden. Doch zur großen...

Offenburg
22. September 2017

Bald startet die Kultursaison: Edgar Common vom Kulturbüro wies gestern auf Besonderheiten hin, die in der kommenden Saison geboten werden. Der Programmmacher rechnet mit einigen ausverkauften Veranstaltungen.

Fußball
22. September 2017

Nachdem der Offenburger FV mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung den 1. FC Rielasingen-Arlen zuletzt überraschend deutlich mit 4:0 besiegte, gastiert das Team von Trainer Kai Eble am Sonntag (17 Uhr) beim Tabellen-14. FC Auggen, der am vergangenen Wochenende gegen den spielstarken...

Ob der angeschlagene Keven Feger (l.) am Sonntag für den OFV spielen kann, ist noch offen.
Handball
22. September 2017

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier startet am Samstag (20 Uhr) in die Saison. Das Team von Trainer Daniel Kempf empfängt zum Auftakt die SG Kappelwindeck/Steinbach.

Stefan Räpple wird dem HC Hedos Elgersweier aus privaten Gründen fehlen.
Elvira Drobinski-Weiß besuchte verschiedene Betriebe
22. September 2017

Bei ihrer »Acht bis Acht«-Wahlkampfaktion besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß (66) Betriebe, in denen auch nachts gearbeitet wird. Mit Kaffee »bewaffnet« verbrachte sie die Nacht damit, Gespräche mit den Menschen dort zu führen und in ihren Arbeitsalltag hinein zu...

Griesheim
22. September 2017

Ortsvorsteher, Orschaftsräte und Bürger hatten sich am Dienstagabend vor dem Rathaus in Griesheim versammelt. Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Edith Schreiner stand vor der öffentlichen Ortschaftsratssitzung eine Ortsbegehung auf dem Programm.
 

Rammersweier
22. September 2017

Die Johannes-Brenz-Gemeinde in Rammersweier lud zu einem Vortrag zum Thema Hören und Hörverlust ein. Thomas Jerg vom Badischen Wohlfahrtsverband für Hörgeschädigte gab sein Wissen weiter.

Offenburg
22. September 2017

Zum Orgelfestival in Olsztyn werden seit 2009 auch Ortenauer und Straßburger Organisten eingeladen. Die Georg-und-Maria-Dietrich-Stiftung und die Stadt Offenburg unterstützen die deutschen Musiker und stärkt so kulturell die Städtepartnerschaft zwischen Olsztyn und Offenburg.
 

Mitgliederversammlung in Unterharmersbach
22. September 2017

Die Volksbank Lahr hat ihre Bilanzsumme im Vergleich zum Vorjahr erneut gesteigert. Sie liegt nun bei rund 2,263 Milliarden Euro. Diese und weitere Zahlen wurden in der Mitgliederversammlung des Regionalmarkts Ost präsentiert. Das Sparaufkommen nahm leicht ab, die Geldanlage in Wertpapieren...

Besuch bei Hitradio Ohr
22. September 2017

»Herzbewohner« heißt Kerstin Otts Debüt-Album, dessen »Gold-edition« die Sängerin zu Jasmin Zehner und Tobias Siegwart in die Morningshow von Hitradio Ohr nach Offenburg mitbrachte.

Volleyball
22. September 2017

Die Wochen der Vorbereitung des Volleyball-Zweitligisten VC Printus Offenburg sind am Sonntag offiziell vorbei. Dann stehen für die neuformierte Mannschaft von Trainer Florian Völker bei der Endrunde des südbadischen Verbandspokals in Kirchzarten die ersten Pflichtspiele an. 

Chanelle Gardner ist mit dem VCO am heutigen Freitag und am Sonntag im Einsatz.
Pläne für Gebäude vorgestellt
21. September 2017

Die Planungsgemeinschaft »Hohe Horn Haus« möchte ein gleichnamiges Gebäude im »Seidenfaden« in Offenburg errichten. Im Erdgeschoss sollen fünf Appartements für temporäres Wohnen gebaut werden. Auf Dauer werden hingegen die vier Wohnungen in den Obergeschossen sowie das Penthouse bewohnt.

Offenburg
21. September 2017

Der Technische Ausschuss hat dem Offenburger Gemeinderat eine Kapitalerhöhung für die Wärmeversorgung Offenburg GmbH & Co. KG (WVO) empfohlen. Sonst könnten Fördermittel flöten gehen. 
 

Rammersweier
21. September 2017

Beim Politik-Spiel schlüpften die Bewohnerinnen vom Haus des Lebens in Rammersweier in die Rolle von Spitzenpolitikern. Dafür hatten sie sich mit den jeweiligen Parteiprogrammen auseinandergesetzt. 

Windschläg
21. September 2017

Der Ortschaftsrat Windschläg diskutierte die Verkehrssituation und das Verhalten der Autofahrer im Ort. Fahrbahnmarkierungen und Geschwindigkeitskontrollen sollen für Entspannung sorgen.
 

Zunsweier
21. September 2017

In der jüngsten öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats informierte Ortsvorsteher Karl Siefert über die freie Jugendarbeit im Ort. 

Windschläg
21. September 2017

Eine der Hauptattraktionen des Windschläger Kürbisfests ist die Wahl des Ortenauer Kürbiskönigs. Dabei werden die Züchter der größten Kürbisse prämiert. Es kommt dabei nicht auf das Gewicht, sondern den gemessenen Umfang der Feldfrucht an.
 

Offenburg
21. September 2017

Nur zwei Themenfelder brachte Karin Binder von der Partei »Die Linke« am Dienstagabend mit. Es ging um kostenfreies Kita- und Schulessen und um dessen Qualität.

Rée-Carré
21. September 2017

Das mit der Planung des Rée-Carrés beauftragte Architekturbüro Kramm und Strigl hat gestern im Gestaltungsbeirat den überarbeiteten Entwurf vorgestellt. Die Lamellen-Lösung für die alte Stadthalle beeindruckte das Gremium. Allerdings war sie ihnen nicht detailliert genug dargestellt. Auch der...

Fußball-Verbandsliga
21. September 2017

Das Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze der Fußball-Verbandsliga gipfelt bereits am 8. Spieltag im Duell des bislang verlustpunktfreien Primus SV Linx (21 Punkte) bei Verfolger Freiburger FC (2./19). Hinter dem Führungsduo wollen der SC Lahr (3./13) gegen den SV Mörsch (13./9) und der...

Stadelhofens Trainer Daniel Bistricky (r.) hofft, dass sein Torjäger Valon Salihu rechtzeitig zum Derby beim Kehler FV wieder gesund wird.
Neue Spielzeit 2017/18
21. September 2017

Das neue Spiel- und Aktionsprogramm des regionalen Theaters »Baal Novo – Theater Eurodistrikt« wurde gestern im Hauptsitz Offenburg vorgestellt. Mit einer deutlich gestiegenen Zuschauerzahl zogen die Theatermacher eine postitive Bilanz der vergangenen Saison. 

Mit der rasanten Komödie »Macho Man« eröffnet das Theater Baal novo am 5. Oktober seine neue Spielzeit. Die Hauptrolle spielt Benjamin Wendel.
Offenburg
20. September 2017

Wie vielseitig einsetzbar Paletten, Gartenschläuche und Zeitungen sind, kann man ab dem 30. September bei den Offenburger Energietagen im Rahmen der Oberrheinmesse bestaunen: Auszubildende haben bei einem Workshops alte Gegenstände »upcyclet«.
 

Badminton
20. September 2017

Nach der überraschenden Vizemeisterschaft als Aufsteiger in die Badminton-Regionalliga und Platz vier im Vorjahr startet der BC Offenburg am Sonntag (11 Uhr) beim BSV Eggenstein-Leopoldshafen in seine dritte Saison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Mit einem kaum veränderten Kader...

Gibt keinen Ball verloren: Johannes Discher ist beim BC Offenburg fürs Einzel und Doppel vorgesehen.
Offenburg
20. September 2017

Wer wird dieses Jahr Offenburgs sportlichste Schule? Morgen, Freitag, wird diese Frage beim Sportfest »Badenova bewegt« beantwortet werden. Mit dabei sind viele auch unbekannte Sportarten – und eine Nationalspielerin.
 

Offenburg
20. September 2017

40 Jahre Kessel – und es ist noch immer Dampf drauf! So könnte man das Jubiläumswochenende des selbstverwalteten Jugendzentrums in den Katakomben des Technischen Rathauses umschreiben.

Hockey
20. September 2017

Großer Erfolg für die Jugend B der SG Offenburg/Lahr. Mit einem knappen Sieg über die Stuttgarter Kickers II sind die Ortenauer ins Finale der Verbandsliga Baden-Württemberg eingezogen.

Torwart Cédric Schwencke (r.) parierte den entscheidenden Penalty zum Sieg der SG Offenburg/Lahr.
Griesheim
20. September 2017

Der Tennisclub Griesheim wurde im Januar 1977 gegründet und feierte mit den Dorfmeisterschaften am Samstag sein 40-jähriges Bestehen.
 

Windschläg
20. September 2017

Schon im März dieses Jahres hatte der Ortschaftsrat Windschläg über die Möglichkeit eines barrierefreien Zugangs zum Rathaus diskutiert.

Offenburg
20. September 2017

Zusammen mit den Jusos und einigen Stadträten sprach SPD-Bundestagskandidatin Elvira Drobinski-Weiß gestern zur Marktzeit mit den Passanten. Mal gab es ein kurzes Kompliment, man Anregungen oder Rückfragen.
 

Offenburg
20. September 2017

Trotz anfänglich regnerischem Wetter war das Backhieslifest in Fessenbach am Wochenende ein Erfolg. Der Erlös der Kollekte wurde dem Förderverein des Hospiz Maria Frieden übergeben. 

Offenburg
20. September 2017

In einer gut besuchten Oberrheinhalle begeisterte das Jugendsymphonieorchester Offenburg mit einem abwechslungsreichen Programm mit vielen Solisten. 

Offenburg
19. September 2017

Die 27. Auflage des Duden ist da. Kauft in der heutigen digitalisierten Welt überhaupt noch jemand ein solches Nachschlagewerk? Wir haben uns bei Buchhandlungen in Offenburg erkundigt und Deutschlehrer gefragt, wie sie ihren Schülern Rechtschreibung näher bringen.
 

Fußball
19. September 2017

Mit leeren Händen standen sowohl die U15- als auch die U17-Junioren des Offenburger FV am vergangenen Wochenende in der Fußball-Oberliga da. Während die B-Jugend beim 0:1 gegen Freiberg zu wenig investierte, ging die C-Jugend in Walldorf in der letzten Minute k.o.

Bruno Ribeiro (l.) verlor mit der U17 des OFV auch das zweite Saisonspiel mit 0:1.
Tischtennis
19. September 2017

Die Herrenmannschaft der DJK Offenburg hat zum Saisonauftakt in der Tischtennis-Badenliga eine überraschende und vor allem deutliche 2:9-Niederlage gegen Mitaufsteiger TTG Oftersheim einstecken müssen.

Neuzugang Jonathan Nunez Ramirez war mit seinen beiden Einzelsiegen der einzige Lichtblick bei der deutlichen 2:9-Niederlage der DJK Offenburg gegen Oftersheim.
Windschläg
19. September 2017

Mit den Worten »Klein aber fein«  kann man das neue Windschläger Kürbisfest umschreiben. Die Konzentration des gesamten Programms auf den Festplatz hat jedenfalls die Abläufe erheblich vereinfacht.

Zunsweier
19. September 2017

Am Freitag gab es im Baugebiet »Vorderer Brand« einen Feierabendhock. Bauherren und Nachbarn waren gekommen, um bei Grillwürsten oder Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Eingeladen hatte die »Erschließungsgemeinschaft Vorderer Brand«. 
 

Benefizkonzert
19. September 2017

Benefiz-Konzert im Offenburger Kloster: Das Barock-Ensemble Arco Musicale aus Stuttgart  musizierte hinreißend und verzichtete zugunsten des Vereins »Nothilfe« auf Gage.

Reihten eine musikalische Perle an die andere: das Ensemble Arco Musicale Stuttgart.
Offenburg
19. September 2017

Zur »Tatort«-Zeit am Sonntag gegen 20.15 Uhr wird das Offenburger Ergebnis der Bundestagswahl feststehen, schätzt der städtische Wahlleiter Oliver Basten (51). 43 471 Menschen sind in Offenburg wahlberechtigt, 7763 haben ihre Stimme schon per Briefwahl abgegeben, die immer beliebter wird....

Offenburg
19. September 2017

Der Entwurf mit den zwei Gaubenreihen auf dem Dach der alten Stadthalle­ ist im Juli durchgefallen. In der Sitzung des Gestaltungsbeirats am morgigen Mittwoch  stellen die OFB-Architekten Kramm und Strigl nun ihren neuen Entwurf vor. 
 

Offenburg
19. September 2017

Sie kümmern sich um alte Menschen, sind da, wenn es brennt, oder trainieren Kinder im Sportverein: Ohne Ehrenamtliche würde vieles nicht funktionieren. Wer sind diese Menschen und was treibt sie an? Darum geht es in der Serie »Mein Ehrenamt«. Heute: Ingrid Spitznagel vom ETSV-Jahn Offenburg....

Offenburg
19. September 2017

Die beiden Wochenendtage der Offenen Ateliers Offenburg (OAO) zeigten eine gute Resonanz der Besucher. Und 45 Offenburger Künstler und Kunstschaffende freuten sich über die Gelegenheit, ihre Werke unter der Schirmherrschaft des Fachbereichs Kultur präsentieren zu können.
 

Videos

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

Verbandsliga Südbaden: Freiburger FC - SV Linx

  • Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der

    Jubiläumsfeier - 25-jährigen Bestehens der "Polizei am Flugplatz"

  • Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

    Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

  • Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

    Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

  • Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

    Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News