Bohlsbach

Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
28.03.2024
Generalversammlung

Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.

Die Kandidaten der Freien Liste Bohlsbach für die Kommunalwahl (es fehlt Markus Rötzer).
15.03.2024
Serie
Nominierungsveranstaltung

Zehn Bürger treten bei Kommunalwahl am 9. Juni für die "Freie Liste - Bürgerinnen und Bürger für Bohlsbach" an.

Hermann Rendler aus Bohlsbach verstarb am 29. Januar im Alter von 86 Jahren.
07.03.2024
Abschied

Bohlsbach trauert um den im Ort bekannten und beliebten Gipsermeister Hermann Rendler, der im Alter von 86 Jahren verstarb. Im Ruhestand wurde der Garten mit den Hühnern sein liebstes Hobby.

Noch immer zeichnet sie ein wacher Blick aus: Helene Bötzel, von allen liebevoll Tante Lenchen genannt, feiert heute ihren 104. Geburtstag. 
23.02.2024
Besuch ist immer willkommen

Die Bohlsbacherin Helene Bötzel, von allen "Tante Lenchen" genannt, wird am Freitag 104 Jahre alt. In ihrem langen Leben hat sie viele Erfahrungen gemacht. Ihre Nichte kümmert sich liebevoll um sie.

Die Ministranten führten einen Schwarzlicht-Tanz auf.
08.02.2024
Mit vielen Schmankerln

Hervorragende Stimmung herrschte wieder bei der Pfarrfasent in Bohlsbach. Die Akteure haben sich ein kreatives Programm überlegt mit Sketchen, Tanz, Klatsch und Tratsch und viel Klamauk.

Unterstützt von den Klängen des Musikvereins stellten die Krabbenaze Bohlsbach am Samstag den Narrenbaum, bevor das Rathaus gestürmt wurde.
05.02.2024
Bollywood in Bohlsbach

Der Schlüssel für das Bohlsbacher Rathaus gehört seit Samstag den Krabbenaze. Klaus Ockenfuß erhielt außerdem eine besondere Ehrung und wurde zum "Ehren-Pfeddri“ ernannt.

Die Sanierung der Laurentiusstraße stellt für Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz "eines der wichtigsten Projekte" Bohlsbachs dieses und kommendes Jahr dar.
28.01.2024
Doppelhaushalt 2024/25

Örtliche Maßnahmen im städtischen Doppelhaushalt 2024/2025 waren Thema in der jüngsten Sitzung des Bohlsbacher Ortschaftsrats. Finanziert ist die Sanierung der Bühlerfeldstraße und Laurentiusstraße.

Der Förderverein der Lorenz-Oken-Schule Bohlsbach blickte sowohl auf das vergangene als auch auf die 25 Jahre seit der Gründung des Vereins zurück. 
25.01.2024
Vorfreude auf Zirkusprojekt

25 Jahre gibt es den Förderverein der Lorenz-Oken-Schule Bohlsbach. Bei der Hauptversammlung des Vereins blickte man deshalb auch auf die Anfänge, zugleich ging es um geplante Projekte.

Traditionell haben die Krabbenaze den Narrenbaum aus dem Wald geholt. 
13.01.2024
Baum aus Wald geholt

Die Narrenzunft Krabbenaze Bohlsbach hat traditionell ihren Narrenbaum aus dem Wald geholt. Diesmal waren auch die Waldwurz Albersbösch dabei, die für ihren 44. Geburtstag ebenfalls einen Baum benötigten.

Eine besondere Ehrung erfuhr Klaus Ockenfuß (Mitte), hier zu sehen mit seiner Frau Angelika  und Pfarrer Eberhard Murzko.
09.01.2024
Eine lebendige Gemeinschaft

Beim Neujahrsempfang in Bohlsbach blickte Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz auf das vergangene Jahr zurück und wagte einen Ausblick auf 2024. Klaus Ockenfuß wurde geehrt.

Die Planungen für das neue Offenburger Großklinikum werden immer konkreter. Erster Details werden nun angepasst.
14.12.2023
Andere Zufahrt zu Mitarbeiterwohnungen

Andere Zufahrtsregelung für Mitarbeiterwohnungen sorgt für Skepsis: Die erste Änderung der beiden Bebauungspläne rund ums Großklinikum findet im Bohlsbacher Rat nur eine knappe Mehrheit.

Der Musikverein Bohlsbach "In Concert".⇒Fotos: Musikverein Bohlsbach
23.11.2023
Auf einem musikalischen Abenteuer

Der Musikverein Bohlsbach lud am Samstag zum Jahreskonzert in die Festhalle. Unter dem Motto "In Concert" begeisterten die Musiker das Publikum. Auch zwei besondere Ehrungen wurden vorgenommen.

Krabbenaze-Ehrenpräsident Karl Küderle und Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz mit einer Abordnung der Krabenazze bei den Karnevals-Freunden in Huissen.
16.11.2023
Elf Jahre Freundschaft wurden groß gefeiert

Die Narrenzunft Krabbenaze Bohlsbach war zu Gast bei Karnevalsfreunden in Huissen, um die elfjährige Freundschaft zu feiern.

„Im Hubbes sini Kumbel" brachten viel Freude in die Bohlsbacher Gemeindehalle. 
30.10.2023
„Im Hubbes sini Kumbel"

„Im Hubbes sini Kumbel" spielten in Bohlsbach: Badische Mundartmusik kam bei den Besuchern super an.

Bei der Übung der Feuerwehren im Norden hat ein Trupp eine Person aus dem Gebäude gerettet.
20.10.2023
Rauch im Gebäude

Großeinsatz bei der Lebenshilfe im Holderstock. Die Feuerwehren im Norden probten den Ernstfall. Im Vordergrund stand die Personenrettung.

Wird ein Katastrophenfall ausgerufen, geht es erst einmal darum, die Notstromversorgung für bis zu drei Tage aufrechtzuerhalten.
18.10.2023
Offenburg - Bohlsbach

Offenburg rüstet sich für Notfallsituationen

Das Quartett des RMSV Bohlsbach in Schorndorf (v. l.): Céline Lipps, Sabrina Kopka, Sophia Hurst, Saskia Lipps. 
18.10.2023
Einrad

Dritte Plätze bei den süddeutschen Meisterschaften für die Einradfahrerinnen des RMSV Bohlsbach in Schorndorf.

Beim 39. "Herrentrunk" in der Narrenschmiede zu Bohlsbach wurde Marion Gentges (Mitte, roter Mantel) in den Kreis der edlen Ritterschaft aufgenommen.
10.10.2023
In erlauchter Runde

Die "Königlich privilegierte Narrenschmiede" der „Krabbenaze Bohlsbach“ hatte wieder zum "Herrentrunk" in den Zunftkeller eingeladen. Dieses Mal wurde Marion Gentges zum Ritter geschlagen.

Steht für den Bohlsbacher Ortschaftsrat ganz oben auf der Wunschliste: die gleichzeitige oder zeitnahe Sanierung der Laurentius- sowie der Franz-Ignaz-Krohmer-Straße.
29.09.2023
Doppelhaushalt

Aufwertung des Dorfplatzes und zeitnahe Sanierung zweier Straßenzüge entlang des Kammbachs: Der
Ortschaftsrat Bohlsbach formulierte Wünsche für den anstehenden Doppelhaushalt 2024/25.

Projekt „Jung trifft Alt“: Die Lorenz-Oken-Schule ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert.
27.09.2023
Für Bohlsbacher Schule abstimmen

Mit dem generationsübergreifenden Projekt „Jung trifft Alt“ ist die Lorenz-Oken-Schule in Bohlsbach für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Bohlsbach feierte am Sonntagnachmittag wieder ein gut besuchtes Apfelfest.
20.09.2023
Freude über neuen Kühlanhänger

Apfelfest mit Blasmusik und Leckereien in Bohlsbach war wieder ein Erfolg. Die örtlichen Vereine freuen sich über einen neuen Kühlanhänger.