Bohlsbach

Hauptversammlung der "Krabbenaze"
17. November 2017

Pünktlich zum 11.11. hat auch die Bohlsbacher Narrenzunft die fünfte Jahreszeit eingeläutet. In ihrem Narrenkeller im alten Rathaus in Bohlsbach trafen sich die »Krabbenaze« zu ihrer Hauptversammlung. Zunftmeisterin Marlene Wieland ging in ihrem Rückblick noch einmal auf die Aktivitäten der...

Bohlsbach
07. November 2017

In Bohlsbach gibt es zurzeit 77 Kindergartenplätze. Doch das reicht nicht. Immer wieder müssen Kinder auf Wartelisten gesetzt werden. Das Problem könnte sich in den nächsten Jahren noch verschärfen.
 

Bohlsbach
03. November 2017

Zwei Ahornbäume am Tennisplatz in Bohlsbach beschäftigten den Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung. Nach einer hitzigen Diskussion beschloss das Gremium, einen der Bäume fällen zu lassen.

Bohlsbach
02. November 2017

Jugendliche, die für Lärm sorgen und Müll hinterlassen, mit diesem Thema hat sich der Ortschaftsrat schon mehrmals beschäftigt. Auch in der jüngsten Ortschaftsratssitzung wurde das Thema wieder angesprochen. Dieses Mal beklagte sich Kindergarten-Leiterin Sabine Hättig.

Trend zu Feuerbestattungen
27. Oktober 2017

Ein Sachstandsbericht zu den städtischen Friedhöfen – dieses Thema stand am Dienstag auf der Tagesordnung des Ortschaftsrats. Dabei ging es auch um die Zukunft des Bohlsbacher Friedhofs.

Ziel: Lebendige Geschichte
18. Oktober 2017

Ein beeindruckendes Jubiläum hat am Sonntag der Kulturförderverein Bohlsbach gefeiert. Mit einer umfangreichen Ausstellung gelang es, die Aktivitäten zu präsentieren. Diese haben nicht nur die Vergangenheit des Dorfes im Blick, sondern sind auch tagesaktuell und zukunftsorientiert.

Der Kulturförderverein Bohlsbach feiert: Zusammen mit einigen Gründungsmitgliedern freuen sich Ulrich Burgert (Vierter von links), Carmen Lötsch, Fachbereichsleiterin Kultur der Stadt Offenburg (Dritte von rechts), sowie Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz und der Vereinsvorsitzende Viktor Schreiner (links daneben).
 »Liberty«-Investor Christian Funk wurde aufgenommen
16. Oktober 2017

Am Freitag ging es im Narrenkeller zünftig zu. Auch beim 35. Herrentrunk der Bohlsbacher Narrenzunft Krabbenaze wurden die Traditionen gewahrt. Aufgenommen in die Ritterrunde wurde Christian Funk, Investor des neuen Hotels »Liberty«.

Bohlsbach
09. Oktober 2017

Die Erforschung, Pflege und Förderung von Heimatgeschichte und Kultur sowie deren Darstellung hat sich der Kulturföderverein Bohlsbach als Aufgabenstellung auf seine Fahnen geschrieben. In einer Art »zweitem Standbein« engagiert sich der Verein in der Partnerschaft zu Perrigny.

Bohlsbach
16. September 2017

Die Pläne für den Ausbau der Martin-Siebert-Straße mussten nochmals überarbeitet werden, nachdem die Anwohner Kritik daran geübt hatten. Am Dienstag beschloss der Ortschaftsrat Bohlsbach  eine neue Variante.
 

Bohlsbach
15. September 2017

Um der Firma Burgert eine Erweiterung zu ermöglichen, stimmte der Ortschaftsrat Bohlsbach am Dienstagabend in seiner Sitzung dem Satzungsbeschluss für einen neuen Bebauungsplan zu.
 

Bohlsbach
07. September 2017

Dass Gemeinschaft stark macht, das haben die Bewohner der Siedlung Bohlsbach über Generationen hinweg erfahren. Der aktuellste Beweis war der Hock zum 80. Geburtstag ihres Straßenzugs.
 

Tennis
05. September 2017

Es war das große Ziel, der Traum eines ganzen Vereins. Auf der eigenen Anlage deutscher Meister werden, darauf hat der TC BW Bohlsbach mehrere Jahre lang hingearbeitet. 

Das ist der neue deutsche Tennis-Meister der H40 aus Bohlsbach mit Pokal.
Tennis
04. September 2017

Der TC BW Bohlsbach ist deutscher Tennis-Mannschaftsmeister bei den Herren 40. Bei der Endrunde auf heimischer Anlage setzten sich die Ortenauer im Finale gegen den Ratinger TC mit 5:1 durch. Insgesamt über 1000 Zuschauer sahen an den beiden Tagen hochklassige Duelle zahlreicher ehemaliger...

Tennis
02. September 2017

Am Samstag und Sonntag  (jeweils ab 10 Uhr) wird auf der Tennisanlage des TC BW Bohlsbach der Deutsche Mannschaftsmeister der Herren 40 ermittelt. Neben dem Gastgeber kämpfen der Ratinger TC, SSC Berlin und TC RB Regensburg um den Titel. Einer der klangvollsten Namen bei den Gästeteams ist...

Tennis-DM-Endrunde Herren 40
31. August 2017

Für den gastgebenden TC BW Bohlsbach ist es das Highlight in der 44-jährigen Vereinsgeschichte, für die Tennis-Fans in der Region ein echter Leckerbissen: Am Wochenende kämpfen die vier besten Herren-40-Teams um die deutsche Meisterschaft. Mit dabei sind zahlreiche ehemalige Weltklassespieler....

David Prinosil hat 1996 in Atlanta die olympische Bronzemedaille im Doppel gewonnen. Am Sonntag könnte der DM-Titel mit den Bohlsbacher Herren 40 dazukommen.
OT-Serie »Deckellupfer« (4) ­– so isst Bohlsbach
26. August 2017

Nicht nur regional ist auf den Tellern Vielfalt angesagt. Oft reicht es schon, im Nachbarort am Tisch Platz zu nehmen, um ein neues, für den Ort ganz typisches Gericht kennenzulernen. In Bohlsbach wird heute ein Apfelkuchen gebacken.

Bohlsbach
22. August 2017

Neuwahlen des Vorstands, Ehrungen verdienter Mitglieder und für sehr guten Probenbesuch standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins »Eintracht« Bohlsbach.
 

Bohlsbach
21. August 2017

Mit Hubschrauber und Bodenpersonal hat die Polizei in der Nacht von Sonntag auf Montag einen Mann in Offenburg-Bohlsbach gesucht.  Er befand sich in einer seelischen Ausnahmesituation.

Bohlsbach
21. August 2017

Am Dienstag wurde in Bohlsbach Karl Funk zu Grabe getragen. Eine große Trauergemeinde hatte sich eingefunden, um einem Bürger aus ihrer Mitte die letzte Ehre zu erweisen.

Bohlsbach
17. August 2017

Der letzte Besuch der Krabbenaze aus Bohlsbach bei der Narrenschmiede in Kaltenberg liegt schon ein paar Jahre zurück. Im Jahr 2006 waren sie dort das letzte Mal dabei. 
 

Bohlsbach
15. August 2017

Sommerferien müssen nicht langweilig sein. Selbst für die, die zu Hause bleiben, stehen in Bohlsbach jährlich beim Ferienprogramm etliche Aktionen auf dem Programm.

Bohlsbach
10. August 2017

Eine Brandserie hält Bohlsbach seit mehr als einem Jahr in Atem. Die Bürger machen sich Sorgen, ob ein Feuerteufel umgeht. Patric Gass, selbst Geschädigter, kritisiert die Arbeit der Behörden. Man gehe den Hinweisen nach, sagt die Polizei. Zum aktuellen Ermittlungsstand wolle man sich jedoch...

Bohlsbach
04. August 2017

Vier Tage lang Fußball, das war von Freitag bis Montag in Bohlsbach geboten. Seit vielen Jahren richtet der TuS Bohlsbach nun schon sein Sportfest aus.

Bohlsbach
31. Juli 2017

Bereits zum 20. Mal luden die »Krabbenaze« Bohlsbach zum Beachvolleyball-Turnier. Seit 1998 gibt es das allseits beliebte Event, das von Organisator Mario Losekamm und einigen sportbegeisterten »Krabbenaze« ins Leben gerufen wurde. 
 

Bohlsbach
29. Juli 2017

Der Schulhof der Lorenz-Oken-Schule in Bohlsbach wird künftig als Kinderspielplatz deklariert. Damit hofft man, besser gegen Randalierer vorgehen zu können, die sich abends auf dem Gelände aufhalten.
 

Bohlsbach
27. Juli 2017

Franz Breukschas traute seinen Augen nicht. Zwölf seiner 13 Sundheimer Küken waren verschwunden. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde sein ganzer Stolz aus einem zum Hühnerstall umfunktionierten Bauwagen gestohlen. 

Bohlsbach
26. Juli 2017

Weil der Festtag ihres Kirchenpatrones, des heiligen Laurentius, am 10. August mitten in die Ferienzeit fällt, feiert die Kirchengemeinde Bohlsbach traditionell jeweils am letzten Sonntag vor Beginn der Sommerferien ihr Patrozinium.
 

Bohlsbach
22. Juli 2017

Wenn der Gemeindrat am Montag noch sein O.K. gibt und die 70 000 Euro aus einem Grundstücksverkauf in Bohlsbach zur Verfügung stellt, kann der TuS Bohlsbach mit dem Bau eines neuen Kleinspielfelds noch 2017 beginnen. Das Feld soll dann öffentlich für jeden zugänglich sein. 

Bohlsbach
21. Juli 2017

Die Narrenzunft Krabbenaze lädt wieder in den großen Sandkasten nach Bohlsbach ein und veranstaltet morgen, Samstag, bereits in der 20. Auflage ein Beachvolleyball-Turnier für befreundete Narrenzünfte und Guggemusiken. Los geht es um 10 Uhr. Gespielt wird auf dem Beachfeld bei der Gemeindehalle...

Bohlsbach
21. Juli 2017

Der Offenburger Ortsteil Bohlsbach kommt nicht zur Ruhe. Schon wieder wurden die Einsatzkräfte gestern zur Löschung eines Brandes gerufen. Nach bereits mehreren Einsätzen an einem leerstehenden Wohnhaus und dem Brand an einem Gewerbegebäude wurde gestern ein Geräteschuppen vollständig zerstört....

Bohlsbach
11. Juli 2017

Der Rad- und Motorsportverein 1909 Lohengrin Bohlsbach lud am Sonntag zum Volksradfahren ein. 455 Teilnehmer radelten mit. Der TuS Bohlsbach schnappte sich den Wanderpokal als größte Mannschaft aus dem Ort. Bei den Hobbygruppen stellte die Martinsklause die größte Mannschaft.

Bohlsbach
06. Juli 2017

Beim Bachfest des Musikvereins Bohlsbach wurde bei guter Stimmung gefeiert. Unter anderem hatten die »Musik Kids«, die »Rieder Dorfmusikanten« und die Musikkapelle Nesselried einen Auftritt.

Tennis
04. Juli 2017

Die Herren 40 des TC BW Bohlsbach haben auch ihr letztes Spiel in der Tennis-Regionalliga Südwest, der höchsten deutschen Spielklasse, klar mit 9:0 in Biberach an der Riß gewonnen und ihren Meistertitel aus dem Vorjahr souverän verteidigt. Das große Highlight folgt dann Anfang September.

Spitzenspieler Alexander Waske bereitet sich mit dem TC BW Bohlsbach nach der Titelverteidigung in der Regionalliga auf die Endrunde um die deutsche Meisterschaft vor.
Bohlsbach
03. Juli 2017

Vor 40 Jahren wurde das Bachfest in Bohlsbach aus der Taufe gehoben. Es erfreut sich nach wie vor großen Zuspruchs und ist aus dem Festkalender nicht mehr wegzudenken. Am Samstag fand der Fassanstich statt.
 

Bohlsbach
01. Juli 2017

Die Anmeldungen für den Doppelhaushalt 2018/19 standen am Dienstag auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung im Ortschaftsrat Bohlsbach. 

Bohlsbach
29. Juni 2017

Mit dem Baugebiet »Westlich der Okenstraße« und den Änderungen zum Bebauungsplan Bohlsbach »Süd III« standen zwei wichtige Themen auf der Tagesordnung in der Ortschaftsratssitzung in Bohlsbach am Dienstagabend. 
 

Bohlsbach
23. Juni 2017

Um der Öffentlichkeit zu zeigen, was Schulgärten leisten und welches Potenzial sie besitzen, hat die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Schulgarten einen bundesweiten »Tag des Schulgartens« ausgerufen. 
 

Bohlsbach
20. Juni 2017

Premiere in Bohlsbach: Am Sonntag fand erstmals ein Dorfplatzhock auf dem neu gestalteten Platz hinter dem Rathaus für die Bürger statt.
 

Bohlsbach
16. Juni 2017

Die neue Nachbarschaftshilfe »Wir.helfen.Bohlsbach« nimmt bald seinen Betrieb auf. Beim Dorfplatzhock am Sonntag, 18. Juni, wird die Nachbarschaftshilfe ihr Angebot vorstellen. 
 

Bohlsbach
07. Juni 2017

Um aus dem Rathausplatz einen Treffpunkt für Bohlsbachs Bürger zu machen, wurde einiges getan. Mit einem Dorfplatzhock will man am Sonntag, 18. Juni, die Fläche einweihen. 

Bohlsbach
02. Juni 2017

Eine Gruppe aus Bohlsbach besuchte drei Tage lang ihre Partnergemeinde im französischen Jura. Mit dabei in Perrigny waren die E-Jugend des TuS Bohlsbach mit Betreuern und Jugendleiter, die traditionell an Christi Himmelfahrt am Jugendturnier in Perrigny teilnehmen.

Bohlsbach
01. Juni 2017

Für die Kinder und Jugendlichen von Bohlsbach sollen weitere Aktionen angeboten werden, nachdem man im vergangenen Jahr die ersten Veranstaltungen für den Nachwuchs auf die Beine gestellt hatte. 

Tennis
30. Mai 2017

Die Herren 40 des TC BW Bohlsbach sind zum zweiten Mal in Folge Meister der Tennis-Regionalliga Südwest. Das mit zahlreichen ehemaligen Weltklassespielern besetzte Team gewann auch das fünfte Saisonspiel gegen den TC Pfungstadt souverän mit 9:0 und ist nicht mehr von der Spitzenposition zu...

Jiri Novak ließ in seinem Einzel beim 9:0-Erfolg des TC BW Bohlsbach seinem Gegner vom TC Pfungstadt nicht den Hauch einer Chance.
Bohlsbach
27. Mai 2017

In den nächsten sechs Jahren will die Lorenz-Oken-Schule unter dem Motto: »Raus aus dem Klassenzimmer und rein in den Ort« außerschulisches Lernen fördern. Unterstützung gibt es hierbei durch ein Schulentwicklungsprogramm.
 

Tennis
26. Mai 2017

Bereits am drittletzten Spieltag der Tennis-Regionalliga Südwest können die Herren 40 des TC BW Bohlsbach am Samsgag die Meisterschaft perfekt machen. Voraussetzung dafür ist ein deutlicher Heimsieg gegen den TC Pfungstadt (Spielbeginn 13 Uhr). 

Auch Jiri Novak wird am Samstag für den TC BW Bohlsbach auflaufen.
Tennis
23. Mai 2017

Die Herren 40 des TC BW Bohlsbach haben einen großen Schritt Richtung Austragung der deutschen Meisterschaft am 2./3. September auf heimischer Anlage gemacht. Mit einem klaren 8:1-Erfolg gegen den TC Bad Vilbel führen die Blau-Weißen die Tabelle der Tennis-Regionalliga weiter souverän an.

David Prinosil gewann sein Einzel für den TC BW Bohlsbach an Position vier souverän mit 6:2 und 6:4.
Tennis
19. Mai 2017

Am Samstag geht es um alles für die Herren 40 des TC BW Bohlsbach. Bei einem Heimsieg (Spielbeginn 13 Uhr) gegen den einzigen ernsthaften Konkurrenten TC Bad Vilbel wäre die Titelverteidigung in der Tennis-Regionalliga Südwest so gut wie perfekt. Damit könnten die Blau-Weißen auch frühzeitig die...

Martin Sinner möchte mit dem TC BW Bohlsbach in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft einziehen.
Bohlsbach
18. Mai 2017

Zu einem wahrhaft mystischen Abend lud am Samstag der Musikverein »Harmonie« Bohlsbach in die Festhalle ein. Das Motto des Frühjahrskonzertes lautete »Helden, Märchen und Legenden«.
 

Tennis
16. Mai 2017

Die Herren 40 des TC BW Bohlsbach haben mit 8:1 bei BW Wiesbaden auch ihr drittes Saisonspiel in der Tennis-Regionalliga deutlich gewonnen. Damit stehen die Bohlsbacher gemeinsam mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen ehemaligen Deutschen Meister TC Bad Vilbel an der Tabellenspitze.

Jiri Novak machte kurzen Prozess.
Bohlsbach
11. Mai 2017

Wie jedes Jahr präsentiert der Musikverein Bohlsbach traditionell am Abend vor dem Muttertag sein Frühjahrskonzert. Ein bunter Melodienstrauß erwartet die Gäste am Samstag, 13. Mai, in der Festhalle in Bohlsbach. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr.
 

Videos

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

  • Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

    Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

  • Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

    Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

  • Umfrage:

    Umfrage: "Völlerei" als Namen für Sasbacher Restaurant?

  • Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

    Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017