Startseite > Region > Offenburg > Bohlsbach

Bohlsbach

Bohlsbach
23. Juni 2017

Um der Öffentlichkeit zu zeigen, was Schulgärten leisten und welches Potenzial sie besitzen, hat die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Schulgarten einen bundesweiten »Tag des Schulgartens« ausgerufen. 
 

Bohlsbach
20. Juni 2017

Premiere in Bohlsbach: Am Sonntag fand erstmals ein Dorfplatzhock auf dem neu gestalteten Platz hinter dem Rathaus für die Bürger statt.
 

Bohlsbach
16. Juni 2017

Die neue Nachbarschaftshilfe »Wir.helfen.Bohlsbach« nimmt bald seinen Betrieb auf. Beim Dorfplatzhock am Sonntag, 18. Juni, wird die Nachbarschaftshilfe ihr Angebot vorstellen. 
 

Bohlsbach
07. Juni 2017

Um aus dem Rathausplatz einen Treffpunkt für Bohlsbachs Bürger zu machen, wurde einiges getan. Mit einem Dorfplatzhock will man am Sonntag, 18. Juni, die Fläche einweihen. 

Bohlsbach
02. Juni 2017

Eine Gruppe aus Bohlsbach besuchte drei Tage lang ihre Partnergemeinde im französischen Jura. Mit dabei in Perrigny waren die E-Jugend des TuS Bohlsbach mit Betreuern und Jugendleiter, die traditionell an Christi Himmelfahrt am Jugendturnier in Perrigny teilnehmen.

Bohlsbach
01. Juni 2017

Für die Kinder und Jugendlichen von Bohlsbach sollen weitere Aktionen angeboten werden, nachdem man im vergangenen Jahr die ersten Veranstaltungen für den Nachwuchs auf die Beine gestellt hatte. 

Tennis
30. Mai 2017

Die Herren 40 des TC BW Bohlsbach sind zum zweiten Mal in Folge Meister der Tennis-Regionalliga Südwest. Das mit zahlreichen ehemaligen Weltklassespielern besetzte Team gewann auch das fünfte Saisonspiel gegen den TC Pfungstadt souverän mit 9:0 und ist nicht mehr von der Spitzenposition zu...

Jiri Novak ließ in seinem Einzel beim 9:0-Erfolg des TC BW Bohlsbach seinem Gegner vom TC Pfungstadt nicht den Hauch einer Chance.
Bohlsbach
27. Mai 2017

In den nächsten sechs Jahren will die Lorenz-Oken-Schule unter dem Motto: »Raus aus dem Klassenzimmer und rein in den Ort« außerschulisches Lernen fördern. Unterstützung gibt es hierbei durch ein Schulentwicklungsprogramm.
 

Tennis
26. Mai 2017

Bereits am drittletzten Spieltag der Tennis-Regionalliga Südwest können die Herren 40 des TC BW Bohlsbach am Samsgag die Meisterschaft perfekt machen. Voraussetzung dafür ist ein deutlicher Heimsieg gegen den TC Pfungstadt (Spielbeginn 13 Uhr). 

Auch Jiri Novak wird am Samstag für den TC BW Bohlsbach auflaufen.
Tennis
23. Mai 2017

Die Herren 40 des TC BW Bohlsbach haben einen großen Schritt Richtung Austragung der deutschen Meisterschaft am 2./3. September auf heimischer Anlage gemacht. Mit einem klaren 8:1-Erfolg gegen den TC Bad Vilbel führen die Blau-Weißen die Tabelle der Tennis-Regionalliga weiter souverän an.

David Prinosil gewann sein Einzel für den TC BW Bohlsbach an Position vier souverän mit 6:2 und 6:4.
Tennis
19. Mai 2017

Am Samstag geht es um alles für die Herren 40 des TC BW Bohlsbach. Bei einem Heimsieg (Spielbeginn 13 Uhr) gegen den einzigen ernsthaften Konkurrenten TC Bad Vilbel wäre die Titelverteidigung in der Tennis-Regionalliga Südwest so gut wie perfekt. Damit könnten die Blau-Weißen auch frühzeitig die...

Martin Sinner möchte mit dem TC BW Bohlsbach in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft einziehen.
Bohlsbach
18. Mai 2017

Zu einem wahrhaft mystischen Abend lud am Samstag der Musikverein »Harmonie« Bohlsbach in die Festhalle ein. Das Motto des Frühjahrskonzertes lautete »Helden, Märchen und Legenden«.
 

Tennis
16. Mai 2017

Die Herren 40 des TC BW Bohlsbach haben mit 8:1 bei BW Wiesbaden auch ihr drittes Saisonspiel in der Tennis-Regionalliga deutlich gewonnen. Damit stehen die Bohlsbacher gemeinsam mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen ehemaligen Deutschen Meister TC Bad Vilbel an der Tabellenspitze.

Jiri Novak machte kurzen Prozess.
Bohlsbach
11. Mai 2017

Wie jedes Jahr präsentiert der Musikverein Bohlsbach traditionell am Abend vor dem Muttertag sein Frühjahrskonzert. Ein bunter Melodienstrauß erwartet die Gäste am Samstag, 13. Mai, in der Festhalle in Bohlsbach. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr.
 

Tennis
09. Mai 2017

Die Herren 40 des TC BW Bohlsbach haben ihr erstes Heimspiel in der höchsten deutschen Spielklasse, der Tennis-Regionalliga, souverän mit 9:0 gegen den TC Oberwerth Koblenz gewonnen.

Mit seiner starken Rückhand hatte der ehemalige H40-Europameister Christoph Back das Spiel jederzeit unter Kontrolle.
Tennis
06. Mai 2017

Nach dem souveränen 9:0-Auftaktsieg beim TC Heilbronn am Trappensee freuen sich die Herren 40 des TC BW Bohlsbach auf das erste Heimspiel der neuen Regionalliga-Saison. Heute (ab 13 Uhr) ist der TC Oberwerth Koblenz zu Gast. 

Der ehemalige Davis-Cup-Spieler Alexander Waske schlägt für den TC BW Bohlsbach auf.
Tennis
03. Mai 2017

Mit einem überlegenen 9:0-Auswärtssieg im Gepäck kehrten die Herren 40 des TC BW Bohlsbach von ihrem Saison-Auftaktspiel in der Tennis-Regionalliga beim TC Heilbronn zurück.

Bohdan Ulihrach hat mit dem TC Bohlsbach zum Saisonauftakt in Heilbronn ein Ausrufezeichen gesetzt.
Bohlsbach
02. Mai 2017

Zu einer Gemarkungsbegehung trafen sich am Samstag rund 25 Bohlsbacher Bürger. Bei der rund vierstündigen Tour durch den Osten des Gemeindegebiets erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über die Historie.

Feuer absichtlich gelegt?
22. April 2017

Bohlsbach kommt nicht zur Ruhe. Zum dritten Mal hat es innerhalb von drei Tagen auf einem Grundstück in der Bachstraße nahe der B3 gebrannt. Feuer im Keller des leer stehenden Wohnhauses, in der Garage und in einem auf dem Grundstück abgestellten Wohnwagen heizen die Gerüchteküche an.
 ...

Zum fünften Mal
19. April 2017

Nach dem Brand in einem leerstehenden Haus in Bohlsbach am Ostermontag hat es dort in der Nacht auf Mittwoch erneut gebrannt. Es ist seit April 2016 bereits das fünfte Feuer – und wieder geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Bohlsbach
19. April 2017

Für ein wunderbares Ostergeschenk bedankte sich Pfarrer Eberhard Murzko nach dem Gottesdienst am Ostersonntag. Das Zusammenspiel der Chöre aus Bohlsbach und Windschläg und der jungen Musikstudenten begeisterte die Gottesdienstbesucher in der Pfarrkirche.
 

Bohlsbach
11. April 2017

Eine nicht uninteressante Entwicklung verzeichnet der Rad-und Motorsportverein (RMSV) Bohlsbach bei seinen Finanzen.

Bohlsbach
08. April 2017

Neue Parkplätze und Baumpflanzungen geplant

Bohlsbach
24. März 2017

Am 7. April blickt der Kulturförderverein Bohlsbach auf 25 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Die Planungen zu einer Feier Mitte Oktober waren unter anderem Thema in der Hauptversammlung. 
 

Bohlsbach
23. März 2017

Während viele Vereine Probleme haben neue Mitglieder zu gewinnen, kann sich der Musikverein »Harmonie« Bohlsbach über Zuwachs freuen. Dies erfuhren die Besucher bei der Mitgliederversammlung im Vereinsheim des TuS.

Bohlsbach
18. März 2017

Bohlsbachs älteste Einwohnerin wird heute, Samstag, 95 Jahre alt: Rosel Siebeneicher. Mit Gottvertrauen meistert sie bis heute ihr Leben, das nicht immer geradlinig verlief.
 

Bohlsbach
16. März 2017

Ein zentrales Thema beim Tennisclub Bohlsbach war in der Hauptversammlung natürlich die neue Tennishalle.
 

Bohlsbach
13. März 2017

Neues ist oft auch mit Abschied verbunden. Das trifft auch auf den Kirchenchor der St.-Laurentius-Pfarrei zu.  Mit dem neuen Vorsitzenden  Clemens Gehring wurde gleichzeitig Rosa Braun verabschiedet.
 

Bohlsbach
10. März 2017

Einen Wechsel gab es im Vorstandsteam des Bohlsbacher Kirchenchors. Clemens Gehring wird zukünftig an der Spitze stehen. Er will die gute Arbeit im Chor fortsetzen.
 

Bohlsbach
08. März 2017

Dass es nicht die Erdbeeren im Winter sein müssen oder der Weg zur Schule nicht unbedingt im Elterntaxi stattfinden muss, zu dieser Erkenntnis kamen die Schüler der Lorenz-Oken-Schule beim Projekt »Wir werden Klimameister«. 
 

Bohlsbach
04. März 2017

Nach Briefe schreiben folgte jetzt ein Besuch der elsässischen Schüler aus Brumath in Bohlsbach. Vorsichtig wurden dabei zwischen den Kindern erste Freundschaften geschlossen.
 

Bohlsbach
02. März 2017

Tanya Schmidt und Gerhard Schröder aus Bohlsbach züchten die Pferderasse »Schwarzwälder Kaltblut«. Eines ihrer Tiere wurde bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin ausgezeichnet.
 

Bohlsbach
23. Februar 2017

Der Pfarrsaal hat wieder einmal gebrodelt, als die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius zu ihrer Traditionsveranstaltung eingeladen hat.

Bohlsbach
20. Februar 2017

Der Narrenbaum ist gestellt und Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz entmachtet: Am Samstag wurde in Bohlsbach die fünfte Jahreszeit eingeläutet.

Bohlsbach
14. Februar 2017

Schon kurz nach Gründung der Narrenzunft »Krabbenaze« war der Zunftabend im Narrenkeller für die Mitglieder der Zunft ein Höhepunkt während der Kampagne. Dieser alte Brauch wurde jetzt wiederbelebt.
 

Bohlsbach
13. Februar 2017

Die zurzeit in den Ortschaftsräten heftig diskutierte Fortschreibung der Baumschutzverordnung stand am Dienstag auch in Bohlsbach auf der Tagesordnung. Das Gremium zeigte sich noch unschlüssig.

Bohlsbach
11. Februar 2017

Auf Bohlsbachs Friedhöfen sollen alternative Bestattungsformen angeboten werden. Eine gärtnergepflegte Anlage und eine Art Bestattungsbaum sind geplant.
 

Bohlsbach
10. Februar 2017

Bei der Frageviertelstunde in der Ortschaftsratssitzung in Bohlsbach wurde auch das Dauerthema Verkehrssicherheit angesprochen.

Bohlsbach
31. Januar 2017

Die Ortsgruppe Bohlsbach des Sozialverbands VdK hielt am Samstag in der »Martinsklause« ihre Hauptversammlung ab. Vorsitzender Karl Graß eröffnete die Tagesordnung mit einem Referat über das 70-jährige Bestehen des Verbands. 

Nach 16 Jahren gibt er seinen Posten ab: der scheidende Schatzmeister Friedrich Kayser mit seiner Nachfolgerin Gerlinde Hund.
Bohlsbach
27. Januar 2017

Die Fasnacht naht, die Tage werden in den Narrenzünften runtergezählt. Auch bei den Bohlsbacher Krabbenaze laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Und wie jedes Jahr fahren sie in den Wald und holen ihren Narrenbaum.
 

Bohlsbach
21. Januar 2017

Seit der Gründung der Narrenzunft »Krabbenaze« war die Hallenfasent fester Bestandteil der Bohlsbacher Fasnacht. Es war deshalb der größte Wunsch des Präsidenten der Narrenzunft Steven Wieland, die Dorffasent wieder zu beleben. 2015 wurde die »Rumple-Bumple-Nacht« geboren und, wie sich auch...

Bohlsbach
11. Januar 2017

Das vergangene Jahr habe nicht nur weltweit einschneidende Ereignisse aufzuweisen, zeigte Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz in ihrer Rede beim Neujahrsempfang auf. Heruntergebrochen sei auch in Bohlsbach vieles passiert.
 

Bohlsbach
29. Dezember 2016

Die »Krabbenaze« Bohlsbach haben die Veranstaltungen in der örtlichen Halle wiederbelebt. Ein richtiger Schritt, betonte Präsident Steven Wieland in der Jahresversammlung. Die »Rumple bumple Nacht« wird es auch 2017 geben. 

Das Vorstandsteam (von links): Zunftmeisterin Marlene Wieland, Thomas Heis, Matthias Deess, Thomas Treffinger, Präsident Steven Wieland, Aline Müller und Andrea Basler. Es fehlen: Irmgard Felix und Dominic Felix.	Foto: Zunft
Bohlsbach
16. Dezember 2016

Das Paul-Gerhardt-Werk will in Bohlsbach ein Seniorenzentrum für den Offenburger Norden errichten. Pflegeplätze, betreutes Wohnen, Tagespflege und eine Dependance der Diakonie-Sozialstation sollen untergebracht werden.
 

Bohlsbach
14. Dezember 2016

Auch Traditionen brauchen mal ein Update. Das haben sich die Verantwortlichen des Ortenauer Narrenbunds auf die Fahnen geschrieben. Unter dem neuen Leiter der Jugendakademie Karl Küderle von den »Krabbenaze« Bohlsbach, fand erstmals im Rahmen der Jugendleiter-Ausbildung »Brauchtum« im...

Bohlsbach
03. Dezember 2016

Wieder war es soweit: Beim Musikverein Bohlsbach stand der Vorspielnachmittag der Jugend auf dem Programm. Ein wahres Chaos von Tönen, Rhythmen und Melodien empfing die Besucher im Gemeindehaus St. Laurentius in Bohlsbach. 

Bohlsbach
26. November 2016

Seit Jahren gehört der Adventsmarkt des Fanfarenzugs Bohlsbach/Griesheim zum festen Bestandteil des Kalenderjahrs. Gut besucht war dann am Wochenende wieder einmal der Adventsmarkt. 
 

Bohlsbach
21. November 2016

Ein Musikerlebnis der besonderen Art bereitete am Freitag Franz Schüssele mit seinem »Concerto Curioso« im Gemeindehaus. Mit einer unterhaltsamen Zeitreise durch die Musikgeschichte und originellen Instrumenten unterhielt er das Publikum.

Bohlsbach
12. November 2016

Morgen, Sonntag, ist Volkstrauertag. Mit dem nationalen Trauertag wird an die Gefallenen beider Weltkriege und an die Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Nur selten weiß man, welche Personen, welche Schicksale hinter den Gräbern der unbekannten Soldaten stehen. Ulrich Burgert ging dazu in...

Bohlsbach
09. November 2016

Geschicklichkeit, aber auch Kondition konnten die Kinder beim Herbstferienprogramm in Bohlsbach unter Beweis stellen. An sechs Stationen traten sie in Teams zum sportlichen Kräfemessen an.