Bühl

Geschichtsträchtiger Ort: das Ensemble um die Kirche in Bühl.
16.04.2024
Offenburg - Bühl

Gegenüber der Kirche St. Peter und Paul in Bühl soll demnächst ein Neubau entstehen. Interessierte können sich mit einem Konzept bewerben.

Die Geehrten beim Kleintierzuchtverein Bühl (von links): Rudolf Sachs, Josef Fröhlich, Rudolf Menzer, Bernhard Brischle, Wolfgang Heuberger, Wolfgang Fink, Wilfried Laubisch, Lisbeth Margenfeld und Martin Röderer mit Bettina Heuberger (Vorstand).
11.04.2024
„Ich bin stolz auf jedes Mitglied"

Die Bühler Kleintierzüchter haben wieder einen Badischer Meister unter ihren Reihen. Bei der Hauptversammlung wurde die gute Zusammenarbeit mit den Züchtern im Elsass gelobt. Kükenschau am 21. April.

Ehrungen bei der Kolpingsfamilie Bühl (von links): Markus Ockenfuss, Tobias Ockenfuss, der stellvertretende Vorsitzende Hubert Bauert, Claudia Maier, Werner Grass, Berthold Zolg, Vorsitzender Paul-Martin Jogerst und Walter Eichner.
08.04.2024
Hauptversammlung

Das vielseitige Engagement und Wirken der Bühler Kolpingsfamilie im vergangenen Jahr wurde bei der Hauptversammlung bilanziert. Wie immer konnte auch eine Spende getätigt werden.

Joachim Rohr (links) und Martin Kupetz (rechts) vom Vorstandsteam des TV Bühl konnten Josef Fröhlich (Mitte, von links) und Karl Schmider für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren.
19.03.2024
Ehrungen in Hauptversammlung

Der Bühler Turnverein kann wieder auf einen Jugendvorstand bauen. Ein großer Zulauf ist bei den Kinder- und Jugendgruppen zu verzeichnen. Eine neue Homepage wurde erstellt.

Das ehemalige Pfarrhaus in Bühl: Abriss oder Erhalt?
06.03.2024
Ortschaftsrat

Die offene Konzeptvergabe „Altes Pfarrhaus Bühl“ startet im April. Der Bühler Ortschaftsrat favorisiert einen Neubau. Von Seiten der Verwaltung wird ein Erhalt des Gebäudes gewünscht.

Beförderungen bei der Feuerwehr Einsatzabteilung Nord (von links): Kommandant Nils Schulze, Patrick Lutz, Florian Link, Thomas Siefert, Andreas Olszewski, Bernhard Denne, Christoph Hurst, David Neugebauer, Bühls Ortsvorsteher Georg Schrempp und Markus Pehlke.
01.03.2024
1089 Einsatzstunden geleistet

Ein Jahr mit vielen Einsätzen: Der Einsatzabschnitt Nord der Freiwilligen Feuerwehr Offenburg hielt Rückblick und ehrte. Kommandant Hurst: "Einsatzdienst und Kameradschaft sind unzertrennlich verbunden."

Lange dabei: Ein Teil der anlässlich der Hauptversammlung des Bühler Gesangvereins geehrten Mitglieder.
19.02.2024
"In jeder Hinsicht aktiv"

Der Gesangverein "Frohsinn" Bühl zog bei der Hauptversammlung Bilanz. Gaby Blum stand im Juni zum letzten Mal auf der Bühne. Der neue Chorleiter Jörg Wette kommt bei den Sängern gut an.

Dieses Bergsteigertrio war am Rosenmontag in Bühl unterwegs, um den Muhrberg zu erklimmen.
13.02.2024
Schnurre und Schnaige

Schnurre und Schnaige in Bühl am Rosenmontag: Auch ein Bergsteigertrio war unterwegs, den Muhrberg zu erklimmen.

„Tom & Andy“ baten bei ihrem letzten Auftritt bei der Dachsenacht zum Tanz.
12.02.2024
Tolles Programm

Die letzte Dachsenacht mit "Tom & Andy": Ein buntes Programm und kostümierte Gruppen gab es in der Bühler Halle, wo nicht nur die „Schnoogesurrer“ zur Hochform aufliefen. Im kommenden Jahr soll es ein neues Konzept mit einer anderen Band geben.

Ortsvorsteher Georg Schrempp wurde an Seilen an den Dorfbrunnen gezerrt.
09.02.2024
Dachse regieren jetzt

Die Dachse regieren seit dem "Schmutzigen" in „Dachsenhausen“. Das „Martin-Schrauber-Lotto-Dächsli“ wurde getauft, ebenso die Neulinge bei den Hästrägern und der Guggemusik.

Die Dachsenacht geht zum letzten Mal mit "Tom&Andy" über die Bühne.
08.02.2024
Bühler Muhrbergdachse

Die Bühler Dachsenacht steigt wieder am Fasnachtsfreitag. Im kommenden Jahr soll sich einiges am Format ändern.

Die „Tratschwieber“ am Bühler Dorfbrunnen wurden närrisch eingekleidet, die Fasent kann kommen.
29.01.2024
Offenburg-Bühl

Die Fasentbändel hängen schon lange, die Muhrbergdachse sind im Ort präsent. Das ist der Fastnachtsfahrplan der Bühler Narren.

Das neue Klinikum beschäftigte die Räte in Bühl.
18.01.2024
Ortschaftsrat

Der Bühler Ortschaftsrat befasste sich mit dem Bebauungsplan „Klinik-Campus“. Den Änderungen wurde zugestimmt. Gefordert wird ein Poller sowie eine Übergangslösung für die Landwirte im Krestenweg.

Die aus dem Bühler Neujahrsempfang Geehrten Walter Maier (links) und Martin Röderer (rechts) mit Ortsvorsteher Georg Schrempp.
16.01.2024
Viel Lob für Engagement

Beim Bühler Neujahrsempfang gab es viel Lob für das Ehrenamt. Der Bau des Bürgerhauses wird sehnlichst erwartet. Gemeinsame Aktionen der politischen und der Kirchengemeinde gelobt.

Auf dem Tesa-Firmengelände stehen bereits Elemente für eine PV-Anlage.
14.01.2024
Ziel: klimaneutral bis 2030

Die Firma Tesa plant mehrere PV-Freiflächenanlagen. Der Ortschaftsrat Bühl befasste sich mit der Thematik und gab grünes Licht. Der Abriss des Hochregallagers wird geprüft.

Sehr gut besucht war die Adventsfeier des Bühler Seniorenwerks im Hallenanbau.
28.12.2023
Adventsfeier beim Bühler Seniorenwerk

Eine gelungene Adventsfeier feierte das Bühler Seniorenwerk mit rund 80 Senioren. Walter Maier gibt nach 18 Jahren seinen Posten als Vorsitzender des Seniorenwerks auf.

Viele „Schneemänner“ hatten sich in der Bühler Halle bei der Nikolausfeier des Turnvereins eingefunden.
15.12.2023
Nikolaus kam zu Besuch

Tanzende Schneemänner in der Bühler Halle: Die Kinder- und Jugendgruppen des Bühler Turnvereins durften sich bei einer Feier am Sonntag präsentieren. Auch der Nikolaus schaute vorbei.

Die Tage des alten Bühler Kindergartens sind gezählt, der Startschuss für den Neubau des Bürgerhauses ist mit dem Baubeschluss in Sicht.
11.12.2023
Ortschaftsrat

Das geplante Bühler Bürgerhaus nimmt die nächste Hürde. Der Ortschaftsrat stimmte in jüngster Sitzung mit rund einem Jahr Verspätung dem Baubeschluss zu. Baubeginn ist nun im Mai 2024, die Fertigstellung im September 2025 anvisiert.

Der Christbaum wird weiterhin hier aufgestellt, der Maibaum erhält einen anderen Standort.
09.12.2023
Ortschaftsrat

Der Bühler Ortschaftsrat spricht sich für eine Lösung aus und verlagert den Standort für den Bühler Maibaum.

Die geehrten Sängerinnen des Bühler Kirchenchors mit dem Vorsitzenden Martin Seifert und Pfarrer Eberhard Murzko (von links): Julia Menne, Walburga Gütle-Welle, Erna Panny und Karola Stumm.
05.12.2023
Gottesdienst

Ehrungen langjähriger Sängerinnen wurden bei der Cäcilienfeier des Bühler Kirchenchors vorgenommen.

Gut besucht war der Bühler Adventsmarkt unter dem Vorbau am Sportplatz.
02.12.2023
Bühl feierte den Advent

Gut besucht war der Adventsmarkt in Bühl. Kolping und Schnoogesurrer teilten sich die Arbeit und spenden einen Teil des Erlöses für einen sozialen Zweck.