Startseite > Region > Offenburg > Fessenbach

Fessenbach

Radsport
27. Juli 2017

Auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende können die Nachwuchsradsportler der RSG Offenburg-Fessenbach zurückblicken.

Die RSG Offenburg-Fessenbach sicherte sich den Sieg in der Vereinswertung (von links): Tassilo Benz, Benedikt Benz, Tim Wehrle, Leon Heinemann und Matthias Huber.
Fessenbach
25. Juli 2017

Fessenbach meldet das Dorfladencafé sowie die Straße Im Erb und die Winzerstraße für den Doppelhaushalt 2018/19 an. Eine Bürgschaft der Stadt könnte den Kauf eines Hauses für den Dorfladen ermöglichen.

Musikverein Fessenbach
18. Juli 2017

Volles Haus herrschte beim dritten Fessenbacher Weinfest des Musikvereins zusammen mit den Fessenbacher Winzern. Tolles Wetter und gute Stimmung bei Musik und Wein begeisterten das Publikum. Der Musikverein Zusenhofen und die älteste Offenburger Boygroup, die Burda-Betriebskapelle, spielten mit...

Fessenbach
17. Juli 2017

Der Leseabend der Kolpingfamilie Fessenbach bot interessanten Lesestoff. Autobiografische Werke von Hanns-Josef Ortheil, Joachim Meyerhoff, Jonathan Safran Foer, Verena Lugert und James Rebanks wurden vorgestellt.
 

Fessenbach
14. Juli 2017

Die Gründung einer Genossenschaft und eine Standortanalyse für das Dorfladen-Café-Projekt in Fessenbach wurden anvisiert. Die erste öffentliche Arbeitsgruppenbesprechung des Organisationsteams war allerdings spärlich besucht. 

Radsport
13. Juli 2017

Am Wochenende waren die Radsportler der RSG Offenburg-Fessenbach deutschlandweit im Einsatz. Ein herausragendes Ergebnis konnten Matthias Huber und Philip Hund beim Radklassiker »Großer Preis der Sparkasse Südliche Weinstraße« in Roschbach erzielen. 

Die RSG-Talente Matthias Huber (links) und Philip Hund freuten sich über den Doppelsieg in Roschbach.
Fessenbach
12. Juli 2017

Zum dritten Mal startet am Wochenende das Fessenbacher Weinfest im Sommer rund um den Winzerkeller. Erstmals dabei ist die Burda-Betriebskapelle, die wohl älteste Firmenkapelle Deutschlands mit ihrem Dirigenten Timo Göhring.
 

Fessenbach
10. Juli 2017

Vorerst herrscht noch Kontinuität bei der Volleyball- Spielgemeinschaft (VSG) Fessenbach: Thomas Wünnenberg bleibt noch für zwei weitere Jahre Vorsitzender. Allerdings löst Klaus Hüttl nun Michael Tüncher als Zweiten Vorsitzenden ab.
 

Der neue Vorstand der VSG Fessenbach ist gewählt (von links): Andrea Bruder, Steve Hölzl, Thomas Wünnenberg, Ilona Hägi, Klaus Hüttl, Nicole Ell und Horst Fraas.
Fessenbach
06. Juli 2017

Schon von Weitem hörte man muntere Kinderstimmen und viele Fragen, die die Schüler an ihren Lehrmeister, Ortschaftsrat Josef Hugle, stellten. Er hat im Januar mit der dritten Klasse der Hubert-Burda-Grundschule ein Weinberg-Arbeitsprojekt in seinen Sauvignon-blanc-Reben begonnen. 

Mountainbike
05. Juli 2017

Am Sonntag starteten Jakob Niemeyer (Freiburger Pilsener Merida Team) und Oliver Fritsch (Bike Sky) – beide U19-Junioren der RSG Offenburg-Fessenbach – bei den baden-württembergischen Mountainbike-Meisterschaften in Warmbronn.

Jakob Niemeyer (l.) und Oliver Fritsch freuten sich gemeinsam über ihre starken Auftritte in Warmbronn.
Fessenbach
04. Juli 2017

Die Freie Wiesenwerkstatt in Fessenbach hat ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Ob Jonglage, Malstation, Bachbaustelle oder Baumhausausguck – die Kinder und Erwachsenen zeigten sich begeistert ob der Fülle der Attraktionen.

Radsport
28. Juni 2017

Gleich zwei nationale Meisterschaften fanden am Wochenende in der Gemeinde Linden in Rheinlandpfalz statt. Die deutsche Straßenmeisterschaft der Schülerklassen, Jugend und Junioren wurde am Sonntag, die Titelkämpfe der Juniorinnen und Junioren im Zeitfahrten bereits am Samstag ausgetragen.

Schnell unterwegs: Philip Hund, Pirmin Benz und Maximilian Müller (v. l.) von der RSG Offenburg-Fessenbach.
Fessenbach
28. Juni 2017

»Die Familie ging ihm über alles«, sagen seine Töchter. Karl Willscher engagierte sich auch im Fußballverein Zell-Weierbach, im Fessenbacher sowie im Zell-Weierbacher Musikverein und bei der Bergwacht. Nun ist er im Alter von 78 Jahren gestorben.
 

Fessenbach
26. Juni 2017

Rund 13 bis 15 Bauminseln sind derzeit in Fessenbach  ohne Baumbewuchs. Das soll sich ändern, obwohl sich die Anwohner nicht mehr für die Bäume begeistern.

Fessenbach
23. Juni 2017

Viel Spaß am Gärtnern haben die rund 40 Schüler der verlässlichen Grundschule in Fessenbach in ihrem Schulgarten. Um Obst, Gemüse und Blumen kümmern sich die Kinder und sind außerdem auch künstlerisch tätig.

Mit Feuereifer pflegen die Schüler der verlässlichen Grundschule in Fessenbach zusammen mit ihrer Betreuerin Jutta Hugle ihren Schulgarten.
Radsport
21. Juni 2017

Radsportler Pirmin Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach hat beim Junioren-Bundesligarennen in Auenstein im Trikot des Landesverbands Baden einen starken dritten Platz eingefahren. 

Für das MLP-Team des Landesverbands Baden fuhr der Offenburger Pirmin Benz (gelbes Trikot) in Auenstein ein klasse Rennen.
Tischtennis
13. Juni 2017

Horst Haferkamp (Appenweier), der Präsident des Südbadischen Tischtennis-Verbandes (SbTTV), war erstmals seit sechs Jahren beim Heimatbezirkstag in Fessenbach zu Gast und bescheinigte der Ortenau eine »sehr gute Jugend- und Stützpunktarbeit«. 

Stefan Schweiß (l.) und Horst Haferkamp (r.) verabschiedeten Gerhard Fink.
Tischtennis
12. Juni 2017

Der Tischtennis-Bezirk Ortenau kann – sofern der Verband Anfang Juli zustimmt – seine Arbeit künftig auch ohne Vorsitzenden fortsetzen. Beim Bezirkstag am Freitag in Fessenbach wurde eine Anpassung der Satzung vorbereitet.

Franz Huber ist kommissarisch tätig.
Fessenbach
11. Juni 2017

Fessenbach feiert 775- jähriges Bestehen. Musikverein, Gesangverein, Narrenzunft, Tischtennis-Club, Radsportverein Edelweiß, Heimatverein, Kolpingsfamilie und die Feuerwehr bereiten den Abend am 7. Oktober 2017 vor. Einige Details zum Programm gibt es bereits.

Fessenbach
10. Juni 2017

289 Fragebögen wurden von den Fessenbacher Bürgern für das Projekt Dorfladen-Café abgegeben. Das sind rund 50 Prozent der Fessenbacher Haushalte. 80 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie im  Dorfladen einkaufen würden.

Fessenbach
01. Juni 2017

Die Kinder der Kita Fessenbach haben ein Jahresprojekt erfolgreich zum Abschluss gebracht: Bei der Zirkusshow zeigten sie artistische Einlagen vom »Salto mortale« über Seiltanz bis hin zu Vorführungen am Trapez.

Radsport
31. Mai 2017

Ein gelungenes Debüt konnte Pirmin Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach bei seinem ersten Einsatz im Nationaltrikot der deutschen Junioren-Nationalmannschaft am vergangenen Wochenende in der Schweiz feiern.  

Glücklich im Ziel der letzten Etappe der »Tour Pays de Vaud« in der Schweiz: Pirmin Benz.
Radsport
24. Mai 2017

Auf ein erfolgreiches Wochenende können die Radsportler der RSG Offenburg-Fessenbach zurückblicken: Matthias Huber gewannt eine Jugend-Etappe beim LBS-Cup, Max Müller sprintete im Juniorenrennen auf Platz zwei.

Maximilian Müller, Matthias Huber und Tim Wehrle (v. l.).
Fessenbach
18. Mai 2017

Die Fessenbacher Nachbarschaftshilfe »Von Haus zu Haus« steht in den Startlöchern. Ab Montag, 22. Mai, koordiniert ein fünfköpfiges Einsatzteam die nachbarschaftliche Hilfe.

Fessenbach
16. Mai 2017

Die Fessenbacher Narrenzunft Rebknörpli kann auf erfolgreiche 40 Jahre Narretei in Fessenbach zurückblicken. Jubiläumsrockschwoof und Zunftobe brachten Besucherzuwächse.

Fessenbach
12. Mai 2017

Der Tischtennisclub (TTC) Fessenbach ist gut aufgestellt. Die Jugendarbeit steht weiter im Fokus, die erhöhten Beiträge sollen dieser zugute kommen.

Der wiedergewählte Vorstand mit den geehrten Mitgliedern (von links, vordere Reihe): Erik Gauger (Schriftführer), Pia Wüstenberg (Kassiererin), Margarete Kreiner, Theresia Basler, Heidi Dohle, Berthold Börschig; hintere Reihe von links: Klaus Zentner, Rupert Schwendemann, Joachim Schächner, Artur Litterst und Vorsitzender Steffen Fleig.
Fessenbach
08. Mai 2017

Genussreiche Premiere bei der Wein-Gala der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg in der Fessenbacher Reblandhalle: Unter dem Motto »Gemeinsam stärker« feierte die Winzerfamilie die Zusammenlegung der Jahrgangsweinprobe erstmals in Fessenbach.

Über die gelungene Wein-Gala in Fessenbach freuen sich (von links): Christian Gehring, Nicole End, Thomas Maier, Thorsten Erny, Volker Schebesta, Gerda Bohnert, Anna-Lena Vollmer, Carina Stulz und Hannah Mußler.
Radsport
04. Mai 2017

Einen großen Erfolg konnte das MLP-Junioren-Bundesligateam des Landesverbands Baden um Pirmin Benz und Philip Hund von der RSG Offenburg-Fessenbach mit dem Mannschaftssieg beim traditionellen Bundesliga-Auftaktrennen »Rund um den Finanzplatz« in Eschborn-Frankfurt feiern. 

Das schlechte Wetter am 1. Mai machte den Radsportlern beim Klassiker »Rund um den Finanzplatz« in Eschborn-Frankfurt zu schaffen.
Fessenbach
03. Mai 2017

Ein großartiges Debüt feierte Dirigent Alfred Hann beim Frühjahrs­konzert des Musikvereins Fessenbach: Gleich zwei Zugaben forderten die begeisterten Besucher.
 

Fessenbach
29. April 2017

Mögliche Standorte des Dorfladen-Cafés sind präsentiert worden: Winzergenossenschaft, Feuerwehr-Haus oder Raiffeisen-Schuppen stehen zur Diskussion. Rund 100 Fessenbacher informierten sich beim ersten Bürgergespräch.
 

Radsport
26. April 2017

Großer Erfolg für die RSG Offenburg-Fessenbach. Pirmin Benz wurde Gesamtsieger der SaarLux Challenge, Matthias Huber und Philip Hund fuhren jeweils Podestplätze bei Einzeletappen ein.

Die RSG-Fahrer (v. l.): Matthias Huber, Philip Hund, Maximilian Müller, Tim Wehrler und Pirmin Benz.
Fessenbach
24. April 2017

Das Fessenbacher Dorfladen-Café nimmt Gestalt an. Die Standortfrage ist allerdings noch offen. Ein Bürgergespräch zum Projekt findet am Mittwoch, 26. April, ab 19.30 Uhr in der Reblandhalle statt, wo das Vorhaben noch einmal ausführlich vorgestellt werden soll.

Sie sind überzeugt von ihrer Idee: Die Macher des Dorfladen-Cafés in Fessenbach, Markus Litterst, Dieter Fleig und Ortsvorsteher Paul Litterst (von links), freuen sich auf das Bürgergespräch am Mittwoch in der Reblandhalle.
Fessenbach
21. April 2017

Der Fessenbacher Radsportverein Edelweiß ist noch immer auf der Suche nach einem Trainer für den Kunstradsport. Dass es gar nicht so leicht ist einen Nachfolger für Christoph Moßmann zu finden, wurde bei der Jahresversammlung deutlich. 

Musikverein Fessenbach
18. April 2017

Nicht nur für Alfred Hann, neuer Dirigent des Musikvereins Fessenbach, wird es am 29. April das erste Frühjahrskonzert sein. Auch zwei Jungmusiker werden zum ersten Mal dabei sein. Dieses Jahr steht das Konzert unter keinem Motto, zu hören gibt es eine breite Palette an Stücken.

Fessenbach
08. April 2017

Gastauftritte, Konzerte und das Backhieslefest: Der Gesangverein Liederkranz Fessenbach hat bei seiner Versammlung 2016 Revue passieren lassen. Kommendes Jahr stehen Neuwahlen an. Der Vorsitzende Dieter Seitz kündigte nun an, dass er dann sein Amt abgeben wird.

Es freuen sich über die Ehrungen beim Gesangverein Liederkranz Fessenbach (von links): Horst Bürkle, Elisabeth Heisch, Vorsitzender Dieter Seitz, Cilly Hugle, Renate Weis, Maria Eichner, Hermann Heisch und Rosemarie Wurth.
Fessenbach
07. April 2017

Das Ortsentwicklungskonzept (OEK) Rebland ist im Fessenbacher Rat präsentiert worden. Eine Erkenntnis: Fessenbach hat nur noch wenige Baulücken. Auch Flachdächer und grüne Siedlungsflächen standen im Fokus. Die Volksbankfiliale Zell-Weierbach wurde bereits als Baulücke aufgenommen.
 

Fessenbach
05. April 2017

Mit Pappmaché Ostergeschenke basteln: Der Kindertreff der Kolpingfamilie Fessenbach kommt alle 14 Tage zusammen – und war zuletzt besonders fleißig.

Fessenbach
04. April 2017

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte die RSG Offenburg-Fessenbach bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Sportliche Bestleistungen, starke Rennergebnisse und Veranstaltungen wie die Baden-Württembergische Meisterschaft im Radcross in der Rammersweierer Bike-Arena sorgten für eine stolze...

Die RSG Offenburg-Fessenbach setzt auf den Nachwuchs, hier die erfolgreichen Radcrosser (von links): Maximilian Müller, Oliver Fritsch, Yannick Hund, Philipp Hund, Jane Hug, Pirmin Benz, Benedikt Benz, Matthias Huber, Tassilo Benz, Andre Gris, Sophia Lausen, Uwe Waslikowski, Lukas Nock, Pascal Hund und Martina Lausen.
Fessenbach
01. April 2017

Die Kolpingfamilie Fessenbach ist mit Kindertreff, Zeltlager, Leseabend, kulturellen Veranstaltungen und Adventskranzaktion gut ausgelastet. Ulrich Freund vom Förderverein Hospiz Maria Frieden durfte sich über eine Spende für den Umbau in Offenburg freuen. 

Fessenbach
29. März 2017

Osterglocken und Tulpen verkünden es: Das Frühjahr hat wieder im Lebensgarten Liebfrauenhof in Fessenbach Einzug gehalten. Die Initiatoren des Lebensgartens Liebfrauenhof, Ulrike und Stephan Walther, präsentieren das diesjährige Programm

Fessenbach
28. März 2017

Der Fessenbacher Heimatverein hat Bilanz gezogen und das diesjährige Programm vorgestellt. So unterstützt der Verein im Oktober eine Ausstellung zu Lothar-von-Seebach.

Fessenbach
27. März 2017

Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat Fessenbach besucht. Dabei wurden mit den Ortschaftsräten aktuelle Themen besprochen. So forderte der Ortschaftsrat Unterstützung bei der Umsetzung des Ortsentwicklungskonzepts.

Fessenbach
23. März 2017

In der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Zell-Weierbach hat sich Kaplan Stefan Schmid als neuer geistlicher Begleiter präsentiert. Der Vorstand wurde bestätigt.

Das bewährte Führungsteam der Kolpingsfamilie Zell-Weierbach (von links): Kassenwart Stefan Stürzel, Schriftführerin Maria Harter, Vorsitzender Josef Basler, und Präses Stefan Schmid.
Fessenbach
20. März 2017

Viel Beifall für »Lieder kennen keine Grenze«: Der Gesangverein Liederkranz Fessenbach hat beim Jahreskonzert mit Liedern aus dem Osten und Westen Deutschlands überrascht.

Nelli Weinberger (blaues Kleid) dirigiert seit zehn Jahren den Gesangverein Liederkranz. Beim Jahreskonzert ließ sie selbst ihre Stimme erklingen.
Naturpädagogisches Angebot
16. März 2017

Am Ortseingang von Fessenbach treffen sich Gnome, Zauberer, Drachen, Robin Hood und Lady Marian. Winkerschiffe gehen vor Anker und Raumschiffe landen: Die Wiesenwerkstatt begeistert seit zehn Jahren die Kinder mit ihren Ferienzeiten.

Fessenbach
16. März 2017

Geselligkeit und Kameradschaft zeichnen Rupert Schwendemann aus. Besonders groß war seine Leidenschaft fürs Tischtennis. Heute feiert Schwendemann, der lange Jahre in Fessenbach gelebt und gewirkt hat, seinen 85. Geburtstag.

Rupert Schwendemann wird heute 85.
Fessenbach
15. März 2017

Seit rund zehn Jahren hat Nelli Weinberger beim Gesangverein »Liederkranz« Fessenbach als Dirigentin das Sagen. Engagiert hat sie den Gesangverein, einen gemischten Chor, zu neuen Höhen geführt. Am Samstag, 18. März, 20 Uhr, steht in der Fessenbacher Reblandhalle das Jahreskonzert an.

Nelli Weinberger (vorne) leitet den »Liederkranz« Fessenbach seit zehn Jahren.
Fessenbach
10. März 2017

Das verstorbene Fessenbacher Urgestein Paul Bächle (88) war eng mit dem Hause Burda verbunden. Verleger Hubert Burda widmet Bächle deshalb zum Abschied einen würdigenden Beitrag voller Respekt und Zuneigung.

Fessenbach
07. März 2017

Paul Bächle, der Fessenbacher »Wein-Bächle«, ist am Sonntag 88-jährig verstorben.

Fessenbach
01. März 2017

Trotz Regens hatten die Teilnehmer gestern Spaß beim Fessenbacher Scheeserennen. Die orginellste Schees war der Fessenbacher Dorfladen. Die schnellsten Renner bei den Jugendlichen gehörten zum Laufbus aus Zell-Weierbach und bei den Erwachsenen hatten Berthold und Paula Börschig die Nase vorn. ...

Videos

Teenstreet in Offenburg gestartet - 27.07.17 Miba. TV News

Teenstreet in Offenburg gestartet - 27.07.17 Miba. TV News

  • Zwei neue Bürgermeister-Kandidaten in Mühlenbach - 27.07.17 Miba. TV News

    Zwei neue Bürgermeister-Kandidaten in Mühlenbach - 27.07.17 Miba. TV News

  • Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Schapbachs Bürgermeister - 27.07.17 Miba. TV News

    Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Schapbachs Bürgermeister - 27.07.17 Miba. TV News

  • Durchwachsenes Jahr für Bauern in der Region - 27.07.17 Miba. TV News

    Durchwachsenes Jahr für Bauern in der Region - 27.07.17 Miba. TV News

  • Foire aux Vins in Colmar gestartet - 26.07.17 Miba. TV News

    Foire aux Vins in Colmar gestartet - 26.07.17 Miba. TV News