Startseite > Region > Offenburg > Rammersweier

Rammersweier

Rammersweier
16. Juni 2017

Zu einem Infotreffen rund um das Thema »Hallo, Nachbar!« kamen am Mittwoch rund 20 Helfer und Interessierte in Rammersweier zusammen. Allerlei Fragen wurden geklärt, die Initiative startet im Rebort offiziell am Montag, 26. Juni.

Beim Infotreffen in Rammersweier wurden nochmals Details zur Nachbarschaftshilfe präsentiert. Am 26. Juni geht es los.
Rammersweier
01. Juni 2017

Das Dutzend ist voll: Die Ortsverwaltung Rammersweier hatte zum mittlerweile zwölften Mal die Senioren ab 70 zu einem gemütlichen Nachmittag mit Gesang und kleinem Programm eingeladen – und die Veranstaltung war gut besucht.

Rammersweier
30. Mai 2017

Die nächste ganz große Herausforderung für die Rammersweierer Narrenzunft »Wolfonia« rückt mit dem »Reblandtreffen« Anfang 2018 näher. Am Freitag wurde in der Hauptversammlung erst einmal Rückschau aufs Jahr 2016 gehalten.
 

Rammersweier
27. Mai 2017

Der Offenburger Planungsausschuss hat in der vergangenen Woche den Entwurf zum Ortsentwicklungskonzept (OEK) Rebland mit klarer Mehrheit befürwortet. Der Rammersweierer Ortschaftsrat sieht aber einen wesentlichen Teil seiner Argumentation nach wie vor nicht berücksichtigt. 

Der Rammersweierer Ortsvorsteher Trudpert Hurst.
Rammersweier
26. Mai 2017

Die Parksituation bei Bäckerei und Metzgerei in der Weinstraße sowie die künftige Gestaltung und der Standort von Bushaltestellen in der Weinstraße waren Thema im Rammersweierer Ortschaftsrat. Dazu bezog der Fachbereich Tiefbau und Verkehr Stellung.

Im Ortschaftsrat Rammersweier wurde unter anderem über die Bushaltestelle beim Rathaus (Foto) diskutiert. Das Häuschen soll erhalten werden.
Rammersweier
26. Mai 2017

Die Parksituation bei Bäckerei und Metzgerei in der Weinstraße sowie die künftige Gestaltung und der Standort von Bushaltestellen in der Weinstraße waren Thema im Rammersweierer Ortschaftsrat. Dazu bezog der Fachbereich Tiefbau und Verkehr Stellung.

Kunsthandwerker-Maimarkt
24. Mai 2017

Rundum zufriedene Gesichter gab es nach dem zweiten Kunsthandwerker-Maimarkt in Rammersweier. Der Erlös ist außerdem für einen guten Zweck gedacht.

Rammersweier
22. Mai 2017

Zum Sommerfest der Kita Rammersweier fanden sich am Samstag viele Eltern, Geschwister und Großeltern ein, um mit den Kindern zu feiern.

Rammersweier
19. Mai 2017

Neue Strukturen für neue Herausforderungen: Eine Satzungsänderung ermöglicht nun ein Vorstandsteam beim Turn- und Sportverein Rammersweier. Der bisherige Vorsitzende Thorsten Müller zieht sich aus der Vereinsarbeit zurück.

Rammersweier
18. Mai 2017

Morgen und am Samstag findet in Rammersweier der zweite Kunsthandwerker-Maimarkt statt. Töpferin Martina Fritsch hat sich mit anderen Hobby-Künstlern zusammengetan, um ein vielfältiges Angebot präsentieren zu können.

Rammersweier
11. Mai 2017

Seit über 20 Jahren richtet der SKC Rammersweier regelmäßig Hobby-Dorfkegelmeisterschaften aus. Erneut gingen fast 300 Teilnehmer an den Start. Zahlen, mit denen die Organisatoren wieder zufrieden waren.
 

Gut Holz! Die erfolgreichen Teilnehmer der Dorfkegelmeisterschaften mit SKC-Chef Thomas Menkens.
19 Helfer
10. Mai 2017

In Rammersweier nimmt das neue Angebot der Nachbarschaftshilfe Formen an. Mitte Juni soll das erste Helfertreffen stattfinden, hieß es zuletzt beim Treffen der Vereinsgemeinschaft. Bislang hätten sich 19 Helfer gemeldet.

Rammersweier
09. Mai 2017

Die Vereinsgemeinschaft Rammersweier (VGR) hat im Rahmen der Hauptversammlung Bilanz gezogen. Bei den Neuwahlen folgte Dorothea von Trotha als neue Vorsitzende auf Uwe Klein, der nach acht Jahren nicht mehr zur Wahl stand.
 

Rammersweier
06. Mai 2017

Auch im Rammersweierer Ortschaftsrat ist der Entwurf des Ortsentwicklungskonzepts (OEK) Rebland nochmals eingehend diskutiert worden. Neben Lob regte sich aus den Ratsreihen weiter Kritik, sodass das Fazit mittelprächtig ausfiel.

Das Gewann »Am Loh« kommt als mögliche Erweiterungsfläche für Rammersweier infrage.
Rammersweier
06. Mai 2017

Die Flüchtlingshilfe Rebland hat am Dienstag zum 16. Treffen erneut rund 30 Besucher begrüßt. Der ausführliche Austausch mit Andrea Bach, Leiterin des Ausländerbüros der Stadt Offenburg, stand im Mittelpunkt des Treffens.

Berichtete von ihren Erfahrungen in der Flüchtlingsarbeit: Andrea Bach vom Ausländerbüro.
Rammersweier
04. Mai 2017

Reise durch den Weinjahrgang 2016: Bei der Jungweinprobe am Freitag in der Kelterhalle haben die Rammersweierer Winzer mit zahlreichen Gästen die Früchte ihrer Arbeit verkostet. Die 14 Proben wurden von der badischen Weinprinzessin Nicole End charmant und mit viel Sachwissen präsentiert.

Bei der Mitgliederweinprobe der WG Rammersweier gab es auch Ehrungen. Auf dem Foto (von links): Geschäftsführer Georg Lehmann, Gerhard Hurst, die badische Weinprinzessin Nicole End, Alois Hauser und Vorstandsvorsitzender Meinrad Hurst.
Rammersweier
03. Mai 2017

Mit erneut scharfer wie eindeutiger Kritik hat der Ortschaftsrat Rammersweier die durch die Stadt Offenburg geplante Ausweitung der Baumschutzverordnung auf die Ortsteile in seiner Sitzung am Donnerstag bedacht. 

OR Offenburg-Rammersweier
03. Mai 2017

Die Anwohner an der Durbacher Straße in Rammersweier sind lärmgeplagt. Der Ortschaftsrat diskutierte über Maßnahmen zur Linderung.

Rammersweier
26. April 2017

Die Winzergenossenschaft Rammersweier lädt am 1. Mai traditionell zum »Tag der offenen Tür« ein. Von 11 bis 18 Uhr dreht sich hier alles um Wein und gutes Essen. Die Verantwortlichen haben ein interessantes Programm zusammengestellt und freuen sich auf viele Gäste.
 

Rammersweier
25. April 2017

»Mit Gott durch den  Tag«: Mit ihrem Benefizkonzert bescherte die Schwarzwaldfamilie Seitz am ersten Sonntag nach Ostern ihren Zuhörern in der gut besetzten Herz-Jesu-Kirche ein Klangerlebnis besonderer Art. Der Erlös kommt einem Projekt in Peru zugute.

Beim Benefizkonzert des Peru-Kreises Rammersweier musizierten (von links) Manuela Seitz, Gabi Barbo-Seitz und Karlheinz Barbo.
Rammersweier
21. April 2017

Zur Saisoneröffnung hat der Tennisclub Rammersweier vom langjährigen Vorstandsmitglied Heinzu Kmpf verabschiedet. Er steht seinem Nachfolger aber noch beratend zur Seite. 

Rammersweier
21. April 2017

Die Ortsverwaltung Rammersweier weist darauf hin, dass auf dem Dorffriedhof ab sofort die Möglichkeit zu Baumbestattungen besteht. Dabei werden die Urnen im Wurzelbereich eines Baums beigesetzt. Das Grabfeld wird mit immergrünem Bodendecker und Stauden pflegeleicht gehalten. 

Schnupperabend
13. April 2017

Beim Schnupperabend des Musikvereins Rammersweier, der aus Raumgründen erstmals in der Grundschule durchgeführt wurde, gab es dieser Tage für interessierte Kinder und ihre Eltern Gelegenheit, sich einen Einblick in die Nachwuchsarbeit des Vereins zu verschaffen.

Rammersweier
12. April 2017

Gleich mehrere Positionen im Vorstand des Tennisclubs Rammersweier sind bei den Neuwahlen unbesetzt geblieben. Weiteres Thema in der Hauptversammlung war die deutliche Anpassung der Mitgliedsbeiträge.

Rammersweier
11. April 2017

Weingenuss in ungezwungener Atmosphäre: Auch die neunte Auflage der »Nacht der Rammersweierer Weine« in den Räumen der Winzergenossenschaft hatte nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Rund 250 Gäste – die Mehrzahl davon zum wiederholten Male – verbrachten einen vergnüglichen Abend....

Rammersweier
06. April 2017

Wer am Samstag nach 10 Uhr in die Turn- und Festhalle kam, konnte nicht mehr mit einem Sitzplatz rechnen – es gab nur noch Stehplätze. Der Frühjahrsbrunch von Kindertagesstätte und Grundschule zog in diesem Jahr mehr Gäste als sonst an den Pflenzinger. 

Rammersweier
03. April 2017

Nach 38 Jahren gab Dr. Georg Deck, Facharzt für Allgemeinmedizin, zum 31. März seine Praxis in der Rammersweierer Weinstraße aus Altersgründen auf. Bis 1. Juni ist die Praxis verwaist, dann übernimmt Dr. Albrecht Maier, der bisher in Zell-Weierbach praktizierte, die Räumlichkeiten, betreut aber...

Rammersweier
01. April 2017

Die geplante Fortsetzung der Sanierung der Weinstraße war Thema in der Sitzung des Rammersweierer Ortschaftsrats. Verschiedene Punkte sieht das Gremium überaus kritisch, erhofft sich dabei eingehendere Infos der Verkehrsbehörden.

Rammersweier
30. März 2017

In der ausverkauften Turn- und Festhalle in Rammersweier gab der  Akkordeon-Spielring Zell-Weierbach/Rammersweier ein Festkonzert. Anlass war das 80-jährige Bestehen des Spielrings. 

Rammersweier
29. März 2017

Leistungsbereitschaft und Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Rammersweier, wurden in der Jahresversammlung am Samstag im alten Feuerwehrhaus anhand vieler Zahlen belegt. Auch die Geselligkeit kam 2016 nicht zu kurz.

Rammersweier
27. März 2017

Kürzlich war in der Grundschule Rammersweier Bewegung angesagt.

Rammersweier
26. März 2017

Für sein 40-jähriges Wirken als Dirigent des Musikvereins Rammersweier ist Dieter Kunz am Donnerstagabend im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Grundschule Rammersweier
24. März 2017

Der Ortenauer Verein »Aufschrei« gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Erwachsenen war in Kooperation mit dem Verein »Mensch: Theater!« an der Grundschule in Rammersweier zu Gast.

Rammersweier
22. März 2017

Der TuS Rammersweier wartet nicht auf neue Mitglieder, sondern geht selbst auf die Suche. Mit dem »Haus der kleinen Freunde« wird nun eine weitere Kooperation gestartet.

Rammersweier
10. März 2017

Der Gesangverein »Eintracht« ist der älteste örtliche Verein, allerdings nicht weniger aktiv. Das zeigte die Hauptversammlung am Samstagabend. Vorsitzender Johannes Hasenohr-Fey sprach in seinem Bericht von »einem bewegten Jahr«, in dem der Verein arbeitsfähig gewesen sei. Die Gesamtlage sei gut...

Rammersweier
07. März 2017

»Scherbekiechli« und Kartoffelsuppe, das vom Heimatverein Rammersweier angebotene traditionelle Gericht am ersten Sonntag nach Aschermittwoch, dem sogenannten »Kiechli-Sunndig«, fand viel Zuspruch.

Rammersweier
28. Februar 2017

Zum Scheibenfeuer in Rammersweier kamen am Sonntagabend rund 200 Zuschauer. Die örtliche Feuerwehr richtet den Brauch aus, der Glück bringen soll.

Rammersweier
28. Februar 2017

Mit der 41. Auflage des Wolf- und Zigeunerlagers hat die Rammersweierer Narrenzunft am Sonntag die letzten Fasenttage eingeläutet. Geboten wurden Auftritte und Ehrungen, gefragt waren unter anderem Improvisationstalent.

Rammersweier
26. Februar 2017

Als Rotkäppchen, Aschenputtel, Schneewittchen und viele weitere märchenhafte Figuren kamen Frauen nach Rammersweier zum »Schneckefeschd« der Narrenzunft Wolfonia.

Rammersweier
24. Februar 2017

Auch im Rebland sind gestern die Schüler befreit und die Bürgermeister und Ortsvorsteher entmachtet worden. Außerdem gab es zahlreiche närrische Taufen. Die Zell-Weierbacher hatten sich zudem noch etwas Besonderes ausgedacht.

Rammersweier
18. Februar 2017

Im Ebersweierweg in Rammersweier sind laut der Schilderung einer Anwohnerin viele Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Der Ortschaftsrat hat über mögliche Lösungen für das Problem gesprochen – eine mobile Schwelle und Geschwindigkeitskontrollen könnten helfen.

Rammersweier
17. Februar 2017

Der Ortschaftsrat Rammersweier wollte noch einmal über die Ausweitung der Baumschutzverordnung diskutieren, hat in der Sitzung die Debatte dann aber verschoben. Das Gremium will erst abwarten, ob die Beschlussvorlage verändert wird. 

Rammersweier
13. Februar 2017

Die Winzergenossenschaft Rammersweier hat bei ihrer Jahresversammlung für das Geschäftsjahr 2015/16 Bilanz gezogen. Die Winzer sind zufrieden und freuen sich über durchweg gute Qualitäten. Kommenden Monat wird es eine leichte Preiserhöhung geben.

Rammersweier
13. Februar 2017

Unter einem Himmel aus bunten Girlanden feierte die Herz-Jesu-Gemeinde am Freitag ihre Pfarrfasnacht. Auch Gäste aus Zell-Weierbach und anderen Pfarreien der Seelsorgeeinheit St. Ursula hatten sich – teils originell kostümiert – unters Narrenvolk gemischt.

Narretei in Rammersweier: Florian Heß (links) und Kaplan Stefan Schmid als Rammersweirer Kirchturm. Kaplan Schmid war mit seinem Vortrag ein Höhepunkt.
Rammersweier
10. Februar 2017

Claudia Ruf und Andrea Tolle zeigen einen »hohen Grad an Idealismus«: Durch ihr handwerkliches Hobby haben die beiden Damen insgesamt 1500 Euro gesammelt, das sie nun an zwei gemeinnützige Einrichtungen spendeten.

Die zweite Vorsitzende des Vereins »Neurokinder«, Simone Morlok, und Beisitzerin Michaela Oeschger freuten sich wie Bernhard und Mathias Deger von der Band »Blue Ocean«, der Vorsitzende des Vereins »Leben mit Behinderung Ortenau«, Konrad Ritter, und Marc Buttgereit, Chef des »Rammersweier Hof«, über die Spenden von Claudia Ruf und Andrea Tolle (von links).
Rammersweier
09. Februar 2017

Wohl in der Nacht von Montag auf Dienstag haben Unbekannte im Wald in Rammersweier illegal 120 Reifen entsorgt.

Rammersweier
27. Januar 2017

Die Flüchtlingshilfe Rebland hat am Dienstag ihr 15. Treffen absolviert. Neben Sachstandsberichten der Arbeitsgruppen ging es diesmal auch um einen intensiven Austausch mit Vertreterinnen des Landratsamts Ortenaukreis.

Rammersweier
18. Januar 2017

Die Ortsverwaltung hat in der Rammersweierer Ortschaftsratssitzung über Einzelheiten und Kosten unterrichtet, die bei Anmietung der Turn- und Festhalle aus Sicht von Vereinen, Firmen und Privatpersonen im Einzelnen zu beachten sind.

Rammersweier
16. Januar 2017

Die »fünfte« Jahreszeit ist in Rammersweier offiziell eröffnet: Am Samstag um 18.40 Uhr stellte die Narrenzunft »Wolfonia« den 18 Meter hohen Narrenbaum. Daneben wurde noch zum gemütlichen Grillspeckessen eingeladen.
 

Rammersweier
16. Januar 2017

Wie schon das Zell-Weierbacher Gremium (wir berichteten) hat sich auch der Rammersweierer Ortschaftsrat in der Sitzung am Donnerstag mit klarer Mehrheit gegen eine Fortschreibung der städtischen Baumschutzverordnung und deren Ausweitung auf die Ortsteile ausgesprochen.

Videos

Gemeinderat will Orthopädie in Gengenbach behalten - 22.06.2017 ORTENAU AKTUELL

Gemeinderat will Orthopädie in Gengenbach behalten - 22.06.2017 ORTENAU AKTUELL

  • 22.06.2017 - ORTENAU|18:30

    22.06.2017 - ORTENAU|18:30

  • Erbstreit Vivil - 22.06.2017 Ortenau Aktuell

    Erbstreit Vivil - 22.06.2017 Ortenau Aktuell

  • Europa Park: Themenbereich Irland erhält erste Auszeichnung - 22.06.2017 Ortenau Aktuell

    Europa Park: Themenbereich Irland erhält erste Auszeichnung - 22.06.2017 Ortenau Aktuell

  • Schwarzwald Krimi 2017 - Folge 4

    Schwarzwald Krimi 2017 - Folge 4