Rammersweier

19.05.2019
Nachbarschaftshilfe

Im Rammersweierer Ortschaftsrat wurde Charlotte Degen als neue Ansprechpartnerin des Angebots »Hallo Nachbar« vorgestellt. Außerdem ging es in der Ratssitzung um eine Anfrage zu den örtlichen Kinderspielplätzen.
 

18.05.2019
Gesamtbudget liegt bei rund 36 000 Euro

Der Ortschaftsrat Rammersweier hat in seiner Sitzung über die Zuschüsse für die Rammersweierer Vereine beraten. Der Rat bewilligte insgesamt eine Unterstützung in Höhe von etwa 36 000 Euro. 

04.05.2019
WG Rammersweier

Die Besucher des »Tags der offenen Tür« am 1. Mai der Winzergenossenschaft Rammersweier konnten nicht nur allerhand zum Thema Wein erfahren. Küchenchef Joachim Busam von der »Traube« Durbach verköstigte die Gäste, das Jugendorchester Rammersweier spielte auf.

03.05.2019
Jungweinprobe in Rammersweier

Reise durch den Weinjahrgang 2018: Bei der Jungweinprobe am Montag in der Kelterhalle verkosteten die Rammersweierer Winzer mit zahlreichen Gästen die Früchte ihrer Arbeit.

27.04.2019
Offenburg-Rammersweier

Beim »Tag der offenen Tür« der Winzergenossenschaft Rammersweier am 1. Mai hoffen die Veranstalter auf zahlreiche Besucher. Kellermeister Siegfried Kiefer führt durch die unterirdischen Gewölbe und gibt Ein­blicke in die Produktionsabläufe.

26.04.2019
SKC Rammersweier

Die Hobby-Kegelmeisterschaften des Sportkegelclubs (SKC) Rammersweier zogen über zwei Wochenenden hinweg 275 Teilnehmer an. Gerade der gesteigerte Zuspruch seitens der örtlichen Vereine freute die Organisatoren besonders.

25.04.2019
Viele Helfer im Einsatz

Der von Kita und Grundschule Rammersweier organisierte Frühlingsbrunch, an der auch Fördervereine sowie Elternbeiräte mitwirken, hat die Festhalle gut gefüllt.

24.04.2019
Roboter entstand aus Elektroschrott

Die Kinder des Horts der Grundschule Rammersweier haben aus Elektronikschrott neue Kreationen geschaffen. Die jungen Tüftler hatten viel Spaß beim Projekt »Inventors Workshop« und präsentierten stolz ihre Werke.

24.04.2019
Viertklässler haben Abschlussübung mit Bravour gemeistert

Kurz vor den Osterferien war die Anspannung in der vierten Klasse der Grundschule Rammersweier noch einmal groß: Die Abschlussübung für ihren Juniorhelferkurs, an dem 24 von 27 Kindern freiwillig teilgenommen hatten, stand bevor. 

17.04.2019
Ortschaftsrat Rammersweier

Einmal mehr ist das »Bückele« im Ortschaftsrat Rammersweier zur Sprache gekommen. Ein Bürger machte sich Sorgen – unter anderem befürchtete er einen Unfall-Schwerpunkt. Das Vorhaben, den Weg auszubauen, soll aber bald in die Tat umgesetzt werden.

Sie haben auch im vergangenen Jahr wieder gute Arbeit beim Turn- und Sportverein geleistet: das erweiterte Vorstandsteam und die Übungsleiter des TuS Rammersweier.
15.04.2019
Verein bilanzierte ein Vereinsjahr mit vielen Aktivitäten

Ein intensives sportliches Jahr mit einem besonderen Großereignis hat der TuS Rammersweier hinter sich. Für Freude sorgte die Tatsache, dass der Erbbaurechtsvertrag für das Vereinsheim endlich unter Dach und Fach ist.
 

14.04.2019
Auch Instandhaltung Thema in der Hauptversammlung

Der Tennisclub (TC) Rammersweier setzt auch in den beiden kommenden Jahren auf eine nur in Teilen veränderte Vorstandsmannschaft. Entsprechendes ergaben die Neuwahlen im Rahmen de Hauptversammlung am Mittwochabend.

Georg Lehmann, Geschäftsführer der WG Rammersweier.
12.04.2019
Umsätze rückläufig - Hoffen auf neue Kunden

Trotz leichten Umsatzrückganges, bedingt durch immer härteren Wettbewerb auf dem Weinmarkt, verlief das Geschäftsjahr 2017/18 für die Winzergenossenschaft Rammersweier zufriedenstellend.  Insgesamt wurden knapp 440 000 Liter Wein verkauft, teilte Geschäftsführer Georg Lehmann in der...

Ein bisschen Muskelkraft war auch gefragt: Familie Kiefer aus Rammersweier beim Einpflanzen ihres »Familienbaums« am »Rittacker«.
10.04.2019
Beim Rammersweierer Sportplatz war Premiere

Mit zunächst zwei Familien hat das Projekt »Familienbaum« in Rammersweier seinen Anfang genommen. Groß und Klein arbeiteten dabei Hand in Hand, um »ihren« Baum einzupflanzen und zu gießen. Für die Zukunft sind weitere Zuwächse erwünscht.

26.03.2019
CDU Rebland legt Liste für die Kommunalwahl fest

In ihrer Nominierungsveranstaltung hat die CDU Rebland die Liste mit den Kandidaten bei der Kommunalwahl am 26. Mai für den Ortschaftsrat Rammersweier festgelegt. 14 CDU-Mitglieder stellen sich zur Wahl.

26.03.2019
Einsatzabteilung Ost

Fahrzeuge raus – Kameraden rein, so hieß es am Samstagabend im Gerätehaus Ost in der Rammersweierer Straße. Um aktiven und Alterskameraden, dem Feuerwehrnachwuchs sowie den unterstützenden Familienmitgliedern Platz für die Jahresversammlung zu bieten, waren kurzerhand die Fahrzeuge aus dem...

Torhüter Yannick Anzaldi ist fest davon überzeugt, dass der FV Rammersweier auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielt.
25.03.2019
Fußball-Bezirksliga

Nach einem ernüchternden Start aus der Winterpause hat der abstiegsbedrohte Fußball-Bezirksligist FV Rammersweier am Sonntag überraschend gegen den SV Oberschopfheim gewonnen. Großen Anteil am Erfolg hatte Torhüter Yannick Anzaldi.

25.03.2019
Sechs Frauen und sechs Männer

Insgesamt zwölf Nominierte umfasst die Liste, die die Bürgerliste Rammersweier für die am 26. Mai stattfindende Kommunalwahl zusammengestellt hat. Die Fraktion setzt dabei auf eine Mischung. 
 

24.03.2019
Rammersweierer/Zell-Weierbacher Orchester brilliert

Mit einem außergewöhnlichen Doppelkonzert meldete sich der Akkordeonspielring Rammersweier/Zell-Weierbach nach zwei Jahren zurück. Der neue Dirigent Patric Jockers hatte aus Kehl-Kork das Harmonika-Orchester Jockers mitgebracht.
 

21.03.2019
"Kaffee-oder-Tee-Nachmittag"

Die Gedächtnistrainerin Helga Basler brachte die Gehirnzellen der Älteren beim »Kaffee-oder-Tee-Nachmittag« in Rammersweier auf Trab. Mit verschiedenen Übungen trainierten die mehr als 20 Teilnehmer an dem Nachmittag ihre Gedächtnisleistung.

19.03.2019
Musikverein Rammersweier

Beim Musikverein Rammersweier hat sich ein markanter Wechsel vollzogen: Nach 24 Jahren als Vorsitzender trat Alfred Scharmann nicht mehr zur Wiederwahl an. Für seine zahlreichen Verdienste ernannten ihn die Aktiven zum Ehrenpräsidenten.