Rammersweier

Frauengemeinschaft
23. November 2017

Die Katholische Frauengemeinschaft Herz-Jesu Rammersweier hat ein neues Vorstandsteam. Damit ist das weitere Bestehen der Frauengemeinschaft gesichert. Neue Vorsitzende ist Lioba Isenmann.  

Gemeindereferentin Christine Scholz (von links) mit Ursula Ress, Lioba Isenmann, Maria Fritsch, Carola Basler und Ingrid Wenkert.
Reise durch Jahrzehnte
22. November 2017

140 Jahre und kein bisschen leise: Der Gesangverein »Eintracht« Rammersweier hatte am Samstagabend zum Jubiläumskonzert eingeladen. Dabei überzeugten die Musiker des Vereins genauso wie ihre Gäste.
 

Am 2. Dezember letztmals geöffnet
21. November 2017

Am Samstag, 2. Dezember, fällt für den Raiffeisen-Markt in Rammersweier laut offizieller Ankündigung endgültig der Vorhang. In der aktuellen Sitzung des Ortschaftsrats Rammersweier wurde Ortsvorsteher Trudpert Hurst (CDU) aus den Ratsreihen mit Fragen konfrontiert. 

Wirtschaftliche Gründe haben laut Trudpert Hurst den Ausschlag für die Entscheidung zur Schließung des Raiffeisen-Markts in Rammersweier geführt.
Rammersweier
18. November 2017

Rund 20 Nachwuchsmusiker haben beim sonntäglichen Vorspielnachmittag des Musikvereins Rammersweier im Probelokal ihr Können unter Beweis stellen können. Seit rund fünf Jahren besteht die Plattform für die Nachwuchsaktiven.
 

Zum 140. Geburtstag
16. November 2017

Der Gesangverein »Eintracht« Rammersweier stellt sein Jahreskonzert am Samstag ganz in den Mittelpunkt seines 140-jährigen Bestehens. Dabei werden dem Publikum unter anderem 14 Lieder aus 14 Jahrzehnten geboten, hinzu kommen musikalische Gäste.

Bei der Probe: Der Gesangverein »Eintracht« Rammersweier hat sich für das Jubiläumskonzert am Samstag besonders akribisch vorbereitet.
Klage über zu viele Autos
10. November 2017

Auf die Situation auf den Landwirtschaftswegen zwischen Rammersweier, Lindenhöhe und Zell-Weierbach hat kürzlich Georg Schoppa aus der Nordoststadt in einem Schreiben an Andreas Demny, Fachbereichsleiter Tiefbau und Verkehr, aufmerksam gemacht.

Vor einem knappen Jahr gab es schon eine Ortsbegehung zum Thema »Schleichwege«.
Radsport
02. November 2017

Der Deutschland Cup im Cyclocross war für Veranstalter RSG Offenburg-Fessenbach auch sportlich ein voller Erfolg mit drei ersten Plätzen, einem zweiten Platz und vielen Plätzen in den Top 20. Für das höchstdotierte Ergebnis der RSG sorgte Philip Hund, der in der Gesamtwertung der Juniorenklasse...

U19-SIeger Philip Hund auf der Strecke in Rammersweier.
Radsport
30. Oktober 2017

Sie fahren über Stock und Stein, trotzen Matsch und Kälte und schultern das Rad auf schwierigem Gelände: Cyclocross. Beim Deutschland-Cup am Samstag in Rammersweier gab’s spektakuläre Rennen. Es siegten bei der Elite Manuel Müller und Stefanie Paul.

Querfeldein-Radsport
26. Oktober 2017

Die höchste deutsche Rennserie im Querfeldeinradsport macht Station in der Ortenau. Am Samstag steigt in der Bikearena Rammersweierer Wald das 4. Rennen zum Deutschland-Cup Cross, am Sonntag ist das fünfte Rennen an der Fohlenweide am Lärmschutzwall in Kehl-Auenheim.

Die höchste deutsche Rennserie im Querfeldeinradsport macht am Samstag in Rammersweier und am Sonntag in Kehl Station.
"Frederick-Tag"
24. Oktober 2017

Im Rahmen des »Frederick-Tags« hat die Kinderbuchautorin Sabrina Kirschner die Grundschule Rammersweier besucht. Dort stellte sie nicht nur eines ihrer Bücher vor – die Kinder hatten auch Gelegenheit, all ihre Fragen an die Autorin loszuwerden. 

Gelebte Ökumene im Ort
09. Oktober 2017

Mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche wurde das 775. Jubiläum von Rammersweier am Sonntag offiziell abgeschlossen. Gleichzeitig wurde Erntedank gefeiert. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor Weingarten/Herz Jesu. Den Part an der Orgel hatte Adrian...

Noch kein Nachfolger
06. Oktober 2017

In einer kleinen Feierstunde wurden Hildegard und Eric Kimmig, die langjährigen Pächter des »Golfstüble«, von Ortsvorsteher Trudpert Hurst und  Evelyn Großhans, der Vorsitzenden des Heimatvereins Rammersweier als Eigentümer der Minigolfanlage im Pflenzinger, verabschiedet. Aus gesundheitlichen...

Ältester Verein im Dorf
04. Oktober 2017

In diesem Jahr feiert der Gesangverein »Eintracht« Rammersweier sein 140-jähriges Bestehen. Auch wenn es kein Jubiläum der klassischen Art sein mag, lohnt der Blick in die lange Historie des ältesten Vereins im Rebdorf, der sich bis heute behauptet hat.

Nur ein Foto aus 140 Jahren: eines des ältesten erhaltenen Bilddokumente des Gesangvereins Rammersweier, etwa Anfang 20. Jahrhunderts aufgenommen.
Rammersweier
04. Oktober 2017

In der ersten Sitzung des Rammersweierer Ortschaftsrats nach der Sommerpause hat sich die neue Kita-Leiterin Silvia Seckinger offiziell vorgestellt. Sie äußerte sich daneben noch zu einigen Fragen des Gremiums, beispielsweise der räumlichen Auslastung.
 

Ortschaftsratssitzung in Rammersweier
29. September 2017

Ebenso wie Bohlsbach und Fessenbach hat sich auch Rammersweiers Ortschaftsrat zum aktuellen Reizthema Baumschutzverordnung nochmals positioniert. Dabei sparte der Rat nicht mit deutlicher Kritik an Gemeinderat und Statdtverwaltung. 

Rammersweier
22. September 2017

Die Johannes-Brenz-Gemeinde in Rammersweier lud zu einem Vortrag zum Thema Hören und Hörverlust ein. Thomas Jerg vom Badischen Wohlfahrtsverband für Hörgeschädigte gab sein Wissen weiter.

Rammersweier
21. September 2017

Beim Politik-Spiel schlüpften die Bewohnerinnen vom Haus des Lebens in Rammersweier in die Rolle von Spitzenpolitikern. Dafür hatten sie sich mit den jeweiligen Parteiprogrammen auseinandergesetzt. 

Rammersweier
14. September 2017

Die Schule hat begonnen, das diesjährige Rammersweierer Ferienprogramm ist vorbei. Zum Abschluss lernten die Kinder vergangene Woche die Rettungswache in Offenburg besser kennen.

Rammersweier
13. September 2017

Wie in jedem Jahr hatten die Landfrauen Offenburg-Land beim Weinwandertag beim Winzerhof Meinrad Hurst in Rammersweier einen Stand und sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. 

Rammersweier
11. September 2017

775 Jahre Rammersweier – das Rebdorf hat sein Ortsjubiläum am Samstag im Rahmen eines Festtags zelebriert, der Hunderte von Besuchern trotz Wetterkapriolen mit vielfältigem Programm und einem schicken Feuerwerk vollauf überzeugen konnte.

Rammersweier
09. September 2017

Morgen, Sonntag, feiert Hermann Bieser in der Waldstraße in Rammersweier seinen 90. Geburtstag. Zu den Gratulanten zählen neben den Familien der Söhne Wolfgang und Horst auch drei Enkel. Groß ist die Freude des Jubilars, dass zur Geburtstagsfeier auch Enkelin Evi mit Ehemann Andy aus dem fernen...

Er freut sich auf den Besuch zu seinem morgigen 90. Geburtstag: Hermann Bieser.
Rammersweier
04. September 2017

Rammersweier feiert am Samstag, 9. September, sein 775-jähriges Bestehen. Wir werfen einen Blick zurück auf siebendreiviertel Jahrhunderte Ortsgeschichte.

Rammersweier
31. August 2017

»Von der Traube bis zum leckeren Traubensaft«: Unter diesem Motto stand am Dienstag der Nachmittag bei der Winzergenossenschaft Rammersweier im Rahmen des Rammersweierer Ferienprogramms – ein lehrreicher Nachmittag für die neun Kinder. 

Rammersweier
29. August 2017

Elf Kinder trafen sich beim Ferienprogramm in Rammersweier zum Brotbacken beim »Mattebur«. Während der Wartezeit kam keine Langeweile auf.

Die jungen Bäcker hielten am Ende die fertigen Bauernbrote in den Händen. Jedes Kind durfte sein Brot mit nach Hause nehmen. Bei der Herstellung halfen ihnen (hinten, von links): Andreas Falk, Simone Basler, Berta und Johann Falk.
Rammersweier
24. August 2017

Mit der Ernte der Sorte Solaris begann gestern in Rammersweier die Weinlese. Auch im restlichen Rebland geht es bald los. Während es in manchen Reben gut aussieht, gibt es in anderen Schäden durch Frost und Hagel zu beklagen. 

Rammersweier
10. August 2017

Insgesamt 75 Grundschüler in Rammersweier konnten von TuS-Vorstand Karin Hilberer ausgezeichnet werden.

Rammersweier
07. August 2017

Fast auf den Tag 31 Jahre nach dem Erstaufbau wurde am Donnerstag unter großem Anteil der Bevölkerung in Rammersweier die wiederaufgebaute Nikolauskapelle gesegnet und erneut eingeweiht. Fast 18 Monate Vorarbeit sind damit beendet.
 

Rammersweier
03. August 2017

Heute, Donnerstag, 18 Uhr, ist es soweit: Nach gut anderthalb Jahren Vorbereitung und Wiederaufbau ist die Rammersweierer Nikolauskapelle fertiggestellt. Mit einem kleinen Festakt wird das Ereignis begangen. 
 

Fußball
02. August 2017

Nach einer verkorksten Spielzeit soll bei den Fußballern des FV Rammersweier wieder Ruhe einkehren. Spielertrainer Umberto Vulcano hat im Sommer das Zepter an der Seitenlinie von Dominic Künstle übernommen. Sein Ziel: den FVR weiter in der Bezirksliga etablieren.

FVR-Spielertrainer Umberto Vulcano (r.) führt nun auch neben dem Platz Regie.
Rammersweier
31. Juli 2017

Zum ökumenischen Waldgottesdienst der evangelischen Johannes-Brenz-Gemeinde und der katholischen Pfarrei Herz Jesu fand sich am Samstagabend eine große Schar von Pfarrangehörigen aus den Reblandgemeinden, aber auch aus Offenburg und der Umgebung auf der Kreuzebene ein.

Rammersweier
27. Juli 2017

Auch wenn das 775-jährige Bestehen von Rammmersweier »nur« mit einem Festtag am 9. September gefeiert wird, steckt viel Arbeit dahinter. Seit Sommer 2016 trifft sich der Festausschuss regelmäßig, um Programm und Aktionen zu organisieren. 

Bei der Arbeit: Der Festausschuss plant den Ablauf für den 9. September. Dann feiert Rammersweier sein 775-jähriges Bestehen.
Grundschule Rammersweier
25. Juli 2017

Die Grundschule Rammersweier feierte vergangenen Freitag den Schuljahresabschluss mit Schülern und Eltern. Dieses Beisammensein ist nicht nur ein schöner Abschluss für Kollegium, Schüler und Eltern, sondern stellt gleichzeitig eine Bühne für die Ergebnisse und Leistungen der Projekttage dar, die...

Rammersweier
24. Juli 2017

Die Flüchtlingshilfe Rebland hat bei ihrem Treffen über die jüngsten Entwicklungen berichtet. Ein Schwerpunkt des Sprachunterrichts liegt auf dem Hotel »Hubertus«. Bei der Wohnungssuche wird nun stärker mit der Stadt zusammengearbeitet.

Rammersweier
24. Juli 2017

Das Haus des Lebens in Rammersweier feierte Sommerfest. Es gab nicht nur einen Gottesdienst und eine Führung, auch Mitarbeiter der Einrichtung wurden geehrt sowie verabschiedet.

Rammersweier
22. Juli 2017

Der Ortschaftsrat Rammersweier hat die Vereinszuschüsse 2017 diskutiert und vergeben. Nahezu alle Wünsche und Anträge der Vereine konnten dabei berücksichtigt werden.

Rammersweier
22. Juli 2017

Rammersweier feiert am 9. September sein 775-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen laufen. Für einen reibungslosen Ablauf sollen die Kanal- und Erdarbeiten in der Weinstraße bis zum Fest abgeschlossen sein. Ein Infoflyer ist in der Mache.

Rammersweier
20. Juli 2017

Die Beratungsvorlage zum städtischen Siedlungs- und Innenentwicklungsmodell (SIO) hat der Ortschaftsrat Rammersweier nach engagierter Diskussion abgelehnt. Wiederholt Kritik wurde an der Nichtberücksichtigung des Areals »Schleichgässchen II« geübt.

Rammersweier
20. Juli 2017

Für 25 Jahre Tätigkeit bei der Stadt Offenburg ist Peter Miller (rechts im Bild) in der Rammersweierer Ortschaftsratssitzung geehrt worden. Zwischen 1992 und 2006 war Miller bei der Stadt Offenburg tätig.

Rammersweier
17. Juli 2017

Ein erfolgreiches Weinfest mit äußerst zufriedenstellendem Besucherzuspruch hat der Musikverein Rammersweier am Wochenende feiern können. Vor allem die musikalischen Auftritte, unter anderem auch der eigenen Jugend, wussten zu gefallen.

Rammersweier
06. Juli 2017

Noch heute können Eltern ihre Kinder für das Sommerferienprogramm in Rammersweier anmelden. Zur Auswahl stehen insgesamt 36 Angebote aus den Bereichen Sport, Spiel, Handwerk, Kunst, Natur und Action.

Rammersweier
03. Juli 2017

Der Rammersweierer Ortschaftsrat hat in aktueller Sitzung die Anmeldungen für den kommunalen Doppelhaushalt 2018/2019 diskutiert. Die meisten Maßnahmen wurden aus den Vorjahren übernommen, die Liste dazu um einige weitere Punkte ergänzt.

Offensichtlich sanierungsbedürftig: die Laubenbergstraße in Rammersweier.
Rammersweier
29. Juni 2017

Der FV Rammersweier präsentierte sich im Rahmen der Hauptversammlung am Freitag vielschichtig: sportlich und finanziell stabil, prosperierend im Nachwuchsbereich. Dessen ungeachtet, bestand bei der Versammlung aber auch gesundes Diskussionspotenzial.

Rammersweier
16. Juni 2017

Zu einem Infotreffen rund um das Thema »Hallo, Nachbar!« kamen am Mittwoch rund 20 Helfer und Interessierte in Rammersweier zusammen. Allerlei Fragen wurden geklärt, die Initiative startet im Rebort offiziell am Montag, 26. Juni.

Beim Infotreffen in Rammersweier wurden nochmals Details zur Nachbarschaftshilfe präsentiert. Am 26. Juni geht es los.
Rammersweier
01. Juni 2017

Das Dutzend ist voll: Die Ortsverwaltung Rammersweier hatte zum mittlerweile zwölften Mal die Senioren ab 70 zu einem gemütlichen Nachmittag mit Gesang und kleinem Programm eingeladen – und die Veranstaltung war gut besucht.

Rammersweier
30. Mai 2017

Die nächste ganz große Herausforderung für die Rammersweierer Narrenzunft »Wolfonia« rückt mit dem »Reblandtreffen« Anfang 2018 näher. Am Freitag wurde in der Hauptversammlung erst einmal Rückschau aufs Jahr 2016 gehalten.
 

Rammersweier
27. Mai 2017

Der Offenburger Planungsausschuss hat in der vergangenen Woche den Entwurf zum Ortsentwicklungskonzept (OEK) Rebland mit klarer Mehrheit befürwortet. Der Rammersweierer Ortschaftsrat sieht aber einen wesentlichen Teil seiner Argumentation nach wie vor nicht berücksichtigt. 

Der Rammersweierer Ortsvorsteher Trudpert Hurst.
Rammersweier
26. Mai 2017

Die Parksituation bei Bäckerei und Metzgerei in der Weinstraße sowie die künftige Gestaltung und der Standort von Bushaltestellen in der Weinstraße waren Thema im Rammersweierer Ortschaftsrat. Dazu bezog der Fachbereich Tiefbau und Verkehr Stellung.

Im Ortschaftsrat Rammersweier wurde unter anderem über die Bushaltestelle beim Rathaus (Foto) diskutiert. Das Häuschen soll erhalten werden.
Rammersweier
26. Mai 2017

Die Parksituation bei Bäckerei und Metzgerei in der Weinstraße sowie die künftige Gestaltung und der Standort von Bushaltestellen in der Weinstraße waren Thema im Rammersweierer Ortschaftsrat. Dazu bezog der Fachbereich Tiefbau und Verkehr Stellung.

Kunsthandwerker-Maimarkt
24. Mai 2017

Rundum zufriedene Gesichter gab es nach dem zweiten Kunsthandwerker-Maimarkt in Rammersweier. Der Erlös ist außerdem für einen guten Zweck gedacht.

Rammersweier
22. Mai 2017

Zum Sommerfest der Kita Rammersweier fanden sich am Samstag viele Eltern, Geschwister und Großeltern ein, um mit den Kindern zu feiern.

Videos

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

  • Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

    Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

  • Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

    Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

  • Umfrage:

    Umfrage: "Völlerei" als Namen für Sasbacher Restaurant?

  • Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

    Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017