Rammersweier

Über Regelung im Ortschaftsrat Rammersweier informiert: Gemäß der Straßenverkehrsordnung besteht an Bushaltestellen ein striktes Parkverbot. Dieses gilt entweder in einem Abstand von bis zu 15 Metern vor und hinter dem Haltestellenschild oder im gesamten Bereich einer eventuell vorhandenen Zickzacklinie.
27.03.2024
Infos im Ortschaftsrat

Mit den Themen Parken in der Weinstraße sowie Kicken und Boule spielen „Am Pflenzinger“ ging es im Ortschaftsrat um zwei Themen, die für Diskussionen in Rammersweier sorgen.

Zauberflöte-Aufführung an der Grundschule Rammersweier: Papageno und Papagena feiern mit ihrem Nachwuchs, den Papagenis.
21.03.2024
Kinderoper

An der Aufführung von „Papageno und die Zauberflöte“ wirkten Kinder der Grundschule ­Rammersweier mit. Die „Opernretter“ hatten kurz vor dem Beginn geprobt.

Der neue Vorstandssprecher Frank Hurst verabschiedete seine Vorgängerin Bettina Stark aus dem Vorstandsteam des Musikvereins Rammersweier.
21.03.2024
Ein Eigengewächs gewählt

Beim Musikverein Rammersweier tritt im Amt des Vorstandssprechers Frank Hurst die Nachfolge von Bettina Stark an. Zudem blickte der Verein auf ein gelungenes Jubiläumsjahr zurück.

Kandidieren auf der Bürgerliste Rammersweier für den Ortschafsrat (von links): Florian Heß, Bettina Stark, Aydin Özügenc, Mariella Michalik, Charly Busam, Jonas Duffner, Alexander Klein.
20.03.2024
Serie
Kandidaten für Ortschaftsrat

Mit einer aus sieben nominierten Personen (fünf Männer, zwei Frauen) gebildeten Liste stellt sich die
Bürgerliste Rammersweier für die am 9. Juni stattfindende Kommunalwahl auf.

Jonas Niederhofer führte erstmals als Vorsitzender des Fördervereins durch die Hauptversammlung.
18.03.2024
Förderverein tagte

Jonas Niederhofer präsentierte in der Hauptversammlung erstmals als Vorsitzender des 59 Mitglieder starken Fördervereins des Turn- und Sportvereins (TuS) Rammersweier die wesentlichen Inhalte.

Für ihre Vereinstreue wurden zahlreiche Mitglieder des Vereins geehrt. Michael Falk (Dritter von rechts) wurde eine Doppelehrung zuteil. 
15.03.2024
Besondere Ehrung für Michael Falk

Drei Mitglieder im Turn- und Sportverein Rammersweier sind seit 60 Jahren dabei und wurden nun zum Ehrenmitglied ernannt. Eine besondere Doppelehrung wurde Michael Falk zuteil, der 30 Jahre im Vorstand wirkte.

Kurzweilig war ein Nachmittag im Zell-Weierbacher Schulmuseum für Drittklässler aus Rammersweier.
14.03.2024
Rammersweier

Drittklässler aus der Rammersweierer Grundschule erlebten im Zell-Weierbacher Schulmuseum in eine Zeitreise zurück in heute unvorstellbare Welten.

Der Akkordeon-Spielring Zell-Weierbach/Rammersweier überzeugte am Samstagabend das Publikum in der Turn- und Festhalle. 
14.03.2024
Nicht ohne Zugaben von der Bühne

Der Akkordeon-Spielring durfte sich am Samstag über eine gut gefüllte Festhalle freuen. Zu Gast war der Mandolinen- und Gitarrenverein Zell-Weierbach.

Der neue TuS-Kernvorstand mit Martin Isenmann, Heike Günther und Thorsten Müller (von links). Es fehlt Benjamin Wycisk-Bauer. 
13.03.2024
Hauptversammlung

70 neue Mitglieder konnte der Tus Rammersweier im vergangenen Jahr generieren. Auch
der Vorstand ist wieder komplett. Die Angebote des Vereins kommen gut an.

Teamchef Jörg Scheiderbauer und Ex-Weltmeister Daniel Unger sind guter Dinge, dass Jonas Hoffmann und Dominik Sowieja (v. r.) die Qualifikation für Hawaii schaffen.
12.03.2024
Triathlon

Das in Offenburg ansässige Racextract-Team von Jörg und Alexandra Scheiderbauer verfolgt mit den Triathlon-Profis Jonas Hoffmann und Dominik Sowieja große Ziele in der Saison 2024.

Ausdruck des Engagements und der Einsatzbereitschaft waren zahlreiche Beförderungen in der EA Ost (von links): Markus Pehlke, Christian Schreiner, Lukas Lienhard, Lukas Schneckenburger, Abteilungskommandant Stefan Hug, Frank Vetter, Luisa Iwan, Wesley Dean Jones, Bernhard Denne, Kommandant Nils Schulze und Marcel Riehle.
02.03.2024
Ehrungen bei der Versammlung

Aktive, Jugendfeuerwehr und Alterskameraden zogen in der Rammersweierstraße Bilanz. Im Vorjahr sind die Anforderungen erneut gestiegen. Kommandant Schulze: Übungen machen sich bezahlt.

Große Besucherresonanz herrschte auf der "Festmeile" beim Mittsommerfest im vergangenen Jahr. 
15.02.2024
Offenburg

Kommunalwahl im Juni und Rathaussanierung binden in diesem Jahr die Kräfte der Ortsverwaltung Rammersweier. Nun steht das beliebte Mittsommerfest wegen der Organisation auf der Kippe.

Auch WG-Geschäftsführer Georg Lehmann beteiligte sich beim Rammersweierer "Scheibenschlagen". 
14.02.2024
Brauchtum

Viele Interessierte haben in Rammersweier und Zell-Weierbach verfolgt, wie im Feuer erhitzte Scheiben zu Tal geschlagen wurden. Feuerwehr und Heimatverein hatten in Rammersweier eingeladen.

Zunftmeister Sascha Fischer (von links) ehrte Anni Mildenberger, Wolfgang Isenmann und Katharina Goos.
13.02.2024
Offenburg - Rammersweier

Groß war die Besucherresonanz am Fasentsonntag in Rammersweier beim „WoZi-Lager" rund um die Turn- und Festhalle.

Letzter Sicherheitscheck bestanden: Die Crew der „MS Wolfonia“ hat „Alles im Griff auf dem Narren-Traumschiff“. 
11.02.2024
Letztes Schneckenfest

Schön war's, und „Sünd‘ und Schade“, dass es vorbei ist. Bei der "letzten Party auf dem Schneckenboot“ führten am Freitag die Moderatorinnen Susi Panter und Sabrina Braun durch ein tolles Bordprogramm, zu dem auch die Gäste beitrugen..

Närrische Schulstunde in Rammersweier.
10.02.2024
Scheu und Ängste nehmen

Was es mit den närrischen Bräuchen in Rammersweier auf sich hat und wie es sich anfühlt, unter einer Wolfsmaske zu stecken, erfuhren alle Klassen der Grundschule bei einer närrischen Schulstunde.

Ortsvorsteher Trudpert Hurst bekam von den Narren viel Lob und einen neuen Job als Baubeauftragter.
09.02.2024
Offenburg - Rammersweier

Für rund eine Woche übernahmen die Narren am Schmutzigen in Rammersweier die Regentschaft.

Die Narrenzunft „Wolfonia“ hat am Samstag mit dem Narrenbaumstellen die Dorffasent eingeläutet.
07.02.2024
Offenburg - Rammersweier

Mit dem traditionellen Stellen des Narrenbaums hat die Narrenzunft „Wolfonia“ am Samstag in Rammersweier die Dorffasent offiziell eingeläutet. Die große Resonanz der Bevölkerung freute den Zunftmeister.

Die in die Jahre gekommene Laubenbergstraße ist zur Freude des Rammersweierer Ortschaftsrats für eine grundlegende Sanierung vorgesehen.
01.02.2024
Rammersweier

Einige Wünsche aus Rammersweier sind in der Planung des kommunalen Doppelhaushalt 2024/2025 nicht berücksichtigt worden. Über einige Maßnahmen kann man sich aber freuen.

Eine „himmlischer Heerschar“ animierte die Anwesenden bei der Pfarrfasent in Rammersweier zu einem „überirdischen“ Kanon.
01.02.2024
Offenburg - Rammersweier

Rund drei Stunden hieß es am Freitagabend im Rammersweierer Gemeindehaus „Pfarrei macht Narretei“. Dabei gab es viel für zu lachen und es wurde auch die Kirchenentwicklung aufs Korn genommen.

Auch 2024 werden sich Rammersweiers "Wölfe" Kindern wieder als nahbare, gutmütige Fasentsgestalten zeigen und auch dem Narrensamen einiges bieten. 
18.01.2024
Einige Neuerungen

Im Rammersweierer Fasentprogramm gibt es wieder einige kleine Neuerungen. Mit dem "Schneckefeschd" geht nach über 15 Jahren eine beliebte Veranstaltung zum letzten Mal über die Bühne. Das sind die Gründe.