Rammersweier

Auch Sozialarbeiterin Selina Kleiner (links) lernte die Kunst des Stockkampfs in der Kooperation mit Matthias Seefeld (Mitte) als Teil des Schulprojekts „Starke Mädchen, starke Jungs“ kennen.
03.08.2022
Einfach stark

An der Grundschule Rammersweier und an der Offenburger Anne-Frank-Schule gab es nach der Premiere des Programms „Starke Mädchen, starke Jungs“ eine Neuauflage. Die Teilnehmerzahl hat sich verdoppelt.

Stefano Anzaldi (vorne) ist Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld des FV Rammersweier.
02.08.2022
Unter der Lupe: FV Rammersweier (Fußball-Bezirksliga)

Für den kaum veränderten Meister der Kreisliga A Nord steht der Klassenerhalt an oberster Stelle. Doch Trainer Umberto Vulcano weiß, dass sein Team an guten Tagen jeden Gegner schlagen kann.

Blutspender im Rammersweierer Rat geehrt (von links): Trudpert Hurst, Jennifer Krug, Monika Litterst und Helma Kern.
02.08.2022
Blutspenderehrung und Fragestunde im Ortschaftsrat

In der jüngsten Sitzung des Rammersweierer Ortschaftsrats sind Blutspender geehrt worden. Dazu gab es einige offene Fragen zu klären.

Jugendliche lernen alles rund um einen sauberen Haushalt .
30.07.2022
Nachbarschafthilfe Rammersweier

Jugendliche können im Rahmen eines Nachbarschaftshilfe-Projekts „Hallo Nachbar“ einen „Haushaltsführerschein“ erwerben: Sie lernen, wie man effektiv und richtig Ordnung hält und putzt.

Der alte Kindergarten ist eine der Stützen innerhalb des "Zukunftskonzepts" Rammersweier.
27.07.2022
Ortschaftsrat

Im Ortschaftsrat Rammersweier wurde das „Zukunftskonzept“ für das alte Feuerwehrhaus, den alten Kindergarten und das Rathaus vorgestellt: Es scheint besser zuzusagen als zunächst gedacht.

Der Musikverein Zell-Weierbach spielte beim Weinfest des Musikvereins Rammersweier am Sonntag zum Frühschoppen auf.
18.07.2022
Tolle Zusammenarbeit gelobt

Marsch, Polka und moderne Klänge: Das Weinfest des Musikvereins Rammersweier fand am Wochenende erstmals auf dem Hof der Grundschule statt. Die Veranstalter verbuchten einen vollen Erfolg.

Die 17 Nachwuchstrainer und -trainerinnen aus sechs Vereinen wurden bei der Fortbildung in Rammersweier nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch geschult.
15.07.2022
Fußball

17 Teilnehmer aus sechs Vereinen nahmen an Fortbildungs-Schulung in Rammersweier teil.

Alois Hauser/Felix Junger gegen Chic Chrzanowski/Michael Panter (von links) war eine der spannenden Partien beim Vergleich der aktuellen TuS-Herren und den Rammersweierer "Altstars" von einst.
12.07.2022
Dreifach-Jubiläum mit tollen Partien

Beim TuS Rammersweier wurden gleich drei Jubiläen gefeiert. In diesem Rahmen kam es auch zum Duell der Tischtennis-Altstars gegen die aktuellen Spieler. Dabei konnte es nur einen Ausgang geben.

Hohes Engagement für den FV Rammersweier gezeigt (von links): Udo Wolter ehrte Peter Falk, Konstantin Nitze, Beate und Philipp Wolter.
06.07.2022
Herrentaum wurde Meister

Der FV Rammersweier bilanzierte in seiner Hauptversammlung für 2021 ein nie dagewesenes Jahr. Das Vorstandsteam erhielt denn auch einstimmig das Vertrauen für eine weitere Amtszeit.

Die erfolgreichen E1-Junioren des FV Rammersweier (hinten von links): Bennit Merl, Romy Hauser, Sarah Walz, Theo Rohrbach, Jayden Neumann. Mitte von links: Mathis Eckhardt, Felix Hauser, David Kurtz, Nick Blume. Vorne: David Zimmermann.
03.07.2022
Offenburg - Rammersweier

Die E1-Junioren des FV Rammersweier haben sich den Titel in der Frühjahrsrunde gesichert.

Nach 37 Jahren als Kommunionhelferin wurde Christa Wunsch (Mitte, mit Blumenstrauß) herzlich verabschiedet. Es dankten ihr das Gemeindeteam, Ministranten und auch Bernd Gehrke (Zweiter von rechts).
01.07.2022
Titularfest in der Pfarrgemeinde Herz Jesu

Die Pfarrgemeinde Rammersweier feierte am Sonntag ein Titularfest mit einigen Überraschungen. Dazu zählte die Aufführung der Orgelmesse und dass der Bischöfliche Sekretär Bernd Gehrke teilgenommen hatte.

Die erfolgreichen E2-Junioren des FV Rammersweier (hinten v. l.): Die Trainer und Betreuer Aki Wöltge, Sebastian Cott, Bernd Wieber. Mitte v. l.: Lukas Steurer, Anton Busam, Paul Rolker, Theo Bührer, Nikolas Grewe. Vorne v. l.: Lino Wieber, David Göppert, Luc Wöltge, Luka Barisic und Julian Cott.
28.06.2022
Offenburg - Rammersweier

Die E2-Junioren des FV Rammersweier sicherten sich bei den Offenburger Stadtmeisterschaften den Titel.

Gut geschützt unter dem Vordach des Hallenfoyers spielte der Musikverein bei der Premiere des Mittsommerfests in Rammersweier auf.
28.06.2022
Ersatz für Neujahrsempfang

Als Ersatz für ausgefallenen Neujahresempfang und Bauernmarkt gab es in Rammersweier die Premiere eines Mittsommerfests. Ortsvorsteher Trudpert Hurst ging dabei auch auf neue Bauplätze im Ort ein.

Sicherheitstrainings zum Thema Kinder und LKW gibt es immer wieder an verschiedenen Orten.
21.06.2022
Verkehrssicherheit

In Rammersweier gab es ein Projekt für Viertklässler, das sich mit Verkehrssicherheit befasste.
22 Jungen und Mädchen erfuhren auf dem Fahrersitz, dass ein LKW-Fahrer nicht alles überblicken kann.

Die WG Rammersweier lud zur Weinbergswanderung mit Weinprobe. 
15.06.2022
Weingenuss bei bester Aussicht

Bei einer Weinbergswanderung mit Weinprobe der Winzergenossenschaft Rammersweier konnten 26 Teilnehmer leckere Weine und einen tollen Sonnenuntergang genießen.

13.06.2022
Bericht im Ortschaftsrat

Die neue Leiterin Sonja Schöffel schilderte im Ortschaftsrat Rammersweier die aktuelle Situation in der Kita und stellte sich selbst vor.

Blicken mit dem FV Rammersweier optimistisch nach vorn (von links): Spieler Markus Felka mit Lena Felka, Udo Wolter (Öffentlichkeitsarbeit), Yannick Anzaldi (Torwart).
11.06.2022
FV Rammersweier

Der FV Rammersweier sucht nach Lösungen in Form von einer optimierten Bewirtung sowie einer Containerlösung für eine Toilettenanlage. Auch sonst hat sich der Verein viel vorgenommen.

Die im Grünen gelegene Minigolfanlage in Rammersweier wartet nur noch auf einen neuen Pächter.
10.06.2022
Interessenten gesucht

Heimatverein Rammersweier hat die Anlage in Eigenregie saniert,

Am Beispiel des verletzten „Teddy Tom“ haben die angehenden Juniorhelfer gelernt, wie ein ­Verletzter vorsichtig auf einer Trage zu transportieren ist.
07.06.2022
„Teddy Tom“ wird gut versorgt

An der Grundschule Rammersweier werden in Kooperation mit dem DRK seit fünf Jahren Juniorhelfer in Erster Hilfe ausgebildet. Die Schüler sind mit Begeisterung und viel Einsatz dabei.

Im Hof der Grundschule soll das Mittsommerfest steigen. 
04.06.2022
Feier für die Dorfgemeinschaft

In Rammersweier findet am Freitag, 24. Juni, ein Mittsommerfest statt. Es ist an den Neujahrsempfang
und den Bauernmarkt angelehnt und wird von den Vereinen mitgestaltet.

Die erfolgreiche 2. Mannschaft des FV Rammersweier nach dem Gewinn der Meisterschaft.
01.06.2022
Fußball

Ohne Niederlage ist der FV Rammersweier II durch die Saison in der Fußball-Kreisliga B/VII marschiert.