Rammersweier

"Sketche und Witze" zählte zu den kreativen Angeboten beim gemeinsamen Ferienprogramm von Rammersweier und Zell-Weierbach.
22.09.2022
Bilanz

Bei 40 verschiedenen Veranstaltungen in Rammersweier und Zell-Weierbach konnten die Teilnehmer viel erleben. Das Orga-Team ist zufrieden mit dem Angebot und der Zusammenarbeit im Team.

Eine Fläche auf der Südseite des Friedhofs wird derzeit vorbereitet. Sie soll zur Blühwiese umgestaltet werden.
15.09.2022
Ortschaftsrat

Im Ortschaftsrat informierte Ortsvorsteher Trudpert Hurst über eine weitere Fläche beim Friedhof, die nun vorbereitet wird. Die Ortschaftsräte lobten den Beitrag zum Naturschutz im Ort.

Der Testbetrieb wird verlängert: Auf dem Parkplatz beim Rathaus Rammersweier darf wieter geparkt werden, aber nur zeitlich begrenzt.
14.09.2022
Testphase in Rammersweier verlängert

Die Testphase auf dem öffentlichen Parkplatz beim Rathaus Rammersweier mit Höchstparkdauer soll um ein Jahr verlängert werden. Rufe nach mehr Konrollen wurden im Ortschaftsrat laut.

Der Landfrauenverein Offenburg-Land konnten mit einer ihrer ersten Bewirtungs-Aktion nach langer Pause insgesamt zufrieden sein.
08.09.2022
Einsatz am Weinwandertag

Beim Offenburger Weinwandertag hat der Landfrauenverein Offenburg-Land in Rammersweier ordentlich Verpflegung aufgefahren.

Ein erlebnisreiches, wenngleich letztlich verkürztes Zeltlager hat die KJG Rammersweier im August veranstaltet.
07.09.2022
Abbruch war nötig

Bestens geplant war das Zeltlager der KJG Rammersweier: Außer für Spaß und Spiel hatte das Leitungsteam auch Pläne für einen Erkrankungsfall ausgearbeitet. Das sollte sich am Ende bewähren.

Beim Minigolf konnten Erfahrene ihr Können zeigen und Unerfahrene neue Techniken lernen. Foto: Thorsten Mühl
29.08.2022
Minigolf gespielt

Acht Kinder waren beim Programmpunkt des Heimatvereins dabei.

WG-Geschäftsführer Georg Lehmann mit den teilnehmenden Kindern.
25.08.2022
Rammersweier

Kinder lernten beim Ferienprogramm in Rammersweier wie aus Trauben Wein wird.

Zu „Mein erster Kräutergarten“ war MVR-Vorstandsmitglied Mira Pertzborn bei der Recherche möglicher Themen für den Programmbeitrag inspiriert worden.
21.08.2022
Ferienprogramm

„Mein erster Kräutergarten“ hieß der Beitrag des Musikvereins Rammersweier zum Ferienprogramm. Bevor die Kinder ans Werk gingen, holten sie sich Inspiration im Garten von Bettina Stark.

Die fleißigen Helfer mit Vorstandsvorsitzenden Meinrad Hurst und Kellermeister Siegfried Kiefer.
16.08.2022
Sorte Solaris wurde geerntet

Rund 10.000 Kilogramm Trauben wurden am Dienstag in Rammersweier geerntet.

Trudpert Hurst, Ortsvorsteher und Vorsitzender des Heimatvereins Rammersweier (links), sowie Beisitzer Ulrich Hartmann dürfen kurz vor der Eröffnung auf dem Minigolfplatz schon mal eine Testrunde drehen. 
16.08.2022
Serie „Motoren in den Ortsteilen“ (2)

Der Heimatverein Rammersweier freut sich nach längerer Vakanz über die ­Wiedereröffnung seines Miniaturgolfplatzes unter neuem Pächter. Es ist ein wichtiger Treffpunkt für Jung und Alt.

Bei der „Rammersweier-Rallye“ mit Saskia Cott ging es zur Freude der Kinder immer wieder zu kühlem Nass.
13.08.2022
Gemeinsames Ferienprogramm

Saskia Cott richtete beim Ferienprogramm mit Zell-Weierbach eine knifflige Rammersweier-Rallye aus sowie ein Mädchen-Wölfe-Camp mit zehn jungen Fußballtalenten. Möglicherweise erfolgen sogar Vereinsbeitritte.

Stark für Menschen mit Handicap engagiert (von links): Joachim Haas (Vorstand Leben mit Behinderung Ortenau), Peter Buttgereit (Rammersweierer Hof), Claudia Ruf und Andrea Tolle, Simone Morlok und Melanie Beck (Förderverein Neurokinder).
12.08.2022
Engagierte Frauen

Andrea Tolle und Claudia Ruf stricken auch viel.

Die Teilnehmer des Tennis-Camps in Rammersweier erlebten zwei lehrreiche Tage auf dergepflegten Anlage.
11.08.2022
Offenburg - Rammersweier

25 Kinder und Jugendliche zu Gast beim Tennisclub Rammersweier. Sechs Trainer kümmerten sich unter der bewährten Leitung von Thomas Tschisgale um Anfänger wie Leistungsstarke gleichermaßen.

Beeindruckend war der Spaß der Kinder, den sie am Verkleiden und beim Auftritt vor den Eltern hatten.
10.08.2022
Gemeinsames Kinderferienprogramm

Christiane Chalpouka bot gleich zwei Veranstaltungen im Ferienprogramm der Gemeinden Rammersweier und Zell-Weierbach an. Kreative Ideen kamen nach dem Aufwärmen in Fluss.

Auch Sozialarbeiterin Selina Kleiner (links) lernte die Kunst des Stockkampfs in der Kooperation mit Matthias Seefeld (Mitte) als Teil des Schulprojekts „Starke Mädchen, starke Jungs“ kennen.
03.08.2022
Einfach stark

An der Grundschule Rammersweier und an der Offenburger Anne-Frank-Schule gab es nach der Premiere des Programms „Starke Mädchen, starke Jungs“ eine Neuauflage. Die Teilnehmerzahl hat sich verdoppelt.

Stefano Anzaldi (vorne) ist Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld des FV Rammersweier.
02.08.2022
Unter der Lupe: FV Rammersweier (Fußball-Bezirksliga)

Für den kaum veränderten Meister der Kreisliga A Nord steht der Klassenerhalt an oberster Stelle. Doch Trainer Umberto Vulcano weiß, dass sein Team an guten Tagen jeden Gegner schlagen kann.

Blutspender im Rammersweierer Rat geehrt (von links): Trudpert Hurst, Jennifer Krug, Monika Litterst und Helma Kern.
02.08.2022
Blutspenderehrung und Fragestunde im Ortschaftsrat

In der jüngsten Sitzung des Rammersweierer Ortschaftsrats sind Blutspender geehrt worden. Dazu gab es einige offene Fragen zu klären.

Jugendliche lernen alles rund um einen sauberen Haushalt .
30.07.2022
Nachbarschafthilfe Rammersweier

Jugendliche können im Rahmen eines Nachbarschaftshilfe-Projekts „Hallo Nachbar“ einen „Haushaltsführerschein“ erwerben: Sie lernen, wie man effektiv und richtig Ordnung hält und putzt.

Der alte Kindergarten ist eine der Stützen innerhalb des "Zukunftskonzepts" Rammersweier.
27.07.2022
Ortschaftsrat

Im Ortschaftsrat Rammersweier wurde das „Zukunftskonzept“ für das alte Feuerwehrhaus, den alten Kindergarten und das Rathaus vorgestellt: Es scheint besser zuzusagen als zunächst gedacht.

Der Musikverein Zell-Weierbach spielte beim Weinfest des Musikvereins Rammersweier am Sonntag zum Frühschoppen auf.
18.07.2022
Tolle Zusammenarbeit gelobt

Marsch, Polka und moderne Klänge: Das Weinfest des Musikvereins Rammersweier fand am Wochenende erstmals auf dem Hof der Grundschule statt. Die Veranstalter verbuchten einen vollen Erfolg.

Die 17 Nachwuchstrainer und -trainerinnen aus sechs Vereinen wurden bei der Fortbildung in Rammersweier nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch geschult.
15.07.2022
Fußball

17 Teilnehmer aus sechs Vereinen nahmen an Fortbildungs-Schulung in Rammersweier teil.