Rammersweier

Neuer Versuch

Das Thema Austrägersuche und Verteilen des Mitteilungsblatts ist im Rammersweierer Ortschaftsrat breit diskutiert worden. Heraus kam, dass die Blätter ab Herbst probeweise für zunächst ein Jahr einmal monatlich als Appetitanreger an alle Haushalte verteilt werden sollen.

Ferienprogramm beim Mattebur

Zum Brotbacken beim »Mattebur« hatten sich im Rahmen des Rammersweierer Sommerferienprogramms zehn Kinder auf dem Anwesen von Johann und Berta Falk in der Weinstraße eingefunden. Dabei waren die Mädchen deutlich in der Überzahl.  
 

Offenburg - Rammersweier

Volles Haus hatte der Sportkegelclub Rammersweier in der vergangenen Woche, als 20 Kinder und Jugendliche während des Ferienprogramms in Rammersweier und der Sportwoche der Stadt in die Welt des Kegelns eintauchten.

Offenburg - Rammersweier

Viele Grundschüler in Rammersweier konnten sich über das Sportabzeichen freuen. Beim Absolvieren hatten sie viel Spaß.

Offenburg-Rammersweier

Ein buntes Programm gab es beim Sommerfest des Haus des Lebens in Rammersweier. Glückwünsche gingen an zwei Bewohnerinnen. Eine junge Frau hat ihre Ausbildung gemeistert, eine andere die Voraussetzung für den Realschulabschluss geschafft.

Freude über den Erfolg

Beim »Müller-Thurgau-Preis 2018«, der einmal im Jahr von der Vereinigung »Bodensee Wein e.V.« veranstaltet wird, hat die Winzergenossenschaft Rammersweier hervorragend abgeschnitten. 

Ortschaftsrat sorgt sich ums Ortsbild

Deutlichen öffentlichen Unmut erntet ein derzeit entstehender Neubau in der Rammersweierer Weinstraße. Laut Stadt ist das laufende Vorhaben genehmigungsfähig, die Ortsverwaltung betrachtet die Entwicklung ebenso kritisch wie sorgenvoll.
 

Abschied mit viel Gesang und Tanz

Stimmungsvolle Verabschiedung der Viertklässler: Der Sommerhock an der Grundschule Rammersweier ist traditioneller Abschluss für die Projekttage und das Schuljahr. Ergebnisse wurden präsentiert und Szenen aus »Der König der Löwen« vorgeführt. 

Grundschule Rammersweier

Abwechslungsreiche Projekttage zum Ende des Schuljahres: Viele Angebote, von Sport über Basteln bis hin zur künstlerischen Gestaltung, gab es für die Schüler der Grundschule Rammersweier. Vereine, Verbände, Firmen und Privatpersonen brachten sich mit Programmpunkten ein.
 

Musikverein hat eingeladen

Viel Glück mit dem Wetter hatte der Musikverein Rammersweier am Wochenende beim Weinfest rund um das Areal der Winzergenossenschaft. Während die Gäste entspannte Stunden verbrachten, erhielten die »Lohbachmusikanten« internationale Verstärkung beim Spielen.

Bewohner müssen nicht mehr über die Straße

Das Thema Mülltonnenleerung in der Weinstraße, im Rammersweierer Ortschaftsrat unter anderem bereits im Januar diskutiert, hat einen neuen Sachstand ergeben. Über die Einzelheiten wurde in der Ratssitzung am Dienstagabend informiert.

Widersprüchliche Formulierungen sollen raus

Der Ortschaftsrat Rammersweier hat sich in seiner Sitzung mit der Platzordnung für Wetterschutzhütten beschäftigt. Unter anderem ging es um offenes Feuer.

Rammersweier

Im Alter von 81 Jahren ist Günther Gießler gestorben. 20 Jahre war er Vorsitzender des Gesangvereins »Eintracht« Rammersweier und seine Torten waren bei Vereinsfesten heiß begehrt.

Dany Paris bringt Erfahrung aus der Landes- und Verbandsliga mit an den Rittacker.
Unter der Lupe: FV Rammersweier (Fußball-Bezirksliga)

Nach dem Umbruch und dem Trainerwechsel vor einem Jahr spielte der FV Rammersweier eine gute Hinrunde, die mit einem sechsten Platz endete. Im Verlauf der Rückrunde ging den Offenburgern aber allmählich die Puste aus, was in einem soliden neunten Platz resultierte. In der neuen Saison wollen die...

Die Weiten des Universums erklärt

Unter dem Titel »Wer weiß schon, wie viel Sternlein stehen?« hielt der Physiker Dan Curticapean bei »Kaffee oder Tee« in Rammersweier einen Vortrag über das Universum.

Neue Regelung

Mit der Einrichtung einer generellen Tempo 70-Regelung zwischen Rammersweier und Durbach erhoffen sich Rammersweierer Anwohner der Durbacher Straße für die Zukunft eine bessere Einordnung, gerade im Bereich zweier gefährlicher Zufahrten.

Bei »Kaffee oder Tee« in Rammersweier

Für 20 bis 30 Kilogramm Honig legen 40 000 Bienen im Jahr bis zu 120 000 Kilometer zurück – diese und weitere Infos gab es von Referentin Barbara Hering bei »Kaffee oder Tee« in Rammersweier.

Neue Nahrung für junge Bücherwürmer in Rammersweier

Obwohl viele Rammersweierer Kinder die Buchhandlung mitten in der Stadt schon kennen, wussten jedoch viele nicht genau, was in der vergangenen Woche noch vor der offiziellen Öffnungszeit dort auf sie zukommen sollte.

Leitungs-Quartett

Einiges steckte drin in der Hauptversammlung des FV Rammersweier. Neben einer neuen Vorstandsstruktur, der eine Satzungsänderung vorausging, wurde auch eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge für Aktive diskutiert.

Rammersweierer Kinder spielen "Gespenst von Schloss Erlenburg"

Dass sie Spaß an der Aufführung hatten, war den jungen Rammersweierer Schauspielern anzusehen. Die Kindertheatergruppe des Heimatvereins hatte am Sonntag in die Festhalle eingeladen.

Titularfest in Rammersweier

Beim Titularfest der Pfarrgemeinde Herz Jesu in Rammersweier war auch die Zukunft von Kirche Thema.