Rammersweier

07.08.2020
Die Welt von Klang und Melodie

Ferienprogramm Rammersweier: Rolf Basler entführte drei junge Zuhörerinnen in die spannende Welt von Melodie, Klang und Tönen. Alphörner entstehen in seiner eigenen Werkstatt.

06.08.2020
Förderverein

Kinderboule beim TuS Rammersweier: Der Förderverein hat ein Turnier „Klein gegen Groß“ veranstaltet. 

04.08.2020
Tipps und Tricks

Übungen und ein kleines Turnier: Das zweitägige Jugend-Sommercamp des Tennisclubs Rammersweier war gut besucht. 

03.08.2020
Offenburg - Rammersweier

Die Winzergenossenschaft Rammersweier holt erneut Preise. Ihr Riesling gehört zu den besten Weinsorten in der Ortenau. Die Ernte dieses Jahr soll, was Qualität und Menge betrifft, gut werden.

27.07.2020
Ortschaftsrat positioniert sich zu Erweiterung der Deponie

Rammersweiers Ortschaftsrat hat nach intensiver Diskussion beim seit 2016 währenden Thema Erweiterung der Erdaushub-Deponie wiederum Position bezogen. Gerade zu zusätzlichem Schwerlastverkehr wurden mit Blick auf Anwohner der Durbacher Straße konkrete Forderungen formuliert. 

24.07.2020
Erste Probe des Gesangsvereins

„Pure Freude“ bedeutete für die Sänger des Gesangvereins „Eintracht“ Rammersweier die erste Probe nach der Corona-Zwangspause.

22.07.2020
Thema im Ortschaftsrat Rammersweier

Auf der Straßenseite der Bäckerei und Metzgerei in Rammersweier bekommen Autofahrer immer wieder Knöllchen – unter anderem weil viele nicht wissen, dass Parken dort gar nicht erlaubt ist.

Charlotte Degen von der Nachbarschaftshilfe Rammersweier – hier mit Ortsvorsteher Trudpert Hurst – erläutert das neue Angebot.
20.07.2020
Angebot der Nachbarschaftshilfe

In Rammersweier startet in dieser Woche ein neues Angebot für die Bewohner, das die Nachbarschaftshilfe in Zusammenarbeit mit zwei Gasthäusern bereitstellt. Ein besonderes Augenmerk gilt den Senioren.

Der Bauernmarkt in Rammersweier fällt dieses Jahr aus.
17.07.2020
Knappe Entscheidung im Rat

Nach erneut eifriger und kontroverser Diskussion im Rammersweierer Ortschaftsrat steht nun fest: Die für den 12. September geplante 28. Auflage des örtlichen Bauernmarkts wird nicht stattfinden. Das ergab eine knappe 5:4-Stimmenmehrheit im Ortschaftsrat, während sich zwei Ratsmitglieder der...

03.07.2020
Der Friedhof Rammersweier verändert sich

Der Rammersweierer Dorffriedhof hat in seinem 65-jährigen Bestehen (siehe Kasten) mehrere Erweiterungen und Entwicklungsschritte erlebt – unter anderem 2016/2017.

01.07.2020
Musikverein Rammersweier

Allmählich kehrt auch bei den Rammersweierer Musikern Schritt für Schritt eine Art von „Normalität“ in der Corona-Zeit ein. Nachdem so genannte „Kühlschrank-Proben“ ein erster Schritt zurück zum Vereinsleben waren (wir berichteten), hat vergangene Woche der konkrete Probenbetrieb wieder begonnen...

23.06.2020
Rammersweier

Beim Titularfest in der Herz-Jesu-Kirche der katholischen Gemeinde Rammersweier hat Dekan Matthias Bürkle die Demonstrationen und den Tod des Afro-Amerikaners George Floyd zum Thema gemacht.

20.06.2020
"Das Kegeln hat allen gefehlt"

Der Sportkegelclub Rammersweier hat den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Auch sie hatten mit der veränderten Situation wegen des Virus zu kämpfen und schrammten dadurch knapp am Meistertitel vorbei.

19.06.2020
Frageviertelstunde

Kita-Ferien, Spielplatzbegrenzung und Raserei: Bei der Fragestunde im Ortschaftsrat Rammersweier trugen Bürger ihre Anliegen vor.

16.06.2020
Offenburg - Rammersweier

Ihrer Ankündigung entsprechend haben die Organisatorinnen des Rammersweierer Ferienprogramms die sechste Auflage vorbereitet. Das Ganze steht aufgrund der in diesem Jahr besonderen Rahmenbedingungen allerdings unter Vorbehalt. Mit anderen Worten: Je nach weiterer Entwicklung in Sachen Corona...

12.06.2020
Relikte aus der Vergangenheit

Einige historische Gerätschaften stehen bereits entlang der Weinstraße in Rammersweier – und weitere sollen folgen. Der Ortschaftsrat hat sich deshalb einen Eindruck von der Situation am Kirchenbuckel verschafft.

10.06.2020
Offenburg - Rammersweier

Die Aktivitäten der Nachbarschaftshilfe Rammersweier nehmen wieder Fahrt auf. Wegen des Coronanvirus sind viele Ehrenamtliche ausgefallen – dafür kamen einige junge Helfer neu dazu.

08.06.2020
Rammersweier

Im Ortschaftrat Rammersweier kam erneut die Grundschule auf den Tisch. Seit 2015 kämpfen Eltern und Gremium für einen Anbau. Am 25. Juni schaut sich OB Steffens die Situation vor Ort an.

07.06.2020
Fußball

Fußball-Verbandsligist Offenburger FV verliert mit Stefano Anzaldi einen Stammspieler an den A-Kreisligisten FV Rammersweier.

Der Bauernmarkt zählt zu den Großveranstaltungen in Rammersweier. Ob er dieses Jahr stattfinden kann, ist noch unklar.
04.06.2020
Beratung wegen Corona

Der Rammersweierer Ortschaftsrat hat intensiv über die für September geplante Großveranstaltung beraten. Die Meinungen schwankten zwischen Vorsicht und Optimismus.

03.06.2020
Es klappert im Nest

Das Storchenpaar in Rammersweier hat Nachwuchs bekommen. Die Anwohner in der Weinstraße drücken die Daumen, dass die beiden Jungvögel dieses Jahr überleben.