Zell-Weierbach

Schüler der Klasse 4a der Zell-Weierbacher Weinbergschule erhielten spannende Infos bei der Feuerwehr.
27.03.2024
Bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Klasse 4a der Zell-Weierbacher Weinbergschule lernten bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Bezug auf den Sachkundeunterricht, wie man bei einem Brandfall mit dem Feuer umgeht und wie ein Tag als Feuerwehrmann aussieht.

Karten für das nächste Frühjahrskonzert des Musikverein Zell-Weierbach könnten als Geschenk im Osternest liegen.
23.03.2024
Offenburg - Zell-Weierbach

Der Vorverkauf für das „ideale Ostergeschenk“ startet am heutigen Samstag.

Klaus Fey (links) und Peter Artelt (rechts) ehrten Josef Litterst (von links), Richard Herp und Hans-Peter Basler.
21.03.2024
Hauptversammlung

Richard Herp ist seit 76 Jahren Mitglied beim Mandolinen- und Gitarrenverein Zell-Weierbach. In der Hauptversammlung wurden zudem zwei neue Ehrenmitglieder ernannt.

Bestens aufgestellt (vorne von links): Markus Pehlke, Joachim Schmidt, Bernhard Denne, Ralf Schmidt, Martin Königer, Philipp Wink, Rene Ritter, Janny Timm, Heinrich Herp, Nils Schulze, (hinten von links) Tessa Bau, Marc Schuster, Anton Schmidt und Niklas Serr. 
21.03.2024
Generalversammlung

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der freiwilligen Feuerwehr Zell-Weierbach. Der Waldbrand am
Heidenknie forderte die Wehr. Und eine Geburtstagsfeier wurde von drei Einsätzen unterbrochen.

Sechshändig am Klavier: die Schwestern Alisa und Lia Benner aus Lahr und Ennco Sinner aus Kippenheim.
19.03.2024
"Jugend musiziert"

Eine Auswahl der Besten beim Landeswettbewerb in Offenburg stellte sich
in der Offenburger Reithalle vor, oft begleitet von Vater, Mutter oder Geschwistern.

Der Dokumentarfilm "New Offenburg" wurde bei den Zeller Filmtagen gezeigt. In dieser Szene sind Patty und Valentine Naeger vor ihrem Haus zu sehen. Der 2014 erschienene Film von Johannes Suhm  handelt von Nachkommen Offenburger Auswanderer in die USA. 
15.03.2024
"New Offenburg" und Dorffilm

Die 22. Zeller Filmtage am vergangenen Wochenende konnten wieder an die Atmosphäre der vergangenen Jahre anknüpfen. Das Motto war "Zell-Weierbacher auf Reisen".

Die Kandidaten (von links): Rüdiger Wagner, Anke-Marlis Dogs-Hoffmann, Hermann Siefert, Thomas Riehle, Lorina Wiedemer, Petra Evers, Matthias Falk, Saskia Bräuner, Elke Pfullendörfer-Mock.
12.03.2024
Serie
Kommunalwahl

Der SPD-Ortsverein Zell-Weierbach hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. Sie bilden einen Querschnitt durch die Bevölkerung ab.

Das gemeinsame Vororchester der Stadtkapelle Offenburg und des Musikvereins Ortenberg unter der Leitung von Barbara Frei. 
07.03.2024
Ortenberg/Offenburg

Beim gemeinsamen Jugendkonzert der Stadtkapelle Offenburg des Musikvereins Ortenberg in der Abtsberghalle zeigten die jungen Talente ihr Können. Das Programm kam gut an.

Der Vorsitzende Ralf Vollmer (rechts) ehrte bei der Hauptversammlung des Musikvereins (von links): Silvia Litterst, Klaus Blender, Beate Bruder, Jürgen Rohn, Klaus Litterst, Albert Vetter, Johannes Deck, Dieter Becher und Klaus Vogt.
05.03.2024
Höhepunkt steht bereits fest

Der Musikverein Zell-Weierbach hat bei seiner Hauptversammlung das vergangene Jahr bilanziert und bereits einen Blick auf das Jubiläumsjahr 2025 geworfen. Mitglieder wurden für ihre Treue geehrt.

Trommeln selbst bauen und später darauf spielen war eines der Angebote im Rahmen der Offenburger Schultheatertage an der Zell-Weierbacher Weingartenschule. 
26.02.2024
Projekt an Weingartenschule

An der Weingartenschule Zell-Weierbach gab es im Zuge der Offenburger Schul-Theatertage drei Kurse. Ein Kurs entführte die Kinder in die Welt des Rhythmus. Doch zuvor bauten die Kinder die Instrumente.

Entlang der Umleitungsstrecke wurden mehrerer Halteverbots-Schilder geklaut. 
23.02.2024
Verkehrssituation

Vorbereitung für Begehung: Verbesserungsvorschläge für die Verkehrssituation in Zell-Weierbach wurden am Mittwoch in der Sitzung des Ortschaftsrats gesammelt.

Der Kinzigtäler Jakobusweg verläuft von Loßburg nach Kehl. Auf die zweiten Etappe lädt der Schwarzwaldverein Zell-Weierbach ein.
23.02.2024
Wanderung am 10. März

Zu einer Wanderung lädt der Schwarzwaldverein Zell-Weierbach am 10. März ein. Es geht auf den Kinzigtäler Jakobsweg.

30 U16-Teams gingen in Zell-Weierbach ans Netz.
13.02.2024
Volleyball

Die Volleyball-Kooperation der VSG Fessenbach und des TV Zell-Weierbach richtete am 4. Februar die U16-Jugendrunde mit 20 Mädchen- sowie zehn Jungenmanschaften aus – und gewann beide Konkurrenzen.

Den zweiten Platz holte bei den Einzelkostümen (von links) der "Schilderwart", den ersten Platz der "Schilderwald", den dritten Platz die "Zuckerwatte" und den vierten Platz teilten sich der "Zeller Trommler" und die "Ela-Erdbeere".
12.02.2024
„Närrisches Weinfest“ in Zell-Weierbach

Beim „Närrischen Weinfest in der Abtsberghalle war am Sonntag für Kinder viel geboten. Der Höhepunkt des Mittags war die Kostümprämierung, bei der die Jury die Qual der Wahl hatte.

Nach der Taufe des Narrenkinds (von links): "Orts-Sheriff" Willi Wunsch, "Pfeddrig und Gettili" Heribert und Doris Schramm, "Unterwasserkrottli" Hannah Simonis, "Talbach-Grottenolm" Matthias Deuß, "Pfarrer" Alfons End, Oberteufel und Oberesel sowie "de Abt vom Abtsberg" Rüdiger Wagner.
08.02.2024
Der Baum steht neben dem Esel

Eine Schar Kinder hat die Zeller Esel und Feuerteufel auf den Burschel begleitet, wo der Narrenbaum erstmals aufgestellt wurde. Die Fasentkinder heißen „Unterwasser-Krottli“ und „Talbach-Grottenolm“.

Beim Zunftmeisterempfang in der Abtsberghalle war die Stimmung am Sonntag bestens.
31.01.2024
"Es klaffen in de‘ Straß‘ Haushaltslöcher"

Im Rahmen des Reblandtreffens begrüßte am Sonntagvormittag  der Zunftmeister der Zell-Weierbacher Esel und Feuerteufel, Patrik End, in der Abtsberghalle mehrere dutzend befreundeter Zunftmeister sowie geladene Gäste aus der Politik.

"Blubb-blubb, blubb-blubb": Eine Reblandfigur nach der anderen verschlang der gefräßige Hai bei seinem Beutezug durch die Zell-Weierbacher Unterwasserwelt. 
29.01.2024
Reblandzünfte begeisterten

In Zell-Weierbach bebte am Samstag beim Zunftabend die Abtsberghalle. Von ihrer besten Seite zeigten sich die Zünfte aus dem Rebland auf der Bühne. Der Narrenclub Ebersweier stellte eine Neuerung vor.

Dicht an dicht standen die Zuschauer am Samstag beim Rebland-Treffen in Zell-Weierbach. Der Umzug schlängelte sich gemächlich durch den Rebort.
28.01.2024
Umzug durchs Dorf

Beim Reblandtreffen in Zell-Weierbach passte alles. Das Kaiserwetter sorgte für beste
Stimmung bei den Zuschauern. Der Lottoclub thematisierte die Bauernproteste.

Berücksichtigt werden soll im städtischen Doppelhaushalt ein Schutzanstrich für die abgenutzten, mit Holz verkleideten Bereiche sowie die Türen in der Abtsberghalle.
27.01.2024
Offenburg - Zell-Weierbach

Im Zeller Ortschaftsrat wurden die örtlichen Anmeldungen zum städtischen Doppelhaushalt 2024/2025 und deren Einstufung durch die Hauptverwaltung ausführlich diskutiert

Die Verlegung der Versorgerleitungen im Zuge der Baustelle Talbach-Durchlass soll zwar Ende ­Juni abgeschlossen werden. Allerdings wurden auf Höhe eines Gebäudes in der Weingarten­straße vor dem Kreuzungsbereich Schäden im Straßenuntergrund ausgemacht.
26.01.2024
Infos im Zell-Weierbacher Ortschaftsrat

Schlechte Nachrichten gab es zur Baustelle Talbach-Durchlass im Zell-Weierbacher Ortschaftsrat. Informiert wurde auch rund um die verkehrsberuhigenden Maßnahmen.

Die Eselsgruppe der Narrenzunft Zell-Weierbach ist natürlich auch wieder dabei am Wochenende beim Reblandtreffen. 
24.01.2024
Umzug am Sonntag

Am kommenden Wochenende laden die Reblandzünfte zum Reblandtreffen nach Zell-Weierbach ein.
Alle Details zur Veranstaltung.