Oppenau

Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 23 Stunden
Turnen, Landesliga

Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.

Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau

Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.

Im überaus würdigen Rahmen wurde Dirigent Klaus Trayer beim Harmonika-Verein Lierbach verabschiedet. Das Foto zeigt von links: Stephan Birk, Christian Huber, Wolfgang Bär, Jörg Peter, Klaus Trayer, Jürgen Huber, Monika Wirth und Hubert Roth.
27.03.2024
Oppenau - Lierbach

Seit 1995 führte Klaus Trayer das erste Orchester des Harmonika-Vereins Lierbach. Beim großen Konzert in der Günther-Bimmerle-Halle folgte nun der emotionale Abschied. Auch der Verein selbst wurde gewürdigt.

Im Vorfeld der Gemeinderatssitzung wurden fleißige Blutspender ausgezeichnet. Das Foto zeigt von links Bürgermeister Uwe Gaiser, Sonja Gmeiner (25 Spenden), Antonia Müller (25), Andreas Huber (75), Herbert Schrempp (75), Irmgard Trayer (100) und Stefan Strack (125). Rechts daneben ist Silvia Bachert vom DRK Oppenau.
26.03.2024
Aus dem Gemeinderat

Der Oppenauer Gemeinderat hat im Vorfeld der Kommunalwahl seine Geschäftsordnung geändert. In der Sitzung ging es außerdem um nächtliche Polizeistreifen und ungebetene Übernachtungsgäste.

Mit den Beförderten und Geehrten der Oppenauer Feuerwehr freuen sich auch die Vorgesetzten. In der ersten Reihe von links: Abteilungskommandant Fabian Erlach, Daniel Lauppe, Fabian Doll, Tanja Schmiederer, Thomas Bächle und Melanie Franz. Zweite Reihe von links: Adrian Doll, Albert Schmittt und Thomas Huber. Dritte Reihe von links: Kommandanten-Stellvertreter Michael Trayer und Alfred Hoferer.
26.03.2024
Oppenau

Die Freiwillige Feuerwehr Oppenau ist gut aufgestellt, wie bei der Mitgliederversammlung deutlich wurde. Höhepunkt des Vorjahres war die fiktive Bekämpfung eines Waldbrandes bei einer groß angelegten Übung.

Der Harmonika-Verein Lierbach feierte sein Jahreskonzert. Für Dirigent Klaus Trayer war es die letzte Veranstaltung.
26.03.2024
Oppenau - Lierbach

Der Harmonika-Verein Lierbach bescherte seinem scheidenden Dirigenten Klaus Trayer ein würdiges Finale. Beim Jahreskonzert in Oppenau wurden Erinnerungen an die gemeinsame Zeit wach.

Alexandru Micu (l.) war auch in Ottenheim mit neun Treffern der beste Oppenauer Schütze.
24.03.2024
Handball-Landesliga

Handball-Landesligist TuS Oppenau hat beim TuS Nonnenweier mit 27:32 (16:15) die nächste Niederlage kassiert. Damit bleiben die Renchtäler mit 7:35 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz.

Führung mit Moospfaff gab es für die Vertreter der Schwarzwaldvereine des Renchtals auf dem Sagenrundweg bei Allerheiligen.
23.03.2024
Oppenau

Ob Legenden oder Kunstwerke mitten im Wald: Die Schwarzwaldvereine des Renchtals wollen künftig mehr kulturelle Aspekte beleuchten. Bei der Frühjahrstagung erlebte man eine Sagengestalt hautnah.

Florian Kimmig möchte mit dem TuS Oppenau endlich wieder gewinnen.
22.03.2024
Handball-Landesliga

Für den TuS Oppenau geht es in der Handball-Landesliga am Samstag (20 Uhr) mit dem TuS Nonnenweier zwar gegen einen Tabellennachbarn, doch der Schein trügt.

Die Bewerber der UWO für die Gemeinderatswahl: Theo Saathoff, Ulrich Maier, Anastasia Biegler, Raphael Schmoll, Aaron Kimmig, Cornelia Ehrhart, René Herzog, Herbert Bohnert, Sebastian Harter, Jacqueline Hoferer, Susanne Bigott. Nicht auf dem Bild: Melanie Klett, Patrick Armbruster. 
22.03.2024
Serie
Kommunalwahl 2024

Die UWO Oppenau hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert. Sie muss einen Generationswechsel meistern, denn viele bisherige Stadträte hören auf.

Ein Teil der Geehrten und Beförderten der Lierbacher Feuerwehr. Mit ihnen freuen sich die Kommandanten. Auf dem Foto sind von links Gesamtkommandant Albert Schmitt, Abteilungskommandant Simon Vogt, Johannes Birk, Thomas Braun, Markus Birk und Ortsvorsteher Matthias Fischer zu sehen.
21.03.2024
Oppenau - Lierbach

Die Rettungsaktion zweier Tiere bei den Wasserfällen an der Klosterruine schlug im vergangenen Jahr hohe Wellen. Aber auch abseits davon war die Lierbacher Feuerwehr gefragt.

Simon Kaltenbronn (Zweiter von links) darf sich über die Beförderung zum Hauptlöschmeister freuen. Es gratulieren (von links): Gesamtkommandant Albert Schmitt, Abteilungskommandant Herbert Huber und Ortsvorsteherin Elfriede Watzl.
20.03.2024
Oppenau - Maisach

Die Feuerwehr Maisach hat ein ruhiges Jahr hinter sich. Einsätze gab es keine, dafür aber Übungen mit dem Fokus auf Personenrettung. Simon Kaltenbronn wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Ministerin Marion Gentges (Zweite von links) ließ sich erklären, wie Integration und Flüchtlingshilfe in Oppenau aussieht.
20.03.2024
Oppenau

Marion Gentges diskutierte im Oppenauer Treffpunkt Vielfalt über Integration. Einer Gruppe bescheinigte die Ministerin noch "Luft nach oben". Auch fehlende Gelder wurden thematisiert.

Der Vorsitzende des Harmonikavereins, Josef Blust (links), zeichnete folgende Mitglieder für sehr guten Probebesuch aus (von links): Hubert Huber, Celina Müller, Thomas Müller, Natascha Müller, Ludwig Bruder, Sylvia Hebding und Christoph Müller aus.
19.03.2024
Oppenau - Ramsbach

Ein gelungenes Jubiläumsjahr und eine erfolgreiche Jugend: Der Harmonika-Verein Ramsbach hat wenig Grund zur Klage. Einziger Wermutstropfen ist der geplatzte Umzug in neue Räumlichkeiten.

Dieses Mess-Fahrzeug soll ab Ende der Woche Straßenzüge in Oppenau erfassen.
19.03.2024
Oppenau

In Oppenau sind neue Aufnahmen einiger Straßenzüge notwendig. Zu diesem Anlass wird am Ende der Woche ein besonderes Fahrzeug unterwegs sein.

In großer Runde diskutierten Justizministerin Marion Gentges (Mitte), Heimvertreter und Mitglieder der örtlichen CDU im Oppenauer Vincentiushaus über Fachkräftegewinnung.
18.03.2024
Mehr Zeit, weniger Bürokratie

Fachkräftegewinnung aus dem Ausland: Geklappt hat das beim Vincentiushaus Oppenau in der Vergangenheit nur bedingt. Nun hat man konkrete Wünsche an Ministerin Gentges formuliert. Diese kündigte außerdem eine neue Behörde an.

Zu selten konnte die Abwehr des TuS Oppenau, hier mit Jürgen Spinner (l.) und Ruben Zimmermann (r.), Lukas Blust (Mitte) und die Angreifer des ASV Ottenhöfen stoppen.
17.03.2024
Handball-Landesliga

Der abstiegsbedrohte Handball-Landesligist rennt im Derby gegen den ASV Ottenhöfen von Anfang an einem Rückstand hinterher und verliert am Ende deutlich und verdient mit 27:36.

Nicolas Huber hat mit einer Verletzung am Sprunggelenk zu kämpfen. Sein Einsatz im Duell mit dem ASV Ottenhöfen entscheidet sich kurzfristig.
15.03.2024
Handball-Landesliga

Am Sonntag um 17 Uhr treffen der TuS Oppenau und der ASV Ottenhöfen zum Derby der Handball-Landesliga in der Günther-Bimmerle-Halle aufeinander.

Die Teilnehmenden der Nominierungsveranstaltung in Oppenau (v. l.): Meinrad Walter, Elisabeth Schilli (Kreisvorsitzende), Eberhard Teufel, Hannes Huber, Chris Jakob, Silvia Huber, Alfred Baum (Kreistag), Stephan Zillgith, Domenic Preukschas (Kreisvorsitzender), Rudi Dillmann (Ortsverbandsvorsitzender). Hannes Huber kandidiert für die Grünen für den Oppenauer Gemeinderat. Weitere Kandidaten der Grünen gibt es nicht. 
15.03.2024
Serie
Oppenau

Hannes Huber begründet seine Kandidatur für den Gemeinderat in Oppenau. Es ist das erste Mal, dass die Grünen in Oppenau einen Wahlvorschlag anbieten.

Die CDU Oppenau hat bei einem Treffen in Ramsbach 17 Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2024 nominiert.
14.03.2024
Serie
Kommunalwahl

In Oppenau kandidieren alle amtierenden CDU-Gemeinderäte bei der Kommunalwahl am 9. Juni sowie acht weitere Bewerber auf der Liste. Das Wahlprogramm wird in den kommenden Wochen erarbeitet und der Bevölkerung vorgestellt.

In Oppenau haben Kommunalpolitiker eine Diskussion über die Polizeipräsenz im Renchtal angestoßen. Das Symbolfoto zeigt einen Polizeieinsatz an der Schauenburg.
11.03.2024
Renchtalstreife gefordert

Nach zwei Einbruchsserien ist das Sicherheitsgefühl in Oppenau beeinträchtigt. Die Polizei soll im großen Reviergebiet nicht schnell genug vor Ort sein, klagen Kommunalpolitiker.