Ortenberg

Premiere geglückt: Der Musikverein Ortenberg mit seinem neuen Dirigenten Benjamin Litterst erntete viel Beifall fürs Frühjahrskonzert.
15.04.2024
Frühjahrskonzert

Benjamin Litterst hatte mit dem Musikverein Ortenberg in der Schlossberghalle einen mit viel
Applaus bedachten Auftritt. 650 Zuhörer waren am Samstag beim Frühjahrskonzert dabei. Und damit war sein erster großer Auftritt gemeistert.

Benjamin Litterst feiert morgen in Ortenberg seine Premiere als Dirigent.
12.04.2024
Konzert am Samstag

Auf viele Zuhörer freut sich der neue Dirigent des Musikvereins Ortenberg, der morgen sein Debüt feiern darf. Er ist sicher: Beim Programm ist für jeden etwas dabei. Unter anderem ist "Wilhelm Tell" zu hören.

Wird den Taktstock schwingen: Benjamin Litterst, freut sich schon auf seine Konzertpremiere als neuer Dirigent des Musikvereins Ortenberg.
05.04.2024
Premiere für Dirigent

Die Vorbereitungen auf das Frühjahrskonzert des Musikvereins Ortenberg am 13. April gehen in die Endphase. Für den neuen Dirigenten Benjamin Litterst ist es der erste Auftritt mit den Ortenberger Musikern.

Erstmals tritt eine Grüne Liste bei der Gemeinderatswahl in Ortenberg an (von links): Rüdiger Heimpel, Sandra Mandel und Jörg Golze.
01.04.2024
Serie
Kommunalwahl

Drei Kandidaten stehen auf der Liste der Grünen für die Gemeinderatswahl in Ortenberg.

Gebacken oder geräuchert: Beim Fischessen am Schlossbergsee wurde jeder Geschmack bedient. Die Helfer waren bestens organisiert und als das Wetter besser wurde war es nicht nur im Zelt, sondern auch an den Tischen im Freien voll. Die Besucher strömten aus der gesamten Region nach Ortenberg.
29.03.2024
Schlossblicksee

Viel Andrang herrschte am Schlossblicksee am gestrigen Karfreitag spätestens als der Regen von der Sonne abgelöst wurde. Forelle satt hieß es für die Besucher, die zum traditionellen Fischessen gekommen waren.

Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Bürgermeister Markus Vollmer wird gesucht. Die Wahl findet am 13. Oktober statt.
26.03.2024
Serie
Rat legt Termine fest

Der Ortenberger Gemeinderat legte am Montagabend die Termine für die anstehende Bürgermeisterwahl fest. Der Amtsantritt für den Vollmer-Nachfolger ist dann am 1.Dezember.

Sie kandidieren für den Ortenberger Gemeinderat (von links): Timo Anti, Tina Scharte, Leon Laubis, Gisela Scheuerer-Kraus, Judith Riehle, Detlef Schuster, Isolde Harter, Thomas Gwinner, Lisa Hofmann, Janina Wutke und Manfred Büch. Es fehlt: Sebastian Kiefer.
25.03.2024
Serie
Volle Liste

Die Liste der Bürger für Ortenberg/SPD steht und ist mit zwölf Kandidaten komplett. Der bisherige Fraktionssprecher Paul Bahr und Gemeinderätin Gabriele Hübsch sind nicht mehr dabei.

Ziehen positive Bilanz (von links): Weingut Schloss Ortenberg-Geschäftsführer Matthias Wolf, Weingutpächter und Hotelier Thomas Althoff sowie Kellermeister Hans-Peter Rieflin.
10.03.2024
Ortenberg

Nach drei Jahren unter der Leitung des neuen Pächters Thomas Althoff ist das Weingut Schloss Ortenberg nach eigener Aussage gut aufgestellt. Einige Sorten verschwinden aus dem Portfolio.

Bernd Sieber wurde zum Ehrenoberschützenmeister ernannt. Anita Siebert ist nun in der Nachfolge ihres Bruders neue Vorsitzende. Beide konnten auch schon einige Erfolge feiern.
08.03.2024
Vorsitz bleibt in der Familie

Bernd Siebert trat bei der Ortenberger Schützengesellschaft nicht mehr zur Wahl an. Er wurde zum Ehren-oberschützenmeister ernannt. Seine Nachfolgerin ist seine Schwester Anita Siebert.

Kandidieren für die CDU Ortenberg (von links): Stefan Vollmer (Kreistag), Matthias Kiefer, Ekkehard Schreiber, Rukiye Ergin, Matthias Buggle, Myriam Knäble, Tobias Fehrenbach, Kilian Vollmer, Axel Rösch, Leonie Kern, Georg Sieferle und Dominik Lucke. Es fehlt Susanne Werner.
08.03.2024
Serie
Ortenberg

Die CDU Ortenberg hat zwölf Bewerber für die Gemeinderats- und einen Kandidaten für die Kreistagswahl nominiert.

Mehrere Gebäude in Ortenberg wurden beschmiert. ⇒Fotos: Gemeinde Ortenberg
05.03.2024
"Das ist wirklich massiv"

Am Wochenende wurden in Ortenberg mehrere öffentliche Gebäude und Plätze beschmiert. Die Gemeinde sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.

Die Gemeinde Ortenberg steht in diesem Jahr finanziell ausgesprochen gut da.
02.03.2024
5,9 Millionen Euro

Gemeinderat segnet einstimmig Haushalt 2024 mit 5,9 Millionen Euro Investitionen ohne Kreditaufnahme ab. Das gesamte Volumen der Reblandgemeinde liegt bei noch nie da gewesenen rund 15 Millionen Euro.

Werke von Angela Faißt sind ab heute Abend im Ortenberger Rathaus zu sehen.
29.02.2024
Ortenberg

Die Gruppe „KiR – Kunst im Rathaus“ präsentiert Werke der Hornberger Künstlerin Angela Faißt. Die Vernissage findet am Donnerstag, 29. Februar, ab 19.30 Uhr im Ortenberger Rathaus statt.

Detlev Schuster (links) wurde in der Sitzung am Montag von Bürgermeister Markus Vollmer als Gemeinderat der BfO/SPD offiziell verpflichtet.
29.02.2024
Ortenberg

Für Klaus Münchenbach rückt Detlev Schuster im Ortenberger Gemeinderat nach.

Die Lehrer der Von Berckholtz-Schule Ortenberg können künftig von zwei Bufdis unterstütz werden.
28.02.2024
Entlastung für Lehrer

Der Ortenberger Gemeinderat hat zwei Bufdi-Stellen an der Von-Berckholtz Schule genehmigt. Im Rahmen des Bundesfreiwilligendiensts sollen Lehrer unterstützt werden, die oft am Limit seien.

Haben die Lebensgeschichte Gertrud von Ortenbergs als Bilderbuch auf den Weg gebracht (von links): Autor und Initiator Wilhelm Freiherr von Ascheraden, Illustrator Jürgen Alber und Markus Vollmer, Bürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsrats.
26.02.2024
Ab sofort zu haben

Wilhelm von Ascheraden zeichnet das Leben Gertrud von Ortenbergs für Kinder ab der zweiten Klasse nach. Mit Jürgen Alber wurde ein passender Künstler und Illustrator gefunden. Es ist das neueste Projekt der Bürgerstiftung Ortenberg.

Haben sich für 2024 mit dem Start der Renovierungsarbeiten im alten Schulhaus viel vorgenommen: die Mitglieder des Museums- und Geschichtsvereins Ortenberg.
21.02.2024
Sanierung des alten Schulhauses steht an

Positive Bilanz bei der Hauptversammlung: Die Sanierung des alten Schulhauses startet, und die Fensterladen-Spendenaktion des Museums- und Geschichtsverein zeigte sich als Erfolgsmodell.

Moderatorin Sandra Klein-Gißler im Gespräch mit einer Teilnehmerin.
20.02.2024
Ideen für Ortenberg 2030

Was soll 2030 in Ortenberg alles geboten werden, um für alle Generationen attraktiv zu sein? 36 Teilnehmer der Sono-Zukunftswerkstatt beschäftigten sich einen ganzen Tag mit dieser Frage.

Nicole Neumeyer und Wolfgang Vollmer erhielten den VON-Verbandsorden in Gold.
13.02.2024
Tolles Programm geboten

Wenn ein Bischof zusammen mit dem Bürgermeister in die Bütt geht, fast alle Besucher ihren Wecken in der Suppe dingeln und Fasent gefeiert wird, dann ist Dingeli-Essen in Ortenberg.

Tausende Besucher: Der Wettergott war den Montenegrinern und ihren Gästen nur bedingt hold. Gut beschirmt zu sein, war daher kein Fehler, aber auch ohne Regenschirm konnte man Spaß haben.
12.02.2024
Ortenberg

Tausende Besucher feierten und erlebten am Fasentsonntag den legendären Johrmärkt im Talkessel von Montenegro. Neue Attraktionen gab es dort auch zu entdecken.

Die drei Struwwelpeter gehörten mit ihrer Kostümierung beim Herrmännle-Obend zu den Hinguckern. 
09.02.2024
Hermännle-Obend

Der Ortenberger Hermännle-Obend zeigte sich als Wirtschaftsfasent so wie sie sein sollte: Viele maskierte Gruppen waren unterwegs und die Rebstibberer sorgten in den Lokalitäten für Stimmung.