Ortenberg

28.05.2020
„Da fällt mir wirklich nichts mehr ein"

Nicht nur den Bürgermeister treibt die zunehmende Anzahl an vermüllten Plätzen in Ortenberg um. 100 Vorfälle an markanten Orten wurden in diesem Jahr schon registriert – einige davon waren besonders dreist. 

23.05.2020
Vatertag

Die Mitglieder des Gesangvereins Ortenberg haben sich am Feiertag kreativ gezeigt und statt einem gemütlichen Vaterstagshock eine Abholstation für Getränke und Vesper angeboten.

22.05.2020
Ortenberg und Elgersweier

Die Ortenberger Firma Westiform und das Elgersweierer Unternehmen Sarima haben rund 450 Stelen mit Wappen für den Ortenaukreis und die Stadt Offenburg angefertigt. Weitere sollen folgen.

21.05.2020
Gemeinderat

Das im Ortenberger Gewerbegebiet ansässige Unternehmen Schäfer Kunststofftechnik will den Verwaltungstrakt von bisher drei Stockwerken auf vier erhöhen – der Gemeinderat gab nun grünes Licht.

19.05.2020
Gemeinderat hat abgestimmt

Zwei Leucht-Stelen sowie LED-Lampen sollen auf dem Ortenberger Kirchplatz für mehr Aufenthaltsqualität sorgen. Der Gemeinderat hat in der Sitzung der Investition zugestimmt.

16.05.2020
Ortenberg

Für 86.000 Euro wurde eine Brücke in Ortenberg saniert. Die Brücke war einst Teilstück der Landstraße nach Zunsweier. 

04.05.2020
„Alles wird gut“: Aber wann?

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Seit über fünf Wochen ist die Jugendherberge auf Schloss Ortenberg geschlossen. Buchungen sind teils bis April 2021 storniert. Wir sprachen mit dem Leitungs-Ehepaar.

30.04.2020
Wahl per Videokonferenz

Weil eine ordentliche Mitgliederversammlung derzeit nicht möglich ist, hat der Ortenberger Gemeinderat die drei amtierenden örtlichen Feuerwehrkommandanten kommissarisch im Amt bestätigt. 

30.04.2020
Ein Frühling ohne Erwachen

Mareike Röderer, in Ortenberg aufgewachsen, lebt seit sieben Jahren in Dresden. Die 27-Jährige schildert, wie sich die Einschränkungen durch Corona auf den Alltag dort auswirken.

27.04.2020
Duett spielte 30 Tage lang

Johannes Spielberger (13) und Wilhelm von Ascheraden (73) baten 30 Tage lang um 18 Uhr vor dem Ortenberger Seniorenzentrum zum kleinen Konzert. Bewohner und Zaungäste lauschten gerne.

25.04.2020
Gemeinderat

Der Ortenberger Gemeinderat beriet in seiner jüngsten Sitzung über neue Straßenlampen. 

Dass die Corona-Krise auch in Ortenberg spürbar sein wird, machte Bürgermeister Markus Vollmer am Montagabend in der Gemeinderatssitzung deutlich. Gesichert sei aber die Finanzierung von laufenden investitionen, darunter die Sanierung des Ortskerns.
23.04.2020
Auswirkungen von Corona

Auch in Ortenberg wird die Corona-Krise zu spüren sein, wie Bürgermeister Markus Vollmer mit Blick auf den Haushalt betont. Allerdings seien die laufenden Investitionen gesichert.

Bürgermeister Markus Vollmer auf dem Bildschirm bei Ortenbergs erster virtueller Gemeinderatssitzung. Im Hintergrund das technisch eingefügte Schloss Ortenberg.
21.04.2020
Premiere in Ortenberg

Der Ortenberger Gemeinderat tagte am Montag zum ersten Mal virtuell – es funktionierte mit ein paar Einschränkungen. Bürgermeister Markus Vollmer leitete die Laptop-Sitzung vor virtuellem Hintergrund. 

20.04.2020
Bürgerstiftung investiert 20000 Euro

Die Arbeiten für die Sanierung des Nepomuk-Brunnes in Ortenberg haben am Donnerstag mit dessen Abbau begonnen.

Der Ortenberger Bürgermeister Markus Vollmer.
16.04.2020
Beratung per Videokonferenz

Die nächste Sitzung des Ortenberger Gemeinderats findet als Videokonferenz statt – ein Novum. Dabei gibt es bestimmte Dinge zu beachten, was die Beschlüsse angeht.

Wein, Wurstsalat, Brot: Das hat die "Strauße to go" aus Ortenberg zu bieten.
15.04.2020
Weingut Sieferle hat umgestellt

Das Coronavirus hätte der Straußenwirtschaft Sieferle in Ortenberg eigentlich den Start in die Saison verhagelt. Doch der Familienbetrieb bietet nun Speisen zum Abholen an - mit Erfolg.

„Diese Landschaft - dem Untergang geweiht“, stand auf diesem Plakat in den Ortenberger Reben. Anlass war das Volksbegehren „Rettet die Bienen“, zu dem sich kürzlich noch einem Markus Vollmer geäußert hatte. Der Nabu kritisiert den Ortenberger Bürgermeister.
15.04.2020
Stellungnahme zum Volksbegehren

Der Ortenberger Bürgermeister Markus Vollmer hatte sich kürzlich noch einmal zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“ geäußert. Die Aussagen des Rathauschefs will der Nabu Offenburg nicht unkommentiert lassen. 

14.04.2020
Ortenberg

Die Gemeinde Ortenberg startete in der vergangenen Woche die Osteraktion „Kein Stein bleibt allein“. Mit Erfolg: Schon mehr als 250 gestaltete Steine säumen den Weg zum Seniorenzentrum Sternenmatt. 

 

09.04.2020
Zehn Haushalte evakuiert

Weil bei Baggerarbeiten am Mittwoch in der Ortenberger Hauptstraße eine Gasleitung beschädigt wurde, mussten rund zehn Haushalte evakuiert werden. Die Feuerwehr und der Energieversorger Badenova waren vor Ort.

05.04.2020
Ortenbergs Bürgermeister im Corona-Interview

Ortenbergs Bürgermeister Markus Vollmer beschreibt, wie sich sein Alltag durch die Corona-Krise verändert hat und welches „eine Prozent“ an Problemfällen viel Energie in Anspruch nimmt.

03.04.2020
"Rettet die Bienen"

Ortenbergs Bürgermeister Markus Vollmer hat abschließend Stellung zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“ bezogen. Die Gemeinde hatte sich früh gegen das Volksbegehren ausgesprochen.