Ortenberg

Dingeli-Spättle
15. November 2017

Überraschung bei der Hauptversammlung am Martinitag bei den Dingeli-Spättle: Spättlemeister Gunther Seckinger kündigte seinen Rückzug an. Außerdem wurde das Fasent-Dorfmotto verkündet. Die Zunft hat zudem drei neue Ehrenmitglieder gekürt.

Zu Ehrenmitgliedern der Dingeli-Spättle ernannt: Günter Heiberger, Anita Seckinger und Dieter Scheel (mit Körben, von links) mit Zunftmeister Gunther Seckinger.
85. Geburtstag
14. November 2017

Ortenbergs Vorzeigeturner und Träger der Bürgermedaille feiert heute seinen 85. Geburtstag. Und Hermann Vollmer hilft noch immer beim Turntraining des TV aus. Seinen Ehrentag feiert der frühere Buchdrucker und Sportlehrer heute im Familienkreis.

Natürlich wird groß gefeiert: Hermann Vollmer aus Ortenberg wird heute 85 Jahre alt.
Ortenberg
03. November 2017

Ralf Tibi ist zum neuen Ortenberger Schützenkönig gekrönt worden. Beim Königsschießen im Schützenhaus dominierten überhaupt die Bogenschützen wie er. Jan Kuhnert sicherte sich den Jugendschützenkönig-Titel. 
 

Landessanierungsprogramm
23. Oktober 2017

Im Rahmen des Sanierungsprogramms in Ortenberg wird die erste Maßnahme angegangen: Die Gestaltung des Kirchplatzes steht an. Die Gemeinde möchte einen Aufstockungsantrag ans Land stellt. Der Förderrahmen soll auf rund 2,8 Millionen Euro erhöht werden.

Der Ortenberger Bürgermeister sprach sich für einen neuen Förderantrag für die Sanierungen aus.
Perfekt inszenierte Zeitreise
23. Oktober 2017

Die Uraufführung von »Gertrud von Ortenberg – Fast eine Heilige« am Samstagabend ist mit minutenlangem Applaus belohnt worden. Eine leicht verständliche Lebensbeschreibung der Ortenberger Begine wurde von den Akteuren zeitgemäß und exzellent umgesetzt.

Volles Haus herrschte am Samstag bei der Premiere des Theaterstücks über Gertrud von Ortenberg, gespielt von Regina Heilig (links).
Bürgerstiftung im Einsatz
20. Oktober 2017

Rechtzeitig vor Allerheiligen waren Mitglieder der Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung zum Arbeitseinsatz an der Berckholtz-Gruft auf dem Ortenberger Friedhof zugange. Sie kümmerten sich um die Grünpflege.

Mitglieder der Ortenberger Bürgerstiftung haben vor dem WInterbeginn das Grün an der Berckholtz-Gruft auf dem Friedhof gepflegt.
Angebot ersetzt die Schlüsselbuslinie
19. Oktober 2017

Eine Gemeinde hilft sich selbst: Nach dem Wegfall der ÖPNV-Linie S3, die den Ortsteil Käfersberg an den öffentlichen Nahverkehr angebunden hat, wird es in Ortenberg eine Ruf-Auto-Linie vom Vogtskeller bis zum Offenburger Rathaus geben. Der Service startet zum 2. November.

Wie Werbeanlagen entstehen
19. Oktober 2017

Erhellende Einblicke gab es für die Mitglieder des Marketing-Clubs Ortenau-Offenburg: Sie besuchten den Ortenberger Leuchtreklame-Hersteller Westiform.

Am Samstag ist Premiere
19. Oktober 2017

Die Uraufführung des Stücks »Gertrud von Ortenberg – fast eine Heilige« am Samstag ist fast ausverkauft – zwei weitere Aufführungen folgen am letzten Oktoberwochenende. Die gleichnamige Bürgerstiftung übergab eine Spende für das Theaterprojekt.

OT-Serie »Deckellupfer« (10) ­– so isst Ortenberg: Silvia und Gunther Seckinger servieren Kalbsfleisch
14. Oktober 2017

Nicht nur regional ist auf den Tellern Vielfalt angesagt. Oft reicht es schon, im Nachbarort am Tisch Platz zu nehmen, um ein neues, für den Ort ganz typisches Gericht kennenzulernen. Bei Seckingers in Ortenberg kommt eingemachtes Kalbsfleisch mit selbstgemachten Nudeln auf den Tisch.

Letzte Proben stehen bevor
11. Oktober 2017

Ein Ortenberger Gemeinschaftsprojekt, das Bühnenstück »Gertrud von Ortenberg – Fast eine Heilige«, befindet sich in der Endprobenphase. Die Premiere am Samstag, 21. Oktober, ist fast ausverkauft. Das Stück handelt von der 1280 geborenen Gertrud von Ortenberg, die selbstbestimmend und unabhängig...

Ortenberg
07. Oktober 2017

Die Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung hat am 3. Oktober die 33. Hinweistafel am Ortenberger Panoramaweg enthüllt. Der rund 4,1 Kilometer lange Panoramaweg vom Gedenkstein Gies­acker direkt an der Weinstraße zwischen Fessenbach und Ortenberg führt seit 2013 barrierefrei über den Felix-Burda-...

In Ortenbergs Reben
06. Oktober 2017

Bereits Kult am nationalen Gedenktag: Musik und Wein am Rosenstein. Der Musikverein Ortenberg feierte mit seinen Gästen am Tag der Deutschen Einheit am Gedenkstein zur Flurbereinigung oberhalb des Freudentals.
 

Benefizkonzert
05. Oktober 2017

Der Proberaum der Ortenberger Feuerwehr ist zum Konzertsaal geworden. Das französische Vokalensemble »Elles & Eux« konzertierte am Sonntagnachmittag zugunsten der Gertrud-von-Ortenberg Bürgerstiftung. Am Ende kamen 505 Euro Spendengeld zusammen.

Das französische Vokalensemble »Elles & Eux« hat bei seinem Auftritt in Ortenberg rund 80 Zuhörer begeistert.
Ortenberg
28. September 2017

Das Ortenberger »Ruf-Auto« ist auf den Weg gebracht. Die Gemeinde schafft damit einen Ersatz für die ab dem Winterfahrplan im Offenburger Schlüsselbusverkehr fehlende Buslinie S3. Derzeit läuft noch die Ausschreibung.
 

Ortenberg
26. September 2017

Ortenberg stellt einen Integrationsmanager ein und kooperiert dabei mit Ohlsbach, Gengenbach und Berghaupten. 

Ortenberg
22. September 2017

Das Rathaus und die Schlossberghalle in Ortenberg erhalten eine neue Zufahrt. Das Areal samt Parkplatz wird zukünftig entlang des ehemaligen Raiffeisengebäudes erschlossen. Die bisherige Zufahrt bleibt zukünftig der Feuerwehr vorbehalten. 

Ortenberg
22. September 2017

Die Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. Die Urkunde wurde beim Bürgerstiftungskongress in Göttingen übergeben.

Ortenberg
18. September 2017

Die Regionalstiftung der Sparkasse überreichte 10 000 Euro für die Sanierung der Bühlwegkapelle. Dies ist ein wichtiger Baustein für die Gesamtinvestition von über 500 000 Euro. Das Fundraising-Team sammelte insgesamt 98 500 Euro. 

Ortenberg
09. September 2017

Böllerschüsse und Sektkorken knallten beim Empfang der erfolgreichen Teilnehmer bei den Deutschen Schützenmeisterschaften in Ortenberg. Bereits die dritte Goldmedaille gab es für Jungschütze Marco Wußler. Zwei Bürgermeister gratulierten. 

Beim Empfang in Ortenberg (vorne, von links): Ortenbergs Bürgermeister Markus Vollmer, Albert Benz, der ehemalige Oberschützenmeister Giselher Gernoth, Meisterschütze Arno Weis, der Deutsche Meister Marco Wußler, Oberschützenmeister Bernd Siebert, Ohlsbachs Bürgermeister Bernd Bruder und Böllerschütze Hans Dold.
Ortenberg
08. September 2017

Die Blockflöte gilt als optimales Instrument für den Einstieg in die Musik. Beliebt ist es daher auch in Ortenberg, wo der Musikverein im Rahmen einer Kooperation mit der Von-Berckholtz- Schule das Erlernen dieses Instrumentes anbietet. Der neue Kurs startet Anfang des Schuljahrs. 

Ortenberg
05. September 2017

Hannah Mußler möchte zum Ende ihrer Amtszeit als Ortenauer Weinprinzessin ihren Freunden, Weggefährten und Unterstützern mit einem gemeinsamen Abend Adieu sagen. Zahlreiche Anekdoten, aber auch ihre Lieblingsweine aus der Ortenau werden am 20. September in der Ortenberger Enoteca von Mußler...

Die Ortenauer Weinprinzessin Hannah Mußler sagt adieu, hier mit Klaus Stern von der Enoteca
Ortenberg
02. September 2017

35 Kinder und Jugendliche aus Ortenberg und Stotzheim haben zuletzt eine spannende Urlaubswoche erlebt – und dabei spielerisch die Sprache des Nachbarn geübt. Einmal mehr zeigte sich dabei: Die deutsch-französische Jugendbegegnung ist ein binationales Erfolgsmodell. 

Ein Erfolgsmodell ist aus Sicht der Organisatoren die deutsch-französische Jugendbegegnung, die Ortenberg und Stotzheim auf die Beine stellen.
Ortenberg
30. August 2017

Die Jugendherberge auf Schloss Ortenberg zeigt mit ihren rund 32 000 Übernachtungen jährlich, dass sich diese Unterkunft nicht vor Hostels und so manchen Hotels zu verstecken braucht. Einen Arbeitstag lang haben wir die Herbergsleiter begleitet.

Auch in der Ferienzeit ist in der Jugendherberge Schloss Ortenberg viel los.
Ortenberg
22. August 2017

Kinder aus Ortenberg haben bei den Angeboten des Ferienprogramms viel Spaß. Vergangene Woche bastelten die Kinder Nistkästen, am Sonntag verbrachten sie den Nachmittag mit Brettspielen.

Ortenberg
21. August 2017

Strahlen wie die richtigen Models: Für die Teilnehmer des Ortenberger Ferienprogramms ging es unter dem Motto »Kids im Blitz« ins Studio des Ortenberger Fotografen Gustav Herp. 

In Szene gesetzt: Beim Besuch im Fotostudio Herp durften die Teilnehmer des Ferienprogramms einmal in die Rolle von Fotomodels schlüpfen.
Rätsel gelöst
18. August 2017

Das Rätsel um den »Schuhklau« in Ortenberg ist gelöst: Über Monate hinweg verschwanden im Ort Schuhe, die vor der Haustür oder in den Gärten abgestellt waren. Nun hat sich herausgestellt, dass der Täter kein menschlicher Schuh-Fetischist ist.

Ortenberg
15. August 2017

Kaum hatte sie ihr Abitur in der Tasche, ging es auch schon weiter für die ehemalige »Grimmels«-Schülerin Helena Bahr (18) aus Ortenberg: Anfang August ist sie nach Vijayawada (Südost-Indien) gereist, wo sie im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres Erfahrungen sammeln und Straßenkindern...

Respekt ja, Vorfreude auch: Ex-Grimmels-Schülerin Helena Bahr engagiert sich bei einem sozialen Projekt in Indien.
Ortenberg
07. August 2017

Der Narrennachwuchs der Dingeli-Spättle brachte vom VON-Sommerfest einen dritten Platz nach Ortenberg. Unter der Regie von Spättlemeister Gunther Seckinger nahm der Narrensume erfolgreich bei den Wettbewerben des Narrenverbandes in Altdorf teil.
 

Ortenberg
03. August 2017

Auf den Spuren von Robin Hood: Die Schützengesellschaft Ortenberg baute im Rahmen des Sommerferienprogramms Bogen mit den Teilnehmern. Beste Voraussetzungen für die Deutschen Schützenmeisterschaften in München. Marco Wußlers Teamkameraden erschossen sich bereits zwei Goldmedaillen bei den...

Ortenberg
02. August 2017

»Da muss man sich erst einmal in diese Zeit hineinversetzen«: 30 Laiendarsteller proben seit Januar in der Schlossberghalle für die Premiere des Theaterstücks »Gertrud von Ortenberg – Fast eine Heilige«.

Ortenberg
29. Juli 2017

Die als Radweg benutzte ehemalige Landstraße zwischen Offenburg und Ortenberg wird auf Ortenberger Gemarkung für Radfahrer beleuchtet. Rund 43 500 Euro investiert die Gemeinde. Ein Teilstück auf städtischer Gemarkung wird jedoch weiterhin im Dunkeln bleiben.

Ortenberg
28. Juli 2017

Im Sommer 2018 wird das Seniorenzentrum »Sternenmatt« seinen Betrieb aufnehmen. Für Möbel und die weitere Einrichtung ist das Soziale Netzwerk Ortenberg (Sono) auf Spenden angewiesen. 40 000 Euro müssen in den kommenden Monaten...

Ortenberg
27. Juli 2017

Die Planungen für die Umgestaltung der Ortenberger Ortsdurchfahrt schreiten weiter voran. Bürgermeister Markus Vollmer stellte die Ergebnisse der jüngsten Verkehrsschau vor. Eine Ausweisung des Bühlwegs als 30er-Zone ist trotz Bürgerwillens nicht möglich. 

Trotz einer Unterschriftenliste von Anwohnern wird der Bühlweg keine Tempo-30-Zone.
Ortenberg
26. Juli 2017

Der Ortenberger Bauhof zieht um. Und zwar auf das Gelände des ehemaligen Obsthofs Herp. Die Gemeinde hat das Areal gekauft. Die Gemeinde rechnet mit Umbaukosten in Höhe von 795 000 Euro. Der Gemeinderat gab dafür grünes Licht.

Ortenberg
24. Juli 2017

Nur das heftige Gewitter am Freitagabend trübte ein wenig die gute Stimmung und Besucherresonanz beim Schlossfest des Musikvereins Ortenberg. Die Bands »On Air« und »Groove Tunes« sorgten für Stimmung. Kostenlose Schlossführungen waren gefragt. 

Ortenberg
22. Juli 2017

Der Ortenberger Chor »Vokal Total« hat sein zehnjähriges Bestehen mit einem Fest gefeiert. Natürlich wurde viel gesungen.

Ortenberg
19. Juli 2017

Blasmusik, Livebands und Schlossführungen: Am Wochenende wird beim Schlossfest auf Schloss Ortenberg groß gefeiert. »Groove Tunes« und »On Air« sollen dabei für Stimmung sorgen.

Ortenberg
17. Juli 2017

Neu gepflanzt: Die katholische Pfarrgemeinde sowie die evangelische Auferstehungsgemeinde feierten im Ortenberger Pfarrgarten ein launiges Sommerfest. Der Erlös fließt zugunsten des Lebenswerks der ehemaligen Ortenberger Dorfhelferin Anna Namuddu.
 

Ortenberg
11. Juli 2017

Einen traumhaften Panoramablick und delikate Köstlichkeiten gab es am Wochenende beim Gutsfest im Weingut Schloss Ortenberg. Das Angebot von der mexikanischen Küche bis zum heimischen Wildschwein kam an.
 

Jugendkapelle Ortenberg
08. Juli 2017

Christian Berg, seit mehr als 25 Jahren Dirigent der Jugendkapelle Ortenberg, wurde beim »Tag der Musik« von seinen Musikern verabschiedet. Junge Musiker stellten auf dem Dorfplatz ihr Können unter Beweis und der Nachwuchs durfte Instrumente ausprobieren.

Ortenberg
05. Juli 2017

Mit Bernd Siebert (63) ist der letzte Ortenberger Ratschreiber in den Ruhestand gegangen. Sein ganzes Berufsleben arbeitete der Standes- und Grundbuchbeamte im Ortenberger Rathaus. Jetzt freut er sich auf mehr Zeit mit seiner Familie und möchte endlich mal auch den Offenburger Wochenmarkt...

Ortenberg
03. Juli 2017

Seit 2015 ist das ehemalige Raiffeisen-Gebäude im Ortskern von Ortenberg im Besitz der Gemeinde. Das Planungs- und Nutzungskonzept für den Nachfolgerbau steht. Ein Investor soll bis Ende 2017 gefunden werden. 

Ortenberg
03. Juli 2017

Wenn Ritter Christoph von Baden auf Ritter Hans eindrischt: Von atemberaubenden Vollkontakt-Turnierkämpfen bis zum Einblick in die Welt der Falknerei – beim mittelalterlichen Marktspektakel am Wochenende auf Schloss Ortenberg gab es für die zahlreichen Besucher vieles zu entdecken. 

Beim Mittelalterlichen Marktspektakulum am Wochenende ging es ordentlich zur Sache. Dort wurde unter anderem demonstriert, wie es einst war, wenn die Ritter gegeneinander kämpften.
Ortenberg
01. Juli 2017

Mit dem Wegfall der Schlüsselbuslinie S3 zum Start des Winterfahrplans wird Käfersberg von der ÖPNV abgeschnitten. Als Alternative soll in Ortenberg das »Ruf-Auto« eingeführt werden.

Ortenberg
30. Juni 2017

Nach einer Nullrunde wird es für manche Eltern ab September deutlich teurer: Der Ortenberger Gemeinderat hat eine Erhöhung der Kindergartengebühren für die nächsten zwei Jahre beschlossen. Die Steigerung für die U 3-Kinderbetreuung um bis zu 17 Prozent kommt aber beim Elternbeirat nicht gut an...

Die Kindergartengebühren in Ortenberg – hier ein Foto vom Sommerfest – steigen ab September. Dafür hat sich der Gemeinderat ausgesprochen.
Ortenberg
27. Juni 2017

Mediterranes Ambiente mit badischem Flair: »Sieferles Sommernacht« zog vergangene Woche an drei Abenden mehrere Hundert Besucher ins Familienweingut im Ortsteil Käfersberg. Die Premiere des »Käfersburger« war der Renner.
 

Ortenberg
23. Juni 2017

Wanderführer Hans Bürkle hat auf seinen Touren Hunderten Menschen die Natur nähergebracht. Die nächste Reise ist schon in Planung. Es geht nach St. Moritz. Doch erst einmal feiert Bürkle, der in Ortenberg lebt, heute seinen 80. Geburtstag. 

Hans Bürkle aus Ortenberg, der schon so manchen mit dem »Wander-Virus« infiziert hat, wird heute 80.
Ortenberg
20. Juni 2017

Keine Langeweile während der schönsten Wochen des Jahres: 30 Programmpunkte von der Zeitreise ins Mittelalter bis zur Abenteuersafari mit Pedalkarts bietet das Ortenberger Sommerferienprogramm. Infobroschüren sind ab sofort zu haben.

Ortenberg
20. Juni 2017

Metzgermeister aus Leidenschaft: Albrecht Stigler feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der Ehren­obermeister der Fleischer­innung engagiert sich für seine Mitmenschen. Er war mehrere Jahre im Gemeinderat aktiv. 

Videos

Stadt Offenburg wird 13 Millionen Euro in Klimaschutz stecken - 17.11.2017

Stadt Offenburg wird 13 Millionen Euro in Klimaschutz stecken - 17.11.2017

  • Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

    Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

  • Brandserie in Bohlsbach: Polizei ermittelt gegen vier junge Männer

    Brandserie in Bohlsbach: Polizei ermittelt gegen vier junge Männer

  • Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

    Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

  • 75-Jährige stirbt beim Überqueren der Hauptstraße in Renchen

    75-Jährige stirbt beim Überqueren der Hauptstraße in Renchen