Startseite > Region > Ortenberg

Ortenberg

Ortenberg
27. Juni 2017

Mediterranes Ambiente mit badischem Flair: »Sieferles Sommernacht« zog vergangene Woche an drei Abenden mehrere Hundert Besucher ins Familienweingut im Ortsteil Käfersberg. Die Premiere des »Käfersburger« war der Renner.
 

Ortenberg
23. Juni 2017

Wanderführer Hans Bürkle hat auf seinen Touren Hunderten Menschen die Natur nähergebracht. Die nächste Reise ist schon in Planung. Es geht nach St. Moritz. Doch erst einmal feiert Bürkle, der in Ortenberg lebt, heute seinen 80. Geburtstag. 

Hans Bürkle aus Ortenberg, der schon so manchen mit dem »Wander-Virus« infiziert hat, wird heute 80.
Ortenberg
20. Juni 2017

Keine Langeweile während der schönsten Wochen des Jahres: 30 Programmpunkte von der Zeitreise ins Mittelalter bis zur Abenteuersafari mit Pedalkarts bietet das Ortenberger Sommerferienprogramm. Infobroschüren sind ab sofort zu haben.

Ortenberg
20. Juni 2017

Metzgermeister aus Leidenschaft: Albrecht Stigler feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der Ehren­obermeister der Fleischer­innung engagiert sich für seine Mitmenschen. Er war mehrere Jahre im Gemeinderat aktiv. 

Ortenberg
20. Juni 2017

336 Radfahrer absolvierten beim 36. Ortenberger Volksradfahren den 22 Kilometer langen Rundkurs. Großes Interesse hatten die Besucher auch an den Löschvorführungen der Wehrleute. 

Ortenberg
15. Juni 2017

22 Kilometer lang ist der familienfreundliche Rundkurs Richtung Gegenbach am Sonntag beim 36. Volksradfahren der Freiwilligen Feuerwehr Ortenberg. Zum Rahmenprogramm gehören Löschvorführungen und eine Tombola. 

Ortenberg
09. Juni 2017

Im Kinzigvorland, in der Nähe des Großen Deichs, steht seit 2009 eine kleine Schutzhütte auf Ortenberger Gemarkung. Gerüchte, dass der beliebte Ruheplatz weg soll, erweisen sich als unbegründet. 

Fußball
08. Juni 2017

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt: In einem echten Herzschlagfinale am letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga B, Staffel II, kletterte der SV AtaSpor Offenburg noch auf Rang zwei, weil der bisherige Spitzenreiter SV Ortenberg beim neuen Meister SC Sand verlor und am Ende gänzlich leer...

Für den SV AtaSpor Offenburg ist die Saison noch nicht vorbei. Die junge Mannschaft spielt gegen den FC Ottenheim um den Aufstieg in die Kreisliga A.
Ortenberg
02. Juni 2017

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer hat am Freitag die 1,5 Kilometer lange Teilortsumfahrung Ortenberg freigegeben. Ab 14.25 Uhr konnte der Verkehr dort endlich fließen. 9,4 Millionen Euro wurden in die Trasse investiert, die Ortenberg vom Durchgangsverkehr entlasten soll. 

Ortenberg
02. Juni 2017

Das europäische Maßnahmenprogramm »Leader« fördert auch ein Projekt in Ortenberg. Der Verein Soziales Netzwerk Ortenberg (Sono) hat die Bewilligung für die Förderung einer Begegnungsstätte mit Erzählcafé bekommen.

Ortenberg
01. Juni 2017

Eine kleine Erweiterung des Gewerbegebiets »Allmendgrün« und Korrekturen in der Nutzung: In Bezug auf die vorgesehene Änderung im Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft gab es vonseiten der Gemeinde Ortenberg drei Änderungswünsche.
 

Der neue Entwurf des Flächennutzungsplans der Verwaltungsgemeinschaft ist Thema im Gemeinderat Ortenberg gewesen. EIn Wunsch der Gemeinde war eine kleine Erweiterung des Gewerbegebiets »Allmendgrün«, das auf dem Foto rechts unterhalb des Schlosses und hinter der Kinzig zu sehen ist.
Ortenberg
28. Mai 2017

In dieser Woche soll es endlich so weit sein: Die Ortsumfahrung Ortenberg wird am Freitag, 2. Juni, von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer freigegeben. In diesem Zuge wird die bisherige Landstraße 99 zur Kreisstraße und Gemeindestraße heruntergestuft.

Die Teilortsumfahrung Ortenberg ist fertiggestellt. Am Freitag, 2. Juni, soll sie freigegeben werden. Auf dem Foto ist sie deutlich zu erkennen. Sie beginnt am Kreisverkehr zwischen Offenburg und Ortenberg (links), führt zwischen Feldern hindurch und ein Stück an der Bahnlinie entlang (rechts), um in die Kreisstraße zwischen Elgersweier und Ortenberg zu münden.
OT-Serie »Was kostet das Leben in...?« (3)
27. Mai 2017

Was bezahlt der Häuslebauer für sein Grundstück, wie hoch ist die Steuer für den Hund – und mit welchen Mitgliedsbeiträgen ist bei den örtlichen Vereinen zu rechnen? Antworten darauf soll die OT-Serie »Was kostet das Leben in...?« geben. In jeder Folge steht eine Stadt oder Gemeinde aus dem...

Die Selbstständigkeit der Gemeinde und die Nähe zu Offenburg sind nur zwei der Gründe, die Ortenberg zu einem attraktiven Wohnort machen. Hinzu kommt, dass es sich dort günstiger leben lässt als beispielsweise in Offenburg und Durbach – beide Orte haben wir bereits präsentiert.
Kriminalstatistik
23. Mai 2017

Ortenberg ist keine Hochburg der Kriminalität: Das war der Tenor bei der Präsentation der Kriminalstatistik 2016 im Gemeinderat. 115 Straftaten wurden registriert, drei Fälle weniger als im Vorjahr – kein Vergleich zu Offenburg. Allerdings rückt auch Ortenberg mitunter ins Visier von Einbrechern...

Ortenberg
23. Mai 2017

Fresken und Altäre erstrahlen wieder: Mit einem ökumenischen Wortgottesdienst, einem Stehempfang und Führungen ist am Sonntag nach umfangreichen Renovierungsarbeiten die Bühlwegkapelle wieder ihrer Bestimmung übergeben worden. Nur das Gerüst bleibt noch bis zu den Sommerferien stehen.

Arbeiten beendet
20. Mai 2017

Der erfolgreiche Abschluss der Renovierungsarbeiten an der Bühlwegkirche wird mit einem Gottesdienst und einem Umtrunk gefeiert. Mehr als 500 000 Euro wurden in die Generalsanierung des Kleinods aus dem 17. Jahrhunderts investiert. Seit 1972 wird die Kapelle ökumenisch genutzt. 

Ortenberg
16. Mai 2017

Westiform Deutschland ist auf dem Werksgelände in Ortenberg mit einem Mitarbeiterfest ins Jubiläumsjahr gestartet.

Ortenberg
11. Mai 2017

Jeder Mitarbeiter mit seinen Talenten und seinem Engagement trägt zum Erfolg des Unternehmens bei, heißt es in einer Pressemitteilung von Schäfer Kunststofftechnik in Ortenberg. Dies würdigten die Vertreter des Führungsteams, Eduard Klötzel, Wolfgang Heckendorf und Frank Feißt, im Rahmen einer...

Ortenberg
09. Mai 2017

Clownerien, Bewegungsbaustelle und Kunstausstellung: Ein kunterbuntes Unterhaltungs- und Bewegungsprogramm konnte man beim Frühlingsfest in der Ortenberger Von-Berckholtz-Schule erleben. Schüler und Lehrkräfte gestalteten gemeinsam den Nachmittag mit Eltern und Freunden.
 

Ortenberg
06. Mai 2017

Erfolgreicher Abschluss: 14 Teilnehmerinnen des vom Sozialen Netzwerk Ortenberg (Sono) initiierten Qualifizierungskurses »Betreuungskraft« haben 160 Stunden lang die Unterrichtsbank gedrückt. Nun erhielten sie im Rahmen einer Feierstunde ihre Teilnahme-Zertifikate.

Sie haben sich zu Betreuungskräften ausbilden lassen: die Teilnehmerinnen des Kurses, den der Verein Sono in Ortenberg angeboten hat.
Ortenberg
02. Mai 2017

Das traditionelle Maibaumstellen entwickelte sich am Sonntag zum urigen Dorffest. Zugleich wurde ein neuer Ortenberger Mai-Brauch ins Leben gerufen: Bräutigam Markus Sester musste während des gesamten Umzugs auf dem Maibaum sitzen!

Ortenberg
27. April 2017

Neue Heimat für Flüchtlinge zur Anschlussunterbringung: Die Gemeinde Ortenberg hat für 320 000 Euro ein Wohnhaus in der Hauptstraße mit großem Gartengrundstück erworben. 

Ortenbergs Bürgermeister Markus Vollmer.
Ortenberg
26. April 2017

Der Kindertagesstätte St. Elisabeth platzt aus allen Nähten. Um Raum für weitere U3 Plätze zu schaffen, wird kurzfristig mit Containern ein Gruppenraum geschaffen. Die Idee, alternative Räumlichkeiten im Schulgebäude zu nutzen, ist damit vom Tisch.

Im Kindergarten St. Elisabeth wird es eng. Abhilfe sollen zumindest vorübergehend Container schaffen, die ab September bereitstehen sollen.
Ortenberg
25. April 2017

Zäsur für Ortenberg: Nicht nur die Volksbank, auch die Sparkasse schließt in den nächsten Monaten ihre Filiale. Am bisherigen Sparkassen-Standort ist ein gemeinsames SB-Center geplant. Die Vorstände beider Kreditinstitute informierten den Gemeinderat über ihre Beweggründe. Der Geschäftsbetrieb...

Ortenberg
24. April 2017

Der offene Bücherschrank in Ortenberg ist am Tag des Buches feierlich eingeweiht worden. Die Bürgerstiftung hat das neue kulturelle Angebot realisiert. Staatssekretär Volker Schebesta ergänzte die Spenden mit dem Jugendbuchklassiker »Emil und die Detektive«. 

Bei der Eröffnung (von links): die Schrankpaten Bernd Vollmer und Gisela Scheurer-Kraus, Bürgermeister Markus Vollmer, Stadtplaner Hans-Jürgen Greve und Torsten Sälinger.
Ortenberger Fraktionen äußern sich
22. April 2017

Die Gemeinderatsfraktionen der Bürger für Ortenberg/SPD und der CDU äußern sich gemeinsam zur beabsichtigten Schließung der Volksbankfiliale in Ortenberg und appellieren an die Verantwortlichen.

Ortenberger Gemeinderäte haben sich zur geplanten Schließung der Volksbank-Filiale geäußert. Auf dem Foto ist eine Filiale in Offenburg zu sehen.
Ortenberg
22. April 2017

Die Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung stellt ab morgen einen »Offenen Bücherschrank« bereit. Er wird um 17 Uhr eröffnet.

Das Bild ist eine Fotomontage, doch morgen wird es Wirklichkeit: Ortenberg bekommt einen »Offenen Bücherschrank« auf dem Dorfplatz.
Ortenberg
15. April 2017

Treffpunkt für mehrere Tausend Besucher war gestern das traditionelle Karfreitags-Fischessen des Angelsportvereins Ortenberg am Schlossbergsee.

Ortenberg
13. April 2017

Die Qualität konnte deutlich gesteigert werden: Der Gesangverein Ortenberg sieht sich im Aufwind. Der ehemalige Männergesangverein trägt jetzt durch Satzungsänderung den Namen »Gesangverein Sängerbund Ortenberg 1862 e.V.«. Die Finanzen sind gesichert.

Ortenberg
13. April 2017

Auch mit 85 Jahren ist er noch mit Herzblut für sein Ortenberg unterwegs. Im November 2016 erhielt Bäckermeister Willi Lang die Bürgermedaille seines Heimatortes. Heute feiert der rüstige und engagierte Rentner seinen ­85. Ehrentag.

Ortenberg
13. April 2017

250 Jahre aktive Musikerkarriere: Langjährige Instrumentalisten des Blas­orchesters Ortenberg wurden beim Frühjahrskonzert ausgezeichnet. Petra Siebert erhielt das goldene Jungmusikerleistungsabzeichen.

Ortenberg
11. April 2017

Ein Brand im Kindergarten und Pfarrzentrum St. Elisabeth wäre der GAU: Am Samstag probte die Ortenberger Feuerwehr vor rund 150 Schaulustigen mit Unterstützung des Drehleiter-Teams aus Offenburg den Ernstfall.

Ortenberg
09. April 2017

Stehende Ovationen und mehrere Zugaben gab es beim Frühjahrskonzert des Blasorchesters Ortenberg in der vollbesetzten Schlossberghalle. Für den neuen Dirigenten Peter Riese war es der erste Auftritt mit dem Ensemble. Das Konzert demonstrierte die gewaltige Spannbreite konzertanter Blasmusik vom...

Ortenberg
08. April 2017

Die Teilortsumfahrung Ortenberg soll noch vor den Sommerferien freigegeben werden. Nach sieben Jahren Bauzeit wird voraussichtlich bereits im Juni die 1,7 Kilometer lange Strecke befahrbar sein. Wegen der Anschlussarbeiten wird die Kreisstraße nach Elgersweier im Mai gesperrt. 
 

Ortenberg
07. April 2017

Die Teilortsumfahrung Ortenberg soll noch vor den Sommerferien freigegeben werden. Nach sieben Jahren Bauzeit wird voraussichtlich bereits im Juni die 1,7 Kilometer lange Strecke befahrbar sein. Wegen der Anschlussarbeiten wird die Kreisstraße nach Elgersweier im Mai gesperrt. 

Ortenberg
26. März 2017

52 Zusteller der Mittelbadischen Presse sind für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit und ihr Engagement bei jedem Wetter geehrt worden. Erstmals waren bei der Feier in der Ortenberger »Krone« auch Austräger des Lahrer Anzeigers dabei, der seit zehn Jahren zur Mittelbadischen Presse gehört....

Ottenhöfen
24. März 2017

Rückblick, Ausblick und Ehrungen von fleißigen Probenbesuchern standen im Vordergrund der Hauptversammlung der Feuerwehr Ottenhöfen am Montag. Abteilungskommandant Kurt Fuchs appellierte an alle, regelmäßig zu den Proben zu kommen – auch um mit den beiden neuen Fahrzeugen zu üben.

Abteilungskommandant Kurt Fuchs (links) ehrte 15 Mitglieder für fleißigen Probenbesuch – darunter auch Gesamtkommandant Jan Streibelt (rechts).
Ortenberg
22. März 2017

Ortenberg hat mit einem Investitionsvolumen von über drei Millionen Euro seine umfangreichste Haushaltssatzung verabschiedet. Insgesamt hat der Etat ein Volumen von 11,2 Millionen Euro. Ein großer Brocken sind Umbau und Sanierung des Bauhofs.

Insgesamt hat der Ortenberger Etat ein Volumen von 11,2 Millionen Euro.
Handwerker- und Gewerbeverein
21. März 2017

Die Mitglieder des Handwerker- und Gewerbevereins feierten gebührend den Josefstag am Josefsbrunnen. Traditionell ist der Gedenktag des Handwerker-Patrons ein Feiertag für örtliche Gewerbetreibende.

Ortenberg
20. März 2017

2016 war ein Jahr, in dem die Ortenberger Feuerwehr mit 26 Alarmierungen überdurchschnittlich gefordert wurde. Das machten die Wehrleute in ihrer Hauptversammlung deutlich. Positiv: Die Nachwuchsförderung zahlte sich aus, es gibt sieben Neuzugänge. 

Sechs Nachwuchkräfte wurden in die aktive Wehr berufen (von links): Lukas Lange, Christian Kiefer, Kirsten Isenecker, Heiko Hartmann, Ralf Herp und Daniel Busam mir Kommandant Thomas Lange sowie seinen beiden Stellvertreten Markus Herp und Stefan Herp.
Ortenberg
13. März 2017

Beeindruckender Blick auf die Welt: Die Fachklasse Malerei der Kunstschule Offenburg präsentiert die Eindrücke von elf langjährigen Kunststudenten von unserem Planeten. Bei der Vernissage war das Besucherinteresse groß.

Ortenberg
11. März 2017

200er-Mitgliedermarke geknackt: Die Ortenberger Schützengesellschaft freut sich nicht nur über stetigen Mitgliederzuwachs, sondern konnte im vergangenen Jahr auch nationale Erfolge einfahren.

Ortenberg
08. März 2017

Aus einer Laune heraus wurden sie ins Leben gerufen: Seit über 20 Jahren gestalten die »Rotweinsingers« des TV Ortenbergs nicht nur musikalisch Gedenkgottesdienste, sondern sorgen auch beim Winzerfest für Unterhaltung. Am Sonntag findet ein katholischer Gottesdienst mit dem männlichen...

Hauptversammlung
08. März 2017

Der Musikverein Ortenberg stellt sich mit seinem neuen Dirigenten Peter Riese musikalischen Herausforderungen. Das Vorstandsteam wurde bestätigt. 21 Auftritte absolvierten die Musiker 2016. 

Ortenberg
07. März 2017

Die Ortenberger Bürgerstiftung eröffnet am Welttag des Lesens am 23. April einen dauerhaften »Offenen Bücherschrank« auf dem Dorfplatz. Einen Gewinn von 13 565 Euro hat die Stiftung im vergangenen Jahr erwirtschaftet – auch dank des Stifterweins. 

Ortenberg
04. März 2017

Einen beeindruckenden »Blick auf die Erde« gewährt die neue Austellung der Fachklasse Malerei der Kunstschule Offenburg im Ortenberger Rathaus. Zehn Kunststudenten zeigen ihre Werke. Die Vernissage findet am Donnerstag, 9. März, statt. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 18. Juni.

Ortenberg
01. März 2017

Gesamtinvestitionen in Höhe von 3,2 Millionen, Kreditaufnahme und Rücklagenentnahme: Viel bewegt werden soll mit dem Ortenberger Haushaltsentwurf für 2017. Allein in Straßen- und Kanalsanierungsmaßnahmen werden 1,345 Millionen Euro investiert. 

Ortenberg
28. Februar 2017

Das ist Fasent pur, wenn eine SPD-Bundestagsabgeordnete und ein CDU-Staatssekretär der bundespolitischen Sprecherin der CDU, Kordula Kovac, den Kopf waschen. Der Druellappe-Orden wurde gestern beim 57. Dingeli-Essen in Ortenberg an Bernd Sikora überreicht.

Ortenberg
28. Februar 2017

Fasent für Kinder und von Kindern gemacht: Bei der Kinder- und Jugendfasent in der Ortenberger Schlossberghalle hat heute der Nachwuchs das Sagen. In einem Workshop wurden die Schüler der Von-Berckholtz-Schule auf den Programmnachmittag vorbereitet. 

Ortenberg
27. Februar 2017

Der Johrmärkt in Monte war gestern auch bei der 52. Auflage ein Hochfest fürs Narrenvolk. 10 000 Besucher kamen nach Ortenberg in den Talkessel von Käfersberg. Tony-Marshall-Doubles demonstrierten auf dem Musikerwagen ihre Gesangskunst.