Studium in Stuttgart und Region

Qual der Studienwahl? Diese Unis informieren online

Laura Kurtz
Lesezeit 6 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. Juni 2020
Die Suche nach dem passenden Studiengang kann anstrengend sein – zum Glück bieten viele Hochschulen auch in Corona-Zeiten Info-Veranstaltungen an.

Die Suche nach dem passenden Studiengang kann anstrengend sein – zum Glück bieten viele Hochschulen auch in Corona-Zeiten Info-Veranstaltungen an. ©Foto: imago images/Cavan Images

Das schriftliche Abitur ist vorbei, jetzt drängt die Frage: Was studiere ich? Info-Veranstaltungen für Studieninteressierte fallen coronabedingt aus, viele Unis informieren und beraten dafür digital.

Stuttgart - Gerade haben Abiturienten ihre schriftlichen Prüfungen geschafft, da tut sich schon das nächste große Fragezeichen auf: Wie soll es nun weitergehen? Studium oder Ausbildung, Uni oder Fachhochschule? Das Informationsbedürfnis ist groß – die Informationsmöglichkeiten scheinen angesichts der aktuellen Corona-Lage eher dürftig. Denn sämtliche Info-Veranstaltungen rund um die Studienwahl können derzeit nicht stattfinden. An vielen Unis und Fachhochschulen können die Interessierten aber jetzt online an Informations- und Beratungsangeboten teilnehmen. Wir stellen vor, was sich Hochschulen in Stuttgart und Umgebung überlegt haben.

Offenburg

Zahlreiche virtuelle Informationsangebote gibt es auch an der Hochschule Offenburg: Auf dem YouTube-Kanal „Studieninfo LIVE“ geben Dozenten, Studenten und Koordinatoren vom 29. Juni bis 10. Juli Einblicke in das Studienangebot. Unter anderem werden die Fachbereiche Maschinenbau, Energie und Umwelt, Informatik, Medien und Wirtschaft vorgestellt. Außerdem finden zwei Webinare zum Studienalltag in Offenburg statt, am 29. Juni und am 6. Juli. Weitere Informationen sind im Veranstaltungskalender zu finden.

Stuttgart

Die Universität Stuttgart hält gleich eine ganze Reihe von Online-Veranstaltungen bereit. Sowohl einzelne Studiengänge werden vorgestellt als auch allgemein über die Studienwahl beraten. Wer den Lehrerberuf in Erwägung zieht, kann sich darüber am 9. Juni in einem Workshop und am 18. Juni in einer Info-Veranstaltung austauschen und beraten lassen. Für den Fall, dass der Berufswunsch dabei ins Wanken gerät, findet am 1. Juli eine Online-Konferenz zu Alternativen zum Lehramtsstudium statt.

Studieninteressierte mit naturwissenschaftlicher Veranlagung werden ebenfalls fündig: In jeweils einzelnen Video-Konferenzen werden unter anderem die Fächer Technische Biologie (16. Juni), BWL und Wirtschaftsinformatik (18. Juni), Mathematik (19. Juni) und Chemie (30. Juni) vorgestellt. Wer noch unschlüssig ist, kann sich am 23. Juni über die verschiedenen Ingenieurwissenschaften schlaumachen.

Für ganz Ratlose gibt es am 29. Juni das Webinar „Wie finde ich den passenden Studiengang?“, in dem die Teilnehmer allgemeine Tipps zur Studiensuche erhalten und dabei unterstützt werden, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen genauer zu erkunden.

Alle Veranstaltungen werden von der Zentralen Studienberatung organisiert. Eine Anmeldung ist erforderlich, ebenso setzt die Teilnahme die nötige technische Ausstattung voraus. Genauere Informationen zu den Angeboten sind auf der Homepage der Universität zu finden.

Tübingen

An der Universität Tübingen können sich Abiturienten in einem dreigeteilten Webinar über „Wege nach dem Abitur“ beraten lassen. Am 16. Juni geht es um die Studienwahl, Ausbildungsmöglichkeiten und die Überbrückung als Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln. In der Fortsetzung am 24. Juni stehen die Bewerbung und der Einstieg ins Studium im Fokus.

Näheres zu Bewerbungsstrategien erfahren Interessierte außerdem am 30. Juni – fachspezifisch für Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie – sowie am 7. Juni zu allen zulassungsbeschränkten Studiengängen der Universität. Dabei wird den virtuellen Teilnehmenden unter anderem erklärt, wie das Auswahlverfahren funktioniert, wie ein NC zustande kommt und wie sich Bewerber die Chance auf einen der begehrten Studienplätze verschaffen können. Mehr Informationen zum Angebot gibt es online.

Karlsruhe

- Anzeige -

Über YouTube-Videos stellt die Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft ihr Studienangebot vor. Studenten und Dozenten erklären die Studieninhalte der verschiedenen Fächer, wie der Unterricht aussieht und welche Projekte bereits zustande gekommen sind. Vorgestellt werden zum Beispiel die Studiengänge Mechatronik, Informationsmanagement und Medien, Elektro- und Informationstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Wer mehr wissen will, kann sich in Einzel- oder Gruppenchats an die Studienberater wenden.

Aalen

Die Hochschule Aalen bietet mehrere Info-Chats an, in denen Studien-Scouts ihren jeweiligen Studiengang vorstellen und anschließend Fragen der Teilnehmenden beantworten. Vorgestellt werden die Fachbereiche Wirtschaft und Technik (10. Juni), BWL (15. Juni), Gesundheit und Medizin (16. Juni), Technik (18. Juni) sowie IT und Daten (19. Juni). Am 17. Juni findet zudem eine Infoveranstaltung statt, in der das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren genauer erklärt wird. Die Zeiten und Teilnahmebedingungen sind hier zu finden.

Ulm

Mit dem Webinar „Abi – was dann?“ startet die Universität Ulm am 26. Juni in eine Reihe von Online-Veranstaltungen für Studieninteressierte. Die Teilnehmenden werden darin über das Studienangebot der Uni informiert und erhalten auf Wunsch eine persönliche Beratung zu Studieninhalten, Berufszielen und Erwartungen. Weitere Veranstaltungen werden in Kürze bekannt gegeben.

Heidelberg

Die Hochschule Fresenius Heidelberg veranstaltet mehrere virtuelle Informationsangebote. Interessierte der Fachbereiche Wirtschaft und Soziale Arbeit können vom 8. bis 12. Juni an Schnuppervorlesungen teilnehmen. An vier Informationsabenden werden außerdem die Bachelorstudiengänge mit Schwerpunkt Wirtschaft und International Business vorgestellt (9./16./23./30. Juni). Für die Studiengänge Soziale Arbeit und Psychologie finden am 10. und 17. Juni Info-Sessions statt sowie am 18. und 25. Juni Informationsabende.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat zwar alle Info-Veranstaltungen abgesagt, die Vorträge sind aber online verfügbar. In Videos und Präsentationen werden die Studiengänge Lehramt, Frühkindliche und Elementarbildung sowie Prävention und Gesundheitsförderung vorgestellt.

Mannheim

Bequem von zu Hause aus können sich Abiturienten auch über das Angebot der Universität Mannheim informieren. Am 16. Juni findet der Bachelortag im Rahmen der „Online Experience Days“ statt, an dem Studieninteressierte die Möglichkeit haben, in Live-Chats Fragen rund um die Studien­inhalte, das Bewerbungs- und Zulassungs­verfahren, mögliche Auslands­aufenthalte oder das Campusleben zu stellen. Dabei ist eine große Bandbreite von Fachbereichen abgedeckt, von Recht, VWL und BWL über Sozial­wissenschaften und Geistes­wissenschaften bis hin zu Informatik und Mathematik.

Am 8. Juli bietet die Uni darüber hinaus einen Online-Infovortrag für Studieninteressierte an. Hier informieren Studienkoordinatoren über das Studien­angebot oder auch das Bewerbungs- und Auswahl­verfahren an der Universität Mannheim. Die einzelnen Studien­gänge und wählbaren Fächer werden vorgestellt sowie allgemeine Hinweise rund ums Studium gegeben.

Konstanz

Wen es an den Bodensee zieht, kann die Telefon- und Videoberatung der Universität Konstanz nutzen. Bis zum 12. Juni hat die Zentrale Studienberatung extra Zeiten für Schüler reserviert, die sich Hilfe bei der Studienwahl wünschen. Außerdem hält die Uni in einer Online-Datenbank Info-Material zu allen 108 Studiengängen bereit. Dort sind aufgezeichnete Vorlesungen zu finden sowie virtuelle Touren über den Campus oder auch Videos, in denen Konstanzer Studenten über ihre Studienwahl, Studienerfahrung und Zukunftsperspektiven berichten. In den digitalen Pocket Guides können Studieninteressierte zudem ihr Wissen und ihre Erwartungen zu den angebotenen Studiengängen testen.

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

Die Gesamtleistung von Fotovoltaikanlagen im Südwesten stieg im ersten Quartal weiter an.
14.04.2024
Ausbau von Solaranlagen
In Baden-Württemberg ist die Zahl der Fotovoltaikanlagen im ersten Quartal weiter gestiegen. Vor allem in der Freifläche kam es zu einer Zunahme der installierten Leistung.
Vor dem EU-Parlament in Straßburg wehen die Fahnen der Mitgliedsstaaten. Das Parlament vertritt fast 450 Millionen Bürger – in knapp zwei Monaten steht die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments an.
12.04.2024
Region
In fast genau zwei Monaten, am 9. Juni, steht in Deutschland die EU-Wahl an. Die Mittelbadische Presse beleuchtet in einer neuen Serie die Bedeutung der EU für den Alltag der Bürger.
Ein alkoholisierter und aggressiver Fahrgast versuchte im Streit, einen Sicherheitsmitarbeiter mit einem Holzkreuz zu schlagen. Der Mann wurde am Bahnsteig von der Polizei in Gewahrsam genommen.
11.04.2024
Region
Auf der Zugfahrt von Baden-Baden in Richtung Achern hat ein 49-Jähriger versucht, einen Mitarbeiter des Sicherheitspersonal mit einem Holzkreuz zu schlagen. Zudem war er mit Messern und einer Schreckschusswaffe bewaffnet.
11.04.2024
Region
Bei einer Kontrolle am Freiburger Hauptbahnhof hat die Bundespolizei einen Mann verhaftet, der eine Geldstrafe wegen Zeigen des Hitlergrußes und Brüllen von Nazi-Parolen nicht bezahlt hatte.
04.04.2024
Region
Ein islamistischer Attentäter tötete 2018 in Straßburg fünf Menschen und verbreitete Schrecken. Einen Helfer, der für den Täter Waffen beschaffte, verurteilte ein Pariser Gericht jetzt zu langer Haft.
04.04.2024
Region
Im Prozess um den Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt im elsässischen Straßburg werden am Donnerstag die Urteile erwartet.
03.04.2024
Region
Das Polizeipräsidium Karlsruhe hat nach einem mutmaßlichen illegalen Autorennen am Ostersonntag auf der A5 Ermittlungen eingeleitet.
03.04.2024
Region
Am Ostersonntag wurden in Marbach am Neckar 600 Kilogramm Kupferkabel im Wert von 10.000 Euro von einer Baustelle gestohlen. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang mit ähnlichen Fällen im Landkreis Emmendingen besteht, die sich in den Tagen zuvor ereigneten.
03.04.2024
Versammlung darf stattfinden
Die für Mittwochnachmittag auf dem Augustinerplatz in Freiburg angemeldete Versammlung darf unter dem Titel „From the river to the sea – Palestine will be free! Für ein freies Palästina für alle Menschen“ abgehalten werden. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden.
 Ein Scan-Auto überprüft, ob für abgestellte Autos die Parkgebühren bezahlt wurden.
03.04.2024
"Voitures radars"
Parken ist in der Elsass-Metropole mitunter richtig teuer. Nun wird die Kontrolle ausgeweitet. Ist der Einsatz von Scan-Autos ein Muster für Deutschland?
03.04.2024
Region
Zollbeamte haben im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald nahe der französischen Grenze im Handschuhfach eines Autos eine geladene Kurzwaffe entdeckt.
Die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg hat fünf Cyberkriminelle, darunter auch einen 27-Jährigen aus Rastatt, angeklagt. Sie sollen mit gehackten Payback-Konten gewerbsmäßigen Betrug in hunderten Fällen begangen haben.
02.04.2024
Cyberkriminalität
Gemeinsam mit vier weiteren Angeklagten steht ein 27-Jähriger aus Rastatt im Verdacht, mit Hilfe von gehackten Payback-Konten rund 80.000 Euro erschlichen zu haben. Betroffen sind über 1600 geschädigte Nutzer.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".