Ermittlungen wegen Körperverletzung

Rastatt: 39-Jähriger greift Mann an und zeigt Polizei den Hitlergruß

red/ltv
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
29. August 2023
Am Rastatter Bahnhof kam es am Montag zu einer körperlichen Auseinandersetzung. 

Am Rastatter Bahnhof kam es am Montag zu einer körperlichen Auseinandersetzung.  ©Iris Rothe

Am Montag hat ein deutscher Staatsbürger am Rastatter Bahnhof einen anderen Reisenden attackiert. Als die Polizeibeamten eintrafen, zeigte er diesen rechtsradikale Gesten. Auf ihn warten nun verschiedene Anzeigen.

Am Montagabend ist es gegen 21.30 Uhr am Bahnhof in Rastatt zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines Reisenden gekommen. Laut Polizei soll ein 39-jähriger deutscher Staatsangehöriger dabei den Geschädigten, ebenfalls ein deutscher Staatsangehöriger in ähnlichem Alter, mehrfach mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend übergoss er ihn mit Bier. Dies wurde durch Zeugenaussagen bestätigt.

Rechtsradikale Gesten und Parolen

Der Geschädigte blieb durch die Schläge unverletzt. Im Zuge der Sachverhaltsklärung durch die Bundespolizei, zeigte der mutmaßliche Täter zudem rechtsradikale Gesten und äußerte dazu passende Parolen.

Leicht alkoholisiert

- Anzeige -

Auf Nachfrage bei der Polizei soll es sich dabei um einen Hitlergruß sowie "Heil“-Ausrufe gehandelt haben. Außerdem sei der Mann leicht alkoholisiert gewesen. Ob die beiden Kontrahenten sich vorher gekannt haben und warum es zu der Auseinandersetzung gekommen ist, sei noch unbekannt.

Auf den 39-Jährigen warten Anzeigen

Der Angreifer erhält nun Anzeigen wegen Körperverletzung und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

Der Atemalkoholtest ergab drei Promille. 
16.09.2024
Region
Ziemlich betrunken ist ein Lastwagenfahrer auf der A5 unterwegs gewesen. Zu einem richtigen Schlafplatz hat er es offensichtlich nicht mehr geschafft.
Der Straßburger Hafen. 
13.09.2024
Straßburg
Für die kommenden Jahre sind Investitionen von fast 200 Millionen Euro geplant. Damit soll ein wichtiger Beitrag für den Klima- und Umweltschutz geleistet werden.
Der Betrieb Dumarey Powerglide im Straßburger Südhafen.
13.09.2024
Region
Bei dem Straßburger Autoteilehersteller Dumarey Powerglide mit fast 600 Beschäftigten hat der deutsche Technologiekonzern ZF einen Großauftrag gekündigt. Jetzt geht es um Entlassungen.
Eine 18-Jährige wird seit dem 3. September vermisst.
11.09.2024
Region
Eine junge Frau wird seit über einer Woche vermisst. Die 18-Jährige sei nach einem Termin in Rastatt nicht mehr nach Hause gekommen. Die Polizei sucht Zeugen.
Viel los ist jedes Jahr auf der Europamesse in Straßburg.
10.09.2024
Mit deutlich mehr Ausstellern als 2023
Mehr als 500 Aussteller präsentieren sich noch bis zum 15. September auf der Straßburger Europamesse. Die Palette von Produkten und Dienstleistungen reicht dabri von Möbeln über Bioobst bis zu elsässischer Feinkost und Handwerkserzeugnissen.
Die Überreste wurden von Polizeitauchern geborgen. Symbolbild. 
06.09.2024
Region
Bei der Bergung eines Autos aus dem Rhein fanden Taucher der Wasserschutzpolizei am Mittwoch menschliche Knochen. Die Polizei geht nach eigenen Angaben davon aus, dass der rote Opel etwa 38 Jahre im Wasser lag.
03.09.2024
Region
Ein 63-Jähriger wird in einem Wald tot neben seinem Auto gefunden. Die Polizei geht schnell von einem Verbrechen aus. Nun hat die Staatsanwaltschaft Mordanklage gegen ein Ehepaar erhoben.
Zwei Insassen sind am Freitagnachmittag aus einem Gefängnis in Basel direkt an der deutschen Grenze geflohen. Die Polizei fahndet international nach ihnen.
01.09.2024
Nach Ausbruch aus Gefängnis in Basel
Tötung, Raub, Hausfriedensbruch: Zwei Männer, denen diverse Straftaten zur Last gelegt werden, sind aus einem Schweizer Gefängnis geflohen. Vielleicht sogar nach Deutschland? Die Fahndung dauert an.
30.08.2024
Region
Weltweit können Verliebte oder solche, die es werden wollen, auf der Plattform Tinder Kontakte knüpfen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    vor 7 Stunden
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.