Renchen

Das großartige Frühjahrskonzert des Musikvereins Ulm am Samstag war das letzte von Dirigent Alfred Hann.
26.03.2024
Beim Musikverein Renchen-Ulm

Der Dirigent des Musikvereins Ulm sagt mit einem begeisternden Konzert Adieu. Alfred Hann und das ­Orchester bieten dabei Blasmusik mit großer Leidenschaft. Am Ende sang Hann mit seinen Brüdern „My Way“.

Die Kronenhalle erhält eine neue Heizung.
23.03.2024
Einbau wohl an Ostern 2025

Eine "fast unendliche Geschichte", so Erlachs Ortsvorsteher Herbert König im Gemeinderat, geht nun in die Schlussphase: die Erneuerung der Heizungs- und Lüftungsanlage in der Kronenhalle.

Bei der Stromgewinnung durch die Sonne ist die Stadt Renchen nach Ansicht der Stadtwerke Oberkirch überdurchschnittlich weit im Vergleich zu anderen Kommunen.
20.03.2024
Kommunale Wärmeplanung

Die Energie- und Treibhausgasbilanz ist zentrales Thema im Renchener Gemeinderat. Sie bildet die Grundlage für die kommunale Wärmeplanung, die Renchen bis 2040 klimaneutral machen soll.

Landwirt Alois Huschle vom Renchener Sonnenhof erläuterte bei einer Informationsveranstaltung zum Thema regenerative Landwirtschaft Bodenproben im Hinblick auf Struktur, Calcium-Verfügbarkeit und Bewurzelung der Pflanzen.
13.03.2024
Infoveranstaltung

„Regenerative Landwirtschaft auf dem Sonnenhof“ lautet das Thema einer Infoveranstaltung in Renchen. Alois Huschle präsentierte hier in Theorie und Praxis Nachhaltigkeit auf dem Feld.

Der Erlacher BLHV-Vorsitzende Egon Busam und sein Stellvertreter Patrick Winkler wurden in ihren Ämtern bestätigt. Mit im Bild sind Franz Josef Müller und Lukas Schaudel (von links), die über die aktuelle Situation in der Landwirtschaft berichteten.
09.03.2024
Beim Bilanztreffen

Landwirte kritisieren die Politik: In der Hauptversammlung der drei Renchener BLHV-Ortsvereine kommen die Ausgleichsmaßnahmen und der Flächenverbrauch als Dauer-Ärgernis zur Sprache.

Vorerst nicht erhöht wird der Eintritt ins Renchener Freizeitbad, das beschloss der Gemeinderat.
07.03.2024
Votum im Gemeinderat

In der kommenden Badesaison müssen die Gäste des Renchener Freizeitbads nicht tiefer in die Tasche greifen. Eine Änderung gibt es aber mit Blick auf das Zutrittkontrollsystem für Dauerkartenbesitzer.

Die Wohncontainer-Anlage in der Ziegelstraße soll erweitert werden.
06.03.2024
Flüchtlingsunterbringung

Zur Flüchtlingsunterbringung bewilligt der Renchener Gemeinderat die Aufstellung neuer Wohncontainer in der Ziegelstraße. Weitergehen soll es auch mit dem Caritasprojekt Zentrale Fachstelle Wohnen.

Bei der Feuerwehrabteilung Renchen gab es Beförderungen, von links Abteilungskommandant Matthias Wurth, Wolfgang Weber, Benjamin Berger, Guillaume Schafner, Jule Wurth, stellv. Abteilungskommandant Tobias Schackowsky, Christian Gempler, Kommandant Boris Brandstetter, Bürgermeister Bernd Siefermann. 
04.03.2024
Renchen

Die Feuerwehr zieht bei ihrer Hauptversammlung Bilanz über ein sehr ereignisreiches Jahr.

Clubmeister beim Tennisclub Renchen wurden (von links): Florian Sester, Nikolas Huber, Julian Wimmer, Clara Wacker, Steffi Wimmer und Nadine Georgi.
28.02.2024
Vereinsbilanz

Mit Andrea Gloor erhält der Renchener Tennisclub Verstärkung in der Vorstandsspitze. Besonders erfreulich ist der Mitgliederzuwachs im Kinder- und Jugendbereich.

Startschuss für den Anbau an das Ulmer Feuerwehrhaus (von links): Boris Brandstetter, Andreas Huschle, Bürgermeister Bernd Siefermann, Rolf-Dieter Schink, Christian Kerschgens und Ortsvorsteher Roland Boldt mit (im Hintergrund) Mitarbeitern der Baufirma Teufel.
27.02.2024
Renchen - Ulm

Das Domizil der Ulmer Abteilungswehr wird moderner und geräumiger. Bis Herbst/Winter sollen die Arbeiten erledigt sein.

Daniel Bistricky (Mitte) mit SVR-Spielausschuss Pascal Fritsch umd dem Vorsitzenden Gerhard Schrempp.
26.02.2024
Fußball-Bezirksliga

In der vergangenen Woche konnte sich der abstiegsbedrohte Fußball-Bezirksligist SV Renchen nach intensiven und durchweg positiven Gesprächen mit Daniel Bistricky auf ein Engagement als Trainer für die Saison 24/25 einigen.

Umfassend saniert wird derzeit das Gasthaus Kreuz in Renchen.
20.02.2024
Ortsbildprägendes Gebäude

Zwar befürwortet der Renchener Gemeinderat, dass das Gasthaus Kreuz saniert wird und neuer Wohnraum entsteht. Vor allem ein Umstand sorgt aber für Unmut im Gremium.

Renchens Bürgermeister Bernd Siefermann: Nach dreifacher Amtszeit zieht er einen Schlussstrich.
19.02.2024
Rückzug angekündigt

Renchens langjähriger Rathauschef Bernd Siefermann tritt nicht mehr zu einer möglichen vierten Amtszeit an. Als Grund nennt der heute 62-Jährige dabei nicht nur sein Alter.

Als Osterhasen verkleidet machten die Renchener Turnerfrauen ihre Aufwartung.
13.02.2024
Umzug in Renchen

Eine prächtige Stimmung herrscht am Dienstag beim großen Umzug als Abschluss der Fasnacht in der Grimmelshausenstadt. Knapp 60 Gruppen mit gut 1800 Hästrägern bilden bei bestem Wetter den närrischen Lindwurm durch die Hauptstraße.

Nichts zu lachen hatten landauf, landab die Rathauschefs am Schmutzigen Donnerstag: In Renchen flößten die Kibb’l-Schisser Bürgermeister Bernd Siefermann den Butzenfraß ein (links), während in Ulm die Hopfe-Hexe und die Grisebeimle Ortsvorsteher Roland Boldt in Ketten legten (rechts).
10.02.2024
Rathausstürme

Ob in Renchen, Ulm oder Urloffen: Am Schmutzigen Donnerstag geht´s den Rathauschefs an die Macht – mit einem standesgemäßen Spektakel der örtlichen Narrenzünfte, versteht sich.

06.02.2024
Renchen

In der Asylunterkunft in der Ziegelstraße in Renchen kam es am Dienstag zu einer gefährlichen Körperverletzung, bei der ein 27-Jähriger zwei Anwohner angriff. Den Täter erwartet nun eine Anzeige.

Die Duschgewohnheiten der Männer nahmen Susanne Polat, Sabine Baumert, Sabine Dourthe und Carmen Degueldre bei der Renchener Frauenfasnacht aufs Korn.
06.02.2024
Renchen

Die Frauenfasent der "Initiative junges Renchen" zählt zu den Höhepunkten der Fasnacht in der Grimmelshausenstadt. Der Frauentreff bringt am Freitagabend erneut die Stadthalle zum Beben.

Das Jahresprogramm der Grimmelshausenfreunde präsentierten (von links) Heinz Schäfer, Beate Weigel, Doris Schlecht, Klaus Brodbeck und Sabine Berger.
03.02.2024
Mit Simplicissimus durchs Jahr

Bei einer Pressekonferenz stellen die Grimmelshausenfreunde ihr Programm für 2024 vor.
Neben zwei Sonderausstellungen stehen Lesungen und Musikprogramme an.

Mit der Beteiligung am Windpark Hummelsebene – hier symbolisch das Windrad auf der Hornisgrinde – setzt die Stadt Renchen auf ökologische Energieerzeugung.
24.01.2024
Serie
Grünes Licht im Gemeinderat

Als wichtigen Schritt für die regionale Energieversorgungssicherheit billigt der Gemeinderat eine Beteiligung am Windpark Hummelsebene. Damit ist die Stadt in guter Gesellschaft.

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement ehrten Ortsvorsteher Herbert König (links), der später selbst überraschend ausgezeichnet wurde, und Bürgermeister Bernd Siefermann (rechts) Horst Öhler und dankten auch dessen Frau Erika.
24.01.2024
Ehrung

Beim ersten Ehrenamtstreff in dem Renchener Stadtteil erhält Ortshistoriker Herbert Öhler die Grimmelshausen-Ehrennadel. Eine besondere Überraschung gibt es dabei auch für Ortsvorsteher Herbert König.

Die Polizei nahm die Verfolgungsfahrt auf von Renchen über Appenweier, Wagshurst und schließlich nach Ottersweier.
17.01.2024
Renchen

Ein Autofahrer flüchtete vor einer Verkehrskontrolle am Dienstag in Renchen zunächst in seinem Auto, später zu Fuß. Die Polizei konnte ihn nach der riskanten Flucht schließlich hinter einem Gebüsch ausfindig machen und festnehmen.