Rheinau

Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
vor 23 Stunden
Untersuchungen laufen noch

In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.

Im Hallenbad Honau haben die Sanierungsarbeiten begonnen.
27.03.2024
Alles Alte kommt raus

Die Sanierung des Hallenbads in Honau hat begonnen. Es ist eigentlich mehr ein kompletter Umbau. Der Verein Bürgerforum ist glücklich. 2,7 Millionen Euro verschlingt das Projekt.

Die Turner der TG Hanauerland II können trotz Abstieg stolz auf ihre Oberliga-Saison sein (vorne von links): Jürgen Hauser, Pascal Friedmann, Elliot Cooper, Tim Meier und Matthias Reiß. Hinten von links: Tim Hauser, Sven Urban, Dennis Betsche, Lukas Hauser, Emil Mertz, Julian Gottschall, Noah Fladt, Mats Stahl, Philip Fritz und Nicolas Heiland.
27.03.2024
Turnen, Oberliga

Die TG Hanauerland II verpasste in der Turn-Oberliga den Klassenerhalt beim Ligafinale denkbar knapp und muss kommende Saison in der Verbandsliga an die Geräte.

Die FWG/CDU Rheinau hat ihre 26-köpfige Liste für die Gemeinderatswahl am 9. Juni voll.
27.03.2024
Serie
Größte Fraktion im Gemeinderat Rheinau

Die gemeinsame Liste von Freier Wählergemeinschaft und CDU in Rheinau ist mit 26 Kandidaten gefüllt. Das war sie anscheinend schon länger.

Die temperamentvolle Chorrevue „Queen meets Kings“ begeisterte am Samstag das Publikum in der restlos ausverkauften Graf-Reinhard-Halle.
27.03.2024
Den Saal hob es fast aus den Angeln

Die Chorrevue "Queen meets Kings" in Rheinbischofsheim der Liederkranz-Chöre begeistert die Gäste restlos. Die ausverkaufte Halle ist angesichts der bewegenden Lieder hin und weg.

Yanis Tschedernig (l.) geht mit der SG Freistett/Rheinbischofsheim als Favorit ins Heimspiel am Mittwoch.
26.03.2024
Fußball-Bezirksliga

In einer vorgezogenen Partie des Ostern-Spieltags in der Fußball-Bezirksliga empfängt die SG Freistett/Rheinbischofsheim (9. Platz/26 Punkte) am Mittwochabend (19 Uhr) den SV Renchen (16./10).

Die Grünen treten mit einer fünfköpfigen Liste für den Rheinauer Gemeinderat an (von links): Karsten Kolb, Domenic Preukschas, Andreas Durban, Elisabeth Schilli, Fabian Klotter, Heike Hartmann, Elias Zielinski und Andreas Fröhlich.
26.03.2024
Serie
Erstmals seit den Anfängen

Nach jahrelanger Pause haben die Grünen eine kleine Liste mit fünf Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni in Rheinau nominiert.

Katastrophen im Pfarrhaus sorgen für ein unterhaltsames Theaterwochenende in Freistett. Zu verdanken hatten die Zuschauer das dem Gemischten Chor Freistett.
26.03.2024
Süffisante Wortspiele

Der gemischte Chor Freistett beginnt sein Jubiläumsjahr mit einem heiteren Dreistundenstück über einen Pfarrer, der nicht mehr weiß, dass er ein Geistlicher ist. Es war "richtig was zum Lachen".

Raphael Jörger steuerte acht Treffer zum ersten Saisonsieg des TuS Helmlingen II bei.
25.03.2024
Handball-Landesliga

In der Handball-Landesliga gelingt dem Tabellenletzten der erste Saisonsieg beim 34:31 über den ASV Ottenhöfen.

Helmlingens Lia Nachtigall (M.) konnte sich immer wieder in Szene setzen und erzielte zehn Tore.
25.03.2024
Handball-Südbadenliga Frauen

In der Handball-Südbadenliga feiern die Damen aus Rheinau einen 33:15-Sieg über Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier.

Marcel Seiler (Mitte) glänzte nicht nur mit tollen Paraden, sondern erzielte per direktem Abwurf auch zwei Tore für den TuS Helmlingen.
24.03.2024
Handball-Südbadenliga

Nach einer noch ausgeglichenen ersten Hälfte konnte Handball-Südbadenligist TuS Helmlingen am Samstag im Derby beim BSV Phönix Sinzheim nach der Pause den Turbo zünden und einen am Ende klaren 42:32-Auswärtssieg einfahren

Lia Nachtigall möchte mit den TuS-Frauen den nächsten Sieg einfahren.
22.03.2024
Handball-Südbadenliga

Die Südbadenliga-Handballerinnen des TuS Helmlingen müssen am Samstag beim Schlusslicht SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier antreten.

Linus Minet fehlt dem TuS Helmlingen II am Sonntag verletzungsbedingt.
21.03.2024
Handball-Landesliga

Wenn am Sonntagnachmittag (17 Uhr) die Reserve des TuS Helmlingen im Landesliga-Derby auf den ASV Ottenhöfen trifft, kommen die Rheinauer nicht über die Außenseiterrolle hinaus.

Hat Probleme mit dem Knie: Helmlingens Joel Schmitt. Sein Einsatz am Samstag ist fraglich
21.03.2024
Handball-Südbadenliga

Vor der Osterpause geht es für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen am Samstagabend, 20 Uhr, zum Bezirks-Derby beim BSV Phönix Sinzheim.

Die TG Hanauerland II freut sich aufs Ligafinale (vorne v. l.): Piet Helmich, Dennis Betsche, Julian Gottschall, Tim Meier­. Mitte v. l.: Benjamin Faulhaber, Noah Fladt, Lukas Hauser, Philip Fritz, Emil Mertz, Nicolas Heiland, Sven Urban, Jürgen Hauser. Hinten v. l.: Simon Kirchhübel, Paul Sester, Mats Stahl und Jonas Erb.
21.03.2024
Turn-Oberliga

Der Oberliga-Klassenerhalt ist für die Rheinauer am Samstag beim Ligafinale in Kirchheim möglich.

Der Schwiebergraben fließt südöstlich von Freistett durch den Maiwald. Kurz nach dem Starkregen am Dienstag hatte der Wasserstand bereits den oberen Rand erreicht (rechts) und war kurz vor dem Überfluten. Derartige Ereignisse sollen nun durch das Risikomanagement analysiert und bewertet werden.
21.03.2024
Leitfaden für den Ernstfall

Mit der Beauftragung eines Starkregenrisikomanagements will sich die Stadt Rheinau künftig besser vor Hochwasser schützen. Das Land fördert derartige Erhebungen mit 70 Prozent.

Der Linxer Angelverein hat sein Vorstandsteam neu gewählt (von links): Fabian Härrer, Robin Jülg, Fabian Koffer, Dominik Ross, Andreas Maurer und Albert Lemler.
21.03.2024
Angelverein wählt neu

Nach 31 Jahren an der Spitze des Linxer Angelvereins übergibt Rainer Haag die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Dominik Ross. Er selbst darf sich über die Ehrenmitgliedschaft im Verein freuen.

Die Synagoge von Rheinbischofsheim nach der Pogromnacht 1938.
20.03.2024
Gedenken an NS-Opfer

Sieben Stolpersteine in Gedenken an Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft sollen am 28. Juni in Rheinbischofsheim verlegt werden. Über die Hintergründe informiert nun ein Arbeitskreis.

Beim Konzert des Kammerensembles Kehl-Strasbourg brillierte Solist Christophe Dietrich am Vibraphon.
20.03.2024
Hochkarätige Gäste

Ein Hochgenuss, nicht nur für Klassikfans, ist das Galakonzert des Kammerensembles Kehl-Strasbourg in der Stadthalle in Freistett. Zu hören gibt es Rossini, Saint Saëns und Mozart.

TuS-Keeper Simon Huber musste mal wieder oft hinter sich greifen.
18.03.2024
Handball-Landesliga

Erneut einen bitterer Sonntagnachmittag erlebte Handball-Landesligist TuS Helmlingen II bei der 23:34 (7:14)-Heimniederlage gegen den TuS Nonnenweier.

Ehrungen beim DRK Freistett (von links): Ortsvorsitzender Andreas Hamm, Melanie Hetz, Kreisvorsitzender Rolf Karrais, Peter Kammerer, Nora Ludihuser, Kirstin Ihlenfeldt, Rene Rohrer, Gerd Sutter, Asmuth Veit, Bürgermeister Oliver Rastetter.
18.03.2024
Rheinau - Freistett

Das Helfer-vor-Ort-Initiative ist ein Vorzeigeprojekt des Freistetter DRK. Aber auch darüber
hinaus übernehmen die ehrenamtlichen Rotkreuzler wertvolle Dienste für die Allgemeinheit.