Diersheim

Die vermeintliche Ortsvorsteherin Doris Bleß und Bürgermeister Klein Oli (Mitte) waren bei der Prunksitzung der Roten Funken des SV Diersheim auf der Suche nach dem Täter.
12.02.2024
Diersheim

Die Roten Funken des Diersheimer Sportvereins präsentieren am Samstag in der voll besetzten Halle eine humor- wie kommunalpolitisch getränkte Prunksitzung. Hier lebt die Dorffasnacht noch.

Rebecca Gembruch ist Rheinaus erste Abteilungskommandantin bei der Feuerwehr.
10.02.2024
"Nie Unterschied gemacht"

Mit Rebecca Gembruch gibt es erstmals eine Frau an der Spitze einer Rheinauer Abteilungsfeuerwehr. Im Interview erklärt die 28-Jährige, wie sie in das von Männern dominierte Chefamt fand.

Die offizielle Eröffnung des neuen Schützenstegs in Diersheim ließen sich zahlreiche Anwohner nicht entgehen.
02.02.2024
Fischersteg feierlich eröffnet

Nach rund sechsmonatiger Bauzeit wurde in Diersheim der neu gestaltete Fischersteg eröffnet.
Dass die geliebte Brücke wieder da ist, sorgt bei vielen Anwohnern für Erleichterung.

Pfarrerin Ulla Eichhorn (links) und Konfirmanden erinnerten in der Diersheimer Kirche an das Schicksal der Juden in der Zeit des Nationalsozialismus.
29.01.2024
Am Holocaust-Gedenktag

In einer emotionalen Gedenkfeier in der Diersheimer Kirche erinnert Rheinau an die Verbrechen der Nazis – und mahnt vor Hass und Hetze in der heutigen Zeit.

Die Abteilungsspitze der Feuerwehr Diersheim-Honau verjüngt sich (von links): Neuer Abteilungskommandant Julian Becker, Mirco Kobs, der bisherige Abteilungskommandant Matthias Weislogel, der neue Stellvertreter Thomas Wehrle, Michael Wehrle, Gesamtwehrkommandant Dominik Becker und Josef Rudloff.
18.01.2024
Generationswechsel

Die Feuerwehr Diersheim-Honau wird nun vom 23-jährigen Julian Becker geführt. Der Sohn des Gesamtwehrkommandanten ist schon seit 15 Jahren in der Feuerwehr aktiv. Sein Stellvertreter ist nicht viel älter.

Die Diersheimer Kindergartenkinder sind übergangsweise in Containern untergebracht.
08.01.2024
Rheinau - Diersheim

Der evangelische Kindergarten in Diersheim wird saniert. Während der Bauphase sind
Erzieherinnen und Kinder in Containern untergebracht.

17 Frauen holten beim „Advents-Stubbe“ eine alte Tradition zurück ins Dorf.
30.12.2023
Frauen haben spontane Idee

Früher war das "Stubbe geh'n" ein weit verbreiteter Brauch unter Rheinauer Frauen, der die Dorfgemeinschaft sehr gestärkt hat. Der Gemischte Chor Diersheim hat eine abgewandelte Form davon nun organisiert.

Ein stimmungsvolles Adventskonzert gab der Diersheimer Musikverein unter der Leitung von ­Simon Matthiß am Samstagabend in der Dreifaltigkeitskirche.
07.12.2023
Gelungener Auftritt

Kleines, aber feines Jahreskonzert: Der Diersheimer Musikverein unter Leitung von Simon Matthiß stimmte am Samstag seine Zuhörer in der vollbesetzten Dreifaltigkeitskirche auf die Adventszeit ein.

Die Sundheimer Künstlerin Ilona Wälde stellt derzeit ihre Werke im Diersheimer Rathaus aus.
06.12.2023
Mit Kunst durch Lebenskrisen

In der Kulturreihe fand am Sonntag die Vernissage von Ilona Wälde statt. Die Sundheimerin zeigt im Rathaus Werke mit dem Titel „Carpe diem – Kunst ist (m)ein Lebensgefühl“.

Am ersten Adventssonntag wurde das dritte Fenster des Diersheimer begehbaren Adventskalenders an der Ortsverwaltung geöffnet. Dazu gab es ein kleines Rahmenprogramm samt Nikolausbesuch.
05.12.2023
Begehbarer Adventskalender

Der begehbare Adventskalender steht seit mittlerweile 21 Jahren fest im Diersheimer Terminkalender. Am Sonntag bereicherte der Nikolaus in der Dorfmitte die Öffnung des dritten Fensters.

Zu einem Unfall mit hohem Sachschaden - hier ein Symbolfoto - kam es am frühen Sonntagmorgen in Diersheim.
03.12.2023
Alkohol im Spiel

Ein alkoholisierter 18-Jähriger verursachte am frühen Sonntagmorgen einen großen Schaden in Diersheim - und der entstand nicht nur an seinem eigenen, jetzt schrottreifen Wagen.

Bei den archäologischen Ausgrabungen in Diersheim gab es viele wertvolle Funde - wie hier 2017 Bastian Kaiser mit einer zusammengesetzten germanischen Urne.
30.10.2023
Diersheim

Bei den Ausgrabungen in Diersheim brachten Fachleute wertvolle Funde zutage. Dass die Germanen so nahe an der Römischen Grenze siedelten, dürfte kein Zufall gewesen sein.

Marina Kuhn, Vorsitzende Helga Grampp-Weiß und Gabriele Stephan (von links) sind bereits voller Vorfreude auf die Ausstellung der Funde aus den Diersheimer Grabungen.
25.10.2023
Am 3. November

Der Verein für Heimatgeschichte Diersheim zeigt zum ersten Mal eine außergewöhnliche Ausstellung über Multikulti am Oberrhein vor 2000 Jahren. Ab 3. November dürfen Besucher staunen.

Mit dem Kinderprojektchor warb der Gemischte Chor Diersheim mit „Wir ziehn' in den Frieden“ und „We are the World“ für eine zukunftsfähige Welt.
24.10.2023
Gute Stimmung in Diersheim

Der Gemischte Chor Diersheim hat die Feierlichkeiten zu seinem 100. Geburtstag durch einen starken Auftritt mit sehr talentierten Gästen abgeschlossen. Die Zelterplakette gab es nun auch.

Am Montag begannen die lang ersehnten Sanierungsarbeiten am Diersheimer Sportplatz.
18.10.2023
Arbeiten haben begonnen

Die Arbeiten für die neue Heimstätte sind gestartet. Der SV Diersheim trägt derweil nur Auswärtsspiele aus.

Die ganze Bandbreite seines Könnens demonstrierte der Sängerbund Diersheim unter Leitung von Tobias Lehmann beim Konzert zum 160-jährigen Vereinsbestehen.
11.10.2023
Diersheim

Der Männergesangverein Sängerbund vereinte zum 160. Geburtstag klassische Chorliteratur mit
modernem Liedgut unter Begleitung der Band Leslie Boogie – und eroberte damit sein Publikum im Sturm.

Robert Hartfiel muss die Mannschaft des SV Diersheim auf eine außergewöhnliche Saison vorbereiten.
14.08.2023
Fußball

Der SV Diersheim muss in der am Samstag beginnenden Saison der Kreisliga A Nord 15 Auswärtsspiele in Folge bestreiten. Trotzdem hat der neue Trainer Robert Hartfiel mit seinem Team viel vor.

Der Ortschaftsrat Diersheim stellt sich bei der Entscheidung zur unechten Teilortswahl einstimmig an die Seite Honaus.
09.08.2023
Einstimmigkeit

Der Ortschaftsrat hat sich zur unechten Teilortswahl positioniert und vor allem Honau spielt dabei eine besondere Rolle. Gesehen wird der Beschluss als Stärkung des Einheitsgedankens.

Beim Sportfest in Diersheim trat SV Diersheim II gegen die SG Freistett/Rheinbischofsheim II an. 
07.08.2023
Rheinau - Diersheim

An vier Tagen war in Diersheim viel Sport und Unterhaltung geboten. Eine schwere Verletzung überschattete die Spiele.

Aufbruchstimmung in Diersheim: Der neue Trainer Robert Hartfiel (r.), Co-Trainer Tobias Hartfiel (l.) und der zweite Vorsitzende Michael Mallmann.⇒Foto: Pascal Möst
21.07.2023
Fußball, Kreisliga A

Mit dem neuen Trainer Robert Hartfiel hat sich der SV Diersheim den Aufstieg in die Bezirksliga zum Ziel gesetzt. Sieben Neuzugänge müssen integriert werden.

Die Pflanzflächen an den im Sinne der Barrierefreiheit umgebauten Bushaltestellen in Diersheim sollen mit Bäumen, Blumen und Gräser bepflanzt werden.
19.07.2023
Diersheim

Wie die Pflanzflächen an den barrierefrei umgebauten Busbuchten gestaltet werden sollen, war am Montag Thema im Diersheimer Rat. Bienenfreundlich und hitzeresistent waren Schlagworte.