Freistett

Katastrophen im Pfarrhaus sorgen für ein unterhaltsames Theaterwochenende in Freistett. Zu verdanken hatten die Zuschauer das dem Gemischten Chor Freistett.
26.03.2024
Süffisante Wortspiele

Der gemischte Chor Freistett beginnt sein Jubiläumsjahr mit einem heiteren Dreistundenstück über einen Pfarrer, der nicht mehr weiß, dass er ein Geistlicher ist. Es war "richtig was zum Lachen".

Beim Konzert des Kammerensembles Kehl-Strasbourg brillierte Solist Christophe Dietrich am Vibraphon.
20.03.2024
Hochkarätige Gäste

Ein Hochgenuss, nicht nur für Klassikfans, ist das Galakonzert des Kammerensembles Kehl-Strasbourg in der Stadthalle in Freistett. Zu hören gibt es Rossini, Saint Saëns und Mozart.

Ehrungen beim DRK Freistett (von links): Ortsvorsitzender Andreas Hamm, Melanie Hetz, Kreisvorsitzender Rolf Karrais, Peter Kammerer, Nora Ludihuser, Kirstin Ihlenfeldt, Rene Rohrer, Gerd Sutter, Asmuth Veit, Bürgermeister Oliver Rastetter.
18.03.2024
Rheinau - Freistett

Das Helfer-vor-Ort-Initiative ist ein Vorzeigeprojekt des Freistetter DRK. Aber auch darüber
hinaus übernehmen die ehrenamtlichen Rotkreuzler wertvolle Dienste für die Allgemeinheit.

Wolfgang Kasper aus Freistett recycelt alte Zeitungen zu kunstvollen Matten.⇒Foto: Karen Christeleit
16.03.2024
Nützliches aus Zeitungen

Viel zu schade zum Wegschmeißen findet Wolfgang Kasper aus Freistett alte Zeitungen – und so entstehen in seiner Werkstatt so manche Kunstobjekte, die er für soziale Zwecke auch verkauft.

Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen gab es bei der Einwohnerversammlung am Mittwochabend in der Stadthalle wieder zahlreiche Ehrungen. Darüber hinaus erhielt Frank-Ulrich Lacker (Sechster von links), der langjährige Vorsitzende des Freistetter Arbeitergesangvereins Frohsinn, die Bürgermedaille der Stadt Rheinau.
15.03.2024
Einwohnerversammlung in Freistett

In seiner ersten Einwohnerversammlung als Bürgermeister von Rheinau verweist Oliver Rastetter auf "komplexe Zukunftsaufgaben" im Kleinen wie im Großen. Mit Blick auf die hohen Unterhaltungskosten der zahlreichen öffentlichen Gebäude mahnt er dabei ein Umdenken an.

Stadtkapelle-Vorsitzender Daniel Dusch (links) und Jugendvorsitzender Nicolai Keck (rechts) zeichneten bei einer Ehrungsfeier zahlreiche langjährige Mitglieder der Stadtkapelle Freistett aus.
13.03.2024
Musikerehrung

Für ihre langjährige Treue zeichnet der Musikverein zahlreiche verdiente Mitglieder aus.

Ob bei Tänzen, Basteln oder sonstigen Aktivitäten – der dritte Rheinauer Seniorenmitmachtag in der Stadthalle wurde am Sonntag seinem Namen einmal mehr voll gerecht.
13.03.2024
Dritte Auflage

Ein voller Erfolg war der dritte Seniorenmitmachtag in der Stadthalle. Vom Gedächtnistraining über Basteln bis hin zur sportlichen Aktivität und Tanzen wurde ein buntes Programm geboten.

Die Glasfaser-Firma hat die Asphaltierung in Freistett wieder aufgenommen.
08.03.2024
Arbeiten stocken

Nicht so richtig voran in der Stadt kommt der Glasfaserausbau. Viele Rheinauer hatten gehofft, dass sie in
diesen Tagen schon über Highspeed-Internet verfügen. Immerhin: Einzelne Arbeiten gehen weiter.

Ehrungen beim Imkerverein Unteres Hanauerland (von links): Vorsitzender Andreas Fien, Horst Decker, Hubert Fischer, Ute Hänßel und Bürgermeister Oliver Rastetter.
08.03.2024
Vereinsbilanz

Der Imkerverein Unteres Hanauerland würdigt in der Hauptversammlung das langjährige Engagement dreier Mitglieder. Zudem bestätige er seine bewährte Führung unter Andreas Fien.

Die MS Henriette und ihr stolzer Besitzer, der Binnenschiffführer Frederik Vincent.
25.02.2024
Hochkonjunktur bei Niedrigwasser

Der 57-jährige Franzose, der derzeit sein Motorschiff Henriette in der Freistetter Schiffswerft reparieren lässt, gehört zu den letzten Kanalschiffsführern. Kleinere Lastschiffe sind immer seltener unterwegs, werden sie doch von den Großen verdrängt.

Ehrungen beim Historischen Verein Rheinau (von links): Ilse Berghammer, Herman Kiefer, Brunhilde Spinner, Gerd Hirschberg, Helga Schlegel, Roland Steck, Vorsitzender Klaus Fritz und Günter Wiederrecht.
22.02.2024
Auflösung kein Thema mehr

Stand Rheinaus Historischer Verein vor Kurzem noch vor der Auflösung, sehen sich die Mitglieder wieder deutlich im Aufwind. Im 40. Jahr des Bestehens ist wieder einiges geplant.

Ehrung beim Freistetter Museumsverein (von links): Vorsitzender Stefan Hagemeister, Klaus Meckle und Stellvertreter Dirk Wacker.
20.02.2024
Bilanztreffen

Mit 1364 Besuchern im vorigen Jahr verzeichnet der Freistetter Museumsverein einen deutlich
höheren Zulauf als 2022. Neben den Sonderausstellungen kommt auch das Café-Projekt gut an.

2022 übernahm Alexander Schütt (Mitte) von seinen Eltern Martin und Despina die Ku-Stall-Leitung.
16.02.2024
Betreiber Alexander Schütt im Interview

Der Freistetter Ku-Stall hat die Corona-Spätfolgen abgehakt, die Veranstaltungen sind wieder ausgebucht. Nachdenklich stimmen Betreiber Alexander Schütt aber allgemeine Probleme, denen sich auch seine Kleinkunstbühne nicht entziehen kann.

Eimen Kelbi (Mitte) hat sich der SG Freistett/Rheinbischofsheim angeschlossen.
01.02.2024
Fußball-Bezirksliga

Fußball-Bezirksligist SG Freistett-Rheinbischofsheim bekommt einen neuen Spielertrainer. Eimen Kelbi, zuletzt in derselben Funktion in Diensten des Liga-Konkurrenten VfR Willstätt, wechselt bereits zur Rückrunde an den Rhein.

Reinhold Schmidt ist nicht nur von ganzem Herzen Feuerwehrmann, sondern auch Schauspieler – hier beim Jubiläum der Jugendfeuerwehr als radfahrender historischer Feuerwehrler mit Fanfare statt Sirene.
27.01.2024
"Da schossen mir Tränen in die Augen"

Reinhold Schmidt verlässt nach 25 Jahren die Kommandobrücke der Freistetter Feuerwehr. Er hat viel zu erzählen – von der technischen Aufrüstung der Floriansjünger, denkwürdigen Festen und einem Einsatz, der ihm auch nach vielen Jahren nicht aus dem Kopf geht.

Vandalismus in Freistett: Als größere Flecken deutlich zu erkennen sind die Verschmutzungen durch Eierwurf an der Hausfassade von Achim Willems.
26.01.2024
Teures Ärgernis

Achim Willems beklagt Vandalismus an seinem Haus in Freistett. Es sei nicht der erste derartige Vorfall, erklärt der ehemalige Stadtrat.

Ehrungen für langjährige Treue bei der Freistetter Feuerwehr (von links): Bürgermeister Oliver Rastetter, die neue Abteilungskommandantin Rebecca Gembruch, Herbert Hänßler, Rolf Paulus, Dieter Volk und der scheidende Abteilungskommandant Reinhold Schmidt.
25.01.2024
Neue Abteilungskommandantin

Mit Rebecca Gembruch erhält die Rheinauer Feuerwehr erstmals eine Kommandantin. Sie folgt in Freistett auf Reinhold Schmidt, der nach 25 Jahren mit viel Lob aus der Führungsspitze verabschiedet wurde.

Zugewinne für den Turnerbund Freistett gab es insbesondere durch die Line Dance Gruppe – inzwischen trainiert Bettina Stolz dort 80 Tanzbegeisterte in fünf Gruppen.
16.01.2024
Rheinau - Freistett

Der Turnerbund Freistett muss auch als größter Verein der Stadt wachsam sein. Die Mitgliedszahlen sind trotz Neuzugängen gesunken, wohl als Folge von Corona. Außerdem fehlt es an Übungsleitern. Dennoch gibt es auch viel Positives.

Elke Gebbiken ist begeistert von ihrem neuen Hobby. Nicht das Handwerk, sondern das verwendete Material – Hundehaare – ist das Außergewöhnliche daran.
14.01.2024
Ungewöhnliches Hobby

Die feine Wolle des Samojede-Hundes ist vergleichbar mit teurer Kaschmir-Ziege – für Elke Gebikken aus Freistett Grund genug, den ungewöhnlichen Rohstoff, künstlerisch weiter zu verarbeiten.

Sehr großen Zuspruch erhielt die erstmals stattfindende Aqua-Fitness-Nacht im Hallenbad in Freistett
12.01.2024
Frisch repariert

Mehrere Wochen war die Freistetter Freizeiteinrichtung wegen technischer Defekte geschlossen - jetzt kann man hier wieder gemütlich seine Bahnen drehen.

Landwirte und Brummifahrer legten am Montag den Grenzübergang bei Freistett lahm. Für heute, Freitag, sind weitere Aktionen vor Ort geplant.
12.01.2024
Blockaden angekündigt

Nach dem großen Protesttag am Montag und kleineren Aktionen danach sind die Rheinauer Landwirte längst nicht fertig. Auch am Freitag wollen sie weiter machen und setzen auf Verstärkung.