Linx

Präventionsabend in Linx
23. November 2017

Vom Handtaschendiebstahl auf dem Weihnachtsmarkt bis zum berüchtigten »Enkeltrick« – die Polizei klärte bei einem Infoabend in Linx über üble Machenschaften von Ganoven auf. Die nähmen besonders gerne Senioren ins Visier.

Linx
20. November 2017

Der Linxer Fertighausbauer Weber-Haus würdigte bei einer Feier den Einsatz und die Verbundenheit treuer Mitarbeiter. Eine davon bringt es auf herausragende 48 Jahre im Unternehmen.

Fußball-Verbandsliga
20. November 2017

Der Tabellenzweite der Fußball-Verbandsliga, SV Linx, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Prestigeduell gegen den Tabellenvierten Offenburger FV vor 410 Zuschauer mit 2:0.

 

Gestoppt: OFV-Stürmer Dimitrios Tsolakis von den Linxern Adrian Vollmer (Mitte) und Dennis Klemm (rechts).
Fußball-Verbandsliga
13. November 2017

Trotz der 1:4-Niederlage von Spitzenreiter Freiburger FC in Lahr konnte der SV Linx am Samstag Platz eins in der Fußball-Verbandsliga nicht zurückerobern. Vor eigenem Publikum gab es die erste Niederlage. Nach dem 1:4-Patzer bei Aufsteiger FC Lörrach-Brombach nun auch ein 2:3 gegen...

Marc Rubio brachte den SV Linx mit 1:0 in Führung. Dennoch verloren die Rheinauer mit 2:3 gergen Radolfzell.
Linx
10. November 2017

Weber Haus hat beim Preis-Leistungs-Check von »Focus Money« die Gold-Auszeichnung abgeräumt. Der Fertighaus-Hersteller mit Sitz in Rheinau-Linx erreichte in seiner Kategorie die höchste Punktzahl.

Musikverein gibt schönes Herbstkonzert
06. November 2017

Blasmusik kunterbunt und mit viel Leidenschaft – das bot das Herbstkonzert des Musikvereins »Harmonie« Linx am Samstagabend. Treue Mitglieder wurden auch geehrt.

Fußball-Verbandsliga
06. November 2017

Die Reise ins Dreiländereck hat sich für den SV Linx nicht gelohnt. Dass die Rheinauer am 14. Spieltag die erste Niederlage kassierten und die Tabellenführung in der Fußball-Verbandsliga an den Freiburger FC abgeben mussten, ist zu verkraften. Schwerer wiegt die Rote Karte für Torhüter Kevin...

Sah bereits nach 28 Minuten die Rote Karte: der Linxer Keeper Kevin Mury.
Fußball-Kreisliga A, Nord
27. Oktober 2017

In der Fußball-Kreisliga A, Nord, ist ganz oben plötzlich Spannung drin, denn Primus SV Oberschopfheim hat nach den zwei Niederlagen gegen die Verfolger Linx II und Zell-Weierbach seinen komfortablen Vorsprung eingebüßt. Jetzt reist der „Noch-Tabellenführer“ nach Freistett und die dortige...

Theater in Linx
25. Oktober 2017

Ein voller Erfolg war das Theaterstück »Was ist gut, Martinus?« in der Linxer Vincentiuskirche, zu dem Rheinaus evangelische Kirchengemeinden eingeladen hatten. Die fünf Akteure wurden mit viel Beifall gefeiert.

Martin Luther (Ekkehard Streit) und seiner Frau Katharina von Bora (Ulrike Metzen-Streit) unterhielten sich in der Linxer Kirche über die Frage, was ein gutes Leben ausmacht.
Fußball-Verbandsliga
23. Oktober 2017

Der SV Linx feiert im zwölften Saisonspiel der Fußball-Verbandsliga den elften Sieg, und der war gegen den heimschwachen FC Auggen souverän herausgespielt und fiel mit 5:1 auch deutlich aus. Der Freiburger FC durfte sich nur für eine Nacht über die Tabellenführung freuen.  Spieler des Tages war...

Adrian Vollmer hat nach seinen drei Treffern in Auggen schon 15 Tore für den SV Linx geschossen.
Theater in der LinxerKirche
21. Oktober 2017

Auf Du und Du mit Martin Luther: Was macht ein gesundes Leben aus? – um diese Frage geht es bei einem Theaterstück, das am Samstag stilecht in der Linxer Kirche aufgeführt wird.

Das Ehepaar Schmidt (Peter und Ina Schroth) aus der heutigen Zeit unterhält sich mit dem Ehepaar Luther (Ekkehard Streit und Ulrike Metzen-Streit) aus dem 16. Jahrhundert darüber, was ein gutes Leben ausmacht.
Heimspiel in Linx
18. Oktober 2017

Das 100. Weber-Haus in Linx wurde am Freitag gebaut. Gemeinsam mit dem Bauherrenpaar Timo König und Sarina Baumert feierte die geschäftsführende Gesellschafterin Heidi Weber-Mühleck noch am gleichen Abend das Richtfest. 

Sabrina Baumert und Timo König sind die stolzen Besitzer des 100. Weber-Hauses in Linx. Dazu gratulierte die Firmenchefin Heidi Weber-Mühleck (von links).
Fußball-Verbandsliga
16. Oktober 2017

Unaufhaltsam bleibt der SV Linx auf der Er-folgsspur in der Fußball-Verbandsliga. Das 2:0 (1:0) gegen den ersatzgeschwächten FC Denzlingen war der zehnte Sieg im elften Spiel.

Fußball-Kreisliga A, Nord
13. Oktober 2017

Das Top-Spiel am 10. Spieltag - vielleicht sogar der gesamten Vorrunde – in der Fußball-Kreisliga A Nord steigt am Samstag um 17.30 Uhr in Linx, wo die dortige Verbandsliga-Reserve den Tabellenführer SV Oberschopfheim empfängt und viele Experten trauen den Linxer als einzige Mannschaft zu, dem...

Fußball-Verbandsliga
09. Oktober 2017

Mit dem neunten Sieg im zehnten Spiel verteidigte der SV Linx die Tabellenführung in der Fußball-Verbandsliga. Spieler des Tages beim 4:1-Auswärtssieg am Samstag beim FC Bad Dürrheim war Piakai Henkel, der einen Strafstoß erwirkte, zwei Treffer selbst erzielte und bei seiner Auswechslung (82.)...

Piakai Henkel war der Mann des Tages beim Linxer Sieg in Bad Dürrheim.
Rheinau-Linx
05. Oktober 2017

Sieben Jahre lang lag das Gasthaus »Zum Ochsen« in Linx im Dornröschenschlaf. Seit Samstag ist die Gaststätte unter dem neuem Namen »Linxer Oxen« wieder geöffnet.

Im Linxer »Ochsen«, der jetzt »Oxen« heißt, brennt wieder Licht. Unter dem Schopfdach will der Pächter im Sommer Speiseeis verkaufen.
Musikalischer Brunch
04. Oktober 2017

Der Kinder- und Jugendchor der »Concordia« Linx unter Leitung von Ulrike Glotz hatte seinen großen Auftritt beim musikalischen Brunch und Familientag in der voll besetzten Linxer Halle. Nach einem Sektempfang und Frühstück sang sich der Nachwuchs in die Herzen der Zuschauer. 

Metal-Speck-Festival in Linx
27. September 2017

Die Hans-Weber-Halle bebte am Samstag unter den Beats und harten Gitarrenriffs der fünf Metal-Bands beim fünften Metal-Speck-Festival der »Metal Freunde Ortenau«. Die Bands heizten ihren 200 Fans sechs Stunden lang ordentlich ein. 

»In Sanity« heizte mit Melodic Death Metal ein.
Metal-Festival in Linx
23. September 2017

»Rock on and bang your head« heißt es heute, Samstag, ab 19 Uhr, wenn in der Linxer Hans-Weber-Halle das fünfte Metal-Speck-Festival mit fünf Bands der etwas härteren Gangart aus Frankreich und Deutschland ihren Fans einheizt. Für den neu gegründeten Verein »Metal Freunde Ortenau« (wir...

Sie organisieren das Metal-Speck-Festival in Linx (von links): Martin Glotz, Yannik Blum, Marvin Meier, Joe Schmid, Daniel Schütz, Andy Glotz und Lutz Schmid.
8. Spieltag der Fußball-Verbandsliga
22. September 2017

Nachdem der SV Linx die Derbys gegen den SC Lahr und Kehler FV gewonnen hat, der siebte Sieg in Folge gefeiert wurde, steht am Samstag das Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga auf dem Plan. Der Tabellenzweite Freiburger FC (19 Punkte) empfängt den Primus SV Linx (21). Das Spiel im Dietenbach...

Linx
22. September 2017

Das Rheinauer Hausbau-Unternehmen Weber-Haus hat das beliebteste Ausstellungshaus im Premiumbereich.

Fußball
18. September 2017

Mit dem 3:0 (2:0) gegen den Kehler FV, dem siebten Sieg in Folge, verteidigte der SV Linx erfolgreich die Tabellenführung in der Fußball-Verbandsliga. Das Ortenauderby hatte am Samstag 600 Besucher angelockt, aber Kehl konnte nur eine Halbzeit lang ernsthaft mithalten.

Der Linxer Rico Schmider (r.) nimmt hier Maß gegen Kevin Sax (Kehl).
Linx
15. September 2017

Die absolute Top-Begegnung am 6. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A, Nord, steigt bereits heute Abend in Elgersweier, wo die Gastgeber um 19.30 Uhr als Tabellenzweiter den souveränen Spitzenreiter aus Oberschopfheim empfangen. Bereits am Samstag empfängt die Linxer Reserve um 15.30 Uhr den FC...

Linx
08. September 2017

Am 6. Spieltag der Fußball-Verbandsliga steht das Ortenau-Derby zwischen  dem SC Lahr (3. Platz/10 Punkte) und Spitzenreiter SV Linx (15) im Blickpunkt. Es ist gleichzeitig ein Spitzenspiel. Die Lahrer könnten mit einem Heimsieg den Rückstand zu den Linxern bis auf zwei Zähler verkürzen....

Rheinau-Linx
07. September 2017

Mit der Anmeldung von Haushaltsmitteln für das kommende Jahr befasste sich am Dienstagabend der Linxer Ortschaftsrat. Dabei zeigte sich, dass für 2018 einige Investitionen und Beschaffungen erforderlich sind.

Die Leutesheimer Straße in Linx steht auf der Sanierungsliste des Ortschaftsrates. Ob die dafür veranschlagten 15 000 Euro aber ausreichen dürften, ist noch offen.
Fußball
05. September 2017

Mit 3,8 Treffern im Schnitt pro Spiel läuft die Angriffsmaschine des SV Linx in der Fußball-Verbandsliga auf Hochtouren. Nach fünf Spieltagen haben die Schützlinge von Trainer Sascha Reiß die optimale Punktzahl auf dem  Konto. 

Die Rückkehr von Piakai Henkel erwies sich als Volltreffer.
Fußball
04. September 2017

Die »Torfabrik« SV Linx läuft in der Fußball-Verbandsliga weiter auf Hochtouren. Auch Neuling FC Singen wurde am Samstag im Hans-Weber-Stadion beim 5:0 (1:0) »abgewatscht«.  

 

Dennis Klemm traf für Linx zum 2:0.
Linx
01. September 2017

Am fünften Spieltag der Fußball-Verbandsliga geht Spitzenreiter SV Linx mit der maximalen Punktzahl im Rücken als Favorit ins Heimspiel gegen Neuling FC Singen 04 (6 Punkte). Der Kehler FV (8) ist ebenfalls ungeschlagen, fährt allerdings mit einigem Respekt zum heimstarken Neuling Lörrach-...

Linx
01. September 2017

An der Tabellenspitze sind am 4. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A, Nord, keine Änderungen zu erwarten, denn Spitzenreiter SV Oberschopfheim ist zu Hause gegen Nuling Sand Favorit und auch Verfolger Elgersweier dürfte vor eigenem Publikum gegen Windschläg nichts anbrennen lassen. Bereits am...

Rheinau-Linx
31. August 2017

Bei der von Weber-Haus in Linx im Rahmen des Rheinauer Kinderferienprogramms angebotenen Zimmermanns-Rallye waren die Mädchen erstaunlicherweise in der Überzahl. Auch in Sachen handwerkliche Geschicklichkeit waren die acht Buben den neun Mädchen keineswegs überlegen.

Bei der Zimmermanns-Rallye schnupperten die Ferienkinder hinter die Kulissen des Linxer Fertighausbauers Weber-Haus. Das Bild zeigt (hinten von links) die Betreuer, Ausbilder und Lehrlinge Lena König, Armin Heidt (Ausbildungsleiter), Thomas Baumert, Leon Kastner, Adrian Rakoci, Noah Falk und Tim Becker (kniend).
Rheinau-Linx
29. August 2017

Der Musikerhock mit Oldtimertreffen am Samstagnachmittag in Linx war eine heiße Angelegenheit. Fußball und Baden waren die Konkurrenten zu Blasmusik und alten Traktoren.

Mit seinem Lanz Bulldog samt Planwagen kutschierte der Vorsitzende des Linxer Musikvereins, Heinz Weber, die Kinder beim Musikerhock durch die Gegend.
Fußball-Verbandsliga
28. August 2017

Die Erfolgsserie des SV Linx geht weiter. Am Samstag demonstrierten die Linxer Auswärtsstärke und bezwangen den heimstarken SV Kuppenheim im Wörtelstadion mit 4:0. Am Freitagabend hatte der Freiburger FC mit einem 2:0 zu Hause gegen Auggen die Tabellenführung in der Fußball-Verbandsliga vom SV...

Kuppenheims Robin Mörmann (links) versucht mit starkem Körpereinsatz den Linxer Neuzugang Piakai Henkel vom Ball zu trennen.
Linx
25. August 2017

Nach dem 2. Spieltag sind in der Fußball-Kreisliga A, Nord, nur noch die Neulinge SC Sand und Ottenheim ohne Punkt. Bereits am heutigen Freitag um 19 Uhr gastiert Spitzenreiter SV Oberschopfheim in Windschläg. Am Samstag um 17 Uhr empfängt Tiergarten-Haslach die Reserve des SV Stadelhofen. Den...

Rheinau-Linx
22. August 2017

Mit dem Abitur in der Tasche geht es für Catrin Lasch in die große weite Welt. Ein Jahr lang unterstützt sie eine Einrichtung für Menschen mit Down-Syndrom in Mexiko. Am 26. August startet der Flieger.

Catrin Lasch (18) hat dieses Jahr ihr Abitur am Anne-Frank Gymnasium gemacht und reist für ein Jahr nach Mexiko, um Menschen mit Down-Syndrom zu helfen.
Rheinau-Linx
21. August 2017

Alljährlich nimmt der Aussiedler-Holerhof in Linx am Kinderferienprogramm der Stadt Rheinau teil. Im vergangenen Sommer wurden Vogelhäuschen bemalt, diesmal waren Steinbilder das Kunstwerk.

Steinbilder fertigen, das war das Thema auf dem Holerhof in Linx. Hinten von links: Katja Gerber, Annette Sänger und Claudia Klefenz.
Fußball-Verbandsliga
21. August 2017

Beim SV Linx läuft es derzeit richtig gut. Drei Spiele, drei Siege, seit drei Spieltagen Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga Südbaden: Nach dem 4:2 am Samstag zu Hause gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen gibt es nichts zu meckern.

Erzielte zwei Tore für Linx: ­Adrian Vollmer.
Linx
19. August 2017

Aufgrund der Verletzungsmisere meldet der Spielleiter der SV Linx, Eric Ehle, mit Piakai Henkel einen Rückkehrer, der bereits seit zwei Wochen mit der Mannschaft trainiert und heute gegen den FC Rielasingen-Arlen im Kader ist.

Rheinau-Liinx
18. August 2017

Das Album »Genau wie Du« der Band Feuerherz war auf Platz 1 der Deutschen Schlagercharts und auf Platz 11 der offiziellen deutschen Albumcharts.

Vor allem Frauenherzen schlagen höher, wenn die Band Feuerherz auftritt. Die deutschen Chartstürmer erobern die Bühne beim Sommerfest in der World of Living in Linx am 3. September – bei freiem Eintritt.
Linx
18. August 2017

Dritter Spieltag in der Fußball-Verbandsliga. Während der Kehler FV (4 Punkte) und der SV Linx (6) gut in die neue Saison gestartet sind, hinkt der SV Stadelhofen mit zwei Niederlagen noch hinterher. Die Renchtäler wollen morgen mit einer entspannteren Personalsituation gegen den FC Neustadt die...

Rheinau-Linx
15. August 2017

Schon zur festen Einrichtung beim Rheinauer Ferienprogramm gehören die beiden Angebote »Einmal Go-Kart fahren – wie einst Schumi anfing« des MSC Hornisgrinde vor der Hans-Weber-Halle in Linx, wo auch das regelmäßige Jugendtraining stattfindet.

Spaß hatte Johannes Weiß (10) beim Ferienprogramm des MSC Hornisgrinde mit Trainer Günter Lutz.
Fußball-Verbandsliga
14. August 2017

Mit einem hauchdünnen 1:0-Sieg beim Angstgegner FC Neustadt hat der SV Linx die Tabellenführung am zweiten Spieltag der Fußball-Verbandsliga verteidigt. Das Siegtor erzielte Pierre Venturini per Handelfmeter.

 

Zufrieden: der Linxer Trainer Sascha Reiß.
Rheinau-Linx
11. August 2017

Vorbilder sind für Catrin Lasch nützlich, aber man sollte sie nicht nachahmen, meint die Linxerin.

Linx
11. August 2017

Nach dem 5:1 zu Hause gegen den 1. SV Mörsch und dem 1:0 am Mittwoch in der 2. Runde des Verbandspokals bestreitet Fußball-Verbandsligist SV Linx am morgigen Samstag um  15.30 Uhr sein erstes Saisonauswärtsspiel  beim FC Neustadt.

Fußball
09. August 2017

Fußball-Verbandsligist SV Linx setzt seine Erfolgsserie fort. Die 2. Runde im SBFV-Pokal gestaltete das Team von Sascha Reiß mit einem denkbar knappen 1:0 (0:0)-Erfolg beim Landesligisten VfB Bühl erfolgreich. Das Tor des Tages für Linx erzielte Alexander Merkel nach Flanke von Jonathan Recht....

Alexander Merkel (l.) traf für den SV Linx zum 1:0-Sieg.
Linx
09. August 2017

In der 2. Hauptrunde des Fußball-Verbandspokals müssen Oberligist SV Oberachern und Verbandsligist SV Linx am heutigen Mittwoch reisen. Für die Hornisgrindestädter ist das Gastspiel beim Verbandsligisten SV Mörsch vor dem Rundenstart am Wochenende nochmals ein echter Härtetest. Der SV Linx will...

Rheinau-Linx
09. August 2017

80 Jahre und kein bisschen müde ist Günter Sänger von der Holersiedlung in Linx. Heute feiert der Landwirt mit einem Tag der offenen Tür seinen 80. Geburtstag. Er ist noch rüstig, die Arbeit auf dem Holer-Siedlungshof hält ihn fit.

ünter Sänger vom Linxer Holer-Siedlungshof feiert heute 80. Geburtstag.
Fußball-Verbandsliga
07. August 2017

Der Anfang ist gemacht. Mit einem 5:1-Heimsieg ist der SV Linx erfolgreich in die Saison der Fußball-Verbandsliga gestartet. Am Mittwoch wollen die Linxer in der 2. südbadischen Pokalrunde beim Landesligisten VfB Bühl den nächsten Erfolg feiern.

 

Der Linxer Pierre Venturini setzte Akzente im Mittelfeld und war nur schwer von den Mörschern vom Ball zu trennen. Der Ex-Mörscher Dennis Klemm (r.) beobachtet die Szene.
Fußball
31. Juli 2017

Standesgemäß setzte sich Verbandsligist SV Linx gegen den Landesligist TuS Oppenau mit einem 4:2 (3:0)-Heimsieg durch.

Neuzugang Adrian Vollmer trumpfte beim SV Linx auf.
Rheinau-Linx/Diersheim
29. Juli 2017

Im Rahmen des Lutherjubiläums war die Legoausstellung »Luther 16 x 16« von Pfarrer Andreas Eisenmann aus Legelshurst nach dem Gottesdienst in der Linxer Vincentiuskirche sowie am Nachmittag in der Diersheimer Dreifaltigkeitskirche zu sehen. Beides wurde gut angenommen.

Serie zum Saisonstart: SV Linx (Fußball-Verbandsliga)
26. Juli 2017

Nach dem Umbruch vor einem Jahr mit neuem Trainer, neuer Mannschaft und neuem Vorstand ist die Schonzeit für den SV Linx vorbei. Der Fußball-Verbandsligist aus Rheinau muss mit dem Saisonstart in zehn Tagen zu Hause gegen Mörsch liefern. »Das Ergebnis steht über allem. Wir wollen um die Spitze...

Der Linxer Trainer Sascha Reiß (links) erklärt Neuzugang Adrian Vollmer, was er vom ihm erwartet.

Videos

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

  • Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

    Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

  • Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

    Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

  • Umfrage:

    Umfrage: "Völlerei" als Namen für Sasbacher Restaurant?

  • Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

    Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017