Startseite > Region > Rheinau > Linx

Linx

Rheinau-Linx
27. Juni 2017

Bei idealen Sommertemperaturen begab sich die »Concordia« Linx auf musikalische Weltreise. Michel Predehl war Karaokestar des Abends.

Michel Predehl (kniend) siegte mit dem Song »Über sieben Brücken« souverän beim Karaoke-Wettsingen vor der Gruppe des Musikvereins und der Feuerwehr.
Linx
19. Juni 2017

Die Lücken auf dem Linxer Friedhof werden immer größer. Urnen- oder Friedwaldbestattungen verändern das klassische Gräberfeld enorm.

Rheinau-Linx
12. Juni 2017

Der St.-Nikolaus Schiffer- und Fischerverein Honau unter Leitung seines Vorsitzenden Günter Häfele veranstaltete in Kooperation mit dem See-Imbiss-Betreiber Rolf Schäfer am Samstag Abend sowie am Sonntag sein Backfischfest am Honauer Badesee.

Gut besucht war am Wochenende wieder das Backfischfest in Honau.
Rheinau-Linx
10. Juni 2017

Mit Pfarrerin Ulla Eichhorn begingen einige Diersheimer Jahrgänge ihre Jubiläumskonfirmation in Linx: Die eiserne Konfirmation (vor 65 Jahren) feierten Leni Meier, Hilde Schäfer (Schmidt), Gertrud Ross, Annemarie Jakob (Hauß), Rolf Wandres, Wilhelm Sänger, Günther Soth und Heinrich Schäfer,...

Rheinau-Linx
09. Juni 2017

Knapp ein Vierteljahr ist Annette Sänger als Linxer Ortsvorsteherin im Amt. Als Startgeschenk und Gelegenheit, sich von den Amtsgeschäften auszuruhen, stifteten die Vereine der ersten weiblichen Linxer Ortsvorsteherin eine Sitzbank.

Zwei auf einer Bank: Der Linxer Ex-Ortsvorsteher Rainer Haag und seine Nachfolgerin Anette Sänger, umrahmt von Vertreter der örtlichen Vereine, auf der neuen Bank.
Linx
31. Mai 2017

Der Fertighaushersteller Weber-Haus profitiert weiterhin vom deutschen Bauboom. Wie das Unternehmen am Dienstag am Stammsitz in Rheinau-Linx mitteilte, wurde im Jahr 2016 ein Umsatz von 240 Millionen Euro erwirtschaftet.

Rheinau-Linx
29. Mai 2017

Ein Feuerwerk der Volksmusik boten die Kastelruther Spatzen am Donnerstagabend im Linxer Erlenpark. Mehr als 1300 Zuhörer besuchten das zweieinhalbstündige Open-Air-Konzert.

Rheinau-Linx
24. Mai 2017

Weil es offensichtlich immer mehr der gefräßigen Welse im Holer- und Erlensee gibt, machen sich die Linxer Angler sorgen um den übrigen Fischbestand. Zur Sprache kam aber auch noch ein ganz andere leidiges Thema.

Still ruht der Holersee in Linx, aber unter der Wasseroberfläche bringt der Wels den übrigen Fischbestand in Gefahr.
Fußball
22. Mai 2017

Der SV Linx war vor über 1000 Zuschauer wegen seiner offensiven Spielweise gern gesehener Gast bei der Meisterschaftsfeier des FC Villingen. Was Taktik, Spielwitz und Effektivität angeht, war der Meister aber eine Klasse besser. Linx hatte viel Ballbesitz, musste am Ende aber froh sein, dass es...

Fußball-Verbandsliga
15. Mai 2017

Im letzten Heimspiel der Saison bestätigte der bisherige Tabellenfünfte SV Linx seine Heimschwäche. Gegen den noch um den Klassenerhalt kämpfenden 1. SV Mörsch enttäuschte das SVL-Team von Trainer Sascha Reiß auf der ganzen Linie und verlor völlig verdient mit 0:2. Nur sieben Heimsiege und Rang...

Linxer Frust nach dem 0:2: Nicolas Marbach (links) und Torhüter Norman Riedinger.
Rheinau-Linx
08. Mai 2017

Ein Tag, der regnerisch begann, wurde trotzdem zum Erfolgstag für den Linxer Hausbauer Weber-Haus: Beim Tag des »Deutschen Fertigbaus« öffnete am Sonntag auch das Linxer Unternehmen Tür und Tor.

Der Blick hinter die Kulissen ist bei Weber-Haus kein Betriebsgeheimnis. Jürgen Schmälzle erläuterte, wie Treppen heute computergesteuert gefertigt werden.
Fußball-Verbandsliga
08. Mai 2017

Die Rielasinger Pokalhelden waren müde und mussten den Pokalanstrengungen bei der 1:3-Heimniederlage am gestrigen Sonntag in der Fußball-Verbandsliga gegen den SV Linx Tribut zollen. Erst am Mittwoch hatte der 1. FC Rielasingen-Arlen durch ein 2:2 nach Verlängerung gegen Oberligist Bahlinger SC...

Traf zum 1:0 für Linx: Pasquale Maisano.
Linx
02. Mai 2017

Blasmusik auf hohem Niveau bekamen die Besucher am Samstagabend in der Linxer Kirche von der »Harmonie« Linx geboten. Stehender Applaus war der Lohn.

Fußball-Verbandsliga
02. Mai 2017

Dem 8:0-Kantersieg in der Vorwoche bei Solvay Freiburg ließ der SV Linx am gestrigen Montag einen 5:1-Erfolg beim zweiten bereits feststehenden Absteiger FC Waldkirch folgen. Damit kletterten die Linxer wieder auf Rang fünf in der Fußball-Verbandsliga. Spieler des Tages war Marc Rubio, der...

Marc Rubio machte war in Waldkirch kaum zu stoppen und erzielte vier Tore für den SV Linx.
Fußball-Verbandsliga
24. April 2017

Mit dem 8:0-Auswärtssieg beim Tabellenletzten SV Solvay Freiburg hat der SV Linx seine Pflichtaufgabe erfüllt, ordentlich Frustbewältigung betrieben und Rang fünf in der Fußball-Verbandsliga zurückerobert. Am spielfreien Samstag sollen nun Kräfte gesammelt und am Montag soll beim...

Erzielte innerhalb von acht Minuten drei Tore: der Linxer Torjäger Marc Rubio.
Fußball
18. April 2017

Kein frohes Ostern beim SV Linx: Trotz weitgehender Spielbestimmung gab es gegen den FC Auggen eine 0:1 (0:0)-Heimniederlage. Das Ziel Rang vier ist für die Mannschaft von Trainer Sascha Reiß bei sieben Punkten Rückstand in weite Ferne gerückt.

Mit vereinten Kräften versuchen die Linxer Marc Rubio (l.), Pasquale Maisano (17) und David Göser (7) den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, doch am Ende hatte lediglich der FC Auggen um Torwart Oliver Gümpel beim 1:0-Auswärtssieg Grund zur Freude.
Rheinau
15. April 2017

Seit einigen Wochen ist Linx um eine Attraktion reicher. Astrid und Martin Lasch haben mit der Linxer Freilandkaninchen-Zucht begonnen, die gerade für Familien mit Kindern bereits zum Ausflugsziel geworden ist.

Linx
13. April 2017

Die Mannschaft der Stunde in der Fußball-Kreisliga A, Nord, heißt SV Linx II. 12 Punkte holte das Team aus den fünf Spielen nach der Winterpause und daher reisen Spielertrainer Stefan Wendling und seine Truppe auch nicht als Außenseiter zum Tabellenführer, zumal der FV Urloffen 2017 noch nicht...

Fußball, SBFV-Pokal
05. April 2017

Der Pokaltraum des Fußball-Verbandsligisten SV Linx ist ausgeträumt. Als letzter Club aus der Ortenau scheiterte das Team von Trainer Sascha Reiß im Viertelfinale des SBFV-Pokals gestern Abend mit 0:3 (0:1) beim Landesligisten VfR Hausen.

Fußball
05. April 2017

Fußball-Verbandsligist SV Linx winkt heute, Mittwoch, die große Chance, ins Halbfinale des südbadischen Pokals einzuziehen. Dazu muss das Team heute (17.30 Uhr) beim VfR Hausen gewinnen.

Sascha Reiß hofft heute auf den Einzug ins Halbfinale.
Fußball-Verbandsliga
03. April 2017

Der SV Linx ist etwas aus der Spur geraten. Der 1:2-Niederlage in Bühlertal folgte in der Fußball-Verbandsliga am Samstag zu Hause ein mühsames 1:1 gegen den FC Neustadt. Eine Empfehlung für das Pokal-Viertelfinalspiel am Mittwoch (17:30 Uhr) beim Landesligisten VfR Hausen war es nicht. 

...
Unsanft gestoppt: der Linxer Christian Seger (l.), der in der 74. Minute mit »Gelb-Rot« vom Platz musste.
Linxer Shisha-Bar
01. April 2017

Die Klagen von Anwohnern gegen die Linxer Shisha-Bar »Déjà-vu« wegen nächtlicher Ruhestörungen reißen nicht ab. Die Pächter sprechen von Ausnahmen und sehen sich zu Unrecht am Pranger. Dass die Bar nicht den besten Ruf genießt, hat aber wohl noch einen anderen Grund.

Die Shisha-Bar »Déjà-vu« (einst Gasthaus Krone) in der Linxer Hauptstraße ist Anwohnern vor allem wegen nächtlicher Ruhestörungen bekannt.
Fußball
01. April 2017

Der SV Linx schaut sich weiter fleißig auf dem Spielermarkt um. Jetzt meldete ein Verbandsliga-Konkurrent einen Abgang an die Elf aus dem Hanauerland.

Dennis Klemm (l.) spielt künftig für den SV Linx.
Rheinau-Linx
29. März 2017

Die Antrittsrede der neuen Ortsvorsteherin Anette Sänger und die Jahresbilanz von Bürgermeister Welsche prägten die Einwohnerversammlung in Linx. Dabei wurden einige konkrete Projekte benannt.

Die städtische Wohnanlage Brahneck soll komplett saniert werden.
Fußball
27. März 2017

Die Erfolgsserie des Fußball-Verbandsligisten SV Linx ist gerissen. Ausgerechnet auf dem Mittelberg in Bühlertal, der ehemaligen Wirkungsstätte von SVL-Trainer Sascha Reiß, hat es die Linxer nach vier ungeschlagenen Begegnungen beim 1:2 (0:1) erwischt.

Alexander Merkel (r.), hier gegen Moritz Keller, war bis zu seiner Auswechslung der beste Linxer.
Rheinau-Linx/Achern
25. März 2017

Ein positives Resümee zog die Bürgerstiftung Rheinau in der Stifterversammlung. Außerdem standen Neuwahlen des Stiftungsrates für die nächsten vier Jahre an.

Ehrungen beim Motorsportclub Hornisgrinde (von links): Vorsitzender Rolf Köppel, Ralf Koller, Gudrun Reiff und Gerd Oberle vom ADAC Südbaden.
Rheinau-Linx
22. März 2017

Ramona Kirchhofer (40)aus Linx kämpft gegen eine seltene Krebserkrankung. Die fünffache Mutter erhebt schwere Vorwürfe gegen den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK), weil dieser den von ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsweg ablehnt.

Ramona Kirchhofer (40) kämpft gegen einen seltenen Tumor. Das Foto zeigt die fünffache Mutter mit ihrem Mann Peter sowie ihrer Tochter Amélie (8), Sohn Aaron (10) und dem 17 Monate alten Daimon vor ihrem Haus in Linx.
Rheinau-Linx
21. März 2017

Nach alter Tradition wurde die Hauptversammlung des Diakonie- und Frauenvereins Linx/Hohbühn in einen bunten Abend auf dem Holerhof bei Annette Sänger verpackt. Rund 70 Frauen verbrachten einen geselligen Abend.

Verabschiedung beim Linxer Diakonie- und Frauenverein (von links): Petra Reichlin, Corinna König, Petra Höpfler, Mechthild Staudte, Karin Roß, Ortsvorsteherin Annette Sänger und Sybille Zimmer.
Rheinau-Linx
21. März 2017

Großer Beliebtheit erfreute sich am Wochenende die sechste Auflage der Messe für Hochzeit und Feste bei Weber-Haus in Linx. Mit knapp 2000 Besuchern von Karlsruhe bis Freiburg erreichte sie ein neues Rekordniveau.

Linx
20. März 2017

400 Trauringe wurden am Sonntag beim Abbau einer Messe in Linx gestohlen. Nach kurzer Zeit dürfte dem Täter jedoch aufgefallen sein, dass es sich bei den 400 Ringen nur um Attrappen handelte.

Fußball-Verbandsliga
20. März 2017

Der erste Heimsieg des Jahres war zugleich das Ende der Durststrecke von Marc Rubio. Der Torjäger des Fußball-Verbandsligisten SV Linx traf zweimal gegen den FC Bad Dürrheim und legte damit den Grundstein zum 3:1-Heimsieg. 

 

Tonio Bayer (links) zieht ab. Der Linxer Stürmer agierte gegen Bad Dürrheim erstmals neben Marc Rubio als Doppelspitze.
Rheinau-Linx
14. März 2017

Bilderbuchwetter, großer Andrang und reichlich Informationen – die zwölfte Innovationsmesse »Ener.Com« bei Weber-Haus in Linx bot am Wochenende Antworten auf viele Fragen.

Fußball-Verbandsliga
13. März 2017

In einem packenden Ortenau-Derby der Fußball-Verbandsliga präsentierte sich der SV Linx überlegen, doch bei Gastgeber SV Stadelhofen kam das Team von Sascha Reiß  nicht über ein 2:2 hinaus.  Die Renchtäler führten sogar bis zur 83. Minute 2:1, ehe dem Linxer Tonio Bayer der Ausgleich gelang. ...

Luftkampf zwischen Stadelhofens Valon Salihu (l.) und dem Linxer Dennis Kopf.
Linx
12. März 2017

2016 war ein gutes Jahr für die Rheinauer Floriansjünger: Weniger Einsätze, eine verbesserte technische Ausrüstung, ein hoher Leistungsstand und gute Beziehungen zu den Nachbarwehren prägten das Bild, wie in der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr in Linx deutlich wurde.
 

Rheinau-Linx
08. März 2017

Milch von der eigenen Kuh selbst vermarkten – das ist der Grundgedanke des »Linxer Milchhiesl«, das am Samstag, 11. März, ab 10 Uhr am nördlichen Ortsausgang eröffnet wird. Gut sichtbar, direkt an der L 75 gegenüber dem Discounter gelegen, steht das ganz in weiß getünchte Häuschen. 

Karl-Heinz und Maria Gabriel mit Sohn Frank und Enkel, Landwirte in dritter Generation, verkaufen Milch frisch von der Kuh rund um die Uhr im »Linxer Milchhiesl«.
Rheinau-Linx
06. März 2017

Gut ausgerüstet, ein vielversprechender Nachwuchs und ein Jahr ohne gefährlichen Einsatz, so fiel die Bilanz der Linxer Abteilungsfeuerwehr für das vergangene Jahr aus.

Fußball-Verbandsliga
06. März 2017

Fußball-Verbandsligist SV Linx hat einen schon sicher geglaubten Sieg gegen den Rivalen SV Kuppenheim in der Nachspielzeit aus der Hand gegeben. Der Ex-Kuppenheimer Alexander Merkel hatte die Linxer nach 0:1-Rückstand mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße gebracht, doch Steven Herbote...

Der Linxer Alexander Merkel (l.) freut sich mit Teamkollege Dennis Kopf über seinen zweiten Treffer gegen Kuppenheim. Kurz vor Schluss musste der Doppeltorschütze vom Platz.
Linxer Frauenfasnacht
27. Februar 2017

Bei der Fasnacht des Diakonie- und Frauenvereins Linx/Hohbühn unter dem Motto »Märchen« ging es am Schmutzigen Donnerstag äußerst lustig zu. Besonders zu den Büttenreden und zum improvisierten Theaterstück wurden Tränen gelacht.

Rheinau-Linx
31. Januar 2017

Für Rainer Haag endet Mitte Februar eine Ära, wenn er seinen Ortsvorsteherposten abgibt.

Ortsvorsteher Rainer Haag räumt nach 23 Jahren den Chefsessel im Linxer Rathaus.
Linx
30. Januar 2017

Der Reitclub Rheinau-Linx traf sich am Freitagabend in der Sportgaststätte Diersheim zur Hauptversammlung. Dabei ließen die Pferdefreunde gleich drei Jahre Revue passieren.
 

Rheinau-Linx
13. Januar 2017

Eher bescheiden fiel das Ergebnis der 54. Blutspendeaktion des DRK-Ortsvereins Linx/Holzhausen am Mittwoch in der Hans-Weber-Halle aus. Gekommen waren 60 Spendenwillige, darunter vier Erstspender. Der Blutspendedienst konnte 57 Konserven mitnehmen.

Linx
08. Januar 2017

Mehr als 300 Teilnehmer haben sich am Sonntagnachmittag beim Neujahrsschwimmen in der World of Living in den drei Grad kalten Erlenparksee gewagt. Mit den Hunderten Zuschauern sorgten sie für einen warmen Regen. 8700 Euro werden »Leser helfen« gespendet.
 

Linx
07. Januar 2017

Rückblick und Vorausschau waren die Kriterien beim Sportler- und Helferball des Fußball-Verbandsligisten SV Linx am Donnerstag in der Han-Weber-Halle. Das neue Vorstandsteam zog erste Bilanz.

Rheinau-Linx
29. Dezember 2016

Bei der Betriebsversammlung in der Hans-Weber-Halle in Rheinau-Linx ehrte das Unternehmen Weber-Haus zahlreiche Jubilare für ihre Betriebszugehörigkeit. 

Gute Stimmung herrschte bei der Betriebsversammlung von Weber-Haus in Rheinau-Linx. Hans Weber und Heidi Weber-Mühleck zeichneten viele ihrer Mitarbeiter für ihre Betriebszugehörigkeit aus.
Rheinau-Linx
20. Dezember 2016

Zu einer Adventsfeier trafen sich die Alterskameraden der Rheinauer Feuerwehr mit Partnern im Gerätehaus der Linxer Floriansjünger. Auch die dritte derartige Veranstaltung, die Heinz Zimpfer, Obmann der Alterskameraden, organisierte, kam sehr gut an. 

Zu einer geselligen Adventsfeier trafen sich die Alterskameraden der Rheinauer Feuerwehr in Linx.
Rheinau-Linx
13. Dezember 2016

Der Gospelchor »Golden Harps« gastierte am Sonntag zum neunten Mal im Kolumbussaal der World of Living von Weber-Haus in Linx. Das Publikum war einmal mehr begeistert, die Einladung fürs nächste Jahr steht bereits.

»My life is in your hands« mit Lolly Aggrey als Vorsänger: Der Gospelchor »Golden Harps« brachte auch bei seinem mittlerweile neunten Auftritt am Sonntag in der Linxer World of Living die ­Besucher mächtig in Fahrt.
Fußball-Verbandsliga
12. Dezember 2016

Der SV Linx hat beim Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga, Freiburger FC, positiv überrascht: Zehn Minuten fehlten zum Auswärtssieg. Ein Strafstoß zum 1:1-Endstand verhinderte die Niederlage des FFC, der 2017 seinen 120. Geburtstag in der Oberliga feiern will. Linx überwintert auf Rang vier...

Der Linxer Dennis Kopf (links) am Samstag im letzten Saisonspiel vor der Winterpause im Luftkampf mit Freiburgs Torjäger Marco Senftleber.
Rheinau-Linx
06. Dezember 2016

Mit einem stimmungsvollen und auf hohem Niveau stehenden Adventskonzert beendete der Gemischte Chor »Concordia« Linx am Sonntag in der Kirche die Feiern zum 150-jährigen Bestehen.

Fußball
05. Dezember 2016

Mit einer gerechten Punkteteilung beim 3:3 (2:2) gegen den SV Endingen verabschiedete sich der SV Linx vom heimischen Publikum. Zum letzten Spiel des Jahres reisen die Linxer zum Verbandsliga-Meisterschaftsfavorit Freiburger FC. 

Der Linxer Schlussmann Daniel Künstle hielt in der Schlussphase einen Elfmeter.
Rheinau-Linx
30. November 2016

Die Aufstellung eines Lärmaktionsplanes und eines LKW-Lenkungskonzeptes für die Stadt Rheinau waren am Montag bestimmende Themen in der Sitzung des Linxer Ortschaftsrates.  Während bei letzterem Punkt Einigkeit herrschte, wurde ersterer kontrovers diskutiert.

Der Linxer Rat strebt ein Verbot für Brummis ab 3,5 Tonnen auf der L 75 ab.