Schiltach

vor 1 Stunde
Diskussion im Rat

Für eine längere Diskussion im Schiltacher Rat sorgten am Mittwoch drei Planungsvarianten für einen barrierefreien Abgang beim Sportplatzsteg über die Kinzig zwischen Vereinsheim der Spielvereinigung und Tankstelle.

vor 17 Stunden
Schiltach-Lehengericht

Die aktuelle Holzmarktlage und die Verabschiedung von Georg Bühler aus dem Vorstandsteam standen am Dienstagabend in der Hauptversammlung der FBG Schiltach-Lehengericht im Mittelpunkt. 

18.07.2019
Schiltach

Die neuen Schiltacher Gemeinderäte gingen bei ihrer ersten gemeinsamen Sitzung gleich in die Themen. Von ihrer Verpflichtung machten sie in der konstituierenden Sitzung wenig Aufhebens.

16.07.2019
Schiltach

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach veranstaltete am Freitag ihr Sommerkonzert mit einem neuen Konzept. Die Idee war, in einem besonderen Flair fetzige Musik aus den 1980er- und 1990er-Jahren zu präsentieren. Als Veranstaltungsort hatte man den alten Schulhof der Grundschule ausgewählt....

15.07.2019
Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell

Der Entwurf steht: Die Kirchengemeinderäte haben am Sonntag nach dem Gottesdienst den Plänen fürs neue Gemeindehaus in Schiltach zugestimmt. Das soll alle Funktionen unter einem Dach vereinen. Das Budget für den Bau beträgt 1,2 Millionen Euro.

14.07.2019
Schiltacher Flößer

Der »Gamber« am »Roßgumpen« in Schiltach erstrahlt nun wieder in einem neuen Glanz – dafür haben die Schiltacher Flößer gesorgt. Am Freitag haben sie die aufwendige Renovierung abgeschlossen. 

14.07.2019
Konzert in Schiltach

Das Publikum in der evangelischen Stadtkirche in Schiltach zeigte sich am Samstag vom Konzert des Bezirkskantorats Lahr und des »Collegium musicum« begeistert. Es standen Werke von Georg Philipp Telemann, Joseph Haydn und Georg Friedrich Händel auf dem Programm.

11.07.2019
Serie »Neue Gemeinderäte«

64 neue Gesichter wurden bei den Kommunalwahlen am 26. Mai in die Gemeinderäte des Kinzig-, Wolf- und Gutachtals gewählt. Wir stellen sie in einer täglichen Serie vor. Heute: Philipp Groß (CDU) aus Schiltach. Er will Schiltach noch attraktiver machen. 

10.07.2019
Märchenaufführung im Stadtgarten

»Heute back ich, morgen brau ich und übermorgen hol ich mir der Königstochter Kind«, beschwor das italienisch angehauchte Rumpelstilzchen im Schiltacher Stadtgarten am Sonntagnachmittag. Damit waren allerdings die rund 50 Kinder mit ihren Eltern im Publikum unter der Stadtgartenlinde gar nicht...

10.07.2019
Schiltach-Lehengericht

Thomas Kipp soll Ortsvorsteher bleiben, endgültig abstimmen muss das aber der Gemeinderat. Am Montag fand im Lehengerichter Rathaus die konstituierende Ortschaftsratssitzung statt. Die Arbeit der neuen Räte kann also beginnen.

09.07.2019
Hornberg

Achim Schemel, Vorsitzender des AV Germania allgemein, blickte bei der Hauptversammlung am Freitagabend im »Schlosshotel« auf die Ereignisse der letzten Monate zurück. Neben Turnieren, bei denen die Teilnehmerzahlen nicht immer den Erwartungen entsprachen, wurden auch wieder zwei...

09.07.2019
Bad Rippoldsau-Schapbach

Bestes Fußballwetter herrschte am Wochenende bei dem zweitägigen Kleinfeldfuß­ballturnier »Kellerliga« auf der Bad Rippoldsauer Freizeitanlage Althaus. Zum dritten Mal fand das Turnier im Oberen Wolftal statt.

04.07.2019
Gutach

Unter dem Titel »Die Gutacher Malerkolonie, einst und heute« eröffnet am Sonntag, 7. Juli, die neue Sommerausstellung im Hase­-
mann-Liebich-Museum in Gutach. Um ein Viertel der Werke der Ausstellung wurde der Öffentlichkeit noch nicht gezeigt.

04.07.2019
Hornberg

Das Bürgerforum Stadtmarketing ist bereits gespannt, wie Einheimische und Auswärtige das neue Sommerangebot des "Hornberger Musiksommers" annehmen werden (wir berichteten). Bekanntlich spielen an den Donnerstagen im Juli vier ganz verschiedene Bands auf dem Bärenplatz. Die Veranstaltungen dauern...

04.07.2019
Hornberg

Neben Märchen und Erwachsenenstück wird auf der Freilichtbühne Hornberg auch wieder der Dauerbrenner, das »Hornberger Schießen«, gespielt. Obmann Thomas Weisser informiert über Neuigkeiten.

03.07.2019
Schiltach

Der CVJM Schiltach veranstaltete einen Fahrradspendenlauf zugunsten eines neuen evangelischen Gemeindehauses. Rund 10.300 Euro kamen dabei heraus. 

02.07.2019
Schiltach

Die Schuhu-­Hexen Hinterlehengericht riefen ihre gefederten Vereinsmitglieder und deren Gäste am Samstag zum zwölften Bermuda-Bierathlon (»Bebie«) ins Hinterlehengericht. Insgesamt zwölf Gruppen kämpften in diesem Jahr um den »Bebie«-Wander­pokal.

01.07.2019
Schiltach-Lehengericht

Walburga Schillinger hat 2015 die Bauerngartenroute ins Leben gerufen. Mittlerweile sind 21 Gärtnerinnen beteiligt. Nun hat sie mit Co-Autorin Charlotte Pohse ein Buch herausgebracht. Beide geben ihr Gartenwissen weiter. 

28.06.2019
Schiltach/Wolfach-Halbmeil

Die Firma Vega in Schiltach baut an. Um das zu bewerkstelligen, benötigt die Baufirma zwei neue Baukräne mit einer maximalen Kapazität von 60 Tonnen. Einer der Giganten wurde gestern dort aufgebaut – eine logistische Leistung in beengten Verhältnissen. 

27.06.2019
Schiltach

Zu ihrer letzten gemeinsamen Sitzungen trafen sich der aktuelle Schiltacher Gemeinderat und Lehengerichter Ortschaftsrat am Mittwochabend im Schiltacher Rathaus. Die scheidenden Räte wurden für ihre Arbeit geehrt und aus den Gremien verabschiedet.

27.06.2019
Gästeehrung

Die Betreiber des Campingplatzes in Schiltach freuten sich am vergangenen Freitag einige ihrer langjährigen Gäste offiziell zu begrüßen und von Schiltachs Touristinfoleiter für deren Treue zum Ferienort ehren zu lassen.