Schiltach

vor 6 Stunden
Gemeinderat

Zwei Varianten zur Auswahl sollen für den Zugang zur Felsnase als Aussichtspunkt von Landschaftsarchitekt Hansjörg Wöhrle in Vorderlehengericht geplant werden. Das beschloss der Gemeinderat am Mittwochabend mehrheitlich. 

12.10.2019
Schiltach

Weniger Kinder für eine gleichbleibende Anzahl von Plätzen gibt es im Kindergartenbedarfsplan 2019/20. Der Spielraum kann bereits schnell wieder ausgeschöpft sein, so ist die Prognose der Stadt.

11.10.2019
Schiltach

Wie lässt sich der Alltag nachhaltiger gestalten? Das brachte eine Ideenbörse in Schiltach nahe. Dabei ging es auch um Plastikmüll und Food­sharing.

11.10.2019
Schiltach

Von einer guten vergangenen Saison sprach Touristinfoleiter Christian Jäckels, als er seinen Jahresbericht den Gemeinderäten vorlegte. Die Angebote seien „gut angenommen“ worden und die Übernachtungszahlen gestiegen.

10.10.2019
Galscontainer Sägergrün in Schiltach

Flascheneinwurf außerhalb der erlaubten Öffnungszeiten und die Entsorgung von Hausmüll: Anlieger in der Nähe der Glascontainer beim Sägergrün in Schiltach haben sich bei der Verwaltung beschwert.

10.10.2019
Nachgebührensonderregelung

Die Postkarte hat am 1. Oktober ihr 150-Jähriges gefeiert. Stadtarchivar Andreas Morgenstern hat dabei einen Blick in die Geschichte der Schiltacher Postkarten geworfen. Der Hausacher Hanspeter Frech erzählt nun die Geschichte zweier besonderer Karten.

09.10.2019
Lösungen erarbeiten

Bei der Fachwerktriennale am Montag in Schiltach waren Zwischenbilanz des Stadtumbaus in Schiltach und energetische Neuansätze verschiedener Fachwerkkommunen die Themen. Ziele der regelmäßigen Tagung sind Erhalt und Entwicklung von Fachwerkstädten.

07.10.2019
Schiltach

Moderator Hansy Vogt legte bei der Wanderung im Rahmen der Flößerwoche mit den Teilnehmern kulinarische Stopps ein. So gab es selbstgebrannten Schnaps, und Flößerwurst aus dem Kessel. Und ein Autogramm des Schwarzwaldbotschafters fehlte auch nicht. 

04.10.2019
Hausach - Schiltach - Alpirsbach

Über den steinigen Weg einer länderübergreifenden Postverbindung von Hausach über Schiltach bis nach Alpirsbach sprach  Michael Eble am vergangenen Freitag in Schiltach. Er blickte bei seinem Vortrag weit in die Geschichte zurück.

02.10.2019
Polizei überprüft Mann

Der 19-jährige Fahrer eines weißen Transporters wurde am Freitag in Schiltach beobachtet, wie er bei der Grundschule Kinder angesprochen hat. Tags zuvor war der junge Mann bereits in Schramberg aufgefallen. Über die Sozialen Netzwerke wie Facebook zieht der Fall auch Kreise talabwärts.

02.10.2019
Schnatz verlässt Unternehmen

Technikchef Frank Schnatz verlässt Hansgrohe. Das Führungsteam des Unternehmens hat sich neu sortiert und ist künftig vierköpfig.

30.09.2019
Crowdfunding

Jonas Urbat (28) startet Anfang Oktober einen musikalischen Roadtrip durch Europa – und er lädt ein, ihn auf dieser Reise zu begleiten. 

30.09.2019
Aussichtspunkt in Schiltach

Von wo aus ist beim Hohensteinfelsen die Aussicht am besten? Darüber wollten sich die Schiltacher Gemeinderäte am vergangenen Dienstag eine Bild vor Ort machen.

30.09.2019
Blick auf Schiltach

Die Postkarte wird am 1. Oktober 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass blicken wir Richtung Schiltach. Dort nämlich erzählt sie eine echte Erfolgsgeschichte.

29.09.2019
Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

Im Schiltacher Museum am Markt wurde am Samstag unter verhaltener Beteiligung die Wanderausstellung »Für Freiheit und Republik! Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold im Kampf für die Demokratie 1924 bis 1933« eröffnet. 

26.09.2019
Schiltach

Der evangelische Posaunenchor Schiltach/Schenkenzell feierte am Samstag sein 90-jähriges Bestehen in einer feierlichen Bläserstunde in der Schiltacher Stadtkirche.

25.09.2019
Stadtentwicklung

Die Stadt Schiltach möchte mit Aufwand in den Wohnungsbau investieren. Dazu sollen die geplanten Merhfamilienhäuser beim Wohngebiet Hinterm Schloss städtebaulichen Vorgaben, Qualität und Aussehen betreffend, und damit einer Konzeptvergabe unterliegen.

24.09.2019
Gemeinderat

Die Absturzkante beim freigelegten Hohensteinfelsen in Schiltach muss gesichert werden. Die Stadtverwaltung schlägt zwei Zaunvarianten mit einer Kostendifferenz von rund 20 000 Euro vor. Die Räte möchten sich aber erst ein Bild vor Ort machen, bevor sie eine Entscheidung treffen. 

23.09.2019
Katholische Kirche in Schiltach

Es war ein musikalisches Experiment mit geradezu atemberaubenden Gegensätzen: das Kirchenkonzert am Freitag in der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer in Schiltach.

22.09.2019
Gemeinderatssitzung

202 Leuchten muss die Stadt Schiltach noch umrüsten, dann besteht die komplette Straßenbeleuchtung aus LED-Technik. Am Mittwoch vergaben die Gemeinderäte den letzten Auftrag in Sachen Licht.

20.09.2019
Schiltach

Ulrike Stein und Gabi Herrmann-Biegert sowie Mathias John begleiten Jugendliche der Stadt im Jugendtreff. In jungen Jahren Beziehungen aufbauen, erleichtert den späteren Jugendlichen Hilfe bei Problemen von bereits bekannten Vertrauenspersonen anzunehmen.