Schiltach

Der Lehengerichter Ortschaftsrat bei der Besichtigung des neuen Stalls.
26.03.2024
Schiltach - Hinterlehengericht

Lehengerichts Ortschaftsrat besichtigte den neuen Stall von Sandra und Kay Wolber. Der Bauherr sieht sich als Landwirt in der Pflicht, die topografisch schwierige Kulturlandschaft zu pflegen.

Die Nachwuchsmusiker präsentierten ihr Können beim Vorspielnachmittag.
22.03.2024
Schiltach

Die Jugendkapelle Schiltach/Schenkenzell hat beim Vorspiel- und Schnuppernachmittag ihr Können gezeigt. Interessierte durften später auch selbst Instrumente ausprobieren.

Marianne Ehrhardt, Vorsitzende des Fördervereins (von links), übergab Ursula Buzzi und Harry Bühler vom Kirchengemeinderat symbolisch Hacke und Schaufel, verknüpft mit einer 10.000-Euro-Spende für einen Geräteschuppen beim Martin-Luther-Haus.
20.03.2024
Schiltach

Vor 20 Jahren begann die organisierte Förderung der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell durch den Förderverein. Daran erinnerte die Vorsitzende des Fördervereins Marianne Ehrhardt bei der Hauptversammlung am Sonntag im Martin-Luther-Haus (MHL).

Die Feuerwehr ist künftig neben dem Schlauch- und Vegetationsbrand-Abrollcontainer mit einem weiteren mit Ausstattung Notrom gerüstet.
17.03.2024
Schiltach

Der bereits im September beschlossene Notstrom-Abrollcontainer für die Feuerwehr wird teurer als veranschlagt. Der Gemeinderat stimmte den Mehrausgaben aber ohne zu zögern zu.

Zu seiner Eisdiele in direkter Nachbarschaft eröffnet Romano Pontarollo bald ein Bistro und eine Vinothek.
16.03.2024
Schiltach

Zur Eisdiele "La Gelateria" gesellt sich bald das italienische Bistro mit Vinothek "L' Aperitivo". Damit bringt Betreiber Romano Pontarollo wieder mehr Leben in Schiltachs Stadtmitte.

Mathias und Shakti Paqué hatten nicht nur musikalisches Talent, sondern auch Untertitel für ihr gesungenes Rezept einer Mulligatawny-Soup mitgebracht.
14.03.2024
Schiltach

Das Duo "Mon mari et moi" bot im Treffpunkt in Schiltach musikalische Schmankerl aus der "tiefsten Provinz" des alltäglichen Wahnsinns.

Trachtenwartin Hanna Kipp (links) sucht die passende Kleidung für Trachtenträgerin Christina Wolber aus dem Fundus des Vereins heraus.
12.03.2024
Schiltach

Der Trachtenverein Lehengericht zog eine positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahrs. Die Mitglieder kümmern sich engagiert um den Erhalt und die Präsentation der Lehengerichter Tracht.

Für den neuen Probenraum der Stadtkapelle sind bereits Stühle und Tische bestellt. Es fehlen noch eine Einbauküche, Schränke und Beleuchtung.
10.03.2024
Schiltach

Das Obergeschoss des vormaligen Grundschulgebäudes im Schiltacher Vorstädtle ist fast bezugsfertig. Nun fehlt noch die Möblierung. Die 60.000 Euro teure Wunschliste nickte der Gemeinderat am Mittwoch ab.

Der Hinweis auf Videoüberwachung beim Schiltacher Schienenbus hindert nicht daran, die Bänke zu einer kommunikativen Runde zusammenzuschieben.
09.03.2024
Schiltach

Die subjektive und tatsächliche Sicherheit in den Kinzigtalgemeinden scheint hoch zu sein. Das bestätigt nicht nur die Polizei, sondern auch die Bürgermeister und Hauptamtsleiter vor Ort.

Die Autos der Gäste werden die Schenkenzeller Straße nicht zuparken. Sie sollen in einer Tiefgarage im Hang unter dem geplanten Hotelgebäude Platz finden.
08.03.2024
Schiltach

Der geänderte Bebauungsplanentwurf für das Gebiet Seileracker geht in eine weitere Offenlage. Alle bisherigen Einwände gegen den Bau eines Hotels wurden planerisch gelöst.

Sie machen künftig gemeinsame Sache: Frank Groß (von links), Christian Schmieder, Daniel Schmider, Karl und Alex Fehrenbacher sowie Philipp Groß.
04.03.2024
Schiltach

BTS Bauunternehmen kauft Holzbauservice Karl Fehrenbacher und betreibt das Geschäft künftig im vormaligen Betriebsgbeäude Bühler Zimmerei in Vorderlehengericht als BTS-Tochter weiter.

Die Vega-Jubilare versammelten sich zum Gruppenbild. 
03.03.2024
Schiltach

Die Firma Vega zeichnete zahlreiche langjährige Mitarbeiter aus. Gesellschafterin Isabel Grieshaber betonte, wie wichtig der Einsatz der Mitarbeiter für das Unternehmen ist.

Wohin im Jahr 2024 die Gelder fließen werden, darüber beriet sich der Schiltacher Finanzausschuss. 
01.03.2024
Schiltach

Der Finanzausschuss beriet sich über den Haushaltsplan für 2024 und entschied, dass er dem Gemeinderat den Beschluss empfehlen wird.

Einige Mitglieder des Vorstands wurden gewählt und neue Mitglieder willkommen geheißen: Hartmut Brückner (von links), Bernd Jehle, Falko Vogler, Klaus Maier, Luca Kreuzer, Alexander Götz und Michael Zweigert.
21.02.2024
Schiltach

Auch in diesem Jahr bleibt den Schiltacher Flößern keine Zeit, die Hände in den Schoß zu legen. Über allem Engagement schwebt die Aufgabe, ihr Wissen der jüngeren Generation weiterzugeben.

Insellösung in Schiltachs Altstadt: Im Hinteren Städtle planen einige Nachbarn bereits eine gemeinsame Wärmeenergieversorgung.
20.02.2024
Schiltach

Die Stadt Schiltach schließt sich vorzeitig einem Gemeindekonvoi an. Dieser Schritt ist erforderlich, um im Rahmen der gesetzlich vorgegebenen kommunalen Wärmeplanung Fördermittel beantragen zu können.

Auch wenn der Ausbau der Schlossberg- und Steigstraße in Schiltach bereits abgeschlossen ist, fallen Rechnungen dafür noch ins aktuelle Haushaltsjahr. 
19.02.2024
Schiltach

Die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt sprudeln unvermindert und Schulden gibt's keine. Da lassen sich 2024 Investitionen in Höhe von acht Millionen Euro gut planen.

Beim städtischen Gebäude Bachstraße 4 ist eine Fotovoltaikanlage geplant, die Kosten in Höhe von rund 90.000 Euro verursachen wird.
18.02.2024
Schiltach

Bei den Betriebszweigen Wasser- und Nahwärmeversorgung plant die Stadt Schiltach im Gegensatz zu Regenerative Energien ein Minus für 2024 ein. Die Investitionen werden demnach höher als die Erlöse ein.

Die neue Beeteinfassung aus Metall bei der Häberlesbrücke stößt nicht bei allen Gemeinderäten auf Gefallen. Die scharfen Kanten könnten ein Verletzungsrisiko darstellen. 
15.02.2024
Schiltach

Beeteinfassungen aus Metall bei der Häberlesbrücke sorgten im Gemeinderat für Diskussionen. Die Mehrheit der Räte sieht dadurch allerdings keine potentielle Gefahrenquelle.

Der Stählin’sche Laden in Schiltach mit Emil II und Frau Julie Stählin, um 1925. 
14.02.2024
Schiltach

„Der Laden ist unser Brotkörblein“: Louise Stählin (1811–1902) war als Geschäftsfrau in Schiltach erfolgreich. Sie führte über 20 Jahre eine Eisenhandlung.

Eine Abordnung der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach lud zum Mitsingen und Schunkeln ein. Es wurde getanzt und ein fröhliche Polonaise zog durch den Saal.
12.02.2024
Schiltach

Der zehnte Bürgerball in Schiltach sorgte für Aufmerksamkeit. Die klassische Saalfasnet, die die Narrenzunft auf die Beine stellte, kam bei den Gästen gut an.

Nach dem Umzug feierten die zahlreichen Narren ihre Party unter dem Narrenhimmel auf dem Schiltacher Marktplatz. 
12.02.2024
Schiltach

Rund 2500 Narren "fluteten" das Schiltacher Städtle, trieben Schabernack beim Umzug und Narrentreiben auf dem Marktplatz. Elf Seifenkisten sorgten zuvor für einen Wettstreit um Originalität.