Startseite > Region > Schutterwald

Schutterwald

Schutterwald
23. Juni 2017

Bei der Flüchtlingspolitik fährt Schutterwald weiterhin zweigleisig: Die Verwaltung versucht, so viele Mietwohnungen zu bekommen und so viele bestehende Gebäude zu kaufen wie möglich – ohne den Neubau am Ziegelplatz aus den Augen zu verlieren.

Schutterwald
22. Juni 2017

Babys aus der Retorte für den Schutterwälder Baggersee:  Weil der Angelsportverein am Zuchtprogramm für den Rhein teilnimmt, setzten die Wasserwarte die eigenen Junghechte von Hand  wieder in den eigenen See.

Viereinhalb Monate gesperrt
21. Juni 2017

Der Umbau der Eichgasse, also des Anschlusses Gottswaldstraße/L 98, hat begonnen. Dazu wird die Eichgasse für rund viereinhalb Monate gesperrt (nicht aber die L 98). Vorab gab es einige Irritationen und Proteste, über die wir mit Schutterwalds Bürgermeister Martin Holschuh sprachen.

Schutterwald
20. Juni 2017

Bewohner suchen sich ihre Zimmer im neuen Haus St. Jakobus aus: »Ich möchte nahe bei der Küche sein, damit ich gut mithelfen kann.«

Schutterwald
20. Juni 2017

Eine fast vergessene heilpflanze, der Holunder, kann noch viel mehr - das zeigt sich, wenn wir seine mundartliche Bezeichnung betrachten. 

Handball
20. Juni 2017

Seit vier Jahren ist Sarfraz Ahmad in Deutschland. Seit ein paar Monaten gehört er in Schutterwald fest zur "TuS-Familie".

Sarfraz Ahmad (blaues T-Shirt) vergangene Woche im Training der zweiten Mannschaft. Um ihn herum (v. l.) Trainer Andreas Huck, Florian Zind, Andreas Spinner, Marc Schulz und Michael Herzog, der nach Hofweier wechselt, sich aber von Schutterwald nicht ganz trennen kann.
Suche mit Hubschrauber
19. Juni 2017

Nach mehr als 13 Stunden konnten Angehörige am Sonntagabend einen 76-jährigen vermissten Schutterwälder in Rastatt abholen. Der Mann war bei seiner täglichen Radtour scheinbar verschwunden und wurde auch mit einem Polizeihubschrauber gesucht.

Schutterwald
19. Juni 2017

Das Programm zur Sommerferienfreizeit in Schutterwald bietet wieder viele interessante Möglichkeiten, seine Zeit zu verbringen. Dementsprechend begehrt sind viele Angebote – der Countdown zur Anmeldung läuft.

Schutterwald
19. Juni 2017

Es war ein Festgottesdienst – und doch hatte er unverkennbar fröhliche Züge. Das passte zum Anlass: Reinhold Killig feierte mit Freunden und der Seelsorgeeinheit sein goldenes Priesterjubiläum. Für die Schutterwälder gab es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten.

Handball
19. Juni 2017

In souveräner Weise machte am Sonntag die weibliche A-Jugend des TuS Schutterwald in Schwaikheim die Qualifikation für die Handball-BW-Oberliga perfekt. 

Die weibliche A-Jugernd des TuS Schutterwald bejubelt die Qualifikation für die Oberliga.
Schutterwald
17. Juni 2017

Der Musikverein Schutterwald lädt ein zu einem besonderen Ereignis: ein Open-Air-Konzert unter dem Motto »Rock & Pop am See«. 

Handball
16. Juni 2017

Wenn derzeit die Handball-Gemeinde beim größten Beachhandball-Turnier der Region in Altenheim im Sand zum Ball greift, fehlt ausgerechnet die erfolgreichste Beachhandballerin der Ortenau: Alica Burgert ist noch bis Sonntag im Urlaub in Lissabon. 

 

In zwei Vorbereitungslehrgängen trainierte Alica Burgert für die Beachhandball-EM in Zagreb.
Schutterwald
16. Juni 2017

Am Mittwoch wurde im Schutterwälder Wald eine Gedenktafel enthüllt. Damit will man an den Absturz eines amerikanischen Flugzeuges während des Zweiten Weltkrieges erinnern.

Schutterwald
14. Juni 2017

Die Jugendgruppe der Trachten- und Volkstanzgruppe Schutterwald war auf dem Bundeswettbewerb »Jugend tanzt« und schlug sich achtbar. Später geht es in anderer Form weiter.

Schutterwald
13. Juni 2017

Die Weierer/Bühler Kinzigbrücke wird derzeit saniert. Der Schutterwälder Heimatforscher Emil Adolf Seigel schildert in seiner Varia vor 100 Jahren, wie die Brücke zwei Schutterwälder Bürgern zu der Zeit schon zum Verhängnis wurde. Nacherzählt ...

Schutterwald
09. Juni 2017

Die Schutterwälder setzen Captain John Thomas McErlane ein kleines Denkmal. Der hatte durch ein mutiges Manöver viele Schutterwälder gerettet.

Schutterwald
07. Juni 2017

In Schlangenlinien und mit einem platten Reifen ist am Dienstagabend eine BMW-Fahrerin in Schutterwald unterwegs gewesen. Bei der Polizeikontrolle sei die Frau dann auch noch mit seltsamen Verhalten aufgefallen.

Schutterwald
07. Juni 2017

Leckere und gesunde Brote mit Butter und lustigen Gemüsegesichtern drauf – die gab es am Freitag vor den Ferien in den 1. Klassen der Mörburgschule. Mit der Aktion wollten sich Schüler, Lehrerinnen und Schule bei den Spendern der Aktion Klasse 2000 bedanken.

Schutterwald
06. Juni 2017

Deutlichen Widerspruch erfuhr die Verwaltung im Rat beim Thema Nahwärmekonzept für die Ortsmitte. Der Vorwurf vieler Räte: Die Verwaltung habe die Bürger nicht einbezogen. Dennoch gab es am Ende ein klares Votum für das neue Modell.

Schutterwald
06. Juni 2017

Von Fremdeln keine Spur: Franzosen wie Schutterwälder hatten viel Spaß miteinander beim ersten Austausch. Am Donnerstag waren Schülerinnen und Schüler der Ecole aus Ostwald an der Mörburgschule in Schutterwald. 

Schutterwald
03. Juni 2017

Das Jungmusikerabzeichen in Bronze ist ein wichtiger Schritt für die musikalische Laufbahn. Sieben junge Musikerinnen des MVS haben es geschafft.

Schutterwald
03. Juni 2017

Was bezahlt der Häuslebauer für sein Grundstück, wie hoch ist die Steuer für den Hund – und mit welchen Mitgliedsbeiträgen ist bei den örtlichen Vereinen zu rechnen? Antworten darauf soll die OT-Serie »Was kostet das Leben in...?« geben. Heute: Schutterwald. 

Der Blick über die Dächer von Schutterwald mit der St.-Jakobus-Kirche und dem neu entstehenden Pflegeheim St. Jakobus rechts im Vordergrund und dem Baggersee hinten. Schutterwald versteht sich als Wohlfühlgemeinde. Sind die Preise auch zum Wohlfühlen? Das untersuchen wir in der OT-Serie »Was kostet das Leben in...?«.
Krügers Wochenschau
02. Juni 2017

Wer hat nun Vorfahrt? Diese Frage wühlt derzeit viele Leser auf. Geht das überhaupt, dass irgendeine Straße Vorrang hat vor der Fessenbacher? Ob die Polizei weiterhilft?

Schutterwald
02. Juni 2017

Der Ausbau der Querspange schlug im Rat hohe Wellen. Vorwürfe der Gemeinderäte an die Verwaltung, düstere Prognosen der Gewerbetreibenden für die Zeit der Sperrung und ein Bürgermeister, der den Eindruck bedauerte, er habe mit den Gewerbetreibenden gesprochen.

Schutterwald
01. Juni 2017

Am Montag haben rund 20 F-Jugendmitglieder des FV Schutterwald zusammen mit ihren Trainern Dietmar Haß und Tobias Stengele als Erste das Sommerferienprogramm der Gemeinde Schutterwald in den Händen gehalten. 

Schutterwald
31. Mai 2017

Im Rahmen des Unterrichtsfachs MeNuK (Mensch-­Natur-­Kultur), behandelten die Schüler der Klasse 4a der Mörburgschule in Schutterwald mit ihrem Klassenlehrer Claus Müller das Thema »Lebensraum Wasser«. 

Schutterwald
31. Mai 2017

100. Geburtstag in Schutterwald oder die 100-Jährige, die nicht aus dem Fenster stieg und heute feiert … Klara Junker hat Geburtstag.

Handball
30. Mai 2017

Handball-Südbadenligist  TuS Schutterwald hat seine Planungen für kommende Saison abgeschlossen. Der letzte Neuzugang ist einer der bekanntesten Akteure der Region: Christoph Baumann vom HTV Meißenheim. Dazu bedient man sich aus der sehr guten Nachwuchsarbeit.

Christoph Baumann wechselt nach Schutterwald.
Leichtathletik
29. Mai 2017

 Bei tropischen Temperaturen fanden am Wochenende in Karlsbad die badischen Blockmeisterschaften der Leichtathletik-Schüler statt. Mit vier Gold- und zwei Silbermedaillen war der LFV Schutterwald  der erfolgreichste Verein.

 

U16-Meister des LFV Schutterwald: Finn Heitzmann und Nicola Müller.
Handball
29. Mai 2017

 Die große Überraschung ist ausgeblieben, die Enttäuschung hielt sich aber in Grenzen: Die weibliche A-Jugend des TuS Schutterwald muss den Traum von der Bundesliga zumindest um ein Jahr verschieben. In der Qualifikationsgruppe 4 in Neckarsulm belegte das Team am Ende Rang fünf.

 

Marie Lipps spielte am Wochenende ein starkes Turnier in Reihen des TuS Schutterwald.
Schutterwald
26. Mai 2017

Ein 90-jähriger VW-Fahrer hat am Freitagnachmittag eine Radfahrer bei Schutterwald umgefahren. Der Mann wurde schwer verletzt.

Handball
26. Mai 2017

Nur als krasser Außenseiter geht die weibliche A-Jugend des TuS Schutterwald ins Qualifikationsturnier zur Handball-Bundesliga in Neckarsulm. 

Dana Hodapp muss wegen einer Entzündung im Knie vorerst pausieren.
Schutterwald
26. Mai 2017

Es war die perfekte Gelegenheit für ein wirklich großes Fest – und es wurde eines. Zum Tag der offenen Tür bei der Firma Armbruster kamen Tausende Besucher. Sie erlebten ein spannendes Programm; und bekamen Einblicke in die Produktion.

Motorsport
26. Mai 2017

Wolfgang Michalsky aus Schutterwald, selbst begeisterter Rallyefahrer, ist am Wochenende in beruflicher Mission am Nürburgring.

Wolfgang Michalsky aus Langhurst fährt selbst historische Rallye-Rennen: Der Alfa Romeo ist sein ganzer Stolz.
"Mittendrin"
24. Mai 2017

Im Alter von sechs Jahren wollte Dirk Hudarin Judoka werden. Der Schutterwälder Steppke merkte schnell, dass es mit dem Griffe setzen und Abrollen nicht so recht klappen wollte. »Da benötigt man ja zwei Hände«, erkannte er. Seine Behinderung ließ ein sportliches Weiterkommen nicht zu.

Über den Sport zur großen Liebe: Tischtennis-Ass Dirk Hudarin mit Ehefrau Huei-Yun Chen und den beiden gemeinsamen Kindern Rosanne (9) und Jan (4).
Handball
22. Mai 2017

Zwei Spiele verloren, dazu noch Selina Margull mit Verletzung – und dennoch bleibt die weibliche A-Jugend des TuS Schutterwald im Rennen um die Qualifikation zur Handball-Jugend-Bundesliga.

 

Selina Margull schied verletzt aus.
Handball
22. Mai 2017

Die männliche B-Jugend des TuS Schutterwald hat im ersten Anlauf die erneute Qualifikation für die BW-Oberliga verpasst. Im »Endspiel« am Sonntag in Meißenheim gegen den TuS Helmlingen musste sich das Team mit 21:26 (8:11) geschlagen geben.

 

Der Schutterwälder Malte Meier nimmt hier Maß gegen Roman Herr (l.) und Max Zürcher im Spiel gegen die SG Meißenheim/Nonnenweier.
Handball
22. Mai 2017

Äußerst unglücklich ist am Wochenende die A-Jugend des TuS Schutterwald in der Qualifikation zur Jugend-Bundesliga gescheitert. Nach vier Spielen fehlte in der Gesamtrechnung ein Tor zum Weiterkommen. »Das ist ganz bitter«, erklärte TuS-Coach Martin Heuberger.

Martin Heuberger zeigt es an: Ganz knapp war die Entscheidung gegen den TuS Schutterwald gefallen.
Schutterwald
20. Mai 2017

Klein, aber fein ist die neue Theatergruppe in Schutterwald. Varia heißt sie nach einem bekannten Buch eines illustren Schutterwälders. Und schon im Juni kommt das erste Stück auf die Bühne.
 

Schutterwald
20. Mai 2017

In der Hauptversammlung des Musikvereins Schutterwald gab es Ehrungen – und teilweise einen neuen Vorstand. Musikalisch war das Jahr 2016 spannend.

Handball
19. Mai 2017

Schwere Aufgaben muss die männliche A-Jugend des TuS Schutterwald am Wochenende in der Bundesliga-Qualifikation lösen. In Oftersheim geht es am Samstag gegen den Gastgeber (12 Uhr) und den TSV Wolfschlugen (16 Uhr) sowie am Sonntag gegen Rimpar Wölfe (11.20 Uhr) und Haspo Bayreuth (15.20 Uhr)....

Bastian Hug und Kollegen stehen vor einem schweren Turnier in Oftersheim.
Handball
19. Mai 2017

Im Kampf um die Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga muss die weibliche A-Jugend des TuS Schutterwald am Samstag vor die Tore Münchens reisen.

Petra Mild muss mit ihrem Team nach Gröbenzell fahren.
Schutterwald
16. Mai 2017

Bei der Hauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes Schutterwald gab es Erfolgszahlen für das vergangene Jahr. Außerdem fand ein Ereignis statt, das es nur alle vier Jahre gibt: Wahlen.

Schutterwald
15. Mai 2017

Die Stellplatzsatzung bleibt ein umstrittenes Pflaster in Schutterwald – immerhin fand sich eine Mehrheit für eine zweite Version. Noch ist unklar, ob sie rechtlich Bestand hat.

Handball
15. Mai 2017

Der Traum von der Handball-Oberliga währte für Schutterwald am Samstag nur ein Spiel lang. Nach der Niederlage gegen Birkenau war die 4. Liga weit entrückt. Das Rennen machte schließlich Neckarsulm, das nun in die Relegation gegen den Oberliga-Viertletzten Heidelsheim/Helmsheim geht.

Die Enttäuschung steht nach der Niederlage gegen Birkenau in den Gesichtern von Florian Herzog, Raphael Herrmann (Rücken), Moritz Pilsitz, Fabian Huck, Yannick Cesar und Philipp Zink (v. l.) geschrieben.
Handball
15. Mai 2017

Drei Spiele, drei Siege. Mit der Optimalausbeute startete die männliche B-Jugend des TuS Schutterwald am Samstag in eigener Halle das Qualifikationsturnier zur BW-Oberliga.

 

Jakob Meffle und seine Kollegen vom TuS Schutterwald spielten ein gutes Turnier.
Schutterwald
13. Mai 2017

Die Gemeinde gibt sich einen Lärmaktionsplan – wenn auch die abgespeckte Variante. Das  entschied der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch. Damit kommt sie einer EU-Verpflichtung nach.

Fußball-Landesliga
12. Mai 2017

Fußball-Landesligist FV Schutterwald darf weiter auf den Einzug in die Aufstiegsrelegation hoffen. Vor 140 Zuschauern setzte sich das Team von Trainer Bora Markovic gestern dank zwei Toren von Andreas Zuska mit 2:1 (1:0) gegen den SV Sinzheim durch und liegt damit nur noch einen Punkt hinter dem...

Handball
12. Mai 2017

Großkampftag in den Schutterwälder Mörburghallen. Neben der ersten Mannschaft spielt auch die B-Jugend des TuS Schutterwald um die Qualifikation zur BW-Oberliga. 

Max Schmidt spielte mit dem TuS Schutterwald bereits vergangene Saison in der BW-Oberliga.
Handball
12. Mai 2017

Statt Party auf Mallorca steht für die Handballer des TuS Schutterwald am Samstag das Saisonhighlight bevor. In Relegation I zum Aufstieg in die Handball-Oberliga geht es in heimischer Halle gegen den TSV Birkenau (15.30 Uhr) und die Neckarsulmer Sport-Union. Nur der Sieger kommt in Relegation...

Die geballte Faust zeigt es an: Felix Heuberger und seine Kollegen vom TuS Schutterwald haben ihren Erfolgshunger noch nicht gestillt.

Videos

Gemeinderat will Orthopädie in Gengenbach behalten - 22.06.2017 ORTENAU AKTUELL

Gemeinderat will Orthopädie in Gengenbach behalten - 22.06.2017 ORTENAU AKTUELL

  • 22.06.2017 - ORTENAU|18:30

    22.06.2017 - ORTENAU|18:30

  • Erbstreit Vivil - 22.06.2017 Ortenau Aktuell

    Erbstreit Vivil - 22.06.2017 Ortenau Aktuell

  • Europa Park: Themenbereich Irland erhält erste Auszeichnung - 22.06.2017 Ortenau Aktuell

    Europa Park: Themenbereich Irland erhält erste Auszeichnung - 22.06.2017 Ortenau Aktuell

  • Schwarzwald Krimi 2017 - Folge 4

    Schwarzwald Krimi 2017 - Folge 4