Schutterwald

Leichtathletik
23. November 2017

Viel Post vom Badischen Leichtathletikverband (BLV) und der ARGE Baden-Württemberg bekam in der letzten Zeit der Leichtathletiknachwuchs des LFV Schutterwald.  

 

Patrik Schrempp, Justin Woit, Nicola Müller, Sina Böhle und Finn Heitzmann (v. l.) waren erfolgreich.
Klare Wörter, starke Bildern
23. November 2017

Ein Gedichtband über Langhurst mit viel Langhurst drin – den gibt es wirklich. Der gebürtige Langhurster Reiner Kranz hat ihn geschrieben. In einer irritierend schönen Sprache.

Imposante Tiere in der Fohlenweide
21. November 2017

Das Vereinsheim der Schutterwälder Kleintierzüchter war am Samstag und Sonntag wieder Treffpunkt für Tierfreunde. Im Erdgeschoss gab es die Möglichkeit zu verweilen, sich zu stärken und vielleicht einen der Tombolapreise abzuräumen.

3500 Hästräger im Jubiläumsjahr dabei
21. November 2017

Es ist guter Brauch, dass die  Pflumedrucker Narrenzunft zu Beginn der Kampagne Hauptversammlung hält – und sich auf die neue Fasentsaison einschwört.

Handball-Südbadenliga
20. November 2017

Am Ende verlief die Partie wie zu erwarten war. Spielerisch nicht besonders gut, relativ emotionslos, fast schon langweilig – mit dem erwarteten Sieg des TuS Schutterwald. 29:18 (13:10) gewann der Spitzenreiter der Handball-Südbadenliga gegen den TB Kenzingen, der in der zweiten Hälfte keine...

Andreas Bachmann machte am Samstag ein gutes Spiel gegen den TB Kenzingen.
Handball-Oberliga männl. B-Jugend
20. November 2017

Eine am Ende zu hohe 19:33 (11:15)-Heimniederlage bezog am Sonntag die männliche B-Jugend des TuS Schutterwald in der Handball-Oberliga gegen Frisch Auf Göppingen. 

 

Der Schutterwälder Janne Isenmann versucht sich hier durchzusetzen.
200 Seiten voller Schutterwald
20. November 2017

Mit dem Buch »Schutterwald, ein lebendiges Stück Heimat« geht es gut voran. Noch in dieser Woche startet der Verkauf.

Serie »Sieben Wochen, sieben historische Gebäude« (Teil 3)
18. November 2017

Zur 750-Jahr-Feier Schutterwalds 2018 erinnert das Orgateam an alte, ehrwürdige Gebäude; mit historischen Bildern, die auf Banner gedruckt vor dem aktuellen Gebäude stehen. Heute: das Milchhiesli.

Handball-Südbadenliga
17. November 2017

Nach der ersten Saisonniederlage im achten Spiel beim 25:31 gegen den HC Hedos Elgersweier erwartet Nico Baumann, Trainer des Handball-Südbadenligisten TuS Schutterwald (1. Platz/13:3 Punkte), im Heimspiel am Samstag (19.30 Uhr) gegen den TB Kenzingen (10./7:11) eine Reaktion von seiner...

70 Kinder sind ganz heiß auf den Ball
17. November 2017

Der Grundschulhandballtag, organisiert vom TuS Schutterwald, war wieder ein großer Erfolg. Die Kinder waren begeistert bei der Sache.

Mit Musik die Seele wärmen
16. November 2017

Der Musikverein Langhurst verzauberte den Besuchern der Marienkirche Langhurst den Sonntagabend – mit seinem variantenreichen Spiel. Es war ein etwas anderes Kirchenkonzert.

Flotte Töne für ein begeistertes Publikum
16. November 2017

Beim Vorspielen vor über 150 Besucher zeigten die Eleven der Musikschule »Junge Musiker« Schutterwald ein hohes Leistungsniveau – sie überzeugten rundherum

Handball-Südbadenliga
13. November 2017

Jetzt hat es auch den TuS Schutterwald erwischt. Mit 25:31 (15:15) bezog der Spitzenreiter der Handball-Südbadenliga am Samstag in eigener Halle die erste Saisonniederlage. Der Sieg des HC Hedos Elgersweier vor rund 600 Zuschauern war dabei hochverdient.

David Fritsch hatte Grund zum Strahlen. Der Hedos-Kreisläufer konnte nicht gestoppt werden.
98 Prozent, die beeindrucken
13. November 2017

Das neue Pflegeheim St. Jakobus hatte gestern seine Pforten für alle interessierten Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die schauten sich um, was das neue Haus in Schutterwalds Mitte zu bieten hat.

Sparkasse als Schutterwälder Geldhaus
11. November 2017

Zur 750-Jahr-Feier Schutterwalds 2018 erinnert das Orgateam an alte, ehrwürdige Gebäude; mit historischen Bildern, die auf Banner gedruckt vor dem aktuellen Gebäude stehen. Heute: die alte Sparkasse.

Etwas Wegweisendes gebaut
11. November 2017

Auch, wenn sich manches noch unfertig präsentierte – das neue Pflegeheim Haus St. Jakobus ist seit gestern eingeweiht. Am Montag soll der Umzug der Bewohner des Alten Jakob sein.

Handball-Südbadenliga
10. November 2017

Nach eher ruhigen Wochen jagt beim TuS Schutterwald (13:1 Punkte) nun ein Highlight das andere. Am Samstag um 19.30 Uhr gastiert der HC Hedos Elgersweier (8:8) zum Derby beim Spitzenreiter der Handball-Südbadenliga in der Mörburghalle.

Tim Heuberger will seine derzeit starke Form auch morgen gegen Elgersweier unter Beweis stellen – möglichst wieder vor einer tollen Zuschauerkulisse.
Motorsport
08. November 2017

Mit der deutschen Vizemeisterschaft im ADAC-Slalom-Youngster-Cup feierte Luca Trunk aus Schutterwald-Langhurst einen großen Erfolg.

Luca Trunk aus Schutterwald-Langhurst feierte seinen bisher größten Erfolg.
Motorsport
07. November 2017

Wahrscheinlich ist es Glück, dass Fabian Michalsky an den bisher heikelsten Moment seiner Motorsport-Karriere keine Erinnerungen hat. »Ich bin bewusstlos geworden und hab’ vom Unfall nichts mitbekommen«, sagt der 17-jährige Schutterwälder im Nachhinein.

Noch ist nicht entschieden, ob Fabian mit Papa Wolfgang Michalsky im historischen Alfa den Ried-Rallye-Sprint am 18. November mitfahren kann.
Auf Wachstum programmiert
06. November 2017

Allen Krisen zum Trotz: der Volksbank in der Ortenau geht es prächtig. Dies erfuhren am Donnerstag die Besucher des Mitglieder- und Kundenforums in der Mörburghalle.

Handball-Südbadenliga
06. November 2017

Und sie können auch einen Großen knacken ... Nachdem der Traumstart des TuS Schutterwald für viele einem guten Auftaktprogramm geschuldet schien, setzte der Spitzenreiter am Samstag ein Ausrufezeichen. Beim hoch gehandelten BSV Phönix Sinzheim gab es einen 28:25 (12:14)-Erfolg nach einer starken...

Felix Heuberger wurde in der zweiten Hälfte immer stärker und ebnete den Weg zum Sieg.
Ein echtes Gemeinschaftserlebnis
04. November 2017

Zur 750-Jahr-Feier Schutterwalds gibt es im April 2018 etwas ganz Besonderes – ein Musical. Wir sprachen mit der Initiatorin Christine Schuller.

Der Schutterwälder an sich
04. November 2017

Wissen Sie, was ein Dirmel ist? Kolumnist Otmar Hansert hat ganz spannende Erklärungen parat.

Handball-Südbadenliga
03. November 2017

Ausgerechnet vor dem Spitzenspiel der Handball-Südbadenliga am Samstag (20 Uhr) beim BSV Phönix Sinzheim (4. Platz/10:4 Punkte) kassierte Tabellenführer TuS Schutterwald (11:1) bei der SG Kappelwindeck/Steinbach den ersten Punktverlust. 

Julian Seigel und seine Kollegen sind bereit für das Spitzenspiel beim BSV Phönix Sinzheim.
Lieder laden zum Träumen ein
02. November 2017

Wenn der Liederkranz Schutterwald zum Jahreskonzert einlädt, ist geballte Chorpräsenz geboten. Drei vereinseigene Chöre präsentieren sich im munteren Reigen, dazu ein mitreißendes Saxofon- Quartett.

Beschwingt – ein Teil des Männerchors, Tanja Schlegel am Klavier und die Leiterin des Frauenchors, Gaby Blum, an den Noten.
Eine alte Schutterwälder Sage, passend zu den Herbststagen
02. November 2017

Der »fierige« Mann: Nachfolgende Zeilen wurden in den anfänglichen 1930er Jahren von Hauptlehrer Paul Schott verfasst, aus Erzählungen seiner Nachbarin, der betagten Bauersfrau, Katharina Seigel. Nacherzählt von Clemens Herrmann.

Handball-Südbadenliga
30. Oktober 2017

Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald blieb zwar auch im sechsten Spiel unbesiegt und ist weiterhin Spitzenreiter, doch die Weste ist nicht mehr weiß. 

Handball-Oberliga, männl. B-Jugend
30. Oktober 2017

Als keiner damit rechnete, ist es passiert: Mit einer starken Mannschaftsleistung feierte die B-Jugend des TuS Schutterwald am Samstag mit 25:23 beim TV Bittenfeld den ersten Saisonsieg in der Handball-Oberliga. 

 

Jakob Meffle machte in Bittenfeld ein klasse Spiel für den TuS Schutterwald.
Der Schutterwälder an sich
28. Oktober 2017

Otmar Hansert verwöhnt seine Leserinnen und Leser mit Witzen - auf Alemannisch.

Handball-Südbadenliga
27. Oktober 2017

Nach 10:0 Punkten zum Auftakt und dem scheren Auswärtsspiel bei der SG Kappelwindeck/Steinbach ist vor allem bei Schutterwalds Trainer Nico Baumann Understatement angesagt. 

Mit fairen und unfairen Mitteln versucht derzeit die Konkurrenz den TuS Schutterwald (hier Christoph Baumann) zu stoppen.
Schutterwald
24. Oktober 2017

Mehrere Sachbeschädigungen durch Graffiti haben seit Anfang Mai im Gemeindegebiet Schutterwald einen Schaden von rund 20.000 Euro verursacht. Wie die Polizei mitteilt, stehen drei Männer zwischen 16 und 20 Jahren unter Tatverdacht.

Start in den Morgen wird flexibler
23. Oktober 2017

Verwaltung und Gemeinderat kommen dem Wunsch etlicher Eltern nach und gestalten einen Teil der Betreuungszeiten in den Kindergärten flexibel. Das kostet die Eltern eine Kleinigkeit. Die Gemeinde rechnet trotzdem mit weniger Einnahmen.

Handball-Südbadenliga
23. Oktober 2017

Was man hat, das hat man. Unter diesem Motto spielt derzeit der TuS Schutterwald. Am Samstag wurde der TuS Helmlingen mit 31:22 (14:10) bezwungen – 10:0 Punkte sind eine Ausbeute, die keiner vom nach der vergangenen Saison gebeutelten Südbadenliga-Vize erwartet hatte.

Cedrik Lauppe (Mitte) versucht hier Julian Seigel am Wurf zu hindern. Links beobachtet Timo Erlenwein die Aktion.
Es geht um flächendeckend Tempo 30 in Schutterwald
21. Oktober 2017

Mit einem Lärmgutachten wollen Verwaltung und Gemeinderat prüfen lassen, ob es innerorts eine Chance auf nahezu flächendeckend Tempo 30 gibt. Die letzte Entscheidung liegt bei der Straßenverkehrsbehörde.

Der Schutterwälder an sich
21. Oktober 2017

Seine Leserinnen und Leser machen es dem Otti auch nicht leicht. Fragt doch der Uwe: »Weißt du, was Stichpimpuli Bockforcelorum isch?« Ob unser Kolumnist es heraus bekommt?

Handball-Südbadenliga
20. Oktober 2017

Nach 8:0 Punkten freut sich Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald am Samstag (19.30 Uhr) auf das Heimspiel gegen den TuS Helmlingen. Trainer Nico Baumann warnt: »Wir können uns warm anziehen.«

TuS-Torwart Felix Heuberger im letztjährigen Spiel gegen Helmlingen.
Ab Montag soll es besser werden
20. Oktober 2017

Der massive Verkehr in Schutterwald ärgert viele Anwohner. Der Grund: Der Knoten Eichgasse/L 98 ist seit Mitte Oktober komplett dicht. Doch das Ende ist in Sicht.

60 Jahre Pflumedrucker
19. Oktober 2017

Der Narrenkasten der Pflumedrucker Narrenzunft steht wieder am Rathaus – und möchte gefüttert werden mit lustigen Anekdoten aus Schutterwald; passend zum Jubiläum.

Leichtathletik- und Freizeitsportverein
18. Oktober 2017

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Grundschulmeisterschaften in Schutterwald, um ihr Bestes zu geben. Es gab ganz erfreuliche Ergebnisse.

Leichtathletik- und Freizeitsportverein
18. Oktober 2017

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Grundschulmeisterschaften in Schutterwald, um ihr Bestes zu geben. Es gab ganz erfreuliche Ergebnisse.

Schutterwald
17. Oktober 2017

Schutterwälder und Flüchtlinge begegneten sich beim Herbstfest des Netzwerks Miteinander – zu einer entspannten Feier bei internationalem Büfett und Musik.

Handball-Südbadenliga
16. Oktober 2017

Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald lässt sich derzeit nicht aufhalten. Auch nicht von rund 450 stimmgewaltigen Zuschauern, die die Rossberghalle in St. Georgen schon beim Warmmachen füllten, und einem engagiert kämpfenden Gastgeber: Mit 36:25 (15:11) feierten am Samstag die »Roten Teufel«...

Yannick Cesar machte gleich zu Beginn der zweiten Hälfte fünf seiner sieben Tore.
Handball-Oberliga weibl. A-Jugend
16. Oktober 2017

Den dritten Sieg in Folg fuhr am Sonntag die weibliche A-Jugend des TuS Schutterwald mit 40:35 (23:16) gegen Frisch Auf Göppingen ein und ist mit 6:2 Punkten nun gleichauf mit Tabellenführer SG Kappelwindeck/Steinbach in der Handball-Oberliga. 

 

Johanna Chaumet erzielte in ihrem ersten Spel zwei Tore.
Handball-Oberliga weibl. B-Jugend
16. Oktober 2017

Trotz einer bärenstarken Anfangsphase musste sich die männliche B-Jugend des TuS Schutterwald im Keller-Duell der Handball-Oberliga dem TuS Helmlingen mit 23:26 geschlagen geben und wartet weiterhin auf den ersten Punkt.

 

Kevin Heuberger markierte sechs Tore.
Handball-Südbadenliga
13. Oktober 2017

Als Augenzeuge der Partie zwischen dem HC Hedos Elgersweier und dem TV St. Georgen (24:25) vergangenen Samstag war Nico Baumann über den Ausgang nicht unglücklich. »Jetzt sind alle gewarnt und werden den Gegner hoffentlich nicht unterschätzen«, sagt der Coach des TuS Schutterwald vor dem...

Nico Baumann (l.) und Co-Trainer Karlheinz Wolpert sind noch nicht mit allem zufrieden, was sie sehen.
Stefanie Kalt folgt auf Anneliese Müller
12. Oktober 2017

Seit 1. September hat die Mörburgschule wieder eine Konrektorin: Stefanie Kalt. Die junge Pädagogin aus Friesenheim ist in ihrer knapp bemessenen Freizeit vor allem kreativ. Mit erstaunlichen Materialien.

Herbstlauf
09. Oktober 2017

Martin Haubold vom Team Spiridon Frankfurt und Meike Freudenreich vom LFV Schutterwald gewannen am Samstag den 17. Herbstlauf des LFV Schutterwald. Beide liefen in dem stark besetzten Feld der 130 Teilnehmer zum Start-Ziel-Sieg.

Der Start beim Herbstlauf in Schutterwald ist traditionell im Waldstadion, danach geht es raus in den angrenzenden Wald.
Handball-BW-Oberliga
09. Oktober 2017

o genau weiß man nie, in welcher Affstellung der SV Allensbach antritt, umso mehr freuten sich die A-Mädchen des TuS Schutterwald über den 33:28-Erfolg am Samstag. »Es war ein gutes, schnelles Spiel von uns«, lobte Trainerin Petra Mild.

Lisa Imhoff bot erneut eine starke Partie.
Handball-BW-Oberliga
09. Oktober 2017

Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung musste sich die B-Jugend des TuS Schutterwald am Samstag in der Handball-BW-Oberliga der SG Pforzheim/Eutingen mit 17:20 (9:11) geschlagen geben. Alles in allem wurden noch ein paar Chancen zu viel vergeben. 

 

Benedikt Kern (r.) erzielte drei Treffer für den TuS Schutterwald.
Mit Zielwasser geht es doppelt gut
07. Oktober 2017

Beim Weißwurst-Schießen des Schützenvereins kam ein Hauch von Oktoberfest-Stimmung auf. Zahlreiche Besucher hatten Spaß beim Gaudi-Wettbewerb und genossen die Geselligkeit.

Videos

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

  • Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

    Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

  • Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

    Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

  • Umfrage:

    Umfrage: "Völlerei" als Namen für Sasbacher Restaurant?

  • Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

    Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017