Allmannsweier

Vereinsgemeinschaft setzt jetzt auf kleinere Feste

Eine Ära geht zu Ende: Nach 25 Jahren wird es ab Sommer kein Allmansweierer Straßenfest mehr geben. Das beschloss die Vereinsgemeinschaft am Dienstagabend. Stattdessen sollen mehrere Vereine in Partnerschaft kleinere Feste organisieren.

Allmannsweier

Kommt der Wohnmobil-Stellplatz in Allmannsweier oder nicht? Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Unterdessen macht die Anwohner-Initiative gegen das Vorhaben weiter mobil. 

Allmannsweier

Britta und Stefan Lennardt wissen aus erster Hand, wie sich der Alltag verändert, wenn Kinder ins Haus kommen. Das Dortmunder Ehepaar ist seit 25 Jahren verheiratet, Eltern zweier Töchter und überzeugte Anhänger der Institution Ehe.

Zunächst hielt FDP-Chef Christian Lindner am Mittwochabend in der Schwanauer Herrenknecht-Akademie einen 50-minütigen Vortrag – ohne Manuskript und Rednerpult, das Mikrofon in der Hand. Sein Thema: gravierende Umstürze in fünf großen Bereichen. Anschließend beantwortete der 39-Jährige eine halbe Stunde lang Fragen aus dem Publikum.
Bundesvorsitzender der Liberalen in Schwanau

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, sprach auf Einladung des Schwanauer Unternehmers Martin Herrenknecht über eine Zukunftsagenda für Deutschland. 250 geladene Gäste und Herrenknecht-Mitarbeiter lauschten gebannt.

Allmannsweier

Die Verteilung von Zuschüssen an die Vereine ist im Allmannsweierer Ortschaftsrat diskutiert worden. Nachdem der Kirchenchor sich 2015 aufgelöst hat, kommt er nun auch nicht mehr in den Genuss der Förderung.

Allmannsweier

Um das Allmannsweierer Angelgewässer »Grünloch« war es in den vergangenen Jahren nicht mehr allzu gut bestellt. Mit der Anschaffung einer so genannten Aquamotec-Zwangszirkulations-Anlage soll die Lage wieder deutlich verbessert werden.

Allmannsweier

Die Innenrenovierung der Dorfkirche stellt das größte Projekt dar, mit dem die evangelische Kirchengemeinde Allmannsweier derzeit zu tun hat. Das Vorhaben erfordert für die nächsten Jahre noch viel Kraft und Energien sowie Ideen.

Allmannsweier

Mit einem großen Benefizkonzert haben die Aktiven des Polizeichors Lahr am Sonntagabend rund 300 Besucher in der Allmannsweierer Dorfkirche begeistert. Im Rahmenprogramm waren auch Mitglieder der Lahrer Musikschule mit dabei.

Dauerregen machte dem harten Kern nichts aus

Die Aktionen des Schwanauer Waldläuferprojekts des CVJM fanden am Freitagabend mit der Waldweihnacht den gewohnten Jahresabschluss. Trotz Dauerregens ließen sich die Beteiligten einmal mehr nicht den Spaß verderben.

Allmannsweier

Der barrierefreie Umbau der Allmannsweierer Ortsverwaltung ist seit langem schon ein inniger Wunsch von Ortsvorsteherin Ria Bühler. Mehrmals wurde der Wunsch im Zuge der Haushaltsberatungen gestrichen, eine seitens des Ortschaftsrats vorgelegte Planung als wenig praktikabel angesehen. 

Allmannsweier

Nachdem Ortschaftsrat sowie Bau- und Planungsausschuss die Errichtung einer Anlage für Wohnmobil-Stellplätze in Allmannsweier befürworteten, melden sich nun die Anwohner zu Wort. Sie sind sauer, auch enttäuscht angesichts des Vorgehens der Kommune.

Allmannsweier

Bereits in den vergangen Jahren wurde innerhalb der Allmannsweierer Vereinsgemeinschaft nach dem jeweiligen Abschluss des Straßenfests Bilanz gezogen. Thematisiert wurden dabei immer auch stets Zukunft und Fortbestand der Festtage.

Allmannsweier

Die beantragte Errichtung einer Stellplatzanlage für Wohnmobile auf dem alten Allmannsweierer Campingplatz muss geprüft werden. Schwanaus Bauausschuss und der Ortschaftsrat befürworten das Vorhaben, doch der Antrag war lückenhaft.

Allmannsweier

Nicht weniger als sechs Punkte machte die zurückliegende Verkehrsschau aus. Dabei konnten die von der Kommune gehegten Verbesserungen jedoch nicht an allen Standorten durchgesetzt werden. Besonders beim Zebrastreifen im Bereich Stuben- und Schulstraße konnte sich die Gemeinde nicht durchsetzen...

Die Ostfassade des ehemaligen Schützenhauses in Allmannsweier muss saniert werden.
Allmannsweier

Der Allmannsweierer Ortschaftsrat befasste sich am Donnerstag mit den Wünschen des evangelischen Kindergartens zum Haushalt 2018. Außerdem ging es um die Fassaden-Sanierung am ehemaligen Schützenhaus.
Einleitend sagte Ortsvorsteherin Ria Bühler (FWV), man sollte nicht vergessen, dass der...

Die Narrenzunft Bäschili Hexe greift in ihrem Namen die Bezeichnung der Allmannsweierer im Volksmund auf.
Allmannsweier

Wenn vom Rieddorf Allmannsweier und seinen Bewohnern die Rede ist, taucht gerne mal der neckisch gemeinte Name »d'Bäschili« auf. Was hat es mit diesem Begriff auf sich? Der Ansatz einer Erklärung.

Schwanau-Allmannsweier

Harter Schlag für alle Volksbankkunden in Allmannsweier: Die Bank macht dicht. Besonders ärgerlich empfindet Ortsvorsteherin Ria Bühler, dass man ihr nur einen Tag vor den Kunden Bescheid gesagt hat.

Ein Hingucker stand in Allmannsweier neben dem anderen. Zum dritten Mal fand ein US-Auto-Treffen statt.
Allmannsweier

Gut 120 US-Autos fuhren beim dritten »Power Meet« in Allmannsweier vor. Die PS-starken Hingucker zogen die Besucher an. 

Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder ist Aufsichtsratsvize der Herrenknecht AG.
Allmannsweier

»Martin-Herrenknecht-Forum« – unter dieser Überschrift soll es ab sofort bis zu dreimal im Jahr am Schwanauer Stammsitz des weltweit agierenden Herstellers von Tunnelbohrmaschinen Gesprächsrunden mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und natürlich vor allem der Wirtschaft geben. 

Allmannsweier

Mit einer mehrstündigen Präsentation hat sich die Schwanauer Jugendfeuerwehr am Samstag in Allmannsweier der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Verkauf von Grillwürsten förderte zudem eine Aktion des Landesfeuerwehrverbandes.