Allmannsweier

Schwanau - Allmannsweier

Die so genannte »Waldweihnacht« des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) bildet seit einigen Jahren die Abschlussveranstaltung einer Waldläuferstaffel.

Schwanau - Allmannsweier

Als ein Beweis für das gute Miteinander von Grundschule und Kirchengemeinde konnte einmal mehr der Familiengottesdienst am vergangenen Sonntag, in der evangelischen Kirche Allmannsweier gelten.

"Hallo Nachbar"

Die Allmannsweierer Initiative »Hallo Nachbar« hat mit der adventlichen »Bredle-Tauschaktion« eine weitere gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt 

Schwanau - Allmannsweier

Gemeindeglieder ab 65 Jahre waren zur Adventsfeier der Evangelischen Kirchengemeinde Allmannsweirer in das Gemeindehaus eingeladen. 
 

Für guten Zweck

Der CVJM-Ortsverein (Christlicher Verein junger Menschen) Schwanau und die Mädchenjungschar der evangelischen Kirchengemeinde Allmannsweier haben auch am vergangenenen Samstagmorgen tatkräftig ihr Engagement in den Dienst der guten Sache gestellt.

Schwanau - Allmannsweier

Um der Renovierung der Allmannsweierer Dorfkirche, die sich auch auf den Außenbereich erstreckt, nicht im Weg zu stehen, müssen für zwei Gedenksteine neue Standorte gesucht werden. Der Ortschaftsrat befasste sich aktuell mit dem Thema.
 

Schwanau - Allmannsweier

Mit Thomas Lusch arbeitet der Männergesangverein (MGV) Allmannsweier seit 1. Juni als neuem Chorleiter zusammen. Der 58-Jährige bringt viel Erfahrung mit und hat sich im Schwanauer Teilort gut eingefunden, wie er im Gespräch berichtet.

Schwanau - Allmannsweier

Unter anderem unterstützt durch den gemischten Chor des Gesangvereins »Frohsinn« Hofweier sowie weitere bereichernde Elemente, hat der MGV Allmannsweier eine ansehnliche Besucherzahl in der evangelischen Dorfkirche mit einem Kirchenkonzert begeistert.

Schwanau - Allmannsweier

14 Haupttermine umfasste die Kampagne 2017/2018 der »Bäschili-Hexe Allmeschwier«. In ihrer Hauptversammlung blickten die Hexen auf ein erfolgreiches Jahr zurück, die Neuwahlen des Vorstands brachten einige personelle Änderungen mit sich.
 

Schwanau - Allmannsweier

Wie in so manch anderem Dorf der Umgebung ist auch in Allmannsweier der Verkehr ein Thema, das zu den Dauerbrennern zählt. Im Rahmen der kommunalen Ortsrundgänge wurde die Diskussion zu vergangenen und aktuellen Maßnahmen unlängst erneut angestoßen.
 

Schwanau - Allmannsweier

Im Rahmen der Visitation durch den Lahrer Regionalkirchenrat formulierte die evangelische Kirchengemeinde Allmannsweier 2013 sechs konkrete Zukunftsziele. Was aus den Zielen geworden ist, fragte der Lahrer Anzeiger bei den Verantwortlichen nach.

Überwältigt ist man von der Vielzahl an Werken in Paulina Herrenknechts Atelier.
"Schwanauer Künstler" (8/8)

Eine lebendige kreative Szene gibt es nicht nur in der Stadt. Wer den Blick ins Ried richtet, findet einige »Schwanauer Künstler«, die ihrer Phantasie Form geben. In der letzten Folge stellt der Lahrer Anzeiger heute Paulina Ariza Suarez-Herrenknecht aus Allmannsweier vor.

Schwanau - Allmannsweier

Man hatte sich mehr erwünscht. Mit 140 Spendenwilligen kamen am Montag in Allmannsweier zumindest etwas mehr als im Vorjahr. 128 Blutkonserven konnten gewonnen werden. Acht Erstspender wurden registriert.
 

Schwanau - Allmannsweier

Mit einem Übungs-Szenario der anspruchsvollen Art bekamen es zwölf Kameraden der Feuerwehrabteilung Allmannsweier im Laufe der Woche zu tun. Angenommen wurde, dass zwei Kinder beim Spielen auf einem Hof in der Krummen Straße durch eine Verkettung unglücklicher Umstände »verunfallten«.

Flammenkuchen war gefragt auf dem Fest.
Schwanau - Allmannsweier

Das erste »Allmeschwierer Herbschdfescht« hat am Wochenende eine erfreuliche Premiere erlebt. Das Vereins-Trio MGV, Jugendkreis und TTC ergänzte sich in allen Belangen ideal. Eine Neuauflage der Veranstaltung erscheint realistisch.

»Hallo Nachbar«

Seit der erstmaligen Vorstellung im April hat die Allmannsweierer Initiative »Hallo Nachbar« bereits erste kleine Aktionen und Akzente setzen können. Am Freitagabend wurde zu einem gemütlichen Spieleabend ins Gemeindehaus eingeladen.

Schwanau - Allmannsweier

Die Allmannsweierer Schulanfänger werden 2018/2019 und auch in den Folgejahren weiter an der Außenstelle unterrichtet. Gleichzeitig wurde ein Bestand des Standorts Allmannsweier garantiert. Diese Ergebnisse wurden am Dienstag nicht-öffentlich mitgeteilt.
 

Schwanau - Allmannsweier

Einer der ältesten Allmannsweierer Bäume ist nicht mehr. Anfang Juli musste der 150 Jahre alte Birnbaum aus Gründen der Verkehrssicherheit weichen. Zu retten war der über zehn Meter hohe Riese nicht mehr, die Erinnerung an ihn wird bleiben.

Zum vierten Mal in Allmannsweier

Die Motoren von US-Cars und Oldtimer röhrten am Samstag in Allmannsweier bei der vierten Auflage des »Power meets« am einstigen Schützenhaus im Wilkenweg. 

Schule soll im Ort bleiben

Die Entscheidung der Grundschule Schwanau, 14 kommende Allmannsweierer Erstklässler ab September in Nonnenweier zu unterrichten, wollen deren Eltern so nicht hinnehmen. In einem offenen Brief wird unter anderem ein neues Konzept gefordert.

Schwanau - Allmannsweier

In der Vorberatung für eine mögliche Wiedereinführung der unechten Teilortswahl zur Kommunalwahl 2019 hat sich der Allmannsweierer Ortschaftsrat – wie schon 2010 geschehen – mit 9:1-Stimmenmehrheit klar für die Wiedereinführung positioniert.