Ottenheim

Handball-Oberliga
17. November 2017

Die Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim empfangen am Samstag um 18 Uhr den gut gestarteten Aufsteiger TSV Heiningen in der Rheinauenhalle.

Handball-Oberliga Frauen
10. November 2017

Die Ergebnisse der letzten Woche in der Handball-Oberliga der Frauen zeigen Tobias Buchholz, dass in dieser Liga alles möglich ist und so will der Coach des TuS Ottenheim mit seinem Team auch am Sonntag (15 Uhr) bei der FSG Donzdorf/Geislingen die Punkte holen. 

Pamela Karkossa kehrt nach überstandener Erkältung zurück.
Ottenheim
07. November 2017

Am Wochenende drehte sich in der Ottenheimer Rheinauenhalle einmal mehr alles ums Geflügel. Hühner, Enten, Tauben – 365 Tiere waren bei der Schau des RGZV Schwanau ausgestellt. Diesmal war auch die Kreisschau wieder Teil der Veranstaltung.

Ottenheim
04. November 2017

Das Ottenheimer Gespannfahrer-Team »FaiGä«, bestehend aus Philipp Faißt und Fabian Gänshirt, kann seiner reichlich bestückten Sammlung ein weiteres Unikat beifügen. Philipp Faißt wurde am Freitag in Berlin das Silberne Lorbeerblatt verliehen.

Gespannfahrer Philipp Faißt wurde in Berlin für seine Erfolge mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt.
Ottenheim
03. November 2017

Das Miteinander von evangelischen und katholischen Gläubigen in Ottenheim funktioniert. So das Fazit in der Versammlung der evangelischen Kirchengemeinde. Stellung bezog die Pfarrerin zur Kritik am Kirchenschmuck.

Die evangelische Michaelskirche in Ottenheim – die Gemeinde pflegt die Kontakte zu den benachbarten Katholiken.
Handball-Oberliga
02. November 2017

Die Frauen des TuS Ottenheim konnten in der Handball-Oberliga nach einem 9:16-Pausenrückstand bei der HSG Ströhgau mit 23:23 noch einen Punkt mitnehmen.

Handball-Oberliga Frauen
30. Oktober 2017

Deutlich mit 21:30 (10:10) mussten sich die Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim im Südbaden-Duell Aufsteiger SG Muggensturm/Kuppenheim in eigener Halle geschlagen geben.

Ottenheims Trainer Tobias Buchholz hat sich nach eigenen Angaben »selten so geschämt für die Leistung einer Mannschaft, die ich trainiert habe«.
Ottenheim
30. Oktober 2017

Zum fünften Mal erfreute sich die Ottenheimer Rock-Shop-Antik-Nacht am Freitag einer hohen Besucher-Resonanz. Die Verbindung von Party, Ausstellung, Spendenaktion und Verkaufsmarkt sucht in dieser Form weiter seinesgleichen. Eine Rekordmarke peilt die Spendensumme an.

Die Rock-Shop-Antik-Nacht war wieder ein Publikumsmagnet.
Ottenheim
30. Oktober 2017

Aufgrund rückläufiger Besucherzahlen in den Gottesdiensten wurde in der evangelischen Kirchengemeinde Ottenheim 2015 eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit alternativen Gottesdienstformen befasste. Anderthalb Jahre später fällt das Fazit laut Friedel Schäfer (Kirchengemeinderat) positiv aus...

Die Adventskirche in Ottenheim gibt es auch 2017.
Ottenheim
28. Oktober 2017

Tobias Häg (24) kümmert sich als neuer Pächter um das Ottenheimer Anglerheim. Der Vertrag mit dem Verein der Angler und Naturfreunde wurde Mitte des Monats unterschrieben. Das Konzept folgt badischer Küche.

Sie sind ab dem 18. November für die Gäste im Ottenheimer Anglerheim da (von links): Nicole Decker, Tobias Häg, Marissa Häg und Oktavia Häg.
Handball-Oberliga
27. Oktober 2017

Selbstbewusst können die Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim nach dem Sieg bei der HSG St. Leon am Samstag (18 Uhr) im Südbaden-Derby die SG Muggensturm/Kuppenheim empfangen.

Ottenheim
27. Oktober 2017

Seit 30 Jahren besteht in Ottenheim die Guggemusik »Riäd-Schlurgi«. Patrick Fertig, eines der sieben Gründungsmitglieder, blickt im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger zurück auf die Entwicklung seit 1987 und erzählt Historisches, Ungewöhnliches und Amüsantes. 

Die »Ried-Schlurgi« drei Jahre nach ihrer Gründung.
Ottenheim
25. Oktober 2017

Flotte musikalische Klänge, gekleidet in ein oktoberliches Gewand, wurden den Bewohnern des Nonnenweierer Feierabendzentrums im Diakonissenhaus zuteil. Zu Gast waren dafür die »Riedländer« des Musikvereins Ottenheim.

Die »Riedländer« gaben im Diakonissenhaus Nonnenweier ein Konzert.
Handball-BW-Oberliga Frauen
23. Oktober 2017

 »Das nenne ich mal eine Reaktion der Mannschaft«, freute sich TuS-Coach Tobias Buchholz über den Auftritt seiner Ottenheimer Mädels am Samstag beim 37:25  (17:12)-Auswärtssieg in der Handball-Oberliga-Baden-Württemberg der Frauen bei der HSG St. Leon/Reiling. Die Reaktion hatte Buchholz auf die...

Laura Strosack war mit sieben Treffern am Samstag erfolgreichste Ottenheimer Werferin.
Ottenheim
21. Oktober 2017

Bei einem weiteren Bürgerabend informierte das Regierungspräsidium Freiburg am Donnerstag in Ottenheim zum geplanten Polder Ichenheim/Meißenheim/Ottenheim (IMO). Mit rund 60 Besuchern fiel die Resonanz hoch aus.

Panajotis Katinakis zeigte, wie groß der geplante Rückhalteraum werden soll.
Ottenheim
19. Oktober 2017

Kürbisse erleuchten demnächst die Ortseingänge von Ottenheim. Die Landfrauen und ihre Helfer waren fleißig. Aus Wittenweier bekommt der Bürgermeister einen besonderen Gruß. 

Kürbis um Kürbis bekam ein eigenes Gesicht.
Handball-BW-Oberliga Frauen
16. Oktober 2017

Die Handballerinnen des TuS Ottenheim ließen am Samstag nach der Heimniederlage einen sprachlosen Trainer zurück. »Ich habe die ganze Woche gepredigt, den Gegner nicht zu unterschätzen. Und dann machen wir genau die Fehler, die wir nicht machen wollten«, konstatiert Tobias Buchholz nach dem 20:...

Ottenheims Vanessa Hoppen (l.) lässt sich beim Gegenstoß nicht aufhalten.
Handball-Oberliga Frauen
13. Oktober 2017

Nach dem spielfreien Wochenende steigt für die Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim am Samstag (18 Uhr) in Ottenheim das Derby gegen den TV Brombach, der im letzten Jahr noch in der 3. Liga auflief. 

Vanessa Hoppen ist wieder an Bord.
Handball
04. Oktober 2017

Eine Halbzeit agierten die Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim auf Augenhöhe, dann bewiesen die Gäste von der SG Kappelwindeck-Steinbach, beim 24:19 (8:9)-Auswärtssieg, warum sie im letzten Jahr auf dem dritten Platz der Abschlusstabelle landeten.

Kein Durchkommen: Saskia Gerhlein (Mitte) hatte im Heimspiel des TuS Ottenheim gegen die SG Kappelwindeck-Steinbach einen schweren Stand.
Handball-Oberliga
02. Oktober 2017

»Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht, was sich über das ganze Spiel durchgezogen hat. Das kann man sich in dieser Klasse nicht erlauben«, fasste Tobias Buchholz, Trainer der Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim die 25:30 (10:16)-Niederlage seiner Mannschaft gegen den TSV Bönnigheim...

Auch die 14 Treffer von Laura Strosack (l.) konnten die Niederlage des TuS Ottenheim nicht verhindern.
Ottenheim
01. Oktober 2017

Emsige Betriebsamkeit herrschte am Samstagvormittag auf dem Ottenheimer Friedhof. Im Rahmen eines Arbeitseinsatzes wurden die kürzlich aufgestellten Gabionenwände an zwei Seiten des Gottesackers von Helfern mit schweren Steinen verfüllt.

Handball
25. September 2017

Tobias Buchholz feiert beim 26:25 (14:11)-Auswärtssieg beim SV Allensbach II einen gelungenen Einstand als neuer Trainer des TuS Ottenheim in der Handball-Oberliga der 
Frauen. 

Saskia Gehrlein (l.) war mit sieben Treffern erfolgreichste Schützin des TuS Ottenheim.
Handball
22. September 2017

Tobias Buchholz, der neue Trainer des TuS Ottenheim, freut sich nach einer langen Vorbereitung mit seinen »Zebra-Damen« auf den Start in die Oberliga-BW-Saison am Sonntag (16.30 Uhr) beim SV Allensbach II. 

Tatjana Karkossa ist wieder fit.
Ottenheim
21. September 2017

Infolge eines »verlockenden, interessanten Angebots« aus der freien Wirtschaft scheidet Sabine Meier, seit August 2014 Leiterin der Bärbel-von-Ottenheim-Schule, zum Monatsende aus dem Schuldienst aus. Die Stelle ist ab sofort ausgeschrieben.

Die Bärbel-von-Ottenheim-Schule braucht eine neue Leitung.
Ottenheim
16. September 2017

Der Reit- und Fahrverein Ottenheim will eine Longierhalle unweit des Natursportparks an der Rheinstraße bauen. Die Kosten für das Vorhaben werden auf etwa 200 000 Euro geschätzt.

Hier soll der Neubau entstehen.
Ottenheim
14. September 2017

Das 18. Schwanauer Ferienprogramm ist Geschichte. Wie fallen die ersten Gesamteindrücke von kommunaler Seite der drei Wochen aus? Der Lahrer Anzeiger fragte bei Martina Stahl, die seit Anbeginn das Programm betreut, nach.

Nicht alle Angebote des Schwanauer Ferienprogramms kamen gleich gut an.
Ottenheim
13. September 2017

Das Millionen-Projekt Ortskernsanierung biegt in Ottenheim allmählich auf die Zielgerade ein. Bis zum Jahresende soll der größte Schwanauer Ortsteil über sein überarbeitetes Zentrum verfügen, das einst mit dem Entwurf »Zwei Plätze – eine Mitte« startete.

Der Eindruck täuscht: An der Vollendung der Ottenheimer Ortskernsanierung wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet.
Handball
05. September 2017

Gleich drei Ortenauer waren im Team Baden-Württemberg bei den deutschen Meisterschaften der U17 im Beachhandball erfolgreich

Die südbadischen Jungs feierten ihren deutschen Meistertitel, die Mädchen den Bronzeplatz. Auf dem Foto jubeln auch Yannick Métier (stehend Zweiter von rechts) sowie davor Elias Wilhelm (mit Wimpel) und Jakob Fischer (mit Urkunde).
Handball
30. August 2017

Nur fünf Mann sind aus dem Kader der vergangenen Saison noch geblieben, jetzt baut man beim TuS Ottenheim mit Nachwuchsleuten ein Team der Zukunft auf. Die Vorgabe sei »fair«, so Trainer Daniel Hasemann: Ein Mittelfeldplatz wird angestrebt.

Daniel Hasemann leitet beim TuS Ottenheim den Neuaufbau ein.
Ottenheim
30. August 2017

Das Ried ist für manches bekannt, in den 1930er-Jahren machte eine besonders abenteuerliche Theorie die Runde: Versucht wurde, ein Zusammenhang zwischen Ottenheim und einem Schauplatz des »Nibelungenlieds« herzustellen.
 

Ottenheim
25. August 2017

Zu einem handfesten Streit zwischen zwei Männern kam es am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr vor einer Gaststätte in der Kirchstraße in Ottenheim. Am Ende landete einer der beiden Streithähne im Krankenhaus. 

Schwimmen
23. August 2017

Susanne Reibel-Oberle wurde in Budapest erneut Masters-Weltmeisterin über 200 m Schmetterling. Nach ihren Erfolgen von 2014 in Montreal holte sie sich damit erneut den Meistertitel über ihre Lieblingsstrecke.

Ursula Schröck (l.) und Susanne Reibel-Oberle mit den Maskottchen bei der Siegerehrung.
Fußball
22. August 2017

Das hatte man sich beim FC Ottenheim ganz anders vorgestellt. 0:6, 0:7 und 0:6 – die Bilanz der ersten drei Pflichtspiele des Aufsteigers in die Nordstaffel der Kreisliga A sprechen eine deutliche Sprache.

Sonnige Zeiten: Bei den Aufstiegsspielen gegen Ata Spor Offenburg Mitte Juni war beim FC Ottenheim noch alles im Lot. Zwei Monate später wird beim A-Kreisligisten nicht nur Torjäger Ferdinand Weide (links) schmerzlich vermisst.
Handball
22. August 2017

Mit neuem Trainer-Team stellen sich die Frauen des TuS Ottenheim dem dritten Jahr in der Handball-Oberliga. Man geht das Ziel Klassenerhalt positiv an, die Herausforderung ist jedoch erneut groß.

Tobias Buchholz hat bisher im Männerbereich gearbeitet.
Pferdesport
21. August 2017

Seinen Wunsch, Gold mit der Mannschaft zu gewinnen, erfüllte sich Fabian Gänshirt vom RFV Ottenheim am Wochenende bei der Weltmeisterschaft der Pony-Einspänner in Minden.

Fabian Gänshirt (RFV Ottenheim) freute sich über WM-Gold mit der deutschen Mannschaft der Pony-Einspänner.
Schwanau-Ottenheim
09. August 2017

Ein totes Wildkatzen-Baby, das im Mai im Naturschutzgebiet bei Ottenheim gefunden wurde, ist an Bissverletzungen gestorben. Dies geht aus einem Bericht des Chemischen und Veterinäruntersuchsamtes Freiburg hervor. Die Jägervereinigung will nun vor allem die Bestimmungen zum Leinenzwang für Hunde...

Der offizielle Bericht der CVUA hat den Verdacht bestätigt, dass der bei Ottenheim gefundene Wildkatzen-Welpe an Bissverletzungen starb.
Ottenheim
09. August 2017

Einkaufen geht auch ohne Plastiktüte. Wie man entsprechende Alternativen selbst anfertigen kann, zeigte eine Veranstaltung im Rahmen der Riedwoche in Ottenheim.

Pferdesport
08. August 2017

Am vergangenen Wochenende fanden in Ottenheim die badischen Meisterschaften der Ein- und Zweispänner für Großpferde und Ponys statt. Am Ende durften sich zwei Lokalmatadoren über den Sieg freuen, sodass der gastgebende Reit- und Fahrverein Ottenheim (RFVO) das erfolgreichste Team des Turniers...

Bertram Trunkenbolz vom RFV Ottenheim beim Hindernisfahren.
Ottenheim
08. August 2017

Der Reit- und Fahrverein Ottenheim richtete zum wiederholten Male die badischen Meisterschaften der Gespannfahrer aus. Zwei Titel gab es für die Lokalmatadoren.

Badische Meisterschaften
07. August 2017

Die nach einem Haushaltsunfall gehunfähige Ivonne Hellenbrand aus Dillingen/Saar startete bei den diesjährigen badischen Meisterschaften der Gespannfahrer am Wochenende in Ottenheim.

Pferdesport
04. August 2017

Von Freitag bis Sonntag lädt der Reit- und Fahrverein (RFV) Ottenheim zum Fahrturnier in den Natursportpark an der Rheinstraße ein. Höhepunkt der Turniertage sind die Entscheidungen der badischen Meisterschaften für Ein- und Zweispänner. 

Das Geländefahren am Samstag ist ein Höhepunkt in der kombinierten Prüfung der »Badischen«.
Ottenheim
31. Juli 2017

Es ist ein Fest, vollgepackt mit Musik: Der Musikverein Ottenheim feiert seit Freitag 125 Jahre und scheut dabei weder Kosten noch Mühen, um seine Gäste zu unterhalten. Heute endet das Fest mit Handwerkervesper und anschließendem Tanz- und Partyabend.

Ottenheim
27. Juli 2017

Der Musikverein Ottenheim feiert sein 125-jähriges Bestehen. Ein Blick in die Vereinshistorie belegt, dass intern nicht immer alles so harmonisch abgelaufen ist, wie dies in heutiger Zeit der Fall ist.

Das Gründungsorchester des Musikvereins Ottenheim vor 125 Jahren.
Drei Fragen an Johannes Krämer
22. Juli 2017

Vom 28. bis 31. Juli feiert der Musikverein Ottenheim (MVO) 125 jähriges Bestehen. Im Vorfeld teilen sich sieben Arbeitsgruppen die Organisation auf. Diese Gruppen stellt der Lahrer Anzeiger bis Ende Juli immer samstags vor.

Ottenheim
18. Juli 2017

Einen Zwischenbericht über die Umsetzung der örtlichen Haushaltsmaßnahmen hat Ottenheims Ortsvorsteherin Silke Weber im Ortschaftsrat vorgestellt. Vor allem mit dem Friedhof zeigte sie sich zufrieden.

Drei Fragen an Stefan Bruder (6/7)
15. Juli 2017

Vom 28. bis 31. Juli feiert der Musikverein Ottenheim (MVO) 125-jähriges Bestehen. Im Vorfeld teilen sich sieben Arbeitsgruppen die Organisation auf. Diese Gruppen stellt der Lahrer Anzeiger bis Ende Juli immer samstags vor. Heute ist das die Gruppe »Finanzen« mit Kopf Stefan Bruder (45).

Ottenheim
15. Juli 2017

Die Bärbel-von-Ottenheim-Schule entließ am Donnerstag den letzten Werkrealschul- und den ersten Gemeinschaftsschul-Jahrgang ins Leben. Alle 69 Schüler bestanden die Prüfungen.

Ottenheim
14. Juli 2017

Die Ottenheimer Vorschläge zum Schwanauer Haushalt 2018 fallen übersichtlich aus. Der Rat beschränkte sich aufgrund der noch laufenden Maßnahmen zur Ortskernsanierung auf die allernotwendigsten Wünsche.

Ottenheim
13. Juli 2017

Die Flüchtlingsunterbringung ist in Ottenheim eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Das zeigte sich am Dienstag im Ortschaftsrat. 

Ottenheim
11. Juli 2017

Mit dem Turnier der örtlichen Vereine gingen am Sonntag die 19. »Beach Days« des TuS Ottenheim zu Ende. Das Turnier war wieder mal eine runde Sache.

Videos

Stadt Offenburg wird 13 Millionen Euro in Klimaschutz stecken - 17.11.2017

Stadt Offenburg wird 13 Millionen Euro in Klimaschutz stecken - 17.11.2017

  • Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

    Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

  • Brandserie in Bohlsbach: Polizei ermittelt gegen vier junge Männer

    Brandserie in Bohlsbach: Polizei ermittelt gegen vier junge Männer

  • Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

    Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

  • 75-Jährige stirbt beim Überqueren der Hauptstraße in Renchen

    75-Jährige stirbt beim Überqueren der Hauptstraße in Renchen