Startseite > Region > Schwanau > Ottenheim

Ottenheim

Ottenheim
21. September 2017

Infolge eines »verlockenden, interessanten Angebots« aus der freien Wirtschaft scheidet Sabine Meier, seit August 2014 Leiterin der Bärbel-von-Ottenheim-Schule, zum Monatsende aus dem Schuldienst aus. Die Stelle ist ab sofort ausgeschrieben.

Die Bärbel-von-Ottenheim-Schule braucht eine neue Leitung.
Ottenheim
16. September 2017

Der Reit- und Fahrverein Ottenheim will eine Longierhalle unweit des Natursportparks an der Rheinstraße bauen. Die Kosten für das Vorhaben werden auf etwa 200 000 Euro geschätzt.

Hier soll der Neubau entstehen.
Ottenheim
14. September 2017

Das 18. Schwanauer Ferienprogramm ist Geschichte. Wie fallen die ersten Gesamteindrücke von kommunaler Seite der drei Wochen aus? Der Lahrer Anzeiger fragte bei Martina Stahl, die seit Anbeginn das Programm betreut, nach.

Nicht alle Angebote des Schwanauer Ferienprogramms kamen gleich gut an.
Ottenheim
13. September 2017

Das Millionen-Projekt Ortskernsanierung biegt in Ottenheim allmählich auf die Zielgerade ein. Bis zum Jahresende soll der größte Schwanauer Ortsteil über sein überarbeitetes Zentrum verfügen, das einst mit dem Entwurf »Zwei Plätze – eine Mitte« startete.

Der Eindruck täuscht: An der Vollendung der Ottenheimer Ortskernsanierung wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet.
Handball
05. September 2017

Gleich drei Ortenauer waren im Team Baden-Württemberg bei den deutschen Meisterschaften der U17 im Beachhandball erfolgreich

Die südbadischen Jungs feierten ihren deutschen Meistertitel, die Mädchen den Bronzeplatz. Auf dem Foto jubeln auch Yannick Métier (stehend Zweiter von rechts) sowie davor Elias Wilhelm (mit Wimpel) und Jakob Fischer (mit Urkunde).
Handball
30. August 2017

Nur fünf Mann sind aus dem Kader der vergangenen Saison noch geblieben, jetzt baut man beim TuS Ottenheim mit Nachwuchsleuten ein Team der Zukunft auf. Die Vorgabe sei »fair«, so Trainer Daniel Hasemann: Ein Mittelfeldplatz wird angestrebt.

Daniel Hasemann leitet beim TuS Ottenheim den Neuaufbau ein.
Ottenheim
30. August 2017

Das Ried ist für manches bekannt, in den 1930er-Jahren machte eine besonders abenteuerliche Theorie die Runde: Versucht wurde, ein Zusammenhang zwischen Ottenheim und einem Schauplatz des »Nibelungenlieds« herzustellen.
 

Ottenheim
25. August 2017

Zu einem handfesten Streit zwischen zwei Männern kam es am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr vor einer Gaststätte in der Kirchstraße in Ottenheim. Am Ende landete einer der beiden Streithähne im Krankenhaus. 

Schwimmen
23. August 2017

Susanne Reibel-Oberle wurde in Budapest erneut Masters-Weltmeisterin über 200 m Schmetterling. Nach ihren Erfolgen von 2014 in Montreal holte sie sich damit erneut den Meistertitel über ihre Lieblingsstrecke.

Ursula Schröck (l.) und Susanne Reibel-Oberle mit den Maskottchen bei der Siegerehrung.
Fußball
22. August 2017

Das hatte man sich beim FC Ottenheim ganz anders vorgestellt. 0:6, 0:7 und 0:6 – die Bilanz der ersten drei Pflichtspiele des Aufsteigers in die Nordstaffel der Kreisliga A sprechen eine deutliche Sprache.

Sonnige Zeiten: Bei den Aufstiegsspielen gegen Ata Spor Offenburg Mitte Juni war beim FC Ottenheim noch alles im Lot. Zwei Monate später wird beim A-Kreisligisten nicht nur Torjäger Ferdinand Weide (links) schmerzlich vermisst.
Handball
22. August 2017

Mit neuem Trainer-Team stellen sich die Frauen des TuS Ottenheim dem dritten Jahr in der Handball-Oberliga. Man geht das Ziel Klassenerhalt positiv an, die Herausforderung ist jedoch erneut groß.

Tobias Buchholz hat bisher im Männerbereich gearbeitet.
Pferdesport
21. August 2017

Seinen Wunsch, Gold mit der Mannschaft zu gewinnen, erfüllte sich Fabian Gänshirt vom RFV Ottenheim am Wochenende bei der Weltmeisterschaft der Pony-Einspänner in Minden.

Fabian Gänshirt (RFV Ottenheim) freute sich über WM-Gold mit der deutschen Mannschaft der Pony-Einspänner.
Schwanau-Ottenheim
09. August 2017

Ein totes Wildkatzen-Baby, das im Mai im Naturschutzgebiet bei Ottenheim gefunden wurde, ist an Bissverletzungen gestorben. Dies geht aus einem Bericht des Chemischen und Veterinäruntersuchsamtes Freiburg hervor. Die Jägervereinigung will nun vor allem die Bestimmungen zum Leinenzwang für Hunde...

Der offizielle Bericht der CVUA hat den Verdacht bestätigt, dass der bei Ottenheim gefundene Wildkatzen-Welpe an Bissverletzungen starb.
Ottenheim
09. August 2017

Einkaufen geht auch ohne Plastiktüte. Wie man entsprechende Alternativen selbst anfertigen kann, zeigte eine Veranstaltung im Rahmen der Riedwoche in Ottenheim.

Pferdesport
08. August 2017

Am vergangenen Wochenende fanden in Ottenheim die badischen Meisterschaften der Ein- und Zweispänner für Großpferde und Ponys statt. Am Ende durften sich zwei Lokalmatadoren über den Sieg freuen, sodass der gastgebende Reit- und Fahrverein Ottenheim (RFVO) das erfolgreichste Team des Turniers...

Bertram Trunkenbolz vom RFV Ottenheim beim Hindernisfahren.
Ottenheim
08. August 2017

Der Reit- und Fahrverein Ottenheim richtete zum wiederholten Male die badischen Meisterschaften der Gespannfahrer aus. Zwei Titel gab es für die Lokalmatadoren.

Badische Meisterschaften
07. August 2017

Die nach einem Haushaltsunfall gehunfähige Ivonne Hellenbrand aus Dillingen/Saar startete bei den diesjährigen badischen Meisterschaften der Gespannfahrer am Wochenende in Ottenheim.

Pferdesport
04. August 2017

Von Freitag bis Sonntag lädt der Reit- und Fahrverein (RFV) Ottenheim zum Fahrturnier in den Natursportpark an der Rheinstraße ein. Höhepunkt der Turniertage sind die Entscheidungen der badischen Meisterschaften für Ein- und Zweispänner. 

Das Geländefahren am Samstag ist ein Höhepunkt in der kombinierten Prüfung der »Badischen«.
Ottenheim
31. Juli 2017

Es ist ein Fest, vollgepackt mit Musik: Der Musikverein Ottenheim feiert seit Freitag 125 Jahre und scheut dabei weder Kosten noch Mühen, um seine Gäste zu unterhalten. Heute endet das Fest mit Handwerkervesper und anschließendem Tanz- und Partyabend.

Ottenheim
27. Juli 2017

Der Musikverein Ottenheim feiert sein 125-jähriges Bestehen. Ein Blick in die Vereinshistorie belegt, dass intern nicht immer alles so harmonisch abgelaufen ist, wie dies in heutiger Zeit der Fall ist.

Das Gründungsorchester des Musikvereins Ottenheim vor 125 Jahren.
Drei Fragen an Johannes Krämer
22. Juli 2017

Vom 28. bis 31. Juli feiert der Musikverein Ottenheim (MVO) 125 jähriges Bestehen. Im Vorfeld teilen sich sieben Arbeitsgruppen die Organisation auf. Diese Gruppen stellt der Lahrer Anzeiger bis Ende Juli immer samstags vor.

Ottenheim
18. Juli 2017

Einen Zwischenbericht über die Umsetzung der örtlichen Haushaltsmaßnahmen hat Ottenheims Ortsvorsteherin Silke Weber im Ortschaftsrat vorgestellt. Vor allem mit dem Friedhof zeigte sie sich zufrieden.

Drei Fragen an Stefan Bruder (6/7)
15. Juli 2017

Vom 28. bis 31. Juli feiert der Musikverein Ottenheim (MVO) 125-jähriges Bestehen. Im Vorfeld teilen sich sieben Arbeitsgruppen die Organisation auf. Diese Gruppen stellt der Lahrer Anzeiger bis Ende Juli immer samstags vor. Heute ist das die Gruppe »Finanzen« mit Kopf Stefan Bruder (45).

Ottenheim
15. Juli 2017

Die Bärbel-von-Ottenheim-Schule entließ am Donnerstag den letzten Werkrealschul- und den ersten Gemeinschaftsschul-Jahrgang ins Leben. Alle 69 Schüler bestanden die Prüfungen.

Ottenheim
14. Juli 2017

Die Ottenheimer Vorschläge zum Schwanauer Haushalt 2018 fallen übersichtlich aus. Der Rat beschränkte sich aufgrund der noch laufenden Maßnahmen zur Ortskernsanierung auf die allernotwendigsten Wünsche.

Ottenheim
13. Juli 2017

Die Flüchtlingsunterbringung ist in Ottenheim eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Das zeigte sich am Dienstag im Ortschaftsrat. 

Ottenheim
11. Juli 2017

Mit dem Turnier der örtlichen Vereine gingen am Sonntag die 19. »Beach Days« des TuS Ottenheim zu Ende. Das Turnier war wieder mal eine runde Sache.

Beachhandball
10. Juli 2017

Ein voller Erfolg waren auch im Jahr 2017 die Beach Days des TuS Ottenheim, die bereits am Donnerstag mit dem ersten »Zipse«-Cup (Firmenturnier) begannen und am Sonntag mit dem Krempelturnier der örtlichen Vereine geendet haben. Der Beach-Fun-Cup ging an »Airtime Missne« und »Sandsiebar«.

Airtime Missne siegte bei den Männern.
Ottenheim
08. Juli 2017

Mit dem Firmenturnier haben am Donnerstag die »Beach Days« des TuS Ottenheim begonnen. Erneut waren 20 Mannschaften am Start, was unterstreicht, dass die Beachhandball-Wettbewerbe nichts von ihrem Reiz verloren haben.

Drei Fragen an Franziska Reiff (Folge 5)
08. Juli 2017

Vom 28. bis 31. Juli feiert der Musikverein Ottenheim (MVO) 125 jähriges Bestehen. Im Vorfeld teilen sich sieben Arbeitsgruppen die Organisation auf. Diese Gruppen stellt der Lahrer Anzeiger bis Ende Juli immer samstags vor.

Beachhandball
06. Juli 2017

Spannende Spiele, jede Menge Spaß und vier Tage Beachhandball satt – die Beach Days des TuS Ottenheim locken von Donnerstag bis Sonntag wieder zahlreiche Hobbysportler aus der Region und ambitionierte Teams aus ganz Süddeutschland nach Schwanau. Das sportliche Highlight steht am Samstag mit dem...

Spektakuläre Flugeinlagen wird es bei den Beach Days in Ottenheim wieder zu bestaunen geben.
Ottenheim
06. Juli 2017

Das Regierungspräsidium Freiburg hat eine erste Maßnahme zum Bau des Rückhalteraums Elzmündung bei Schwanau abgeschlossen: Der Beckenpass für Fische an der Mündung des Ottenheimer Altrheins in den Rhein und eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer sind fertig.

Drei Fragen an (4/7)
01. Juli 2017

Vom 28. bis 31. Juli feiert der Musikverein Ottenheim (MVO) 125 Jahre. Im Vorfeld teilen sich sieben Arbeitsgruppen die Organisation auf. Diese Gruppen stellt der Lahrer Anzeiger bis Ende Juli immer samstags vor. Heute ist das die Gruppe »Layout« mit Kopf Patrick Fertig (49). Der...

Patrick Fertig, Gruppe »Layout«.
Ottenheim
29. Juni 2017

Moderne Beats und Blasmusik – so feiert der Musikverein Ottenheim sein Jubiläum Ende Juli. Der Lahrer Anzeiger verlost dreimal zwei Karten – und das gleich zweimal: für »Vlado Kumpan und seine Musikanten« und für »Allgäu Power«.

"Vlado Kumpan und seine Musikanten" treten am Freitag, 28. Juli, in Ottenheim auf.
Ottenheim
28. Juni 2017

Unter anderem Dorschfilet, Räucherforelle, Seelachsnugets im Backteig und vor allen Dingen der inzwischen schon legendäre Fischteller mit vielen Spezialitäten lockten am Wochenende wieder viele Fisch-Liebhaber zum Anglerheim in Ottenheim.

Viele Helfer waren am Wochenende beim Angelfest in Ottenheim im Einsatz, um die strömende Gästeschar auch flott versorgen zu können.
Drei Fragen an (3/7)
24. Juni 2017

Vom 28. bis 31. Juli feiert der Musikverein Ottenheim (MVO) 125 Jahre. Im Vorfeld teilen sich sieben Arbeitsgruppen die Organisation auf. Diese Gruppen stellt der Lahrer Anzeiger bis Ende Juli immer samstags vor. Heute ist die Gruppe »Festumzug« mit Kopf Michael Fertig (50) dran. Er ist seit...

Michael Fertig, Gruppe »Festumzug«.
Ottenheim
20. Juni 2017

Der FC Ottenheim hat es geschafft, steigt nach dem 3:0 über Ata-Spor Offenburg erneut in die Fußball-Kreisliga A auf. Jenseits des sportlichen Geschehens stellte der Riedverein am Sonntag einen besonderen Zuschauerrekord auf.

Da war die Freude bei der Mannschaft groß: Der FC Ottenheim spielt wieder in der Kreisliga A.
Fußball
20. Juni 2017

Mit etwas kleinen Äuglein, aber frisch geduscht saß Sven Wahle am Montagmorgen pünktlich um 8 Uhr an seinem Schreibtisch im Mercedes-Autohaus Lahr. »Ich war erst um 4.45 Uhr im Bett.

Beeindruckende Kulisse: 1300 Zuschauer waren beim Aufstiegs-Rückspiel am Sonntag in Ottenheim zu Gast.
Fußball
19. Juni 2017

Der FC Ottenheim ist zurück in der Fußball-Kreisliga A. Dem 1:0-Auswärtserfolg beim SV Ata Spor Offenburg, folgte am Sonntag ein 3:0 auf eigenem Platz.

Der FC Ottenheim feierte gestern vor 1300 Zuschauern den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A.
Drei Fragen an (2/7)
17. Juni 2017

Vom 28. bis 31. Juli feiert der Musikverein Ottenheim (MVO) 125 Jahre. Im Vorfeld teilen sich sieben Arbeitsgruppen die Organisation auf. Diese Gruppen stellt der Lahrer Anzeiger bis Ende Juli immer samstags vor. Heute ist die Gruppe »Dekoration« mit Kopf Martina Doll (49) dran. Sie ist seit...

Martina Doll, Gruppe »Dekoration«.
Fußball
16. Juni 2017

Am Sonntag ab 17 Uhr spielen der FC Ottenheim und AtaSpor Offenburg den Aufsteiger in die Fußball-Kreisliga A aus.

 

Pascal Schnak und der FC Ottenheim hoffen auf den Aufstieg.
Ottenheim
13. Juni 2017

Ein weiterer kleiner Meilenstein auf dem Weg zum Jubiläumsfest 125 Jahre Musikverein Ottenheim wurde am Samstagmorgen buchstäblich gesetzt. Die Arbeitsgruppe »Dekoration« hat den Ortseingang Richtung Allmannsweier musikalisch ergänzt.

Eine angedeutete Notenlinie wirbt fürs Fest, unter anderem aufgebaut von Thomas Frenk (von links), Rainer Christof und Martina Doll.
Ottenheim
10. Juni 2017

Der Musikverein Ottenheim wird 125 Jahre alt. Seit fast sechs Jahrzehnten verfügt er über ein Musikerheim, das vor allem über Eigenleistungen auf die Beine gestellt wurde. Auch die Gemeinde stand dabei stets hinter dem MVO. 

Einen frischen Anstrich erhält das Ottenheimer Musikerheim derzeit. Seit dem Bau 1962 musste es erweitert werden, um genügend Raum für die vielen Musiker zu haben.
Drei Fragen an (1/7)
10. Juni 2017

Vom 28. bis 31. Juli feiert der Musikverein Ottenheim 125 Jahre. Im Vorfeld teilen sich sieben Arbeitsgruppen die Organisation auf. Diese Gruppen stellt der Lahrer Anzeiger bis Ende Juli immer samstags vor. Den Anfang macht die Gruppe »Musikerheim« mit Kopf Bernd Liermann (53). Der Vorstand...

Bernd Liermann, Gruppe »Musikerheim«.
Ottenheim
09. Juni 2017

Die Farbe für die Ottenheimer Ortsverwaltung steht fest. Nach scheinbar endlosen Diskussionen über Grau-Schattierungen hat sich der Ortschaftsrat entschieden: für die Töne, die die Planer ursprünglich vorgeschlagen haben.

Ottenheim
08. Juni 2017

Bei der Pflanzenschutzbegehung erhalten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Schwanau jährlich Gelegenheit, sich aus berufenem Munde über Trends und Gefahren für den Garten zu informieren.

Miriam Pfundstein (rechts) erklärte den Gartenfreunden, auf was es derzeit ankommt.
Ottenheim
06. Juni 2017

Der erste gemeinsam von FC Ottenheim und TuS Ottenheim ausgerichtete Familien- und Sporttag darf als erfolgreicher Test durchgehen. Die Resonanz war am Pfingstsonntag in Ordnung, die Sportlerparty rundete abends das Ganze ab.

Wer sich sportlich betätigen will, sollte sich erst einmal gut aufwärmen.
Ottenheim
02. Juni 2017

Zwei Ottenheimer Vereine arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen – Turn- und Sportverein und Fußballclub. Die Kooperation mündet am Sonntag erstmals in einen gemeinsamen Familientag samt folgendem Partyprogramm.

Ein tolles Beispiel für eine Vereins-Freundschaft: TuS und FC Ottenheim unterstützen sich gegenseitig. So war es für die TuS-Handballer keine Frage, dass sie den Fußballern 2015 zur Meisterschaft gratulierten.
Ottenheim
31. Mai 2017

Der Förderverein Handball des TuS Ottenheim vollzog am Montagabend eine schnelle Hauptversammlung. Die Verantwortlichen konnten eine grundsätzlich positive Bilanz ziehen. 

Der TuS Ottenheim bietet seinen Mitgliedern viel - auch dank des Fördervereins.
Ottenheim
30. Mai 2017

Eine seit 2016 Vorstandslücke hat der FC Ottenheim in seiner Hauptversammlung am Sonntag geschlossen. In einer Nachwahl wurde Desiree Karkossa zur neuen Schriftführerin gewählt. Das Amt war ein Jahr vakant gewesen, nachdem sich Steve Harter nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte.

Vorsitzender Lutz Weide (rechts) und sein Stellvertreter Bernd Karkossa (links) ehrten (von links) Ernat Matthis, Klaus-Dieter Gaß und Renate Gießler.

Videos

21_09_2017_Oberrheinmesse_web

21_09_2017_Oberrheinmesse_web

  • Traumatica: Europapark stellt Horror-Event vor - 21.09.2017

    Traumatica: Europapark stellt Horror-Event vor - 21.09.2017

  • Moderne Blitzer im Raum Offenburg sollen für mehr Disziplin sorgen - 21.09.2017 MibaTV News

    Moderne Blitzer im Raum Offenburg sollen für mehr Disziplin sorgen - 21.09.2017 MibaTV News

  • Unfall auf der A5: 20.000 Euro Schaden an zwei LKWs - 21.09.2017 MibaTV news

    Unfall auf der A5: 20.000 Euro Schaden an zwei LKWs - 21.09.2017 MibaTV news

  • Kerstin Ott - Unplugged

    Kerstin Ott - Unplugged