Ottenheim

Schwanau - Ottenheim

Zum Jahreswechsel ist die Geschäftsleitung der Ottenheimer Metzgerei Erb auf die vierte Generation übergegangen. Die Brüder Steffen und Hannes Erb nehmen das Steuer in die Hand, wobei sich bei den Abläufen erst einmal nichts ändert.

Musikverein

Das Orchester des Musikvereins Ottenheim (MVO) hat sein Winterkonzert am Samstagabend wieder einmal als Mischung aus klassischen und modernen Elementen gestaltet. In beiden Konzertteilen erlebten die rund 600 Besucher hohes musikalisches Niveau.

Schwanau - Ottenheim

Der Fußballclub Ottenheim hat am Dienstag nochmals Bilanz gezogen zu den Wettbewerben des Dreikönigsturniers rund um den Jahreswechsel 2018/2019.

Schwanau - Ottenheim

Seit beinahe 50 Jahren besteht beim Akkordeon­club Ottenheim (ACO) bereits die Tradition des »Schpäck-bäje« zum Auftakt des neuen Jahres. Auch diesmal traf die Aktion, die in erster Linie der Beziehungspflege dient, wieder auf ein gutes Echo.

Schwanau - Ottenheim

In der Hauptversammlung  des Akkordeonclubs Ottenheim (ACO) hat man am Freitag auf das Jahr 2018 zurückgeblickt. Veranstaltungen und Verlauf des 60-jährigen Vereinsbestehens haben sich aus Sicht des Vorstands als erfolgreich erwiesen.

Schwanau - Ottenheim

»Sich die Vorstandsarbeit ohne ihn vorzustellen, ist schwierig«, brachte es Jens Blümle, der Vorsitzende des Akkordeon-Clubs Ottenheim (ACO), in der Versammlung am Freitag auf den Punkt. An diesem Abend schrieb man tatsächlich Vereinsgeschichte, denn nach 60 Jahren ist Eberhard Maurer aus dem...

Schwanau - Ottenheim

Der Fußballspieler, der im Rahmen der Ottenheimer Dreikönigs-Turnierwoche in der Rheinauenhalle zusammengebrochen war, ist eines natürlichen Todes gestorben. Das ergaben die mittlerweile abgeschlossenen Untersuchungen der Kriminalpolizei zum Todesfall.

Die Spieler des SC Lahr (links, hier im Spiel gegen die SpVgg. Kehl-Sundheim) mussten sich im Endspiel knapp dem Lokalrivalen FV Langenwinkel geschlagen geben.
Hallenfußball

Mit der Titelverteidigung von Fußball-Landesligist FV Langenwinkel hat am Samstagabend das Hans-Peter-Oberle-Gedächtnisturnier im Rahmen der Ottenheimer Dreikönigs-Turnierwoche geendet. Im Finale wurde Verbandsligist SC Lahr mit 3:2 besiegt.

Schwanau - Ottenheim

Mit Maschinen- und Muskelkraft haben die Herren der dritten Handball-Mannschaft des TuS Ottenheim am Wochenende tatkräftig auf dem Karl-Otto-Platz zugepackt. Sie legten dort unter anderem einen Brunnen und eine Feuerstelle neu an.

Der SC Lahr und der SV Oberschopfheim sind in Ottenheim wieder am Start. Hier eine Szene aus dem Vorjahr mit Rachid Gueddin (links) sowie Jonathan Riehle und Mischa Wenzel.
Hallenfußball

Mit einem gewohnt hochkarätigen Teilnehmerfeld geht am Freitag und am Samstag das 11. Hans-Peter-Oberle-Gedächtnisturnier des FC Ottenheim über die Bühne. Insgesamt 24 Mannschaften kämpfen an zwei Tagen um ein Gesamtpreisgeld von rund 2000 Euro. »Wir haben wieder ein tolles Teilnehmerfeld...

Das Glühweinfest des TuS Ottenheim lockte wieder zahlreiche Besucher in den Schwanauer Teilort. Das seit 2015 stattfindende Fest wird offiziell seitens der Tennisabteilung ausgerichtet.
Schwanau - Ottenheim

Das Glühweinfest des TuS Ottenheim hat sich am Freitag einmal mehr als erfolgreiches Format erwiesen. In gemütlicher (Lagerfeuer)-Atmosphäre ließen sich die Besucher auch durch die herrschende Kälte nicht abhalten, um das Jahr ausklingen zu lassen.

Dreikönigs-Turnier

Ein Fußballer ist am Freitag während des Ottenheimer Dreikönigs-Turniers plötzlich zusammengebrochen und verstorben. Trauer und Bestürzung bestimmten den weiteren Freitagabend. Die Wettbewerbe werden fortgesetzt, jedoch ohne festliche Aktivitäten.

Schwanau - Ottenheim

Die Reihenfolge der Wettbewerbe im Rahmen des vom FC Ottenheim veranstalteten Fußball-Dreikönigsturnier in der Rheinauenhalle hat sich 2018/2019 verändert.

Dietrich Baumstark verstarb an Heiligabend.
Schwanau - Ottenheim

Nicht nur seine Familie, sondern viele Menschen im Ried trauern um Dietrich Baumstark, der am Weihnachtsabend im Alter von 80 Jahren in Ottenheim verstarb. Sein Leben war von seinem Beruf als Mediziner geprägt, der ihm gewissermaßen in die Wiege gelegt worden war, denn bereits seine Mutter, eine...

Schwanau - Ottenheim

Mit dem Weihnachtsreiten hat der Reit- und Fahrverein (RFV) Ottenheim am Sonntagnachmittag seine Veranstaltungen 2018 offiziell abgeschlossen. Geboten wurden eine Mischung aus Nachwuchsarbeit und Spaß-Wettbewerben. 

Weihnachtsbäume wurden an der Schule in Ottenheim verkauft.
Schwanau - Ottenheim

Die Klasse 7 b der Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule zeigte am Samstagvormittag tatkräftige Eigeninitiative. Mit dem Verkauf von Christbäumen wurde Kapital für den sommerlichen Landschulheim-Aufenthalt gesammelt.

Die sechsfache Ottenheimer Torschützin Vivienne Quennet (l.) beim Jubeln mit Teamkollegin Saskia Gehrlein.
Handball-Südbadenliga Frauen

Ohne sich mit Ruhm zu bekleckern, gewannen die Handballerinnen des TuS Ottenheim am Samstag ihr Heimspiel gegen die HSG Freiburg II mit 34:24 (17:11) und schließen die Vorrunde mit 18:4 Punkten auf Rang drei ab. 

Hauptversammlung

Im Zuge der Neuwahlen hat sich der Vorstand der Bürgerinitiative (BI) »Polder Elzmündung« neu formiert. Andreas Biegert ist neuer Stellvertreter, nachdem sich Hans Weide nach 22 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte.

Torfrau Carina Geppert ist mit dem TuS Ottenheim beim Jahresabschluss in der Favoritenrolle.
Handball-Südbadenliga Frauen

»Von der Tabellensituation her liegen die gleichen Voraussetzungen vor wie vergangene Woche gegen Muggensturm«, sieht Tobias Buchholz, Trainer der Südbadenliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim, seine Mannschaft vor dem letzten Spiel des Jahres am Samstag (20 Uhr) gegen die HSG Freiburg II...

Schwanau - Ottenheim

Zum zweiten Mal luden Erzieherinnen und Kinder des katholischen Kindergartens Sankt Elisabeth am Montag  die Öffentlichkeit zu ihrer kleinen besinnlichen Feierstunde im Advent ein.

Laura Karl steuerte fünf Treffer zum Erfolg der Frauen des TuS Ottenheim bei.
Handball-Südbadenliga Frauen

20 Minuten brauchten die Zebra-Damen von Trainer Tobias Buchholz, um nach zweiwöchiger Spielpause in Fahrt zu kommen, dann überzeugte der TuS Ottenheim durch zielstrebige Angriffe und ein konsequentes Konterspiel zum 34:20 (15:11)-Erfolg in der Handball-Südbadenliga gegen die SG Muggensturm/...