Ottenheim

Spatenstich für die Longierhalle in Ottenheim (von links): Bernd Hamm (RFV), Benhard Hall (Sparkasse Offenburg/Ortenau), Bürgermeister Wolfgang Brucker, Jürgen Schnebel (Pferdesportverband Südbaden), Gundolf Fleischer (Badischer Sportbund), RFV-Vorsitzender Martin Frenk und sein Stellvertreter Elmar Trunkenbolz.
Schwanau - Ottenheim

Mit dem Spatenstich fiel am Freitag der Startschuss für den Bau der neuen Longierhalle des Reit- und Fahrvereins Ottenheim. Das über 200 000 Euro kostende Projekt erweitert unter anderem die Trainingsmöglichkeiten.

Fabian Gänshirt (l.) und Philipp Faißt.
Pferdesport

Die Teilnehmer des RFV Ottenheim haben ihrer Erfolgsliste am Wochenende bei den Gespannfahr-Landesmeisterschaften in Reilingen ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Fabian Gänshirt und Philipp Faißt sicherten sich jeweils den Titel, Sarah Kern wurde hervorragende Dritte.

 

Lutz Weide braucht mehr Platz – und hat ihn an der Hüfenstraße gefunden. Hier soll eine neue Halle bald genügend Raum fürs Arbeiten und Lagern bieten.
Schwanau - Ottenheim

Seinen Status als einer der besten 15 Brenner Badens hat der Ottenheimer Lutz Weide auch 2018 bei den »Baden best Spirits« bestätigen können. Daneben entwickelt sich auch seine Brennerei mit dem Neubau einer Halle deutlich weiter.

Singende Kinder – das kommt Jahr für Jahr gut an in der Michaelskirche in Ottenheim.
Schwanau - Ottenheim

Den Muttertag lassen viele Familien in Ottenheim gerne beim Konzert in der Michaelskirche ausklingen. So war es auch in diesem Jahr, als der Nachwuchs zum 20. Mal singend und spielend seine Talente zeigte.

Laura Strosack, derzeit mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht, studiert künftig in Konstanz.
Handball-Oberliga Frauen

Auch im vorerst letzten BW-Oberliga-Spiel blieb den Handballerinnen des TuS Ottenheim ein Punktgewinn verwehrt. Diesmal hieß es 23:30 (15:13) gegen die HSG Mannheim. 

Marina Schnak bestreitet ihr letztes Spiel für den TuS Ottenheim.
Handball-Oberliga Frauen

Die Handballerinnen des TuS Ottenheim verabschieden sich im letzten Heimspiel am Sonntag (17 Uhr) gegen die HSG Mannheim aus der BW-Oberliga. Nach einer schwierigen Saison mit vielen Verletzungen sieht TuS-Trainer Tobias Buchholz, dass bei seinen Mädels der Akku leer ist. Dennoch will die Ried-...

Der spätere Sieger David Mild (vorne im rot-schwarzen Trikot) setzte sich gleich an die Spitze.
Lauf in den Mai in Ottenheim

Über 800 Teilnehmer – die Starterquote beim »Lauf in den Mai« des TuS Ottenheim ist nochmals explodiert im Vergleich zum Vorjahr. Verantwortlich war unter anderem das Laufprojekt »Von 0 auf 21«.

Leonie Bing steuerte am Sonntag für den TuS Ottenheim sechs Treffer bei.
Handball-Oberliga Frauen

Die Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim verloren am Sonntag bei der SG Heidelsheim/Helmsheim nur knapp mit 24:27 (10:12). Wieder einmal überzeugte Ottenheim durch Einsatzwillen. Ein paar Fehler weniger, und es hätte etwas herausspringen können. Am Ende blieb es wie schon so oft bei einer...

Angelika Walter leitet derzeit die Bärbel-von-Ottenheim-Schule schon kommissarisch. Ab Juli soll sie den Posten auch offiziell ausfüllen.
Schwanau - Ottenheim

Angelika Walter (58) ist zur neuen Leiterin der Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule bestellt worden. Im Interview mit dem Lahrer Anzeiger spricht die Pädagogin über ihre ganz persönliche Sicht auf die BvO, Herausforderungen des Schulalltags und was ihr für die weitere Zukunft der Schule...

Laura Karl wird erstmals für den TuS Ottenheim auflaufen.
Handball-Oberliga Frauen

Nachdem der TuS Ottenheim die vergangene Partie in der Handball-Oberliga der Frauen aus Personalmangel absagen musste, versucht der Absteiger am Sonntag (17 Uhr) im vorletzten Saisonspiel bei der SG Heidelsheim/Helmsheim noch einmal um Punkte zu kämpfen. 

Schwanau - Ottenheim

Bald hat die Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule wieder offiziell eine Leiterin. Angelika Walter soll Nachfolgerin von Sabine Meier werden.
 

Wechsel im Vorstand des FC Ottenheim (von links): Bernd Karkossa, Lutz Weide, Detlef Schnak, Marc Karkossa, Andreas Ellereit und Fabian Kern.
Schwanau - Ottenheim

Einen umfassenden Generationswechsel hat der FC Ottenheim im Vorstand vollzogen. Die Spitze wurde in jüngere Hände gelegt. Was bleiben soll, ist der familiäre, ambitionierte Vereinscharakter.

: In seiner Feier ehrte der ACO Mitglieder für 60 Jahre Helma Beckmann, Heinz Betz, Kurt Blümle, Walter Braun, Helga Bühler, Monique Deissig, Horst Frenk, Eva Heimburger, Martha Heimburger, Günther Heimburger, Günter Heitz, Irmgard Jundt, Franz Lehmann, Fritz Marx, Annemarie Matthis, Eberhard Maurer, Heinz Maurer, Kurt Maurer, Werner Maurer, Günter Metzger, Elisabeth Oberle, Erna Oberle, Rudolf Oberle, Kurt Reichart, Hans Reitter, Adalbert Schäfer, Gerda Schäfer, Hedwig Schlenker, Heinrich Stolz, Heinz Stol
Schwanau - Ottenheim

60 Jahre sind kein »klassisches« Vereinsjubiläums. Der Akkordeonclub Ottenheim nutzte dennoch die Gelegenheit, am Sonntag seiner »Gründergeneration« mit einer gemütlichen Ehrungsfeier Anerkennung und Dank zu zollen.

Handball-Oberliga

Die Oberliga-Frauen des TuS Ottenheim verloren gegen die FSG Donszdorf/Geislingen mit 26:28 (11:13). Die Zebra-Damen kämpften mit einem Notkader aufopferungsvoll, es reichte jedoch nur zu einem Achtungserfolg für die verletzungsgeplagte Ried-Sieben.

Laura Karl schließt sich dem TuS Ottenheim an.
Handball-Oberliga Frauen

»Das Wichtigste ist, dass wir verletzungsfrei bleiben«, sagt Trainer Tobias Buchholz vor dem Heimspiel der Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim (13. Platz/12:32 Punkte) am Samstag (18 Uhr) gegen die FSG Donzdorf/Geislingen (11./17:27), denn mit dem nun bestätigten Rundenaus für Pamela...

Das Gebäude, in dem sich das Kegelcenter des SKC befindet, soll verkauft werden. Ob der Spielbetrieb dann weiterlaufen kann, ist derzeit fraglich.
Schwanau - Ottenheim

Die mittelbare Zukunft des 1. Sportkegel-Clubs (SKC) Schwanau ist mit Fragezeichen versehen. Die Spielrunde 2018/19 ist noch gesichert, dann aber sind infolge wegfallender Bahnen schnelle Lösungen gefragt.

Janosch Hügel (Ottenheim) sucht hier den Weg zwischen Stefan Beck (l.) und Daniel Krug vom TuS Schuttern.
Handball-Landesliga

In einer dramatischen Schlussphase markierte David Heim mit dem Abpfiff sein siebtes Tor und bescherte Handball-Landesligist TuS Ottenheim im Derby gegen den TuS Schuttern den 27:26 (13:10)-Erfolg.

Handball-Oberliga

Die Handballerinnen des TuS Ottenheim haben sich am Samstag in der Oberliga Baden-Württemberg mit dezimierter Mannschaft wacker geschlagen und bei Tabellenführer TG Pforzheim nur mit 24:30 (9:16) verloren. 

Max Mattes schließt sich dem TuS Ottenheim an.
Handball-Landesliga

Handball-Landesligist TuS Ottenheim verkündet für die kommende Saison weitere Neuzugänge. Nachdem Zweitligaspieler Chris Berchtenbreiter (HSG Konstanz) bereits Anfang des Jahres zugesagt hatte, ab nächster Runde wieder bei seinem Heimatverein zu spielen, wird der Kader weiter ergänzt.

 ...

Luisa Bing hat sich die Mittelhand gebrochen.
Handball-Oberliga Frauen

Es scheint verhext zu sein bei den Zebra-Damen, denn nachdem der TuS Ottenheim (13. Platz/12:30 Punkte) vor Ostern trotz dezimiertem Kader das erste Saisonheimspiel in der Handball-Oberliga gewinnen konnten, warteten auf Trainer Tobias Buchholz schon die nächsten Hiobsbotschaften.

Unmengen Müll fanden die Ottenheimer Angler bedauerlicherweise wieder.
Schwanau - Ottenheim

Die diesjährige Gewässerreinigung, die in Ottenheim bewährt Verein der Angler und Naturfreunde und Sportfischergruppe gemeinsam absolvierten, stand ganz im Zeichen des landesweiten »Tags des Gewässers«.