Startseite > Region > Schwanau > Ottenheim

Ottenheim

Drei Fragen an (3/7)
24. Juni 2017

Vom 28. bis 31. Juli feiert der Musikverein Ottenheim (MVO) 125 Jahre. Im Vorfeld teilen sich sieben Arbeitsgruppen die Organisation auf. Diese Gruppen stellt der Lahrer Anzeiger bis Ende Juli immer samstags vor. Heute ist die Gruppe »Festumzug« mit Kopf Michael Fertig (50) dran. Er ist seit...

Michael Fertig, Gruppe »Festumzug«.
Ottenheim
20. Juni 2017

Der FC Ottenheim hat es geschafft, steigt nach dem 3:0 über Ata-Spor Offenburg erneut in die Fußball-Kreisliga A auf. Jenseits des sportlichen Geschehens stellte der Riedverein am Sonntag einen besonderen Zuschauerrekord auf.

Da war die Freude bei der Mannschaft groß: Der FC Ottenheim spielt wieder in der Kreisliga A.
Fußball
20. Juni 2017

Mit etwas kleinen Äuglein, aber frisch geduscht saß Sven Wahle am Montagmorgen pünktlich um 8 Uhr an seinem Schreibtisch im Mercedes-Autohaus Lahr. »Ich war erst um 4.45 Uhr im Bett.

Beeindruckende Kulisse: 1300 Zuschauer waren beim Aufstiegs-Rückspiel am Sonntag in Ottenheim zu Gast.
Fußball
19. Juni 2017

Der FC Ottenheim ist zurück in der Fußball-Kreisliga A. Dem 1:0-Auswärtserfolg beim SV Ata Spor Offenburg, folgte am Sonntag ein 3:0 auf eigenem Platz.

Der FC Ottenheim feierte gestern vor 1300 Zuschauern den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A.
Drei Fragen an (2/7)
17. Juni 2017

Vom 28. bis 31. Juli feiert der Musikverein Ottenheim (MVO) 125 Jahre. Im Vorfeld teilen sich sieben Arbeitsgruppen die Organisation auf. Diese Gruppen stellt der Lahrer Anzeiger bis Ende Juli immer samstags vor. Heute ist die Gruppe »Dekoration« mit Kopf Martina Doll (49) dran. Sie ist seit...

Martina Doll, Gruppe »Dekoration«.
Fußball
16. Juni 2017

Am Sonntag ab 17 Uhr spielen der FC Ottenheim und AtaSpor Offenburg den Aufsteiger in die Fußball-Kreisliga A aus.

 

Pascal Schnak und der FC Ottenheim hoffen auf den Aufstieg.
Ottenheim
13. Juni 2017

Ein weiterer kleiner Meilenstein auf dem Weg zum Jubiläumsfest 125 Jahre Musikverein Ottenheim wurde am Samstagmorgen buchstäblich gesetzt. Die Arbeitsgruppe »Dekoration« hat den Ortseingang Richtung Allmannsweier musikalisch ergänzt.

Eine angedeutete Notenlinie wirbt fürs Fest, unter anderem aufgebaut von Thomas Frenk (von links), Rainer Christof und Martina Doll.
Ottenheim
10. Juni 2017

Der Musikverein Ottenheim wird 125 Jahre alt. Seit fast sechs Jahrzehnten verfügt er über ein Musikerheim, das vor allem über Eigenleistungen auf die Beine gestellt wurde. Auch die Gemeinde stand dabei stets hinter dem MVO. 

Einen frischen Anstrich erhält das Ottenheimer Musikerheim derzeit. Seit dem Bau 1962 musste es erweitert werden, um genügend Raum für die vielen Musiker zu haben.
Drei Fragen an (1/7)
10. Juni 2017

Vom 28. bis 31. Juli feiert der Musikverein Ottenheim 125 Jahre. Im Vorfeld teilen sich sieben Arbeitsgruppen die Organisation auf. Diese Gruppen stellt der Lahrer Anzeiger bis Ende Juli immer samstags vor. Den Anfang macht die Gruppe »Musikerheim« mit Kopf Bernd Liermann (53). Der Vorstand...

Bernd Liermann, Gruppe »Musikerheim«.
Ottenheim
09. Juni 2017

Die Farbe für die Ottenheimer Ortsverwaltung steht fest. Nach scheinbar endlosen Diskussionen über Grau-Schattierungen hat sich der Ortschaftsrat entschieden: für die Töne, die die Planer ursprünglich vorgeschlagen haben.

Ottenheim
08. Juni 2017

Bei der Pflanzenschutzbegehung erhalten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Schwanau jährlich Gelegenheit, sich aus berufenem Munde über Trends und Gefahren für den Garten zu informieren.

Miriam Pfundstein (rechts) erklärte den Gartenfreunden, auf was es derzeit ankommt.
Ottenheim
06. Juni 2017

Der erste gemeinsam von FC Ottenheim und TuS Ottenheim ausgerichtete Familien- und Sporttag darf als erfolgreicher Test durchgehen. Die Resonanz war am Pfingstsonntag in Ordnung, die Sportlerparty rundete abends das Ganze ab.

Wer sich sportlich betätigen will, sollte sich erst einmal gut aufwärmen.
Ottenheim
02. Juni 2017

Zwei Ottenheimer Vereine arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen – Turn- und Sportverein und Fußballclub. Die Kooperation mündet am Sonntag erstmals in einen gemeinsamen Familientag samt folgendem Partyprogramm.

Ein tolles Beispiel für eine Vereins-Freundschaft: TuS und FC Ottenheim unterstützen sich gegenseitig. So war es für die TuS-Handballer keine Frage, dass sie den Fußballern 2015 zur Meisterschaft gratulierten.
Ottenheim
31. Mai 2017

Der Förderverein Handball des TuS Ottenheim vollzog am Montagabend eine schnelle Hauptversammlung. Die Verantwortlichen konnten eine grundsätzlich positive Bilanz ziehen. 

Der TuS Ottenheim bietet seinen Mitgliedern viel - auch dank des Fördervereins.
Ottenheim
30. Mai 2017

Eine seit 2016 Vorstandslücke hat der FC Ottenheim in seiner Hauptversammlung am Sonntag geschlossen. In einer Nachwahl wurde Desiree Karkossa zur neuen Schriftführerin gewählt. Das Amt war ein Jahr vakant gewesen, nachdem sich Steve Harter nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte.

Vorsitzender Lutz Weide (rechts) und sein Stellvertreter Bernd Karkossa (links) ehrten (von links) Ernat Matthis, Klaus-Dieter Gaß und Renate Gießler.
Ottenheim
29. Mai 2017

Kein Pächter ist für das Anglerheim in Ottenheim in Sicht. Und das ist nicht das einzige Thema, das den Verein der Angler und Naturfreunde beschäftigt. Unbekannte Täter haben über 12 000 Euro vom Vereinskonto abgebucht.

Fürs Ottenheimer Anglerheim wird immer noch ein Pächter gesucht.
Ottenheim
24. Mai 2017

Für den Förderkreis der Bärbel-von-Ottenheim-Schule hat nach sechs Jahren eine neue Ära begonnen. In der Hauptversammlung wurde nahezu der komplette Vorstand neu aufgestellt. Einzig das Rechneramt ist aktuell vakant.

Der neue Vorstand des Förderkreises der Bärbel-von-Ottenheim-Schule (von links): Katharina Magel, Angelika Walter, Janine Finke, Franziska Speck und Stephanie Klenk.
Ottenheim
23. Mai 2017

Auch in diesem Jahr konnte der Reit- und Fahrverein Ottenheim sein dreitägiges Reit- und Springturnier als Erfolg verbuchen. Dazu gehörten besondere Prüfungen, eine hohe Resonanz und eine Plattform für Sportler mit Handicap.

Heike Meisinger vom Gastgeber RFV Ottenheim trat mit »Chameika« beim Reit- und Springturnier am Wochenende an.
Reitsport
22. Mai 2017

Tobias Schwarz (RFSV Kenzingen) und Sofia Köninger (RC Achern) haben beim Reit- und Springturnier des RFV Ottenheim am Wochenende die beiden wichtigsten Prüfungen für sich entscheiden können.

Julia Beck vom RV Lahr auf Belmondo Z.
Ottenheim
19. Mai 2017

In gut zwei Monaten will der Musikverein Ottenheim groß feiern. Auf 125 Jahre wird mit einem viertägigen Fest zurückgeblickt. Ob »Allgäu Power« oder Blasmusik – für Jung und Alt soll gleichermaßen etwas im Programm sein. 

Freuen sich schon aufs große Fest des Musikvereins Ottenheim (von links): Tobias Geppert, Bernd Liermann, Franziska Reiff und Johannes Krämer.
Ottenheim
16. Mai 2017

Mit schwungvollen, modernen Klängen wartete das 19. Ottenheimer Muttertagskonzert am Sonntagabend in der Michaelskirche auf. Beteiligt waren an der Konzertstunde Musikverein, ACO und wieder einmal ein Kinder-Projektchor.

Immer ein Hinhörer beim Muttertagskonzert in Ottenheim ist der Kinder-Projektchor unter der Leitung von Frank Spengler.
Ottenheim
13. Mai 2017

Als erste Einrichtung der Raumschaft Lahr wurde der Kindergarten St. Elisabeth Ottenheim mit der Zertifizierung »Gesundheitsförderliche Einrichtung« im Rahmen des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis (PNO) ausgezeichnet.

Der katholische Kindergarten Ottenheim ist nun eine »gesundheitsförderliche Einrichtung«.
Ottenheim
09. Mai 2017

Die Fasentzunft Ottenheim vollzog in der Hauptversammlung am Samstag an der Spitze einen Generationenwechsel. Der größte Teil von Vorstand und Zunftrat wurde – zunächst für ein Jahr – personell neu aufgestellt.

Das neue Trio im Vorstand der Fasentzunft Ottenheim (von links): Zunftrechner Volker Kaltschmidt, Oberzunftmeister Manuel Keller und Zunftmeister Stephan Antz.
Ottenheim
08. Mai 2017

Alle zwei Jahre muss aus Sicherheitsgründen im evangelischen Kindergarten Ottenheim eine Übung abgehalten werden. Es hat sich bewährt, diese in Kooperation mit der Feuerwehr abzuhalten, so dass auch am Samstag die Kameraden im Einsatz waren.

Ottenheim
03. Mai 2017

Über 500 Teilnehmer gingen am Sonntag beim »Lauf in den Mai« des TuS Ottenheim an den Start. Eine rekordverdächtige Quote, die insbesondere hohen Zahlen bei den Spaßstaffeln und beim Bambini-Wettbewerb geschuldet war.

Ottenheimer Musiker waren beim »Lauf in den Mai« ebenfalls dabei – und warben bei der Aktion zugleich für ihr Jubiläum 125 Jahre, das sie im Juli groß feiern.
Leichtathletik
02. Mai 2017

Martin Haubold (Frankfurt) und Meike Zipf (Ottenheim) waren die Sieger bei der 16. Auflage des Ottenheimer »Laufs in den Mai«. Insgesamt waren bei den Wettbewerben in Einzel und Staffeln am Sonntag über 500 Teilnehmer am Start.

Insgesamt 516 Aktive starteten beim »Lauf in den Mai« in Ottenheim.
Handball
02. Mai 2017

Trotz der 25:29 (12:17)-Niederlage bei der FSG Donzdorf/Geislingen verabschiedeten sich die Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim gut aus der Saison. 

Handball
02. Mai 2017

Mit nur neun Feldspielern fuhr Absteiger TuS Ottenheim am Samstag zum letzten Südbadenliga-Saisonspiel und lieferte bei der 30:37 (14:15)-Niederlage beim TV Oberkirch dennoch eine gute Leistung ab. 

Die Saison ist vorbei (v. l.): Nils Schneckenburger, Physiotherapeutin Ulrich Grottendorfer, Christoph Plschek.
Handball
29. April 2017

Es schwingt etwas Wehmut mit, wenn Jochen und Nico Baumann am Samstag (19.30 Uhr) im Auswärtsspiel bei der FSG zum letzten Mal die Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim betreuen.

Jochen Baumann (M.) betreut die Frauen des TuS Ottenheim in Donzdorf ein letztes Mal.
Handball
28. April 2017

Absteiger TuS Ottenheim verabschiedet sich am Samstag (20 Uhr) beim TV Oberkirch aus der Handball-Südbadenliga. 

Letztes Saisonspiel für Daniel Hasemann (r.) und den TuS Ottenheim.
Handball
24. April 2017

Der TuS Steißlingen machte am Samstag mit dem 34:27 (14:14)-Sieg beim TuS Ottenheim vor zahlreichen mitgereisten Fans die Meisterschaft klar. Doch zuvor hatte das Team viel Arbeit zu bewältigen, denn die Hausherren verabschiedeten sich mit einer guten Leistung im letzten Südbadenliga-Heimspiel...

Lukas Bing zeigt noch mal vollen Einsatz für den TuS Ottenheim.
Handball-BW-Oberliga Frauen
24. April 2017

Riesiger Jubel bei den Handballerinnen des TuS Ottenheim am Samstagabend nach dem 25:25 (13:14) im Heimspiel gegen die TSV Ketsch II. Eine starke kämpferische Leistung bedeutete einen Punkt und den vorzeitigen Klassenerhalt in der BW-Oberliga der Frauen. Ottenheim verlangte dem Tabellenzweiten...

Louisa Gruber traf bei ihrem letzten Heimspiel für Ottenheim am Samstag dreimal.
Handball
21. April 2017

Handball-Südbadenligist TuS Ottenheim empfängt am Samstag (20 Uhr) zum letzten Heimspiel Spitzenreiter TuS Steißlingen. Die Gäste wollen mit einem Sieg in der Rheinauenhalle die Meisterschaft fix machen und kommen mit großem Anhang zum Tabellenvorletzten. 

Christoph Plschek bestreitet am Samstag sein letztes Heimspiel für den TuS Ottenheim. Er wechselt zum HC Hedos Elgersweier.
Handball
21. April 2017

»Wir wollen Ketsch irgendwie einen Punkt abluchsen«, sagt Jochen Baumann, Trainer der Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim, vor dem Spiel am Samstag (18 Uhr) gegen die TSG Ketsch II, die als Tabellenzweiter auf dem Sprung in die 3. Liga ist. 

Louisa Gruber und Kolleginnen müssen sich auch gegen Ketsch II auf starke Gegenwehr einstellen.
Ottenheim
20. April 2017

Der Musikverein Ottenheim (MVO) hat in seinem 125. Vereinsjahr wieder klare Verhältnisse an der Vereinsspitze geschaffen. Das Leitungstrio wurde im Rahmen der Neuwahlen bei der Hauptversammlung am Freitag wieder vervollständigt.

Ottenheim
19. April 2017

Vor 15 Jahren begannen die Planungen für den Neubau des katholischen Kindergartens in der Vogesenstraße in Ottenheim. Der Weg bis zur Einweihung 1994 war geprägt von kontroversen Diskussionen. 

Ottenheim
13. April 2017

Im wahrsten Sinne des Wortes ein mitreißendes Konzert bot der Gospelchor »Vox humana«: Die 39 Sänger begeisterten in der voll besetzten evangelischen Kirche in Ottenheim ihr Publikum, das mitklatschte.

Handball
10. April 2017

Marius Heitz ballerte am Samstag Handball-Südbadenligist TuS Ottenheim zum Punktgewinn. Nicht nur, weil er mit zehn Toren bester Werfer beim 31:31 (15:16) im Spiel bei der SG Waldkirch/Denzlingen war, sondern auch, weil er kurz vor Abpfiff den Ausgleich markiert hatte. 

Marius Heitz Mitte) erzielte zehn Treffer.
Handball
08. April 2017

Der TuS Ottenheim stellt die Weichen für die Zukunft gestellt und einen neuen Trainer für die Oberliga-Handballerinnen verpflichtet: Tobias Buchholz wird kommende Saison Nachfolger von Jochen Baumann, der vor Monaten schon seinen Abschied zum Saisonende angekündigt hatte.

 

Tobias Buchholz wird Coach der Frauen des TuS Ottenheim.
Handball
07. April 2017

Der Derby-Sieg gegen den HTV Meißenheim hat bei Handball-Südbadenligist TuS Ottenheim (13. Platz/14:32 Punkte) Spuren hinterlassen, positiv wie auch negativ. 

Für Johannes Weide ist die Saison zu Ende.
Ottenheim
04. April 2017

Mit einer ökumenischen Abendmusik unter Mitwirkung beider Kirchenchöre und Solisten vermittelte der Akkordeon-Club Ottenheim in der katholischen Kirche ein besonderes Hörerlebnis in der vorösterlichen Zeit.

Einen Abend jenseits des musikalischen Einheitsbreis bescherten der Akkordeon-Club Ottenheim und die beiden Kirchenchöre ihren Zuhörern in der katholischen Kirche.
Handball
03. April 2017

Durch den 31:28 (14:12)-Sieg am Freitag im Derby gegen den HTV Meißenheim wahrte Handball-Südbadenligist TuS Ottenheim zwar die Chancn auf den Klassenerhalt, die Planungen gehen allerdings Richtung Landesliga. Besser sind die Aussichten des HTV Meißenheim, die Klasse zu halten.

Bastian Thielecke (Ottenheim) ist in der Klemme und hält sich gleich an den Trikots von beiden Gegenspielern fest.
Handball
03. April 2017

Die eher knappe 21:26 (7:15)-Heimniederlage der Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim gegen den TuS Metzingen II täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg, denn der Tabellenführer war am Samstag über weite Teile der Partie in der Rheinauenhalle haushoch überlegen. 

Saskia Gehrlein trug sich am Samstag mit sechs Treffern in die Torschützenliste ein.
Handball
01. April 2017

Mit der Bundesliga-Reserve des TuS Metzingen (38:4 Punkte) gastiert der Tabellenführer der Handball-Oberliga der Frauen am Samstag (18 Uhr) in der Rheinauenhalle, doch Gastgeber TuS Ottenheim (8. Platz/23:23 Punkte) ist nach vielen Ausfällen kein Gegner auf Augenhöhe.

Theresa Günther (l.) kehrt in den Ottenheimer Kader zurück.
Handball
31. März 2017

Der TuS Ottenheim empfängt heute, Freitag, um 20.30 Uhr den HTV Meißenheim zum prestigeträchtigen Ried-Derby der Handball-Südbadenliga in einer sicherlich rappelvollen Rheinauenhalle. Es könnte das vorerst letzte Aufeinandertreffen sein, denn die Hausherren haben nur noch bedingt Chancen,...

Mit harten Bandagen (Szene aus der Vorrunde) wird zwischen Ottenheim und Meißenheim gekämpft.
Ottenheim
31. März 2017

Bereits im Februar hatte der Ottenheimer Ortschaftsrat Beschwerden von Anwohnern zu Bäumen und Beeten in der Lange Straße behandelt. Nun steht fest: Die Bäume bleiben erhalten, an den Pflanzbeeten werden höchstens kleine Änderungen vorgenommen.

Der Ortschaftsrat Ottenheim verschaffte sich in der Lange Straße einen Überblick über die Situation Bäume, Häuser und Pflanzbeete.
Ottenheim
30. März 2017

Der Fassadenanstrich der Ortsverwaltung Ottenheim beschäftigte den Ortschaftsrat am Dienstag. Zu einem abschließenden Urteil gelangte das Gremium noch nicht – der Punkt wurde vertagt.

Handball
27. März 2017

Langsam wird die Luft für den TuS Ottenheim im Kampf um den Klassenerhalt in der Handball-Südbadenliga dünn. Am Sonntag verlor die Mannschaft von Trainer Daniel Hasemann auch die wichtige Partie bei der SG Köndringen/Teningen II mit 24:29 (10:13). 

Für Marius Heitz und den TuS Ottenheim wird es eng im Abstiegskampf.
Handball
27. März 2017

Die Oberliga-Frauen des TuS Ottenheim verloren am Sonntag ersatzgeschwächt beim Tabellendritten SG Kappelwindeck/Steinbach mit 29:39. Zur Pause war Ottenheim beim 14:18 noch auf Tuchfühlung, doch in Hälfte zwei zog die SG davon.

Handball
24. März 2017

Die Handballerinnen des TuS Ottenheim gastieren am Sonntag (15 Uhr/Sportschule Steinbach) beim starken Aufsteiger SG Kappelwindeck/Steinbach, der sich aktuell auf den dritten Platz vorarbeiten konnte. 

Für Nadine Makelko ist die Saison nach einer Schulterverletzung beendet.