Ottenheim

Schwanau - Ottenheim

Prachtvolle Tage erlebte der Reit- und Fahrverein (RFV) Ottenheim im Rahmen seines Fahrturniers samt angeschlossener U 25-Landesmeisterschaften am Wochenende. Äußere und sportliche Bedingungen stimmten, über 100 Gespanne waren am Start.
 

Der 16-Jährige Dominik Hamm (RFV Ottenheim) zeigte mit seinem Pferd »Delaila« und Beifahrer Philipp Faißt (links) eine ambitionierte Leistung im Gelände.
Pferdesport

Seit 2005, seinerzeit als Ausrichter badischer Meisterschaften, konnte der Reit- und Fahrverein Ottenheim nicht mehr so viele Gespanne bei seinem dreitägigen Fahrturnier begrüßen. Angereist waren Gäste aus ganz Baden-Württemberg, den angrenzenden Bundesländern und auch aus der Schweiz. Wie...

In hervorragendem Zustand ist die Anlage des RFV Ottenheim.
Pferdesport

Mit dem Fahrturnier richtet der RFV Ottenheim von Freitag bis Sonntag seine zweite größere Veranstaltung des Jahres aus. In Ottenheim verfügt man über einige Erfahrung in der Ausrichtung von Titelkämpfen, daher wird die diesjährige Veranstaltung durch die Entscheidung der Landesmeisterschaften...

Schwanau - Ottenheim

Der zweite große Turnier-Höhepunkt steht aus Sicht des Reit- und Fahrvereins (RFV) Ottenheim am kommenden Wochenende mit dem Fahrturnier bevor. Rund 100 Gespanne aus ganz Baden-Württemberg und Umgebung nehmen daran teil.
 

Schwanau - Ottenheim

Die Gespannfahr-Weltmeister Philipp Faißt und Fabian Gänshirt zählen zu den sportlichen Aushängeschildern Schwanaus. Nach dem Gewinn der doppelten Deutschen Meisterschaft wurde das »Team FaiGä« gebührend in Ottenheim empfangen.
 

Schwanau - Ottenheim

Auch wenn der Musikverein Ottenheim (MVO) – gemessen am gewaltigen Jubiläum 2017 – beim diesjährigen Musikfest-Wochenende natürlich zwei Nummer kleiner blieb, erleben die zahlreichen Festbesucher dennoch mehrere Glanzpunkte. Heute klingt das Fest aus. 
 

Die Ottenheimer Philipp Faißt (links) und Fabian Gänshirt (rechts) konnten ihre Titelsammlung bei der deutschen Meisterschaft der Einspänner aufstocken.
Fahrsport

Sie siegen und siegen und siegen – Fabian Gänshirt und Philipp Faißt haben ihrer umfassenden Titelsammlung einen weiteren Doppel-Triumph auf nationaler Gespannfahr-Ebene beigefügt. Die für den Reit- und Fahrverein (RFV) Ottenheim startenden Weltmeister konnten am Wochenende bei den deutschen...

Schwanau - Ottenheim

Mit einem speziellen Projekt hat die Klasse 7a der Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule Schwanau/Meißenheim das Schuljahr abgeschlossen. Mit verschiedenen Techniken und Materialien wurde das Schul-Leitbild GROW versinnbildlicht.

»Mein Schrebergarten« (8/8)

Ein allerletztes Mal öffnet der Lahrer Anzeiger die Türe ins Grün. In der Serie »Mein Schrebergarten« haben uns acht Menschen aus Schwanau in ihre kleinen Paradiese eingeladen. Den Schluss bildet heute Wolfgang Lehmann aus Ottenheim.

Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule

Nun ist Angelika Walter auch offiziell Rektorin der Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule Schwanau/Meißenheim. Die offizielle Einführung fand im Rahmen einer Feierstunde am Montagnachmittag statt.

Schwanau - Ottenheim

Auch wenn das vierte »Sommernachtstraum«-Konzert des Akkordeonclubs Ottenheim (ACO) mit vielen Solisten am Samstagabend in die katholische Kirche verlegt werden musste, sollte kein Besucher aufgrund hoher Qualität den Ortswechsel bereuen.

Schwanau - Ottenheim

Die Vorberatungen zur möglichen Wiedereinführung der unechten Teilortswahl verlaufen weiterhin wie die Debatte zur Abschaffung von vor acht Jahren. Der Ortschaftsrat Ottenheim sprach sich am Dienstag einhellig gegen die Wiedereinführung aus.
 

»Mein Schrebergarten« (7/8)

Der Lahrer Anzeiger öffnet Türen ins Grün. In der Serie »Mein Schrebergarten« laden uns Menschen aus Schwanau in ihre kleinen Paradiese ein – achtmal, immer donnerstags. Heute stellen wir den Garten von Albert Hurst aus Ottenheim vor.
 

Abschlussfest

Inhaltlich modifiziert, nichtsdestotrotz aber äußerst wertschätzend in der Aussage und edel aufgemacht war am Donnerstag die Abschlussfeier an der Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule. Über 50 Absolventen haben bestanden.

Schwanau-Ottenheim

Ein Mähdrescher ist am Mittwochabend auf einem Feld am Ortsrand von Schwanau-Ottenheim bei der Ernte in Flammen geraten. Dabei wurden auch Teile des Getreidefelds zerstört. Der Schaden liegt bei etwa 100.000 Euro.

»Mein Schrebergarten« (6/8)

Der Lahrer Anzeiger öffnet Türen ins Grün. In der neuen Serie »Mein Schrebergarten« laden uns Menschen aus Schwanau in ihre kleinen Paradiese ein – achtmal, immer donnerstags. Heute stellen wir den Garten von Tamara Mild und ihrem Vater Rainer aus Ottenheim vor.
 

Fasnacht

Kommenden Samstag gründet sich mit den »Rheinaue-Hexe« in Ottenheim eine neue Zunft. Nicht die Regel, da heute eher Vereine aufgelöst als neu gegründet werden. Doch die neue Zunft gibt sich familiär, sucht Kontakt zu bereits bestehenden Vereinen.
 

116 Mannschaften traten gegeneinander an

Am Turniersonntag der 20. Ottenheimer »Beachdays« waren den meisten Anwesenden die Nachwehen einer langen Feiernacht noch anzumerken. Das Turnier der örtlichen Vereine und Institutionen begann entsprechend einige Minuten später.

Die beiden Endspielmannschaften des HC Wolfsrudel und der Gummibierbande beim gemeinsamen Foto.
Beachhandball

Desperados Housewives heißt der Sieger der Damen beim diesjährigen Herrenknecht Beach Fun Cup des TuS Ottenheim. Bei den Männern setzte sich bei diesem traditionellen Beachhandball-Turnier der einheimische HC Wolfsrudel durch.

 

Schwanau - Ottenheim

Mit dem Turnier der Betriebsmannschaften startete am Donnerstag die 20. Auflage der Ottenheimer »Beachdays«. Erneut gingen 20 Mannschaften an den Start und auch das weitere Wochenende ist wie gewohnt sportlich getaktet.
 

Ziemlich sandig ist es noch bis zum Sonntag in Ottenheim.
Beachhandball

In Ottenheim wird wieder Sandkastenhandball gespielt. Das »Odner Beachturnier« an diesem Wochenende verspricht wieder an Spaß und spannende Spiele.