Ottenheim

Chris Berchtenbreiter alleine konnte es in Ottenheim nicht rausreißen.
Handball-Landesliga

Am Ende jubelten nur die Gäste: Vor 470 Zuschauern in der proppevollen Rheinauenhalle kassierte Handball-Landesligist TuS Ottenheim am Freitag gegen den TuS Schuttern eine schmerzliche 20:24 (8:11)-Niederlage. »Wir waren heute nicht da für ein Derby«, sagte Chris Berchtenbreiter (Ottenheim)...

Schwanau - Ottenheim

Der Perukreis Friesenheim lud zu seinem obligatorischen Brunch mit vielen peruanischen Spezialitäten ein. Wieder einmal wurde gemeinsam gegessen und geteilt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch zu weiteren Spenden für die Arbeit in Peru aufgerufen
 

Schwanau - Ottenheim

Ein Sänger-Sextett aktueller und ehemaliger Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums Lahr gab am Sonntag ein qualitativ hochwertiges Konzert in der Ottenheimer Michaelskirche. Als »u.20.vocal« interpretierten sie geistliche und weltliche Werke.
 

"Schwanauer Künstler (6/8)

Eine lebendige kreative Szene gibt es nicht nur in der Stadt. Wer den Blick ins Ried richtet, findet einige »Schwanauer Künstler«, die ihrer Phantasie Form geben. Sieben stellt der Lahrer Anzeiger in seiner Serie vor – immer donnerstags. Heute: Erhard Reitter aus Ottenheim.
 

»Schwanauer Künstler« (5/8)

Eine lebendige kreative Szene gibt es nicht nur in der Stadt. Wer den Blick ins Ried richtet, findet einige »Schwanauer Künstler«, die ihrer Phantasie Form geben. Sieben stellt der Lahrer Anzeiger in seiner Serie vor – immer donnerstags. Heute: Michael Angerer aus Ottenheim.

Schwanau - Ottenheim

Nach acht Monaten ist das Ottenheimer Laufprojekt »Von 0 auf 21« am Wochenende erfolgreich ausgeklungen. 100 Starter absolvierten zunächst den Karlsruher Halbmarathon. Im Anschluss stieg noch eine Riesensause im Ottenheimer Sportheim.
 

Schwanau - Ottenheim

Vieles lief beim sonntäglichen Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Ottenheim am Sonntag in gewohntem Rahmen ab, so manches aber auch nicht. 
 

Ottenheims Torfrau Carina Geppert bot eine starke Leistung.
Handball-Südbadenliga Frauen

Zweiter Sieg im zweiten Spiel, doch trotz des optimalen Saisonstarts strapazierten die Südbadenliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim die Nerven von Tobias Buchholz beim 30:24 (14:12)-Erfolg bei der SG Kappelwindeck/Steinbach II. »Das war leider ein Schritt zurück«, haderte der Coach über die...

Vivienne Quennet steuerte sieben Tore zum Sieg bei.
Handball-Südbadenliga Frauen

Mit dem überzeugenden 44:26 (20:11)-Sieg am Samstag gegen die SG Baden-Baden/Sandweier dürften einige Steine vom Herzen der Handballerinnen des TuS Ottenheim gefallen sein. 

Schwanau - Ottenheim

Im zweiten Jahr beteiligt sich Tina Buss beim Schwanauer Ferienprogramm. Auch am Freitag stand mit Korbflechten wieder ein kreatives Schaffensangebot auf dem Programm.

»Schwanauer Künstler« (2/8)

Eine lebendige kreative Szene gibt es nicht nur in der Stadt. Wer den Blick ins Ried richtet, findet einige »Schwanauer Künstler«, die ihrer Phantasie Form geben. Sieben stellt der Lahrer Anzeiger in seiner neuen Serie donnerstags vor. Heute: Renate Schnak aus Ottenheim. 
 

Ulf Seefeldt ist wieder Männer-Coach des TuS Ottenheim.
Handball-Landesliga

Rückkehrer Chris Berchtenbreiter hat beim Landesligisten TuS Ottenheim eine kleine Euphorie ausgelöst, doch Ulf Seefeldt, der das Traineramt mit Markus Heimburger gleichberechtigt übernommen hat, warnt: »Es dürfen nicht alle glauben, dass Chris es alleine macht.«

Schwanau - Ottenheim

Während sich das erfolgreiche Laufprojekt »Von 0 auf 21« allmählich auf die Zielgerade bewegt, feiert der TuS Ottenheim ab 8. September mit der Nordic-Walking-Gruppe bereits eine weitere Premiere. Die Verantwortlichen reagieren auf Bedarf im Ort.
 

Philipp Faißt wurde von Ehefrau Adeline in der Kutsche begleitet.
Pferdesport

Für eine Platzierung ganz vorne reichte es für Philipp Faißt (RFV Ottenheim) bei den Welt-Titelkämpfen der Einspänner Pferde am Wochenende im niederländische Kronenberg nicht ganz. Doch mit Rang acht unter rund 80 Teilnehmern im Einzel und Platz vier in der Mannschaft war der amtierende Deutsche...

Die Schachteln im Bürgerpark der Landesgartenschau haben es Hildegard Braun angetan. Bei einem Besuch im August hat sie deshalb eine der versteckten Ecken mit ihrer Kamera festgehalten.
Klick machen und eine Kamera gewinnen

Sie ist die August-Gewinnerin unseres LGS-Fotowettbewerbs: Hildegard Braun aus Ottenheim. Mit ihrer Aufnahme zeigt sie, welche versteckten Ecken der Bürgerpark zu bieten hat. Im September hat damit nur noch einer die Chance auf den letzten Gewinnerplatz.

Landfrauen Ottenheim

Auch in diesem Jahr zählten die Landfrauen Ottenheim wieder einmal zu den Anbietern beim Schwanauer Ferienprogramm. Am Montagnachmittag widmeten sich Vorsitzende Silke Weber und ihre Kolleginnen gemeinsam mit zehn Mädchen einem kreativen Angebot. Diesmal ging es um »Flechtarbeiten mit Stoff«....

Schwanau-Ottenheim

Das Angebot einer »offenen Kirche« hat die evangelische Kirchengemeinde Ottenheim aktuell auch auf die Zeit der Sommerferien ausgeweitet. Zwischen 9 und 19 Uhr besteht dabei die Möglichkeit, eine selbst gewählte Zeit in Stille zu verbringen und Kraft zu tanken.

Tobias Buchholz (r.) zeigt nicht nur den Spielerinnen, sondern auch den Schiris, wo es langgeht.
Handball-Südbadenliga Frauen

Nach drei Jahren in der Handball-Oberliga sind die Frauen des TuS Ottenheim zurück in der Südbadenliga. Trainer Tobias Buchholz und sein Team arbeiten nach dem Abstieg mit einem Kader, der erneut einige deutliche Veränderungen durchgemacht hat. 

Schwanau - Ottenheim

Das Fahrturnier des Reit- und Fahrvereins (RFV) Ottenheim bot am Wochenende abseits der sportlichen Aktivitäten noch eine Menge weiteren Gesprächsstoff. Es ging vor allem ums Pferd, das man Kindern und der Gesellschaft wieder näher bringen will.

Schwanau - Ottenheim

Prachtvolle Tage erlebte der Reit- und Fahrverein (RFV) Ottenheim im Rahmen seines Fahrturniers samt angeschlossener U 25-Landesmeisterschaften am Wochenende. Äußere und sportliche Bedingungen stimmten, über 100 Gespanne waren am Start.
 

Der 16-Jährige Dominik Hamm (RFV Ottenheim) zeigte mit seinem Pferd »Delaila« und Beifahrer Philipp Faißt (links) eine ambitionierte Leistung im Gelände.
Pferdesport

Seit 2005, seinerzeit als Ausrichter badischer Meisterschaften, konnte der Reit- und Fahrverein Ottenheim nicht mehr so viele Gespanne bei seinem dreitägigen Fahrturnier begrüßen. Angereist waren Gäste aus ganz Baden-Württemberg, den angrenzenden Bundesländern und auch aus der Schweiz. Wie...