Ottenheim

Arbeiten für die neue Dorfmitte Ottenheims

Zum Jahreswechsel reichte es nicht mehr mit dem Abschluss der Ottenheimer Dorfmitte. Derzeit gehen die Verantwortlichen von Ende März als offiziellem Abschluss aus. 

Ottenheim

Zwei über hundertjährige Platanen wurden vergangene Woche im »Geroldsecker Wald« (Staatswald bei Ottenheim) durch Mitarbeiter des Amts für Waldwirtschaft gefällt. Als offizieller Grund wurde angegeben, die Bäume seien krank gewesen.

Saskia Gehrlein war mit zehn Treffern erfolgreichste Torschützin beim TuS Ottenheim.
Handball-Oberliga Frauen

Eine deutliche 15:35-Niederlage kassierten die Frauen des TuS Ottenheim am Sonntag in der Handball-Oberliga Baden-Württemberg bei ihrem Gastspiel bei der SG Kappelwindeck/Steinbach.

RFV gewappnet für großes Bauvorhaben

Auf den Reit- und Fahrverein (RFV) Ottenheim wartet 2018 ein von Veranstaltungsseite her normales, aber dennoch gut gefülltes Vereinsjahr. Vor allem der Bau einer neuen Longierhalle stellt ein größer dimensioniertes Vorhaben dar.

Vanessa Hoppen (r.) hat die Grippe erwischt, ihr Einsatz für den TuS Ottenheim ist fraglich.
Handball-Oberliga, Frauen

Vor dem Oberliga-Gastspiel bei der SG Kappelwindeck-Steinbach (Sonntag, 15 Uhr) ist die personelle Lage bei den Handballerinnen des TuS Ottenheim prekär. 

Ottenheim

Die Ü55-Fasent in Ottenheim ist auch gestern wieder durch die Kooperation zwischen katholischer Pfarr- und evangelischer Kirchengemeinde auf die Beine gestellt worden. Das vielsagende Motto des vergnüglichen Nachmittags war »Mir sin’ Odne«.

Ottenheim

Früher war die Kinderfasent immer wieder einmal fester Bestandteil der »fünften Jahreszeit«. Ob Angler oder Schnooge-Hansili in Ottenheim, Kinderumzug in Nonnenweier – all das ist im Laufe der Jahre aus verschiedenen Gründen eingestellt worden.

Ottenheim

Nachdem der Fasentumzug im vergangenen Jahr von privater Hand gesteuert war, ging es diesmal wieder »normal« weiter. 51 Zünfte und Gruppen nahmen daran teil.

Ottenheim

Aus Sicht des Ottenheimer Gesangvereins »Concordia« hat sich die Idee eines Projektchors als Volltreffer erwiesen. Die Anfänge gehen bis ins Jahr 2011 zurück, richtig hob das Ganze ab 2013 ab. Heute zählen bis zu 50 Mitwirkende zum Projektchor.

Ottenheim

Vorsitzende Johanna Haase nahm in der Hauptversammlung des Vereins der Angler und Naturfreunde einige vor Jahresfrist bereits aufgekommene Themen in ihrem Bericht auf. Sie ging unter anderem auf die erneute Suche nach einem neuen Pächter für das Anglerheim ein, die »sehr zeitintensiv und...

Ottenheim

Die Uferbefestigung des Angelweiher-Ufers wird aus Sicht des Ottenheimer Vereins der Angler und Naturfreunde (VdAN) das nächste größere Projekt werden. Erste Einzelheiten wurden vorgestellt, die Maßnahme wird über 2018 hinaus Zeit und Kraft binden.

Nadine Makelko (Mitte) droht dem TuS Ottenheim mit einer Knieverletzung länger zu fehlen.
Handball-Oberliga Frauen

Kreisläuferin Nadine Makelko hat sich beim wichtigen 28:25-Auswärtssieg der Zebra-Damen in Bönnigheim am Knie verletzt.

Ottenheim

Mehrere kritische Nachfragen stellte Ratsmitglied Manfred Stolz im Ottenheimer Ortschaftsrat. Zunächst ging es um Pkw-Stellplätze und eine Fahrradbox für die Mietwohnung in der Jägerstraße 3. Ortsvorsteherin Silke Weber (beide FWV) stellte auf Nachfrage klar, dass die Mieter im Vorfeld über die...

Daniela Ganter muss sich erneut einer Operation unterziehen.
Handball-Oberliga Frauen

Die Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim (13. Platz/8:22 Punkte) schlüpfen am Sonntag (16.45 Uhr) beim TSV Bönnigheim (5./19:13) wieder in die Rolle des Außenseiters. 

Ottenheim

Mit Werner Rieth ist am Wochenende zu allgemeiner Betroffenheit ein »Odner Original« im Alter von 86 Jahren verstorben. Der Schmiedemeister und begeisterte Imker engagierte sich unter anderem über Jahre beim kommunalen Ferienprogramm.

Handball-BW-Oberliga

Ottenheim (lb). Der ganz große Wurf gelang den Handballerinnen des TuS Ottenheim in der BW-Oberliga zwar nicht, aber zumindest ist die punktlose Zeit in der Rheinauenhalle mit dem 27:27-Unentschieden gegen den SV Allensbach II zu Ende.

Christoph Berchtenbreiter (l.) genießt den Sport mit Freunden. Wie hier beim Beachhandball.
Handball

Zwei Jahre 2. Bundesliga, drei Jahre 3. Bundesliga und demnächst Landesliga. Für Handballer Christoph Berchtenbreiter ist das kein Problem. Er hat gute Gründe für seine Rückkehr zum TuS Ottenheim.

Nils Schneckenburger erzielte 13 Treffer.
Handball-Landesliga

Nach vierwöchiger Spielpause startete Handball-Landesligist TuS Ottenheim am Samstag mit einem 30:28 (12:10)-Sieg bei der SG Muggensturm/Kuppenheim II ins neue Jahr. Dabei sah TuS-Trainer Daniel Hasemann kein besonders gutes Spiel: »Beide Seiten haben viele Fehler gemacht, das hat sich insgesamt...

Ottenheim

Das Interesse am ersten Infoabend zum Laufprojekt »Von 0 auf 21« des TuS Ottenheim war am Freitagabend gewaltig. Rund 120 Interessierte drängten sich im Foyer der Rheinauenhalle, wurden dabei kompetent mit der Konzeption vertraut gemacht.

Tatjana Karkossa im Anflug auf das Tor.
Handball-Oberliga Frauen

Trotz einer guten Leistung mussten sich die Handballerinnen des TuS Ottenheim am Samstag der TG 88 Pforzheim 30:33 (16:17) geschlagen geben. Im achten Heimspiel gab es so die achte Niederlage.