Kim Weißflog

Sie ist Württembergs neue Weinkönigin

red/dpa/lsw
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. November 2024
Kim Weißflog setzte sich am Abend in Heilbronn gegen drei Mitbewerberinnen und einen männlichen Konkurrenten durch.

Kim Weißflog setzte sich am Abend in Heilbronn gegen drei Mitbewerberinnen und einen männlichen Konkurrenten durch. ©Foto: dpa/Bernd Weißbrod

In den Weinanbaugebieten Rheinhessen, Mittelrhein und Ahr gibt es Weinkönige, Württembergs Reben werden aber auch künftig von einer Frau beworben. Dabei hatte auch ein Mann auf den Titel gehofft.

Ein bisschen bleibt alles anders beim württembergischen Weinbauverband: Denn erstmals stand zwar ein Mann im Finale – doch zur Weinkönigin ist erneut eine Frau gekürt worden. Kim Weißflog setzte sich am Abend in Heilbronn gegen drei Mitbewerberinnen und einen männlichen Konkurrenten durch und ist neue württembergische Rebenmonarchin. Nach spannendem Kampf um die Krone kürte eine Jury die 20-Jährige aus Lauffen am Neckar zur Siegerin.

An der Seite der neuen württembergischen Wein-Majestät stehen künftig Ines Pfeiffer (29) aus Korntal-Münchingen als Weinprinzessin und der 28 Jahre alte Moritz Ocker aus Ilsfeld als erster Weinprinz in der Geschichte des Anbaugebiets.

In Rheinhessen, Ahr und Mittelrhein waren zuletzt erstmals Männer zum Weinkönig gekürt worden. An der Nahe „regiert“ zudem ein Weinprinz. Anders als die Weinköniginnen tragen sie keinen Kopfschmuck, wenn sie in Sachen Weinwerbung unterwegs sind. Vielmehr erhalten Weinkönige eine an die Stilistik der aktuellen Krönchen angelehnte Amtskette.

Längere Debatte im Verband

Den jüngsten Wahlen waren lebhafte Diskussionen über die Zukunft des Amts vorausgegangen. Ursprünglich wollte die Pfalzwein-Werbung unter anderem den Titel in „Pfalzweinbotschafterin“ oder „Pfalzweinbotschafter“ umbenennen, doch es regte sich Protest. In einem Kompromiss einigten sich beide Seiten darauf, im Anschluss an die Wahl zu Deutschlands ältester Weinmonarchin Anfang Oktober in Neustadt/Weinstraße ein langfristiges Konzept aufzustellen.

Von dem Streit um die Tradition der Pfälzischen Weinkönigin waren die Winzer in Baden und in Württemberg zunächst wenig beeindruckt. Der Geschäftsführer des Weinbauverbands Württemberg, Hermann Morast, sagte anfangs noch, es handele sich um eine gesellschaftliche Debatte, die von außen hereingetragen und nichts ändern werde. Der Verband der badischen Winzer argumentierte, eine zeitgemäße Ausgestaltung des Amts sei wesentlich wichtiger als eine etwaige neue Bezeichnung.

Nun zeigt sich zumindest in Württemberg ein Meinungswandel. „Der Entscheidung geht ein längerer Abstimmungsprozess innerhalb des Vorstands des Weinbauverbands voraus“, sagte Peter Albrecht, der Vizepräsident des Weinbauverbands, zur Zulassung des Kandidaten. Es sei in einer Arbeitsgruppe beschlossen worden, ernsthafte männliche Bewerbungen zu prüfen und zuzulassen. Es gebe damit die Chance, das Amt aufzuwerten und zu modernisieren. „Die durchweg positiven Rückmeldungen und Erfahrungen aus anderen Weinbaugebieten bestärken uns in der Entscheidung“, sagte Morast zuletzt.

Gewinnerin hat strammes Programm vor sich

Weißflog, die nach dem Abitur Bildungswissenschaften studierte, hat nach Angaben des Weinbauverbands einen angehenden Winzer als Lebensgefährten. „Durch ihn und die Arbeit in seinem Familienweingut entdeckte sie ihre Liebe zum Wein und dessen Anbau“, teilte der Verband mit.

Die 20-Jährige tritt die Nachfolge der bisherigen Württembergischen Weinkönigin Larissa Salcher aus Bretzfeld (Hohenlohekreis) an. Sie hatte sich bei der Wahl im vergangenen Jahr ebenfalls gegen vier weitere Kandidierende durchgesetzt, um den württembergischen Wein zwölf Monate lang zu repräsentieren. Als Weinkönigin dürfte auch Weißflog viel unterwegs sein: Hinter den scheidenden und vor den neuen Hoheiten liegt laut Weinbauverband „ein aufregendes und intensives Jahr“ mit über 200 Veranstaltungen.

Württemberg ist das viertgrößte deutsche Weinbaugebiet und nach Verbandsangaben das Einzige, in dem mehr Rotwein als Weißwein erzeugt wird. Zu den gängigsten Rebsorten zählen neben der schwäbischen Spezialität Trollinger bei den roten Gewächsen Schwarzriesling, Lemberger und Spätburgunder. Bei den Weißweinen sind es vor allem Riesling, Müller-Thurgau, Silvaner, Grauburgunder und Kerner. Insgesamt stehen die Reben auf rund 11.500 Hektar, aufgeteilt in 17 Großlagen und 210 Einzellagen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

Symbolbild.
vor 5 Stunden
Region
Ein Baby ist kürzlich nachts in dem Auto seiner Eltern – einem Renault Scénic – bei der Straßburger Stadtautobahn M35 zur Welt gekommen. Die Familie lebt in Andlau.
09.12.2024
Region
Im Elsass sind am Sonntag hunderte Syrer auf die Straße gegangen, um ihrer Freude über den Sturz des syrischen Diktators Baschar al-Assad kundzutun.
Die Polizei ermittelt nach der Brandursache, nachdem ein 60-jähriger Patient in einer Klinik in Baden-Baden ums Leben gekommen ist.
09.12.2024
60-Jähriger im Feuer gestorben
Nachdem ein 60-jähriger Mann bei einem Zimmerbrand in einer Klinik in Baden-Baden am Sonntag verstorben ist, schreiten die polizeilichen Ermittlungen voran.
06.12.2024
Region
Zu einem schweren Arbeitsunfall, bei dem ein 69-jähriger Mann schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde, ist es am Donnerstagnachmittag gekommen.
Kaiser Wilhelm II. ließ die Burg zu Beginn des 20. Jahrhunderts renovieren. 
01.12.2024
Region
Die Hochkönigsburg im Elsass wird umfassend restauriert. Für rund zwei Millionen Euro erneuert die Collectivité Européenne d'Alsace die Überdachung und rekonstruiert einen zerstörten Turm.
Hilfe für Bedürftige: Der Ehrenamtliche Jean Bartoletti in der "Épicerie solidaire" der Caritas in Straßburg-Neuhof. 
30.11.2024
Region
Nach Angaben der kirchennahen Organisation müssen im Elsass immer mehr Menschen unter prekären Bedingungen leben. 2000 Ehrenamtliche unterstützen den Verband.
Seit Mittwoch ist Straßburg wieder "Weihnachtshauptstadt" in der Region.
28.11.2024
Region
Am Mittwoch ist der "Christkindelsmärik" in Kehls Nachbarstadt eröffnet worden. Schon am Eröffnungstag ließen sich mehr als 10.000 Besucher verzaubern.
28.11.2024
Region
Ein erst 14 Jahre alter Jugendlicher, der in Mulhouse auf eine brutale Weise an mehreren Frauen Vergewaltigungen und andere Aggressionen verübt haben soll, wurde jetzt von der Polizei gefasst.
Der Angeklagte soll in mehreren Fällen, gemeinsam mit Komplizen große Geldbeträge erbeutet und bei einem weiteren Versuch in Lahr gescheitert sein.
27.11.2024
Region
Ein 54-jähriger Ungar muss sich wegen schwerem Bandendiebstahl vor dem Amtsgericht Freiburg verantworten. Er soll 2022 und 2023 mit Komplizen Geldautomaten aufgebrochen haben.
Der Tatverdächtige entriss einem Polizeibeamten die Dienstwaffe. 
27.11.2024
Region
In einer Flüchtlingsunterkunft in Herbolzheim griff am Sonntagnachmittag ein 25-Jähriger einen Bewohner mit einem Messer an. Beim Eintreffen der Polizei schlug der Tatverdächtige auf einen Beamten ein und entriss ihm seine Dienstwaffe.
Die Bahnlinie war mehrere Stunden gesperrt.
25.11.2024
Region
Am Sonntagabend ist es zu einem schweren Unfall auf der L76b gekommen. Ein 60-jähriger Autofahrer missachtete das Rotlicht an einem Bahnübergang und kollidierte mit einem herannahenden Nahverkehrszug.
22.11.2024
Region
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag 220 Liter aus einem Lkw auf einem Rasthof auf der A5 entwendet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.