Steinach

Dreikönigsspiel an der Krippe
04. Januar 2018

Auf Initiative des Historischen Vereins wird wieder das Krippenspiel »Die drei Weisen mit König Herodes« im Hauptgottesdienst in der Pfarrkirche »Heilig Kreuz«, diesmal am Freitag, 5. Januar,  aufgeführt.

Fußball-Kreisliga B
29. Dezember 2017

Fußball-B-Kreisligist DJK Welschensteinach muss sich kommende Saison nach einer neuen Trainerlösung umsehen: Gotthard Schwörer, sein Bruder Klaus sowie Manuel Schöpf, die derzeit das Trainerteam bilden, haben zum Saisonende ihren Rücktritt erklärt.

Gotthard Schwörer macht am Saisonende bei der DJK Welschensteinach Schluss.
Feuerwehreinsatz
27. Dezember 2017

Drei Fahrzeuge der Steinacher Feuerwehr mussten am Abend des ersten Weihnachtsfeiertags ausrücken. 

Singspiel in Welschensteinach
27. Dezember 2017

Mit einem bezaubernden Auftritt begeisterte der Grundschulchor das Publikum in Welschensteinach.

Ehrungen von Vollblutmusikern
18. Dezember 2017

Das Jahreskonzert des Musikvereins »Harmonie« Steinach am Samstagabend in der voll besetzten Turn- und Festhalle bildete den würdigen Rahmen, vier Musiker für ihre Treue zur Blasmusik und zum Verein zu ehren.

Viele Faktoren entscheiden über Qualität
14. Dezember 2017

Bernd Malinowski, Chef der Steinacher Metzgerei »Rose«, hat eine Zusatzausbildung zum Fleischsommelier gemacht. Im Mittelpunkt standen Themen wie aktuelle Entwicklungen, Zuschnitte und Trends zum Thema Fleisch.  

Rektorin informiert über Schulalltag
30. November 2017

Der Förderverein der Georg-Schöner-Schule des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Schwerpunkt Lernen (SBBZ), früher Förderschule,  traf sich in den Klassenräumen der Schule zu einer Mitgliederversammlung. Die Anwesenden erhielten interessante Einblicke in den Schulalltag. Im...

Hauptversammlung
27. November 2017

Der Imkerverein Steinach hielt in seiner Hauptversammlung am Freitag im Gasthaus »Rose« Rückschau auf ein gutes Honigjahr. Vorsitzender Felix Glatz erinnerte unter anderem an fünf Stammtischgespräche sowie einige praktische Demonstrationen von Karl Schnaitter.

Ab Sonntag im Heimat- und Kleinbrennermuseum geöffnet
22. November 2017

Die Krippenausstellung im Steinacher Heimat- und Kleinbrennermuseum eröffnet in diesem Jahr früher als gewöhnlich – schon eine Woche vor dem ersten Adventssonntag. Damit bis dahin alles fertig ist, haben die Helfer noch jede Menge zu tun. 

Premiere
21. November 2017

Die erste Milchtankstelle im Mittleren Kinzigtal wurde gestern in Welschensteinach eröffnet. In »’s Mattebure Milch- und Eierhisle« können sich die Kunden zu jeder Tages- und Nachtzeit selbst bedienen. 

Kinzigtäler Lokalredakteure beteiligen sich in Steinach am bundesweiten Vorlesetag
18. November 2017

Am Vorabend des bundesweiten Vorlesetags haben Redakteure der Kinzigtalausgabe des Offenburger Tageblatts bereits zum fünften Mal eine Lesung mit ihren aktuellen Lieblingsbüchern veranstaltet. Sie fand dieses Jahr im Steinacher Pfarrheim statt.

Schwendiger Hexen und Waldgeister
06. November 2017

Die Schwendiger Hexen und Waldgeistern blickten am Freitag im Clubhaus des Steinacher Sportvereins auf das Vereinsjahr zurück. 2018 werden 37 Jahre Hexenwecken gebührend gefeiert.

Der nächste Bauabschnitt zur L 103 -Sanierung in Steinach wird am kommenden Montag begonnen
02. November 2017

Am Montag, 6. November, wird die jetzige Vollsperrung der Welschensteinacher Straße mit der Umleitung über die Schwimmbadstraße aufgehoben. Zeitgleich wird laut Pressemitteilung des Regierungspräsidiums mit dem fünften  Bauabschnitt begonnen.

Gedenkbrunnen eingeweiht
02. November 2017

Ein neuer Brunnen oberhalb des Welschensteinacher Rufenhofs erinnert an den früheren Ortsvorsteher Albert Haas und dessen Tochter Martha, die sich beide außerordentlich für den Ortsteil engagiert haben. 
 

Großzügige Spende
02. November 2017

Vertreter des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbands (BGV) haben am Montag vor der Allmendhalle einen Scheck über 10.000 Euro an Steinachs Bürgermeister Frank Edelmann übergeben. 

Steinach
16. Oktober 2017

Die Georg-Schöner-Grundschule in Steinach hat die Mitglieder der Schulkonfernz und die Vorsitzenden des Elternbeirats gewählt.

»Lach-Yoga« beim TV Steinach
14. Oktober 2017

Kürzlich gingen sicherlich einige Fußgänger etwas verwundert an der Steinacher Turnhalle vorbei. Denn daraus war schallendes und ausgelassenes Gelächter zu hören, teilweise gepaart mit lautem Klatschen und Stampfen. Auslöser für die »Lach-Flashs« war Janina Stunder, die seit sechs Jahren als...

Musikalische Rückschau
02. Oktober 2017

Die Steinacher »Homberle-Bläch-Bänd« feierte am Samstag ihren 40. Geburtstag in einem proppenvollen Festzelt im Interkom-Gewerbegebiet und mit einigen weiteren musikalischen Gästen bis spät in die Nacht.

Steinach
28. September 2017

Die »Homberle-Bläch-Bänd«  feiert am Samstag, 30. September, ihr 40-jähriges Bestehen im Festzelt ab 19 Uhr im Interkom Gewerbegebiet in Steinach. Vorab blickt Bandmitglied Werner Müller auf die Geschichte der Gruppe zurück. 

Welschensteinach
27. September 2017

Das Interesse am Projekt »Unser Dorfladen« in Welschensteinach ist groß: Am Montagabend kam jedenfalls eine beachtliche Schar Interessierter zu der Informationsveranstaltung ins Foyer der Allmendhalle. 

Steinach
25. September 2017

Die Nachfolge um Steinachs Bürgermeister Frank Edelmann steht fest. Nicolai Bischler aus Freiburg hat sich überlegen gegen seinen Mitbewerber Bernd Schreiber aus Mühlenbach durchgesetzt. 
 

Steinach
24. September 2017

Nicolai Bischler hat die Bürgermeisterwahl in Steinach gewonnen. Mit 92,6 Prozent der Stimmen hat er sich am Sonntag klar gegen seinen Konkurrenten Bernd Schreiber durchgesetzt.

Steinach
21. September 2017

Was die Nutzung regenerativer Energien und die CO2-Bilanz betrifft, ist Steinach schon gut aufgestellt, es gibt aber noch Luft nach oben. Dies machte die Energiepotenzialstudie deutlich, die Susanne Heckelmann von der Badenova am Dienstag vorgestellt hat. 

Steinach
21. September 2017

Im Vorfeld der Steinacher Bürgermeisterwahl fühlen wir den Bewerbern in der Reihe »Kandidaten-Check« auf den Zahn. Bei der letzten Frage geht es heute um die Belastung des Orts durch den Verkehr.

Kandidaten-Check (4. Folge)
19. September 2017

Im Vorfeld der Steinacher Bürgermeisterwahl fühlen wir den Bewerbern in der Reihe »Kandidaten-Check« auf den Zahn. Bei der heutigen Frage geht es um das Thema gerechter Umgang mit den Ortsteilen.

Bürgermeisterkandidaten stellen sich auch den Welschensteinachern
18. September 2017

Die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Steinach hatten am Freitag zum zweiten Mal die Gelegenheit, sich öffentlich vorzustellen. Zwar blieben zahlreiche Plätze in der Allmendhalle leer, doch nutzten viele Besucher die Gelegenheit, um den Bewerbern auf den Zahn zu fühlen. 

Steinach
16. September 2017

Ein souverän vortragender Nicolai Bischler und ein deutlich aufgeregt wirkender Bernd Schreiber gab es bei der Kandidatenvorstellung in Steinach zu sehen. Die Fragen des Publikums zielten vor allem auf eine mögliche Interkom-Erweiterung ab.

Steinach
14. September 2017

Nicolai Bischler und Bernd Schreiber wollen Bürgermeister von Steinach werden. Gestern haben sie bei der Kandidatenvorstellung in der Steinacher Turn- und Festhalle um Wählerstimmen geworben.

Steinach
13. September 2017

Im Vorfeld der Steinacher Bürgermeisterwahl fühlen wir den Bewerbern in der Reihe »Kandidaten-Check« auf den Zahn. Bei der heutigen Frage geht es um das Thema Erweiterung der interkommunalen Gewerbegebiets.

Steinach
12. September 2017

Freunde der Steinacher Blasmusik haben sich zu einem Förderverein zusammengeschlossen. Dies teilt Patrik Jockers vom Musikverein »Harmonie« Steinach mit. Erstes Unterstützungsprojekt ist die anstehende Mostwanderung.

Kandidaten-Check (2)
12. September 2017

Im Vorfeld der Steinacher Bürgermeisterwahl fühlen wir den Bewerbern in der Reihe »Kandidaten-Check« auf den Zahn. Heute geht es um Nahversorgung und Einkehrmöglichkeiten.

Welschensteinach
11. September 2017

Der Verein »Unser Dorfladen Welschensteinach« hatte am 30. August zu einer Sommerspaßaktion eingeladen.  

Steinach
09. September 2017

Im Vorfeld der Steinacher Bürgermeisterwahl fühlen wir den Bewerbern in der Reihe »Kandidaten-Check« auf den Zahn. Bei der heutigen Frage geht es um Bürgerbeteiligung.

Steinach
06. September 2017

Die Steinacher und Welschensteinacher wählen am 24. September einen neuen Bürgermeister. Das Offenburger Tageblatt porträtiert die beiden Kandidaten. Heute: Bernd Schreiber.

Steinach
05. September 2017

Die Bürger von Steinach und Welschensteinach wählen am 24. September ihren neuen Rathauschef. Vor knapp 50 Jahren war der Ortsteil noch eigenständig. Kurioserweise hatten Steinach und Welschensteinach dennoch einige Jahre den selben Bürgermeister. Wir erklären, wie es dazu kam.

Steinach
02. September 2017

Die Steinacher und Welschensteinacher wählen am 24. September einen neuen Bürgermeister. Das Offenburger Tageblatt porträtiert die beiden Kandidaten. Heute: Nicolai Bischler.

Steinach
31. August 2017

Zwei von drei Bewerbern hat der Steinacher Gemeindewahlauschuss am Dienstagabend grünes Licht für ihre Kandidatur um das Bürgermeisteramt gegeben. Der dritte Bewerber, Michael Schulz aus Lahr, fiel aus mehreren Gründen durch. Die Entscheidung will er akzeptieren.

Steinach
28. August 2017

Bernd Schreiber aus Mühlenbach will Bürgermeister in Stein­ach werden, Wenige Stunden vor Ende der Bewerbunsgfrist hat er gestern seine Unterlagen abgegeben. Er tritt somit bei der Wahl am 24. September gegen Nicolai Bischler an.

Welschensteinach
25. August 2017

Das Thema Einbruchschutz stand im Mittelpunkt einer Führung durch die Welschensteinacher Schreinerei Obert. Die CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß und Clemens Binninger erläuterten die Förderung des Bundes. 

Steinach
23. August 2017

Über die Besoldungsstufe des künftigen Steinacher Bürgermeisters wird am kommenden Dienstag, 29. August, erneut abgestimmt. Darum hatte das Kommunal im Landratsamt gebeten.

Welschensteinach
22. August 2017

Laufen, Radfahren, Walken und Wandern für einen guten Zweck – das ist das Prinzip beim Aktionstag »Bewegung rund um Welschensteinach«. Mehr als drei Dutzend Teilnehmer haben sich am Sonntag auf die Strecke begeben, um den Förderverein krebskranker Kinder zu unterstützen. 

Welschensteinach
18. August 2017

Mit der Aktion »Bewegung rund um Welschenstein­ach« wird am Sonntag, 20. August, Geld für den Förderverein krebskranker Kinder in Freiburg gesammelt. Die Welschenstein­acher Hebamme Ottilie Malinowski und Bürgermeister Frank Edelmann haben die Veranstaltung vor einigen Jahren initiiert. Da die...

Steinach
03. August 2017

Steinachs Bürgermeister Frank Edelmann hat sich aus dem Urlaub zur Forderung einer Initiative von Anwohnern der Hauptstraße geäußert, die »Tempo 30« fordert. »Ich kämpfe um jeden Meter Verlängerung der 30-Zone und die durchgängige Ausweisung in der gesamten Ortsdurchfahrt«, bekräftigt er.

Steinach
02. August 2017

Eine Verkehrsinitiative fordert in Steinach durchgehend Tempo 30 auf der Hauptstraße. Da keine »besonderes Gefahrenlage« vorliegt, aber ohne Erfolg. Nur ein »Freiwillig 40«-Schild oder das Anbringen von Geschwindigkeitsanzeigegeräten wäre möglich.

Steinach
01. August 2017

»Vorratshaltung früher« lautet seit Anfang Juni der Titel der diesjährigen Sonderausstellung im Steinacher Heimat- und Kleinbrennermuseum. Leiter Bernd Obert zieht nun ein positives Zwischenfazit – dies trotz der Baustelle am Alderplatz.

Steinach-Welschenstein­ach.
29. Juli 2017

24 Lehrlinge des Forstlichen Ausbildungszentrums Mattenhof waren in Welschensteinach im Einsatz. Sie haben den »essbaren Waldrand« beim Tannenwald sowie den Bereich rund um die Grischthütte auf Vordermann gebracht. 

Welschensteinach
24. Juli 2017

Zum Auftakt des dreitägigen Welschensteinacher Dorffest hat am Samstag Ortsvorsteher Erich Maier den Fassanstich vorgenommen.

Steinach
22. Juli 2017

Das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhinderte gestern gegen 13 Uhr in der Steinacher Hauptstraße Schlimmeres. Im hinteren Teil eines leer stehenden Hauses brannte der Dachstuhl, konnten die Flammen eingedämmt werden, bevor sie das Dach komplett ergriffen.

Welschensteinach
21. Juli 2017

Hof- und Flurnamen geben heute ein lebendiges Bild und einen interessanten Einblick in die Vergangenheit. In einer Serie stellen wir die Höfe vor und verraten die Geschichten, die sich dahinter verbergen. Heute: der Nockenbauernhof in Welschensteinach.

Welschensteinach
21. Juli 2017

Zu ihrem Hof hat die Familie Beha dem Offenburger­ Tageblatt Fragen zu ihrem landwirtschaftlichen Schwerpunkt, den Holzpreisen, möglichen Problemen mit verschiedenen Tieren und zu Zukunftsperspektiven beantwortet.

Videos

Kein Baustopp für den Windpark Nillkopf im Kinzigtal - 17.01.2018

Kein Baustopp für den Windpark Nillkopf im Kinzigtal - 17.01.2018

  • Neuer Tourismusrekord im Schwarzwald - 17.01.2018

    Neuer Tourismusrekord im Schwarzwald - 17.01.2018

  • Zwei Verletzte und 40.000 Euro Schaden bei Unfall Nahe Mösbach

    Zwei Verletzte und 40.000 Euro Schaden bei Unfall Nahe Mösbach

  • Lkw eingesunken: B3 bei Sasbachried für Stunden gesperrt

    Lkw eingesunken: B3 bei Sasbachried für Stunden gesperrt

  • Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

    Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018