Startseite > Region > Steinach > Welschensteinach

Welschensteinach

Welschensteinach
21. Juli 2017

Hof- und Flurnamen geben heute ein lebendiges Bild und einen interessanten Einblick in die Vergangenheit. In einer Serie stellen wir die Höfe vor und verraten die Geschichten, die sich dahinter verbergen. Heute: der Nockenbauernhof in Welschensteinach.

Welschensteinach
21. Juli 2017

Zu ihrem Hof hat die Familie Beha dem Offenburger­ Tageblatt Fragen zu ihrem landwirtschaftlichen Schwerpunkt, den Holzpreisen, möglichen Problemen mit verschiedenen Tieren und zu Zukunftsperspektiven beantwortet.

Welschensteinach
19. Juli 2017

Fehler bei der Sanierung der Josef-Schmid-Straße ließen Anlieger in relativ großer Zahl in die Gemeinderatssitzung kommen. In der Allmendhalle machten sie ihren Ärger Luft.

Welschensteinach
17. Juli 2017

Schönes Wetter, guter Besuch und gelungene Darbietungen prägten den »Musikalischen Feierabend« am Donnerstag auf dem Welschensteinacher Lindenplatz. Zum Abschluss des Schuljahrs hatten die Schulchöre aus Steinach und Welschensteinach der Georg-Schöner-Grundschule eingeladen.

Welschensteinach
09. Juni 2017

Das beliebte Krempelturnier der DJK Welschensteinach für Hobby- und Freizeitmannschaften war auch in diesem Jahr wieder gut besetzt.  Bei den Herren siegte der »FC Meiwa« und bei den Damen setzten sich die »DJK-Ladies« durch. 

Welschensteinach
07. Juni 2017

Ein perfektes Festwetter lieferte den äußeren Rahmen für den riesigen Zuspruch beim Pfingstsportfest der DJK Welschensteinach.

Welschensteinach
05. Mai 2017

Mit zwei größeren Themenkomplexen hat sich der Ortschaftsrat von Welschensteinach beschäftigt. Zum einen ging es um die Schaffung eines gärtnergepflegten Grabfelds und zum anderen um den Wunsch nach weiteren ELR-Projekten.

Welschensteinach
28. April 2017

Sieben Gründungsmitglieder haben sich am Mittwoch getroffen, um den Verein »Unser Dorfladen Welschensteinach« aus der Taufe zu heben. Dieser soll sich um die soziale Komponente des Vorhabens kümmern.

Welschensteinach
21. April 2017

Die Jagdgenossen und Jäger haben in ihrer Hauptversammlung am Mittwochabend im Gasthaus »Zum Wilden Mann«. In der Wahl wurden Vorsitzender Klaus Hotz und sein Stellvertreter Klaus Jäkle in ihren Ämtern bestätigt.

Welschensteinach
20. April 2017

Der FIFA-Cup als virtuelles Fußballturnier an Konsolen und TV-Geräten im Clubheim der DJK Welschensteinach scheint ein fester Bestandteil im Terminkalender des Vereins zu werden. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr hatten sich auch dieses Mal wieder 30 Spieler angemeldet.

Welschensteinach
04. April 2017

In der Generalversammlung der Musikkapelle Welschensteinach am Freitagabend im »Wilden Mann« gab es in den Teilwahlen einige Veränderungen im Vorstandsteam. Zudem wurde auf viele Termine zurückgeblickt.

Welschensteinach
25. März 2017

 Im Rahmen eines Baustellenbesuchs überbrachte Julia Kiefer von der Leader-Geschäftsstelle der Leaderregion Mittlerer Schwarzwald die offizielle Hinweistafel für den Welschensteinacher Dorfladen. 

Welschensteinach
23. März 2017

Die Mitgliederversammlung des Motorsportclub (MSC) Welschensteinach im Gasthaus »Zum Wilden Mann« stand ganz im Zeichen der beachtlichen Erfolge der aktiven Fahrer. Über die Versammlung berichtet Claudia Vollmer.

Welschensteinach
21. Februar 2017

Vier Schnurrgruppen bereiteten  am Samstagabend dem zahlreich erschienenen Publikum in Welschensteinach viel Vergnügen. In allen vier voll besetzten und zum Teil überfüllten Lokalen brannten sie ein wahres Feuerwerk an Sketchen und Gags ab. 

Welschensteinach
17. Februar 2017

In der fünften Jahreszeit haben die Welschensteinacher Bachdatscher stets einen prall gefüllten Fahrplan. Einige Termine sind schon absolviert. Als nächste Termine stehen das Schnurren am morgigen Samstag und am kommenden Freitag, 24. Februar, der Bachdatscherball auf dem Programm.

Welschensteinach
24. Januar 2017

Die Feuerwehrabteilung Welschensteinach blickte am Freitag auf das vergangene Jahr zurück. Zwar habe es nur zwei Brandeinsätze gegeben, resümierte der Abteilungskommandant Bernhard Obert, doch sei viel Zeit in Proben und Ausbildung investiert worden.

Welschensteinach
16. Januar 2017

Die Bachdatscherzunft Welschensteinach hat am Samstag mit dem Narrenbaumstellen die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Im Anschluss ging es zum Narrentreffen der Bergteufel Oberprechtal, die ihr 40-jähriges Bestehen feierten. Tags darauf nahmen die Bachdatscher am Umzug in Oberprechtal teil.

Welschensteinach
11. Januar 2017

Zu vier Ehrungen für jeweils 40 Jahre aktives Musizieren in der Musikkapelle Welschensteinach kam es am Samstag beim Jahreskonzert in der Allmendhalle. Der Vizepräsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Jürgen Isenmann, der Vorsitzende der Musikkapelle Josef Meßmer und Ortsvorsteher Erich Maier...

Welschensteinach
08. Januar 2017

ie Allmendhalle war am Samstag gut besucht, als die Musikkapelle Welschensteinach unter Leitung von Adam Kalbfuß ihr Jahreskonzert gab. Das Programm widmete sich dem  englischen Dramatiker William Shakespeare, dessen Todestag sich im vergangenen Jahr zum 400. Mal jährte.

Welschensteinach
05. Januar 2017

Die Musikkapelle Welschensteinach lädt für Samstag, 7. Januar, um 20 Uhr  zum Jahreskonzert in der Allmendhalle in Welschensteinach ein.  

Serie "Engel des Alltags" (20)
23. Dezember 2016

Sie setzen sich meist still im Hintergrund für andere ein, die »Engel des Alltags«, denen wir in diesem Jahr unseren Adventskalender widmen, um ihren Einsatz zu würdigen. Heute: Marlies Heizmann aus Welschensteinach.
 

Welschensteinach
22. Dezember 2016

Schnell hat die traurige Nachricht in Steinach die Runde gemacht: Am Sonntag ist Gemeinderätin Martha Haas im Alter von 54 Jahren verstorben. Sie hat sich stets mit aller Kraft und viel Herzblut für ihre Heimat Welschensteinach eingesetzt.
 

Welschensteinach
22. Dezember 2016

Der Ortschaftsrat Welschensteinach hat in seiner Sitzung am Dienstag mögliche Investitionen für 2017 beraten. Das Gros davon stand bereits auf der Wunschliste für 2016, wurde aber bislang noch nicht umgesetzt.
 

Welschensteinach
08. Dezember 2016

Bei winterlichen Temperaturen wurde am Dienstagabend der Nikolausmarkt rund ums Rathaus in Welschensteinach veranstaltet. Neben regionalen Anbietern mit ländlichen Produkten beteiligte sich auch das Sonderpädagogische Zentrum Steinach mit einer Lebkuchenwerkstatt.

Fußball
06. Dezember 2016

Mit einem Husarenstreich hat sich Fußball-Kellerligist DJK Welschensteinach – einst 15 Jahre in der Landesliga – zurückgemeldet. Mit 4:3 stürzte die DJK Spitzenreiter SV Schapbach auswärts vom Thron – nach einem 1:3-Rückstand mit einem perfekten Last-Minute-Tor.
 

Welschensteinach
30. November 2016

Der CDU-Ortsverband Steinach/Welschensteinach blickte am Freitag in seiner Hauptversammlung im »Wilden Mann« auf die vergangenen beiden Jahre zurück. »Das Jahr 2014 war geprägt durch die Kommunalwahl und das Suchen von Kandidaten«, führte der Vorsitzende Paul Imhof aus. 

Welschensteinach
29. November 2016

Gut besucht war die Hauptversammlung des Imkervereins Welschensteinach  am Freitag im Gasthaus »Zum Wilden Mann«. Vorsitzender Richard Schmid blickte  kurz auf das vergangene Vereinsjahr zurück, bevor die Schriftführerin Annemarie Bührer alle markanten Ereignisse noch einmal Revue passieren ließ...

Welschensteinach
22. November 2016

Die DJK Welschensteinach blickte am Freitag in ihrer Hauptversammlung auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück. Die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder gaben  einen Überblick über die Aktivitäten und deren Ergebnisse. So schloss das dreitägige Pfingstsportfest mit einem Rekordumsatz ab...

Welschensteinach
21. November 2016

Einen vergnüglichen Theaterabend erlebten am Samstag die Besucher in der voll besetzten Allmendhalle. Bis es in der Komödie »Die Katze muss weg« zum Happy End kam, hatten die Darsteller allerhand Turbulenzen und Konflikte zu bewältigen.
 

Welschensteinach
18. November 2016

Die Theatergruppe des Gesangvereins Liederkranz Welschensteinach lädt für morgen, Samstag, um 20 Uhr, in die Allmendhalle in Welschensteinach ein. Gezeigt wird eine Komödie in drei Akten mit dem Titel »Die Katze muss weg!« von Ulla Kling. Die Regie führt erstmals Sonja Kleiner.

Kinzigtal
12. November 2016

Ein Feuer in einer Scheune in Steinach hat am Freitagabend die Feuerwehr alarmiert. Der Brand konnte jedoch schnell gelöscht werden, angrenzende Gebäude blieben unversehrt.

Welschensteinach
08. November 2016

Die Mitglieder der Bachdatscherzunft Welschensteinach wählten in der Hauptversammlung zwölf neue Hästräger in ihre Reihen. Allen war es gelungen, sich im Lauf des vergangenen Jahr zu bewähren. Die neue Fasentssaison beginnt bereits Anfang Januar. 
 

Welschensteinach
27. Oktober 2016

Der »Geistermarkt« der Dorfladeninitiative Welschensteinach am Dienstagabend fand großen Anklang. Grillwürste, Kürbissuppe und auch die Kalender der Landfrauen waren am Ende ausverkauft.   
 

Welschensteinach
19. Oktober 2016

»Im Nachhinein muss man sagen: Es war schon gewaltig«, beschreibt die Schriftführerin Christl Weber das Kalenderprojekt, das die Welschensteinacher Landfrauen innerhalb der vergangenen Monate verwirklicht haben. »Die Idee dazu kam eigentlich von außen«, verrät sie.

Welschensteinach
14. Oktober 2016

Wie gut sind unsere Dörfer? Gibt es noch Friseure, Bäcker oder Gaststätten im Ort? Im OT-Dorfcheck nehmen wir die Stärken und Schwächen der Ortschaften unter die Lupe. Heute geht es in der großen OT-Serie um Welschensteinach.
 

Welschensteinach
14. Oktober 2016

Unter großem Engagement der Bürger wurde in Welschensteinach ein Dorfladenprojekt vorangebracht. Mit Günter Thiem von Edeka Thiem in Elgersweier wurde auch ein Betreiber gefunden, sodass die ursprüngliche Idee, den Laden auf Genossenschaftsbasis zu betreiben, hinfällig geworden ist.

Welschensteinach
12. Oktober 2016

Zahlreiche Besucher fanden sich am Sonntag beim Speicherfest in Welschensteinach ein, das der Museumsverein aufgrund der kühlen Temperaturen kurzerhand ins Foyer der Allmendhalle verlegt hatte. Doch das tat der Stimmung überhaupt keinen Abbruch.

Kinzigtäler Museen (17)
06. Oktober 2016

Der Museumsspeicher in Welschensteinach birgt viele kleine Schätze und Kuriositäten. Interessierte können am Sonntag einen Blick hineinwerfen, denn der Museumsverein lädt für 9. Oktober ab 13 Uhr zu einem gemütlichen Hock ein.  
 

Welschensteinach
30. September 2016

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum als Erzieherin hat Luise Störr am Mittwoch im Welschensteinacher Pfarrheim im Kreise ihrer kleinen Schützlinge nebst Eltern, Gästen und dem gesamten Kindergartenteam gefeiert.

Welschensteinach
28. September 2016

Große Trauer herrscht um den Welschenstein­acher Fuhrunternehmer Willi Vollmer, der am Freitag verstorben ist. Er war weit über die Ortsgrenzen bekannt und geschätzt. Heute wird er auf dem Welschensteinacher Friedhof beigesetzt. 
 

Welschensteinach
23. September 2016

Der Steinacher Gemeinderat hat sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, das ehemalige Gasthaus »Badischer Hof« zur Flüchtlingsunterbringung umzubauen.  Finanziert werden soll das Projekt über einen Kredit. 
 

Welschensteinach
16. September 2016

Das Oldtimertreffen unter der Schirmherrschaft des Trachtenvereins Welschensteinach war rundum gelungen. Auch aufgrund der überaus günstigen Wetterlage bescherte es den Veranstaltern so viele Teilnehmer und Besucher wie in keinem Jahr zuvor.

Welschensteinach
12. September 2016

Die angedachte Genossenschaft für den Welschensteinacher Dorfladen ist hinfällig. Stattdessen wird der gemeinnützige Förderverein »Unser Dorfladen« gegründet, der sich mit innovativen Projekten für die Nahversorgung und das Bereichern des Dorflebens  einsetzen will. 

Steinach-Welschensteinach
08. September 2016

Die Schwarzwaldvereinsortsgruppe Welschensteinach hatte am Samstag zur Sommerspaßaktion »Naturerlebnis mit dem Förster« eingeladen. Eine große Schar interessierter Kinder und Eltern traf sich im Tannenwald, von wo es gemeinsam zur Grischthütte ging.

Fußball
06. September 2016

Welschensteinach ist nachweislich nicht der Nabel der Fußball-Welt. Der heutige Kellerligist kickte allerdings früher 16 Jahre in der Landesliga – und träumt von besseren Zeiten. Deshalb war der neue Coach Gotthard Schwörer auch sehr geknickt, als sein Team mit drei Niederlagen in die neue Runde...

Steinach-Welschensteinach
24. August 2016

Die Klänge alter Heimat- und Wanderlieder erfüllten am Sonntag Welschensteinach. Die Trachtengruppe hatte zu ihrem jährlichen Volksliedersingen eingeladen, und die Besucher kamen aus dem ganzen Kinzigtal. 
 

Steinach-Welschensteinach
24. August 2016

Der weit über Welschensteinach hinaus bekannte und geschätzte Schreinermeister Lorenz Obert ist am Sonntag im Alter von 84 Jahren verstorben. Am 15. September hätte er seinen 85. Geburtstag gefeiert.

Steinach-Welschensteinach
23. August 2016

Franz Josef Moog aus dem Welschensteinacher Untertal feiert am heutigen Dienstag im Kreis der Familie seinen 85. Geburtstag. 

Am heutigen Dienstag wird Franz Josef Moog aus Welschenstein­ach 85 Jahre alt.
Welschensteinach
24. Juli 2016

Das alljährliche Welschensteinacher Dorffest war am Wochenende Publikumsmagnet. Rund um Rathaus und Schule sowie auf dem Lindenplatz herrschte ausgelassene Stimmung.

Steinach-Welschensteinach
13. Juli 2016

Steinachs Bürgermeister Frank Edelmann und Ortsvorsteher Erich Maier waren in der vergangenen Woche in Welschensteinachs Partnergemeinde Truchtersheim im Elsass zu Gast, wo der Spatenstich für den »Park der Menschenrechte« gefeiert wurde.

Videos

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

  • Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

    Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

  • Zwei zu Null für Jogi Löw

    Zwei zu Null für Jogi Löw

  • Polizeireport_Folge_15_2017

    Polizeireport_Folge_15_2017

  • 200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News

    200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News