Nach Protesten an Aschermittwoch in Biberach

Strobl will politische Veranstaltungen besser schützen

Annika Grah
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. February 2024
Innenminister Thoma Strobl beantwortet Fragen im Landtag.

Innenminister Thoma Strobl beantwortet Fragen im Landtag. ©Foto: dpa/Christoph Schmidt

Nach der Absage des politischen Aschermittwochs in Biberach will der Innenminister politische Veranstaltungen besser schützen. Doch in einem Punkt sieht er die Grünen in der Pflicht.

Innenminister Thomas Strobl (CDU) will nach der Absage des politischen Aschermittwochs in Biberach politische Veranstaltungen besser schützen. „Wir werden gemeinsam mit allen Beteiligten dafür sorgen, dass sich die Ereignisse in Biberach nicht wiederholen werden“, versprach Strobl am Mittwoch im Innenausschuss des Landtags.

Lagebild mit Blick auf Europa- und Kommunalwahlen

Strobl kündigte einen erhöhten Einsatz von Polizeikräften bei politischen Versammlungen und Veranstaltungen von Landwirten an. Von März an werde mit Blick auf Europa- und Kommunalwahl im Landeskriminalamt eine Informationssammelstelle eingerichtet. Darüber hinaus soll ein Landeslagebild zum Schutz von Versammlungen erstellt werden.

Die Grünen hatten ihren politischen Aschermittwoch in Biberach wegen Sicherheitsbedenken abgesagt. Vor der Stadthalle war es bei Demonstrationen zu Tumulten gekommen, als ein Vorauskommando von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) von der Halle wegfahren wollte. Eine Scheibe an einem Einsatzwagen ging zu Bruch. Heuballen brannten, Polizisten wurden mit Gegenständen beworfen. Polizisten drängten die Menge mit Schlagzeugen und Pfefferspray zurück. Drei Polizisten wurden leicht verletzt.

Mehr als ein Dutzend Ermittlungsverfahren

Es wird gegen mehrere Verdächtige ermittelt – in einem Fall geht es um den Verdacht des schweren Landfriedensbruchs. Strobl sprach von einer neuen „Qualität der Aggressivität und der Gewaltbereitschaft.“ Vereinzelt seien in Biberach Personen aus der Reichsbürger-Querdenkerszene aufgefallen. Kritik an der Einsatzplanung wies Strobl zurück.

Der Grünen-Angeordnete Oliver Hildenbrand sagte, er habe den Eindruck, der Kräfteeinsatz sei zu gering, der Kräfteaufwuchs zu langsam gewesen. In der Spitze waren den Angaben rund 200 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz.

Strobl sagte, die Absage sei zwar nachvollziehbar gewesen. Sowohl der Innenminister als auch der Präsident des Polizeipräsidiums Ulm, Bernhard Weber, betonten aber, die Absage der Veranstaltung sei eine Entscheidung der Grünen gewesen. Aus Sicht der Polizei hätte die Veranstaltung stattfinden können. Ein Polizeisprecher in Biberach hatte allerdings noch am Tag des Geschehens gesagt, man habe Sorge gehabt, dass die Veranstaltung nicht gefahrlos vonstattengehen könne. Der SPD-Abgeordnete Sascha Binder kritisierte, es sei „schon bisschen kurz zu gesprungen, das in die Schuhe der grünen Partei zu schieben.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

vor 7 Stunden
Region
Im Elsass sind am Sonntag hunderte Syrer auf die Straße gegangen, um ihrer Freude über den Sturz des syrischen Diktators Baschar al-Assad kundzutun.
Auf dieser Fläche soll das neue B&B Hotel im Bühler Stadteingang entstehen.
vor 9 Stunden
Region
Auf der Freifläche im Süden des USM-Areals an der B3 wird ein B&B Hotel entstehen. Zum Jahreswechsel 2026/27 könnte die Immobilie fertig werden.
Die Polizei ermittelt nach der Brandursache, nachdem ein 60-jähriger Patient in einer Klinik in Baden-Baden ums Leben gekommen ist.
vor 10 Stunden
60-Jähriger im Feuer gestorben
Nachdem ein 60-jähriger Mann bei einem Zimmerbrand in einer Klinik in Baden-Baden am Sonntag verstorben ist, schreiten die polizeilichen Ermittlungen voran.
06.12.2024
Region
Zu einem schweren Arbeitsunfall, bei dem ein 69-jähriger Mann schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde, ist es am Donnerstagnachmittag gekommen.
Kaiser Wilhelm II. ließ die Burg zu Beginn des 20. Jahrhunderts renovieren. 
01.12.2024
Region
Die Hochkönigsburg im Elsass wird umfassend restauriert. Für rund zwei Millionen Euro erneuert die Collectivité Européenne d'Alsace die Überdachung und rekonstruiert einen zerstörten Turm.
Hilfe für Bedürftige: Der Ehrenamtliche Jean Bartoletti in der "Épicerie solidaire" der Caritas in Straßburg-Neuhof. 
30.11.2024
Region
Nach Angaben der kirchennahen Organisation müssen im Elsass immer mehr Menschen unter prekären Bedingungen leben. 2000 Ehrenamtliche unterstützen den Verband.
Seit Mittwoch ist Straßburg wieder "Weihnachtshauptstadt" in der Region.
28.11.2024
Region
Am Mittwoch ist der "Christkindelsmärik" in Kehls Nachbarstadt eröffnet worden. Schon am Eröffnungstag ließen sich mehr als 10.000 Besucher verzaubern.
28.11.2024
Region
Ein erst 14 Jahre alter Jugendlicher, der in Mulhouse auf eine brutale Weise an mehreren Frauen Vergewaltigungen und andere Aggressionen verübt haben soll, wurde jetzt von der Polizei gefasst.
Der Angeklagte soll in mehreren Fällen, gemeinsam mit Komplizen große Geldbeträge erbeutet und bei einem weiteren Versuch in Lahr gescheitert sein.
27.11.2024
Region
Ein 54-jähriger Ungar muss sich wegen schwerem Bandendiebstahl vor dem Amtsgericht Freiburg verantworten. Er soll 2022 und 2023 mit Komplizen Geldautomaten aufgebrochen haben.
Der Tatverdächtige entriss einem Polizeibeamten die Dienstwaffe. 
27.11.2024
Region
In einer Flüchtlingsunterkunft in Herbolzheim griff am Sonntagnachmittag ein 25-Jähriger einen Bewohner mit einem Messer an. Beim Eintreffen der Polizei schlug der Tatverdächtige auf einen Beamten ein und entriss ihm seine Dienstwaffe.
Die Bahnlinie war mehrere Stunden gesperrt.
25.11.2024
Region
Am Sonntagabend ist es zu einem schweren Unfall auf der L76b gekommen. Ein 60-jähriger Autofahrer missachtete das Rotlicht an einem Bahnübergang und kollidierte mit einem herannahenden Nahverkehrszug.
22.11.2024
Region
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag 220 Liter aus einem Lkw auf einem Rasthof auf der A5 entwendet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.