Riesige Razzia auch in Baden-Württemberg

Umsturz in Deutschland geplant: Razzia auch in Oberharmersbach

Jürgen Bock, Franz Feyder und Lea Krug
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Dezember 2022
Bei der Razzia in Pfinztal (Kreis Karlsruhe).

(Bild 1/6) Bei der Razzia in Pfinztal (Kreis Karlsruhe). ©Foto: StN/StZ/Feyder

Sie sollen bereits eine eigene Staatsform ausgearbeitet haben, die sie nach einem Umsturz einsetzen wollten. Jetzt hat die Polizei in einer Großaktion eine mutmaßliche terroristische Vereinigung ausgehoben. Ein Schwerpunkt: Baden-Württemberg. Und auch in der Ortenau gab es einen Einsatz.

In den frühen Morgenstunden läuft eine Aktion an, wie sie Deutschland selten zuvor gesehen hat. Unter der Regie der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe durchsuchen Tausende Polizisten 130 Häuser in elf Bundesländern. Spezialeinheiten sind im Einsatz, weil die Zielpersonen als gefährlich und gewaltbereit eingeschätzt werden. Denn sie werden der Reichsbürgerszene zugerechnet, die die Existenz der Bundesrepublik Deutschland leugnet.

In Oberharmersbach war am Mittwochmorgen die Ortsdurchfahrt gesperrt, Grund war ein Polizeieinsatz. In diesem Zusammenhang hat die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe einen Einsatz in der Ortenau bestätigt.

Nach einer ersten Bilanz der Bundesanwaltschaft am Morgen richtete sich die Aktion gegen 52 Beschuldigte. 25 Menschen wurden festgenommen, 21 Männer und vier Frauen. Es handelt sich um 24 deutsche und eine russische Staatsangehörige. Gegen sie lagen Haftbefehle des Bundesgerichtshofs vor. Die Ermittler griffen nicht nur in Deutschland zu, sondern auch in Kitzbühel (Österreich) sowie in Perugia (Italien).

Die Festgenommenen und weitere Verdächtige werden beschuldigt, Mitglieder oder Unterstützer einer terroristischen Vereinigung zu sein. Diese soll spätestens Ende November 2021 gegründet worden sein. Und zwar mit dem Ziel, „die bestehende staatliche Ordnung in Deutschland zu überwinden und durch eine eigene, bereits in Grundzügen ausgearbeitete Staatsform zu ersetzen“, heißt es bei der Bundesanwaltschaft. Den Angehörigen der Vereinigung sei dabei bewusst gewesen, dass dieses Vorhaben nur durch den Einsatz militärischer Mittel und Gewalt gegen staatliche Repräsentanten verwirklicht werden könne. Eingeschlossen seien dabei auch mögliche Tötungsdelikte.

Bei den Mitgliedern und Unterstützern der Gruppierung soll es sich um eine Mischung aus Verschwörungstheoretikern, Reichsbürgern und Anhängern der QAnon-Ideologie handeln. Sie seien der festen Überzeugung, dass Deutschland derzeit von Angehörigen eines sogenannten „Deep State“ regiert werde und befreit werden müsse, woran sie sich gewaltsam beteiligen wollten. Die Beschuldigten verbinde „eine tiefe Ablehnung der staatlichen Institutionen und der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland“, so die Ermittler.

Heimatschutzkompanien geplant

Wie diese Befreiung vor sich gehen soll, davon gab es offenbar schon konkrete Vorstellungen. Die klingen völlig absurd: Die Gruppenmitglieder gingen nach Angaben der Bundesanwaltschaft davon aus, dass das Einschreiten einer sogenannten „Allianz“ unmittelbar bevorstehe. Sie bestehe aus einem technisch überlegenen Geheimbund von Regierungen, Nachrichtendiensten und Militärs verschiedener Staaten, einschließlich Russlands und der USA. Die Vereinigung sei der festen Überzeugung, dass sich Angehörige dieser „Allianz“ bereits in Deutschland aufhielten, um den Angriff vorzubereiten.

- Anzeige -

Die Gruppe selbst plante offenbar, die Macht durch eine Reihe von ihr gegründeter Heimatschutzkompanien zu übernehmen. Ein militärischer Arm sollte dabei eine Art Säuberung auf allen Verwaltungsebenen übernehmen, wobei auch Tote in Kauf genommen werden sollten. Auch die Bildung einer militärischen Übergangsregierung war vorgesehen. Sie sollte – getreu der Reichsbürgerauffassung, die Bundesrepublik gebe es gar nicht – mit den alliierten Siegermächten des 2. Weltkriegs verhandeln. Zentraler Ansprechpartner für diese Verhandlungen sollte aus Sicht der Vereinigung derzeit ausschließlich Russland sein. Einer der Beschuldigten hatte dafür offenbar bereits Kontakt mit Vertretern Russlands in Deutschland aufgenommen. „Nach den bisherigen Ermittlungen gibt es allerdings keine Anhaltspunkte dafür, dass die Ansprechpartner auf sein Ansinnen positiv reagiert haben“, heißt es in Karlsruhe

Neues Staatsoberhaupt stand bereits fest

Die Vorbereitungen der Gruppierung auf ihr selbst entworfenes Szenario waren offenbar gründlich. Sie hat verwaltungsähnliche Strukturen geplant, Ausrüstung beschafft, Mitglieder angeworben und Schießtrainings veranstaltet. Auch ein zukünftiges Staatsoberhaupt und verschiedene Ressortchefs aus den Reihen der Mitglieder standen schon fest. Der militärische Arm soll ebenfalls bereits weit fortgeschritten sein in seinen Vorbereitungen. In ihm sollen auch ehemalige Bundeswehrmitglieder aktiv gewesen sein.

Im Fokus der Rekrutierungsbemühungen der Vereinigung sollen vor allem Angehörige der Bundeswehr und der Polizei gestanden sein. Im Sommer soll es in Baden-Württemberg zu vier Treffen gekommen sein, bei der für die Gruppe geworben wurde. Im November soll es in Norddeutschland entsprechende Versuche gegeben haben. Auch Bundeswehrkasernen in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen sind offenbar ausgekundschaftet worden, um dort nach einem Umsturz die eigenen Truppen unterzubringen. Möglicherweise gab es auch Pläne, gewaltsam in den Bundestag einzudringen.

15 Kreise in Baden-Württemberg betroffen

Ein Schwerpunkt der Razzien lag gemäß den Erkenntnissen in Baden-Württemberg. Dort habe es Durchsuchungen in 15 Stadt- und Landkreisen gegeben, sagte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft unserer Zeitung. Es soll sich um mindestens 30 Wohnungen gehandelt haben. Im Südwesten lag der Schwerpunkt des Einsatzes von Spezialeinsatzkommando (SEK) und Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE) nach Informationen unserer Zeitung in den Landkreisen Karlsruhe und Pforzheim.

In Pfinztal-Wöschbach (Landkreis Karlsruhe) drangen Elitepolizisten des SEK in das Haus eines Beschuldigten ein, nachdem sie zur Ablenkung einen Knallkörper gezündet hatten. Die Beamten hatten sich dem Mehrfamilienhaus in einem gepanzerten Einsatzfahrzeug genährt.

Schusswechsel im April

Im April hatte ein mutmaßlicher Reichsbürger bei einer Razzia einen SEK-Beamten niedergeschossen und schwer verletzt. Es entwickelte sich der längste Schusswechsel zwischen Polizisten und einem Straftäter seit der Festnahme des RAF-Terroristen Andreas Baader 1972. Damals musste Baden-Württemberg nach Beginn der Schießerei ein gepanzertes Fahrzeug vom SEK in Nürnberg anfordern, weil das eigene SEK noch nicht über einen derartigen Panzer verfügte.

Aktuell sind bei den Durchsuchungen auch Ermittler des Bundes- und Landeskriminalamtes, Bereitschaftspolizisten, Diensthunde sowie Sprengstoffexperten eingesetzt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Knacken die Offenburger noch die Marke von 1000 Teilnehmern beim Ortenau-Check?
vor 12 Stunden
Ortenau-Check
Am Sonntag endet der große Ortenau-Check. Sie haben also nur noch drei Tage Zeit, um für Ihre Heimat abzustimmen. Je mehr Bürger teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis.
Ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Utilisez votre voix, use your voice, nutze Deine Stimme" wirbt derzeit am Europäischen Parlament in Straßburg für die Europawahlen, die vom 6. bis 9. Juni stattfinden – in Deutschland am Sonntag, 9. Juni.⇒Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa
vor 15 Stunden
Die Ortenau und das Elsass profitieren besonders
Die Europäische Union hat im Alltag der Bürger vieles verändert. In Grenzregionen wie etwa der Ortenau und dem Elsass ist Europa besonders deutlich spürbar. In der zweiten Folge unserer Serie zur Europawahl gibt es einen Überblick über wichtige Entwicklungen.
vor 17 Stunden
Ortenau
Nach der tödlichen Attacke in einer Schule läuft nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Wegen des Jugendschutzes gelten strenge Regeln.
Regen, Hagel, Eis und Graupel waren die Gründe für zahlreiche Unfälle auf der A5 am Mittwochabend. Laut Polizei entstand so ein Schaden in Höhe von über 150.000 Euro.
vor 18 Stunden
Autobahn zeitweise gesperrt
Zu zahlreichen Verkehrsunfällen wegen Regen, Eis und Hagel ist es am Mittwochabend auf der A5 gekommen. Zeitweise musste die Autobahn auf Höhe Appenweier gesperrt werden. Die Polizei spricht von einem Schaden von über 150.000 Euro.
Vor ihrem Wahlkampf-Auftritt in Neuried war Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei der Mittelbadischen Presse in Offenburg zu Gast.
vor 18 Stunden
Interview mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Im Interview spricht die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl über unsere Sicherheit. Sie sagt, knicken Deutschland und Europa bei der Unterstützung der Ukraine ein, wird Putin weitere Länder angreifen.
Auch in der Offenburger Innenstadt war die Polizei beim Sicherheitstag verstärkt präsent: Dort lag ein Fokus auf Fahrradfahrern, die etwa für das Tragen eines Helms sensibilisiert und zum Diebstahlschutz informiert wurden.
vor 19 Stunden
Schon der siebte Sicherheitstag
Das Polizeipräsidium Offenburg hat am Mittwoch ab 6 Uhr am Morgen einen Sicherheitstag auf die Beine gestellt. Mit verschiedenen Aktionen soll das Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt werden.
17.04.2024
Offenburg
Nach den tödlichen Schüssen an der Waldbachschule in Offenburg im November beginnt die Verhandlung am Donnerstag, 18. April, gegen einen 15-jährigen Schüler unter anderem wegen Mordes.
Ein Dachdecker verlegt sogenannte Biberschwänze auf einem großen Hausdach. Die Lage der Handwerksbetriebe stagniert laut Handwerkskammer Freiburg auf niedrigem Niveau.
17.04.2024
Handwerkskammer Freiburg legt Zahlen für erstes Quartal vor
Betriebe sind unzufrieden mit ihrer Auftragslage und den Umsätzen. "Der Stagnation auf niedrigem Niveau muss etwas entgegengesetzt werden", so Christof Burger, Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg
Wenn viel Schnee fällt, muss der Räumdienst gut geplant sein. Sensoren helfen mancherorts in der Ortenau, die Abläufe einfacher zu machen.
17.04.2024
Offenburg und Lahr setzen Sensoren ein
Schnee und Glätte automatisch erfassen: Mit Sensoren hält die Digitalisierung auch im städtischen Winterdienst zunehmend Einzug. Weniger Kontrollfahrten dank Wetterstationen.
Ein Teil der Beute, den die Ermittler der Polizei im Versteck der Diebe gefunden haben. 
17.04.2024
Duo in Haft
Bei einem Wohnungseinbruch im Januar ist der Polizei die Festnahme zweier Einbrecher auf frischer Tat gelungen. Die Täter sind für zahlreiche Diebstähle auch in der Ortenau verantwortlich. Nun sucht die Polizei nach den Besitzern der Schmuckstücke.
Online-Betrug: Um eine Wohnung besichtigen zu können und auf Platz eins der Bewerberliste aufzusteigen, sollte ein Mann aus dem Raum Lahr 5.700 Euro vorab bezahlen.
17.04.2024
Lahr
Ein außergewöhnlich günstiges Inserat aus dem Raum Lahr auf einer Immobilienplattform hat sich für einen Mann als Betrugsmasche herausgestellt. Er blieb jedoch skeptisch und informierte die Polizei.
Die B28 ist im Bereich des Oberkircher Tunnels in Richtung Appenweier nach einem Unfall gesperrt.
17.04.2024
Oberkirch
Nach einem Unfall ist der Oberkircher Tunnel in Richtung Appenweier gesperrt. Ein LKW hat dort etwa 70 Sprudelkästen verloren.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".