Untersuchungsausschuss

Warum ein Redakteur das Parlament beschäftigt

Christoph Reisinger
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. September 2022
Wird die Polizei Baden-Württembergs gut geführt? Dieser Frage geht jetzt ein Untersuchungsausschuss des Landtages nach.

Wird die Polizei Baden-Württembergs gut geführt? Dieser Frage geht jetzt ein Untersuchungsausschuss des Landtages nach. ©Foto: dpa/Silas Stein

Ein Redakteur unserer Zeitung hat Missstände in der Polizeiführung Baden-Württembergs aufgedeckt. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn.

Für den Untersuchungsausschuss des Landtags, der am Freitag seine Arbeit aufnimmt, ist es mutmaßlich nur ein Randaspekt; für unsere Leser und unsere Zeitung ist es eine massive Behinderung der Pressefreiheit: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt seit Anfang Mai nicht nur gegen Innenminister Thomas Strobl (CDU) und einen seiner Mitarbeiter, sondern auch gegen einen Redakteur unserer Zeitung.

Der Aufdecker wird zum Beschuldigten gemacht

Brisant daran: Es ist genau der Redakteur, der nach intensiven Recherchen mit zahlreichen Artikeln Missstände in der Polizeiführung aufgedeckt und öffentlich gemacht hat, die sich nun im Auftrag des Untersuchungsausschusses wiederfinden. Gemäß dem im seriösen Journalismus gültigen Grundsatz, dass niemand über eine Angelegenheit berichten soll, in der er Betroffener ist, verwehrt das Vorgehen der Staatsanwaltschaft dem Redakteur die Berichterstattung über den Ausschuss.

Persönlich zu Händen des Ministers

Der Vorwurf: Mit seiner Berichterstattung über einen Brief, den der Anwalt des Inspekteurs der baden-württembergischen Polizei persönlich zu Strobls Händen adressiert hatte, soll der Redakteur gegen den Paragrafen 353d des Strafgesetzbuchs verstoßen haben. Und zwar in Form einer verbotenen Mitteilung über das laufende Disziplinarverfahren gegen den obersten Polizisten des Landes. Diesem werden erhebliche sexuelle Übergriffe gegen Mitarbeiterinnen vorgeworfen.

Strobl als Anstifter?

Thomas Strobl hat diesen Brief durch seinen Mitarbeiter per E-Mail an den Redakteur senden lassen, nach eigener Aussage, um Transparenz herzustellen. Deswegen läuft auch ein Ermittlungsverfahren gegen den Minister. Der Vorwurf lautet hier, Strobl habe zur widerrechtlichen Berichterstattung angestiftet.

Die Arbeit eines Investigativredakteurs

Damit wird zur Last gelegt, was im Journalismus, speziell für investigativ arbeitende Reporter, zum Tagesgeschäft gehört: Beweismaterial für die eigene Berichterstattung zu sammeln und zu verwerten. Juristisch geht es um die Bewertung, ob das Schreiben eines Anwalts ein amtliches Dokument ist, das vor Abschluss des Verfahrens nicht öffentlich zitiert werden darf.

Ein Gesetz von 1874 muss herhalten

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft glaubt, der Brief an Strobl sei ein amtliches Dokument. Der Brief hingegen enthält die ausdrückliche Bitte des absendenden Anwalts, den Inhalt außerhalb des Verfahrens zu behandeln. Wichtiger: Die allgemein bei Gerichten angewandte Kommentierung des Paragrafen 353d führt darüber, was amtliche Verfahrensdokumente sind, aus: „Nicht erfasst sind Schriftsätze der Verteidigung oder nichtamtliche Sachverständigengutachten.“

- Anzeige -

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart stützt ihre Gegenposition auf eine Entscheidung des Reichsgerichts Berlin von 1902, was amtliche Schriftstücke eines Strafprozesses sind. Dieses Urteil wiederum beruft sich auf das Gesetz über die Presse vom Mai 1874. Das also ist die Grundlage der Stuttgarter Staatsanwaltschaft, das im Grundgesetz der Bundesrepublik verbriefte Recht auf Pressefreiheit auszulegen.

Knapp an einer Durchsuchung vorbei

Die Staatsanwälte gingen dabei so weit, sich einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für die elektronischen Arbeitsmittel, den Arbeitsplatz in der Redaktion und die Privatwohnung des Redakteurs zu besorgen. Mutmaßlich wollten sie Aufschlüsse über möglichst viele Informanten des Journalisten gewinnen, nicht nur über den Gegenstand des Verfahrens. Die E-Mail mit dem von Strobl übergebenen Brief hatte der Anwalt unseres Redakteurs nach Bekanntgabe des Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft übermittelt. Was immerhin dazu führte, dass es dann doch zu keiner Durchsuchung bei unserem Redakteur kam. Am gleichen Tag wurde indes das Innenministerium durchsucht.

Jörg Becker, Anwalt des Redakteurs, sagt dazu: „Das war wirklich knapp. Das Verfahren ist ein Angriff auf die Pressefreiheit. Eine Durchsuchung bei meinem Mandanten hätte großen Flurschaden angerichtet. Das mussten wir verhindern. Das Ermittlungsverfahren hätte gar nicht erst eröffnet werden dürfen: weder ist der Tatbestand erfüllt, noch der Schutzzweck des Gesetzes verletzt – schließlich hat der Minister das Schreiben selbst zur Verfügung gestellt.“

Keine Einstellung gegen Geldzahlung

Nach dem offenkundigen Effekt befragt, dass das Verfahren eine Berichterstattung des Redakteurs vereitelt, teilte der Sprecher der Stuttgarter Staatsanwaltschaft unserer Zeitung lediglich mit: „Die Ermittlungen zu dem (…) Sachverhalt sind noch nicht abgeschlossen. Ich bitte um Verständnis, dass vor diesem Hintergrund – auch unter dem Gesichtspunkt der Gleichbehandlung der anfragenden Medien – derzeit keine weiteren Auskünfte erteilt werden können.“

Keine Einstellung des Verfahrens, keine Anklage

Fakt ist: Ohne die Ermittlungen gegen den Redakteur könnte nicht gegen Strobl ermittelt werden. Dann entfiele ein wesentliches Untersuchungsziel für den Ausschuss. Es stört daher nicht alle in Landtag und Polizeiführung, dass diese Ermittlungen weder eingestellt worden sind, noch zu einer Anklage geführt haben.

Warum der Redakteur Nein gesagt hat

Die Staatsanwaltschaft hat dem Redakteur Mitte August die Einstellung des Verfahrens nach Paragraf 153a der Strafprozessordnung angeboten, also gegen eine Geldzahlung. Das ist möglich, so das Gesetz, „wenn die Schwere der Schuld nicht entgegensteht“. Der Redakteur hat abgelehnt. Sein Standpunkt, der Standpunkt unserer Zeitung ist: Er hat sich in dieser Angelegenheit nicht das Geringste zuschulden kommen lassen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

vor 5 Stunden
Region
Ein Mann hat mit einem Messer zwei Grundschülerinnen im Elsass in der Ortschaft Souffelweyersheim nahe Straßburg leicht verletzt.
Die Gesamtleistung von Fotovoltaikanlagen im Südwesten stieg im ersten Quartal weiter an.
14.04.2024
Ausbau von Solaranlagen
In Baden-Württemberg ist die Zahl der Fotovoltaikanlagen im ersten Quartal weiter gestiegen. Vor allem in der Freifläche kam es zu einer Zunahme der installierten Leistung.
Vor dem EU-Parlament in Straßburg wehen die Fahnen der Mitgliedsstaaten. Das Parlament vertritt fast 450 Millionen Bürger – in knapp zwei Monaten steht die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments an.
12.04.2024
Region
In fast genau zwei Monaten, am 9. Juni, steht in Deutschland die EU-Wahl an. Die Mittelbadische Presse beleuchtet in einer neuen Serie die Bedeutung der EU für den Alltag der Bürger.
Ein alkoholisierter und aggressiver Fahrgast versuchte im Streit, einen Sicherheitsmitarbeiter mit einem Holzkreuz zu schlagen. Der Mann wurde am Bahnsteig von der Polizei in Gewahrsam genommen.
11.04.2024
Region
Auf der Zugfahrt von Baden-Baden in Richtung Achern hat ein 49-Jähriger versucht, einen Mitarbeiter des Sicherheitspersonal mit einem Holzkreuz zu schlagen. Zudem war er mit Messern und einer Schreckschusswaffe bewaffnet.
11.04.2024
Region
Bei einer Kontrolle am Freiburger Hauptbahnhof hat die Bundespolizei einen Mann verhaftet, der eine Geldstrafe wegen Zeigen des Hitlergrußes und Brüllen von Nazi-Parolen nicht bezahlt hatte.
04.04.2024
Region
Ein islamistischer Attentäter tötete 2018 in Straßburg fünf Menschen und verbreitete Schrecken. Einen Helfer, der für den Täter Waffen beschaffte, verurteilte ein Pariser Gericht jetzt zu langer Haft.
04.04.2024
Region
Im Prozess um den Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt im elsässischen Straßburg werden am Donnerstag die Urteile erwartet.
03.04.2024
Region
Das Polizeipräsidium Karlsruhe hat nach einem mutmaßlichen illegalen Autorennen am Ostersonntag auf der A5 Ermittlungen eingeleitet.
03.04.2024
Region
Am Ostersonntag wurden in Marbach am Neckar 600 Kilogramm Kupferkabel im Wert von 10.000 Euro von einer Baustelle gestohlen. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang mit ähnlichen Fällen im Landkreis Emmendingen besteht, die sich in den Tagen zuvor ereigneten.
03.04.2024
Versammlung darf stattfinden
Die für Mittwochnachmittag auf dem Augustinerplatz in Freiburg angemeldete Versammlung darf unter dem Titel „From the river to the sea – Palestine will be free! Für ein freies Palästina für alle Menschen“ abgehalten werden. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden.
 Ein Scan-Auto überprüft, ob für abgestellte Autos die Parkgebühren bezahlt wurden.
03.04.2024
"Voitures radars"
Parken ist in der Elsass-Metropole mitunter richtig teuer. Nun wird die Kontrolle ausgeweitet. Ist der Einsatz von Scan-Autos ein Muster für Deutschland?
03.04.2024
Region
Zollbeamte haben im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald nahe der französischen Grenze im Handschuhfach eines Autos eine geladene Kurzwaffe entdeckt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".