Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg

Was ist ein Spitzenkandidat?

Arnold Rieger
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Januar 2021
Spitzenkandidat: Die FDP setzt im Landtagswahlkampf auf ihren Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke. Unsere Bilderstrecke zeigt die Spitzenkandidaten weiterer Parteien.

(Bild 1/4) Spitzenkandidat: Die FDP setzt im Landtagswahlkampf auf ihren Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke. Unsere Bilderstrecke zeigt die Spitzenkandidaten weiterer Parteien. ©Foto: dpa/Uli Deck

Im Spitzenkandidaten verdichtet sich sozusagen das Angebot einer Partei an den Wähler. Entsprechend groß sind Verantwortung und Fallhöhe. Mit welchen Spitzenkandidaten gehen die Parteien ins Rennen?

Stuttgart - Eine Spitzenkandidatin oder ein Spitzenkandidat führt eine Partei in den Wahlkampf und ist somit ihre wichtigste Persönlichkeit.

Trotzdem sucht man diesen Titel in der Verfassung und im Wahlgesetz vergeblich. Er bezeichnet nämlich kein Amt und keine staatliche Funktion, er ist vielmehr ein Marketinginstrument in der politischen Auseinandersetzung. Im Spitzenkandidaten verdichtet sich sozusagen das Angebot einer Partei an den Wähler.

Landespolitiker sind vielen unbekannt

Warum wird der Wahlkampf derart personalisiert? Weil selbst durchschnittlich an Politik interessierte Menschen im politischen Trubel leicht den Überblick verlieren. Wer Passanten auf der Straße fragt, ob sie den Namen einer Ministerin oder eines Abgeordneten kennen, wird meist verlegenes Schweigen ernten.

Das landespolitische Personal ist den Menschen ohnehin nicht so geläufig wie die bundespolitischen Protagonisten in Berlin. Und Parteiprogramme – nun ja, die sind etwas für Feinschmecker. Davon gibt es nicht allzu viele.

Die menschliche Ebene

Spitzenkandidaten ziehen die Politik also auf eine menschliche Ebene. Die Verantwortung, die auf ihnen lastet, ist entsprechend groß. Das gilt auch für die Fallhöhe: Haben sie bei der Wahl Erfolg, bestimmen sie auch weiterhin die Richtung ihrer Partei und bekleiden vielleicht sogar ein Regierungsamt. Bei einem krassen Misserfolg erwartet die Basis jedoch meist ihren Rückzug – zumindest bis in die zweite Reihe. Der Job des Spitzenkandidaten ist auch kein Erbhof, sondern er wird in jedem Wahlkampf neu vergeben.

- Anzeige -

Auch kleine Parteien, die nicht die Aussicht haben, den Regierungschef zu stellen, küren eine solche Galionsfigur. Manchmal stehen diese ohnehin schon an der Spitze – Andreas Stoch zum Beispiel von der SPD war schon vor seiner Wahl zum Spitzenkandidaten Partei- und Fraktionsvorsitzender. Die CDU andererseits hat diese drei Funktionen verteilt: Landesvorsitzender ist Thomas Strobl, Fraktionschef ist Wolfgang Reinhart und Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann. Letztere hatte sich im vergangenen Jahr mit Strobl auf diese Aufgabentrennung verständigt, nachdem dieser parteiintern zunehmend an Rückhalt für die eigentlich geplante Spitzenkandidatur verloren hatte.

AfD tritt wohl mit Duo an

Die FDP wiederum setzt für die Landtagswahl 2021 ganz auf ihren Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke. Für die AfD könnten Landtagsfraktionschef Bernd Gögel und sein Vize Emil Sänze als Tandem antreten. Dass Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Grünen in den Wahlkampf führen wird, steht seit dem 12. Dezember fest.

Auch Kanzlerkandidaten sind übrigens Spitzenkandidaten. Mit diesem Begriff verbindet sich jedoch der Anspruch, tatsächlich eine neue Bundesregierung zu führen. Als die FDP im Jahr 2002 ihren damaligen Vorsitzenden Guido Westerwelle zum Kanzlerkandidaten nominierte, trug ihr das viel Spott ein, denn man wertete dies als krasse Selbstüberschätzung.

 

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

Kalte Meeresluft aus dem Norden bringt im Südwesten am Wochenende teils kräftigen Wind. Am Feldberg wird zudem Neuschnee erwartet. Einige Lifte im Schwarzwald haben geöffnet.
vor 18 Stunden
Der Winter kehr zurück
Der Biergarten muss erst einmal warten, dafür ist an einigen Orten im Schwarzwald Skifahren angesagt. Ein rascher Wetterwechsel ist nicht in Sicht.
vor 19 Stunden
Region
Ein Angreifer geht im Elsass mit einem Messer auf zwei Mädchen los. Die beiden werden leicht verletzt. Eine andere Schülerin erleidet währenddessen einen Herzstillstand und stirbt.
18.04.2024
Region
Ein Mann hat mit einem Messer zwei Grundschülerinnen im Elsass in der Ortschaft Souffelweyersheim nahe Straßburg leicht verletzt.
Die Gesamtleistung von Fotovoltaikanlagen im Südwesten stieg im ersten Quartal weiter an.
14.04.2024
Ausbau von Solaranlagen
In Baden-Württemberg ist die Zahl der Fotovoltaikanlagen im ersten Quartal weiter gestiegen. Vor allem in der Freifläche kam es zu einer Zunahme der installierten Leistung.
Vor dem EU-Parlament in Straßburg wehen die Fahnen der Mitgliedsstaaten. Das Parlament vertritt fast 450 Millionen Bürger – in knapp zwei Monaten steht die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments an.
12.04.2024
Region
In fast genau zwei Monaten, am 9. Juni, steht in Deutschland die EU-Wahl an. Die Mittelbadische Presse beleuchtet in einer neuen Serie die Bedeutung der EU für den Alltag der Bürger.
Ein alkoholisierter und aggressiver Fahrgast versuchte im Streit, einen Sicherheitsmitarbeiter mit einem Holzkreuz zu schlagen. Der Mann wurde am Bahnsteig von der Polizei in Gewahrsam genommen.
11.04.2024
Region
Auf der Zugfahrt von Baden-Baden in Richtung Achern hat ein 49-Jähriger versucht, einen Mitarbeiter des Sicherheitspersonal mit einem Holzkreuz zu schlagen. Zudem war er mit Messern und einer Schreckschusswaffe bewaffnet.
11.04.2024
Region
Bei einer Kontrolle am Freiburger Hauptbahnhof hat die Bundespolizei einen Mann verhaftet, der eine Geldstrafe wegen Zeigen des Hitlergrußes und Brüllen von Nazi-Parolen nicht bezahlt hatte.
04.04.2024
Region
Ein islamistischer Attentäter tötete 2018 in Straßburg fünf Menschen und verbreitete Schrecken. Einen Helfer, der für den Täter Waffen beschaffte, verurteilte ein Pariser Gericht jetzt zu langer Haft.
04.04.2024
Region
Im Prozess um den Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt im elsässischen Straßburg werden am Donnerstag die Urteile erwartet.
03.04.2024
Region
Das Polizeipräsidium Karlsruhe hat nach einem mutmaßlichen illegalen Autorennen am Ostersonntag auf der A5 Ermittlungen eingeleitet.
03.04.2024
Region
Am Ostersonntag wurden in Marbach am Neckar 600 Kilogramm Kupferkabel im Wert von 10.000 Euro von einer Baustelle gestohlen. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang mit ähnlichen Fällen im Landkreis Emmendingen besteht, die sich in den Tagen zuvor ereigneten.
03.04.2024
Versammlung darf stattfinden
Die für Mittwochnachmittag auf dem Augustinerplatz in Freiburg angemeldete Versammlung darf unter dem Titel „From the river to the sea – Palestine will be free! Für ein freies Palästina für alle Menschen“ abgehalten werden. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".