Welche Corona-Lockerungen für den Südwesten geplant sind

Im Südwesten stagniert derzeit die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Infektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. ©Foto: dpa/Tom Weller
Die Landesregierung will am Dienstag verkünden, welche Lockerungen für Baden-Württemberg in den kommenden Wochen geplant sind. Wir berichten im Liveticker über die Pressekonferenz.
Stuttgart - Die grün-schwarze Landesregierung will am Dienstag entscheiden, ob Gärtnereien, Gartenmärkte und Blumenläden nach wochenlangem Corona-Lockdown zum 1. März wieder aufmachen können.
Alles deutet darauf hin, dass Baden-Württemberg hier dem Beispiel anderer Länder wie etwa Bayern folgt. Somit könnten Floristen zum selben Zeitpunkt wie Friseure ihre Läden wieder aufsperren. Es wird zudem erwartet, dass sich die Regierung zur weiteren Coronastrategie äußert.
Vor allem die CDU dringt vor der nächsten Konferenz von Bund und Ländern am 3. März auf weitere Ausnahmen vom Lockdown. Allerdings stagniert derzeit im Land die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Infektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, bei 40. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte Lockerungen für den Fall in Aussicht gestellt, dass die Inzidenz stabil unter 35 sinkt.
Wir berichten im Liveticker von 12 Uhr an über die Pressekonferenz.
-