Tödliche Strahlung

Wie hoch ist die Gefahr durch Radon in Baden-Württemberg?

Jessica Müller
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. October 2024
Radioaktive Strahlung kann Krebserkrankungen begünstigen.

Radioaktive Strahlung kann Krebserkrankungen begünstigen. ©Foto: picture alliance/dpa/Stefan Sauer

Das radioaktive Gas ist tückisch: Man kann es nicht sehen, riechen oder schmecken. Unbemerkt kann es über einen längeren Zeitraum Lungenkrebs verursachen. Wie man sich schützt.

Fast 2000 Menschen sterben jährlich an Lungenkrebs ausgelöst durch radioaktives Radon-Gas. Das macht rund fünf Prozent aller Todesfälle durch Lungenkrebs in Deutschland aus und ist nach Rauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs.

Um mehr Bewusstsein für die Gefahren des geruch-, geschmacks- und farblosen Gases in der Bevölkerung zu schaffen, informiert sowohl das Umweltministerium als auch die bei der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) eingerichteten Radon-Beratungsstelle Baden-Württemberg im Rahmen der Informationskampagne „Von Grund auf sicher“ derzeit mit einem Radiospot über die Gefahren von Radon.


{"@context":"http://schema.org","@type":"VideoObject","name":"Radioaktive Gase: So gefährlich ist Home Office im Keller","description":"Homeoffice im Keller? Lieber nicht! Denn: Wussten Sie, dass sich in Kellerräumen radioaktive Gase sammeln können?","thumbnailUrl":"https://i2thumbs.glomex.com/dC1ydS8yMDIxLzAzLzAyLzE2LzM5XzIzXzYwM2U2YTNiYWIxNWYuanBlZw==/profile:player-960x540","duration":"PT1M15S","uploadDate":"2021-03-02T16:42:51.000Z","contentUrl":"https://video-websearch-indexing.mes.glomex.cloud/b8d01a/v-c9n0huixbgnt.mp4","embedUrl":"https://player.glomex.com/integration/1/iframe-player.html?integrationId=2zh3y5k2d2j59l8ghi&playlistId=v-c9n0huixbgnt","provider":{"@type":"Organization","name":"glomex GmbH","logo":{"@type":"ImageObject","url":"https://player.glomex.com/logo_v@2x.png","width":136,"height":146}},"expires":"2286-11-20T17:46:39.000Z"}

Radon-Regionen in BW

Denn insbesondere im Südwesten von Baden-Württemberg kann gemäß einer Prognosekarte des Bundesamtes für Strahlenschutz, die die Radonmenge im Boden abschätzt, mit höheren Risiken im Boden gerechnet werden, wie eine Pressesprecherin erklärt.

Grenzwerte für Radon

  • 0 – 100 Bq/m³ – Kein Handlungsbedarf
  • 100 – 300 Bq/m³ – Einfache Maßnahmen empfohlen
  • 300 – 1.000 Bq/m³ – Aufwändigere Maßnahmen empfohlen
  • über 1.000 Bq/m³ – Professionelle Sanierungsmaßnahmen empfohlen
  • Quelle: radontec.de

Krebsrisiko durch Radon

„Radon ist ein radioaktives Gas, das überall natürlich im Boden vorkommt“, sagt sie. Es kann mit der Luft aus dem Boden in Häuser eindringen. Ein kurzfristiger Kontakt schadet der Gesundheit nicht. „Wer sich aber über einen längeren Zeitraum in Räumen mit erhöhten Radonwerten aufhält, hat ein erhöhtes Risiko an Lungenkrebs zu erkranken.“

Das hilft gegen Radon

Der Schutz vor Radon beginnt mit regelmäßigem Lüften. „Bei stark erhöhten Radonwerten hilft etwa eine Lüftungsanlage oder das Abdichten von Eindringpfaden. Beim Bau neuer Gebäude ist es sinnvoll, den Schutz vor Radon von Anfang an mitzudenken“, heißt es außerdem seitens des Umweltministeriums.

Schutzmaßnahmen gegen Radon

Das neue Strahlenschutzgesetz legt für Radon einen Referenzwert von 300 Becquerel pro Kubikmeter fest. Ein Becquerel pro Kubikmeter entspricht dabei einem radioaktiven Zerfall pro Sekunde und pro Kubikmeter Luft. Der Wert gilt für Aufenthaltsräume und Arbeitsplätze. Wird er überschritten, sollten Radonschutzmaßnahmen ergriffen werden.

Mit Hilfe solcher Messdosen können die Radonwerte über mehrere Monate gemessen und anschließend ausgewertet werden. Foto: dpa/Uli Deck

Radon-Messung

Konkrete Aussagen über die persönliche Radon-Situation lassen sich nur mit Hilfe von Radon-Innenraummessungen gewinnen. „Solche Messungen kann jede und jeder einfach, kostengünstig und ohne großen Aufwand mit Hilfe von passiven Messgeräten zu Hause selbst durchführen“, informiert das Ministerium. Bei den Messgeräten handelt es sich um kleine Dosen, die keinen Strom benötigen. Diese Messdosen können beispielsweise von den vom Bundesamt für Strahlenschutz „anerkannten Stellen“ bezogen werden. Sie werden ein Jahr lang ausgelegt und dann an die Messstelle zurückgeschickt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

Kaiser Wilhelm II. ließ die Burg zu Beginn des 20. Jahrhunderts renovieren. 
01.12.2024
Region
Die Hochkönigsburg im Elsass wird umfassend restauriert. Für rund zwei Millionen Euro erneuert die Collectivité Européenne d'Alsace die Überdachung und rekonstruiert einen zerstörten Turm.
Hilfe für Bedürftige: Der Ehrenamtliche Jean Bartoletti in der "Épicerie solidaire" der Caritas in Straßburg-Neuhof. 
30.11.2024
Region
Nach Angaben der kirchennahen Organisation müssen im Elsass immer mehr Menschen unter prekären Bedingungen leben. 2000 Ehrenamtliche unterstützen den Verband.
Seit Mittwoch ist Straßburg wieder "Weihnachtshauptstadt" in der Region.
28.11.2024
Region
Am Mittwoch ist der "Christkindelsmärik" in Kehls Nachbarstadt eröffnet worden. Schon am Eröffnungstag ließen sich mehr als 10.000 Besucher verzaubern.
28.11.2024
Region
Ein erst 14 Jahre alter Jugendlicher, der in Mulhouse auf eine brutale Weise an mehreren Frauen Vergewaltigungen und andere Aggressionen verübt haben soll, wurde jetzt von der Polizei gefasst.
Der Angeklagte soll in mehreren Fällen, gemeinsam mit Komplizen große Geldbeträge erbeutet und bei einem weiteren Versuch in Lahr gescheitert sein.
27.11.2024
Region
Ein 54-jähriger Ungar muss sich wegen schwerem Bandendiebstahl vor dem Amtsgericht Freiburg verantworten. Er soll 2022 und 2023 mit Komplizen Geldautomaten aufgebrochen haben.
Der Tatverdächtige entriss einem Polizeibeamten die Dienstwaffe. 
27.11.2024
Region
In einer Flüchtlingsunterkunft in Herbolzheim griff am Sonntagnachmittag ein 25-Jähriger einen Bewohner mit einem Messer an. Beim Eintreffen der Polizei schlug der Tatverdächtige auf einen Beamten ein und entriss ihm seine Dienstwaffe.
Die Bahnlinie war mehrere Stunden gesperrt.
25.11.2024
Region
Am Sonntagabend ist es zu einem schweren Unfall auf der L76b gekommen. Ein 60-jähriger Autofahrer missachtete das Rotlicht an einem Bahnübergang und kollidierte mit einem herannahenden Nahverkehrszug.
22.11.2024
Region
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag 220 Liter aus einem Lkw auf einem Rasthof auf der A5 entwendet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Beim Frachtverkehr auf dem Rhein waren Rückgänge hinzunehmen.
18.11.2024
Region
Der Jahresbericht zur Rheinschifffahrt zeigt einen Rückgang von 10,2 Prozent beim Gütertransport auf dem Rhein im Jahr 2023. Besonders der Containerverkehr verzeichnete einen starken Einbruch.
Die "Brasserie de l'Espérance" wird im kommenden Jahr den Betrieb aufgeben. 
18.11.2024
Region
Schiltigheim war einst die elsässische Biermetropole. Aber dann verschwanden immer mehr Betriebe. 2025 wird der Heineken-Konzern die letzte Großbrauerei schließen.
Französische Landwirte wollen am Montag, 18. November, ab 15 Uhr die Europabrücke in Kehl blockieren.
17.11.2024
Bauernstreik
Auf der Europabrücke soll am Montag, 18. November, kein Verkehr mehr fließen: Das ist der Grund für die Sperrung zwischen 15 und voraussichtlich 22 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.
  • Die Arbeit bei der Diakonie Kork ist so vielfältig wie das Leben selbst. In den Wohnheimen wird auch gemeinsam gekocht und gebacken.⇒Foto: Diakonie Kork
    27.11.2024
    Hohe Mitarbeiterzufriedenheit in der Diakonie Kork
    Die Arbeit mit dem Menschen erfordert viel Professionalität und Flexibilität. Dennoch ist die Mitarbeiterzufriedenheit bei der Diakonie Kork überdurchschnittlich hoch. Die Teamkoordinatorin Bettina Meier erläutert, woran das liegt.
  • Uwe Kleinert lebt seit 41 Jahren im Wohnverbund der Diakonie Kork. Am Esstisch der Willstätter Wohngemeinschaft sitzt er selten alleine. ⇒Foto: Silke Keil
    26.11.2024
    Wohngemeinschaften der Diakonie Kork bieten Familienleben
    Die Diakonie Kork ermöglicht es Menschen mit Beeinträchtigung und Epilepsie, fern des Stammgeländes mitten in den Ortschaften zu wohnen. Uwe Kleinert ist einer von ihnen. Er ist in einer Wohngemeinschaft in Willstätt heimisch geworden.