Eckartsweier

Willstätt - Eckartsweier

Bei schönstem Herbstwetter startete der Sportverein Eckartsweier am Sonntag sein Sommerfest im Zelt am Sportplatz.

Zünftig

Eine zünftige Stimmung herrschte im Dreschschopf in Eckartsweier beim Oktoberfest des örtlichen Musikvereins. Dicht gedrängt saßen die Besucher in Dirndl und Lederhosen und genossen Hax’n, Laugenbrezel und original Oktoberfest-Bier. Und die deftige Musik dazu kam von den Old Timers aus Ichenheim...

Willstätt - Eckartsweier

Das »alte« Eckartsweier ist um einen bekannten Einwohner ärmer: Vergangene Woche wurde Willi Göpper, der letzte Farrenwärter des Dorfes, zu Grabe getragen. Dem Farrenwärter oblag einst die Pflege der Bullen, Eber und Ziegenböcke der Gemeinde.

Willstätt - Eckartsweier

Ein kleines Jubiläum feierten die Rotkreuzler von Eckartsweier am Freitag: Sie luden zum 75. Mal zu einem Blutspendetermin ein. Das wurde mit einem kleinen Umtrunk begangen.

Willstätt - Eckartsweier

Über Investitionswünsche diskutierten die Mitglieder des Ortschaftsrats von Eckartsweier bei ihrer Sitzung am Dienstagabend.

Willstätt - Eckartsweier

Ein Jubiläum hat der DRK-Ortsverein Eckartsweier zu feiern: Morgen, Freitag, 14. September, bitten die Rotkreuzler zum 75. Mal um Blutspenden.

Willstätt - Eckartsweier

Der Männerchor Eckartsweier machte am Wochenende einen Ausflug nach Speyer, um dort einmal im weltbekannten romanischen Dom zu singen.

Willstätt - Eckartsweier

Mit einem gemütlichen Fest bedankte sich der Narrenrat »Wölfe« Eckartsweier am Freitag bei seinen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz im Verein. Denn auch bei den Narren gilt wie bei vielen anderen Vereinen: Ohne Ehrenamtliche geht nix – doch die zu finden wird immer schwieriger.

Willstätt - Eckartsweier

Der Zweckverband »Hochwasserschutz Schuttermündung« plant für kommenden Mittwoch eine Gewässerschau an der Schutter zwischen Hohnhurst und Eckartsweier. Dabei wird untersucht, ob der Hochwasserschutz noch gegeben ist, und ob und wo gegebenenfalls nachgebessert werden muss.

100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs

Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Ende August fand bei Verdun eine große Gedenkveranstaltung statt. Auch Eckartsweiers Ortsvorsteher Erich Nagel war dabei: Für ihn war es auch eine Reise auf den Spuren seines Großvaters, der einst vor Verdun im Einsatz war.

Willstätt - Eckartsweier

Mit dem Ende der Sommerpause steht der evangelische Kindergarten »Regenbogen« Eckartsweier unter neuer Leitung: Eva Gadrat wird künftig die Einrichtung führen.

Willstätt - Eckartsweier

Eine knapp 50-köpfige Delegation aus Eckartsweier besuchte Mitte August Jerking in Ungarn, um zusammen mit den Menschen der Eckartsweierer Partnergemeinde die 300. Wiederkehr der deutschsprachigen Besiedelung ihres Dorfes zu feiern.

Willstätt - Eckartsweier

Anfang kommender Woche soll es mit dem Bau des Radwegs zwischen Marlen und Eckartsweier auf die Zielgeraden gehen. Ein genauer Fertigstellungstermin steht zwar noch immer nicht fest – doch die Verantwortlichen in beiden Ortsteilen hoffen nun auf einen Abschluss Ende September oder Anfang Oktober...

Willstätt - Eckartsweier

Viel Spaß hatten Kinder und Erwachsene bei einer Insektenzählung des NABU im Gewann »Lochmättle« in Eckartsweier.

Wechsel

Nach 16 Jahren Wirken in Eckartsweier hat sich die Leiterin des Kindergartens »Regenbogen«, Andrea Meyer, von hier verabschiedet. 

Willstätt - Eckartsweier

Die Vertreter dreier Themenhöfe, die 2017 beim 700-Jahr-Fest in Eckartsweier teilgenommen hatten, übergaben dieser Tage eine Spende von 1300 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg. 

Jubiläum

Mit einem schönen musikalischen Abend feierte am Samstag der Musikverein Eckartsweier unter Beteiligung zweier »Patenmusikvereine«, die bei der Gründung des MVE dabei waren, und den beiden Chören von Eckartsweier seinen 50. Geburtstag.

Willstätt - Eckartsweier

Der Sportverein Eckartsweier justiert sich nach den mannschaftsinternen Querelen im vergangenen Jahr sportlich neu. Die Neuwahlen brachten keine Veränderungen.

Willstätt - Eckartsweier

Einstimmig hat der Willstätter Gemeinderat am Montag den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan »Hofstatt« in Eckartsweier gebilligt. Damit will sich die Gemeinde die Möglichkeit eröffnen, im Wege der Innenentwicklung eine große Freifläche einer Bebauung zuführen zu können. 

Rettungswesen

Zu 72 Einsätzen musste die Feuerwehr Willstätt im vergangenen Jahr ausrücken. Dies geht aus der Einsatzstatistik 2017 hervor, die der Kommandant der Feuerwehr Willstätt, Christian Hetzel, am Freitag auf der Hauptversammlung im Gasthaus »Krone« in Eckartsweier präsentierte. Gegenüber 2016...

Willstätt - Eckartsweier

Die Viertklässler der Johannes-Beinert-Grundschule Eckartsweier haben ihr Einmaleins in Sachen Fahrradsicher­heit gelernt: Bei den Übungen und den Prüfungen zur Fahrradsicherheit auf dem Übungsplatz der Verkehrwacht in Sundheim waren sie die Besten.