Eckartsweier

Willstätt - Eckartsweier

Einen neuen Vorstand wählten sich die Mitglieder des Angler- und Gewässerschutzvereins (AGV) Eckartsweier bei ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung. 

Willstätt - Eckartsweier

Neuwahlen standen bei der Hauptversammlung des Männerchors Eckartsweier an, und dennoch bleibt alles beim Alten.

Willstätt - Eckartsweier

Eckartsweier wächst. Dies wurde am Sonntag bei der 54. Bürgerversammlung am Dreikönigstag bekannt, zu der die Ortsverwaltung ins »Waaghaus« eingeladen hatte.

Willstätt - Eckartsweier

Die Mediathek Willstätt lädt am 25. Januar zu einem Vortrag »Literatur und Wein im Elsass« mit Stefan Woltersdorff ins »Waaghaus« in Eckartsweier ein. 

Vielfalt der Regionen

Willstätt - Eckartsweier

So ziemlich den ersten Blutspendetermin in diesem Jahr gibt es in Eckartsweier morgen, Donnerstag, 3. Januar, in der Festhalle. Beginn ist ab 14.30 Uhr.

Nur die Wenigsten spenden Blut

Willstätt - Eckartsweier

Nach einer längeren Zeit ihres Stummseins ist die Orgel in der Kirche von Eckartsweier wieder voll betriebsbereit.

Marlen/Eckartsweier

Der Stadtverwaltung Kehl ist der Kragen geplatzt: Für die noch nötigen Restarbeiten am Radweg Marlen – Eckartsweier hat die Stadt der bisherigen Baufirma gekündigt und die Aufträge an eine andere Firma vergeben.

Willstätt - Eckartsweier

Einen bunten Nachmittag gestalteten die Kinder des Turnvereins Eckartsweier zu ihrer Nikolausfeier in der Festhalle. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die jungen Hobby-Sportler geehrt, die in diesem Jahr das Deutsche Sportabzeichen erkämpft haben.

Willstätt - Eckartsweier

Der Nachwuchs des Musikvereins Eckartsweier zeigte am Sonntagabend in der Dorfkirche des Ortes sein Können bei einem kleinen Konzert, und viele Besucher waren gekommen und spendeten Beifall. 

Willstätt - Eckartsweier

Gut besucht war die Ausstellung mit Erinnerungsstücken an den Ersten Weltkrieg, die der Bürgerverein »Lebendiges Eckartsweier« am Volkstrauertag im »Waaghaus« präsentierte.

Willstätt - Eckartsweier

Viel Grund zur Freude hat die Feuerwehr Eckartsweier derzeit: Bald wird sie ein neues Einsatzfahrzeug erhalten, und auch zwei Neuzugänge hat die Mannschaft im abgelaufenen Jahr zu verzeichnen. Die Führungsspitze der Abteilung bleibt unverändert.

Willstätt - Eckartsweier

Ein Wetter wie für Narren gemacht herrschte am Sonntagnachmittag in Eckartsweier, als die »Wölfe« das Rathaus stürmten. Halb Eckartsweier – so ungefähr jedenfalls – war auf den Beinen, um ihnen dabei behilflich zu sein oder zumindest zu zusehen.

Willstätt - Eckartsweier

Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Anlass genug für den Bürgerverein »Lebendiges Eckartsweier«, eine Ausstellung zu diesem Thema zusammenzustellen – das erste große Projekt der noch jungen Vorstandsriege. 

Willstätt - Eckartsweier

500 Bäume wurden jüngst im Wald bei Eckartsweier gepflanzt. Es war der Abschluss einer groß angelegten Pflanzaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Sparda-Bank, in deren Verlauf landesweit 16 000 Bäume gepflanzt wurden.

Willstätt - Eckartsweier

Eine Mannschaft vom Jugendrotkreuz Eckartsweier besuchte vor Kurzem mit Begleitern die Ausstellung »Körperwelten« in Heidelberg.

Ergebnis der »Adventskalender«-Aktion

Willstätt - Eckartsweier

Mit dem schon traditionellen Lied vom Markt und seinen Angeboten eröffneten die Schüler der Klasse 3d der Johannes-Beinert-Grundschule Eckartsweier mit ihrem Klassenlehrer Marcel Feuchter am Freitagmorgen den Herbstmarkt. Von Beginn an waren viele Interessenten auf dem Schulhof. 

Willstätt - Eckartsweier

Mit großem stimmlichen Talent, kreativen Choreographien und einer humorvollen Moderation begeisterte das Jahreskonzert des Männerchors Eckartsweier am Samstagabend in der Festhalle. 

Willstätt - Eckartsweier

Mit einem fröhlichen und unterhaltsamen Abend feierten die Mitglieder des Angler- und Gewässerschutzvereins (AGV) Eckartsweier am Freitagabend das 60-jährige Bestehen ihres Vereins.

Willstätt - Eckartsweier

Bei schönstem Herbstwetter startete der Sportverein Eckartsweier am Sonntag sein Sommerfest im Zelt am Sportplatz.

Zünftig

Eine zünftige Stimmung herrschte im Dreschschopf in Eckartsweier beim Oktoberfest des örtlichen Musikvereins. Dicht gedrängt saßen die Besucher in Dirndl und Lederhosen und genossen Hax’n, Laugenbrezel und original Oktoberfest-Bier. Und die deftige Musik dazu kam von den Old Timers aus Ichenheim...

Willstätt - Eckartsweier

Das »alte« Eckartsweier ist um einen bekannten Einwohner ärmer: Vergangene Woche wurde Willi Göpper, der letzte Farrenwärter des Dorfes, zu Grabe getragen. Dem Farrenwärter oblag einst die Pflege der Bullen, Eber und Ziegenböcke der Gemeinde.