Eckartsweier

Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik

Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten.
Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.

Lena Karcher, Vorstandsmitglied der Bezirksgruppe, Bezirksvorsitzender Gerhard Müller und seine Stellvertreterin Ulrike Halter konnten zahlreiche langjährige Sänger ehren – hier: die Aktiven, die schon mehr als 60 Jahre im Chor singen...
21.03.2024
Willstätt - Eckartsweier

Der Männerchor Eckartsweier war am Sonntag Ausrichter der Ehrungsfeier des Ortenauer Chorverbandes. 27 langjährige Aktive aus den Chören der Bezirksgruppe Kehl-Hanauerland wurden geehrt.

Die Reservisten Robert Orzschig (links) und Kai Smith verlasen beim Friedensgottesdienst Berichte vom Schicksal von Kriegsflüchtlingen.
27.02.2024
Willstätt - Eckartsweier

Mit einem Gottesdienst gedachte die evangelische Kirchengemeinde Eckartsweier am Samstagabend des zweiten Jahrestags des Überfalls der russischen Armeen auf die Ukraine.

Tänzerinnen der Prinzengarde sorgen in der Eckartsweierer Halle für Stimmung.
13.02.2024
Fasnacht

Gerda Brüder aus Legelshurst eröffnete und beendete mit ihren ausgefallenen Beiträgen die diesjährige Seniorenfasnacht der Gemeinde Willstätt – der ersten nach drei Jahren Pause.

Endlich Premiere auf der Prunksitzungs-Bühne: Die (gar nicht mehr so) Kleine Garde. 
05.02.2024
Willstätt - Eckartsweier

Nach vier Jahren Pause konnte der Narrenrat „Wölfe“ Eckartsweier am Samstag endlich seine 50. Prunksitzung feiern. Über 100 Aktive verbreiteten närrischen Frohsinn. Die Freude, wieder vor großem Publikum auftreten zu können, war groß.

Unweit des Sportgeländes des SV Eckartsweier könnte ein Freizeittreff entstehen, wo man Beachvolleyball oder Boccia spielen oder anderen Freizeitvergnügen nachgehen können soll – vielleicht auch gefördert mit Mitteln aus dem "Leader"-Programm der EU. Doch bislang gibt's dafür nicht viel mehr als eine grobe Vorplanung.
01.02.2024
Willstätt - Eckartsweier

Um die Möglichkeiten, die sich aus dem „Leader“-Programm der EU ergeben könnten, ging es am Montag in der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Eckartsweier.

Der Auftritt der Sänger des Männerchors Eckartsweier bei der Hauptversammlung.
31.01.2024
Hauptversammlung

Der Männerchor Eckartsweier setzt auch künftig auf das jetzige Vorstands-Team. Beim Probenbesuch und der Qualität der Auftritte ist aber noch Luft nach oben.

Die Spender-Betten waren beim jüngsten Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Eckartsweier in der Festhalle fast immer voll belegt. 
11.01.2024
Willstätt - Eckartsweier

So gut wie selten zuvor lief der jüngste Blutspende-Termin des DRK Eckartsweier. Am Ende stand das zweitbeste Tagesergebnis in der Geschichte der Eckartsweierer Rotkreuzler zu Buche.

Ehrung für langjährigen Hausmeister: Ortsvorsteherin Amalia Lindt-Herrmann 2. von li.) mit Ralf Sauer und Francis Schultz (Vorsitzender SV Eckartsweier)
09.01.2024
Willstätt - Eckartsweier

Willstätts Ortsteile werden in den nächsten Jahren kleinere Brötchen backen müssen. Dies kündigte Ortsvorsteherin Amalia Lindt-Herrmann bei der Bürgerversammlung in Eckartsweier an.

50 Jahre Verantwortung fürs Gemeinwohl: Alle, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten etwa als Gemeinde- oder Ortschaftsräte Verantwortung für Eckartsweier und Willstätt trugen, präsentierten sich zum Abschluss der Feier zum Gruppenfoto.
08.01.2024
50 Jahre Eingemeindung

Im Rahmen der traditionellen Bürgerversammlung in der Festhalle feierte die Ortschaft Eckartsweier an Dreikönig die Eingliederung in die Gesamtgemeinde Willstätt vor 50 Jahren.

Ortsvorsteherin Amalia Lindt-Herrmann (links) und Willstätts Bürgermeister-Stellvertreterin Elvira Walter-Schmidt (rechts, zusammen mit dem Vorsitzenden Falk Kunert) ...
23.11.2023
Willstätt - Eckartsweier

Mit einer Bilderausstellung und einem Filmabend beging die Hanauer Tanzgruppe Eckartsweier am Samstag in der Festhalle ihren 50. Geburtstag.

Die in Ketten gelegte Ortsvorsteherinnen Amalia Lindt-Herrmann (Eckartsweier/rechts) und ihre Willstätter Kollegin Gabriele Ganz mussten tatenlos mit ansehen, wie Ehrenpräsident Edgar Reuter die Machtübernahme der "Wölfe" proklamierte.
13.11.2023
Willstätt - Eckartsweier

In Eckartsweier regiert ab sofort der Narrenrat „Wölfe“: Am Elften im Elften stürmten die Narren das Rathaus und legten Ortsvorsteherin Amalia Lindt-Herrmann in Ketten.

Der Verein Chok Dee Eckartsweier war mit sechs Kämpferinnen und Kämpfern bei der Weltmeisterschaft in München vertreten und durfte sich über mehrere Medaillen freuen. Von links: Juliana Almert, Nam Nguyen, Devin Greber, Robin Keller, Benjamin Masuch, Valerie Mayer, Christoph Troesch (Trainer)
07.11.2023
Kickboxen

Das Team von Chok Dee Eckartsweier holte bei der Weltmeisterschaft der Kickboxer in ­München eine Silber- und drei Bronzemedaillen. Insgesamt waren 1500 Teilnehmer am Start.

Die 50. Ausgabe der Prunksitzungen soll in diesem Jahr nachgeholt werden.
02.11.2023
Narrenrat "Wölfe"

Der Narrenrat „Wölfe“ Eckartsweier steht in den Startlöchern für die Fasnacht 2023/24. Für den im Januar ums Leben gekommenen Dietmar Zapf ist noch kein Nachfolger in Sicht.

Prälatin Heide Reinhard (links), Stiftungsvorsitzender Stephan Goldschmidt (2. von links) und Landesbischöfin Heike Springhart (3. von links) überreichten Pfarrerin Britta Gerstenlauer und den Konfirmanden Johannes und Friedrich Lutz und Elisabeth Lutz den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis der Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes. 
30.10.2023
Friedensknopfgebet

Die Konfirmanden aus Eckartsweier haben einen Sonderpreis der Gottesdienststiftung der
Evangelischen Landeskirche Baden erhalten – für Friedensknopfgebete an ihren Schulen.

Die Birkenstraße in Eckartsweier vor acht Wochen ...
28.09.2023
Willstätt - Eckartsweier

Vor allem in Eckartsweier wächst der Unmut über den Ausbau des Glasfasernetzes. Im Ortschaftsrat stand Serge Greiner, Bauleiter des General-Bauunternehmens, Bürgern Rede und Antwort.

Ein Prosit der Gemütlichkeit: Diese stilecht gekleideten Oktoberfest-Besucher ließen sich im Eckartsweierer Dreschschopf ein gut gezapftes Bier munden.
27.09.2023
Willstätt - Eckartsweier

Eine zünftige Stimmung herrschte am Samstagabend im Dreschschopf in Eckartsweier beim Oktoberfest des Musikvereins. Es gab deftige Musik und ebenso deftige Speisen.

In Feierlaune: das Helfer-Team des „Arbeitskreises Seniorenarbeit“ des DRK Eckartsweier.
15.09.2023
Willstätt - Eckartsweier

Mit zwei Jahren Verspätung wegen der Corona-Zwangsmaßnahmen feierte das DRK Eckartsweier am Samstag das 30-jährige Bestehen des „Arbeitskreises Seniorenarbeit“.

Vier Paare sagten am Samstag vor Gott „Ja“ zueinander – „ganz einfach“ und ohne großen Aufwand, aber mit Stil.
13.09.2023
Willstätt - Eckartsweier

Zum zweiten Mal konnten sich Paare am Samstag „einfach trauen“ und sich den Segen Gottes für den gemeinsamen Lebensweg geben lassen – diesmal in der Kirche Eckartsweier.

Abschied vom „Stübbel“: Alle Besucher und Aktiven 2008 beim letzten Seniorennachmittag des DRK-Ortsvereins Eckartsweier im Keller des Kindergartens.
05.09.2023
Willstätt - Eckartsweier

Mit zwei Jahren Verspätung feiert der DRK-Ortsverein Eckartsweier das 30-jährige Bestehen der Seniorennachmittage des Ortsvereins. Gefeiert wird am Samstag im Hof des Rathauses.

Für das Projekt „Roter Faden durch die Gemeinde Willstätt“ will man in Eckartsweier auf den Maßnahmen aufbauen, die zum Dorfjubiläum 2017 erarbeitet worden waren – etwa die Aufarbeitung der Geschichte alter Gebäude im Dorf. ⇒Archivfoto: Ulrich Marx
26.07.2023
„Roter Faden durch die Gemeinde Willstätt“

Der Ortschaftsrat Eckartsweier hat in seiner jüngsten Sitzung der Teilnahme am Leader-Projekt „Roter Faden durch die Gemeinde Willstätt“ zugestimmt.