Legelshurst

Legelshurst
15. Januar 2018

Was wird aus der Dorfmitte und dem Rathausumbau? Das waren zwei Fragen, die beim Neujahrsempfang in Legelshurst intensiv diskutiert wurden.

Legelshurst
15. Januar 2018

Für ihren freiwilligen Dienst an der Allgemeinheit wurden beim Neujahrsempfang am Freitag in der Festhalle in Legelshurst elf Blutspender geehrt.

Legelshurst
03. Januar 2018

Auch Legelshurst hat jetzt sein »Müll-Problem«: Zum wiederholten Mal haben Unbekannte Bauschutt an einem idyllischen Platz abgeladen. Der letzte Vorfall datiert vom Donnerstag. Inzwischen hat die Ortsverwaltung auch die Polizei eingeschaltet.

Gelungene Inszenierung in Legelshurst
27. Dezember 2017

Mit einem besonderen Krippenspiel durften die Besucher des Heiligabend-Gottesdienstes in Legelshurst die Weihnachtsgeschichte erleben. Die Inszenierung kam von der Jungschar.
 

Mit einer schönen Geschichte stimmten die Jungscharkinder auch in diesem Jahr an Heiligabend die vielen Besucher in der Legelshurster Kirche auf Weihnachten ein.
Fußball-A-Kreisligist TuS Legelshurst
20. Dezember 2017

Beim Fußball-A-Kreisligisten  TuS Legelshurst wurde eine wichtige Personalie getätigt. »Wir haben mit unserem Trainer Dietmar Baas für eine weitere Saison verlängert«, informierte der stellvertretende Vorsitzende Patrick Tschöpe.

Auszeichnung für Konrad Schäfer
08. Dezember 2017

Ehre für Konrad Schäfer: Der langjährige Vorsitzende des Lieblinger Trachtenvereins ist mit der Ehrennadel des Arbeitskreises Alemannische Heimat ausgezeichnet worden.

Konrad Schäfer aus Legelshurst wurde für sein langjähriges Wirken mit der Ehrennadel des Arbeitskreises Alemannische Heimat ausgezeichnet.
Nikolaus kommt mit Pferdekutsche
05. Dezember 2017

Der Legelshurster Weihnachtsmarkt am 1. Advent war wieder ein absoluter Besucher­magnet. Schon kurz nach 11 Uhr herrschte am Sonntag an den Ständen im Schiereng reger Betrieb.
 

Freudig begrüßt von den vielen Kindern wurden Nikolaus Tobias Erhardt und Ortsvorsteher Hans Fladt, die in ihrer schönen Kutsche 170 Päckchen für die kleinen Besucher des Legelshurster Weihnachtsmarkts mitbrachten.
Holzernte in Willstätt
02. Dezember 2017

Eine positive Stellungsnahme hat es im Legelshurster Ortschaftsrat für den Hiebsplan gegeben. Die erste Holzauktion ist auf Ende Dezember geplant.

Bei der für Ende Dezember geplanten ersten Holzauktion in Legelshurst soll eventuell auch schon Sterholz im Angebot sein, hieß es.
Anlieger sammeln Unterschriften
01. Dezember 2017

Neue Runde in der Diskussion um die neue Ortsmitte von Legelshurst: Anlieger des geplanten Dorfgemeinschaftshauses wollen eine Überprüfung von Beschlüssen und haben eine Unterschriftenliste vorgelegt.

Auf diesem Gelände in Legelshurst soll die neue Ortsmitte mit dem Dorfgemeinschaftshaus entstehen.
Positive Bilanz zum vergangenen Jahr
30. November 2017

Eine überaus positive Bilanz haben im »Reiterstüble« die Legelshurster Feuerwehrmänner gezogen. Die Hauptversammlung am Samstag war in einer Rekordzeit von knapp einer Stunde vorüber. 

Beförderungen bei der Abteilung Legelshurst der Feuerwehr Willstätt (von links): Markus Jockers (stellvertretender Abteilungskommandant), Florian Mayerl (Abteilungskommandant), Christian Hetzel (Kommandant Willstätter Gesamtwehr), Siegfried Erhardt, Ingo Schilli, Volker Arbogast, Tobias Erhardt, Axel Stölzel, Philipp Milke und Karl Fröhlich.
Schauübung in Legelshurst
29. November 2017

Gut gerüstet für einen etwaigen Ernstfall zeigte sich am Samstag die Legelshurster Feuerwehr bei ihrer diesjährigen Schauübung. 

Bei ihrer Schauübung zeigte sich die Legelshurster Feuerwehr für einen etwaigen Ernstfall gerüstet.
Das Jahr eines Naturschützers
25. November 2017

Ein Leben für den Naturschutz – dafür steht Gérard Mercier. Für den 70-jährigen Pensionär und ehemaligen Gymnasiallehrer ist der Naturschutz oft mehr als ein Vollzeit-Job.

Die Störche sind eine von Gérard Merciers Leidenschaften.
Tanzen, schwitzen und Spaß haben
23. November 2017

Die Resonanz auf die vierte Fitnessnacht des TuS Legelshurst war gut. Die Verantwortlichen freuten sich besonders über die vielen jungen Besucher von auswärts und aus Legelshurst.

Auf dem Stepper wärmten sich die Teilnehmer der Legelshurster Fitnessnacht auf.
»Echboomgeeschder« spuken im Gasthaus
14. November 2017

Prima Stimmung und sichtbare Vorfreude auf die Fasnacht herrschte am Samstag, 11. November, bei den Legelshurster Narren. Die »Echboomgeeschder« hatten um 18 Uhr ins Gasthaus »Trexastriebl« eingeladen um traditionell die fünfte Jahreszeit zu eröffnen. 

Neuer "Geeschd"

Die »Echboomgeeschder« freuen sich auf die anstehenden närrischen Tage.
Höhepunkt des Jubiläumsjahrs in Legelshurst
02. November 2017

500 Jahre Reformation wurden am Dienstag in Legelshurst gebührend gefeiert. An einen Gottesdienst schloss sich mittags ein Gemeindefest an.

Viel Beifall bekamen die Kinder der Jungschar und Ihre Betreuerinnen bei einem Lied über die »Power-Bibel«, das sie im Rap-Stil sangen.
Zum Reformationstag Feier in Legelshurst
28. Oktober 2017

2017 ist für die deutschen Protestanten ein ganz besonderes Jahr. Vor 500 Jahren stieß Martin Luther die Reformation an, heutzutage gibt es in Deutschland ungefähr genauso viele evangelische wie katholische Christen.

»Sängerbund & Friends«
26. Oktober 2017

Der Sängerbund Legelshurst bereitet sich derzeit mit Hochdruck auf sein Jahreskonzert vor. Dieses findet am Samstag, 11. November, statt. Mit dabei sind auch wieder musikalische Gäste.

»Sängerbund & Friends« lautet das Motto beim Jahreskonzert des Sängerbunds Legelshurst. Mit dabei sind zwei Gastchöre.
»Freiwillig Tempo 40« für die Bahnhofstraße
20. Oktober 2017

In vielen Gemeinden des Ortenaukreises werden die »Freiwillig 40«-Schilder immer beliebter – kein Wunder, gilt die Maßnahme doch als durchaus effektiv. Jetzt will sie der Legelshurster auch in der Bahnhofstraße umsetzen.

In der Einwohnerfragestunde monierten die Anwohner der Bahnhofstraße 46 und 48 die nicht behobenen Missstände vor ihren Grundstücken, die schon 22 Jahre bestehen.
»Neue Ortsmitte« ist der größte Posten
18. Oktober 2017

Mit einstimmigem Beschluss des Ortschaftsrats geht die Liste der Mittelanwendungen für Legelshurst im Jahr 2018 in die Haushaltsberatung nach Willstätt.

Ganz oben auf der Legelshurster Liste steht der Gesamtbereich »Neue Ortsmitte« – und dabei natürlich der normgerechte Umbau des Rathauses für die Nutzung der Feuerwehr der Abteilung Legelshurst und auch des DRK.
Hilfe für Senegal
14. Oktober 2017

Mit fast 18 000 Euro hat der Förderverein MBoss-Kaolack 2016 die gleichnamige Region im Senegal unterstützt. Am Mittwoch wurde im Verein neu gewählt: Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Andreas Radatt, der auf Dominique Hüller folgt.

Der neu gewählte Vorstand des Fördervereins MBoss-Kaolack (von links): Gisela Hüller, Andreas Radatt, Ingrid Schneider, Wolfgang Fladt, Peter Dörr und Richard Geiger.
Ausgebremst
13. Oktober 2017

Auf der Kreisstraße 5374 müssen sich Autofahrer seit einiger Zeit in Geduld üben: Auf dem Abschnitt zwischen Zierolshofen und Legelshurst gilt inzwischen Tempo 50. So manchen Autofahrer nervt’s – aber das Straßenverkehrsamt sieht gute Gründe dafür.

Vier Kilometer Schneckentempo über Land: Seit Kurzem gilt hier Tempo 50 als Höchstgeschwindigkeit.
Neue Schulleiterin
07. Oktober 2017

Die Legelshurster Eichenwaldschule hat seit diesem Schuljahr eine neue Schulleiterin: Kathrin Kohlstätter freut sich auf ihre neue Herausforderung. Zuletzt unterrichtete die Pädagogin in Willstätt.

Ortsvorsteher Hans Fladt hieß die neue Legelshurster Schulleiterin Kathrin Kohlstätter herzlich willkommen.
Legelshurst
02. Oktober 2017

Der Willstätter Gemeinderat hat die vom Ortschaftsrat Legelshurst favorisierte Variante für die neue Ortsmitte Legelshurst gebilligt – allerdings erst nach langer Diskussion und mit knapper Mehrheit.

Erfolgreicher Senioren-Springreiter
29. September 2017

Nur wenige Wochen nach seinem Sieg beim Europacup der AJA’s (International Association of Jumping Riding Ambassadors / Springreiter ab 50 Jahren) im italienischen Vinovo bei Turin waren am Wochenende die deutschen Meisterschaften der Amateure über 50 Jahre das Ziel von Ernst-Frieder Homberger...

Legelshurst
28. September 2017

Die Forderungen der Anwohner nach verkehrsberuhigenden Maßnahmen in der Bahnhofstraße in Legelshurst werden lauter. Sie forderten den Ortschaftsrat auf, mehr Druck zu machen.

Legelshurst
27. September 2017

Pferden kann man beibringen, mit ihren Reitern im wahrsten Wortsinn durchs Feuer zu gehen. Dies zeigte sich beim ersten und bisher einzigen Feuerkurs der Vereinigung der Freizeitreiter Baden-Württemberg, der am Wochenende auf Hof Krähhurst in Legelshurst stattfand. 

Legelshurst
27. September 2017

Die Legelshurster Feuerwehr soll im Rathaus bleiben. Der Ortschaftsrat sprach sich am Montag mit großer Mehrheit für den norm- und bedarfsgerechten Umbau des Gebäudes für Feuerwehrzwecke aus.

Cliff trägt den "Altmeister" auf Europas Springreiter-Thron
19. September 2017

Wie im Vorjahr gewann der Legelshurster Pferdezüchter und Seniorchef des Gestüts Homberger, Ernst-Frieder Homberger, mit dem selbst gezüchteten Hengst Cliff H im italienischen Vinovo bei Turin den Europa-Cup der AJA. 

Legelshurst
14. September 2017

Zu den Highlights im Programm des dreitägigen Fahrturniers auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Legelshurst zählte am vergangenen Sonntagabend die Siegerehrungen der Ortenauer Reiter-Ringmeisterschaften, bei denen Fabian Gäns-hirt aus Meißenheim, der Einzelweltmeister 2015 und...

Legelshurst
13. September 2017

Seit Dienstag um 16.30 Uhr hat die Willstätter Mediathek wieder geöffnet. Neue Heimstätte der bei den Bürgern beliebten Einrichtung ist nach den Sommerferien bekanntlich der Bürgersaal auf dem Legelshurster Rathaus.

Kurz nach 16.30 Uhr fanden sich die ersten Besucher in den neuen Räumen der Willstätter Mediathek im Bürgersaal auf dem Legelshurster Rathaus ein.
Legelshurst
13. September 2017

Der Legelshurster Ortschaftsrat war auf Tour und hat in Mannheim den Rheinhafen besichtigt. Er erfuhr Interessantes zur Gefahrenabwehr.

Eine Gruppe von Legelshurster Ortschaftsratsmitgliedern an Deck der Mobilen Übungsgangsanlage »Binnengewässer MÜB« in Mannheim.
Legelshurst
11. September 2017

Mit viel Engagement hat der Reit- und Fahrverein Legelshurst wieder ein gelungenes Fahrturnier auf die Beine gestellt. Der Sonntag war auch dank des besseren Wetters noch einmal sehr gut besucht.

Ortsvorsteher Hans Fladt (stehend) freute sich bei der Siegerehrung mit Alfred Hürster, dem Gewinner des Ehrenpreises der Ortschaft Legelshurst in der Klasse A Zweispänner-Großpferde.
Legelshurst
11. September 2017

Gute Organisation und Erfolge für einen Lokalmatador: Das Fahrturnier des Reit- und Fahrvereins  Legelshurst hatte am Freitag und Samstag einen vielversprechenden Auftakt.

Eine tolle Vorstellung gab Anika Haag vom RFV Legelshurst am Sonntagmorgen beim Geländefahren der Einspänner – wie hier beim Wasser-Hindernis.
Legelshurst
07. September 2017

Erst eine Besichtigung des Essigbrauhauses in Marlen, dann ein herzhafter Flammenkuchen: Der Musikverein Legelshurst verbrachte vor Kurzem einen schönen Tag unter Musikerkollegen.

Die Musik-Ausflügler aus Legelshurst lernten viel Interessantes über das Essigbrauhaus in Marlen.
Legelshurst
23. August 2017

Der Legelshurster Landwirt und Seniorchef des Gestüts Homberger, Ernst-Frieder Homberger, ist seit einigen Jahren bei des AJA›s  (Association of Jumping Riding Ambassadors) – eine internationale Springserie für Amateure über 50 Jahre – unterwegs und war im Vorjahr mit dem deutschen Team...

Legelshurst
22. August 2017

Der TuS Legelshurst weiß, was er an seinen Rentnern hat: Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist eine hilfsbereite Senioren-Gruppe im Einsatz für den Verein.
 

Am vergangenen Freitag waren die TuS-Senioren wieder im Einsatz (von links): Michael Heering, Gustav Vogt, Gerhard Lux, Klaus Zipp, Helmut Erhardt und »Chef« Dieter Nicola.
Legelshurst
09. August 2017

Der Legelshurster Fußball-Dorfmeister 2017 heißt CVJM. Die junge Truppe schlug im Finale die SG Angelsportverein/Dartclub mit 2:0.

Der CVJM wurde Legelshurster Fußballmeister 2017.
Legelshurst
07. August 2017

Viele Zuschauer sind auch am Sonntag zum Sportfest in Legelshurst gekommen. Das Oberdorf gewann das traditionelle Dorfduell, Routinier Dieter Bürkel erzielte den Siegtreffer.
 

Ein Höhepunkt am Sportfest-Sonntag in Legelshust war wieder das traditionelle Duell zwischen den Mannschaften vom Ober-und Unterdorf (dunkle Trikots).
Legelshurst
21. Juli 2017

Bei seiner jüngsten Sitzung gab der Ortschaftsrat am Dienstag bekannt, dass die Ortsverwaltung Anfang August in das ehemalige Gebäude der Volksbank ziehen wird. Pläne zur Weiternutzung des Rathauses gibt es indes noch nicht.

Legelshurst
18. Juli 2017

Zum Schuljahresende scheiden im Ortenaukreis wieder mehrere Schulleiter aus: In Legelshurst war es am Freitag für Birgitta Charar von der Eichenwaldschule soweit: Rund 40 geladene Gäste bedankten sich mit Liedern, Vorträgen und kleinen Geschenken bei der scheidenden Rektorin.

Legelshurst
08. Juli 2017

Die »Old-Schlucky-Looser« vom Dartclub Legelshurst holten sich den Titel bei den diesjährigen Willstätter Gemeindemeisterschaften im Kleinkaliberschießen im Mannschaftswettbewerb. Platz zwei und drei gingen an die Angler, die ihren Titel von 2015 und 2016 nicht verteidigen konnten.

Siegerehrung bei den Willstätter Schützen-Gemeindemeisterschaften 2017 (von links): Schützen-Vorsitzender Berthold Maier, Einzelsieger Florin Savu, Ralf Klinnert, Jürgen Erhardt (beide Dartclub) und Schützen-Vize-Vorsitzender Hans-Peter Anselment.
Hesselhurst
07. Juli 2017

»Gottesdienst im Grünen – schön, dass es so etwas gibt. Noch schöner ist, dass wir einen Gottesdienst umringt von Bäumen und Sträuchern feiern können.« Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Andreas Eisenmann seine Gemeindemitglieder am Sonntag beim diesjährigen »Gottesdienst im Grünen« in...

Gut besucht war der diesjährige Gottesdienst im Grünen in Legelshurst.
Legelshurst
04. Juli 2017

Beim fünften Turnier der »Jugend-Dart-Turnierserie« 2017 im Gasthaus »Salmen« in Legelshurst zeigte der Dart-Nachwuchs des Hanauerlands tolle und spannende Spiele. 

Zwölf Kinder und Jugendliche waren beim fünften Turnier der »Jugend-Dart-Turnierserie« 2017 vor einigen Tagen im Gasthaus »Salmen« in Legelshurst mit dabei.
Legelshurst
03. Juli 2017

Mit einem Fest wurde am Samstag das zehnjährige Bestehen der Kinderkrippe »Zwergenhaus« in Legelshurst gefeiert.

Legelshurst
30. Juni 2017

Im Jahr 2007 eröffnete die Gemeinde Willstätt die Kinderkrippe »Zwergenhaus« in Legelshurst. Am Samstag, 1. Juli, wird das zehnjährige Bestehen mit einem Jubiläumsfest gebührend gefeiert.

Das Gebäude der kommunalen Kinderkrippe »Zwergenhaus« in Legelshurst.
Legelshurst
30. Juni 2017

Der schlechte Zustand mehrerer Straßen beziehungsweise die Verkehrsverhältnisse waren Thema im Legelshurster Ortschaft am Montag. Dies sind jedoch alles Kreisstraßen, sodass die Gemeinde keinen direkten Einfluss hat. Der Rat will aber alles tun, was im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt.

Die Behebung der Schäden auf der Verbindungsstraße zwischen Legelshurst und Zierolshofen und einen dort äußerst notwendigen Radweg ordnet man im Legelshurster Ortschaftsrat unter die Stufe »dringlich« ein.
Legelshurst
30. Juni 2017

Die Eichenwaldschule in Legelshurst darf sich über eine Spende von 200 Euro freuen. Gestiftet wurde dieser Betrag von den 50 Teilnehmern, darunter viele Kinder und Jugendliche, die am Putztag im März in Legelshurst dabei waren.

Ortsvorsteher Hans Fladt überreichte Schulleiterin Birgitta Charar (Mitte) eine Spende von 200 Euro, worüber sich auch die Elternbeiratsvorsitzende Christa Weis (hinten links) und die Schüler Mara Weis, Jade Runge, Theo Arvantis und Roman Fuchs (vorne von links) freuten.
Legelshurst
28. Juni 2017

Am kommenden Wochenende veranstaltet der KKSV Schützenverein Legelshurst auf seiner elektronischen 50-Meter-Kleinkaliber-Anlage wieder die offenen Willstätter Gemeindemeisterschaften. Am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juli, kann man also im Schützenhaus wieder seine Treffsicherheit im...

Spannung versprechen wieder die Gemeindemeisterschaften beim KKSV Schützenverein Legelshurst.
Legelshurst
13. Juni 2017

Der Siegprämie vom Großen Preis der Gemeinde Willstätt und der Ortschaft Legelshurst geht 2017 nach Stockach. Christian Heim vom RV Hofgut Mahlspüren gewann mit »Vallerey« die letzte Prüfung beim diesjährigen Reitturnier in Legelshurst vor Sascha Braun und »Contador« vom RC Achern. 

Tollen Sport – wie hier von Sascha Braun aus Achern – bekamen die zahlreichen Zuschauer beim Reitturnier in Legelshurst zu sehen.
Springreiten
12. Juni 2017

1000 Zuschauer zum Abschluss am gestrigen Sonntag, 2000 beim Barrierespringen am Samstagabend – der Neustart des Springturniers in Legelshurst nach einem Jahr Pause war ein voller Erfolg. Sieger im Großen Preis wurde Christian Heim vor den Ortenauern Sascha Braun und Timo Beck.

 

Christian Heim, der zum zweiten Mal nach 2006 im Großen Preis von Legelshurst triumphierte, im Sattel von Vallerey.

Videos

Brauwerk Baden zieht Billanz - 19.01.2018

Brauwerk Baden zieht Billanz - 19.01.2018

  • Schließung des Atomkraftwerks in Fessenheim -19.01.2018

    Schließung des Atomkraftwerks in Fessenheim -19.01.2018

  • Zunftfahne hissen in Offenburg

    Zunftfahne hissen in Offenburg

  • Arbeitsagentur Bilanz und Ausblick - 19.01.2018

    Arbeitsagentur Bilanz und Ausblick - 19.01.2018

  • Rumple Bumple Nacht in Bohlsbach

    Rumple Bumple Nacht in Bohlsbach