Legelshurst

Sportfest

Der Legelshurster Fußball-Dorfmeister heißt auch 2018 CVJM. In einer Neuauflage des Endspiels von 2017 besiegte der Titelverteidiger die junge Truppe der Spielgemeinschaft Angelsportverein/Dartclub mit 1:0.

Reisebericht

Heinz Gabel über den Jakobsweg: »Auf dem Hinflug kreisten meine Gedanken noch darum, ob mir auf dem »Camino Primitivo« wohl ein langweiliger Trip bevor steht. Seine Befürchtungen wurden zerstreut.

Unterdorf triumphiert

Die »besseren« Legelshurster Fußballer stellt 2018 das Unterdorf. In einem torreichen Treffen siegten die Unterdörfler am Sportfest-Sonntag mit 5:4 und nahmen Revanche für die Vorjahresniederlage. Wie immer gab eine stattliche Zuschauerkulisse dem »Dorfderby«, das heuer zum 20. Mal ausgetragen...

Sportfest

Optimismus auf einen neuen Zuschauerrekord herrscht wegen des traumhaften Wetters beim TuS Legelshurst: Montagabend findet das Finale der diesjährigen Dorfmeisterschaft statt. 

Zusammen bringen sie es auf 155 Jahre

In der Schierengstraße in Legelshurst war am 2. August mächtig was los, denn dort feierten Trudel und Kurt Erhardt Geburtstag. Trudel wurde 75 Jahre und Kurt 80 Jahre alt. 

Von links: Schatzmeister Heinz-Gerhard Schmidt, Stiftungsratsvorsitzender Joachim Parthon und Stiftungs-Vorstandsvorsitzender Bürgermeister Marco Steffens begrüßten Bäckermeister Thomas Dreher (Dritter von links) als neuen Stifter der Bürgerstiftung Willstätt.
»Aktion Honig« der Bürgerstiftung bereitet unerwartete Freuden

Bäckermeister Thomas Dreher hat bei der diesjährigen Präsentation des Stifterhonigs der Bürgerstiftung Willstätt ein Sortiment seines Brotes zur Honigprobe gestiftet. Damit ist er nun der insgesamt 120. Stifter.

Verein

Zum 41. Mal findet vom Freitag, 3. August, bis Montag, 6. August, auf dem TuS-Gelände das traditionelle Sportfest in Legelshurst statt. Im Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr die Dorfmeisterschaften der örtlichen Vereine.

Suche nach Lösungen

Die Zustände am Legelshurster Baggersee sollen verbessert werden. Darüber waren sich am Dienstag im Ortschaftsrat alle einig. Doch ein Allheilmittel gibt es nicht. Können bessere Überwachung und ein Runder Tisch helfen?

Willstätt - Legelshurst

Interessantes und Lehrreiches in Sachen Verkehrssicherheit stand in den letzten Wochen vor den Sommerferien neben den alltäglichen Fächern auf dem Stundenplan der Schüler der Eichenwaldschule. 

Förderung der Körperwahrnehmung

Willstätt - Legelshurst

Die Jugendfeuerwehr Willstätt und das Jugendrotkreuz Legelshurst hielten am Samstag erstmals eine gemeinsame Übung ab. Schauplatz war ein Spielplatz in Legelshurst.

Willstätt - Legelshurst

Der Gemeinderat hat am Montag den Auftrag für die Neugestaltung des Haupt- und Nebeneingangs der Eichenwald-Grundschule in Legelshurst vergeben. 

Willstätt - Legelshurst

Eine rundum gelungene Veranstaltung war der Feierabend-Hock des Musikvereins Legelshurst am Freitagabend. Bei optimalem Wetter kamen viele Besucher in den Hof des Gasthauses »Sonne«, um in gemütlicher Runde die Woche ausklingen zu lassen. 

Plätze schon früh besetzt

Willstätt - Legelshurst

die Arbeiten für den neuen Winterrasenplatz begonnen. Derzeit ist eine Baufirma aus Legelshurst dabei, den Belag abzutragen. Wenn alles wie geplant läuft, kann der TuS den Platz im März 2019 benutzen. 

Ausweich-Trainingsplätze gesucht

Willstätt - Legelshurst

Gemeinsam schwitzen und gemeinsam was unternehmen und Spaß haben – das ist seit über 40 Jahren die Devise für eine Gruppe Legelshurster Männer. Sie gehen regelmäßig gemeinsam in die Sauna – und unternehmen gemeinsam Fahrradtouren, wie jüngst auf dem Donau-Radweg. 

Größter Erfolg in der Reitsport-Karriere des Legelshursters

Es ist der größte Erfolg in seiner reitsportlichen Laufbahn: Der Legelshurster Ernst-Frieder Homberger wurde mit seinem Hengst Cliff H in Marburg Europameister  bei  der AJA in der Einzelwertung. Im vergangenen Jahr gewann das Duo mit der deutschen Mannschaft den EM-Titel. 

Willstätt - Legelshurst

Rund 200 Besucher kamen am Sonntag zum »Gottesdienst im Grünen« nach Legelshurst. Gefeiert wurde an den idyllisch gelegenen Hans-Hurst-Seen.

Willstätt - Legelshurst

Müll, Verstöße gegen Badeverbote, zugeparkte Zufahrten: Am Legelshurster Badesee liegt einiges im Argen. Verbotsschilder hängen – doch die Einhaltung der Verbote werde nicht kontrolliert, so die Kritik.

Willstätt - Legelshurst

Zu einem Spaziergang der besonderen Art lud jetzt der Verein für Ortsgeschichte Legelshurst ein. An fünf Stationen erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke in das Dorfleben früherer Zeiten. 

Willstätt - Legelshurst

Der Ortschaftsrat Legelshurst hat am Montag dem Rücktrittsantrag von Ratsherr Thomas Seiler (CDU) stattgegeben. Einwände gab es nicht.

Willstätt - Legelshurst

Die Legelshurster Floriansjünger bekommen ein neues Feuerwehrhaus. Entstehen soll es voraussichtlich am Ortsausgang nach Urloffen. Dies zeichnet sich nach der Ortschaftsratssitzung am Montag ab.

Sechser im Lotto

Der Verein für Legelshurster Ortsgeschichte freut sich über einen »historischen« Volltreffer: Die Standarte des »Artilleriebundes Legelshurst« ist wieder daheim.